SV Mattersburg Samstag, 20. April 2019
17:00 Uhr
FC Wacker Innsbruck
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alois Höller 26. / Rechtsschuss  (Andreas Gruber)
1 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 70. / Elfmeter  (Cheikhou Dieng)
2 : 1 Torinfos im Ticker Nedeljko Malić 90. / Kopfball  (Alois Höller)
3 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Kuen 90. / Rechtsschuss  (César Ortiz)

90'
Für den FC Wacker geht es zwei Mal in Folge gegen den SCR Altach.
90'
Wie geht es für die beiden Teams nun weiter? In der Bundesliga gibt es unter der Woche eine englische Runde. Mattersburg muss dabei zur Admira reisen. Nur vier Tage später empfangen sie die Südstädter dann im eigenen Stadion.
90'
Christopher Knett: "Im Moment finde ich keine Worte, aber ich bin trotzdem stolz wie wir heute aufgetreten sind. Wenn wir jede Woche so spielen schaffen wir das sicher. Ich weiß garnicht ob Mattersburg heute irgendwas holen wollte - es ist einfach schade. Wir müssen einfach noch mehr investieren."
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Im dritten Saisonduell trennen sich der SV Mattersburg und der FC Wacker Innsbruck mit 3:1. Nachdem die Tiroler im ersten Durchgang die bessere Mannschaft waren (trotz Rückstand), hat sich nach Seitenwechsel nicht viel geändert. Lange Zeit ist aber dennoch nichts Zählbares passiert. In der 70. Minute zeigt dann Schiedsrichter Harkam plötzlich auf den Punkt. Zlatko Dedič tritt an und verwandelt souverän. In weiterer Folge hat es so ausgehen, als würden sich beide Mannschaften mit dem 1:1 zufriedengeben aber Nedeljko Malić hat kurz vor Spielende zum 2:1 getroffen. In der Nachspielzeit gelang Andreas Kuen sogar noch das 3:1. Für die Tiroler, die heute wirklich viel investiert haben, ist diese Niederlage natürlich äußerst bitter. Mattersburg konnte hingegen Boden auf Tabellenführer Rapid gut machen.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten geht es noch.
90'
Tooor für SV Mattersburg, 3:1 durch Andreas Kuen
Deckel drauf. Andreas Kuen macht das auf der linken Seite sehr gut, tunnelt Murat Satin und ist dann frei durch. Am Ende schließt der Mann mit der Nummer 30 auch ins kurze Eck ab.
90'
Letzter Wechsel der Partie. Für den heute sehr bemühten Sascha Horvath ist nun Matthias Maak mit dabei.
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Matthias Maak
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Sascha Horvath
90'
Offizielle Zuschauerzahl: 1800.
90'
Aufgrund der vielen Unterbrechungen gibt es nun sieben Minuten Nachspielzeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90'
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch Nedeljko Malić
Unglaublich! Zunächst streiten sich Höller und Fran noch wer einen Einwurf ausführen darf. Am Ende setzt sich Fran durch. Höller verlängert den Einwurf per Kopf auf Malić und der trifft unter die Querlatte.
89'
Gelbe Karte für Stefan Meusburger (FC Wacker Innsbruck)
Klare Sache. Meusburger holt den viel schnelleren René Renner von den Beinen und wird dafür zurecht verwarnt.
88'
Letzter Wechsel beim SV Mattersburg. Andreas Gruber hat es für heute hinter sich. Er wird durch Fran ersetzt.
87'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Fran
87'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Andreas Gruber
87'
Alles wieder in Ordnung. Gründler atmet kurz durch und kann dann weitermachen.
86'
Und die nächste Unterbrechung. Alexander Gründler hat einen Schlag von Nedeljko Malić abbekommen und muss ebenfalls behandelt werden.
84'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Für Jano kommt Florian Hart beim SV Mattersburg. Alexander Gründler ersetzt Cheikhou Dieng beim FC Wacker Innsbruck.
83'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
83'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Cheikhou Dieng
83'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Hart
83'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Jano
82'
Die absolute Schlussphase ist angebrochen. Gelingt einer der beiden Mannschaften hier noch der Lucky Punch?
80'
Kapitän Roman Kerschbaum geht nun doch runter. Er wird durch Murat Satin ersetzt. Hier will Trainer Thomas Grumser offenbar kein Risiko eingehen.
80'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Murat Satin
80'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Roman Kerschbaum
78'
Roman Kerschbaum kann übrigens doch weitermachen. Offenbar hat er den Schmerz herauslaufen können.
77'
Aktuell wird sehr wenig Fußball gespielt. Aufgrund vieler Fouls gibt es ständig Unterbrechungen.
76'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Der Mann mit der Nummer 4 kommt gegen Bryan Henning zu spät. Klare Entscheidung.
75'
Roman Kerschbaum kann offenbar nicht mehr weitermachen. Der Wacker Innsbruck-Kapitän humpelt ordentlich.
74'
Erster Wechsel im Spiel. Martin Pušić geht raus und wird durch Andreas Kuen ersetzt.
73'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Andreas Kuen
73'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Martin Pušić
71'
Nun ist also alles wieder offen. Knapp 20 Minuten sind noch zu spielen. Insgesamt ist der Ausgleich nicht unverdient. Wacker Innsbruck ist über das ganze Spiel betrachtet bisher die bessere Mannschaft.
70'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Zlatko Dedič
Der Mann mit der Nummer 9 tritt an und verwandelt ganz souverän.
69'
Elfmeter für Wacker Innsbruck! Nach einem Foul von Alois Höller an Cheikhou Dieng zeigt Schiedsrichter Harkam auf den Punkt. Allerdings war das Foul klar außerhalb.
67'
Beide Teams sind wieder vollzählig. Gruber ist zurück.
66'
Gruber muss kurz den Rasen verlassen, kann aber wohl weitermachen. Das Spiel läuft inzwischen wieder.
65'
Andreas Gruber hat sich offenbar verletzt. Der Offensivspieler liegt auf dem Rasen und hält sich den Hinterkopf.
62'
Ganz knapp! Christian Klem macht so etwas wie eine Mischung aus Flanke und Torschuss. Tino Casali kommt nicht mehr ran, genauso wie Mitspieler Zlatko Dedič.
60'
Eine Stunde ist vorbei. Wacker Innsbruck versucht nach wie vor sehr viel, aber es will einfach nichts gelingen.
58'
...Jano spielt kurz ab auf Andreas Gruber, aber dessen Flanke zur Mitte ist viel zu kurz. Da wäre mehr drin gewesen.
57'
Nun einmal eine Ecke für die Gastgeber...
55'
Bei beiden Mannschaften wärmen sich schon mehrere Spieler intensiv auf. Möglicherweise sehen wir hier bald den ersten Wechsel.
53'
...Jano chipt das Leder zur Mitte, aber Manuel Maranda klärt per Kopf. Möglicherweise wäre eine direkte Variante die bessere Lösung gewesen.
52'
Freistoß für den SV Mattersburg aus knapp 25 Metern vor dem Tor...
49'
Gelbe Karte für Matthäus Taferner (FC Wacker Innsbruck)
Der Mann mit der Nummer 70 kommt gegen Alois Höller zu spät und wird dafür zurecht verwarnt.
48'
Wacker Innsbruck beginnt erneut recht druckvoll. Das hat man schon in weiten Phasen der ersten Halbzeit erkennen können.
47'
Warum nicht? Cheikhou Dieng versucht es nach einer Flanke von rechts per Seitfallzieher und verfehlt nur knapp.
46'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46'
Weiter gehts in Mattersburg. Hinein in eine hoffentlich spannende zweite Halbzeit zwischen Mattersburg und Wacker Innsbruck.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Pappelstadion. Nach 45 Minuten haben wir im Spiel SV Mattersburg gegen Wacker Innsbruck ein Tor gesehen. Nach einer sehr druckvollen Anfangsphase der Tiroler ist längere Zeit sehr wenig passiert. Mattersburg hat ein wenig gebraucht bis sie ins Spiel gefunden haben und hatten dann auch die ein oder andere Torchance. Nach einer Ecke haben die Gastgeber dann über Andreas Gruber einen blitzschnellen Konter gefahren, den der mitgelaufene Alois Höller vollenden konnte. Wacker Innsbruck hat hier insgesamt mehr vom Spiel, Mattersburg liegt allerdings in Führung. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Viel wird hier nicht mehr passieren. Beide Mannschaften freuen sich sichtlich auf 15 Minuten Pause.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Wir nähern uns dem Pausenpfiff. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
43'
...Sascha Horvath bringt Ecke Nummer sieben zur Mitte, aber auch diesmal bleibt es ungefährlich.
43'
César Ortiz klärt zur nächsten Ecke für den FC Wacker...
40'
Knapp fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:0?
39'
Das war nicht schlecht! Einmal ist Martin Pušić frei durch und schlägt eine sehr gute Flanke zur Mitte. Dort steht zwar Andreas Gruber, wird aber noch von Manuel Maranda entscheidend bedrängt und somit wird nichts daraus.
37'
Die Gäste sind nun klar besser. Allerdings haben die Gastgeber einen entscheidenden Vorteil: Sie liegen in Führung. Dennoch ist das, was der SV Mattersburg hier zeigt, sehr sehr passiv.
35'
Nach einer Ecke kommt Roman Kerschbaum in der Mitte zum Kopfball. Allerdings setzt er das Leder über die Querlatte von Tino Casali.
34'
Die Tiroler schalten nun wieder einen Gang höher. Das müssen sie auch, wenn man sich den Spielstand vor Augen führt.
32'
Cheikhou Dieng dribbelt einmal zur Mitte und will den Abschluss suchen. Am Ende luchst ihm Jano aber den Ball ab.
30'
Gelbe Karte für Michael Schimpelsberger (FC Wacker Innsbruck)
Für ein übertriebenes Foul an René Renner.
29'
In seinem 300. Spiel für den SV Mattersburg ist es für Höller natürlich auch eine schönen Geschichte, dass er heute trifft. Nun sind die Tiroler gefordert.
28'
Das nennt man wohl effizient. Mit der ersten echten Torchance gehen die Burgenländer in Führung. Die Tiroler wurden von diesem Konter eiskalt erwischt.
26'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Alois Höller
Ein toller Treffer! Unmittelbar nach der Ecke geht es ganz schnell. Andreas Guber spielt seine sehr hohe Geschwindigkeit aus und sieht, dass Alois Höller in der Mitte mitläuft. Der Mann mit der Nummer acht bekommt den Ball serviert und trifft.
26'
...Auch von der anderen Seite übernimmt Sascha Horvath, aber ohne Ergebnis.
26'
Nedeljko Malić klärt einen Ball zur nächsten Ecke für die Tiroler...
24'
...Sascha Horvath zwirbelt den Ball gefährlich zur Mitte, dort kann Lukas Rath gerade noch vor Cheikhou Dieng klären.
23'
Ecke Wacker Innsbruck...
21'
Andreas Gruber setzt sich im Duell der ehemaligen Sturm Graz-Profis gegen Christian Klem durch und flankt zur Mitte. Dort findet er aber keinen Mitspieler.
19'
Alois Höller wird auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Allerdings legt sich der Rechtsverteidiger den Ball zu weit vor und kommt dann nicht mehr ran.
18'
Kvasinas Blutung im Gesicht ist gestoppt. Der Angreifer ist wieder auf dem Platz.
17'
Kvasina wird draußen behandelt. Mattersburg ist aktuell einen Mann weniger.
15'
Gelbe Karte für Roman Kerschbaum (FC Wacker Innsbruck)
Der Wacker-Kapitän trifft Marko Kvasina mit dem Ellbogen. Dafür gibt es die erste Verwarnung der Partie.
14'
Stefan Meusburger hat einen abbekommen und muss auf dem Rasen behandelt werden. So wie es aussieht, kann der Mann mit der Nummer 18 aber weitermachen.
13'
Nach der sehr guten Anfangsphase der Innsbrucker ist nun ein wenig Ruhe eingekehrt. Mattersburg hat etwas mehr vom Spiel.
11'
Christian Klem legt im Strafraum den Ball zurück in Richtung Bryan Henning. Die Burgenländer klären aber im Verbund.
10'
...Jano bringt das Spielgerät zur Mitte, Christopher Knett faustet das Leder aber souverän weg.
10'
René Renner holt die erste Ecke für den SV Mattersburg heraus...
8'
Insgesamt gibt es viel Tempo in dieser Anfangsphase. Aus Sicht eines neutralen Zuschauers kann es so weitergehen.
6'
Die Heimmannschaft versucht es zuweilen mit langen Bällen in die Spitze. Häufig führt César Ortiz aus, bislang aber noch ohne Erfolg.
5'
Bryan Henning flankt von links einmal zur Mitte. Dort klärt aber Nedeljko Malić per Kopf.
4'
Klaus Schmidt wird gleich einmal sehr laut an der Seitenlinie. Ihm gefällt nicht wie sein Team in dieses Spiel gestartet ist.
3'
In den ersten drei Minuten haben wir also schon die ersten Abschlüsse gesehen. Guter Start für die Tiroler.
2'
...Sascha Horvath bringt den Ball zur Mitte, findet aber keinen Mitspieler.
2'
Unmittelbar danach gibt es Ecke für die Gäste, wo am Ende Cheikhou Dieng zum Abschluss kommt. Der Ball geht knapp daneben, aber es gibt nochmal Ecke...
1'
...Roman Kerschbaum versucht es direkt und zwingt Tino Casali zu einer tollen Parade.
1'
Jano holt gleich einmal Zlatko Dedič von den Beinen. Es gibt Freistoß aus etwa 30 Metern...
1'
Los gehts in Mattersburg. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen dem SV Mattersburg und dem FC Wacker Innsbruck.
1'
Spielbeginn
Mattersburg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Beide Mannschaften stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten. In wenigen Augenblicken gehts los in Mattersburg.
In Mattersburg herrschen aktuell übrigens knapp 23 Grad. Perfekte Bedingungen für ein hoffentlich spannendes Fußballspiel also.
Die Spieler machen sich soeben bereit. Die Spannung steigt.
Das mit Abstand größte Problem der Tiroler ist ganz klar: Die Offensive. In bisher 25 Spielen hat man nur 20 Tore erzielt. Damit hat man die mit Abstand schwächste Offensiv-Abteilung der Liga. Man darf gespannt sein ob der Knoten heute aufgehen wird.
Für beide Mannschaften geht es übrigens bereits kommenden Dienstag weiter. Dann trifft Mattersburg auf die Admira und Wacker Innsbruck auf Altach. Nun liegt aber natürlich einmal der volle Fokus auf dieser Partie.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Alexander Harkam, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer elf.
Wacker Innsbruck könnte mit einem Sieg theoretisch die Rote Laterne an den TSV Hartberg abgeben. Mattersburg hätte die Chance, den Rückstand auf Tabellenführer Rapid Wien (derzeit fünf Punkte) zu reduzieren.
Beim SV Mattersburg hat es auch eine interessante Personal-Entscheidung gegeben. Der ehemalige österreichische Nationaltorhüter Robert Almer legt sein Amt als als Sportlicher Leiter und Tormanntrainer beim SV Mattersburg nieder. "Es war sein Wunsch, obwohl er einen sehr guten Job gemacht hat", bestätigte Clubchef Martin Pucher in der "Kronenzeitung".
Mattersburg-Coach Klaus Schmidt will der Tabelle aktuell nicht zu viel Bedeutung zumessen und meint: "Das Match in Hartberg haben sie relativ souverän gewonnen, ich schätze sie gleich gut wie alle anderen Mannschaften in der Qualifikationsgruppe ein. Das wird für uns kein Spaziergang."
Der Trainer der Innsbrucker, Thomas Grumser, weiß aber worauf es heute ankommen wird. "Was wir jetzt brauchen, sind die Grundtugenden des Fußballs. Dazu zählt, in Eins-gegen-Eins-Situationen Entschlossenheit und eine gewisse Grundhärte zu zeigen. In den letzten beiden Runden ist uns das nicht so gelungen, wie wir uns das vorgestellt haben. Deshalb haben wir unter der Woche in diesem Bereich einen Schwerpunkt gelegt und gut trainiert", erklärte der 39-Jährige.
Die Burgenländer haben übrigens beide bisherigen Saisonduelle gewinnen können. Am 9. Spieltag gab es daheim einen 2:1-Sieg. Am 20. Spieltag konnte man sich in Innsbruck mit 1:0 durchsetzen.
Besonders wird die Begegnung auch für Alois Höller. Der 30-Jährige absolviert heute das 300. Spiel seiner Profi-Karriere. Er hat alle im Trikot des SV Mattersburg mitgemacht.
Für den 18-jährigen Matthäus Taferner ist es heute übrigens ein sehr besonderer Tag. Der Mann mit der Nummer 70 darf heute erstmals in der höchsten Spielklasse Österreichs ran.
Stefan Perić, Matthias Maak, Johannes Handl, Christoph Freitag und Murat Satin standen beim FC Wacker Innsbruck gegen die Admira (1:3) noch in der Startelf. Für sie übernehmen heute Michael Schimpelsberger, Stefan Meusburger, Manuel Maranda, Roman Kerschbaum und Matthäus Taferner. Insgesamt gibt es also gleich fünf Änderungen bei den Tirolern.
Beim SV Mattersburg gibt es im Vergleich zur Niederlage gegen Rapid drei Änderungen. Anstelle von Fran, Thorsten Mahrer und Julius Ertlthaler beginnen heute Nedeljko Malić, Alois Höller und Lukas Rath.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen den FC Wacker Innsbruck!

Für beide Mannschaften gab es in der letzten Runde einen Rückschlag. Während Mattersburg mit 1:2 gegen Rapid verloren hat, musste Wacker Innsbruck eine 1:3-Niederlage gegen die Admira einstecken. Für beide Clubs gibt es also etwas wiedergutzumachen. Während die Burgenländer aktuell fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Rapid Wien haben, ist Wacker Innsbruck am Tabellenende.

Die Tabellensituation bezeichnete Trainer Klaus Schmidt als "zweischneidiges Schwert. Aufgrund unserer Platzierung ist es unser gutes Recht, uns nach vorne zu orientieren. Wir müssen aber auch im Abstiegskampf aufpassen”.

Um 17:00 ist Anpfiff im Pappelstadion. Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam. Unterstützt wird er von Robert Steinacher und Martin Höfler.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten