Werder Bremen Samstag, 26. Januar 2019
18:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Eggestein 27. / Rechtsschuss  (Martin Harnik)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ante Rebić 35. / Linksschuss  (Jonathan de Guzmán)
2 : 1 Torinfos im Ticker Martin Harnik 52. / Rechtsschuss  (Max Kruse)
2 : 2 Torinfos im Ticker Sébastien Haller 68. / Elfmeter

90'
Verbannung auf die Tribüne, Werder Bremen -> Florian Kohfeldt
Bremens Trainer kriegt sich an der Seitenlinie überhaupt nicht wieder ein und wird von Schiri Schmidt auf die Ränge geschickt. Die Nachspielzeit ist inzwischen abgelaufen.
90'
Fazit:
Am Ende trennen sich Werder Bremen und Eintracht Frankfurt in einem nervenaufreibenden Spiel 2:2 Unentschieden. Nach einer ersten Hälfte, in der Bremen offensiv dominierte, seine Chancen aber nicht entschieden genug in Tore ummünzen konnte, stand es zur Pause 1:1 durch die Treffer von Maxi Eggestein (24.) auf der einen und Ante Rebić (35.) auf der anderen Seite. In Durchgang zwei waren es dann erneut die Werderaner, die durch das Tor von Martin Harnik (52.) die Führung erzielten, anschließend aber den Doppelschlag durch Kruse (57.) ausließen. Frankfurt fand in dieser Phase offensiv kaum statt. Erst ein dummes Handspiel von Augustinsson im Sechzehner brachte die Gäste zurück ins Spiel. Haller verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (68.) und stellte das alte Ergebnis wieder her. Daran änderte sich auch in der Schlussphase nichts mehr, in der beide Teams das Visier nach oben schoben. Während Bremen von einem weiteren Handelfmeter nach der Aktion von Moisander verschont blieb, hatte die Eintracht Glück, dass in Bremens Offensive der Chancenwucher aus der ersten Hälfte zurückkehrte. Am Ende kann Frankfurt mit diesem Remis deutlich besser leben als die Bremer, die mit diesem einen Punkt auf Platz elf abrutschen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Davy Klaassen (Werder Bremen)
90'
Was für eine irre Schlussphase! Die Eintracht ist plötzlich ebenfalls voll da und verfehlt in Person von Haller das 2:3.
90'
Fast im direkten Gegenzug hat Eggestein die nächste Chance zur Führung, lässt sich nach Anspiel Kruse zentral im Sechzehner aber zu viel Zeit und wird von Russ noch abgeblockt.
90'
Kribblige Szene im Bremer Strafraum! Jovic hebelt die Pille im Sechzehner der Hausherren an die Hand von Moisander. Da kann man auf Elfmeter entscheiden.
90'
Vier Minuten gibt's on top. Reicht das für eine der beiden Mannschaften, um noch den Lucky Punch zu erzielen?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Die letzten Minuten laufen und es geht rauf und runter. Aus zwanzig Metern Torentfernung rechter Hand fasst sich Maxi Eggestein ein Herz, haut die Pille aber über die Querlatte.
87'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marc Stendera
87'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sebastian Rode
86'
Der Altstar kommt in die Partie. Claudio Pizarro betritt den Rasen für Johannes Eggestein. Beim Eckball hat diese Einwechslung erstmal keinen positiven Effekt. Der Standard versandet wirkungslos.
86'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Claudio Pizarro
86'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Johannes Eggestein
85'
Und wieder Bremen! Kruse, der heute an fast jeder guten Aktion bei Grün-Weiß beteiligt ist, gibt den Ball von links nach innen, wo Klaasen das linke untere Eck anvisiert. Noch abgefälscht trudelt der Ball zur Ecke über die Torauslinie.
84'
Die SGE kann den Sturmlauf der Bremer vorerst unterbrechen und baut an der Mittelinie langsam auf. Im Spiel nach vorne fehlt heute weiterhin das gewisse Quäntchen Kreativität.
80'
Ein Eggestein kommt selten allein! Nach der Chance für den jungen Johannes, ist es nun Bruder Maximilian, der nach Flanke von Kruse von der linken Seite zum Kopfball am langen Pfosten kommt. Trapp pariert und hat Glück, dass kein Bremer zum Nachschuss parat steht.
79'
Der Standard bleibt ohne Folgen, doch der SVW will die drei Punkte. Die Grün-Weißen schieben unerbittlich nach vorne an. Auf links leistet sich Johannes Eggestein vorerst allerdings nur einen Pass ins Nichts.
77'
Bremen lässt sich von dem erneuten Ausgleich nicht unterkriegen und drückt wieder aufs Gaspedal. Im Sechzehner kommt J. Eggestein über Umwege zum Abschluss, wird aber noch entscheidend abgefälscht. Es gibt nur eine Ecke.
75'
Kruse versuchts aus der Drehung. Der Kapitän zieht kurz vor der Sechzehnerkante ab, findet seinen Meister aber in SGE-Keeper Kevin Trapp im rechten oberen Eck sicher zupackt.
72'
Jovic packt den nächsten Seitfallzieher aus. Ein langer Ball landet beim Frankfurter Offensivmann im Sechzehner und der Serbe hebt ab. Der Top-Torjäger trifft die Pille nur unzureichend und Pavlenka kann das Leder unter sich begraben.
69'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Josh Sargent
69'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Martin Harnik
68'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:2 durch Sébastien Haller
Sébastien Haller lässt sich die Chance nicht nehmen. Der Franzose verzögert beim Anlauf und schickt den Ball dann flach in die rechte untere Ecke. Pavlenka fliegt nach links. 2:2!
67'
Elfmeter für Frankfurt! Was ist das denn?! Augustinsson geht im eigenen Sechzehner zu Boden und nimmt gegen den einlaufenden Frankfurter die Hand zu Hilfe. Was den Schweden in dem Moment reitet, bleibt sein Geheimnis. Schmidt hat keine andere Wahl. Klares Handspiel und klarer Strafstoß!
67'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marco Russ
67'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> David Abraham
66'
Möglichkeit für die SGE! Über Umwege kommt die Kugel nach einer Da Costa-Flanke von der rechten Seite zu Kostic im Zentrum, dessen Kopfball Pavlenka mit starker Parade aus dem rechten unteren Eck kratzt.
64'
SGE-Trainer Adi Hütter setzt das erste offensive Zeichen. Der 48-Jährige nimmt Mittelfeldmann Jonathan de Guzmán runter und bringt mit Mijat Gaćinović einen deutlich offensiver ausgerichteten Mann in die Partie.
63'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mijat Gaćinović
63'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jonathan de Guzmán
63'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Harte Entscheidung vom Unparteiischen. Bargfrede steigt Jovic in der eigenen Hälfte auf den Fuß und bereitet Frankfurts Offensivmann Schmerzen. Gelb ist trotzdem übertrieben!
61'
Pavlenka ist zur Stelle! Rebic wird in die Schnittstelle geschickt, kommt gegen den aus seinem Kasten sprintenden Bremer Schlussmann aber ein, zwei Schritte zu spät.
58'
Gelbe Karte für Miloš Veljković (Werder Bremen)
Veljković hakt sich in der Rückwärtsbewegung bei Haller ein und bringt den Franzosen zu Fall. Dafür gibt's Gelb.
57'
Kruse mit dem Heber! Fast gibt's den Doppelschlag aus Bremer Sicht. Jovic verliert den Ball gegen Eggestein in der eigenen Hälfte und letzterer leitet die Kugel sofort in den Lauf von Kruse weiter. Der Kapitän der Hausherren zieht auf links von dannen und setzt aus 18 Metern zum Lupfer an. Trapp steht einige Meter vor seinem Kasten, schraubt sich aber weit genug nach oben und klärt mit der linken Pranke.
55'
Angesichts des Chancenübergewichts der Hausherren in Hälfte Eins ist dieser Treffer hochverdient. Frankfurt tut sich im Spiel nach vorne weiterhin schwer und läuft nun zum zweiten Mal in dieser Partie einem Rückstand hinterher.
52'
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Martin Harnik
Für Werder braucht es heute scheinbar Traumtore! Klaasen schickt den Ball in die Spitze zu Kruse, der auf halbrechts einen Zuckerpass in den Lauf von Martin Harnik präsentiert. Der Österreicher zieht davon, läuft alleine auf Trapp zu und hat die Muße und die Coolness den Ball noch locker und leicht rechts am Keeper vorbeizulegen und anschließend flach ins leere Tor zu vollenden.
50'
Gelbe Karte für Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt)
Rode hindert Kruse nach einem Fehler von Hasebe am Durchstarten und lässt den Bremer Offensivmann über die Klinge springen. Markus Schmidt hat keine andere Wahl und zückt den Gelben Karton.
49'
Ähnlich wie in Hälfte Eins bleiben auch die ersten Minuten der zweiten Hälfte frei von Höhepunkten. Frankfurt bemüht sich um die Spielführung, findet gegen gut stehende Bremer allerdings nicht die nötigen Lücken.
46'
Weiter geht's in Bremen! Schiri Markus Schmidt gibt die Kugel wieder frei und eröffnet den zweiten Durchgang, den beide Team vorerst personell unverändert angehen werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine turbulente erste Hälfte zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt geht zu Ende. Die beiden Teams gehen mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause. Bei den Hausherren dürfte dieses Ergebnis für Zähneknirschen sorgen. Die Jungs von der Weser waren in der ersten Hälfte über weite Teile die bessere Mannschaft und ließen zahlreiche Chancen auf weitere Tore aus. In Minute 27 brachte Maxi Eggestein den SVW dank einer tollen Einzelaktion mit 1:0 in Front. Nur acht Minuten später sorgte Ante Rebić auf der Gegenseite für den Ausgleich. Für die SGE war es nach Hallers Kopfballchance aus Minute 18 erst die zweite richtig gute Gelegenheit. Bremen schüttelte das 1:1 schnell ab und drückte in der Folge auf das zweite Tor. Allerdings scheiterte Maxi Eggestein erst am Pfosten (39.) und sein jüngerer Bruder wenig später an Eintracht-Keeper Trapp. Für die zweiten 45 Minuten ist damit weiter alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten obendrauf! Bremen gibt in dieser Schlussphase des ersten Durchgangs nochmal alles, kann sich bislang aber nicht belohnen. Bei den Grün-Weißen grenzt das aktuell an Chancenwucher!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Nächstes dickes Ding für Werder! Die Hausherren drücken auf das 2:1. In Überzahl stürmen die Grün-Weißen nach vorne, scheitern am Ende aber in Person von Johannes Eggestein an SGE-Keeper Trapp.
39'
Gelbe Karte für Filip Kostić (Eintracht Frankfurt)
39'
Pfostenkracher Eggestein! Bremen schnüffelt am neuerlichen Führungstreffer. Von links bekommt M. Eggestein die Pille in der Zentrale. Der Torschütze zum 1:0 fackelt nicht lange, sondern zieht sofort ab und setzt die Kugel an den linken Pfosten.
38'
Für Langkamp geht's nicht weiter. Dem Innenverteidiger brummt nach dem Zusammenprall mit Haller immer noch der Schädel. Für ihn ist nun Miloš Veljković mit von der Partie.
37'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Miloš Veljković
37'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Langkamp
35'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Ante Rebić
Die SGE sticht zurück und wieder ist es einer aus Frankfurts Top-Offensive. Maxi Eggestein klärt einen Ball vor dem Sechzehner unglücklich in den Fuß von De Guzman. Der Mittelfeldmann nimmt den Kopf hoch, sieht Rebic auf rechts blank stehen und setzt den Kroaten in Szene. Der WM-Finalist lässt erst Moisander ins Leere fliegen und setzt die Kugel dann präzise per Schlenzer ins lange Eck. Pavlenka ist chancenlos.
33'
Kruse! Bargfrede steckt den Ball auf links für Augustinsson durch, der flach in den Rückraum ablegt. Dort taucht Kaptitän max Kruse ab, haut die Pille aber nur zentral in die Arme von Kevin Trapp.
30'
Die bessere Mannschaft führt! Grün-Weiß ist offensiv bislang das gefährlichere Team. Von dem Dreiergestirn der SGE ist bis auf die Kopfballchance von Haller wenig zu sehen.
27'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Maximilian Eggestein
Was für ein Sahnetor von Maxi Eggestein! Harnik setzt den offensiven Mittelfeldspieler kurz vor dem Sechzehner ein und Eggestein tanzt inklusive Drehung mal eben drei, vier Frankfurter Gegenspieler aus. Mit enger Ballführung zieht der 22-Jährige auf halbrechts in den Sechzehner und jagt den Ball flach mit Rechts in die Maschen.
25'
Inzwischen hat Langkamp zurück den Weg auf den Rasen gefunden. Mit geklebtem Cut trabt der Defensivmann in die Innenverteidgung und schickt Ersatzmann Bargfrede zurück ins zentrale Mittelfeld.
23'
Außennetz! Der SVW spielt sich in Bedrängnis über links in die Offensive und kommt nach den Stationen Kruse und Harnik in Person von Eggestein zum Abschluss. Der junge Sturm hat kaum Zeit zum Zielen und kann nur noch die Picke hinhalten. Statt im kurzen Eck landet der Ball im Außennetz.
22'
Die Hausherren sind vorerst in Unterzahl, da Langkamp am Seitenrand behandelt werden muss. Miloš Veljković läuft sich vorsichtshalber schonmal warm.
21'
Nach einem Frankfurter Eckball von der linken Seite bleibt Langkamp am Boden liegen. Der Bremer Innenvertetidiger hat sich beim Kopfballduell mit Haller einen Cut über dem linken Auge zugezogen.
18'
Das muss das 0:1 sein! De Guzman zirkelt den fälligen Freistoß mit Schnitt auf den kurzen Pfosten, wo drei Frankfurter blank stehen und Haller das Leder hauchdünne neben das Aluminium setzt.
17'
Gelbe Karte für Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen)
Werders Außenverteidiger holt Filip Kostić in der eigenen Defensive auf der rechten Seite mit rabiatem Einsatz von den Beinen und sieht völlig zurecht die Gelbe Karte!
15'
Da wäre mehr drin gewesen! Bremen spielt es schnell und direkt nach vorne und erarbeitet sich die nächste vielversprechende Szene. Über Kruse und Maxi Eggestein landet der Ball beim jüngeren Bruder von letzterem, der die Kugel auf links im Sechzehner aber nicht kontrollieren kann. Der Platz zum Abschluss wäre da gewesen.
12'
Harnik! Auch der Bremer Flügelspieler beherrscht Flugeinlagen und probierts nach einer Ecke per Fallrückzieher. Der Rückkehrer trifft das Leder kurz vor der Linie nicht voll und Trapp begräbt die Kugel unter sich.
11'
Nach knapp zehn Minuten ist das hier ein munterer Beginn beider Teams, die nach einer kurzen Abastphase nun immer besser unterwegs sind. Bremen ist dem Führungstreffer aktuell näher!
9'
Auf der Gegenseite probierts Frankfurts Top-Torjäger Luka Jovic artistisch. Auf rechts im Sechzehner verzichtet der Serbe auf eine Ballannahme, sondern legt sich seitlich in die Luft und schickt die Pille per Seitfallzieher in Richtung Pavlenka. Der Bremer Keeper reißt die Hände nach oben und kann klären.
7'
Auch dieser erste Standard hält Gefahr bereit! Haller klärt im Zentrum unzureichend in Richtung eigenes Tor und Keeper Trapp muss auf Kosten eines harten Zusammenpralls mit Hasebe mit der linken Pranke klären.
6'
Erste gute Möglichkeit der Partie! Klaasen schlägt den Ball über die Verteidigung der Frankfurter in den Lauf des rechts startenden Harnik. Der ehemalige Stuttgarter hat viel freie Wiese vor sich, vermeidet jedoch selbst den Abschluss aus spitzem Winkel, sondern legt vor dem Tor nochmal quer. Abgeblockt landet die Pille zur ersten Ecke über die Torauslinie.
3'
Das erste Abtasten läuft. Beide Teams kommen in diesen ersten Minuten noch nicht recht in Fahrt und schenken den Ball in der Vorwärtsbewegung zu leicht her.
1'
Und damit rein in diese Partie! Schiedsrichter Markus Schmidt gibt die Kugel frei und eröffnet die Begegnung Werder Bremen vs. Eintracht Frankfurt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen! Bei frostigen Temperaturen und nasskaltem Wetter schreiten die Spieler aus dem Werder-Tunnel aufs Grün. In wenigen Minuten kann's losgehen!
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Markus Schmidt. Der 45-jährige Personalleiter aus Stuttgart absolviert heute sein 165. Bundesliga-Spiel und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von seinen beiden Assistenten Christian Gittelmann und Markus Schüller.
Personell ändert Adi Hütter seine Aufstellung auf zwei Positionen. Für Evan N’Dicka und Gelson Fernandes rücken Simon Falette und Jonathan de Guzman neu ins Aufgebot. Auf Seiten der Bremer schickt Trainer Florian Kohfeldt Philipp Bargfrede und Johannes Eggestein für Nuri Sahin und Milot Rashica neu ins Rennen. Letzterer hatte in Hannover noch den goldenen Treffer zum 1:0-Sieg geschossen, fehlt heute aber aufgrund von Rückenproblemen.
Gegen Bremen erwartet Frankfurts Coach trotzdem eine schwierige Partie: "Bremen ist sehr heimstark, hat ein tolles Publikum und ein gutes erstes Rückrundenspiel in Hannover gezeigt. Nichtsdestotrotz konzentriere ich mich auf unsere Mannschaft. Wir müssen Antworten finden, sind gewappnet und in der Lage, auswärts zu gewinnen. Es treffen zwei spielstarke Mannschaften aufeinander."
Mit letzterem wären die Hessen wohl eher weniger einverstanden. Das Team von Adi Hütter spielte eine bärenstarke Hinrunde, in der man zeitweise sieben Spieltage in Folge ohne Niederlage blieb und dabei sechs Siege einfuhr. In die Rückrunde startete die SGE mit einem 3:1-Sieg über den SC Freiburg, bei dem eben jene drei Protagonisten im Eintracht-Trikot trafen, die im Besonderen verantwortlich für den Höhenflug der SGE in dieser Saison sind. Sébastien Haller (10 Tore), Luka Jovic (13 Tore) und Ante Rebic erzielten zusammen bereits 29 Treffer, mehr als drei Viertel aller Frankfurter Tore. Auch heute steht das offensive Dreiergestirn wieder in der Startelf, ebenso wie BVB-Rückkehrer Sebastian Rode.
Mit dem knappen 1:0-Sieg über Kellerkind Hannover 96 wurde der Anfang bereits am vergangenen Wochenende gemacht. Entsprechend motiviert zeigte sich der Coach der Bremer vor der heutigen Partie: "Das wird ein Abend, an dem das Stadion brennen muss. Das wird ein Riesenerlebnis für uns und für die Fans". Mit dem SVW und Frankfurt treffen zwei sehr offensiv ausgerichtete Teams aufeinander. Für Florian Kohfeldt kein Problem: "Solange wir siegreich vom Platz gehen, kann das gerne ein Spektakel werden. Ein 7:6 für uns würde ich auf der Stelle unterschreiben."
Für den SVW, der sich vor der Spielzeit seit langem mal wieder ein ambitioniertes Ziel mit dem Erreichen der europäischen Plätze steckte, war die erste Saisonhälfte mit einer Berg- und Talfahrt verbunden. Auf einen überragenden Start mit nur einer Niederlage aus den ersten acht Partien folgte eine längere Durststrecke, in der man fünf Spieltage lang vergeblich auf den nächsten Dreier wartete und drei Niederlagen am Stück kassierte. So fiel das Team von Trainer Florian Kohfeldt noch vor der Winterpause von Rang drei auf Platz neun und befindet sich aktuell im Niemandsland der Tabelle, aus dem sich die Grün-Weißen schnellstmöglich wieder verabschieden möchten.
Tabellarisch trifft heute der Neuntplatzierte auf den Fünften. Während die Bremer nach starkem Saisonbeginn in der zweiten Hälfte der Hinrunde etwas einbrachen, konnte sich die SGE im Umfeld der internationalen Ränge festsetzen. Aktuell trennen beide Teams fünf Zähler. In die Rückrunde erwischten am vergangenen Wochenende sowohl die Bremer als auch die Frankfurter einen Start nach Maß. Heute soll der nächste Dreier folgen.
Für euch berichtet Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum Samstagabendspiel an diesem 19. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Ab 18:30 Uhr empfängt Werder Bremen die Eintracht aus Frankfurt vor heimischer Kulisse. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten