Rapid Wien Sonntag, 24. Februar 2019
17:00 Uhr
RB Salzburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Veton Berisha 65. / Kopfball  (Boli Bolingoli-Mbombo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Schwab 81. / Linksschuss  (Christoph Knasmüllner)

90'
Rapid muss nächste Woche bei St. Pölten beweisen, dass die Leistung keine Eintagsfliege war. Umgekehrt muss Salzburg zeigen, dass sie im nächsten Spiel wieder gewinnen können, sie empfangen den Wolfsberger AC.
90'
Stefan Schwab
"Wunderschön für uns. Wir haben die Salzburger das erste mal seit langem geschlagen. Wir haben 90 Minuten eine konzentrierte, gute Leistung abgerufen und sind auch nach der Roten Karte nicht übermütig geworden und haben das dann clever fertiggespielt."
90'
Stefan Lainer
"Ich denke, es hat heute einfach der letzte Wille einfach gefehlt. Wir hätten in der ersten Halbzeit einiges besser zu Ende spielen können, in der zweiten Halbzeit hat dann die Rote Karte den Ausschlag gegeben. Rapid hat heute mehr gezeigt den Sieg zu wollen und geht auch als verdienter Sieger vom Platz."
90'
Fazit
SK Rapid Wien besiegt Red Bull Salzburg mit 2:0. Die Hütteldorfer setzen sich in der zweiten Halbzeit durch, ein Ausschluss ebnet den Weg für die Rapdiler, die Dank Berisha in Führung gehen. Danach hat sich die Rote Karte gezeigt, Salzburg hat danach nur noch wenig zeigen können und muss sich mit der ersten Saisonniederlage abfinden. Bei Rapid ist es wieder mal auch Torhüter Strebinger, der mit seinen Paraden das Spiel offenhielt. Das erste von vier Endspielen hat Rapid heute gewonnen, der Auftakt ist gelungen, jetzt müssen sie allerdings diese Leistung in den nächsten Wochen bestätigen. Salzburg kann die Niederlage verkraften, die Tabellenführung ist noch lange nicht in Gefahr.
90'
Spielende
90'
Berisha versucht noch einmal Badji in Szene zu setzen, doch das war wohl die letzte Aktion.
90'
Zwei Minuten sind noch zu absolvieren, Rapid lässt die Zeit geschickt verstreichen.
90'
Eckball für Rapid, Hofmann kommt zwar zum Kopfball - allerdings zu schwach.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Riesenchance für Prevljak! Strebinger hält den Vorsprung fest und leitet gleich den Konter ein!
89'
Eckball für Rapid, ein kurz abgespielter Eckball und Schuss aus 30 Metern sind aber nicht das Erfolgsrezept in diesem Fall.
88'
Rapid wirkt jetzt wie die zahlenmäßig überlegene Mannschaft. Immer öfter gelingen ihnen Konter, die Salzburger Defensive stemmt sich aber weiteren Trefern entgegen.
87'
Knasmüllner flankt zur Mitte, Stanković faustet den Ball sicher weg.
86'
Badji ist nur wenige Sekunden am Feld und holt gleich einen Freistoß raus.
85'
Jetzt kommt es auch bei Rapid zu einem Debüt. Badji kommt für Pavlović ins Spiel.
85'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Aliou Badji
85'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Andrija Pavlović
84'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Für ein Tackling mit zwei gestreckten Beinen Gelb. Es ist seine fünfte und er fehlt im nächsten Spiel.
84'
Berisha hat die Chance aufs 3:0! Er lässt sich viel zu lange Zeit mit dem Schuss.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Smail Prevljak
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
82'
Schwab ist zuvor nur wenig gelungen, möglicherweise hat er hier aber für die Entscheidung gesorgt.
81'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Stefan Schwab
Schwab macht vielleicht den Deckel drauf! Bolingoli und Ivan bringen wieder mal den Ball gefährlich nach vorne, Knasmüllner legt zurück an den Strafraum, wo Schwab mit Gefühl und via Innenstange zum 2:0 trifft.
81'
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Kann Salzburg noch einmal zurückkommen?
78'
Mit Håland kommt es zum Debüt des Supertalents. Salzburg hat das Rennen um seine Unterschrift gegen mehrere Topklubs gemacht.
77'
Der Freistoß geht in die Mauer, Rapid bringt den Ball aus dem Gefahrenbereich.
77'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Erling Håland
77'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
76'
Freistoß für Salzburg nach einem Foul von Ljubicic an der Strafraumgrenze.
75'
Bei Rapid läuft es offensiv jetzt besser. Schwab verteilt die Bälle besser, Konter finden auch konrekte Abschlüsse.
75'
Guter Abschluss von Ivan! Er zieht zur Mitte, zieht ab und trifft ins Außennetz.
73'
Ivan und Bolingoli kommen wieder zu einer Konterchance, Schwabs Abschluss wird geblockt.
72'
Daka macht weiter Druck, es gibt Eckball für Salzburg.
71'
Ivan setzt wieder zum Konter an, wird aber schon bei der Mittellinie gestellt.
70'
Ein Konter von Rapid kommt beinahe wieder durch - Ulmer klärt aber noch vor Bolingoli.
68'
Rapid kann sich jetzt noch mehr auf Kontern verlagern - Salzburg ist jetzt gefordert und in Unterzahl.
67'
Ivan will gleich nachlegen, Knasmüllner wird beim Abschluss abgeblockt.
66'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Andrei Ivan
66'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
65'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Veton Berisha
Praktisch aus dem Nichts trifft Berisha zur Führung für Rapid! Bolingoli hat einmal den Platz für eine Flanke, Berisha steht in der Mitte völig allein und kann per Kopf Stanković bezwingen!
63'
Gelbe Karte für Stephan Auer (Rapid Wien)
Er beschwert sich über einen Foulpfiff, das bringt ihm Gelb.
63'
Rapid bringt den Ball einfach nicht durch. Die Varianten halten sich bei Rapid in Grenzen, Salzburg hat damit nur selten viel Arbeit.
61'
Positionstausch bei Rapid. Das bedeutet wohl trotz Überzahl nicht mehr Risiko bei Rapid.
60'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dejan Ljubicic
60'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Manuel Martic
60'
Noch ist von der zahlenmäßigen Überlegenheit nichts zu merken. Salzburg ist nach wie vor offensiv aktiver.
60'
Lainer kommt zwar an den Ball, flankt ihn dann aber direkt zu Schwab.
59'
Auer trennt Wolf vom Ball - es gibt allerdings Eckball für Salzburg.
57'
Vallci füllt damit die Lücke, die der Ausschluss Ramalhos hitnerlässt, wieder auf.
57'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Albert Vallci
57'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Enock Mwepu
56'
Rapid hat jetzt die personelle Überzahl - wie wird die Mannschaft darauf reagieren?
56'
Minamino geht an Schwab vorbei, seine Flanke ist zwar unangenehm, Salzburg muss aber den Angriff neu aufziehen.
55'
Der Eckball wird ausgeführt, er führt allerdings zu keiner gefährlichen Aktion.
54'
Gelb-Rote Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Da schauen aller gewissermßaen überrascht drein. Ramalho sieht erneut die Gelbe Karte, er hat aber scheinbar eine Geste in Richtung des Schiedsrichters gezeigt.
54'
Vor dem Eckball gibt es einiges Gerangel im Strafraum - Onguéné läuft in seinen Gegenspieler hinein.
53'
Hofmann rettet wieder gegen Daka. Er klärt zum Eckball.
52'
Rapid wirkt in der Offensiv oft ideenlos. Berisha hält den Ball lange an der Strafraumgrenze, aber niemand scheint von Rapid in den Strafraum spielen zu wollen.
51'
Schobesberger führt den Freistoß aus, allerdings kullert er ins Tor-Out.
50'
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Die erste Gelbe für einen Salzburger im Spiel, für Ramalho bereits die vierte in dieser Saison.
50'
Pavlović hätte hier die Möglichkeit mehr aufs Tor zu gehen, aber lässt sich immer stärker nach außen abdrängen.
49'
Salzburg kommt immer wieder über die rechte Seite, Hofmann hält die Angriffe von Daka und seinen Kollegen aber auf Distanz.
48'
Schobesberger versucht zu einem Dribbling anzusetzen, allerdings wird ihm gleich von zwei Salzburgern der Ball abgelaufen.
47'
Knasmüllner hat eine gute Schussmöglichkeit! Da hat er nicht viel Zeit den Ball vorzubereiten und schießt deutlich drüber.
46'
Rapid eröffnet die zweite Halbzeit, beide Mannschaften sind in den Startaufstellungen zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Schlager SK Rapid Wien gegen Red Bull Salzburg geht torlos in die Pause. Rapid war zu Beginn in der Offensive präsent, lässt sich aber im Verlauf der Partie immer weiter zurückfallen. Das macht das Salzburger Offensivspiel immer stärker. Es ist wieder einmal Torhüter Richard Strebinger zu verdanken, dass es hier noch 0:0. steht. In der zweiten Halbzeit muss Rapid wieder mehr nach vorne zu arbeiten, wenn sie nicht dann doch noch die Salzburger Offensivmacht zu spüren bekommen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schlager trifft zwar ins Tor - steht aber im Abseits, was auch schon früh angezeigt wurde.
43'
Rapid wirkt derzeit sehr gehemmt in seinen Offensivbemühungen. Die Passquote bei manchem Hütteldorfer sehr niedrig.
40'
Gelbe Karte für Manuel Martic (Rapid Wien)
Er holt sich mit einem Foul an Minamino seine fünfte Gelbe Karte. Er schimpft mit seinen Kollegen, von denen er sich alleingelassen fühlt.
39'
Salzburg hat seine stärkste Phase, Rapid hat sie ohne Gegentreffer überstanden.
37'
Nächste Möglichkeit für Salzburg! Daka kommt wieder gefährlich an den Ball und verfehlt volley knapp das lange Eck! Da hätte Strebinger wohl keine Chance mehr gehabt.
35'
Salzburg kann den folgenden Eckball wieder nicht nutzen.
35'
Mwepu nutzt einen Fehler von Bolingoli eiskalt aus! Strebinger verhindert mit einem guten eins gegen eins einen Treffer.
33'
Salzburg spielt nur kurz ab, erst nach dem dritten Pass kommt die Flanke - und die ist schlecht.
33'
Sonnleitner klärt ungezwungen zum Eckball - Salzburg kann dieses Geschenk aber nicht nutzen.
32'
Strebinger kommt gut aus dem Tor und verhindert so einen möglichen Treffer von Daka! Minamino hat ihm in den Lauf gespielt.
30'
Wenig Bewewegung auf beiden Seiten. Die erste halbe Stunde hat die Mannschaften einiges ausprobieren sehen, jetzt scheinen sie ihre Matchpläne zu überlegen.
27'
Jetzt kommt Daka über rechts, Sonnleitner rutscht in den Pass und wieder kann Rapid klären.
26'
Lainer spielt flach zur Mitte, Strebinger kann den Ball abwehren, Hofmann klärt endgültig.
24'
Schobesberger spielt zur Mitte, wo Pavlović aufs Tor schießen kann! Stanković ist nicht bedrängt, der Schuss kommt wieder zu zentral auf ihn.
23'
Mit einer Faust schlägt Stanković den Eckball weg, Rapid drückt aber weiter...
23'
Erste Möglichkeit für Rapid! Berisha kommt zum ersten echten Abschluss, Knasmüllner spielt quer, Berisha übernimmt direkt, schießt aber zu zentral auf Stanković.
21'
Minamino kommt zu einer Möglichkeit! Er lässt sich lange Zeit, hat dann zunächst nur noch Strebinger vor sich, letztlich hilft Schobesberger aus und klärt.
21'
Schobesberger bringt einen Freistoß nach einem Foul von Onguéné - Salzburg kann aber klären.
20'
Rapid ist sehr präsent in der gegnerischen Hälfte. Salzburg wirkt verunsichert und schafft auch in der Offensive nur selten gefährliche Aktionen.
17'
Eine Flanke in den Strafraum von Rapid landet direkt bei Strebinger - keine Gefahr für Rapid.
15'
Salzburg kann bisher nicht viel für die Offensive zeigen. Rapid agiert sehr kompakt und schaltet schnell um - das bereitet Salzburg Probleme.
14'
Minamino versucht sich wieder in Szene zu setzen, Strebinger kann den hohen Ball aber halten.
13'
Rapid kommt nach dem Freistoß wieder zu einer gefährlichen Konterchance! Berisha treibt das Spiel nach geklärtem Freistoß nach vorne, aber sein letzter Pass ist wieder schwach.
12'
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Die erste Gelbe im Spiel, Hofmann erwischt Daka im vollen Lauf. Freistoß für Salzburg.
11'
Der Ball kommt gut, aber es kommt kein Schuss aufs Tor zu Stande.
11'
Freistoß für Rapid nach einem Foul von Samassékou an Schwab.
10'
Martic sorgt für den ersten Schuss für Rapid - allerdings ist der aus der Distanz harmlos.
8'
Die ersten Minuten zeigen ein sehr intensives Spiel. Rapid verlagert sich auf schnelles Umschaltspiel, Salzburg versucht sich Räume zu erarbeiten.
6'
Minamino schießt aus spitzem Winkel! Der Ball geht ins Außennetz.
5'
Rapid hat eine super Kontermöglichkeit, aber Schobesberger und Berisha spielen dann am Ende zu schwach fertig, Berisha steht dann im Abseits.
4'
Erster Eckball für Salzburg im Spiel.
4'
Rapid überlässt in den ersten Minuten den Salzburger den Ball und wartet auf Fehler der Gäste. Die finden bisher zumidnest kein Durchkommen .
2'
Schobesberger setzt auf der linken Seite zum Sprint an, kann sich aber nicht gegen Mwepu behaupten.
1'
Los geht's im Westen Wiens.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß.
Jetzt kommen die Mannschaften aufs Feld.
Die Mannschaften stehen jetzt im Spielertunnel bereit.
Sowohl Salzburg als auch Rapid hatten eine intensive Woche - Müdigkeit darf heute keine Rolle spielen.
Bei den Gästen ist die Ausrichtung ohnehin klar. Die Salzburger wollen nach vorne spielen und auch das Spiel machen.
Rapid hat in den Spielen im Jahr 2019 sehr unterschiedliche Gesichter gezeigt. Heute ist der Mix zwischen Offensive und Defensive wieder ausgeglichen, es wird sich zeigen, wie es die Hütteldorfer heute anlegen.
Viele Partien zwischen den beiden Mannschaften sind in letzter Zeit sehr knapp ausgegangen. Gelegentlich gibt es aber auch regelrechte Schützenfeste.
Salzburg will natürlich seine weiße Westen behalten. In der Liga sind sie nach wie vor ohne Niederlage. Nur drei Unentschieden bei 15 Siegen.
Zuletzt hat Rapid 2015 gegen Salzburg gewonnen. Heute sind sie schon ein wenig unter Druck, dass ihnen etwas gelingt.
Bei Rapid kehrt Kapitän Stefan Schwab erwartungsgemäß in die Startaufstellung zurück. Schobesberger darf heute von Beginn an ran.
Wenige Überraschungen in den Aufstellungen. Einige Spieler bekommen nach der Europa League Partie eine Pause, auch weil es da doch die ein oder andere Blessur gegeben hat.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 19. Runde der tipico Bundesgliga zum Spiel SK Rapid Wien gegen Red Bull Salzburg

Rapid hat nach dem Ausscheiden in der Europa League nur noch ein Ziel: irgendwie über den ominösen Strich zu kommen, also im Meister-Playoff mitzuwirken. Dafür gilt in den nächsten vier Spielen praktisch immer verlieren verboten, denn es fehlen ihnen zumindest sechs Punkte auf den sechstplatzierten.

Ausgerechnet die ungeschlagenen Salzburger kommen zum Auftakt nach Hütteldorf, was die Aufgabe nicht gerade einfacher macht. Salzburg hat nach Startschwierigkeiten am Donnerstag Brügge klar mit 4:0 aus dem Stadion geschossen und zeigt, dass sie nun wieder voll da sind. Rapid wird an seine Grenzen gehen müssen um Salzburg nicht nur zu fordern, sondern letztlich zu schlagen. Zumindest wäre es im Lager der Rapidler eine deutliche sportliche Ansage.

Die Vorgaben sind heute relativ klar, Rapid muss gewinnen, Salzburg will gewinnen. Seit 2015 haben die Mozartstädter auch keine Niederlage im direkten Duell erlitten. Personell kannn Rapid heute auch auf den neuen Stürmer Badji setzen, dessen Spielgenehmigung erst am Freitag erteilt wurde. Dibon ist dagegen wieder verletzt, ansonsten kann Trainer Dietmar Kühbauer aus dem Vollen schöpfen. Marco Rose hat bei Salzburg die Qual der Wahl - der Kader ist groß und hat hohe Qualität, eine gut eingestellte Mannschaft ist also zu erwarten.

Schiedsrichter beim Schlager zum Abschluss der 19. Runde ist Robert Schörgenhofer, seine Assistenten sind Markus Gutschi und Anel Beganovic.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten