Sturm Graz Mittwoch, 10. Juni 2020
20:30 Uhr
RB Salzburg
1:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Szoboszlai 8. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Dominik Szoboszlai 10. / Linksschuss  (Zlatko Junuzović)
1 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Hierländer 16. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Patson Daka 21. / Linksschuss
1 : 4 Torinfos im Ticker Dominik Szoboszlai 43. / Rechtsschuss  (Hee-chan Hwang)
1 : 5 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 66. / Rechtsschuss  (Karim Adeyemi)

90'
Einen schönen Abend aus Graz, bis zum nächsten Mal!
90'
Lukas Spendlhofer: „Mir geht es dementsprechend schlecht. Wir haben uns gleich zwei Tore eingefangen, die so nicht fallen müssen. Es war leider wieder ein gebrauchter Tag für uns. Wir tun uns in dieser Verfassung schwer, Punkte zu holen – das muss sich schleunigst ändern.“
90'
Dominik Szoboszlai: „Wir haben bis zur 90. Minute gekämpft und ich bin glücklich, mit meinen drei Toren der Mannschaft geholfen zu haben. Ich hoffe, es werden bis Saisonende noch mehr Tore. Wir alle wollen auch nach der Corona-Pause kein Spiel verlieren und Meister werden.“
90'
Fazit:
Nachdem in Hälfte ganze fünf Treffer fielen, konnten die Salzburger in Halbzeit zwei noch einmal nachlegen. Adeyemi fängt einen Pass der Grazer am linken Flügel ab, tankt sich durch und bedient im Zentrum ideal den mitlaufenden Hwang. Der Koreaner lässt mit einem schönen Haken gleich zwei Blackies stehen und schießt trocken zum 1:5 ein. Fünf Minuten später holt sich Donkor nach einem rüden Foul an Adeyemi die zweite gelbe Karte ab, weshalb die Gastgeber die Partie zu neunt beenden müssen. Die Bullen aus Salzburg gewinnen in der Folge auch das dritte Spiel in der Meistergruppe souverän und liegen damit sieben Punkte vor ihrem ersten Verfolger Rapid. Der Abstand der Grazer auf die Hartberger hingegen beträgt nach deren Sieg über den WAC nun schon fünf Zähler.
90'
Spielende
90'
Auch in dieser Hälfte werden 2 Minuten nachgespielt.
87'
Der Gelbsünder Jeese Marsch sind mittlerweile seelenruhig auf der Bank.
85'
Mindestens fünf Minuten müssen die Grazer noch überstehen, um diese empfindliche Heimpleite abhaken zu können.
82'
Junuzović tritt die nächste Ecke für die Gäste, der Ball findet über Umwege Okafor, der dann über das Tor köpfelt.
80'
Auch Onguéné prüft einmal mehr Siebenhandel im Tor der Grazer und holt mit seinem satten Schuss eine Ecke heraus, die in der Folge ungefährlich ausfällt.
78'
Wieder probiert es Berisha aus kurzer Distanz, wieder heißt Siebenhandel der Sieger.
77'
Auch die tritt der ehemalige Bulle, doch seine Hereingabe findet keinen Abnehmer.
76'
Es gibt Freistoß für die Grazer! Leitgeb probiert es aus knapp 30 Metern und holt immerhin eine Ecke heraus.
75'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Philipp Huspek
75'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Otar Kiteishvili
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Mohamed Camara
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
72'
Auch Farkas stellt sich mit einem Schuss vor, doch der hämmert das Leder auf die Tribüne.
71'
Gelb-Rote Karte für Isaac Donkor (Sturm Graz)
Sturm muss die Partie zu neunt zu Ende spielen, nachdem Donkor gegen Adeyemi einmal mehr zu spät kommt.
70'
Gelingt den Grazern heute noch ein zweites Tor oder rollt der Salzburg-Express eisern weiter?
67'
Gelbe Karte für Juan Domínguez (Sturm Graz)
Der neue Mann sieht nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung zurecht die gelbe Karte.
67'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Juan Domínguez
67'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Bekim Balaj
66'
Tooor für RB Salzburg, 1:5 durch Hee-chan Hwang
Da ist das fünfte Bullentor!! Adeyemi schnappt sich auf der linke Flanke den Ball, bedient ideal den im Zentrum stehen Hwang. Der macht einen Haken, lässt die Sturm-Abwehr aussteigen und trifft zum 1:5.
65'
Okafor stellt sich gleich einmal im Angriff vor, bleibt vorerst aber noch glücklos.
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Noah Okafor
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Albert Vallci
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Patrick Farkas
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Dominik Szoboszlai
61'
Eine Riesenmöglichket für Berisha gibt es nur Eckball! Bei der Hereingabe von Junuzović schaut dann ebenso wenig Zählbares heraus.
59'
Auch beim Stand von 1:4 versuchen die Grazer jede Lücke zu nutzen, die sich ihnen in der Offensive bietet - jedoch ohne Erfolg.
56'
Szoboszlai verfehlt völlig freistehend das Tor! Immer kann es eben nicht klappen.
54'
Jetzt kommen die Gäste wieder mal in den gegnerischen Strafraum, können dort aber nicht für Torgefahr sorgen.
53'
Die Grazer stehen wieder tief in der eigenen Hälfte und versuchen, dem Druck der Salzburger zu widerstehen.
51'
Der setzt sich gegen Junuzović gleich wieder in Szene und kann dessen Schuss zu Ecke parieren. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
48'
Salzburg wird erstmals in Hälfte zwei gefährlich, doch Siebenhandl ist wachsam im Tor der Grazer.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Mërgim Berisha
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Enock Mwepu
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Majeed Ashimeru
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Vincent Trummer
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Stefan Hierländer
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Christoph Leitgeb
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Röcher
46'
Es geht weiter! Beide Teams nutzten die Pause, um Spielerwechsel vorzunehmen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In den ersten knapp zehn Minuten spielten die Grazer gut mit, ehe Dominik Szoboszlai einen sehenswerten Freistoß aus gut 30 Metern im Tor der Gäste versenkt. Nur zwei Minuten später baut der Ungar mit einem Linksschuss die Bullenführung auf zwei Treffer aus. In der 16. Minute tut es Hierländer seinem Gegenüber gleich und trifft per Standard zum 1:2. Kurz darauf verlieren die Trainer beider Mannschaften die Nerven: Während Jesse Marsch für seine verbale Entgleisung mit gelb bedacht wird, schickt Schiedsrichter Lechner Sturm-Coach Nestor El Maestro auf die Tribüne. Von dort aus sieht dieser drei Minuten danach das 1:3 durch Patson Daka, der nun bei 22 Saisontoren hält. Wiederum drei Minuten später fliegt Spendlhofer nach einem überharten Foul vom Platz. In der Schlussphase der ersten Hälfte gelingt Szoboszlai sogar noch der Dreierpack, wodurch die Partie für Sturm wohl endgültig gelaufen sein sollte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Siebenhandl kann einen Schuss von Adeyemi gut parieren.
45'
Szoboszlai tritt eine Ecke von links, findet aber keinen Abnehmer im Strafraum.
45'
2 Minuten werden nachgespielt.
43'
Tooor für RB Salzburg, 1:4 durch Dominik Szoboszlai
Der junge Ungar schießt sich zum Hattrick! Ulmer bedient Szoboszlai am linken Eck der Sechzehners, wo dieser sich einmal um die eigene Achse dreht und trocken aus der Distanz zum 4:1 einschießt.
42'
Die Bullen wollen noch vor der Halbzeit alles klar machen und setzen sich am Strafraum der Blackies richtiggehend fest.
40'
Es gibt Ecke für Salzburg! Doch die Sturm-Abwehr steht gut und kann einen weiteren Gegentreffer verhindern.
39'
Gelbe Karte für Isaac Donkor (Sturm Graz)
Donkor fasst Adeyemi an den Hals und ringt ihn nieder.
37'
Szoboszlai prüft den Grazer Schlussmann, der diesmal Sieger in diesem Duell bleibt.
35'
Immer wieder drängen die Bullen in den gegnerischen Strafraum. Sehen wir bald das 1:4?
33'
Hwang probiert es mit einem Volleyschuss, der weit über das Tor der Grazer geht.
32'
Jetzt hat Salzburg wieder das Heft in die Hand genommen und sich in der Hälfte der Gäste festgesetzt.
30'
Die Grazer lassen sich trotz numerischer Unterzahl nicht hängen und suchen immer wieder den Weg nach vorne!
28'
Hierländer leitet über links einen Konter ein und findet vorne Röcher, der für Balaj ablegt. Der probiert noch einmal den Doppelpass, doch Röcher steht knapp im Abseits.
27'
Nun gibt es auch einmal Eckball für Salzburg, die allerdings ungefährlich ausfällt.
24'
Rote Karte für Lukas Spendlhofer (Sturm Graz)
Kaum wieder am Feld, fährt er Onguéné voll in die Parade. Die rote Karte ist zwar hart, aber vertretbar.
23'
Der kurz behandelte Spendlhofer ist wieder zurück am Spielfeld.
21'
Tooor für RB Salzburg, 1:3 durch Patson Daka
Salzburg legt einmal mehr vor!! Adeyemi fasst sich ein Herz, zieht von außerhalb des Strafraums ab und trifft mit voller Wucht den Querbalken. Von dort fällt der Ball direkt vor Dakas Füße, der aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben braucht.
20'
Die Grazer kommen per Freistoß noch einmal vors Tor der Bullen, können mit dieser Aktion aber nicht den Ausgleich bescheren.
18'
Rote Karte für Nestor El Maestro (Sturm Graz)
Der Sturm-Trainer tut es seinem Gegenüber gleich und überbietet ihn sogar, wofür er von Schiri Lechner auf die Tribüne geschickt wird.
17'
Gelbe Karte für Jesse Marsch (RB Salzburg)
Der RB-Coach übertreibt es ein wenig und sieht die gelbe Karte.
16'
Tooor für Sturm Graz, 1:2 durch Stefan Hierländer
Sturm Graz gelingt der Anschlusstreffer! Die Bullen sind nicht die einzigen, die Freistöße verwandeln können: Wie vorhin Szoboszlai nimmt auch Hierländer genau Maß und versenkt das Leder im Tor der Gastgeber.
15'
Gelbe Karte für Majeed Ashimeru (RB Salzburg)
Ashimeru kommt gegen Kiteishvili zu spät und beschert den Grazern somit eine gute Freistoßposition.
14'
Hierländers Hereingabe kann Ashimeru klären.
13'
Es gibt Eckball für Sturm Graz!
12'
Wie werden die Gäste aus Graz auf das frühe 2:0 vom Meister reagieren?
10'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Dominik Szoboszlai
Die Salzburger legen gleich nach!! Nach einer gelungenen Kombination steckt Junuzović für den in den Strafraum laufenden Szoboszlai durch und der schürt problemlos seien Doppelpack. Stark!
8'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Dominik Szoboszlai
Da ist die Führung!! Szoboszlai nimmt bei einem Freistoß aus gut 30 Metern Maß und zwirbelt den Ball wunderschön zum 1:0. Wenn es aus dem Spiel nicht klappen will, dann eben per Standard!
7'
Weil die Grazer munter mitspielen, tun sich die Salzburger vorerst noch schwer, echte Tormöglichkeiten zu kreieren.
5'
Die Bullen versuchen es nun mit Hwang über links, doch der kann sich gegen zwei Verteidiger nicht durchsetzen.
3'
Jetzt kommen auch die Grazer erstmals in den Strafraum der Gäste, bleiben dort aber vorerst ungefährlich.
1'
Mit dem Anpfiff stürmen die Bullen nach vorne uns setzen die Gastgeber gleich unter Druck.
1'
Spielbeginn
weltfussball.at wünscht gute Unterhaltung! Die Begegnung wird kommentiert von Niki Uzelac.
Gleich kann es losgehen!
Die Blackies spielen von rechts nach links in den traditionellen schwarz-weißen Heimdressen.
Die Akteure von Sturm und Red Bull stehen bereits in den Startlöchern!
In der Merkur Arena in Graz hat es kurz vor Spielbeginn 16 Grad.
Schiedsrichter Harald Lechner wird die heutige Begegnung leiten. Unterstützung erhält er an den Seitenlinien von Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch.
Bei den Hausherren fehlt heute verletzungsbedingt Routinier Jakob Jantscher, den Gästen wiederum Rechtsverteidiger Rasmus Krisensen.
Auch wenn Red Bull Salzburg als Leader gegen die Grazer haushoher Favorit ist, wird man die anstehende Begegnung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn: Bei weiteren Patzern der Konkurrenz könnte man die Tabellenführung auf gar zehn Punkte ausbauen – in dem Fall wäre den Bullen die Meisterschaft wohl nicht mehr zu nehmen.
Sturm Graz muss nach dem missglückten Wiederauftakt aufpassen, nicht komplett den Anschluss an die oberen Plätze der Tabelle zu verlieren. Beträgt der Rückstand auf Hartberg lediglich einen Zähler, so sind es auf die viertplatzierten Linzer bereits sechs Punkte.
RB-Coach Jesse Marsch über die heutige Auslosung: „Sturm Graz ist gerade deshalb gefährlich, weil sie in den beiden Spielen seit Wiederbeginn noch nicht gepunktet haben. Wir haben zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt und wollen gegen Sturm dort fortsetzen, wo wir gegen Hartberg aufgehört haben. Bei diesem Match hat sehr viel gepasst. Und für einen Erfolg am Mittwoch brauchen wir wieder so eine konzentrierte und fokussierte Leistung.“
Sturm-Trainer Nestor El Maestro gab sich vor der Partie kämpferisch: „Man kann zwar nicht von großem Optimismus sprechen, aber ein Spiel ist nicht verloren, bevor es gespielt ist.“ Und weiter: „Für den Underdog, und das sind sicher wir, ist so ein Spiel psychologisch einfacher zu spielen als viele andere. Man steht gefühlt weniger unter Druck, hat aber die Chance, etwas Großartiges zu leisten.“
Herzlich willkommen zur 25. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Sturm Graz gegen RB Salzburg!

In der dritten Runde der Meistergruppe kommt es zwischen Sturm Graz und Red Bull Salzburg zum Duell Letzter gegen Erster. Während die Steirer glücklos mit zwei Niederlagen (1:2 gegen WAC, 0:4 bei Rapid) in die zweite Hälfte der Meisterschaft gestartet sind, konnten sich die Salzburger wie erwartet als souveräner Tabellenführer behaupten (2:0 gegen Rapid, 6:0 bei Hartberg).

Konnten die Blackies den Bullen im ersten Aufeinandertreffen der Saison zu Hause noch ein Unentschieden (1:1) abringen, so mussten sie sich im März auswärts mit 0:2 geschlagen geben. Der letzte Ligasieg von Sturm über den Serienmeister liegt nun schon zehn Spiele zurück, seitdem setzte es sieben Niederlagen bei nur zwei Unentschieden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten