FC Admira Wacker Dienstag, 23. April 2019
19:00 Uhr
SV Mattersburg
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Martin Pušić 50. / Elfmeter  (René Renner)
0 : 2 Torinfos im Ticker René Renner 81. / Kopfball  (Marko Kvasina)

90'
Die Südstädter hingegen verpassen den Anschluss an die vorderen Ränge.
90'
Der SVM bleibt mit dem Dreier somit an Rapid und Rang 7 dran.
90'
Gleich am Samstag kommt es aber zum neuerlichen Duell. Dann im Pappelstadion in Mattersburg.
90'
Fazit: Der SV Mattersburg setzt sich verdient mit 2:0 durch. Die Burgenländer waren über weite Strecken das etwas dominantere Team und fanden dabei auch gute Chancen vor. Geklingelt hat es im Kasten der Admira dann aber erst in der 50. Minute - Martin Pusic verwertete einen Elfmeter zum 1:0. Gleich im Anschluss fand die Admira die beste Chance vor, Kalajdzic scheiterte jedoch an der Latte. Als dann Rene Renner per Kopf in der 81. Minute das 2:0 gelang, war die Partie gelaufen. Die Admira trat zwar auch heute wieder gut auf, doch es fehlte ihr etwas an Durchschlagskraft im letzten Spieldrittel. Somit kann der SVM mit drei Zählern die Heimreise antreten.
90'
Und jetzt ist es aus!
90'
Spielende
90'
Wir befinden uns bereits in der letzten Minute der Nachspielzeit...
90'
...nein! Auch dieses Mal hält sich die Gefahr in Grenzen.
90'
...vielleicht gelingt zumindest der Ehrentreffer...
90'
Der neunte Eckball für die Admira...
90'
Vier Minuten lässt Schiedsrichter Lechner nachspielen...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
...denn es macht hier nicht mehr den Anschein als könnten die Hausherren noch einmal zurückkommen. Die Partie scheint gelaufen zu sein.
87'
Es scheint also so als könnten die Burgenländer auch hier einen Dreier einfahren und einerseits so an Rapid dranbleiben, aber zeitgleich auch den Abstand auf die Admira vergrößern...
85'
Gelbe Karte für Morten Hjulmand (FC Admira Wacker)
Hjulmand sieht für ein Foulspiel die gelbe Karte.
84'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Hart
84'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Andreas Gruber
84'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Marin Jakoliš
84'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Daniel Toth
83'
Aber sie werden zumindest wieder gefährlich! Pusch dreht einen seitlichen Freistoß gut zur Mitte, wo der Ball letztlich von Malic' Hinterkopf knapp am langen Eck vorbeigeköpft wird.
81'
War ds die Entscheidung? Jetzt wird es ganz schwer für die Hausherren...
81'
Tooor für SV Mattersburg, 0:2 durch René Renner
Gruber mit dem weiten Einwurf in den Strafraum, Kvasina verlängert stark per Kopf und Renner köpft das Leder von der Fünfer-Linie zum 2:0 ins Tor.
79'
Leitner ganz abgebrüht! Der Admira-Goalie lässt Kvasina bei einem Abschlag ins leere Laufen...
77'
Beide Trainer wechseln noch einmal: Aufseiten der Burgenländer ersetzt Ertlthaler Kuen, bei den Admiranern kommt Paintsil für Kalajdzic.
77'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Seth Paintsil
77'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Sasa Kalajdzic
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Andreas Kuen
75'
Eine Viertelstunde geht es hier noch. Nach wie vor ist hier alles drinnen. Der SVM führt mit einem Treffer, spielt auch weiterhin durchaus engagiert nach vorne, doch auch die Südstädter werden immer wieder gefährlich.
73'
Vierter Eckball für die Admira! Der Ball kommt zur Fünferlinie, Aiwu rauscht motiviert an und springt Höller nieder. Der bleibt liegen und windet sich am Boden.
72'
Renner flankt einen seitlichen Freistoß aus dem Halbfeld vor das Tor, doch Admira-Tormann Leitner steigt am höchsten und fängt den Ball herunter.
71'
Sinan Bakış versucht sein Glück mit einem Abschluss vom Strafraum, doch Casali steht richtig und hält die zu zentral geschossene Kugel.
69'
Nun auch der erste Wechsel beim SVM! Kvasina ersetzt in den letzten 20 Minuten Pusic im Angriff.
69'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Marko Kvasina
69'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Martin Pušić
68'
Der Admiraner dürfte sich in der Szene aber selbst ein wenig verletzt haben und wird nun am Feld behandelt.
68'
Gelbe Karte für Sasa Kalajdzic (FC Admira Wacker)
Der Angreifer foult Thorsten Mahrer und sieht dafür gelb.
66'
Gute Möglichkeit für die Admira! Nach einem weiten Einwurf springt die Kugel zurück zu Hjulmand und der zieht direkt volley aus elf Metern ab. Doch er verzieht.
64'
Stürmer für Stürmer! Patrick Schmidt verlässt das Feld und für ihn kommt Sinan Bakış neu ins Spiel.
64'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Sinan Bakış
64'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Patrick Schmidt
63'
Bei der Admira zeichnet sich der erste Wechsel ab. An der Seitenlinie gibt Trainer Reiner Geyer Sinan Bakış die letzten Anweisungen.
62'
...und es entsteht auch Gefahr! Jano bringt den Ball zur Mitte, wo Rath anrauscht, doch der Eigenbauspieler bringt den Kopfball nicht gut aufs Tor. Somit hat Goalie Leitner keine Probleme die Kugel zu fangen.
62'
Eckball für den SVM! Das könnte nun wieder Gefahr für die Hausherren geben...
60'
Eine Stunde ist gespielt und die Gäste aus Mattersburg führen hier mit 1:0. Die Burgenländer sind hier das etwas dominantere Team, wobei auch die Admiraner hier gut und gerne bereits einen Treffer erzielen hätten können. Somit ist hier noch weiterhin alles offen.
58'
Kein Problem für Casali! Pusch schießt einen Freistoß direkt aufs Tor, doch Casali steht schon früh im Eck und fängt die Kugel.
57'
Jano chippt den Ball aus dem Halbfeld stark in den Strafraum auf Gruber, der stoppt sich die Kugel, doch wird dann zurückgepfiffen - Abseits!
55'
Pusch tritt einen seitlichen Freistoß für die Admira, doch die Flanke kommt nicht gut und wird von der SVM-Defensive geklärt.
53'
Was ist hier los? Nach Wiederanpfiff geht es hier Schlag auf Schlag. Erst fanden die Admiraner zwei gute Chancen vor, ehe Pusic erst ein Großchance ausließ und wenig später per Elfmeter auf 1:0 stellt. Fast im Gegenzug dann der Lattenkopfball von Kalajdzic. Das war nach der Pause hier bislang großes Kino!
52'
Lattentreffer Admira! Schmidt flankt auf seinen Stürmerkollegen Kalajdzic und der setzt den Kopfball vom Fünfer an die Querlatte. Pech für die Südstädter.
50'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Martin Pušić
Diese Chance lässt sich Pusic nicht entgehen und verwertet sicher zum 1:0.
50'
Elfmeter für Mattersburg! Aiwu steigt Renner an der linken Strafraumgrenze auf den Fuß, der Mattersburger kommt zu Fall und Referee Lechner zeigt zurecht auf den Punkt.
49'
Lattentreffer SVM! Wieder vergibt Pusic! Der Stürmer hat heute kein Abschlussglück und drischt eine Hereingabe aus sechs Meter an die Querlatte.
48'
...und wieder Casali! Nach einem Eckball kommt die Kugel gefährlich per Kopf aufs Tor, doch Casali streckt sich und lenkt das Leder über das Tor.
47'
...Pusch zieht die Kugel Richtung Elfmeterpunkt, Tormann Casali kommt heraus und lenkt die Flanke entscheidend ab. Es gibt aber neuerlich Eckball, dieses Mal von der anderen Seite...
47'
Mahrer klärt zum ersten Eckball der Admiraner in Durchgang zwei...
46'
Beide Trainer schicken ihr Team personell unverändert aufs Feld...
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: 45 durchaus interessante Minuten sind gespielt. Gleich zu Beginn legte vor allem der SVM gut los und erspielte sich auch gleich Torchancen. Generell hatten die Burgenländer hier mehr vom Spiel und kamen dabei auch ein ums andere Mal gefährlich vor das gegnerische Tor. Am Ende brachte man die Kugel aber nicht im Gehäuse unter. Die Admiraner wurde aber ihrerseits auch gefährlich. Die beste Möglichkeit vergab dabei Kalajdzic. Somit dürfen sich die Zuschauer hier nach der Pause auf weitere spannende 45 Minuten freuen.
45'
Wieder eine Großchance für den SVM! Renner setzte Pusic ein, der kommt am Fünfer nur in Rücklage zum Abschluss und bringt so nur bedingt Druck hinter den Ball. Somit kann Goalie Leitner die Kugel aus kurzer Distanz halten.
45'
Zwei Minuten lässt Referee Lechner hier nachspielen. Gelingt noch was vor der Pause?
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
Fast die SVM-Führung! Pusic kommt nach einem seitlichen Freistoß zum Kopfball, doch er setzt den Ball ganz knapp am Tor vorbei.
41'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
Höller regt sich zu lange und laut auf und sieht auch selbst den gelben Karton.
41'
Gelbe Karte für Sebastian Bauer (FC Admira Wacker)
Bauer sieht nach einem Foul an Höller gelb.
41'
Kalajdzic mit der Top-Chance! Doch der Admiraner bringt das Leder aus rund 13 Meter mit seinem linken Fuß zu schwach aufs Tor und so kann Goalie Casali parieren. Da wäre nun viel mehr möglich gewesen.
40'
Fünf Minuten verbleiben in Durchgang eins noch. Der SVM drängt nun etwas auf den Führungstreffer.
38'
Schuss geblockt! Kuen setzt Renner links im Strafraum ein, der kommt aus einer vielvesprechenden Position zum Schuss, doch ein Admira-Verteidiger kann sich noch in den Ball werfen. Da wäre nun mehr drinnen gewesen...
37'
...Pusch versucht das Leder über die Mauer zu schlenzen, doch ein Mattersburger hält den Kopf hin und wehrt die Kugel ab.
36'
Harte Grätsche von Höller! Erneut steht der Defensivmann im Mittelpunkt - dieses Mal da er Pusch von hinten umgrätscht. Das gibt nun eine gute Freistoßchance für die Admira rund 18 Meter vor dem Tor...
34'
Höller mit letztem Einsatz! Die Admira versucht durch die SVM-Abwehr zu spielen, doch Höller passt auf und fängt erst die Kugel mit einem langen Schritt ab und grätscht sie im Anschluss ins Aus. Doch beide Schritte dürften etwas zu weit ausgefallen sein und so muss der Routinier sofort ein wenig nachdehnen. Es dürfte ihn aber nicht allzu schlimm dabei erwischt haben...
33'
Und mittlerweile ist Jano wieder zurück am Feld. Es dürfte - nach kurzem ärztlichen Check - also doch weitergehen bei ihm.
31'
Eine halbe Stunde ist in der Südstadt gespielt und immer noch warten die Zuseher auf den ersten Treffer. Dem waren bisher die Gäste etwas näher. Bislang ist es im großen und ganzen aber eine eher ausgeglichene Partie.
29'
...der Spanier steht mittlerweile und verlässt in Begleitung der Mattersburger Betreuer das Feld. Er wirkt nach einem Kopfzusammenstoß jedoch stark benommen. Das sieht nicht danach aus, als könne er weitermachen.
29'
Jano hat es erwischt. Und das sah im ersten Moment nicht gut aus. Der Spanier blieb nach einem Zweikampf liegen und einige Spieler stürmten sofort hin und deuteten, dass ein Betreuer aufs Feld soll...
28'
Die letzten Minuten gehören nun wieder den engagierteren Mattersburgern...
26'
Da war nun auch etwas Glück aufseiten der Hausherren. Denn bei besagtem Malic-Kopfball sprang die Kugel an die Hand von Bauer. Ob strafbar oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Referee Lechner entschied aber jedenfalls auf nicht strafbar...
25'
...Jano bringt den Ball zur Mitte, wo Malic zum Kopfball kommt. Doch er köpft Bauer an.
25'
Nächster Eckball für den SVM. Das könnte nun wieder für Gefahr sorgen...
23'
Nach dem flotten und interessanten Beginn hat sich die Partie nun etwas beruhigt. In den beiden Strafräumen war zuletzt nicht mehr allzu viel Betrieb, derzeit ist es eher ein Kampf zwischen den beiden Sechzehnern.
21'
Im Moment übernimmt die Admira hier mehr das Kommando. Richtig zwingend können sie bisher aber nicht in den Strafraum vorstoßen.
19'
...doch Casali spielt stark mit und pflückt sich die Flanke von Pusch aus dem niederösterreichischen Abendhimmel.
19'
Das gibt nun auch einen gute Freistoßmöglichkeit von der linken Seite...
19'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Malic foult Kalajdzic und sieht dafür zurecht gelb.
17'
Zu ungefährlich! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, kommt Bauer zum Kopfball, doch er erwischt die Kugel nicht gut und so hat Casali keine Probleme damit.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt und bislang ist es eine muntere Partie, in der vor allem der SVM bereits Möglichkeiten zur Führung vorgefunden hat. Gerade durch Standardsituationen kann der SVM Gefahr ausstrahlen...
12'
Gruber setzt in einem Luftduell seinen Körper etwas zu energisch ein und Bauer bekommt einen Freistoß zugesprochen. Somit wieder Ballbesitz für die Admira.
10'
Erhardt mit der Schusschance! Rene Renner dribbelt stark von links in den Strafraum, sieht Erhardt knapp außerhalb des Strafraums stehen und bedient ihn. Doch der Schuss des Mittelfeldspielers landet genau in den Armen von Andreas Leitner.
9'
Nun hat Höller etwas Glück. Schmidt startet in Erwartung eines weiten Balles das Laufduell mit ihm, Höller hat dabei den Arm etwas draußen und Schmidt kommt zu Fall. Doch Lechner deutet Weiterspielen an...
8'
Spasic kommt über die linke Seite. Doch Schlitzohr Alois Höller zwängt seinen Körper zwischen Ball und Gegner und kommt daraufhin zu Fall - Referee Lechner pfeift Freistoß für die Mattersburger in der eigenen Hälfte.
7'
Ein wirklich munterer Beginn hier! In dieser Tonart darf es sehr gerne weitergehen...
6'
Und nun wird es auch auf der Gegenseite gefährlich! Eine Freistoßflanke kommt im Strafraum zu Kalajdzic, der sich die Kugel mitnimmt und dann abzieht, doch er schießt über das Tor.
5'
Die Gäste beginnen hier sehr dominant und können bereits früh durch Standardsituationen zweimal gefährlich werden!
4'
...die Kugel wird von Renner aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten gezogen, dort verpasst Malic und die Kugel geht knapp am langen Eck vorbei.
4'
Und schon die nächste Standardsituation für den SVM...
3'
Die große Chance zur Führung! Erst kommt Erhardt völlig frei im Strafraum zum Kopfball, bringt ihn aber unverständlicherweise nicht aufs Tor. Danach entsteht ein Gestocher, wobei die Admira am Ende auf der Linie klären kann!
2'
Aiwu grätscht den Ball gegen Renner ins Toraus. Das gibt den ersten Eckball der Partie...
2'
Geleitet wird die Partie heute von Harald Lechner. Er wird an den Linien von Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber unterstützt. Als vierter Offizieller ist Julian Weinberger im Einsatz.
1'
Die Admira tritt heute wie gewohnt ganz in rot an, die Gäste aus dem Burgenland in ihren grün-weiß gestreiften Leibchen...
1'
Und los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Akteure stehen bereits im Spielertunnel bereit und werden in Kürze aufs Feld kommen.
In drei Tagen kommt es ja gleich zu den Rückspielen. Da müssen dann die Südstädter ins Burgenland reisen und um 17 Uhr im Pappelstadion antreten. Mal sehen, für wen der beiden diese Partie dann zu einer Revanche für heute wird.
In dieser Saison standen sich beide Teams zweimal gegenüber und beide Mal gab es ein Unentschieden. Im ersten Duell trennten sich die Mannschaften mit einem 0:0, ehe Anfang Dezember ein 2:2 folgte. Damals vergab Marko Kvasina in der 90. Minute mit einem Elfmeter-Lupfer über das Tor die große Chance auf den Sieg.
Die Admiraner halten, wie eben schon angesprochen, bei 17 Zählern und somit drei hinter dem SVM bzw. sechs hinter Rapid. Während bis jetzt immer nur der Kampf gegen den Abstieg im Fokus stand, könnte man mit einem Sieg heute plötzlich vielleicht sogar ein klein wenig mit Europa spekulieren. Zumal ja auch der Fall eintreffen könnte, dass man auch als Zweiter der Qualigruppe Chancen darauf hat.
In der Tabelle kämpft der SV Mattersburg weiterhin um den Sieg in der Qualifikationsgruppe und somit um die Chance auf den Europacup. Drei Zähler liegt man im Moment hinter dem SK Rapid Wien. Wobei man wiederum auch nur drei Punkte vor Altach und eben Admira liegt. Insofern könnte diese Partie heute schon ein wenig richtungsweisend sein.
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Bei der Admira hingegen bleibt man unverändert. Trainer Reiner Geyer schickt die exakt selbe Formation wie am Samstag aufs Feld.
Im Vergleich zu diesem Sieg verändert Trainer Klaus Schmidt seine Truppe heute an zwei Positionen. Andreas Kuen und Thorsten Mahrer rücken in die Start-Elf, Cesar Ortiz und Kvasina müssen dafür weichen.
Nicht weniger erfolgreich gestaltete sich der Samstag aber auch für die Burgenländer. Gegen Wacker Innsbruck gelang Klaus Schmidt und seiner Truppe ein 3:1-Sieg. Nachdem Alois Höller den SVM in der 26. Minute in Führung gebracht hatte, besorgte Zlatko Dedich in der 70. den Ausgleich. Die Burgenländer bewiesen aber Moral und sicherten sich in der Nachspielzeit dank Treffer von Nedeljko Malic und Andreas Kuen den Dreier.
Hinter den heutigen Gastgebern, der Admira, liegt ein erfolgreiches Wochenende. Gegen Hartberg konnte die Truppe von Reiner Geyer den nächsten wichtigen Dreier einfahren. Kolja Pusch brachte die Südstädter in der 20. Minute in Führung. Thomas Rotter besorgte kurz vor der Pause für die Steirer zwar den Ausgleich, doch einmal mehr war es schließlich Sasa Kalajdzic, der die Niederösterreicher mit seinem Treffer zum 2:1-Erfolg führte.
Keine Pause gibt es für die Bundesligisten in dieser Woche! Nach Samstag müssen die Teams der Qualifikationsgruppe bereits heute wieder ran. Mal sehen wer in dieser kurzen Zeit besser regenerieren konnte.
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 27. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FC Admira Wacker gegen SV Mattersburg.

„Die Admira ist ein sehr, sehr unangenehmer Gegner, hat ein hervorragendes Frühjahr gespielt und mehr Punkte als wir gemacht", so Mattersburgs Trainer Klaus Schmidt. Auch der SVM-Coach weiß um die aktuelle Stärke der Südstädter Bescheid. Fünf Siege und zwei Remis stehen aus den letzten acht Partien zu Buche. Galt man vor der Saison als Abstiegskandidat Nummer eins und agierte über Teile der Saison auch so, konnte man sich inzwischen ganze sechs Punkte Polster auf den Abstiegsrang sichern.

Ebenso erfreulich verläuft das Frühjahr auch beim SVM. Nachdem man sich zwischenzeitlich sogar Hoffnungen aufs obere PlayOff machen durfte, kämpft man nun gegen Rapid Wien immerhin um Rang eins in der Qualigruppe. Bei einem heutigen Ausrutscher droht allerdings nicht nur Rapid zu enteilen, sondern es würde auch die Admira zum SVM aufschließen.

Kann der SVM an Rapid dran bleiben? Oder zieht die Admira mit den Burgenländern gleich? Anpfiff in der Südstadt ist um 19 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten