1. FC Union Berlin Sonntag, 28. Februar 2021
13:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Max Kruse 9. / Elfmeter  (Christopher Trimmel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nico Schlotterbeck 29. / Eigentor

90'
Fazit:
Schluss an der Alten Försterei! Am Ende trennen sich Union Berlin und die TSG 1899 Hoffenheim mit 1:1. Die Gastgeber sollten mit dieser Punkteteilung deutlich besser leben können, da die Hoffenheimer sich für ihren Aufwand nicht belohnten und den Sieg verdient gehabt hätten. Nach ausgeglichenem Start in den zweiten Abschnitt übernahmen die Kraichgauer mehr und mehr die Initiative, waren aber in der Chancenverwertung weiter nicht effizient genug. Zudem hatte die Hoeneß-Elf Pech bei dem zu Recht nicht gegebenen Abseitstreffer von Kadeřábek. So genügte den Eisernen ein Schuss aufs Tor zum Punktgewinn und dem Ausbau der Serie auf elf ungeschlagene Heimspiele in der Liga in Folge. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Adamyan! Der gerade eingewechselte Angreifer kommt nochmal aus 14 Metern zentraler Position zum Abschluss, erwischt die Kugel aber nicht richtig und zieht den Ball über die Latte.
90'
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
Vogt hatte sich zu vehement bei Stieler beschwert, weil er in der Aktion ein Foul von Musa gepfiffen haben wollte.
90'
Die Begegnung ist kurz unterbrochen. Vogt muss sich nach einem Zusammenprall mit Musa kurz sammeln.
90'
Vier Minuten gibt es an Nachschlag. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Munas Dabbur
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andrej Kramarić
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sargis Adamyan
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ihlas Bebou
89'
Beinahe das zweite Eigentor von Schlotterbeck! Sessegnons scharfe Hereingabe von der linken Seite lenkt Unions Defensivmann unglücklich aus fünf Metern in Richtung eigenes Tor. Karius ist aufmerksam und begräbt das Spielgerät unter sich.
87'
Baumgartner erobert mit einem robusten Check gegen Schlotterbeck die Murmel und macht sich alleine auf den Weg in Richtung Karius. Stieler pfeift die Aktion aber zurück und entscheidet auf Stürmerfoul. Damit ist der Österreicher natürlich alles andere als einverstanden.
85'
Nichtsdestotrotz bleibt es dabei, dass die Kraichgauer dem Führungstreffer näher sind. Kann die TSG hier die drei Punkte einsacken?
82'
Der Ball liegt im Tor der Gastgeber, doch der Treffer zählt nicht! Grillitsch spielt einen herausragenden Diagonalball auf die rechte Seite wo Rudy die Murmel sofort in die Mitte zu Baumgartner gibt. Der Österreicher legt schön auf Kadeřábek zurück, der das Spielgerät akkurat links unten ins Eck setzt. Doch der VAR legt die kalibrierte Linie an und nimmt das Tor zurück. Baumgartner stand bei Rudys Zuspiel hauchzart im Abseits.
80'
Nächste gute Chance für die Gäste! Rudys Freistoß von rechts auf den zweiten Pfosten macht Kramarić im Fallen nochmal scharf. Sessegnons Abschluss wird von Karius abgefälscht, senkt sich dann aber in Richtung Tor. Friedrich klärt per Kopf auf der Linie.
79'
Nach dem anschließenden Freistoß von Trimmel aus dem Mittelfeld herrscht kurz Verwirrung im TSG-Sechzehner. Sowohl Friedrich als auch Gentner werden aber beim Abschluss geblockt. Die Gäste bekommen die Situation verteidigt.
79'
Gelbe Karte für Chris Richards (1899 Hoffenheim)
Erste Verwarnung des Spiels. Richards zieht gegen Teuchert das taktische Foul.
75'
Die TSG mit der dicken Chance auf das 2:1! Richards eröffnet das Spiel mit einem tollen Vertikalball zu Kramarić, der sich sofort aufdreht und klasse nach links in die Gasse zu Bebou durchsteckt. Der Angreifer hebt die Kugel aus spitzem Winkel an Karius vorbei, jedoch trudelt die Murmel knapp neben den rechten Pfosten.
74'
Nach 74 Minuten hat Comebacker Kruse Feierabend. Der Torschütze zum 1:0 wird von Teuchert ersetzt.
74'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Cedric Teuchert
74'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Max Kruse
73'
Kurz hintereinander werden Kruse und Rudy per robustem Check vom Ball getrennt. Stieler lässt beide Aktionen weiterlaufen.
70'
In der aktuellen Phase neutralisieren sich beide Teams. Die Intensität ist weiterhin hoch, doch beide Mannschaften lassen nicht viel zu.
67'
Auch Hoeneß zieht seine erste Wechseloption. Sessegnon ersetzt John auf der linken Bahn.
67'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ryan Sessegnon
67'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Marco John
65'
Vogt sieht Bebou auf der rechten Flanke in den freien Raum starten. Der Stürmer leitet sofort an den kurzen Pfosten zu Baumgartner weiter. Am hinteren Pfosten sieht der Österreicher Kramarić einstarten, doch der Schussversuch des Kroaten bleibt an Friedrich hängen.
64'
Fischer wechselt zweimal positionsgetreu und bringt Gentner sowie Musa.
63'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Petar Musa
63'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Joel Pohjanpalo
63'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Christian Gentner
63'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Grischa Prömel
62'
Gefährlich! Kruse steckt auf der linken Seite für Ingvartsen zur Grundlinie durch, der die Murmel scharf vors Tor flankt. Pohjanpalo kommt angerauscht, erwischt die Murmel jedoch nicht mehr ganz.
60'
Nein! Die Ecke von Unions Kapitän wird von Samassékou per Kopf aus dem Strafraum befördert.
59'
Trimmels Flanke von der rechten Seite blockt John im letzten Moment zur Ecke. Geht was nach einem ruhenden Ball für die Gastgeber?
56'
Nun wieder die Eisernen. Gute Aktion von Kruse über die rechte Seite an deren Ende der 32-Jährige auf den zweiten Pfosten flankt. Ingvartsens Kopfballversuch ist allerdings ungefährlich, Richards kann klären.
53'
Starker Spielzug der Gäste! Über Rudy und Baumgartner wird Kramarić am Strafraumrand in Szene gesetzt, der Friedrich lässig mit einem Haken ins Leere grätschen lässt. Sein Schuss wird dann aber von Knoche abgeblockt.
50'
Die Köpenicker kommen druckvoll aus der Kabine. Urs Fischer scheint seine Elf ordentlich heiß gemacht zu haben.
47'
Berlin gehört die erste gute Szene des zweiten Durchgangs! Trimmel überläuft John locker auf der rechten Seite und spielt das Leder scharf vor das TSG-Tor. Baumann hat noch die Finger dazwischen, bevor Pohjanpalo die Murmel am zweiten Pfosten über die Linie drücken kann.
46'
Weiter geht's! Unions Coach Fischer wechselt zur Pause einmal und bringt Bülter für Lenz.
46'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marius Bülter
46'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Christopher Lenz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten geht es zwischen Union Berlin und der TSG 1899 Hoffenheim mit einem 1:1 in die Kabinen. Nach gutem Beginn sowie dem verwandelten Foulelfmeter durch Kruse zogen sich die Eisernen mehr und mehr in die eigene Hälfte zurück. Die Gäste übernahmen die Spielkontrolle und drängten vehement auf den Ausgleich, der letztlich nach einer guten halben Stunde durch ein Eigentor von Schlotterbeck verdientermaßen fiel. Von den Torchancen her wäre auch ein zweiter Treffer im Bereich des Möglichen gewesen, doch Rudy und Bebou ließen weitere gute Chancen ungenutzt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Berlin wird nochmal gefährlich! Einen Freistoß aus dem Halbfeld führen die Gastgeber kurz aus, Trimmel wird über rechts in Richtung Grundlinie geschickt und flankt dann auf den zweiten Pfosten. Der Abschluss von Lenz wird dann aber von einem Hoffenheimer abgeblockt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
Sollte es mit dem 1:1 in die Pause gehen, könnten die Berliner damit sicherlich gut leben. Das Torschussverhältnis von 1:5 spricht ebenfalls klar für die Gäste.
39'
Das Gegenpressing der Hoffenheimer greift richtig gut. Rudy setzt rechts vor dem Berliner Sechzehner gegen Ingvartsen nach und kann dann aus 18 Metern aus dem Halbraum abziehen. Sein Versuch fliegt knapp über die Latte.
37'
Der aufgerückte Kadeřábek flankt aus vollem Lauf in den Strafraum. Dort lässt John mit der Brust schön an die Strafraugrenze zu Samassékou prallen, der sofort mit rechts abzieht. Knoche hält den Fuß rein und blockt den Versuch ab.
35'
Die Hoeneß-Elf bleibt dran! Vogt hebt die Kugel aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt wo Baumgartner im Duell gegen Friedrich aber den Kürzeren zieht.
32'
Keine Frage, den Treffer haben sich die Hoffenheimer absolut verdient. Seit dem Rückstand kommt von den Gastgebern nicht mehr viel nach vorne.
29'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Nico Schlotterbeck (Eigentor)
Der verdiente Ausgleich für Hoffenheim! Lenz spielt auf der rechten Seite einen Fehlpass genau in die Füße von Samassékou, der direkt in die Umschaltaktion geht. Letztlich schickt John Kramarić links in den Sechzehner. Der Kroate zieht das Spielgerät scharf an den Fünfer wo die Murmel von Karius aus wohl an Schlotterbecks Schulter landet und von da über die Linie ins Netz prallt! Ein Eigentor des Unioner Verteidigers.
28'
Nun mal wieder die Gastgeber. Nach einer Kombination über die linke Seite gibt Lenz das Leder von der Grundlinie ins Zentrum, Samassékou klärt zur Ecke, die jedoch ohne Folgen bleibt.
25'
Andrich checkt Baumgartner mit ausgestrecktem Arm aus dem Spielfeld. Stieler richtet ein paar mahnende Worte an den Berliner Mittelfeldmann.
23'
Hoffenheim fordert Elfmeter. Nachdem Baumgartner den Ball an den Strafraumrand chipp geht Friedrich gegen Bebou robust in den Zweikampf. Stieler lässt aber zu Recht weiterlaufen, ein mögliches Foul wäre zudem wohl auch außerhalb des Sechzehners gewesen.
20'
Einen langen Ball aus dem linken Halbfeld verlängert Baumgartner in den Sechzehner wo sich Knoche ordentlich verschätzt. So kommt Bebou zur Chance, der das Leder über Karius spitzeln will, der aber geschickt den Winkel verkürzt und die Murmel so zu packen kriegt.
17'
Die Hoffenheimer sind jetzt drin. Gute Phase der Gäste, die Union in die eigene Hälfte drängen.
14'
Wieder die Kraichgauer! Zunächst fischt Karius den strammen Fernschuss von Grillitsch gut aus dem linken Eck. Im Anschluss fliegt die Murmel nochmal in den Sechzehner Unions. Baumgartner kommt am Elfmeterpunkt zum Abschluss, zielt jedoch knapp rechts vorbei.
13'
Die Riesenchance auf den Ausgleich! Auf einmal sind die Hoffenheimer da! Kramarić schickt Bebou per Chip in den Strafraum, wo der Angreifer den herausstürmenden Karius geschickt überlupft. Friedrich eilt jedoch zurück und klärt vor der Linie!
12'
Wie sieht die Antwort der Gäste auf den frühen Rückstand aus? Die Berliner lassen 1899 bisher nicht wirklich ins Spiel kommen.
9'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Max Kruse
Viel besser kann man einen Elfmeter nicht schießen. Comebacker Kruse übernimmt die Verantwortung, verzögert kurz beim Anlauf und nagelt das Spielgerät dann platziert in den rechten Winkel!
8'
Es gibt Elfmeter für Union Berlin! Kruse steckt rechts in den Strafraum in den Lauf des aufgerückten Trimmel durch, der von Grillitsch per plumper Grätsche zu Fall gebracht wird. Stieler zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt.
5'
Erneut suchen die Gastgeber den schnellen Weg in die Spitze. Dieses Mal schickt Kruse von der rechten Seite Pohjanpalo. Sein Zuspiel ist jedoch zu steil, Baumann schnappt sich die Kugel.
3'
Nach einem Ballverlust von Samassékou im Mittelfeld will Andrich das Spiel schnell in die Spitze verlagern, doch Grillitsch steht gut und fängt die Murmel ab.
1'
Der Ball rollt! Die Gäste haben die Partie in weißem Outfit eröffnet, Union ist ganz in Rot gekleidet.
1'
Spielbeginn
Gleich geht's los. Die Teams betreten nacheinander das Feld. Referee der Partie ist Tobias Stieler. Das Hinspiel in Hoffenheim konnten übrigens die Köpenicker mit 3:1 für sich entscheiden.
Das Geschehen in Berlin hat Daniel König für euch im Blick.
Auch bei der TSG 1899 gibt es nach dem 0:2 gegen Molde nur eine Umstellung. Nach überstandenen Sprunggelenksproblemen ist Andrej Kramarić zurück in der ersten Elf und verdrängt Munas Dabbur auf die Bank.
Schauen wir auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Bei Union Berlin gibt es im Vergleich zum 1:0 gegen Freiburg nur eine Änderung in der Startelf. Max Kruse feiert nach langer Verletzungspause sein Comeback und rückt für Marius Bülter, der zunächst auf der Bank Platz nimmt, in die erste Formation.
Nach dem enttäuschenden Europa-League-Aus gegen Molde wollen die Hoffenheimer zumindest ihre aufstrebende Tendenz in der Bundesliga fortsetzen. Gegen Borussia Dortmund (2:2) und Werder Bremen (4:0) konnten die Kraichgauer fußballerisch überzeugen. Möglichst mit drei Punkten soll das Ausscheiden gegen Molde Vergessen gemacht werden. Gegen die Eisernen erwartet TSG-Coach Sebastian Hoeneß aber eine knifflige Aufgabe: "Union spielt eine konstante Saison mit einer sehr guten Mischung aus defensiver Stabilität mit Härte und Aggressivität gegen den Ball. Sie sind aber auch immer in der Lage, spielerische Akzente zu setzen."
Die Gastgeber von Union Berlin haben mit dem 1:0-Sieg vorige Woche beim SC Freiburg ihre Durststrecke von fünf Spielen ohne Dreier beenden können. In ihrer zweiten Bundesliga-Saison spielen die Köpenicker eine überragende Rolle. Mit bereits 33 Zählern auf der Habenseite werden die Unioner ihr Ziel, den Klassenerhalt, erreichen, die internationalen Ränge sind zudem nicht weit entfernt, auch wenn an der Alten Försterei niemand zu träumen beginnt. Nach dem Europa-League-Aus gegen Molde erwartet Unions Trainer Urs Fischer zudem einen gefährlichen Kontrahenten aus Hoffenheim: "Ich gehe eher davon aus, dass Hoffenheim Wiedergutmachung will und mit Wut im Bauch zu uns kommt. Sie haben ein Spiel, in dem man etwas korrigieren kann." Ihr Heimserie von zehn Partien ohne Niederlage wollen die Gastgeber aber in jedem Fall ausbauen.
Herzlich willkommen zum 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Am Sonntagmittag gastiert die TSG 1899 Hoffenheim bei Union Berlin. Anstoß ist um 13:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten