Wolfsberger AC Samstag, 23. Februar 2019
17:00 Uhr
SCR Altach
0:0
Tore
keine

90'
Mario Leitgeb
"In der ersten Halbzeit war das einfach zu wenig, in der zweiten haben wir dann viel gesehen, was uns ausgemacht hat im Herbst. Daran heißt es jetzt in den nächsten Spielen anzuschließen."
90'
Fazit
Wolfsberger AC und SCR Altach trennen sich nach 90 Minuten bei ihrem Frühjahrsauftakt ohne Treffer. In der zweiten Halbzeit drehen die Wolfsberger so richtig auf, scheitern aber an der Genauigkeit beim letzten Pass. Trotz der deutlich höheren Spielantneile haben sie deswegen aber nicht mehr zwingende Torchancen vorgefunden. Die Torhüter hatten heute auf beiden Seiten nicht viel zu tun. Während es bei Altach schon ganz gut gelaufen schien, hat der WAC noch großen Verbesserungsbedarf. Nur noch drei Spiele bleiben ihnen, um in der Meistergruppe zu bleiben, Altach will sich die bestmögliche Ausgangspostiion im Abstiegskampf verschaffen.
90'
Spielende
90'
Meilinger flankt auf Piesinger, der legt per Kopf ab, doch Gebauer steht im Abseits.
90'
Das ist wohl die letzte Möglichkeit in der Partie...
90'
Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Unnötige Aktion von Rnić, der weit weg vom Strafraum gelbwürdig attackiert. Das bringt Altach noch einen Freistoß.
90'
Weniger als eine Minute bleiben noch zu spielen, Martin Kobras lässt sich lange für den Abstoß Zeit.
90'
EIn Eckball bringt Liendl noch einmal eine Flankenmöglichkeit, Altach klärt.
90'
Jetzt schießt der WAC aus allen Lagen. Zuerst legt Leitgeb für Friesenbichler auf - geblockt, dann setzt Koita nach - wieder geblockt, dann darf es Ritzmaier noch versuchen - wieder geblockt. Erst danach kann Altach für Entlastung sorgen.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt - eine davon ist schon wieder um.
90'
Karic muss nach einem Zweikampf mit Friesenbichier behandelt werden. Altach bekommt damit einen Freistoß in der eigenen Hälfte.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Die letzte Minute läuft. Der WAC hofft noch auf den lucky-punch, Altach wartet auf Kontermöglichkeiten.
88'
Die letzten Minuten bringen noch keine echte Schlussoffensive. WAC ist nach wie vor die aktivere Mannschaft, Kobras aber meist die Endstation der Kärntner Angriffe.
85'
Wieder zieht Koita den Ball an sich und sorgt mit einem Haken für Aufsehen. Diesmal legt er sich den Ball aber ein Stück zu weit vor.
83'
Einwechslung bei SCR Altach -> Marco Meilinger
83'
Auswechslung bei SCR Altach -> Manfred Fischer
82'
Der Ball war offenbar schon im Tor-Out, der Eckball geht damit ereignislos vorüber.
82'
Zech klärt bevor es zu einem erneuten Angriff kommt zum Eckball. Wieder eine Angelegenheit für Liendl.
81'
Liendl schießt den Ball direkt in die Mauer.
80'
Zwischenbrugger bringt Friesenbichler zu Fall. Der WAC bekommt an der Strafraumgrenze einen Freistoß.
78'
Koita bringt mit seinen ersten Aktionen viel Tempo ins Spiel und sorgt damit für UNruhe in der Altacher Defensive. Die kommt noch nicht zurecht mit dem quirligen Stürmer.
77'
Einwechslung bei SCR Altach -> Samuel Gouet
77'
Auswechslung bei SCR Altach -> Stefan Nutz
75'
Koita veruscht sich seit seiner Einwechslung in die Offensive einzuschalten und hat dabei schon seine Gefährlichkeit andeuten können.
74'
Einwechslung bei SCR Altach -> Adrian Grbić
74'
Auswechslung bei SCR Altach -> Mërgim Berisha
73'
Altach bereitet einen Wechsel vor, Grbić wird kommen.
70'
Das Debüt von Schmid beim WAC ist zu Ende. Viel ist ihm heute nicht gelungen, er soll aber in den nächsten Wochen seine Klasse zeigen können.
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Sekou Koita
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Romano Schmid
69'
Kobras mit einem ungewollten Schuss ins Seiten-Out. Der WAC zieht das Spiel aber über die Verteidigung neu auf, was auch Altach genug Zeit zum neu formieren gibt.
67'
Offensiv geht es bei Altach nicht voran. Die Vorarlberger müssen jetzt über mehr Kräfte nachdenken, damit sie wieder gefährlich werden können.
64'
Leitgeb kommt wieder an den Kopfball, der aber wieder vorbeigeht. Trotz der verbesserten Angriffe des WAC, muss Kobras nur selten eingreifen.
62'
Die Altacher Gegenstöße werden jetzt deutlich weniger. Beim WAC sieht es jetzt deutlich runder aus und die Angriffe werden entsprechend gefährlicher.
59'
Zech muss nach der Aktion behandelt werden. Er dürfte aber nach kurzer Behandlung weitermachen.
58'
Leitgeb kommt an den Kopfball, scherzelt ihn aber knapp am Tor vorbei!
57'
Der WAC bekommt nahe der Eckfahne einen Freistoß. Das bietet Liendl wieder eine gute Flankenmöglicheit.
54'
Jetzt geht's aber schnell in die andere Richtung! Altach schnappt sich den Ball in der Vorwärtsbewegung des WAC und spielt sofrt nach vorne, Kofler hat aber beid er Abwehr keine Probleme.
54'
Zumindest vorerst behält der WAC die Oberhand und macht weiter Druck.
51'
Der anfängliche Druck ist vorerst vorüber. Vielleicht sorgt jetzt Altach wieder für Druck.
49'
Der Eckball kommt gut, aber der Kopfball von Friesenbichler ist zu schwach!
49'
Schmitz kommt gefährlich zum Schuss, der noch zum Eckball geblockt wird.
48'
WAC kommt aktiver aus der Pause, schon in den ersten Minuten zeigen sie hier mehr als über die erste Halbzeit.
46'
Sollbauer war ob seiner intensiven Duelle mit Berisha akut Gelb-Rot gefährdet. Das Risiko wollte Christian Ilzer wohl nicht eingehen.
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manfred Gollner
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Sollbauer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wolfsberger AC gegen SCR Altach geht torlos in die Pause. Die Altacher präsentieren sich überraschend stark. Der WAC kommt phasenweise ordentlich unter Druck und kann sich oft nur mit Fouls gegen die Altacher helfen. Der WAC ist noch nicht ganz aus der Winterpause zurückgekommen und so manche Automatismen laufen noch nicht rund. In der zweiten Halbzeit werden die Kärntner aber wohl nachlegen um seiner Favoritenrolle doch noch gerecht zu werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
An der Seitenlinie ist WAC-Trainer Christian Ilzer sichtlich unzufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft, er hat gleich die Möglichkeit in der Pause ein paar Umstellungen vorzunehmen.
45'
Der Freistoß von Berisha geht übers Tor.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Das Duell Sollbauer gegen Berisha heizt sich immer weiter auf. Der Verteidiger grätscht Berisha als vorletzter Mann nieder. Die Altacher fordern Rot, es gibt aber Gelb und Freistoß.
41'
Nach einer kurzen Drangphase des WAC drückt nun Altach wieder. Es macht hier nicht den Anschein, dass hier der vierte gegen den elften spielt. Altach agiert sehr souverän, stabil und abgeklärt.
38'
Brenzlige Szene im Altacher Strafraum! Die Wolfsberger fordern Elfmeter, nach einer Liendl-Flanke kommt es zu einer unübersichtlichen Situation, die Kärntner reklamieren Handspiel.
36'
Gelbe Karte für Mario Leitgeb (Wolfsberger AC)
Er kommt viel zu spät gegen Karic und holt sich dafür die erste Gelbe im Spiel.
34'
Gute Möglichkeit für Altach! In der Mitte kommt Gebauer knapp nicht mehr ran, sonst wäre es hier wohl schon 1:0 gestanden.
32'
Altach wird immer gefährlicher, es fehlt nur beim letzten Pass.
29'
Das Spiel ist bald eine halbe Stunde alt, in den letzten Minuten wird es auch ein wenig konkreter in der Offensive.
26'
Liendl bringt eine Freistoßflanke an die Strafraumgrenze - Friesenbichlers Kopfball landet bei Kobras.
24'
Liendl hat unerwartet viel Platz und gibt den ersten Schuss ab, allerdings geht der klar neben das Tor.
21'
Altach macht in den letzten Minuten viel Druck - der WAC bringt den Ball aber immer wieder gerade noch weg.
19'
Altach kommmt mal schnell nach vorne . Das war ein blitzsauberer Konter, allerdings passt der letzte Pass in die Spitze nicht.
17'
Eckball für den WAC. Netzer klärt den Angriff, auch den Eckball klären die Altacher.
15'
Kofler kommt aus dem Tor raus und verhindert so wohl eine gefährlichere Möglichkeit! Der Schnittpass hat zwar schon gut ausgesehen, aber Kofler geht noch dazuwischen und klärt.
13'
Christian Ilzer fordert mehr von seiner Mannschaft. Viel ist bisher nicht zusammengelaufen, ALtachs Defensive lässt derzeit nichts zu.
10'
Viel Mittelfeldgeplänkel lässt derzeit nur wenig fußballerisch zu. Die Mannschaften üben sich in Minimalismus.
7'
Bisher spielt vor allem Altach, der WAC hat hier keinen guten Start erwischt.
5'
Nut schießt den Ball direkt aufs Tor - Kofler kann den Ball nicht halten, im Nachsetzen von Gebauer entscheidet Schiedsrichter Harkam auf Abseits.
4'
Berisha setzt sich gegen Sollbauer durch und zieht dabei ein Foul. Wieder ein Freistoß für Altach, diesmal aus zentraler Position.
3'
Ein erster Angriff des WAC geht harmlos zu Kobars. Schmid hat sich erstmals in Szene setzen wollen.
2'
Nutz bringt den Ball in den Strafraum, der WAC klärt entschlossen.
1'
WAC eröffnet das Spiel, aber Altach bekommt kurz später den ersten Freistoß zugesprochen.
1'
Spielbeginn
WAC hat Anstoß.
Die Spieler kommen aufs Feld - die Winterpause ist damit auch in Kärnten vorbei.
In wenigen Minuten kommen die Spieler aufs Feld. Die Spieler stehen schon im Spielertunnel bereit.
Beide Mannschaften wollten sich über dem Winter verbessern - nicht nur personell, sondern auch ihr Spielsystem. Heute ist der erste Lackmustest.
Das letzte Spiel der Altacher vor der Winterpause ging mit 6:1 klar aus - was vermutlich Trainer Werner Grabherr den Job gerettet hat. Wie ruhig es in Altach weiterläuft, wird auch der heutige Auftkat zeigen.
Unerwartet hat der WAC die Chance auf die Meistergruppe, was für die Spieler natürlich ein großer Ansporn ist.
Altach kann noch nicht von seinen Zugängen profitieren, auch aufgrund der vielen Ausfälle heißt es eher Lücken zu stopfen.
Der WAC hat sich im Winter punktuell verstärkt. Mit Romano Schmid leihen sie ein großes Talent, Friesenbichler von der Austria soll für Tore sorgen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 19. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen SCR ALtach

Wolfsberger AC kämpft noch um den Verbleib in der Meistergruppe. Derzeit liegen sie auf dem soliden vierten Platz, dürfen sich aber nicht allzuviele Ausrutscher erlauben. Altach hingegen will noch so viele Punkte wie möglich sammeln, um nach der Teilung möglichst gut im Abstiegskampf positioniert zu sein.

Die sportliche Situation der Klubs schlägt sich heute auch auf die personelle nieder. Altach, schon unten gefangen, muss auf zumindest vier Spieler verzichten, zwei sind fraglich. Der WAC kann praktisch aus dem Vollen schöpfen. Nicht gerade die besten Vorzeichen für den Vorletzten in der Tabelle.

Das Hinspiel hat der WAC knapp mit 1:0 für sich entscheiden können. Knapp könnte es auch heute werden, denn wenn die Lage auch nicht gut aussieht für die Vorarlberger - sie werden alles versuchen zu punkten, das hat zumindest Trainer Werner Grabherr angekündigt.

Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam, seine Assistenten sind Gerald Bauernfeind und Michael Nemetz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten