Wolfsberger AC Sonntag, 5. August 2018
17:00 Uhr
Austria Wien
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Sollbauer 72. / Kopfball  (Michael Liendl)

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus, der WAC gewinnt gegen die Wiener Austria mit 1:0 durch ein Tor des Kapitäns Sollbauer in der 72. Minute!
Die Austria war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und setzte Wolfsberg unter Druck. Ein Fehlpass, aus dem Orgill fast hätte Kapital schlagen können, brachte die Austria dann außer Tritt. In der Folge agierten die Wiener zurückhaltender, der WAC wurde stärker und köpfte sich dann in Führung. Die Schlussoffensive der Wiener blieb erfolglos, der WAC fährt den ersten Dreier der Saison ein. Die Austria muss die erste Niederlage der Saison hinnehmen.
Am dritten Spieltag muss der heutige Gastgeber nach Wien reisen, da das Gastspiel gegen Rapid ansteht, für die Austria geht es abermals auswärts gegen Salzburg ans Eingemachte.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christoph Monschein (Austria Wien)
Wegen Meckerns, es geht im nicht schnell genug.
90'
Ilzer nimmt Zeit von der Uhr und bringt mit Nemanja Rnić einen erfahrenen Mann für die Defensive.
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Nemanja Rnić
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Liendl
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Auch dieser Standard bringt keinen Treffer - die Wiener laufen an!
89'
Bright Edomwonyi geht über links nach vorne und wird von Sollbauer zu Fall gebracht. Erneuter Standard für die Gäste.
89'
Der Freistoß versandet, ohne dass Gefahr entsteht.
88'
Christoph Monschein wird von Sollbauer gelegt, es gibt noch mal Freistoß für die Gäste aus Wien.
87'
Der WAC macht das hervorragend und verteidigt bisher höchst erfolgreich.
86'
Die Zeit entrinnt der Austria, fünf Minuten sind es noch ohne Nachspielzeit.
85'
Einwechslung bei Austria Wien -> Christoph Monschein
85'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
84'
Thomas Ebner schlägt einen Ball in den Lauf von Venuto. Der versucht es mit einem Schuss, der jedoch von Gollner abgeblockt wird.
83'
Entlastungsangriff jetzt von Wolfsberg über Orgill. Der zieht gegen Igor ein Foul.
83'
Zweiter Wechsel bei den Wienern, Bright Edomwonyi soll in der Offensive noch mal Dampf machen.
81'
Einwechslung bei Austria Wien -> Bright Edomwonyi
81'
Auswechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
81'
Madl geht mit nach vorne und wird von Orgill gelegt. Freistoß für die Austria.
80'
Die Austria erhöht jetzt natürlich den Druck.
79'
Thomas Salamon versucht es nach einer Ecke mit einem Schuss aus der Distanz. Vergeblich.
79'
Im Gegenzug dazu wäre es eine tolle Sache für die Wolfsberger, die schon vergangene Woche gut spielten, aber gegen St. Pölten verloren.
78'
Nach dem Auftaktsieg gegen Wacker Innsbruck wäre das jetzt natürlich ein Dämpfer für die Wiener.
77'
Prokop holt auf links gegen Sollbauer eine Ecke für die Austria raus.
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. 15 Minuten plus Nachspielzeit bleibt den Wienern noch, mindestens ein Tor zu schiessen.
75'
Der WAC verlagert sich jetzt natürlich zusehends in die Defensive.
74'
Klar ist: Die Wiener brauchen nun schleunigst einen Treffer.
73'
Was hat sich die Austria für diesen Fall zurechtgelegt?
72'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Michael Sollbauer
Die Führung! Eckball für den WAC, in der Mitte steigt der Captain am höchsten und köpft unbedrängt aus fünf Metern ein!
71'
Gelbe Karte für Thomas Salamon (Austria Wien)
Nach einer Grätsche an Wernitznig.
70'
Doppeltausch bei den Hausherren.
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Mario Leitgeb
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Marcel Ritzmaier
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Saša Jovanović
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Marc Andre Schmerböck
70'
Schmerböck geht jetzt über rechts nach vorne, zieht ab - Pentz reißt die Arme hoch und hat den Ball.
69'
Die Torchancen bleiben derzeit aus, so entstehen sicherlich keine Tore.
68'
Die Ecke wird ausgeführt, bringt aber keinerlei Gefahr.
67'
Eckball für die Austria von links.
66'
Tendenziell ist die Austria hier immer noch näher am ersten Treffer, aber es kann schnell gehen in Kärnten.
66'
Wann fällt hier das erste Tor? Beziehungsweise: Fällt hier noch ein Tor?
65'
Freistoß für die Austria aus dem Mittelfeld, Grünwald tritt an. Viel zu weit, genau in Koflers Arme.
64'
Gelbe Karte für Marcel Ritzmaier (Wolfsberger AC)
Erste Karte des Spiels, Ritzmaier tritt Kevin Friesenbichler um.
63'
Noch eine halbe Stunde ist zu gehen.
62'
Lucas Venuto ersetzt den Israeli, der, wenn er denn am Ball war, auch für Gefahr gesorgt hat.
61'
Einwechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
61'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alon Turgeman
61'
Turgeman ist auf links durch und geht in den Sechzehner. Er zieht ab mit links, der Ball geht Kofler durch die Beine - aber er klärt mit der rechten Ferse!
60'
Wieder Schmerböck: Fehlpass von Grünwald, der Angreifer lässt am Sechzehner Igor ins Leere laufen - und hämmert den Ball über das Tor! Da war mehr drin!
59'
Nun flankt Noval flach von rechts, im Zentrum kann Schmerböck das Spielgerät jedoch nicht kontrollieren.
58'
Der WAC wieder über links mit Schmitz - dessen Flanke aus dem Halbfeld allerdings in den Armen von Pentz landet. Zu nah vors Tor.
57'
Beide Teams haben noch nicht gewechselt und können dies noch dreimal tun.
56'
Der WAC beschäftigt die Austria, das Publikum freut sich. Die Stimmung ist gut, nur eines fehlt: ein Tor.
55'
Orgill gibt links raus auf Marcel Ritzmaier, der dann mit links im Strafraum abzieht. Michael Madl wirft sich dazwischen, der Ball geht aber durch - und ins Aus rechts neben dem Tor.
54'
Die Austria ist jetzt wieder mehr in der Offensive zu finden und setzt den WAC mehr unter Druck.
53'
Unübersichtliche Aktion im Sechzehner der Wolfsberger, dann kann Friesenbichler abziehen. Weit drüber.
52'
Das Niveau der Partie ist mit "durchschnittlich" streckenweise, so auch jetzt, noch nett umschrieben. Viel passiert hier gerade nicht.
51'
Es ist mittlerweile ein Spiel auf Augenhöhe in der Lavanttal-Arena.
50'
Auch wenn unterm Strich keine Torchancen stehen, aber die Wolfsberger halten den Ball in den eigenen Reihen.
49'
Der WAC ist in den Anfangsmomenten der zweiten Halbzeit aktiver als der Gast aus Wien.
48'
Schmitz spielt Orgill in der Spitze an, der Jamaikaner steht jedoch im Abseits und regt sich dann auf.
47'
Schmerböck setzt sich rechts am Sechzehner der Austria gut durch, legt sich dann aber den Ball zu weit vor und ins Aus.
46'
Das Flutlicht ist aus - und bleibt es auch. Das Unwetter hat die Technik in die Knie gezwungen. Hoffen wir mal, dass es gell genug bleibt.
46'
Weiter geht es in Wolfsberg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Noch keine Tore in Wolfsberg, der WAC und die Wiener Austria trennen sich vorerst mit einem 0:0. Die Gäste kamen besser ins Spiel und drückten selbigem gleich mal ihren Stempel auf. Der WAC reagierte häufig verhalten und kam erst nach einer halben Stunde besser ins Spiel. Dennoch macht die Austria hier mehr und kann so beispielsweise 66 Prozent Ballbesitz aufweisen - auch wenn der natürlich nichts Zählbares auf die Anzeigetafel zaubert.
Freuen wir uns auf spannende zweite 45 Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Michael Novak muss außerhalb des Feldes behandelt werden, die Wolfsberger derzeit nur zu zehnt.
45'
Es läuft die letzte reguläre Spielminute in Halbzeit eins.
44'
Jetzt haben die Wolfsberger mal den Vorwärtsgang eingelegt, müssen jedoch den Rückzug antreten.
43'
Hin und wieder schleichen sich Abspielfehler bei der Austria ein. Dann sind die Wolfsberger im Verzug, gefährlich zu werden. Jetzt wieder: Matić verliert den Ball und foult dann den Gegenspieler. Aus dem Freistoß wird jedoch nichts Gefährliches.
42'
Schmitz geht über links nach vorne und flankt in die Mitte. Dort ist Schmerböck jedoch mehrere Meter zu klein, um den Ball zu erreichen.
41'
Die Austria mobilisiert jetzt noch mal die Offensivabteilung und stellt die Wolfsberger zu.
40'
Die Endphase der ersten Halbzeit läuft. Werden die Zuschauer hier noch einen Treffer zu sehen bekommen?
39'
Allem voran Igor besticht durch seine großartige Technik und lässt auch mal den gegnerischen Angreifer ins Leere laufen.
38'
Bis auf den Abspielfehler, als auf einmal Orgill frei vor dem Tor auftauchte, steht die Abwehr der Austria felsenfest.
37'
Grünwald flankt - in der Mitte kann Turgeman den Ball annehmen und Lukas Schmitz aussteigen lassen. Er zieht mit rechts aus der Drehung ab - drüber! Das war knapp!
36'
Daraus entsteht die nächste Ecke, als Sollbauer vor Alon Turgeman rettet.
35'
Thomas Ebner wird von Schmerböck gefoult. Freistoß für die Austria im Mittelfeld.
34'
Die Austria ist in der Offensive weiterhin präsenter, Wolfsberg defensiv jedoch felsenfest.
33'
Im Stadion zugegen: Franco Foda. Gespannt beobachtet er das Auftreten der 22 Akteure auf dem Platz.
32'
Ungenauer Rückpass von Igor auf Pentz, der den Ball aber rettet, bevor es eine Ecke für den WAC gibt.
31'
Eine halbe Stunde ist rum. Bei angenehmen Temperaturen um die 24 Grad ist es eine unterhaltsame Partie zwischen Wolfsberg und der Wiener Austria.
30'
Am Ende steht aber ein Michael Sollbauer, der aufopferungsvoll ins Seitenaus klärt.
29'
Jetzt wieder die Austria auf dem Vormarsch.
28'
Die anfängliche Überlegenheit der Austria hat etwas nachgelassen, der WAC befindet sich nun auf Augenhöhe.
27'
Prokop mit einem explosiven Antritt, dribbelt sich zum Sechzehner, legt ab zu Grünwald - doch der verliert den Ball.
26'
Die Chance aus dem Nichts, Dever Orgill hatte sie soeben.
25'
Fast die Führung für den WAC! Kapitaler Fehler in der Verteidigung, auf einmal steht Orgill alleine vor Patrick Pentz - und der kann den Ball so beeinflussen, dass Igor ihn vor dem Überqueren der Linie abwehren kann! Das war brenzlig!
24'
Christian Ilzer ist mit dem vierten Offiziellen, Dieter Muckenhammer, aneinandergeraten. Dieser verwarnt ihn, er solle sich doch mäßigen, sonst ginge es auf die Tribüne.
23'
Kein Problem für Kofler, zu nah vors Tor gezogen.
23'
Sprangler klärt per Kopf zur nächsten Ecke, diesmal von rechts.
22'
Sven Sprangler foult Matić im Mittelfeld, Freistoß für die Austria. Daraus entsteht der nächste Eckball für die Gäste von links.
21'
Die Wolfsberger kommen über rechts nach vorne. Dann steht jedoch Wernitznig im Abseits und die Chance ist vertan.
20'
Aber das kann ja noch werden, die Partie ist noch jung.
19'
WAC-Coach Ilzer fuchtelt draußen wild herum und will das Spiel seiner Mannen umgestalten. Zufrieden scheint er noch nicht zu sein.
18'
Langer Ball in die Spitze seitens des WAC, Orgill wird im Mittelfeld von Salamon gelegt. Die Fans wollen eine Karte sehen, Schiri Drachta belässt es bei einer Verwarnung.
17'
Eine Führung für die Austria wäre zu diesem Zeitpunkt durchaus schon verdient.
16'
Wieder eine flache Ausführung und wieder wird es gefährlich: Der Ball wird zu Grünwald kombiniert, der zieht ab. Er scheitert an Kofler, der Abpraller landet wieder bei der Nummer 10 der Gäste - und dessen Nachschuss knallt an den rechten Pfosten!
15'
Nächster Eckball für die Austria, diesmal von rechts.
14'
Novak holt Grünwald im Mittelfeld von den Beinen. Freistoß für die Gäste.
13'
Es ist nicht übertrieben wenn man sagt, dass die Austria das Spiel bis jetzt im Griff hat. Der WAC reagiert mehr als dass er agiert.
12'
Kurz gespielt, Prokop kombiniert sich in den Sechzehner. Dann kann er abziehen, tut das auch - und sein Schuss aus 13 Metern landet links neben dem Tor!
11'
Matić geht nach vorne und will flanken, Michael Novak klärt zur Ecke von links.
10'
Die Austria klärt Angriffe der Heimelf bis hierhin ohne Probleme und rigoros. Offensiv kommt vom WAC noch wenig bis gar nichts.
9'
Alexander Grünwald mit einem Pass auf links zu Thomas Salamon. Zu weit jedoch, der geht ins Aus.
8'
Die Austria ist häufiger im Ballbesitz als der Gegner und zwängt dem WAC so ihr Spiel auf.
7'
Schneller Angriff über Prokop, der Kevin Friesenbichler schickt. Der taucht alleine vor Alexander Kofler auf - legt dann den Ball jedoch am Tor vorbei! Das war knapp!
6'
Christopher Wernitznig schickt Marc Andre Schmerböck. Der steht aber ein paar Meter im Abseits, klare Sache.
5'
Dominik Prokop holt auf rechts eine Ecke raus. Aus der entsteht aber keine Gefahr.
4'
Der WAC läuft die Austria früh an. Die Gäste kommen noch nicht ganz nach vorne.
3'
Liendl flankt gefühlvoll auf Dever Orgill. Der Ball erreicht den Jamaikaner allerdings nicht und wird geklärt.
3'
Jetzt ein Freistoß für den WAC am Sechzehner der Austria. Wird es gefährlich?
2'
Es ist ein gemächliches Abtasten in den ersten Momenten. Die Austria hält den Ball in den eigenen Reihen.
2'
Wird die Austria auch das zweite Spiel im Bundesliga-Alltag gewinnen oder werden die Kärntner den ersten Dreier einfahren?
1'
Los geht es!
1'
Spielbeginn
Die Gäste aus Wien treten in weißen Dressen auf, die Heimelf startet in Schwarz.
Die WAC-Fans heißen den Heimkehrer, Michi Liendl, mit einem Plakat willkommen.
Das Gute ist, dass auch bei den anderen Partien noch keine Tore gefallen sind. Vorgelegt hat also noch keiner.
Schiedsrichter Drachta führt die Teams auf den Platz. Mit einer Verspätung von 30 Minuten kann es dann auch hier endlich losgehen mit Fußball.
Der Wolfsberger AC bedankt sich beim Engagement der freiwilligen Feuerwehr und der Balljungen, die den Platz von überschüssigem Wasser befreit haben. Nur durch diesen Einsatz ist das Beispielen des Platzes heute möglich.
Das Spiel findet statt! Anpfiff ist um 17:30 Uhr.
In wenigen Minuten wird der Platz nochmals begutachtet. Frühestmöglicher Spielbeginn ist um 17:30 Uhr.
Fällt das Spiel aus?
Der Regen setzt dem Platz zusehends zu. Derzeit wird geprüft, ob das Spiel stattfinden kann. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden sie hier natürlich veröffentlicht.
In knapp zehn Minuten rollt im Lavanttal der Ball. Freuen wir uns auf ein spannendes Match!
Für Schiedsrichter Oliver Drachta ist es heute der erste Einsatz in der heimischen Bundesliga in dieser Saison. In der Qualifikation zur Europa League war er allerdings bereits im Einsatz: Das Spiel zwischen dem nordirischen Crusaders FC und den Slowenen von NK Olimpija Ljubljana leitete er (1:1, sechs gelbe Karten).
Das Wetter in Wolfsberg wird den Spielern zu Gute kommen, während viele ihrer Kollegen wahre Hitzeschlachten schlagen mussten:
Derzeit regnet es leicht in Wolfsberg und eine Gewitterfront zieht durch Kärnten.
Besonders aufpassen sollten die Wolfsberger heute auf den Kapitän der Austria, Alexander Grünwald. Der erzielte gegen den WAC in 17 Matches bereits acht Tore!
Die bisherige Bilanz zwischen beiden Teams spricht für die heutigen Gäste:
Zwölf Spiele gewann die Austria, sieben der WAC. Fünf Remis stehen bis dato außerdem zu Buche.
"Ich denke schon, dass sie uns aktiv angehen werden, versuchen hoch zu pressen, in einer ähnlichen Grundordnung wie wir. Ich erwarte zwei Mannschaften, die recht offensiv auftreten werden. Wir werden sicher nicht alles entblößen", sagt Gästetrainer Thomas Letsch vor der bevorstehenden Partie. "Die Austria fährt vor allem nach Wolfsberg, um zu gewinnen. Im Idealfall wollen wir auch dominant agieren, aber wir müssen die Mischung finden. Dominanz ja, aber Dominanz mit Stabilität", gibt der Deutsche als Marschroute vor.
WAC-Coach Christian Ilzer lobt den heutigen Gegner, sagt:
"Die Austria ist sehr stark, auch schon in dieser frühen Phase. Sie haben sich sehr intelligent und sinnvoll verstärkt."
Und er legt noch nach und bringt die Austria als potenziellen Meisterschaftskandidaten ins Spiel:
"Es könnte in diesem Jahr sein, wenn Salzburg schwächelt, dass das auch eine Mannschaft ist, die um den Titel mitspielt."
Nach der äußerst knappen Niederlage in St. Pölten konnten die Wolfsberger unter der Woche Selbstvertrauen tanken:
In einem Testspiel gegen den deutschen Bundesligisten Hannover 96 ging der WAC nach 120 Minuten als Sieger vom Platz. Beim 3:2 erzielten zweimal Bernd Gschweidl und Dever Orgill die Tore.
Vom Spielgeschehen aus Kärnten berichtet Wolfgang Rudloff.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Herzlich willkommen in der zweiten Runde der tipico Bundesliga zum Aufeinandertreffen des Wolfsberger AC gegen Austria Wien!

Die Saison ist noch jung und war doch schon reich an Highlights - eines davon hat sich am vergangenen Wochenende zugetragen: 0:2 lagen die Kärntner bei der Auftaktpartie gegen St. Pölten schon zurück, ehe die Mannen von Christian Ilzer das Spiel drehten und mit 3:2 in Führung gingen. In einer dramatischen Schussphase konnte der SKN jedoch abermals das Ruder herumreissen - mit 3:4 unterlag der WAC den Niederösterreichern.
Die Austria hingegen konnte in Runde eins bereits voll anschreiben und doppelt feiern: Einerseits gab der Dreier gegen Wacker Innsbruck Grund zur Freude, andererseits bestritt man sein erstes Pflichtspiel im neu gebauten, eigenen Stadion. Ein voller Erfolg also und die Austria wird alles daran setzen, heute in Kärnten an diesen Trend anzuschließen.

Anstoß in der Lavanttal Arena in Wolfsberg ist um 17:00 Uhr.
Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta, ihm assistieren Stefan Kühr und Andreas Rothmann an den Seitenlinien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten