SCR Altach Samstag, 30. März 2019
17:00 Uhr
SV Mattersburg
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker René Renner 26. / Linksschuss  (César Ortiz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Gebauer 40. / Rechtsschuss  (Marco Meilinger)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mërgim Berisha 53. / Elfmeter  (Benedikt Zech)

90'
Mërgim Berisha: "Wir müssen alle Spiele konzentriert angehen. Wir freuen uns sehr über den Sieg, der war sehr wichtig für uns. Mich freut es, dass ich getroffen habe und der Mannschaft helfen konnte. Der Trainer hat uns gut vorbereitet, wir haben sehr kompakt trainiert. Das hat man heute gemerkt, wir haben es Mattersburg schwergemacht."
90'
René Renner: "Wir haben das erste Halbzeit gut gemacht, haben durch ein Tor, das man nicht jeden Tag bekommt, den Ausgleich bekommen. In der zweiten Halbzeit sind wir durch einen Elfmeter in Rückstand geraten. Wir haben wirklich alles probiert, haben nach vorne gespielt. Das Tor ist uns aber nicht gelungen. Das Spiel hat sich mehr im Mittelfeld abgespielt, Altach ist gut gestanden. Wir müssen von Partie zu Partie schauen, wir müssen nächste Woche gegen Hartberg gewinnen. Jede Woche ist ein Endspiel."
90'
Fazit
Alex Pastoor gewinnt also sein Debüt als Altach-Trainer und holt wichtige drei Punkte zum Auftakt der Qualifikationsgruppe. Altach ging früh nach dem Wiederanpfiff durch einen Elfmeter in Führung und verteidigte den Vorsprung geschickt. Mattersburg probierte zwar alles und hatte sehr viel Ballbesitz, gute Möglichkeiten waren aber Mangelware. Mattersburg gibt damit die Führung in der Qualifikationsgruppe an Rapid ab, Altach arbeitet sich auf Platz vier hoch.
90'
Spielende
90'
Noch ein Eckball für die Mattersburger, die vermutlich letzte Aktion im Spiel.
90'
Etwas zerfahrene Schlussphase, das kommt den Altachern aber entgegen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Gelbe Karte für Philipp Erhardt (SV Mattersburg)
Erhardt hält Berisha zurück und sieht in der letzten regulären Minute noch Gelb.
88'
Einwechslung bei SCR Altach -> Simon Piesinger
88'
Auswechslung bei SCR Altach -> Anderson
87'
Konter der Altacher über Berisha, er bleibt aber an Jano hängen.
86'
Mattersburg wirft alles nach vorne, Altach stellt sich hinten rein und spekuliert eventuell auf den einen oder anderen Konter.
83'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
83'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Andreas Kuen
83'
Konter der Altacher über Schreiner, er bleibt aber vorm Strafraum an Mahrer hängen.
80'
Berisha sieht, dass Kuster weit vorm Tor ist und versucht einen Heber. Der Mattersburger Goalie eilt aber rechtzeitig zurück.
79'
Fast zwei Drittel Ballbesitz für die Mattersburger, es kommen aber zu wenige Chancen dabei heraus.
79'
Riskanter Rückpass, Kuster löst die Situation aber gut.
77'
Alex Pastoor verstärkt hingegen für die Schlussphase die Defensive. Noch knapp eine Viertelstunde zu spielen.
76'
Einwechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
76'
Auswechslung bei SCR Altach -> Stefan Nutz
75'
Kvasina trifft im Netzer im Luftzweikampf mit dem Ellbogen, das Spiel ist unterbrochen.
73'
Klaus Schmidt verstärkt nochmal die Offensive, er geht in der Schlussphase volles Risiko.
73'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Marko Kvasina
73'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Salomon
71'
Mattersburg macht derzeit zu wenig, so wird es schwierig hier heute etwas mitzunehmen.
69'
Gelbe Karte für René Renner (SV Mattersburg)
Renner sieht für eine Beschwerde nach einem Foul Gelb.
67'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Christoph Halper
67'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Lukas Rath
67'
Einwechslung bei SCR Altach -> Manfred Fischer
67'
Auswechslung bei SCR Altach -> Marco Meilinger
66'
Nutz führt den Freistoß selbst aus und bringt ihn scharf aufs Tor. Kuster sieht den Ball spät, kann ihn aber wegfausten.
66'
Gelbe Karte für César Ortiz (SV Mattersburg)
César Ortiz reißt Gebauer seitlich vorm eigenen Strafraum um. Mehr als verdient.
64'
Gute Schussmöglichkeit für Berisha aus 22 Metern, er trifft den Ball aber nicht ideal. Da war mehr drin.
61'
Eine Hereingabe von Anderson senkt sich beinahe noch gefährlich aufs Tor und landet am Außennetz!
59'
Anderson liegt angeschlagen am Boden und muss behandelt werden.
58'
Viel Ballbesitz für die Mattersburger, Altach lässt aber nur wenig zu.
55'
Gute Stimmung hier in der Cashpoint Arena, Altach würde am liebsten noch einen Treffer draufsetzen.
53'
Tooor für SCR Altach, 2:1 durch Mërgim Berisha
Berisha schickt Kuster ins falsche Eck und verwertet sicher zum 2:1.
52'
Elfmeter für Altach! Freistoß in den Strafraum, César Ortiz zieht Zech am Hals zu Boden. Schiri Schüttengruber zeigt auf den Punkt.
51'
Erhardt und Gouet stoßen in der Luft unglücklich mit den Köpfen zusammen, es gibt Schiedsrichterball.
50'
Gebauer legt im Strafraum quer für Berisha auf, Mahrer kann den Abschluss aber blocken. Wäre sonst gefährlich geworden.
48'
Offensivfoul von Rath, dennoch ein sehr positiver Start von Mattersburg.
46'
Knappe Abseitsstellung von Renner, es sah aber wieder mehr nach gleicher Höhe aus. Kobras hat den Schuss aber ohnehin gehalten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Christian Gebauer: "Ich bin froh, dass er drinnen war. Wir sind erste Halbzeit gut rausgekommen. Mattersburg kommt durch eine Chance zum 1:0, obwohl wir die ganze Zeit gespielt haben. Zweite Halbzeit werden wir da ansetzen und den Dreier einfahren. Wir spielen frei drauf los und haben Spaß dabei."
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Altach also 1:1. Die Gastgeber legten einen sehr guten Start hin und hatten auch einige hochkarätige Möglichkeiten. Der Führungstreffer der Mattersburger kam daher etwas überraschend, da sie bis dahin offensiv kaum etwas gezeigt hatten. Die Altacher ließen ihre Köpfe nur kurz hängen und kamen durch den starken Gebauer noch vor der Pause zurück. Hoffen wir auf eine ähnlich spannende zweite Hälfte...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Meilinger ist nach einem Foul von César Ortiz angeschlagen. Der Spanier hat Glück, nicht Gelb zu sehen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Abseits von Berisha, der sich in den Strafraum vortankte. Die Zeitlupe zeigt aber, dass die Entscheidung nicht korrekt war. Pech für Altach.
42'
Extrem wichtiger Ausgleich für die Altacher, die nach dem Rückstand etwas konsterniert zu sein schienen.
40'
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Christian Gebauer
Gutes Zuspiel von Meilinger auf Gebauer, der sich den Ball mit dem Linken auflegt und dann mit dem Rechten abzieht. Der Ball geht in hohem Bogen ins lange Eck, Kuster kommt nicht mehr ran. Traumtor!
40'
Nicht schlecht geschossen von César Ortiz, Kobras hat den Aufsitzer aber sicher.
39'
Foul von Meilinger, das gibt eine gute Freistoßposition für die Mattersburger.
37'
Gebauer landet nach einem Luftduell mit Jano hart auf dem Rücken und muss behandelt werden. Das sah schmerzhaft aus.
36'
Guter Angriff der Mattersburger, Rath hat sich aber den Ball mit dem Oberarm mitgenommen.
34'
Eine wirkliche Reaktion der Altacher hat es seit dem Gegentor nicht gegeben, Mattersburg hat das Spiel im Griff.
31'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SV Mattersburg)
Salomon sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte. Für ihn ist es bereits seine siebente Gelbe.
30'
Mattersburg trifft zum sechsten Mal in Folge auch auswärts, Altach wirkt nun sehr verunsichert.
28'
Altach konnte in dieser Saison noch kein 0:1 in einen Sieg umwandeln. Nur viermal konnte man noch ein Remis holen.
27'
Mattersburg führt zum zehnten Mal in dieser Saison mit 1:0, danach gab es sieben Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage.
26'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch René Renner
Langer Pass von César Ortiz, Renner löst sich und nimmt sich den Ball gut mit. Beim Abschluss fackelt er nicht lange, der Ball passt genau ins lange Eck. Mattersburg führt etwas überraschend.
23'
Netzer kommt zu einer Kopfballchance, hat sich aber unfair gegen Rath abgestützt, weswegen abgepfiffen wird.
22'
Gebauer mit einem guten Zuspiel auf Nutz, der aber im Strafraum von Jano zur Ecke geblockt wird. Wieder von der linken Seite.
20'
Freistoß für die Altacher nach einem Foul von Pušić. Der Ball wird aber an der Strafraumgrenze geblockt.
19'
Bereits der dritte Eckball für die Altacher, wieder von der linken Seite.
17'
Altach macht weiterhin das Spiel, Mattersburg ist offensiv noch nicht viel gelungen.
15'
Gute Ballannahme von Berisha im Strafraum, der Altacher nimmt sich den Ball auch gut mit. Der Abschluss ist aber viel zu harmlos, da er den Ball nicht voll trifft.
12'
Sobald Mattersburg im Ballbesitz ist, macht Altach hinten sofort zu. Da gibt es kaum ein Durchkommen.
10'
Gebauer stoppt sich den Ball aus der Drehung herunter und schließt sofort ab. Kuster zeigt aber eine tolle Parade und bewahrt seine Mannschaft vorm Rückstand.
9'
Salomon will einen Eckball zugesprochen bekommen, war aber zuletzt am Ball dran. Korrekte Entscheidung.
7'
Altach ist bislang klar die aktivere Mannschaft, den Fans gefällt's.
5'
Berisha setzt gegen Kuster unfair nach und wird vom Schiri ermahnt. Wirkliche Absicht war aber nicht dahinter.
4'
Rath hat's am Schienbein erwischt, er sitzt angeschlagen am Boden. Das Spiel ist unterbrochen.
3'
Mattersburg hat in der Saison schon fünf Treffer nach Ecken bekommen. Auch dieser war nicht ungefährlich, Zwischenbrugger setzt den Ball aber drüber.
2'
Ein abgefälschter Schuss von Meilinger bringt den ersten Eckball in der Partie ein.
2'
Gute Stimmung hier in Altach, das Wetter ist auch ideal.
1'
Spielbeginn
Alex Pastoor setzt auf ein 4-4-2, ein typisch holländisches System.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber. Zweiter Assistent ist sein Bruder Clemens.
Alex Pastoor hat in der Vorbereitung drei interne Testspiele mit jeweils 20 Minuten absolviert, wo er Zahlreiches ausprobiert hat. Die Leistungen haben mit Sicherheit auch Auswirkungen auf die heutige Aufstellung.
Altach wird demnächst die Nordtribüne vergrößern, die Baugenehmigung hat man bereits erhalten, Baustart ist im April.
Nicht mehr zählen können die Altacher auf Goalgetter Hannes Aigner, der im Alter von 38 Jahren sein Karriereende verkündete und für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung steht.
Die sonst so starken Altacher haben in dieser Saison erst zwei Heimsiege gefeiert und sind damit das schwächste Heimteam der gesamten Liga. Diese Bilanz will man heute unbedingt verbessern.
Altach-Coach stellt bei seinem Debüt auf zwei Positionen um: Zwischenbrugger ersetzt Luckeneder, Anderson, der Lienhart ersetzt, kommt heute zu seinem Altach-Debüt.
Die Bilanz der beiden Mannschaften spricht für die Altacher, von den bisherigen 26 Begegnungen konnten die Vorarlberger elf gewinnen. Neunmal siegten die Mattersburger, sechsmal gab es ein Remis.
Herzlich willkommen zur 23. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SV Mattersburg!

Mattersburg hat die Meistergruppe nur knapp verpasst und führt die Qualifikationsgruppe mit 14 Punkten an. Trotz Punktehalbierung liegt man nach wie vor fünf Punkte vor dem Vorletzten Altach, die mit dem Niederländer Alex Pastoor einen neuen Trainer haben.

Wie Altach heute auftritt, ist für SVM-Trainer Klaus Schmidt nur schwierig einzuschätzen. Möglicherweise werden die Vorarlberger aber recht offensiv agieren, da laut Schmidt Niederländer oft sehr risikoreich agieren würden.

Pastor, der 2001 13 Spiele für die Altacher absolvierte, will sich in den ersten Spielen die Unterstützung der Fans erwerben. Punkte werden dabei sehr hilfreich, der Kader ist bis auf den angeschlagenen Müller komplett.

Klaus Schmidt hat hingegen zahlreiche Ausfälle zu beklagen, nämlich Hart (Muskelprobleme), Lercher (Gebrochenes Fersenbein, gerissene Bänder im Knöchel), Perlak (Nervenentzündung im Lendenwirbelbereich), Gruber (gesperrt), Höller (Schambeinentzündung) und Malic (noch nicht fit).
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten