VfL Wolfsburg Dienstag, 18. Dezember 2018
20:30 Uhr
VfB Stuttgart
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Josuha Guilavogui 24. / Kopfball  (Maximilian Arnold)
2 : 0 Torinfos im Ticker Wout Weghorst 44. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der VfL Wolfsburg gewinnt verdient mit 2:0 gegen enttäuschende Stuttgarter. Im ersten Durchgang waren die Gastgeber die deutlich gefährlichere Mannschaft, die sich dennoch bei der Weinzierl-Mannschaft für zwei Geschenke bedanken durfte. Nach dem Seitenwechsel ließen es die Wölfe ruhiger angehen, da der VfB nach vorne rein gar nichts auf die Kette brachte. Am Ende waren die Hausherren dem 3:0 deutlich näher als die Süddeutschen dem 2:1, doch auf beiden Seiten wollte kein Tor mehr fallen. Wolfsburg klettert damit vorerst auf eine internationale Position, während der VfB auf den Relegationsplatz abrutscht. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Aus dem linken Halbfeld kommt nochmal ein Freistoß geflogen. Knoche schraubt sich am Elferpunkt hoch und will den Ball ins lange Eck verlängern, doch das Spielgerät segelt am rechten Pfosten vorbei.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Ginczek versucht sich von der rechten Strafraumecke. Der Schuss des Stürmers rauscht anschließend deutlich über das Lattenkreuz.
86'
Fast das 3:0! Weghorst empfängt ein Zuspiel von der rechten Seite und steht sieben Meter vor dem Tor frei. von hinten kommt Ascacíbar angerauscht und trennt den Angreifer überragend mit einer harten Grätsche vom Ball.
84'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Renato Steffen
84'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Admir Mehmedi
83'
Die Wölfe halten das Runde in den eigenen Reihen und lassen so auf sportliche Weise viel Zeit von der Uhr laufen. Beim VfB scheint wohl keiner so recht an etwas Zählbares zu glauben.
80'
Gelbe Karte für Antonis Aidonis (VfB Stuttgart)
80'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Leon Dajaku
80'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Antonis Aidonis
79'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Elvis Rexhbeçaj
79'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
79'
Die Schlussphase läuft und von den Stuttgartern ist immer noch nichts zu sehen. Zwar können die Gäste das Geschehen in die gegnerische Hälfte verlagern, doch in die Nähe vom 2:1 kommen die Weinzierl-Männer nicht wirklich.
76'
Insua wird im Sechzehner leicht von einem Wolfsburger gezogen und sinkt sofort zu Boden. Der Videoschiedsrichter schaut sich das ein paar Sekunden lang an und lässt das Spiel dann sofort weiterlaufen.
74'
Fast das 3:0! Daniel Ginczek dreht sich auf der rechten Seite im VfB-Strafraum einmal nach links und passt die Kugel in den Rückraum zu Yannick Gerhardt. Der Wolfsburger visiert die linke Ecke an, verfehlt sein Ziel allerdings deutlich, da ihm die Pille aus etwa 14 Metern über den Schlappen rutscht.
72'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Felix Uduokhai
72'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Jérôme Roussillon
70'
Im Mittelfeld trifft Mehmedi Kempf unabsichtlich mit dem Ellenbogen im Gesicht. Der Stuttgarter scheint im Mund zu bluten und muss erstmal an der Seitenlinie behandelt werden
67'
Gentner zieht auf der rechten Seite im Strafraum mal bis zur Grundlinie, doch auch die folgende Hereingabe sorgt für keine Gefahr und wird von Brooks humorlos aus dem Sechzehner geprügelt.
65'
An der zentralen Strafraumgrenze will Gomez für einen Kollegen auflegen, doch das Zuspiel ist viel zu schwach, sodass die Wölfe klären können. Im Mittelfeld liegt derweil Arnold auf dem Boden, der das Bein von Gentner unabsichtlich gegen die Wade bekam.
62'
Kurios! Mehmedi zieht halblinks in den Sechzehner ein und spekuliert auf ein Foul vom heranfliegenden Zieler. Der Schweizer fädelt leicht ein, geht zu Boden und steht direkt wieder auf. Mehmedi fordert keinen Elfmeter und Zieler meckert auch nicht wegen einer möglichen Schwalbe. Das sieht man selten!
60'
Eine halbe Stunde ist noch zu gehen und von den Gästen ist weiterhin nicht viel zu sehen. Im zweiten Durchgang ging für die Weinzierl-Truppe noch nichts nach vorne, während die Wölfe es ebenfalls ruhig angehen lassen.
57'
Weghorst schnuppert am 3:0! Von der rechten Seite kommt eine Flanke kurz vor den Fünfer geflogen, wo Weghorst den Fuß reinhält und Zieler fast mit einem Aufsetzer überrascht. Der Schlussmann reagiert erneut glänzend und kann den Schuss parieren.
56'
Roussillon lässt auf der linken Außenbahn gleich zwei Gegenspieler stehen. Anschließend will der VfL-Kicker Mehmedi auf die Reise schicken, doch das Anspiel gerät ein paar Zentimeter zu steil, sodass das Leder in den Armen von Zieler landet.
54'
Den folgenden Freistoß jagt William in die hochspringende Mauer und auch die folgende Ecke sorgt für keinerlei Gefahr.
54'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
54'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
53'
Aktuell wird es bisschen ruppiger auf dem Rasen. Ascacíbar zieht Weghorst vor dem eigenen Sechzehner die Beine weg und schenkt dem VfL einen Freistoß aus aussichtsreicher Position.
50'
Gelbe Karte für Nicolás González (VfB Stuttgart)
Ein Wolfsburger klärt auf der linken Seite zur Ecke, doch Hartmann entscheidet auf Abstoß. Darüber regt sich González ebenfalls lautstark auf und kassiert die Gelbe Karte.
48'
Kempf rammt im Mittelfeld erst Weghorst weg und köpft den Ball dann nach vorne. Der Stuttgarter regt sich fürchterlich über den Pfiff des Unparteiischen auf und darf froh sein, nicht den Gelben Karton kassiert zu haben.
46'
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Bringen die Wölfe den Dreier nach Hause, oder kommen die Gäste hier nochmal zurück?
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Erik Thommy
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee führt der VfL Wolfsburg verdient mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart. Die Hausherren kamen deutlich besser in die Partie und hatten nach zehn Minuten die erste gute Chance der Partie. Die Weinzierl-Truppe versuchte immer wieder, gefährlich ins letzte Drittel zu kommen, doch die Hausherren standen defensiv meist sicher. Nach einem Freistoß pennten die Süddeutschen komplett, sodass Guilavogui freistehend einnicken durfte (24.). Anschließend verflachte die Begegnung etwas, während die Wölfe dennoch die Partie bestimmten. kurz vor der Halbzeit sah alles nach einem 1:0 aus, doch der VfB hatte schon Geschenke dabei und legte Weghorst das 2:0 auf (44.). Die Stuttgarter müssen sich im zweiten Abschnitt ordentlich strecken, wenn es hier nicht eine Pleite setzen soll. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Wout Weghorst
Es ist zwar noch kein Weihnachten und dennoch haben die Stuttgarter schon Geschenke dabei! Ein Zuspiel in die Tiefe auf der rechten Seite kann Ascacibar abfangen und auf Kempf weiterleiten. Von Kempf's Fuß springt das Runde genau zu Weghorst, der mit einem Schlenker noch Aidonis aussteigen lässt und das Leder aus etwa zehn Metern halbrechter Position locker in die flache linke Ecke schiebt.
42'
Labbadia wütet an der Seitenlinie! Donis zerrt von hinten am Trikot von Roussillon, kassiert für dieses Vergehen allerdings nicht die Gelbe Karte. Bei der Linie von Hartmann hätte er diese allerdings zücken müssen.
40'
In der Vorwärtsbewegung verliert Ascacíbar das Leder, sodass Arnold kurz darauf in einer Drei-gegen-Drei-Situation aufs Tor zustürmen kann. An der Sechzehnerkante legt der Wolfsburger zu Kollege Weghorst raus, der auf der rechten Seite direkt für Mehmedi ablegt. Der ehemalige Freiburger hält aus 13 Metern halbrechter Position direkt drauf und donnert die Kirsche deutlich über den Querbalken.
39'
Gelbe Karte für Jérôme Roussillon (VfL Wolfsburg)
Das hätte man nicht unbedingt pfeifen müssen. Roussillon stellt den Körper gegen Akolo rein, sodass der VfB-Kicker zu Boden geht. Der Referee entscheidet auf Foul und zeigt obendrauf noch Gelb.
38'
Da war mehr drin! Auf der halblinken kombinieren sich die Stuttgarter nach vorne. Am Ende landet die Kugel etwas glücklich bei Akolo, der das Leder hart nach innen flankt. Allerdings rutscht ihm der Ball etwas über den Schlappen, sodass das Runde auf der anderen Seite ins Aus rauscht.
35'
Das Spiel läuft wieder und nach zwei Minuten kehrt der angeschlagene Mehmedi wieder zurück aufs grüne Parkett. Vielleicht hat die Weinzierl-Truppe die kleine Unterbrechung genutzt, um sich offensiv neu zu organisieren.
32'
Autsch! Nach einer Ecke rauschen an der linken Sechzehnerkante Akolo und Mehmedi zusammen. Der Schweizer kracht anschließend mit dem Gesicht auf den Boden und braucht erstmal einige Augenblicke sowie ärztliche Betreuung, um auf die Beine zu kommen.
29'
Das hätte die nächste Chance werden können! Im Zentrum marschiert Roussillon entlang, der den passenden Zeitpunkt für seinen Pass auf Mehmedi verschläft. Das verspätete Anspiel landet anschließend in den Reihen der Stuttgarter.
27'
Die Führung geht nach 27 Minuten vollkommen in Ordnung. Die Stuttgarter suchen zwar ebenfalls den Weg nach vorne, doch die besten Chancen hatten bislang die Hausherren, die sich aktuell auf die sechste Position vorschieben würden.
24'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Josuha Guilavogui
Das ging viel zu leicht! Kurz vor der rechten Eckfahne holt Mehmedi einen Freistoß raus. Anschließend flankt Arnold die Pille mit dem linken Schlappen kurz vor den Elferpunkt, wo Guilavogui muterseelenallein steht. Der Kapitän lässt sich nicht zweimal bitten und nickt die Kirsche aus etwa 13 Metern in die flache linke Ecke. Das Abwehrverhalten dürfte Weinzierl nach diesem Standard sicher nochmal ansprechen.
22'
Stark! Arnold kann nicht nur offensiv. Auf dem rechten Flügel zieht Donis einen Sprint an. Der Außenstürmer will bis zur Grundlinie im VfL-Strafraum ziehen, wird allerdings von Arnold robust und fair vom Ball getrennt.
19'
Wolfsburg drückt! Eine Flanke von der rechten Seite kommt an den zentralen Fünfer geflogen, wo Weghorst zum Spielgerät geht. Noch leicht gestört rutscht der Angreifer nur knapp am heranfliegenden Ball vorbei.
18'
Da war Dampf dahinter! Arnold darf ungestört zentral auf das gegnerische Gehäuse zulaufen. Da sich ihm keine Anspielstationen auftun, probiert es der VfL-Kicker aus der Distanz und jagt das Runde aus 25 Metern auf die Kiste. Wieder muss sich Zieler langmachen und die Kirsche zur Seite abwehren.
16'
Brooks ist heute Abend noch nicht so ganz auf der Höhe und hat jetzt schon den ein oder anderen gefährlichen Pass vor dem eigenen Sechzehner fabriziert. Erneut versuchen sich die VfB-Akteure an mehreren Flanken, doch die Hereingaben werden von den Wölfen immer wieder geklärt.
13'
Aktuell übernehmen die Hausherren etwas das Kommando, da sich die Weinzierl-Truppe zu weit in die eigene Hälfte fallen lässt. Weitere Chancen bleiben für die Wölfe allerdings erstmal aus.
10'
Starker Angriff der Gastgeber! Mehmedi pflückt auf der linken Außenbahn ein langes Zuspiel aus der Luft und schickt Roussillon, der ihn überlaufen hatte, auf die Reise. Der Franzose flankt die Kugel mit Übersicht flach in den Rückraum, wo Arnold bereitsteht und die Kirsche aus 14 Metern halblinker Position mit dem linken Schlappen auf den Kasten jagt. In seinem Gehäuse reißt Zieler die Pranke hoch und kann den Ball mittig über die Latte lenken.
7'
Auch die Stuttgarter zeigen sich. Nach einer Ecke setzen sich die Gäste im letzten Drittel fest und versuchen sich an mehreren Flanken. Die letzte Hereingabe wird dann sogar gefährlich, doch Gomez nickt das Leder an alter Wirkungsstätte knapp über das rechte Lattenkreuz.
4'
Auf der linken Seite im VfB-Sechzehner ist Mehmedi erstmals gefährlich durch und bringt eine flache Flanke nach innen. Die Aktion wird vom Unparteiischen allerdings zurückgepfiffen, da der Angreifer beim Anspiel mit einem Fuß im Abseits stand.
1'
Los geht's in der VW-Arena! Die Wölfe spielen in grünen Trikots im ersten Durchgang von rechts nach links, während die Gäste im weiß-roten Anzug daherkommen.
1'
Spielbeginn
Mit einer sehenswerten Lichtershow begrüßen die Anhänger ihre Mannschaft. Trotz des letzten Heimspiels ist die Arena in Wolfsburg nicht ausverkauft und dennoch machen die Fans eine richtig gute Stimmung. Gleich geht's los!
Leiter des heutigen Kräftemessens ist Robert Hartmann, der in der kommenden Spielzeit von seinen beiden Kollegen Christian Leicher sowie Markus Schüller unterstützt werden wird. Des Weiteren machen sich die beiden Mannschaften so langsam in den Katakomben bereit, sodass es hier in wenigen Minuten losgehen kann.
Nach dem Duell gegen Berlin zeigte sich Weinzierl euphorisch und wies gleichzeitig auf die beiden ausstehenden Begegnungen in der Hinrunde hin: "Ein Glückwunsch an meine Mannschaft und ein Riesenkompliment für die zweite Hälfte. Im ersten Durchgang haben wir keinen richtigen Zugriff aufs Spiel bekommen, aber in der zweiten Hälfte hat das Team eine super tolle Reaktion gezeigt. Wir sind mit mehr Mumm, mit mehr Zweikampfstärke aufgetreten. Die Reaktion, die das Team gezeigt hat, ist keine Selbstverständlichkeit. Das ist gar nicht hoch genug zu bewerten, wie die Mannschaft die Fans mitgenommen hat. Wir werden uns in den beiden ausstehenden Spielen den Herausforderungen stellen und versuchen, uns eine gute Ausgangssituation zu erarbeiten, damit wir nach der Winterpause im Kampf um den Klassenverbleib bestehen."
Die Formkurve der Stuttgarter gleicht einer Achterbahnfahrt. In den jüngsten sechs Begegnungen setzte es drei Peiten bei drei Erfolgen, während sich Siege und Niederlagen abwechselten. Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Berlin, bei dem der Vater von Gästekapitän Gentner tragischerweise verstarb, wollen die Süddeutschen heute mindestens einen Zähler aus der Fremde entführen. Aktuell liegt der VfB auf der 15. Position und könnte sich mit einem Auswärtserfolg ordentlich Luft im Abstiegskampf verschaffen.
Bruno Labbadia äußerte sich vor dem Duell über sein Personal und den kommenden Gegner: "Im Moment stehen bis auf Ignacio Camacho alle Spieler zur Verfügung. Es ist sensationell, dass Josuha Guilavogui nach seinem Kreuzbandriss jetzt schon wieder auf dem Platz stehen kann. Das tut ihm gut und das tut auch der Mannschaft gut. Der VfB hat definitiv eine gute Qualität und eine gute Mannschaft zusammen. Wir wissen, dass es sehr intensiv wird. Stuttgart ist immer in der Lage, Tore zu machen. In unserem letzten Heimspiel des Jahres wollen wir aber unser Spiel durchdrücken."
Unbemerkt haben sich die Wölfe auf die achte Position in der Tabelle vorgeschoben. Seit vier Spieltagen sind die Hausherren ungeschlagen, die während dieser kleinen Serie Leipzig sowie Frankfurt als Verlierer vom Platz schickten und auch gegen Hoffenheim einen Punkt gewinnen konnten. Am vergangenen Wochenende wurden in Nürnberg ebenfalls drei Zähler eingesackt, sodass die Niedersachsen mit einem weiteren Dreier am heutigen Abend plötzlich auf den internationalen Rängen liegen könnten.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag vor der Winterpause am Dienstagabend! Ab 20:30 Uhr stehen sich der VfL Wolfsburg und der VfB Stuttgart gegenüber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten