Wolfsberger AC Samstag, 8. Dezember 2018
17:00 Uhr
LASK
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Schmitz 16. / Linksschuss  (Christopher Wernitznig)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Wiesinger 44. / Rechtsschuss  (James Holland)

90'
LASK Linz empfängt hingegen den SV Mattersburg.
90'
Der WAC bekommt es dabei mit dem FC Wacker Innsbruck zu tun.
90'
Bevor es in die Winterpause geht haben beide Mannschaften noch eine Partie zu bestreiten.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der Wolfsberger AC und LASK Linz trennen sich in einem durchschnittlichen Spiel mit 1:1. Beide Mannschaften haben sich heute sehr schwer getan im letzten Drittel Gefahr zu erzeugen. Die einzigen beiden richtig guten Torchancen haben am Ende auch jeweils den Weg ins Tor gefunden. An der Tabellensituation ändert sich für beide Teams aber nichts. Die Linzer sind nach wie vor Tabellenzweiter, der WAC bleibt auf Rang vier.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christopher Wernitznig (Wolfsberger AC)
Für Ball wegschlagen.
90'
Peter Michorl geht nach einer durchschnittlichen Partie raus. Für ihn kommt Emanuel Pogatetz noch zu einem Einsatz.
90'
Einwechslung bei LASK -> Emanuel Pogatetz
90'
Auswechslung bei LASK -> Peter Michorl
90'
Für Gerald Nutz ist der Arbeitstag vorzeitig beendet. Für ihn ist der 17-jährige Joshua Steiger auf dem Platz.
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Joshua Steiger
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Gerald Nutz
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf. Beim WAC wird noch ein Wechsel vorbereitet.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Ein wenig Nachspielzeit wird es sicherlich auch geben. Alleine schon aufgrund der Verletzungsunterbrechungen von Michorl und Leitgeb.
87'
Die absolute Schlussphase ist angebrochen. Eine Punkte-Teilung wäre aufgrund des Spielverlaufs grundsätzlich fair.
85'
Alexander Kofler kommt aus seinem Tor und trifft João Victor Santos Sá. So mancher Schiedsrichter hätte hier wohl Elfmeter gegeben.
83'
Die Linzer belagern aktuell den Strafraum der Kärntner. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:1?
81'
Die Partie steht irgendwie auf Messers Schneide. Man hat das Gefühl als ob ein Fehler oder eine gelungene Aktion diese Begegnung entscheiden könnte.
79'
Michael Liendl bringt einen Freistoß gut zur Mitte und findet Manfred Gollner. Dessen Kopfball geht aber klar drüber.
77'
Wir befinden uns bereits in der Schlussviertelstunde. Was passiert hier noch?
76'
Gelbe Karte für Gerald Nutz (Wolfsberger AC)
Der Mann mit der Nummer 29 hindert João Victor Santos Sá am weiterkommen und wird dafür auch verwarnt.
75'
Gelbe Karte für Manfred Gollner (Wolfsberger AC)
Für ein taktisches Foul.
72'
Dominik Frieser geht nach einer sehr unauffälligen Leistung runter und wird durch Florian Jamnig ersetzt.
72'
Einwechslung bei LASK -> Florian Jamnig
72'
Auswechslung bei LASK -> Dominik Frieser
71'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Der LASK-Kapitän legt Michael Liendl. Dafür gibt es zurecht eine Verwarnung.
70'
Gelbe Karte für Marcel Ritzmaier (Wolfsberger AC)
Für ein überhartes Foul an James Holland.
68'
Beide Teams sind wieder vollzählig. Etwas mehr als 20 Minuten geht es noch.
67'
Mario Leitgeb ist wieder mit dabei. Peter Michorl bekommt einen Turban und kann auch gleich wieder mitmischen.
66'
Während Leitgeb und Michorl noch behandelt werden gibt es den ersten Wechsel. Saša Jovanović ist für Marc Andre Schmerböck mit dabei.
66'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Saša Jovanović
66'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Marc Andre Schmerböck
65'
Mario Leitgeb hat einen Schlag auf den Kopf bekommen und muss behandelt werden. Auch Peter Michorl hat es dabei erwischt. Die Partie ist unterbrochen.
63'
Beim WAC bahnt sich der erste Wechsel an. Saša Jovanović steht schon bereit.
61'
Im Moment ist das Spiel sehr zerfahren. Es gibt viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten.
59'
Was in diesem Spiel noch fehlt sind die Torszenen. Beide Clubs halten bei je einem Torschuss (der jeweils auch erfolgreich war).
57'
Bei beiden Mannschaften wärmen schon mehrere Spieler intensiv auf. Vielleicht sehen wir hier bald den ersten Wechsel.
55'
Lukas Schmitz flankt von der linken Seite zur Mitte und findet dort auch Michael Liendl. Der bekommt aber nicht mehr genug Druck hinter seinen Kopfball.
54'
In diesem Spiel werden wohl Kleinigkeiten entscheiden. Beide Teams wollen nach wie vor aus einer geordneten Defensive heraus spielen. Risikofreude sieht anders aus.
52'
Lukas Schmitz kommt gegen Reinhold Ranftl zu spät. Eine Verwarnung gibt es dafür aber nicht.
50'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine. Beide Trainer haben also noch drei Optionen offen.
48'
Die Frage die sich nun stellen wird ist: Wie wird der LASK reagieren? Oliver Glasner dürfte in der Halbzeitpause wohl deutliche Worte gefunden haben.
46'
Weiter gehts im Lavanttal.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Lavanttal. Nach 45 Minuten steht es zwischen dem WAC und LASK Linz 1:1. Bis kurz vor der Pause waren die Gastgeber das klar bessere Team mit den besseren Chancen. Die Linzer haben bis zur 43. Minute gebraucht, bis sie sich die erste Torchance erarbeiten konnten und diese hat dann auch zum Tor geführt. Insgesamt ist es kein fußballerischer Leckerbissen, aber allemal unterhaltsam. Entschieden ist hier natürlich noch nichts. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Thomas Goiginger (LASK)
Für eine Schwalbe im Strafraum.
43'
Tooor für LASK, 1:1 durch Philipp Wiesinger
Die Linzer versuchen eine Freistoßvariante und diese geht auf. Holland spitzelt das Leder nach links. Dort kommt Wiesinger angerauscht und trifft. Alexander Kofler sieht bei dieser Aktion auch nicht unbedingt gut aus.
43'
Marcel Ritzmaier geht überhart in einen Zweikampf mit James Holland. Der Schiedsrichter lässt die Karte aber diesmal stecken.
41'
...Christopher Wernitznig versucht es direkt, aber Alexander Schlager ist zur Stelle und fängt den Ball souverän.
40'
Marcel Ritzmaier wird von Gernot Trauner gelegt. Freistoß für die Gastgeber aus knapp 30 Metern...
38'
Die erste Halbzeit neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Was wird uns hier noch geboten?
36'
Thomas Goiginger wird auf die Reise geschickt und kommt auch zum Abschluss. Der Mann mit der Nummer 27 steht aber im Abseits und somit wird die Aktion abgepfiffen.
34'
Die Oberösterreicher sind heute vergleichsweise Tor-ungefährlich. Goiginger, Frieser, Santos Sá und Kollegen finden einfach keine Lösung gegen eine sehr gut organisierte WAC-Mannschaft.
32'
Aktuell gibt es bei beiden Mannschaften viele Ungenauigkeiten. Das zerstört den Spielfluss natürlich sehr.
30'
...Der Kapitän führt aus selbst aus, gefährlich wird es aber nicht.
30'
Michael Liendl holt eine Ecke für den WAC heraus...
28'
Gelbe Karte für João Victor Santos Sá (LASK)
Der Brasilianer fährt den Ellbogen gegen Christopher Wernitznig aus. Dafür gibt es die erste Verwarnung der Partie.
27'
Die Linzer haben nach wie vor große Probleme im letzten Drittel. Es fehlt etwas an Kreativität. Bislang gab es noch keine einzige Torchance für den Tabellenzweiten.
25'
...Thomas Goiginger führt aus und findet auch Mitspieler James Holland. Dessen Kopfball wird aber geblockt.
25'
Ecke LASK Linz...
23'
Sehr gut zu sehen ist auch, dass die Intensität der Zweikämpfe recht hoch ist. Man merkt, dass es hier um etwas geht.
21'
Gernot Trauner versucht immer wieder das Spiel von hinten aufzubauen. Allerdings gelingt das aufgrund der recht hohen Anzahl an Fehlern (bisher) nicht wirklich.
20'
Christian Ilzer fordert seine Spieler immer auf gleich nachzulegen. Das ist auch gut zu erkennen.
18'
Dominik Frieser spielt heute übrigens als Solo-Spitze bei den Linzern. Bisher hängt der Mann mit der Nummer 28 aber völlig in der Luft.
17'
Für die Wahl zum Tor des Monats dürfte dieser Treffer eine sehr große Rolle spielen. Nun darf man gespannt sein wie der LASK regieren wird.
16'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Lukas Schmitz
Was für ein Tor?! Der Ball kommt von der rechten Seite angeflogen und Michael Liendl lässt durch auf Lukas Schmitz. Der nimmt das Leder mit vollem Risiko von der linken Seite und trifft perfekt.
15'
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Die Hausherren sind im Moment die bessere Mannschaft.
13'
Aktuell werden die WAC-Spieler etwas mutiger. Das ist gegen die so spielstarken Linzer auch absolut notwendig, wenn man gewinnen möchte.
13'
...Michael Liendl führt aus aber LASK-Kapitän Gernot Trauner klärt mit dem Kopf.
12'
Gernot Trauner lässt Dever Orgill über die Klinge springen. Freistoß für den WAC aus knapp 30 Metern...
11'
Thomas Goiginger will sich einmal durchtanken, bleibt aber an Marcel Ritzmaier hängen. Das war sehr wichtig, aus Sicht des WAC.
9'
Reinhold Ranftl hat auf der Seite Platz und flankt auch zur Mitte. Dort steht aber Michael Novak und klärt.
7'
Michael Liendl versucht es einmal aus der Distanz. Dieser Versuch ist aber kein Problem für Alexander Schlager.
6'
Nach einem Einwurf von Lukas Schmitz kommt Dever Orgill im Strafraum zum Ball. Maximilian Ullmann ist aber zur Stelle und kann klären.
4'
Die Hausherren reagieren einmal sehr abwartend und lassen die Linzer kommen. Über Konter versuchen sie dann Nadelstiche zu setzen.
2'
Die Linzer zeigen hier gleich einmal, dass sie nach vorne spielen möchten. Das war so auch zu erwarten.
1'
Los gehts. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen dem WAC und LASK Linz.
1'
Spielbeginn
Der LASK hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Gerald Nutz feiert heute übrigens sein Startelf-Debüt in dieser Saison.
Die Teams stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten. Die Spannung steigt.
Die beiden Mannschaften machen sich soeben bereit. In etwas mehr als 20 Minuten gehts los im Lavanttal.
Für beide Clubs ist es das vorletzte Spiel vor der Winterpause. In der nächsten Runde geht es für den WAC nach Innsbruck zum FC Wacker. Die Oberösterreicher empfangen hingegen den SV Mattersburg. Nun liegt aber logischerweise der volle Fokus auf dieser Begegnung.
"Es freut uns, wenn uns andere so sehen. Die Spieler haben sich diese Anerkennung und diesen Respekt verdient, wir bleiben aber bescheiden." Mit diesen Worten bedankt sich Oliver Glasner für das Lob, dass er von Christian Ilzer erhalten hat. Wer heute die Nase vorne haben wird, wird sich zeigen.
Aus Sicht der Linzer ist die Sache relativ klar: Egal wie die Partie heute enden wird, sie werden Tabellenzweiter bleiben. Der Rückstand auf Tabellenführer Salzburg beträgt aktuell 14 Zähler.
Theoretisch könnten die Hausherren mit einem Sieg Tabellenplatz drei erobern. Das ist aber nur möglich wenn St. Pölten nicht gegen Altach gewinnt.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Harald Lechner, ist es übrigens Saisonduell Nummer acht.
Das erste Saisonduell haben die Linzer übrigens mit 2:0 gewinnen können. Am 2. September haben Peter Michorl und James Holland für die Athletiker getroffen. Insgesamt treffen die beiden Clubs zum zehnten Mal aufeinander.
Oliver Glasner schickt seine übliche Startelf auf den Platz. Samuel Tetteh ist übrigens nicht im Kader. Der Mann mit der Nummer 20 musste am Blinddarm operiert werden.
Beim WAC gibt es im Vergleich zur Niederlage gegen Sturm Graz zwei Veränderungen. Für die gesperrten Nemanja Rnić und Michael Sollbauer kommen Gerald Nutz und Manfred Gollner in die Startformation. Kapitän ist Michael Liendl.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu sehen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen LASK Linz!

"Es gibt für mich jetzt fünf Großclubs in Österreich, und da ist der LASK dabei", erklärte WAC-Coach Christian Ilzer vor dem Spiel. Tatsächlich sind die Oberösterreicher nach wie vor erster Verfolger von RB Salzburg mit bisher nur zwei Saisonniederlagen.

Doch auch die Kärntner sind grundsätzlich in guter Verfassung. Abgesehen von der 0:3-Niederlage gegen Sturm Graz am vergangenen Wochenende stehen sie auf dem vierten Platz. Sollten sie sich gegen LASK Linz durchsetzen, wären sie nur noch zwei Zähler hinter der Glasner-Elf. Es ist also alles angerichtet für ein tolles Fußballspiel.

Um 17:00 geht es los in der Lavanttal Arena. Schiedsrichter der Partie ist Harad Lechner. Unterstützt wird er dabei von Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten