VfB Stuttgart Samstag, 16. Februar 2019
15:30 Uhr
RB Leipzig
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yussuf Poulsen 6. / Linksschuss  (Timo Werner)
1 : 1 Torinfos im Ticker Steven Zuber 16. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 68. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Yussuf Poulsen 74. / Rechtsschuss  (Tyler Adams)

90'
Fazit:
Der RB Leipzig gewinnt mit 3:1 beim VfB Stuttgart und bleibt auch nach dem 22. Spieltag auf Champions-League-Kurs. Nach dem 1:1-Pausenunentschieden, das sich die Schwaben nach dem frühen Gegentor durch Poulsen (6.) infolge des Strafstoßtreffers durch Zuber (16.) redlich verdient hatten, kehrten die Sachsen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit zu ihrer Dominanz zurück und belagerten den Strafraum der Hausherren. Da diese ihre defensiven Räume jedoch besser im Griff hatten als in den ersten Minuten der Begegnung, waren zwingende Chance der Rangnick-Truppe Mangelware. Aus dem Nichts hätte es in 65. Minute sogar auf der Gegenseite geklingelt, als Ascacíbar nach Vorarbeit von Esswein und Gomez mit einem wuchtigen Rechtsschuss aus 14 Metern an Gulácsi scheiterte. Die entscheidenden Szenen spielten sich wenig später ab: Nach einem unnötigen Foul von Kabak an Poulsen verwandelte Sabitzer den fälligen Freistoß aus halblinken 20 Metern direkt, indem er das Spielgerät genau im linken Kreuzeck unterbrachte (68.). Endgültige Gewissheit, dass es zum vierten Rückrundensieg reichen würde, hatten die Sachsen in der 74. Minute, als Poulsen einen Gegenstoß nach Steilpass von Adams in die flache rechte Ecke vollendete. Während die Sachsen Rang vier festigen und auf einen Zähler an den dritten Platz heranrücken, verpassen es die Schwaben trotz einer phasenweise ordentlichen Leistung, den Rückstand auf das definitiv rettende Ufer zu verkürzen und bleiben auf dem Relegationsplatz hängen. Der VfB Stuttgart tritt am Freitagabend beim SV Werder Bremen an. Der RB Leipzig bekommt es am Montagabend vor eigenem Publikum mit 1899 Hoffenheim zu tun. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Die 180 zusätzlichen Sekunden werden keinen Einfluss auf die Punkteverteilung haben.
90'
Der Matchwinner holt sich noch seinem verdienten Einzelapplaus der Gästefans ab. Matheus Cunha ist der sechste und letzte Joker des Tages.
90'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Matheus Cunha
90'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
90'
Die Rangnick-Truppe kann den Vorsprung recht souverän in Richtung Abpfiff verwalten.
87'
Der im Sommer aus Zagreb verpflichtete Sosa darf in den letzten Minuten auch noch mithelfen, das Anschlusstor zu erzielen. Insúa verlässt den Rasen.
86'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Borna Sosa
86'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Emiliano Insúa
84'
Gomez lässt das Netz hinter Gulácsi zappeln, indem er die Kugel nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte an Halstenberg und dem RBL-Schlussmann vorbei gespitzelt hat. Der ehemalige Nationalspieler hat zuvor aber deutlich im Abseits gestanden.
83'
Stuttgart will es noch einmal wissen und sorgt für eine Druckphase. Im Falle einer Niederlage bliebe der VfB wohl auf Platz 16, denn Hannover liegt in Hoffenheim mit 0:2 hinten
80'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
80'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Andreas Beck
80'
Esswein prüft Gulácsi! Der Ex-Berliner zieht vom linken Sechzehnereck nach innen und zirkelt auf die halbhohe rechte Ecke. Der RBL-Schlussmann ist rechtzeitig abgehoben und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
79'
Ex-Stuttgarter Werner wird mit einem Pfeifkonzert auf die Bank verabschiedet. Mit Ilsanker wird der Angreifer durch einen Mittelfeldmann ersetzt.
78'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Stefan Ilsanker
78'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
75'
Didavi hat schon vor dem dritten Gegentor zur Einwechslung bereit gestanden. Für Castro ist der Arbeitstag eine Viertelstunde vor dem Ende abgeschlossen.
74'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
74'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Gonzalo Castro
74'
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Yussuf Poulsen
Die Roten Bullen befinden sich endgültig auf der Siegerstraße! Gegen aufgerückte Hausherren treibt Adams das Leder im linken Mittelfeld nach vorne und lässt Poulsen mit einem feinen Steilpass in die halblinke Spur frei vor Zieler auftauchen. Der Däne schiebt aus gut 13 Metern überlegt in die flache rechte Ecke ein.
71'
Aus dem laufenden Spiel heraus hat der VfB seit der Anfangsphase kaum etwas zugelassen. Ein unnötiges Foulspiel des jungen Kabak sorgt dafür, dass er einmal mehr mit dem Rücken zur Wand steht. Gelingt wie zuletzt gegen Freiburg ein spätes Comeback?
68'
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Marcel Sabitzer
... und der fällige Freistoß ist der Perfektion sehr nahe! Sabitzer schnibbelt das Spielgerät mit dem rechten Innenrist gefühlvoll in den linken Winkel - weder nach oben noch nach links ist viel Platz.
67'
Poulsen wird gut drei Meter vor der halblinken Strafraumkante von Kabak zu Boden gerissen...
65'
Aus heiterem Himmel hat Ascacíbar die Topchance zum 2:1! Esswein tankt sich im Rahmen eines Gegenstoßes mit Glück im halblinken Offensivkorridor durch. Gomez verpasst aus zentraler Lage zwar einen eigenen Abschluss, kann aber auf den Argentinier weiterleiten. Ascacíbar ballert aus 14 Metern in Richtung linker Ecke. Dort pariert Gulácsi mit einer starken Flugeinlage.
63'
Leipzig bringt eine gute halbe Stunde weder Tempo noch Direktheit in seine Kombinationen und rennt deshalb gegen eine weiß-rote Wand. Meist befinden sich lediglich zwei VfB-Akteure im Mittelfeld; der Rest steht sehr tief.
60'
Erster Einwechselspieler des Nachmittags ist Bruma. Der Portugiese ersetzt Forsberg, der noch nicht wieder durchspielen kann.
59'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Bruma
59'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
57'
Der VfB scheint die Abwehrschlacht, die ihm bevorsteht, in Sachen Körpersprache anzunehmen. Die Stuttgarter gehen in den Zweikämpfen hart zur Sache und machen es den Sachsen recht schwer, in abschlussreife Positionen vorzustoßen.
54'
Die Sachsen übernehmen in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs wieder die Kontrolle und drängen darauf, erneut in Führung zu gehen. Stuttgart ist nun wieder fast durchgängig in der eigenen Hälfte gefordert.
51'
Weder Markus Weinzierl noch Ralf Rangnick haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Der Gästecoach hat mit Bruma, Matheus Cunha und Augustin noch drei offensive Alternativen in der Hinterhand; auf Seiten der Schwaben könnten Thommy und Donis den VfB-Angriff verstärken.
49'
Werner ist auf der rechten Sechzehnerseite Adressat eines halbhohen Anspiels von Poulsen. Er zögert aus leicht spitzem Winkel zu lange mit einem Abschluss und kann deshalb durch eine saubere Grätsche von Pavard gestoppt werden.
47'
Forsberg wuselt sich im ersten Leipziger Vorstoß durch die Mitte und setzt aus gut 18 Metern einen Schuss mit dem linken Fuß ab. Zieler ist schnell unten und kann die Kugel in der linken Ecke souverän entschärfen.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in Bad Cannstatt! Der Tabellenvierte hat beim Drittletzten sehr überzeugend losgelegt und war durch das schnelle Tor auf dem Weg zu einem entspannten Nachmittag. Durch das unglücklich entstandene Gegentor sind die Sachsen aber von ihrem Weg abgekommen und haben ihren spielerische Überlegenheit nicht mehr auf den Rasen bringen können. Zeigen die Roten Bullen nach der Pause wieder das Gesicht der letzten Wochen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem RB Leipzig geht mit einem 1:1-Remis in die Pause. In einer temporeichen Anfangsphase rissen die Sachsen die Führung schon in Minute sechs an sich, indem Poulsen nach Vorarbeit von Werner aus kurzer Distanz einschob. Die früh aufkommende Tristesse im Lager der Schwaben konnte durch einen durch Orbans Handspiel verursachten und von Zuber verwandelten Strafstoß nach einer guten Viertelstunde ausgebremst werden (16.). In der Folge wirkte der VfB in der Defensive stabiler und ließ bis auf einen flachen Werner-Schuss, der den linken Pfosten deutlich verfehlte (19.), keine weiteren RBL-Chancen zu. Die Mannschaft von Markus Weinzierl sorgte nach dem zunächst schmeichelhaften Ausgleichstreffer sogar über weite Strecken für eine ausgeglichene Angelegenheit und hatte in der Nachspielzeit durch einen Kopfball von Kabak sogar eine gute Chance zu ihrem zweiten Treffer. Das Rangnick-Team konnte die offensive Wucht des starken Beginns nicht ansatzweise bestätigen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Castro findet Kabak! Der junge Türke verlängert die effetreiche Hereingabe aus mittigen sechs Metern mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Sabitzer ist deutlich vor der Linie postiert und verhindert den Einschlag.
45'
Konaté räumt Esswei auf der rechten Abwehrseite ab und verursacht damit einen Freistoß in guter Flankenlage...
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins in Bad Cannstatt wird um 120 Sekunden verlängert.
43'
... die halbhohe Ausführung bekommen die Hausherren im zweiten Anlauf geklärt.
42'
Nach Becks zweitem Foul an Werner bekommen die Schwaben einen Freistoß auf dem linken Flügel zugesprochen...
39'
Gut mitgedacht von Gulácsi! Esswein ist im offensiven Zentrum Adressat eines hohen Anspiels aus dem linken Mittelfeld. Der Ex-Berliner schickt sich an, frei vor dem Gästekasten aufzutauchen, doch der RBL-Keeper hat seinen Strafraum rechtzeitig verlassen und klärt fünf Meter vor dem Sechzehner per Kopf.
37'
Nach Pass von Poulsen hat Klostermann am rechten Strafraumeck alle Zeit der Welt, um eine präzise Flanke nach innen zu bringen. Seine Hereingabe ist allerdings viel zu hoch angesetzt und segelt über Poulsen hinweg.
34'
Stuttgart taucht zwar nur selten vorne auf, hält das Leder nun aber auch schon länger fern von Zielers Kasten. Die Zuschauer in der Mercedes-Benz-Arena sehen gerade eine ziemlich ausgeglichene Begegnung. In der Live-Tabelle verkürzt der VfB den Vorsprung auf den 15. FC Augsburg durch das Remis aktuell auf zwei Zähler.
31'
Nach einem Foul von Beck muss Werner außerhalb des Feldes am linken Knie behandelt werden.
29'
Nach einem Rückpass zu Gulácsi kommt Esswein dem Gästekeeper gefährlich nahe. Der Ungar kann das Spielgerät vor dem heranrutschenden Ex-Berliner noch so gerade oben in die Mittelfeldräume schlagen.
27'
Leipzig lässt im Vorwärtsgang seit etwa einer Viertelstunde die Klarheit der ersten Minuten vermissen, kommt derzeit nicht in die tiefen Räume. Stuttgart hat seine Außenbahnen in dieser Phase besser im Griff.
24'
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Die Ursache für die Verwarnung gegen Sabitzer ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Der Österreicher scheint sich wohl etwas zu deutlich beim Unparteiischen beschwert zu haben.
22'
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (VfB Stuttgart)
Der Ex-Dortmunder springt mit beiden Beinen voraus in die Füße von Sabitzer. Schiedsrichter Zwayer kommt nicht umhin, die erste Gelbe Karte zu verteilen.
21'
Stuttgart kann die Uhren also wieder auf Null stellen. Um dauerhaft konkurrenzfähig zu sein, benötigen die Hausherren aber deutlich mehr Sicherheit in der Defensive. Wenn die Sachsen das Tempo auch nur ein bisschen anziehen, laufen Pavard und Co. hinterher.
19'
Werner visiert die lange Ecke an! Der Ex-Stuttgarter ist auf der rechten Sechzehnerseite Adressat eines Anspiels von Sabitzer. Mit dem zweiten Kontakt feuert er mit dem rechten Spann in Richtung des linken Pfostens. Den verpasst er aus gut 15 Metern recht deutlich.
16'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Steven Zuber
Der VfB gleicht nach einer Viertelstunde aus! Zuber entscheidet sich für eine flache Ausführung in Richtung linker Ecke. Gulácsi ist zwar zur richtigen Seite gesprungen, kann den Einschlag wegen des präzisen Schusses aber nicht verhindern.
14'
... und der Unparteiische entscheidet auf Strafstoß!
14'
Nachdem Gomez Orban aus kürzester Distanz innerhalb des Sechzehners an den weit ausgestreckten rechten Arm geköpft hat, schaut sich Referee Zwayer die Szene nach Absprache mit dem Video-Assistenten noch einmal selbst in der Review-Arena an...
12'
Die Roten Bullen rücken durch ihr Tor in der Live-Tabelle auf einen Zähler an den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach heran, der erst morgen bei der SG Eintracht Frankfurt gefordert ist. Die Rangnick-Truppe hat übrigens in den letzten vier Pflichtspielen keinen einzigen Gegentreffer zugelassen.
9'
Die zunächst durchaus positiv gestimmten VfB-Anhänger sind ziemlich still geworden: Schlimmer hätte der Nachmittag aus Stuttgarter Sicht natürlich nicht beginnen können. Gegen die so defensivstarken Sachsen wird's nun natürlich sehr schwer.
6'
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Yussuf Poulsen
Leipzig jubelt früh! Werner setzt sich im Sechzehner an der linken Grundlinie durch und spielt flach in den Fünfmeterraum. Kempf verstolpert das Spielgerät nach leichtem Kontakt an Zielers linker Hand vor die Füße von Poulsen, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
4'
Ralf Rangnick stellt nach dem torlosen Heimremis gegen die SG Eintracht Frankfurt ebenfalls dreimal um. Ibrahima Konaté, Emil Forsberg und Tyler Adams nehmen die Plätze von Nordi Mukiele, Stefan Ilsanker (beide auf der Bank) und Konrad Laimer (Gelbsperre) ein.
3'
... nach kurzer Ausführung kann Insúas Flanke von Orban per Kopf geklärt werden.
3'
Auf der Gegenseite holt Esswein auf links einen frühen Eckball heraus...
2'
Markus Weinzierl hat im Vergleich zur 0:3-Auswärtspleite bei Fortuna Düsseldorf drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Kapitän Christian Gentner, Daniel Didavi (beide auf der Bank) und Nicolás González (Rotsperre) beginnen Andreas Beck, Gonzalo Castro und Mario Gomez.
1'
Werner spielt nach Steilpass von Sabitzer vom linken Flügel einen Querpass in Richtung Elfmeterpunkt. Zieler wirft sich vor dem einschussbereiten Poulsen auf den Ball.
1'
Stuttgart gegen Leipzig – der Bundesligasamstag in der Mercedes-Benz-Arena ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Die Seitenwahl gegen Mario Gomez entscheidet Willi Orban für sich. Damit stößt der VfB an.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Hausherren tragen weiße Trikots mit rotem Brustring; der Gast präsentiert sich in blauen Jerseys und gelben Hosen.
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Unparteiischengespann auf das vierte Bundesligaduell zwischen Schwaben und Sachsen angesetzt, das von Felix Zwayer angeführt wird. Der 37-jährige Immobilienkaufmann steht in Diensten des SC Charlottenburg aus dem Berliner Fußball-Verband und befindet sich in seiner zehnten Bundesligasaison. Seit 2012 steht er zudem auf der FIFA-Liste Die Assistenten an den Seitenlinien heißen Thorsten Schiffner und Rafael Foltyn; als Vierter Offizieller verdingt sich Patrick Alt.
"Im vergangenen Spiel gegen Frankfurt haben wir erneut eine starke Abwehrleistung gezeigt. Im Vergleich zum Anfang der Saison hat unsere Defensive einen deutlichen Entwicklungsschritt genommen. Gegen Stuttgart wollen wir unsere Auswärtsserie mit weißer Weste weiter ausbauen, unsere aktuell starke Leistung bestätigen und das Spiel am Ende für uns entscheiden", weiß Ralf Rangnick, dass das Prunkstück seiner Truppe die Defensivabteilung ist, die sich seit dem letzten Wochenende mit nur 18 Gegentore sogar als beste der Bundesliga bezeichnen darf.
Die Roten Bullen, die durch einen 1:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg zudem in das Viertelfinale des DFB-Pokals einzogen sind, befinden sich zweifellos auf Champions-League-Kurs. Sollten sie auch das Wiedersehen mit den Schwaben für sich entscheiden (Hinspiel 2:0), würden sie nicht nur den Rückstand auf den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach auf einen Zähler verkürzen, sondern könnten den Vorsprung auf Rang fünf im Optimalfall auf satte acht Punkte ausbauen.
Der RB Leipzig ist dieser Tage wohl das fußballerisch überzeugendste Team der Bundesliga: Infolge der etwas unglücklichen 0:1-Heimniederlage zum Rückrundenstart gegen Borussia Dortmund landete die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick Kantersiege bei Fortuna Düsseldorf (4:0) und bei Hannover (3:0); am vergangenen Wochenende gab es vor eigenem Publikum nach 90 intensiven Minuten ein torloses Unentschieden gegen die SG Eintracht Frankfurt. Trotz einer starken zweiten Halbzeit reichte es gegen die Hessen nicht zum Sieg.
"Es geht darum, ein anderes Gesicht zu zeigen. Wir müssen die Fans wieder zurückgewinnen. Wir brauchen mehr Stabilität in unserem Spiel und müssen pflichtbewusster mit dem eigenen Ballbesitz umgehen, um einfache Ballverluste zu vermeiden. Die Basis bildet eine gute Defensive. Aus der eigenen Kompaktheit wollen wir dann selbst nach vorne gefährlich werden. In unserer Situation müssen wir auch als Außenseiter mal überraschen", hofft Markus Weinzierl, dass der VfB zum dritten Mal in seiner Amtszeit eine weiße Weste wahren kann.
Der anhaltende Misserfolg hat unter der Woche zu personellen Konsequenzen auf der Position des Sportvorstands geführt. Michael Reschke, seit August 2017 im Amt, wurde abberufen und durch Thomas Hitzlsperger ersetzt. Wegen der dürftigen Leistungen gab es auch Spekulationen hinsichtlich der Jobsicherheit von Trainer Markus Weinzierl, doch der gebürtige Straubinger darf zumindest noch gegen den RB Leipzig auf der Bank sitzen – im Falle einer deutlichen Pleite könnte es vor dem Gastspiel beim SV Werder Bremen am Freitag aber zum zweiten Wechsel des Coachs kommen.
Der VfB Stuttgart hätte nicht viel schlechter in die Rückrunde starten können, ergatterte aus den ersten vier Begegnungen nach der Winterpause lediglich einen Zähler: Lediglich im Heimspiel gegen den den SC Freiburg holte er ein Unentschieden; gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:3), beim FC Bayern München (1:4) und jüngst bei Fortuna Düsseldorf (0:3) setzte es gegentorreiche Niederlagen. Die Brustringträger haben lediglich eine der letzten acht Partien für sich entscheiden können.
Dass im Februar 2019 Welten zwischen dem VfB Stuttgart und dem RB Leipzig liegen, lässt sich nicht nur an den Tabellenplatzierungen der Klubs aus Baden-Württemberg (Drittletzter) und Sachsen (Vierter) ablesen. Auch die Punkteausbeuten sowie die Torverhältnisse sprechen eine klare Sprache: Während die Weinzierl-Truppe lediglich 15 Zähler vorzuweisen und 30 Treffer weniger erzielt als kassiert hat, steht das Zählerkonto der Mannschaft von Ralf Rangnick bereits bei 38 und die Tordifferenz bei +20.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen aus der Mercedes-Benz-Arena! Der VfB Stuttgart steckt vor dem 22. Spieltag im tiefsten Abstiegssumpf. Können die Schwaben ihre Negativserie ausgerechnet gegen den formstarken RB Leipzig beenden? Brustringträger und Rote Bullen stehen ab 15:30 Uhr gegenüber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten