RB Salzburg Sonntag, 4. November 2018
14:30 Uhr
SV Mattersburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jérôme Onguéné 69. / Fallrückzieher  (Amadou Haïdara)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marko Kvasina 87. / Kopfball  (Alois Höller)
2 : 1 Torinfos im Ticker Hannes Wolf 90. / Rechtsschuss

90'
Auf die Burgenländer wartet Hartberg.
90'
Für die Bullen geht es nun am Donnerstag in der Europa League weiter, ehe dann am Wochenende die Austria wartet.
90'
Dank der drei Punkte kann die Truppe von Marco Rose die Tabellenführung wieder ausbauen. Nun sind es ganze 12 Punkte Vorsprung auf den LASK.
90'
Die Bullen bleiben somit auch im 35. Heimspiel ungeschlagen! Was für eine Serie!
90'
Fazit: Am Ende darf sich Salzburg doch noch über drei Punkte freuen! Die Bullen dominierten das Geschehen hier fast über die ganzen 90 Minuten. In Durchgang eins ließ man hochkarätige Chancen noch liegen, nach der Pause konnte man sich dann aber in Minute 69 durch ein sehenswertes Tor von Jerome Onguene dafür belohnen. Auch danach hatte man eigentlich alles im Griff, doch wie aus dem Nichts kam der SVM in Minute 87 doch noch zum Ausgleich: Höller flankt und Kvasina besorgt das 1:1. Danach steckten die Salzburger den Kopf aber keineswegs in den Sand, legte nochmal alles rein und wurde dafür auch mit dem Treffer von Wolf in der Nachspielzeit belohnt. Am Ende war es zwar ein später Sieg, aber dennoch ein wohlverdienter.
90'
Hannes Wolf (Spieler Salzburg): "Ich glaube, dass wir schon ein gute Spiel gemacht haben. Wir haben Chancen ausgelassen, das war schon fast fahrlässig. Ich glaube, es ist schon ein verdienter Sieg von uns."
90'
Referee Eisner beendet die Partie.
90'
Spielende
90'
Nein, tun sie nicht!
90'
Letzte Chance für Mattersburg! Bringen sie den Ball nochmal in den Strafraum?
90'
Gelbe Karte für Fredrik Gulbrandsen (RB Salzburg)
Gulbrandsen begeht ein taktischen Foul und sieht dafür gelb.
90'
Gelbe Karte für Hannes Wolf (RB Salzburg)
Wolf zieht sich beim Jubeln das Trikot aus und wird dafür verwarnt.
90'
Unglaublich! Wieder schlagen die Bullen in der Nachspielzeit zu!
90'
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Hannes Wolf
Und das ist es tatsächlich! Ulmer bringt von links eine Hereingabe vors Tor. Goalie Kuster wirft sich und lenkt die Kugel ab. Doch diese landet genau am Elfer bei Wolf, der sofort abzieht und zum 2:1 trifft.
90'
Die Salzburger laufen noch einmal an, die Mattersburger sind nur noch um den eigenen Strafraum.
90'
Schlagen die Nachspielzeit-Bullen wie bereits im ersten Duell wieder zu? Oder bringen dieses Mal die Mattersburger das Remis über die Bühne?
90'
4 Minuten gibt's hier nochmal oben drauf!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Was kann Salzburg hier noch nachlegen?
88'
Die Bullen schienen hier eigentlich alles unter Kontrolle zu haben...
87'
Wie aus dem Nichts steht es hier plötzlich 1:1! Mit dem konnte man hier wahrlich nicht mehr rechnen!
87'
Tooor für SV Mattersburg, 1:1 durch Marko Kvasina
Und plötzlich doch der Ausgleich! Höller schlägt eigentlich aus der Not heraus von rechts eine Flanke. Diese landet genau bei Kvasina und der köpft aus kurzer Distanz zum 1:1. Goalie Walke bringt zwar noch leicht die Hand rauf, doch er kann die Kugel nicht mehr entscheidend abwehren.
85'
Wie auch in dieser Aktion! Ramalho verliert leichtsinnig den Ball gegen Renner, letztlich kommt aber das Zuspiel von Pusic zu schlecht. Ansonsten wäre das eine hervorragende Gelegenheit gewesen.
84'
Es macht derzeit nicht den Anschein als könnte Mattersburg hier noch zum Ausgleich zu kommen. Viel zu harmlos agiert der SVM hier in der Offensive bisher. Meist befindet man sich ohnehin in der eigenen Hälfte, wenn man es dann aber einmal nach vorne schafft, kommt das Zuspiel zu ungenau.
82'
Dritter und letzter Wechsel nun auch bei den Bullen: Für Dabbur kommt Gulbrandsen in den Schlussminuten in die Partie.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
81'
Seit längerem wieder einmal die Mattersburger mit so etwas wie einem Vorstoß. Renners Wechselpassversuch reißt aber ab und landet in Walkes Händen.
79'
Und fast das 2:0! Wieder ist es ein Eckball von Haidara, der gut zur Mitte kommt. Lainer kommt an den Kopfball, der Ball geht aber ganz knapp am langen Pfosten vorbei. Das wäre nun die Entscheidung gewesen.
78'
Und so ist es: Kvasina ersetzt Kapitän Jano! Es wird also noch einmal offensiver bei den Burgenländern.
78'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Marko Kvasina
78'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Jano
77'
Klaus Schmidt wird in Kürze wohl noch einen Stürmer ins Spiel bringen. Kvasina macht sich bereit...
75'
Die Salzburger wollen nun alles klar machen und spielen auf den zweiten Treffer...
73'
Nun auf jeden Fall mal weiterhin die Bullen, die sich hier in der Offensive wiederfinden...
71'
Wie reagiert nun Mattersburg? Wird man nun offensiver über bleibt man beim schnellen Umschaltspiel und wartet auf die Chance?
70'
Nun wechseln auch die Mattersburger: Pusic ersetzt Prosenik!
70'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Martin Pušić
70'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Philipp Prosenik
69'
Der Bann ist also gebrochen! Die Bullen gehen doch noch in Führung...
69'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Jérôme Onguéné
Marke Traumtor! Haidara mit dem Eckball von der rechten Seite und am Elfer übernimmt Onguene die Kugel wunderbar per Fallrückzieher und trifft zum 1:0. Ein sensationelles Tor!
69'
Doppeltausch bei den Bullen!
69'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Smail Prevljak
69'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
69'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Dominik Szoboszlai
69'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
68'
Ganz stark von Kuster! Erst zeigt Lainer einmal mehr seine Klasse und setzt sich rechts durch und zieht ab, doch der Mattersburger Schlussmann ist heute bärenstark und entschärft auch diesen Versuch!
65'
Abseitstor Dabbur! Lainer bringt die Kugel von rechts zur Mitte und Dabbur lenkt diese erfolgreich ins Tor. Doch sofort ist die Fahne oben und der Referee entscheidet auf Abseits. Dabbur reklamiert lautstark. Eine strittige und ganz enge Entscheidung...
64'
Erneutes Foulspiel von Jano! Der bereits vorbelastete Mattersburger Kapitän muss aufpassen, dass er hier nicht die zweite gelbe Karte in diesem Spiel sieht...
63'
Der erste Wechsel der Partie: Für Varga kommt Urgestein Höller ins Spiel.
63'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
63'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Barnabás Varga
61'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
Ulmer sieht nach einem taktischen Foul an Varga gelb.
60'
Gelbe Karte für Jano (SV Mattersburg)
Jano verhindert ein schnelles Abspielen eines Freistoßes der Salzburger und sieht dafür die erste gelbe Karte der Partie.
59'
Kuster ganz sicher! Wieder einmal gibt es für die Bullen einen Eckball. Dieses Mal kommt die Flanke aber gut zur Mitte, wo Onguene an den Kopfball kommt, doch er köpft die Kugel direkt auf Kuster, der den Ball sicher fängt.
57'
Dabbur, die nächste! Dieses Mal spielt in Wolf frei, doch abermals wird er mit seinem Abschluss nicht erfolgreich. Dieses Mal trifft er einen Mattersburg-Verteidiger in aussichtsreicher Position.
55'
Der SVM muss nun wieder gehörig aufpassen, dass man hier nicht in Rückstand gerät. Man befindet sich derzeit wieder unter Dauerbelagerung und kann für keine Entlastung sorgen...
53'
Knapp vorbei! Dabbur kriegt den Ball am Zwanziger, legt sich diesen einmal nach vor und zieht ab. Doch der Ball geht ganz, ganz knapp am Pfosten vorbei.
51'
...aber erneut keine Gefahr! Die Standardsituationen der Salzburger waren bislang enttäuschend.
51'
Neuerliche Ecke für die Heim-Elf...
50'
Aber auch nach der Pause nimmt der Bullen-Express wieder Fahrt auf und drückt den SVM hinten hinein.
49'
...er zieht die Kugel auf den ersten Pfosten, wo Dabbur den Ball per Kopf verlängert, diesen allerdings gegen einen Mattersburger köpft.
49'
Nächste Ecke für die Bullen. Haidara wird ausführen...
47'
Dabbur versucht es mit einem Spitz vom Sechzehner, doch der Ball steigt hoch auf und geht ganz deutlich drüber.
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Die beiden Teams gehen torlos in die Kabine. Die Salzburger dominierten hier das Geschehen fast über die ganzen 45 Minuten, fanden einige hochkarätigen Chancen vor, doch konnten die Kugel nicht im Gehäuse unterbringen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte fand der SVM dann etwas besser ins Spiel und konnte für Entlastung sorgen. Geht es nach der Pause aber in dieser Tonart weiter, dann sollte der Führungstreffer der Bullen, die sich eigentlich nur die mangelnde Chancenauswertung vorwerfen können, eigentlich nur eine Frage der Zeit sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Renner flankt die Kugel in den Strafraum, wo Prosenik zum Kopfball kommt und diesen an die Latte setzt. Doch es war bereits zuvor abgepfiffen. Scheinbar hat Referee Eisner ein Foulspiel eines SVM-Angreifers gesehen...
45'
Und es gibt nochmal einen Freistoß links im Halbfeld für den SVM. Das könnte nun noch einmal gefährlich werden...
43'
...Wolf versucht sein Glück, doch sein Schuss über die Mauer geht knapp am Tor vorbei.
42'
Dabbur wird bei seinem Schuss rund 20 Meter vor dem Tor von Erhardt gefoult. Somit gibt es nun eine gute Freistoßmöglichkeit für die Bullen...
40'
Fünf Minuten geht es hier in Durchgang eins noch und nach wie vor steht es 0:0. Die Salzburger bestimmen hier deutlich das Geschehen, konnten sich trotz Chancen dafür aber noch nicht belohnen. Gelingt vor der Pause noch was?
39'
Haidara versucht es mit einem Schuss, doch die Kugel geht letztlich deutlich am Tor vorbei.
36'
Die Mattersburger schafften es in den letzten paar Minuten seit langem wieder für Entlastung zu sorgen. Das wird der Defensive auf jeden Fall gut tun, denn diese kann sich nun nach Dauerarbeit zum ersten Mal etwas erholen.
34'
Jetzt aber mal eine gute Chance der Gäste! Der SVM kontert gut über die linke Seite, am Ende Prosenik 20 Meter vor dem Tor angespielt, er zieht direkt ab, doch der Ball kullert am langen Eck vorbei. Zumindest einmal ein Zeichen der Burgenländer.
31'
Die nächste große Chance! Dabbur flankt die Kugel vom Sechzehnereck wunderbar in die Mitte, dort kommt Schlager völlig alleinstehend zu Ball, doch sein Versuch, den Ball zu verlängern, scheitert. Am Ende landet die Kugel so wieder einmal sicher in den Händen von Goalie Kuster.
31'
Seit langem können sich die Mattersburger nun aber wieder einmal befreien und holen aber der Gegenseite einen Eckball heraus. Dieser bringt aber nichts ein.
30'
Wie lange kann Mattersburg dem Druck noch standhalten? Man hat hier das Gefühl als würden die Bullen hier jeden Moment in Führung gehen!
29'
Und wieder nichts! Erneut wird Wolf vor dem Tor schön freigespielt, erneut vergibt der Youngster aber.
28'
Wieder bleibt Kuster der Sieger! Dabbur schließt aus rund 14 Metern ab, Kuster reagiert aber schnell und ist per Fußabwehr zur Stelle!
27'
...dieses Mal flankt Ulmer den Ball zurück zur Sechzehnerlinie, wo Minamino bereit steht und die Kugel direkt übernimmt. Er trifft mit seinem Schuss allerdings einen SVM-Verteidiger.
27'
Wieder Eckball für die Heim-Elf, nachdem Renner per Kopf klärt. Der vierte Corner bereits...
26'
Der Druck der Salzburger nahm hier in den letzten zehn Minuten deutlich zu! Mattersburg muss aufpassen nicht in Rückstand zu geraten...
24'
...dieser wird von Ulmer aber erneut schwach getreten und somit können die Mattersburger neurlich am ersten Pfosten klären.
24'
Und wieder muss Kuster eingreifen! Ramalho drischt aus ganz großer Distanz einfach mal drauf, Kuster ist aber auf der Hut und kann den Ball über die Latte zum nächsten Eckball abwehren...
23'
Und wieder wird's gefährlich! Ulmer wird auf links freigespielt, spielt die Kugel scharf in den Strafraum, wo Kuster sich streckt und den Ball nur abwehren kann. Zu seinem Glück landet die Kugel aber bei keinem Salzburger...
21'
Erneut stoßen die Bullen in den SVM-Strafraum vor. Doch zum Abschluss kann man trotz mehrmaliger Chance nicht kommen. Irgendwie kann ein SVM-Spieler ein ums andere Mal einen Schuss verhindern. Da wäre nun erneut mehr drinnen gewesen.
20'
Kuster ist zur Stelle! Ulmer zieht von halblinks aus rund 20 Metern aufs lange Eck ab, doch Kuster streckt sich und kann die Kugel souverän abwehren.
18'
Schöne Einzelaktion von Wolf! Der Youngster marschiert einfach mal durch die halbe SVM-Defensive bis er sich rechts im Strafraum befindet. Sein Hereingaben-Versuch landet aber in den Händen von Goalie Kuster.
17'
...Ulmer zieht den Ball mit dem linken Fuß zum Tor, doch am ersten Pfosten steht ein Mattersburger bereit und klärt die Kugel.
17'
Eckball für die Salzburger...
16'
Eine Viertelstunde ist in Salzburg gespielt und es ist bislang das zu erwartende Bild: Die Heim-Elf bestimmt das Geschehen und findet sich fast ausschließlich in der Offensive wider. Der SVM legte nun zuletzt den Anfangs schon großen Respekt ab, wirklich vorhanden ist man allerdings bislang nur in der eigenen Hälfte.
14'
Minamino versucht Wolf mit einem Schupfer in Szene zu setzen, doch sofort ist die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten in der Höhe. Eine richtige Entscheidung.
12'
Hartes Einsteigen von Gruber! Der Mattersburger streckt Haidara an der Mittellinie nieder, sodass dieser behandelt werden muss.
11'
Aber jetzt zum ersten Mal! Renner kommt über die Seite, flankt zur Mitte, wo Prosenik aber nicht an den Ball kommt. So oder so ähnlich kann es gehen...
10'
Vom SVM war bislang in der Offensive noch nichts zu sehen. Die Burgenländer ließen sich bisher in die eigene Hälfte drängen.
8'
Riesenchance für Salzburg! Die Bullen kombinieren sich schön in den Strafraum, wo letztlich Lainer die Kugel von rechts zur Mitte bringt. Dort steht Wolf bereit, übernimmt direkt, der Ball geht aber ganz knapp am Tor vorbei. Glück für den SVM!
7'
Wieder bekommen die Bullen seitlich des gegnerischen Strafraums einen Freistoß zugesprochen. Die Flanke von Haidara kommt gut in den Sechzehner, doch Onguene kann den Ball per Kopf nicht aufs Tor bringen.
5'
Wie gewohnt versuchen die Bullen gleich von Beginn weg das Kommando zu übernehmen. Auch heute wieder...
4'
Geleitet wird die Partie im Übrigen von Rene Eisner. Er wird an den Linien von Robert Steinacher und Gerald Bauernfeind unterstützt. Als vierter Offizieller fungiert Christian-Petru Ciochirca.
3'
...die anschließende Freistoß-Flanke von Ulmer in den Strafraum der Mattersburger bringt dann keine Gefahr ein.
2'
...vor der Ausführung muss allerdings noch schnell die Fahne von Schiedsrichter-Assistent Gerald Bauernfeind gewechselt werden, da sie scheinbar bereits nach zwei Minuten kaputt gegangen ist...
2'
César Ortiz mit einem Foulspiel. Somit bekommen die Bullen einen Freistoß seitlich in der gegnerischen Hälfte...
1'
Und los geht's! Die Bullen mit dem Anstoß...
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams kommen soeben aufs Feld...
Interessant könnten heute aber vor allem die Standardsituationen der Burgenländer werden. Der SVM ist traditionell aus Standards gefährlich, die Bullen hatten in der Defensive zuletzt etwas Probleme damit.
Auffallend bei den Salzburgern ist heuer auch die Anzahl der Torschützen: Insgesamt 13 verschiedene Spieler konnten sich bereits in der laufenden Bundesliga-Saison in die Schützenliste eintragen.
„Wir müssen wieder intensiv Fußball spelen. Das ist es vor allem, das was uns auszeichnet", erklärt Salzburgs Trainer Marco Rose im Vorfeld der Partie im Sky-Interview. "Ich möchte, dass wir sehr aktiv sind und dass wir viel Dynamik in unser Spiel bringen.“
Unter der Woche gab es für die Bullen gleich zweimal Grund zum Jubeln. Einerseits wurde man als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet, andererseits konnte man auch im Cup-Bewerb den nächsten Schritt machen und einen 1:0-Erfolg gegen Austria Lustenau feiern.
Generell sind die Salzburger zuhause bärenstark. Seit nunmehr 34 Heimspielen ist man ungeschlagen. Somit fehlen den Bullen nur noch fünf auf den Bundesliga-Rekord, den Wacker Innsburck (1982-84) hält.
Zuhause tun sich die Bullen aber traditionell um einiges leichter gegen die Burgenländer als im Osten. Denn von den letzten acht Heimspielen gegen den SVM konnte man jedes einzelnen gewinnen. Der letzte Sieg des SVM in Salzburg war im März 2012.
Das erste Duell der beiden Vereine in dieser Saison endete bitter für den SVM – lange hielt man ein 0:0, ehe man sich erst in der Nachspielzeit geschlagen geben musste. Dank Tore von Ramalho (93. Minute) und Dabbur (95. Minute) konnten die Bullen letztlich doch noch einen 2:0-Sieg einfahren.
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Der in der Liga etatmäßige Einsertormann Stankovic erlitt im Training einen Nasenbeinbruch und muss somit heute passen. Auch Yabo zog sich eine Verletzung zu. Ihn erwischte es am Knöchel. Pongracic muss nach seiner roten Karte gegen den LASK heute aufgrund einer Sperre zuschauen.
Ebenso nur zu einem Remis reichte es auch für die Bullen am vergangenen Wochenende. Gegen den LASK setzte es ein 3:3. Im Vergleich zu dieser Partie nimmt Coach Marko Rose drei Veränderungen vor. Anstelle von Goalie Stankovic spielt Walke. Zudem ersetzen Samassekou und Ramalho Yabo und Pongracic.
In der vergangenen Runde reichte es für den SVM allerdings nur zu einem 1:1 gegen Altach. Im Vergleich zu diesem Spiel nimmt Trainer Klaus Schmidt heute auch gleich vier Änderungen vor. Für Malic, Höller, Pusic und Ertlthaler stehen heute Salomon, Varga, Prosenik und Mahrer in der Anfangsformation.
Die Mattersburger zeigten sich in den letzten Wochen konstant und mussten nur eine Niederlage in den letzten fünf Spielen einstecken. Drei Sieg und ein Remis steht zu Buche – lediglich gegen Rapid musste man ein knappes 0:1 einstecken. Was kann der SVM heute gegen Salzburg ausrichten?
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der tipico Bundesliga zum Duell zwischen RB Salzburg und SV Mattersburg.

Was war denn da los bei den Salzburgen in den letzten beiden Wochen? Zwei Spiele und zweimal nur ein Unentschieden - kann man da schon von einer Salzburger Mini-Krise sprechen? Nach dem sensationellen Saisonstart mit zehn Siegen in zehn Spielen lief es bei den Bullen in den letzten beiden Bundesligaspielen nicht mehr ganz so gut. Dennoch ist man nach 12 Spielen nach wie vor ungeschlagen und thront mit ganzen neun Punkten Vorsprung einsam an der Tabellenspitze. Dass man da auch überhaupt nur irgendwie an „Krise“ oder so denken kann, das haben sich die Bullen mit ihrem Sensationslauf hart erarbeitet. Heute soll nun aber auf alle Fälle wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden werden.

Und wie sich Heimsiege anfühlen, dass weiß man in Salzburg nur zu gut. Seit mittlerweile 34 Spielen ist man zuhause bereits ohne Niederlage. Somit wartet auf Mattersburg heute eine Mammutaufgabe. Und das ist man sich beim Tabellenneunte auch bewusst: „Wir haben uns gut vorbereitet und wissen wie wir den Gegner einschätzen müssen bzw. wie wir es schaffen können die Null zu halten. Aber uns ist auch klar, dass wir auch ein bisschen das Glück auf unserer Seite haben müssen“, so Goalie Markus Kuster auf der Vereinshomepage.

Schaffen es die Burgenländer Plan und Glück gekonnt zu kombinieren oder finden die Bullen wieder auf die gewohnte Siegerstraße zurück? Anpfiff in Wals-Siezenheim ist um 14.30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten