SCR Altach Sonntag, 25. November 2018
14:30 Uhr
Sturm Graz
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emeka Eze 19. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Lukas Grozurek 90. / Linksschuss  (Peter Žulj)

90'
Sturm Graz empfängt den Wolfsberger AC zum Pack-Derby.
90'
Altach bekommt es in der nächsten Runde mit Meister RB Salzburg zu tun.
90'
Markus Lackner: "Wir haben vor dem Spiel gesagt wir brauchen die drei Punkte. Nun freuen wir uns und können zufrieden heimfahren. Wegen meiner Position ist es egal, ich spiele dort wo ich aufgestellt werde."
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Das Debüt von Roman Mählich als Sturm Graz-Trainer ist positiv verlaufen. Gegen den SCR Altach konnte man mit 2:0 gewinnen. Fußballerisch war es heute kein Leckerbissen, da sich die Gäste hauptsächlich um die Defensive gekümmert haben und Altach in der Offensive nur sehr wenig gelungen ist. Die Vorarlberger müssen also weiter auf den nächsten Sieg warten. Für Sturm Graz endet eine Negativ-Serie von 14 Spielen ohne Sieg.
90'
Spielende
90'
Das war dann auch die letzte Aktion dieser Partie.
90'
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Lukas Grozurek
Deckel drauf. Peter Žulj spielt einen großartigen Pass auf die linke Seite. Dort kommt Lukas Grozurek angerauscht und der trifft souverän.
90'
Eine Minute geht es noch.
90'
Gelbe Karte für Emir Karic (SCR Altach)
Für ein taktisches Foul.
90'
Sollte es bei diesem Spielstand bleiben dann hätte Altach unter Trainer Grabherr nur zwei Sieg aus 15 Bundesliga-Spielen geholt.
90'
Vier Minuten bleiben den beiden Mannschaften noch.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Der Sturm Graz-Kapitän hat es für heute hinter sich. Für ihn ist der junge Michael John Lema mit dabei.
89'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Michael John Lema
89'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Stefan Hierländer
87'
Simon Piesinger hat sich nun an vorderster Front eingefunden. Jetzt wird es wohl viele hohe Bälle geben.
85'
Fünf Minuten geht es noch. Wenn Altach hier noch etwas mitnehmen will, dann muss es schnell gehen.
82'
Christian Gebauer bringt einmal mehr einen Ball von links zur Mitte. Jörg Siebenhandl pflückt das Leder aber souverän aus der Luft.
80'
...Peter Žulj führt aus, findet aber keinen Mitspieler.
80'
Ecke Sturm Graz...
78'
Der Spielplan bei den Grazern war schon sehr früh klar: Ein Tor erzielen und dann auf die Defensive verlagern. Bis hierher hat das auch gut funktioniert.
75'
Fabian Koch flankt von der rechten Seite zur Mitte und findet Markus Pink. Dessen Kopfball ist aber kein Problem für Martin Kobras.
74'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Bei den Grazern ist Markus Pink für Emeka Eze neu dabei. Bei Altach ist Brian Mwila für Kristijan Dobras neu auf dem Platz.
73'
Einwechslung bei SCR Altach -> Brian Mwila
73'
Auswechslung bei SCR Altach -> Kristijan Dobras
73'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Markus Pink
73'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Emeka Eze
73'
3876 Zuschauer haben übrigens den Weg in die Cashpoint Arena gefunden.
71'
Etwa 20 Minuten bleiben den beiden Teams noch um den Fans etwas zu bieten. Die Frage ist: Was werden wir hier noch sehen?
69'
...Kristijan Dobras führt aus, setzt das Leder aber drüber.
68'
Beide Teams wechseln noch einmal. Weiter gehts mit Freistoß für Altach aus knapp 30 Metern zentral vor dem Tor...
67'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Lukas Grozurek
67'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Otar Kiteishvili
67'
Einwechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
67'
Auswechslung bei SCR Altach -> Stefan Nutz
65'
Aktuell ist das Spiel ziemlich zerfahren. Sturm Graz findet in der Offensive überhaupt nicht mehr statt.
63'
...Thomas Schrammel übernimmt - gefährlich wird es aber nicht.
63'
Ecke Sturm Graz...
61'
Altach hat nach wie vor sehr viel Ballbesitz. Allerdings schaffen sie es einfach nicht aufs Tor zu schießen.
60'
Valentino Müller geht also runter. Für ihn ist Manfred Fischer neu dabei.
60'
Einwechslung bei SCR Altach -> Manfred Fischer
60'
Auswechslung bei SCR Altach -> Valentino Müller
59'
Gleich wird der erste Wechsel stattfinden.
57'
Eze vergibt! Die Grazer spielen einen tollen Konter und Emeka Eze ist frei durch. Dann übersieht er den völlig freistehenden Peter Žulj und vertändelt das Leder.
57'
Sturm Graz spielt nun ein wenig mit dem Feuer. Sie überlassen Altach fast das gesamte Spielfeld und attackieren erst auf Strafraumhöhe.
55'
Kurze Aufregung. Die Altach-Spieler reklamieren ein Handspiel von Markus Lackner. Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen.
53'
Valentino Müller zieht aus knapp 20 Metern einfach mal ab. Jörg Siebenhandl pariert aber ganz sicher. Das war übrigens der erste Torschuss der Heimmannschaft.
52'
Nach wie vor versuchen es die Altacher mit hohen Bällen nach vorne. Dieses Rezept hat noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
50'
Sturm verlagert sich nun vollständig auf die Defensive. Sie wollen dieses Ergebnis einfach halten.
48'
Bei beiden Mannschaften gäbe es übrigens Wechseloptionen auf der Bank. Im Laufe des Spiels werden diese auch sicher noch gezogen.
46'
Man darf gespannt sein was den Altachern jetzt einfällt. Wenn sie noch etwas mitnehmen wollen braucht es eine deutliche Leistungssteigerung.
46'
Weiter gehts in Altach. Zur Pause hat es keine Wechsel gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Vorarlberg. Nach 45 Minuten führt Sturm Graz mit 1:0 gegen den SCR Altach durch ein Tor von Emeka Eze (19’). Beide Mannschaften haben sich im ersten Durchgang hochmotiviert präsentiert. Die Heimmannschaft ist auch regelmäßig vor das Tor von Jörg Siebenhandl gekommen, hat sich bisher aber an der Grazer Defensive die Zähne ausgebissen. Sturm spielt relativ pragmatisch und geht nicht allzu viel Risiko – diese Taktik geht bis dato auf. Entschieden ist aber natürlich noch nichts.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der erste Durchgang neigt sich dem Ende zu. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
43'
Peter Žulj ist im nächsten Spiel übrigens gesperrt. Es ist seine fünfte Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
42'
Gelbe Karte für Peter Žulj (Sturm Graz)
Der Mann mit der Nummer 10 bei den Grazern begeht ebenfalls ein taktisches Foul und wird auch verwarnt.
41'
Gelbe Karte für Kristijan Dobras (SCR Altach)
Für ein taktisches Foul an Sandi Lovrič.
40'
Otar Kiteishvili dribbelt parallel zur Strafraumlinie und sucht dann den Abschluss. Sein Schuss wird aber abgeblockt.
37'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:1?
35'
Der mit Abstand auffälligste Mann bei den Altachern is Joshua Gatt. Bisher agiert der Mann mit der Nummer 2 aber glücklos.
33'
Strittige Szene! Anastasios Avlonitis bringt Joshua Gatt im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf weitermachen.
31'
Nach wie vor verhalten sich die Grazer eher zurückhaltend. Der 1:0 Vorsprung scheint ihnen genug zu sein.
29'
Kristijan Dobras will Joshua Gatt auf die Reise schicken. Avlonitis ist aber zur Stelle und putzt aus.
27'
...Stefan Nutz bringt den Ball zur Mitte. Gefährlich wird es aber nicht.
26'
Ecke SCR Altach...
24'
Die Intensität der Zweikämpfe ist aktuell sehr hoch. Beide Teams wollen gewinnen - das merkt man deutlich.
23'
Gelbe Karte für Anastasios Avlonitis (Sturm Graz)
Da darf sich der Grieche nicht beschweren. Der Mann mit der Nummer fünf geht mit voller Härte in die Beine von Valentino Müller. Dafür wird er völlig zurecht verwarnt.
22'
Sturm lässt sich nun ein wenig zurückfallen. Altach versucht den aktuellen Spielstand zu korrigieren.
20'
Für Eze ist es übrigens der erste Saisontreffer. Nun muss Altach natürlich reagieren.
19'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Emeka Eze
Sandi Lovrič bringt den Freistoß gut zur Mitte. Dort kann Luckeneder nicht klären und Emeka Eze stochert das Leder über die Linie.
19'
Freistoß Sturm Graz...
18'
Altach versucht es immer wieder mit hohen Bällen nach vorne. Bis hierher können die Grazer diese Versuche aber gut verteidigen.
17'
Fabian Koch bringt einen Ball gut zur Mitte. Allerdings ist Emeka Eze nicht auf seinem Posten. Chance vertan.
15'
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Aktuell ist das Spiel relativ zerfahren.
14'
Bei den Grazern fehlt es noch ein wenig an Kreativität. Im letzten Drittel passiert noch zu wenig.
12'
Christian Gebauer bekommt in einer tollen Position den Ball und hat eigentlich freie Schussbahn. Allerdings bedient er Joshua Gatt und der steht im Abseits. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
11'
Emeka Eze geht etwas zu rustikal in einen Zweikampf mit Felix Luckeneder. Glücklicherweise hat sich der Altacher aber hierbei nicht verletzt.
9'
Trotz der niedrigen Temperaturen ist die Stimmung in Altach übrigens sehr gut. Beide Fanlager peitschen ihre Teams nach vorne.
7'
Beide Mannschaften sind bis dato sehr bemüht. Auf die ganz großen Szenen müssen wir aber noch ein wenig warten.
6'
Lukas Spendlhofer sucht Stefan Hierländer mit einem langen Ball. Der Kapitän der Grazer kommt aber nicht mehr ran.
6'
Emir Karic räumt Fabian Koch ab und der bleibt kurz liegen. So wie es aussieht kann der Sturm-Verteidiger aber weitermachen.
4'
...Sandi Lovrič findet Anastasios Avlonitis aber dessen Kopfball geht drüber.
3'
Auf der andere Seite klärt Simon Piesinger eine Hereingabe von Emeka Eze. Eckball für Sturm...
2'
Joshua Gatt wird auf die Reise geschickt, verdribbelt sich aber im Strafraum.
1'
Los gehts in Altach. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen dem SCR Altach und Sturm Graz.
1'
Spielbeginn
Sturm Graz hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Beide Mannschaften stehen schon bereit. Gleich rollt der Ball im Vorarlberg.
Die beiden Mannschaften machen sich noch bereit. In knapp 20 Minuten gehts los.
Insgesamt sind die beiden Teams 31 Mal aufeinander getroffen. Die Vorarlberger haben dabei fünf Mal gewinnen können, Sturm Graz 18 Mal. Acht Mal hat es eine Punkteteilung gegeben.
Noch düsterer sieht es allerdings bei Sturm Graz aus. Der Vizemeister der Vorsaison feierte den letzten Bundesliga-Erfolg am 15. September. Damals gewannen die Steirer mit 3:2 gegen die Admira.
Der bis dato letzte Sieg der Vorarlberger ist auch schon ein wenig her. Am 6. Oktober hat man die Wiener Austria mit 2:0 besiegt. Seither gab es drei Remis und zwei Niederlagen.
Die Marschroute bei den Grazern ist klar: Es muss ein Sieg her. Sollte dies gelingen, würde man den Rückstand auf die Spitzengruppe verkürzen. Aktuell hat man fünf Zähler weniger als Hartberg, die auf Rang sechs stehen.
Das letzte Saisonduell zwischen diesen beiden Mannschaften fand übrigens am 19. August statt. Der Endstand war damals 1:1. Blickt man auf die Tabelle, dann würden natürlich beide Mannschaften heute gerne drei Punkte mitnehmen.
Für den Schiedsrichter der Partie, Harald Lechner, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer sieben.
Bei Sturm Graz gibt es ebenfalls zwei Änderungen im Hinblick auf das 0:0 gegen St. Pölten. Für Dario Maresić (gesperrt) und Markus Pink (Bank) beginnen heute Anastasios Avlonitis und Sandi Lovrič.
Im Vergleich zum letzten Spiel (0:1) gegen Wacker Innsbruck, gibt es beim SCR Altach zwei Änderungen in der Startelf. Für Manfred Fischer und Adrian Grbić rücken Andreas Lienhart und Joshua Gatt nach.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der Tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen Sturm Graz!

Für Sturm Graz beginnt nun eine neue Ära und diese trägt einen Namen: Roman Mählich. Der ehemalige Nationalspieler beerbt den glücklosen Heiko Vogel und soll Sturm wieder nach vorne bringen. Der 47-Jährige trainiere eine "Mannschaft mit viel Leidenschaft und Riesenpotenzial."

"Er ist sehr kommunikativ und eine absolute Respektsperson. Er kann auch lauter werden, wenn es nötig ist. Er bringt einen neuen Input hinein." Mit diesen Worten beschreibt Jörg Siebenhandl seinen neuen Trainer.

Beide Vereine brauchen dringend Punkte. Sturm Graz hat lediglich 16 Zähler auf der Haben-Seite und steht aktuell auf Rang sieben. Altach hält bei elf Punkten ist aktuell Vorletzter.

Um 14:30 geht es los in der in der Cashpoint Arena. Schiedsrichter der Partie ist Harad Lechner. Unterstützt wird er dabei von Maximilian Kolbitsch und Sebastian Gruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten