LASK Sonntag, 14. April 2019
14:30 Uhr
SKN St. Pölten
0:0
Tore
keine

90'
Für St. Pölten geht es gegen Red Bull Salzburg.
90'
In der nächsten Woche wartet dann die Wiener Austria auf die Oberösterreicher.
90'
Die Linzer sind somit - rechnet man das Cup-Spiel gegen Rapid mit ein - seit bereits drei Spielen ohne Sieg.
90'
Manuel Haas (St. Pölten): "Das war extrem wichtig für uns. Wir haben alles dafür gegeben und haben gekämpft bis zum Schluss!"
90'
Fazit: LASK und St. Pölten trennen sich nach umkämpften 90 Minuten torlos mit 0:0. In der ersten Hälfte boten die Gäste aus Niederösterreicher dem Tabellenzweiten gut Gegenwehr und spielten bis auf rund zehn Minuten stark mit. Als dann Ljubicic kurz vor der Pause mit gelb-rot vom Feld musste, wurde die Sache für St. Pölten natürlich schwerer. So zog man sich nach der Pause weiter zurück und der LASK lief fast die ganzen 45 Minuten an. Dabei konnten sich die Linzer auch viele gute Schussmöglichkeiten herausspielen, doch scheiterte immer wieder am bärenstarken SKN-Goalie Christoph Riegler. Somit musste sich die Truppe von Oliver Glasner am Ende mit einem Punkt zufriedengeben.
90'
Und jetzt ist es aus! St. Pölten ringt hier in Unterzahl dem LASK tatsächlich einen Punkt ab!
90'
Spielende
90'
Zuletzt konnte sich der LASK aber nichts Zwingendes herausspielen!
90'
Die fünf Minuten sind bereits um, aber es wird wohl noch ein bisschen hier gehen...
90'
Und schon liegt der nächste! Dieses Mal hat es Petrović erwischt. Er ist bei einem Eckball mit dem Kopf eines Mitspielers zusammengestoßen.
90'
Bei Luan geht es tatsächlich nicht weiter! Er wrid von Muhamedbegovic ersetzt.
90'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Ahmet Muhamedbegovic
90'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Luan Leite
90'
Die fünfminütige Nachspielzeit wird somit wohl noch ein wenig verlängert werden...
90'
Nun liegt mit Luan der nächste St. Pöltner am Boden und muss behandelt werden. Dem Linzer Publikum gefällt dies naturgemäß nicht wirklich...
90'
Popovic reagiert noch einmal und bringt mit Schütz einen neuen Mann für die letzten Minuten.
90'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Schütz
90'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Husein Balic
90'
Ganze fünf Minuten Nachspielzeit gibt es hier noch! Es kommt wieder Hoffnung im Stadion auf...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Riegler spielt die Kugel ins Aus, da Balic verletzt am Boden liegt. Das bringt den Gästen hier natürlich neuerlichen einige wertvolle Sekunden...
88'
...dieser wird kurz ausgeführt und dann von Michorl in die Mitte geflankt, doch die Kugel findet keinen Mitspieler.
88'
Nächster Corner für die Linzer...
87'
Gelbe Karte für Husein Balic (SKN St. Pölten)
Nun sieht auch Balic gelb.
86'
Den Linzern läuft hier mehr und mehr die Zeit davon! Gelingt ihnen hier doch noch der Siegestreffer? Chancen wären schon genügend da gewesen, aber es wollte bisher noch nicht klappen.
84'
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
Wiesinger sieht für ein Foul gelb.
83'
Wieder einmal Riegler! Michorl schießt knapp außerhalb des Strafraums aufs Gehäuse, Riegler streckt sich und zieht auch den aus dem Eck! Ein wirklich ganz starker Auftritt des SKN-Goalies heute!
81'
...Michorl flankt, doch kein Linzer kommt in der Mitte entscheidend an die Kugel.
81'
Der nächste Eckball für die Linzer! Vielleicht wird es ja jetzt was...
79'
Der nächste Wechsel von Oliver Glasner: Goiginger verlässt das Feld und wird von Frieser ersetzt. Gelingt ihm hier noch was entscheidendes?
79'
Einwechslung bei LASK -> Dominik Frieser
79'
Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
78'
Gelbe Karte für Luan Leite (SKN St. Pölten)
76'
Gelbe Karte für Thomas Goiginger (LASK)
Goiginger verliert im Dribbling den Ball und unterbindet danach einen möglichen schnellen Gegenstoß. Das bringt ihm die gelbe Karte ein.
75'
Eine Viertelstunde geht's hier noch! Der LASK läuft hier seit einiger Zeit an, findet dabei auch immer wieder gute Schusschancen vor, doch bislang war entweder Riegler oder die Präzision das Problem. St. Pölten stemmt sich hier aber so gut es in Unterzahl geht entgegen und hatte bisher auch das nötige Glück.
74'
Gelbe Karte für Christoph Riegler (SKN St. Pölten)
Nun sieht auch Riegler für Spielverzögerung gelb.
73'
Nächster Abschluss der Hausherren! Tetteh zieht rund 20 Meter vor dem Tor in die Mitte und zieht mit rechts ab. Doch auch sein Versuch geht am Tor vorbei.
72'
Nach wie vor ist die Stimmung hier wirklich hervorragend! Die Linzer Fans peitschen ihr Team nach vorne...
70'
Gelbe Karte für Manuel Haas (SKN St. Pölten)
Haas verzögert die Partie bei einem Abstoß und sieht dafür von Referee Lechner die gelbe Karte.
69'
Nach wie vor läuft hier der LASK an. Gelingt ihnen hier ein Treffer? Bis jetzt hatte St. Pölten Glück und vor allem auch Riegler!
67'
Der LASK will einen Elfmeter! Ullmann mit der starken Flanke von links und Joao Klauss kommt am Fünfer zur Kugel. Er trifft diese dabei allerdings nicht wirklich, da er dabei am Trikot zurückgezogen wird. Der Brasilianer reklamiert, bekommt aber keinen Elfmeterpfiff. Da hätte man aber wohl durchaus auf den Punkt zeigen können.
66'
Die nächste gefährlich Aktion der Linzer! Joao Victor zieht links im Strafraum ab, schießt aber am langen Eck vorbei.
65'
Und kurz darauf tauscht auch Oliver Glasner. Es wird noch einmal offensiver: Für Ramsebner kommt Tetteh neu in die Partie.
65'
Einwechslung bei LASK -> Samuel Tetteh
65'
Auswechslung bei LASK -> Christian Ramsebner
64'
Nun reagiert Ranko Popovic das erste Mal: Für Rene Gartler kommt Aleksandar Vucenovic neu ins Spiel.
64'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Aleksandar Vucenovic
64'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> René Gartler
62'
Seit langem nun aber wieder die Niederösterreicher! Ambichl bringt einen seitlichen Freistoß zur Mitte, wo ein LASK-Verteidiger den Ball per Kopf ins Toraus verlängert. Es gibt Eckball, der jedoch auch keine echte Gefahr einbringt.
60'
Eine Stunde ist in Linz gespielt und mittlerweile scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann die Hausherren hier in Führung gehen können. Die Gäste tun sich in Unterzahl nun extrem schwer den Linzer Offensivdrang zu stoppen. Bis jetzt verhinderte nur Goalie Christoph Riegler den Rückstand!
57'
Und wieder Riegler! Der SKN-Schlussmann steht hier nun unter Dauerbeschuss! Bislang reagiert und agiert er aber bärenstark und stemmt sich entgegen! Wie lange noch ist die Frage...
57'
Und erneut Riegler! Dieses mal versucht Ullmann von der Strafraumgrenze sein Glück, Riegler bringt aber noch seinen Arm in die Höhe und wehrt die Kuel über das Riegler!
56'
...die Linzer drücken nun enorm...
56'
Und auch schon der nächste Corner...
54'
Riegler rettet! Und auch nach dem anschließenden Eckball wird es gefährlich! Die Ecke wird kurz abgespielt und am Ende kommt Ramsebner zum Kofpball. Riegler streckt sich und pariert diesen aber ganz stark.
54'
Guter Versuch von Joao Victor! Der Offensivmann zieht von links in den Strafraum ein und zieht gut ab. Ein St. Pöltner bringt aber noch seinen Fuß dazwischen und wehrt zum Eckball ab.
53'
Die Niederösterreicher agieren nun in Durchgang zwei verständlicherweise in Unterzahl defensiver als noch vor der Pause. Insofern hat hier nun der LASK ganz klar das Kommando.
51'
...Ambichl tritt den Eckball, doch Schlager ist in der Mitte zur Stelle und pflückt sich die Kugel sicher herunter.
51'
Gartler holt den nächsten Eckball für St. Pölten heraus. Das bringt nicht nur der eigenen Defensive etwas Zeit zum Verschnaufen, sondern vielleicht auch eine gute Möglichkeit...
49'
Gelbe Karte für Daniel Luxbacher (SKN St. Pölten)
Luxbacher begeht in der eigenen Hälfte ein Foulspiel und sieht dafür seine insgesamt siebente gelbe Karte in dieser Saison.
47'
Die erste Chance der Linzer nach der Pause. Die Linzer kombinieren sich auf links gut in den Strafraum und Klauss zieht ab. Er trifft die Kugel aber nicht gut und verzieht dementsprechend.
46'
Beide Teams kamen hier unverändert aus der Kabine.
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nach 45 Minuten gehen die beiden Teams torlos in die Kabine. Die Gäste aus Niederösterreich agieren hier wirklich gut, lassen wenig zu und spielten auch selbst das ein oder andere mal gefällig nach vorne. Die Linzer hatten bis auf eine Drangphase von knapp 10 Minuten Mitte der ersten Halbzeit Probleme wirklich gut durchzukommen. Kurz vor der Pause sah dann St. Pöltens Ljubicic seine zweite gelbe Karte und somit gelb-rot. Man darf gespannt sein, wie sich das nun für die Niederösterreicher in Durchgang zwei in Unterzahl entwickeln wird. Es wird also sicherlich nicht einfacher für Ranko Popovic und seine Truppe. Vom LASK hingegen darf man sich auf jeden Fall mehr erwarten...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Niederösterreicher erkämpfen sich im Mittelfeld gut den Ball, danach kommt die Kugel zu Haas, der aus großer Distanz abzieht. Der Ball geht aber deutlich über das Tor.
45'
Zwei Minuten lässt Schiedsrichter Lechner in Durchgang eins nachspielen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Unorthodoxe Aktion von Riegler! Eine Bogenlampe fliegt in den Strafrau, der SKN-Goalie läuft bis zur Strafraumgrenze heraus und faustet die Kugel weg. Er hat Glück, da die Kugel bei keinem LASK-Akteur landet.
42'
Inwiefern ändert sich nun hier das Spiel durch diesen Ausschluss? Für St. Pölten heißt es nun einmal vorrangig mit dem 0:0 in die Kabine zu kommen.
41'
Gelb-Rote Karte für Robert Ljubicic (SKN St. Pölten)
Ljubicic zieht den durchbrechende Ranftl im Zuge einer Kontersituation zurück und sieht dafür völlig zurecht seine zweite gelbe Karte. Es gibt auch keine Reklamationen.
39'
Ranko Popovic geht an der Seitenlinie ruhig und überlegt auf und ab. Bislang kann er mit dem Auftritt seiner Truppe wirklich zufrieden sein. Dieses Spiel hier hat rein gar nichts mit dem Auftritt im Cup zu tun...
37'
Eine Aktion von Holland gegen Balic wird abgepfiffen, dem Australier kostet das nur ein Lächeln. Dennoch gibt es Freistoß für die Niederösterreicher in ihrer Hälfte.
35'
Jetzt aber wieder die Linzer! Erst pariert Riegler gegen Goiginger und danach verfehlt Joao Victor in aussichtsreicher Position.
35'
Zehn Minuten sind hier in Durchgang eins noch zu spielen und nach wie vor steht es 0:0. Bis auf eine kurze Drangphase der Linzer macht das St. Pölten hier wirklich gut und hält die Heim-Elf weitestgehend vom eigenen Tor fern.
33'
Gelbe Karte für Robert Ljubicic (SKN St. Pölten)
Ljubicic streckt Michorl an der Mittellinie um und sieht zurecht gelb.
31'
Die Niederösterreicher haben sich wieder erfangen und sind nun wieder wesentlich besser im Spiel als in den letzten zehn Minuten...
30'
...doch Ambichls Hereingabe findet keinen Abnehmer in der Mitte.
30'
Nächster Eckball für die Gäste...
29'
...und es wird auch gefährlich! Ambichl dreht die Kugel schön über die Mauer, doch Schlager reagiert genauso stark und lenkt den Ball gerade noch über die Latte.
28'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Gäste! Trauner foult Balic rund 20 Meter vor dem Tor. Das könnte nun gefährlich werden...
28'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Trauenr foult Balic und sieht dafür gelb.
26'
Die kurze Drangphase der Hausherren hat mittlerweile wieder etwas abgenommen, aber dennoch spielt nun fast ausschließlich der LASK.
24'
Der LASK wird hier deutlich auffälliger und dominanter...
23'
Riegler, die Dritte! Dieses Mal zieht Michorl ab, aber auch dieses Mal behält Riegler die Oberhand und wehrt den Schuss ab.
22'
Erneut Riegler! Klauss kommt nach der Ecke zum Kopfball, doch erneut kann sich der Tormann auszeichnen und pariert stark.
21'
Riegler ist zur Stelle! Goiginger fasst sich ein Herz und zieht ab, doch der SKN-Schlussmann faustet den satten Schuss zur Ecke.
20'
...nach wie vor ist die Partie unterbrochen. Beide Akteure stehen aber zumindest bereits wieder.
18'
Ranftl und Haas krachen unschön mit dem Kopf zusammen und bleiben verletzt am Boden liegen. Vor allem Ranftl dürfte es hier schwerer erwischt haben, denn er windet sich vor Schmerzen am Boden...
17'
Jetzt kommt Goiginger aber das erste Mal richtig durch und will den Ball flach zur Mitte spielen, wo ein Niederösterreicher den Ball aber entscheidend abblockt. Auch der anschließende Nachschuss von Michorl wird geblockt.
16'
Eine Viertelstunde ist rum und St. Pölten tritt hier bislang sehr überzeugend auf. Die Popovic-Truppe steht in der Defensive äußerst kompakt und spielt selbst auch immer wieder gut und schnell nach vorne. Die Linzer finden bislang keinen Weg hier gefährlich zu werden.
14'
Und die nächste Standardituation für die Gäste. Abermals ist Ambichl dafür der zuständige Mann und bringt die Kugel in den Strafraum, doch dort sieht Referee Lechner ein Angreiferfoul und unterbindet das Geschehen. Es gibt Freistoß für den LASK im eigenen Strafraum.
12'
Nun wär der LASK fast zum ersten Mal durchgekommen. Goiginger zieht in den Strafraum ein, möchte durchstecken, doch abermals ist ein Bein der Gäste dazwischen.
10'
Die Truppe von Ranko Popovic macht das besser wirklich gut! Sie stehen defensiv gut, lassen die Linzer nicht durchkommen und schalten ein ums andere Mal schnell um...
8'
...erneut tritt Ambichl an, doch dieses Mal passt die Linzer Defensive besser auf und kann klären.
8'
...Ambichl führt aus und es wird auch das erste Mal gefährlich! Doch der Kopfball kann letztlich nicht gesetzt werden. Immerhin resultiert am Ende aber der zweite Corner...
7'
Die erste Ecke für die Gäste...
5'
Die Niederösterreicher spielen hier engagiert und mutig mit und finden sich oftmals in der Offensive wider.
4'
Die Stimmung in Pasching ist auf alle Fälle schon einmal hervorragend. Hoffentlich nehmen sich die Protagonisten ein Beispiel...
3'
...das war aber nichts! Ambichl tritt an, will in den Sechzehner flanken, der Ball geht aber über alle drüber und ins Toraus.
2'
Michorl mit dem Foul an Rasner mit Mittelfeld. Da wird nun wohl der erste lange Ball in den Strafraum der Linzer folgen...
1'
Man darf gespannt sein, wie die Linzer des enttäuschende Woche verkraftet haben. Die nächsten Minuten werden einen ersten Aufschluss darüber geben.
1'
Und jetzt geht es los! Die Linzer eröffnen mit dem Anstoß das Geschehen...
1'
Spielbeginn
Und nun kommen die beide Mannschaften aufs Feld...
Die letzten Vorbereitungen in Linz laufen. Derzeit wird noch der Rasen mit der Wasseranlage bewässert, bevor in Kürze die Spieler hier aufs Feld kommen werden.
Geleitet wird die Partie heute von Harald Lechner. An den Linien unterstützen ihn Andreas Heidenreich und Stefan Pichler. Als vierter Offizieller ist heute Arnes Talic im Einsatz.
Die insgesamte Bilanz spricht aber dann wieder für die Linzer. Insgesamt 20 Mal standen sich beide Vereine gegenüber, elfmal verließ der LASK den Platz als Gewinner. Neben fünf Unentschieden konnte sich St. Pölten nur viermal durchsetzen.
Das 0:6 im Cup wurde bereits erwähnt, in der Liga waren die bisherigen beiden Aufeinandertreffen der beiden Teams aber um einiges enger - und endeten beide mit einem Unentschieden. Nachdem das erste Duell torlos mit 0:0 geendet war, setzte es im November ein 2:2. Die Linzer lagen dabei zweimal in Führung, beide Male konnte St. Pölten ausgleichen.
Die gesamten Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Aufseiten der Linzer gibt es im Vergleich zur Niederlage am Sonntag gegen Salzburg zwei Umstellungen. Die zuletzt gesperrten Ranftl und Ramsebner kehre wieder zurück und ersetzen Frieser und Wostry.
Dementsprechend gibt es auch einige Umstellungen im Vergleich zum letzten Spiel - nämlich insgesamt vier. Petrovic, Ambichl, Rasner und Balic stehen heute in der Startelf und ersetzen Meisl, Mislov, Drescher und Pak.
Die Niederösterreicher plagen derzeit aber große personelle Probleme. Nachdem sich Fountas vor zwei Wochen schwer verletzte, erwischte es in der Vorwoche auch noch Pak. Zudem ist auch Meisl nicht einsatzfähig. "Wir haben personelle Probleme, aber ich rede nicht gerne über das", möchte Trainer Popovic aber gar keine Ausreden gelten lassen.
Viele denken heute wohl noch zurück an die Begegnung im Februar. Im Cup-Viertelfinale gerieten die Niederösterreicher gegen die Linzer in ein 0:6-Debakel. Dementsprechend könnte man sich heute dafür revanchieren. Leicht wird das für Coach Ranko Popovic und seine Truppe allerdings sicher nicht gegen den Tabellenzweiten.
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel LASK gegen SKN St. Pölten.

Eine bittere und vor allem enttäuschende Woche liegt hinter dem LASK. Binnen einer Woche gab es zwei herbe Rückschlage. Erst setzte es das Cup-Aus gegen Rapid, dann folgte wenige Tage darauf die eventuell meisterschaftsvorentscheidende Niederlage im großen Bundesliga-Schlager gegen Tabellenführer Salzburg. Heute soll für die zuletzt so erfolgsverwöhnten Linzer endlich wieder ein Erfolgserlebnis her. Vielleicht kommt da gerade der SKN St. Pölten gerade recht – denn gegen die konnte man sich im Februar bekanntlich mit 6:0 durchsetzen. Wobei gerade da Trainer Oliver Glasner warnt: „Viele assoziieren mit dem Gegner noch das Cupspiel, man muss hier aber differenzieren. In den Meisterschaftsspielen war es zuletzt immer sehr eng.“

Eng wird es auch für die Niederösterreicher – nämlich im Kampf um die europäischen Plätze. Vor der Saison hätte es sich dies ohnehin niemand in St. Pölten erträumen lassen, nun, nachdem man in der Meistergruppe ist, wäre ein nicht erreichen wohl schon eine kleine Enttäuschung. Um eine Chance darauf zu haben, muss man mindestens Fünfter werden und dort steht man derzeit auch. Die Wiener Austria lauert aber nur drei Zähler dahinter. Um sich dahingehend abzusichern bzw. vielleicht sogar wieder auf Rang drei zu klettern, wäre eine Überraschung in Oberösterreich selbstverständlich sehr förderlich.

Anpfiff in Pasching ist um 14.30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten