RB Leipzig Samstag, 13. April 2019
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Kampl 16. / Linksschuss  (Nordi Mukiele)
2 : 0 Torinfos im Ticker Timo Werner 28. / Kopfball  (Marcel Sabitzer)

90'
Fazit:
Langsam aber sicher kann RasenBallsport Leipzig für die Königsklasse planen! Die Sachsen bezwingen den VfL Wolfsburg souverän mit 2:0 und sichern ihren dritten Platz weiter ab. Nach den beiden Gegentoren in Hälfte eins wurden die Wölfe nach der Pause etwas mutiger, kamen aber zu selten wirklich zum Abschluss. Daniel Ginczek vergab die beste Chance kurz nach der Halbzeit, als er aus kurzer Distanz an Péter Gulácsi scheiterte. Auf der Gegenseite hätten die Hausherren noch einige Treffer nachlegen können, gingen aber äußerst fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um. Allein Timo Werner, hätte Pavao Pervan noch zwei bis drei Treffer einschenken können, doch der VfL-Keeper zeigte erneut eine starke Leistung und bewahrte sein Team vor einem Debakel. Die Niedersachsen fallen damit im Kampf um die Europa-League-Plätze zunächst zurück, bleiben aber in Schlagdistanz. Weiter geht es für beide Teams am nächsten Wochenende. RasenBallsport muss zum direkten Duell um die Champions-League-Plätze in Mönchengladbach ran, Wolfsburg hat im Montagsspiel Eintracht Frankfurt zu Gast. Tschüss aus Leipzig und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
John Anthony Brooks hat nochmal den Anschluss für die Gäste auf dem Kopf, verfehlt den Kasten aber knapp und stand zudem wohl auch im Abseits.
90'
Ralf Rangnick sorgt dann selbst noch für ein kleines Highlight und verhilft Emile Smith-Rowe zum Bundesligadebüt. Die 18-jährige Leihgabe vom FC Arsenal kommt für Emil Forsberg und darf noch ein paar Minuten Bundesligaluft schnuppern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Emile Smith-Rowe
90'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
90'
Während sich Kevin Kampl nach einer starken Leistung seinen Applaus abholen darf und Platz für Diego Demme macht, geht es in die letzte Minute der regulären Spielzeit. Die Partie ist entschieden.
89'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Diego Demme
89'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Kevin Kampl
88'
Nochmal Werner knapp vorbei, dann wird Haïdara im letzten Moment geblockt. Der dritte Leipziger Treffer ist längst überfällig.
87'
Diesmal macht es Werner besser als er von rechts aufs Tor zuläuft und legt quer auf Emil Forsberg, der aus zehn Metern einschiebt. Der Haken an der Sache: Forsberg stand dabei einen halben Meter im Abseits. Es bleibt beim 2:0.
86'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Yunus Mallı
86'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
85'
Jetzt wird es langsam Slapstick! Diesmal darf Timo Werner sogar ganz alleine auf Pavao Pervan zulaufen und kann den VfL-Keeper trotzdem nicht überwinden. Der Flachschuss des RB-Stürmers ist zu unplatziert und wird von Pervan mit dem rechten Fuß pariert.
82'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Leipzig)
Laimer reißt an der Außenlinie Arnold um und holt sich eine ziemlich überflüssige Gelbe Karte ab.
81'
Das wird heute wohl nichts mehr mit dem zweiten Tor von Timo Werner. Diesmal wird der 23-Jährige halbrechts in den Strafraum geschickt, überwindet auch Pavao Pervan, doch Robin Knoche schlägt den ball deutlich vor der Linie weg.
79'
Es läuft aber auch nichts zusammen für die Gäste! Nach einer Flanke von rechts legt Brooks per Kopfball-Aufsetzer herrlich in die Mitte und genau in den Lauf von Marcel Tisserand. Allerdings springt die Kugel so hoch, dass der Kongolese unter dem Ball hindurch springt und ihn nicht aufs Tor bekommt.
76'
Wolfsburg versucht es zumindest nochmal. Wout Weghorst wird aber zunächst am Sechzehner geblockt und steht wenig später nach einer Kopfballverlängerung knapp im Abseits. Eine Viertelstunde bleibt den Niedersachsen noch, hier noch was Zählbares zu erwirtschaften.
74'
Nach feinem Hackenzuspiel von Kevin Kampl hat erneut Timo Werner die Entscheidung auf dem Fuß, verfehlt aber mit einem Schuss aus der Drehung das linke Eck knapp. Es ist ja schon öfter mal nach hinten losgegangen, wenn man vorne die Dinger nicht macht, allerdings ist das bei der Harmlosigkeit der Wölfe heute für RB kaum zu befürchten.
71'
Werner muss das 3:0 machen! Der Nationalspieler geht über links in den Strafraum, lässt dann herrlich Knoche und Guilavogui aussteigen, kriegt das Leder aber aus acht Metern nicht ins Tor! Pervan reagiert glänzend und lenkt die Pille über den Querbalken.
69'
Wenig später ist für den heute nicht überzeugenden Matheus Cunha dann auch Feierabend. Für ihn kommt Amadou Haïdara. Auch der VfL tauscht nochmal und erhöht nochmals das Risiko. Klaus kommt für Rexhbeçaj.
69'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Felix Klaus
69'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Elvis Rexhbeçaj
69'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Amadou Haïdara
69'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Matheus Cunha
67'
Langsam ist es fahrlässig, wie die roten Bullen es versäumen, hier den Deckel drauf zu machen. Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte sind die Hausherren in der Überzahl, Matheus Cunha macht es aber dennoch alleine und schießt Pavao Pervan aus 18 Metern in die Arme.
65'
Aus der einen Ecke resultiert eine weitere, die Sabitzer von rechts bringt. Wolfsburg klärt zunächst, doch Kampl macht die Kugel nochmal scharf. In der Mitte kommt Konaté zum Kopfball, produziert aus zehn Metern aber nur eine bessere Rückgabe zu Pervan.
63'
Immer wieder können die Wölfe sich bis in Strafraumnähe kombinieren, bekommen dann aber keine Flanken, geschweige denn Abschlüsse zustande. Gleiches gilt allerdings momentan auch für RasenBallsport. Werners Flanke von links bringt aber zumindest eine Ecke.
60'
Leipzig kommt immer wieder in aussichtsreiche Kontersituationen, macht daraus bisher aber nicht allzu viel. Diesmal ist es Emil Forsberg, der auf der linken Bahn nach einem Pass von Marcel Sabitzer das Tempo verschleppt, statt anzuziehen.
57'
Insgesamt macht der VfL nun auf jeden Fall einen besseren Eindruck als in Hälfte eins. Durch die Umstellung auf zwei Spitzen ist ein bisschen mehr Zug ins Offensivspiel der Gäste gekommen.
54'
Auf der Gegenseite hat Timo Werner nach einem starken Solo den Blick für Matheus Cunha und bedient den Brasilianer an der Starfraumgrenze. Cunha hat weniger Übersicht und schlenzt das Leder genau in die Arme des wartenden Pavao Pervan.
52'
Schöner Angriff der Gäste! Wout Weghorst weicht auf den rechten Flügel aus und bedient dort Marcel Tisserand, der aus vollem Lauf auf den zweiten Pfosten flankt. Dort ist Daniel Ginczek ziemlich frei und bringt das Leder im Fallen volley aufs kurze Eck. Dort steht aber bereits Péter Gulácsi und verhindert den Einschlag problemlos.
49'
Auch wenn der Treffer gerade nicht gezählt hat, dürfte den Wölfen dennoch schnell klar geworden sein, was eine offensivere Ausrichtung hier für Folgen haben könnte. Keine leichte Aufgabe für die Gäste, nun das rechte Maß zu finden.
47'
Das 3:0? Nein! Nach Flanke von Marcel Halstenberg stochert Timo Werner die Kugel vorbei am unglücklich aussehenden Pavao Pervan und dreht schon jubelnd ab als doch noch die Fahne des Assistenten hochgeht. Abseits lautet die Entscheidung und das war zwar ganz knapp, aber korrekt.
46'
Weiter gehts! Der VfL stellt zur zweiten Hälfte um und beginnt mit Ginczek am Stelle von Steffen.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Ginczek
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Renato Steffen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
RB Leipzig nimmt immer klarer Kurs auf die Champions League! Die Sachsen haben zur Halbzeit der Partie gegen den VfL Wolfsburg alles im Griff und führen mit 2:0. Nach einer Viertelstunde gegenseitigen Abtastens verhalf ein herrlicher Distanzschuss von Kevin Kampl den Hausherren zur Führung. In der Folge wackelte die VfL-Abwehr mehrmals bedenklich, eine Unaufmerksamkeit nutzte Timo Werner zum zweiten Tor. Fast hätte Leipzig gegen wankende Wölfe noch nachgelegt, doch Pavao Pervan ließ zunächst keinen weiteren Treffer zu. Erst in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit kamen die Gäste auch offensiv mal zur Geltung, konnten dabei aber auch keinen richtigen Abschluss verzeichnen. Gibt es nach München (0:6) und Dortmund (0:2) das nächste Auswärtsdebakel für die Niedersachsen oder hat Bruno Labbadia noch ein taktisches Ass im Ärmel? Gleich gehts weiter mit dem zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mittlerweile wird es den Gastgebern ganz recht sein, dass die Pause naht. Wolfsburg ist seit einigen Minuten das bessere und gefährlichere Team, kann aus der Überlegenheit aber keinen Nutzen ziehen.
42'
Wieder kommen die Wölfe mit Jérôme Roussillon über links und suchen in der Mitte Wout Weghorst, wieder ist Lukas Klostermann zuerst da und klärt zur Ecke. Die kommt dann von Admir Mehmedi nach innen und landet auf dem Kopf von Leipzigs Laimer. Keine Gefahr!
40'
Plötzlich drückt mal der VfL! Die Gäste bringen den ball mehrfach gefährlich an den Fünfer. Zunächst klärt Péter Gulácsi, dann wird Wout Weghorsts Schuss im letzten Moment von Klostermann geblockt.
38'
Ärgern sollten die Hausherren sich nicht über den nicht gegebenen Elfer, sondern vielmehr über die ausgelassene Chance. Timo Werner hätte durchaus auch die Möglichkeit gehabt, den Ball ganz normal und platzierter nach innen zu geben.
37'
Aufregung im Wolfsburger Strafraum! Die Bullen sind vorne mal wieder in Überzahl und Timo Werner versucht links im Strafraum, mit der hacke in die Mitte zu geben. Dabei springt der Ball einem Wolfsburger an die Hand und die RB-Profis fordern einen Elfer. Schiri Siebert lässt aber laufen und da die Distanz extrem kurz war, geht das auch in Ordnung.
35'
Da wäre fast der so dringend benötigte Anschluss für die Gäste gewesen! Maximilian Arnold wird herrlich in die Spitze geschickt und steckt 20 Meter vor dem Tor durch auf Admir Mehmedi. Der legt sich dann die Kugel an Keeper Gulácsi vorbei und will sie noch erlaufen, doch das Ding trudelt ins Toraus. Da war mehr drin für den VfL!
33'
Lange war der VfL Wolfsburg in dieser Spielzeit eine der besten Auswärtsmannschaften. Nun haben die Niedersachsen in den letzten drei Spielen schon zehn Treffer kassiert und wanken bedenklich.
31'
Wolfsburg schwimmt! Nach einer halben Stunde fühlen sich beim VfL wohl einige an die böse Klatsche in München erinnert und bekommen zittrige Beine. Die Gäste verlieren das Leder zweimal tief in der eigenen Hälfte und haben Glück, dass Pervan das Ding begräbt, bevor Schlimmeres passiert.
28'
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Timo Werner
DB legt nach! Konrad Laimer fängt vor dem eigenen Strafraum einen Arnold-Pass ab und macht das Spiel schnell. Über Forsberg kommt die Pille zu Sabitzer, der noch ein paar Meter macht und aus dem rechten Halbfeld scharf auf den zweiten Pfosten flankt. Hier enteilt Timo Werner seinem Gegenspieler im Rücken und nickt aus spitzem Winkel gegen die Laufrichtung von Pavao Pervan ins lange Eck ein.
25'
Gelbe Karte für Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg)
Wolfsburgs Kapitän will offenbar ein Zeichen setzen und schlägt dabei fast über die Stränge. Weit in der gegnerischen Hälfte grätscht der Franzose Emil Forsberg von hinten um und verdient sich die erste Verwarnung der Partie redlich.
24'
Leipzig geht die Partie jetzt sichtlich lockerer von der Hand. Die Gastgeber erarbeiten sich den nächsten Eckball, in dessen Folge Klostermann das Leder aus 18 Metern deutlich über den Querbalken jagt.
22'
Auf den ersten Blick zeigen sich die Wölfe stabil und versuchen, das Spiel weiter in die gegnerische Hälfte zu schieben. Nach dem neunten Gegentor im dritten Spiel auf fremdem Platz wird es für den VfL nur auch eine Mentalitätsfrage.
19'
Floskel hin oder her: Dieses Tor wird dem Spiel gut tun. Nun müssen die taktischen Zwänge vor allem auf Gästeseite ein wenig gelockert werden. Den konterstarken Sachsen spielt die Führung natürlich in die Karten.
16'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Kevin Kampl
Die Führung für RasenBallsport! Die Hausherren setzen sich nach einem weiteren Eckball vorne fest und belagern den Wolfsburger Strafraum. Nordi Mukiele behauptet sich 30 Meter vor dem Tor iom Zweikampf stark und gibt weiter auf Kevin Kampl, der von halblinks nach innen zieht und aus 25 Metern mit links gen langes Eck schlenzt. Diesmal streckt Pavao Pervan sich vergeblich und die Kugel schlägt direkt neben dem Pfosten sehenswert ein!
15'
Erster Arbeitseinsatz für Pavao Pervan! Emil Forsberg dribbelt über links in den Sechzehner, schlägt einen Haken nach innen und schließt aus spitzem Winkel und gut zehn Metern Entfernung ab. Wolfsburgs Keeper ist blitzschnell unten und pariert sicher.
13'
Die Feinabstimmung fehlt auf beiden Seiten noch. Ein langer Ball aus der Wolfsburger Abwehr hebelt die Leipziger Viererkette aus und Renato Steffen hat plötzlich ganz viel Platz, läuft aber gar nicht erst richtig los. Auf der Gegenseite spielt Konrad Laimer von rechts den im STrafraum lauernden Timo Werner an, dem der Ball bei der Annahme ungefähr zehn Meter weit vom Fuß springt.
10'
Wolfsburg zeigt sich erstmals am gegnerischen Strafraum. Eine flache Hereingabe von Wout Weghorst wird aber von der RB-Abwehr problemlos geklärt. Allzu viel ist unter dem Strich nicht passiert in den ersten zehn Minuten.
8'
Über Standards erarbeiten die roten Bullen sich leichte Vorteile. Sowohl ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld als auch die erste Ecke von links bringen aber keine Gefahr. Ein zaghafter Wolfsburger Konterversuch über Admir Mehmedi verläuft auch im Sande.
5'
Wie erwartet ist die Partie zunächst sehr taktisch geprägt. Zwei sehr ähnlich angelegte Systeme prallen im dichten Mittelfeld aufeinander und keine Seite will der anderen zu viel raum gewähren.
3'
Leipzig legt gleich den Vorwärtsgang ein. Konrad Laimer schickt auf dem rechten Flügel Marcel Sabitzer auf die Reise. Der Österreicher will von der Grundlinie eine scharfe Flanke an den Fünfer, wird aber geblockt und gerät dann selbst nochmal an den Ball. Abstoß!
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren sind klassisch in weiß und rot unterwegs, Wolfsburg trägt heute dunkelgrün.
1'
Spielbeginn
Langsam aber sicher wird es ernst in der Red-Bull-Arena. Die Unparteiischen stehen bereits mit den Teams in den Katakomben bereit und werden gleich aufs Spielfeld marschieren. In wenigen Minuten kann es losgehen mit diesem spannenden Duell zwischen der Nummer drei und der sechs der aktuellen Bundesligatabelle!
Geleitet wird die Partie vom erfahrenen FIFA-Sciedsrichter Daniel Siebert aus Berlin. Der 34-Jährige erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Lasse Koslowski und Jan Seidel. Vieter Offizieller ist Jan Neitzel-Petersen und für die Auswertung der Videobilder im Kölner Keller sind Daniel Schlager und Robert Kempter zuständig.
Allzu traditionsreich ist das Duell zwischen Leipzig und Wolfsburg noch nicht. Ganze achtmal haben sich die Wege von RB und dem VfL erst gekreuzt. Mit vier Siegen bei drei Niederlagen haben die Bullen derzeit knapp die Nase vorne. Das Hinspiel in Niedersachsen ging allerdings mit 1:0 an die Wölfe, für die Jérôme Roussillon den goldenen Treffer erzielte.
Bruno Labbadia darf das Spiel durchaus optimistisch angehen, denn gegen keinen anderen aktuellen Bundesliga-Coach hat RB-Trainer Ralf Rangnick eine schlechtere Bilanz. Nicht nur deshalb macht Wolfsburgs Übungsleiter keinen Hehl daraus, dass seine Mannschaft ins internationale Geschäft will. "Wir wollen bis zum Schluss dabei sein und, wenn wir die Möglichkeit haben, auch zugreifen", sagte der 53-Jährige vor der Reise nach Sachsen. Personell stellt Labbadia, der weiter auf Stammkeeper Koen Casteels verzichten muss, zweimal um. Der zuletzt gelbgesperrte Maxi Arnold und Marcel Tisserand rücken für William und Josip Brekalo ins Team.
In Wolfsburg ist die Stimmung derzeit bestens. Nach zwei Spielzeiten, in denen es für den VfL gegen den Abstieg ging, liegt man nun sechs Spieltage vor Schluss auf einem Europa-League-Platz. "Wir haben richtig Spaß", bestätigte Kapitän Josuha Guilavogui unter der Woche. Locker dürfen es die Niedersachsen trotzdem nicht angehen lassen. Mit Hoffenheim, Bremen und Leverkusen sitzen Wolfsburg gleich drei Teams im Nacken, die bei einer Niederlage des VfL in Leipzig vorbeiziehen könnten. Und auswärts sahen die Wölfe zuletzt nicht gut aus. Nach 180 Minuten in München und Dortmund lautete das Torverhältnis 0:8.
Vor dem Duell mit den erstarkten Wölfen plagen die Gastgeber allerdings einige Personalsorgen. Vor allem in der Defensive muss Ralf Rangnick improvisieren, da neben den verletzten Dayot Upamecano und Tyler Adams auch Willi Orban nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt fehlt. Offensivmann Yussuf Poulsen ist ebenfalls noch nicht einsatzbereit. Nordi Mukiele rückt in die Innenverteidigung, Youngster Emile Smith Rowe steht erstmals im Kader und sitzt auf der Bank. Ein Spektakel erwartet der RB-Coach heute nicht. "Beide Teams sind gut organisiert, deshalb erwarte ich kein Torfestival", so der 60-Jährige, der einen klaren Plan für drei weitere Punkte hat: "Wir müssen konzentriert in der Defensive stehen und zusehen, dass wir wieder vorne eiskalt sind."
Die Hausherren haben sich in den letzten Wochen eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen, um erneut direkt in die Champions League einzuziehen. Als Tabellendritter hat RB Leipzig bereits sieben Zähler Vorsprung auf die angeschlagene Borussia aus Mönchengladbach auf Platz fünf. Bevor es nächste Woche ins direkte Duell mit den Fohlen geht, will die Rangnick-Truppe ihren Vorsprung vor heimischem Publikum ebenso weiter ausbauen, wie die aktuelle Serie. Seit zwölf Spielen sind die roten Bullen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen, die letzten vier Partien konnte Leipzig gewinnen.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag der Bundesliga! Zur Fußball-Primetime um 15:30 Uhr steigt in der Leipziger Red-Bull-Arena ein mit Spannung erwartetes Duell um die internationalen Plätze, wenn RasenBallsport den VfL Wolfsburg zu Gast hat!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten