TSV Hartberg Samstag, 20. Februar 2021
17:00 Uhr
SV Ried
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Nutz 3. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Dario Tadić 28. / Rechtsschuss  (Manfred Gollner)

90'
Mit diesem Remis verabschieden wir uns aus der Profertil-Arena in Hartberg.
90'
Für Ried wird es in der kommenden Runde umso schwerer. Es wartet in Wien Rapid auf den Aufsteiger.
90'
Die Rieder können ebenfalls wenig mit dem Remis anfangen. Die Oberösterreicher stehen hinter Hartberg auf dem zehnten Platz.
90'
In der kommenden Runde spielt Hartberg gegen WSG Tirol im eigenen Stadion. Es ist dies wohl die letzte Chance für einen Sprung in das Meisterplayoff.
90'
Hartberg wurde in der Tabelle vom SKN St. Pölten überholt. Derzeit rangieren die Steirer auf dem neunten Platz.
90'
Fazit:
Die Partie zwischen Hartberg und Ried endet mit einem 1:1-Unentschieden. Die Hartberger konnten mit Fortdauer der Partie die anfangs starken Rieder zurück drängen. Die Steirer spielten gut mit, während Ried mit Pressing die Aktionen unterbrach. Zur Pause stand es bereits 1:1 nach einer unterhaltsamen Halbzeit. Innerhalb der Zweiten Halbzeit wurde die Partie dann nur mehr kaum ansehnlich. Viele Fehler im Spielaufbau und beim Abschluss. Am Ende ist das Remis gerecht, denn beide Seiten konnten in den zweiten 45 Minuten wenig Zusammenhängendes zeigen.
90'
Spielende
90'
Topchance für Rakowitz praktisch mit dem Schlusspfiff. Der neue Mann verpasst die Top-Chance, Rieds Keeper ist auf dem Posten und klärt den Ball solide.
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Constantin Reiner
90'
Auswechslung bei SV Ried -> Marco Grüll
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
90'
Auswechslung bei SV Ried -> Michael Lercher
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Stefan Rakowitz
88'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Tobias Kainz
87'
Das ist zu wenig. Hartberg kommt über die Flanke, Şahin-Radlinger kommt aus dem Kasten und packt die Faust aus. Gut geklärt, Hartberg ist beim Nachschuss-Versuch schwach.
85'
Mittlerweile stehen noch fünf Minuten auf der Uhr. Und es zeichnet sich hier kein Treffer ab. Grüll steht bei einem Lochpass im Abseits.
83'
Nutz bekommt den Ball nach einem Gestocher im Strafraum. Sein Schuss geht klar über den Kasten.
82'
Die letzten zehn Minuten laufen. Es passiert wenig. Welches Team kann sich heute doch noch als Sieger bezeichnen? Schafft es ein Team heute, die Partie zu gewinnen? Wem gelingt der Lucky Punch?
80'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Seifedin Chabbi
80'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dario Tadić
80'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Marc Andre Schmerböck
80'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Sascha Horvath
78'
Wieder eine typische Szene. Eine weite Flanke findet keinen Abnehmer. Der jeweilige Keeper ist zudem auch auf dem Posten und fängt die Kugel ab.
76'
Der Freistoß der Rieder geht direkt in die Mauer. Keine Gefahr bei diesem ruhenden Ball.
75'
Gelbe Karte für Florian Flecker (TSV Hartberg)
Erste Karte im Spiel. Flecker wird für ein Foul verwarnt.
74'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Weiterhin keine Karte im Duell Hartberg gegen Ried. Die Schlussphase bricht an.
72'
Aus dem Spiel passiert jetzt wenig. Mehr durch Standards werden die beiden Teams gefährlich. Nutz auf Seiten der Rieder, Horvath bei den Hartbergern.
70'
Einwechslung bei SV Ried -> Daniel Offenbacher
70'
Auswechslung bei SV Ried -> Julian Wießmeier
70'
Einwechslung bei SV Ried -> Bernd Gschweidl
70'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrick Schmidt
69'
Eckball von Horvath, wieder ist der Rieder Keeper mit den Fäusten zur Stelle.
67'
Wieder die Rieder mit Nachdruck nach vorne. Pass von Lercher auf Grüll der umspielt seinen Gegner, verliert dann aber den Ball. Derzeit passt nicht viel zusammen bei den Riedern.
65'
Typische Szene bei Hartberg. Horvath bringt eine Ecke ins Zentrum. Dort klären die Rieder, der Nachschuss von Hartberg bleibt überschaubar.
64'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Julius Ertlthaler
64'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Lukas Ried
64'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Heil
64'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Andreas Lienhart
63'
Die beiden Trainer lassen bereits einige Akteure aufwärmen, in Kürze wird wohl gewechselt.
62'
Grüll köpft eine Flanke direkt auf Swete. Keine Gefahr aber wieder eine gute Aktion mit Grüll-Beteiligung.
61'
Eine Stunde ist absolviert. Beide Teams hätten sich die Führung durchaus verdient. Aber derzeit will nichts auf beiden Seiten gelingen.
59'
Schade, die Partie hat etwas an Farbe verloren. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten, das bremst hier sichtlich den Spielfluss.
57'
Weiter Einwurf der Rieder. In der Mitte ist Nutz frei aber Rotter klärt den Schussversuch von Nutz.
55'
Die Rieder zeigen ihr bewährtes Pressing aber langsam haben sich die Hartberger auf diese Taktik eingestellt.
54'
Viel Kampf und Krampf um jeden Ball. Hartberg spielt gut nach vorne, Horvath und Kainz mit viel Bewegung, Tadic lauert vorne als Sturmtank.
52'
Eine Eckenserie der Hartberger klären die Rieder durch Boateng an der ersten Stange.
51'
Ried bleibt weiterhin tonangebend. Vor allem die Art wie die Oberösterreicher versuchen ihre verlorenen Bälle zurück zu holen ist schon bemerkenswert.
49'
Gleich ein Warnschuss von Tobias Kainz. Der Hartberger übernimmt einen Klärungsversuch der Rieder Abwehr mit einem feinen Schuss. Wuchtig zieht der Ball am Tor vorbei.
48'
Gleich zu Beginn der Zweiten Halbzeit sind beide Teams gleich konzentriert bei der Sache. Leichtes Übergewicht bei den Riedern.
47'
Es geht weiter in Hartberg. Die Rieder gleich wieder bissig.
46'
Keine Wechsel zur Pause, die Trainer vertrauen ihrer Starformation.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
TSV Hartberg und SV Ried gehen mit einem 1:1 in die Pause. Beide Seiten begannen ambitioniert, wobei die Rieder klar mehr Spielanteile hatten. Die Führung der Oberösterreicher durch Stefan Nutz zeichnete sich ab. Danach wurde aber Hartberg immer besser und konnte mit Hilfe von Dario Tadic das 1:1 erzielen. Von da an gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen. Hartberg ist durch Horvath brandgefährlich, bei Ried zeichnete sich bisher wieder Marco Grüll aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Ecke von Horvath. Ried-Torhüter Şahin-Radlinger klärt per Faustabwehr. Hartberg vor allem bei Standards sehr aktiv.
41'
Elferalarm im Strafraum der Rieder? Kainz kommt bei einer guten Aktion im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Kijas lässt weiterlaufen.
39'
Während die Schopp-Spieler vor allem durch Horvath gefährlich werden, ist bei Ried weiterhin Grüll der Aktivposten. In den letzten Minuten waren aber beide abgemeldet - deshalb keine Gefahr im jeweiligen Strafraum.
37'
Obwohl die Partie hart umkämpft und durchaus schnell ist, sind bisher noch keine Karten gezückt worden. Sehr faires und ansehnliches Bundesliga-Spiel.
35'
Ziegl flankt für die Rieder zur Mitte. Dort klären die Steirer mit Mühe den Ball.
34'
Und plötzlich bestimmen die Hartberger das Geschehen. Wieder ein Ball in Richtung Tadic. Aber jetzt wird der Stürmer gedoppelt und vom Ball getrennt.
32'
Die Partie ist wieder spannend und offen. Es steht zwischen Hartberg und Ried 1:1.
31'
Haben die Rieder derart nachgelassen? Nicht wirklich aber Hartberg wurde in den letzten Minuten Dank Spielern wie Horvath oder Tadic immer unangenehmer.
29'
Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Dario Tadić
Der Torgarant bei den Hartbergern hat zugeschlagen. Die Steirer werden immer besser und belohnen sich mit einem etwas unerwarteten Treffer zum 1:1. Flanke von Horvath, in der Mitte läuft sich Tadic frei und trifft sicher zum Ausgleich.
27'
Bei den Hartbergern tut sich ein Spieler hervor: Sascha Horvath ist oft anspielbar und zeigt sich als quirliger Außenspieler. Immer wieder kann er nur mit Fouls gestoppt werden.
25'
Ein Erfolgsrezept der Rieder ist das immer wieder praktizierte Pressing nach Ballverlust. Sobald die Kugel verloren wird, sind die Rieder sofort zur Stelle beim Zweikampf.
23'
Ein Freistoß der Hartberger wird zur Ecke geklärt. Die Hereingabe auf Luckeneder an die erste Stange kommt an. Kopfball aber doch knapp über das Tor.
21'
Wer ein Aufbäumen der Hartberger erwartet, der wird enttäuscht. Die Schopp-Elf zeigt sich beeindruckt von der bisherigen Leistung der Oberösterreicher.
20'
Nach 20 Minuten ist Ried die klar bessere Elf am Feld. Die Oberösterreicher spielen druckvoll nach vorne und zeigen ein starkes Pressing. Perfekte Kombination, deshalb führt man auch mit 1:0.
19'
Schmidt mit der nächsten Aktion für Ried. Lercher hebt den Ball in den Strafraum. Dort trifft Schmidt die Kugel nicht richtig. Klar vorbei.
17'
Abseits von Luca Meisl. Hartberg klärt eine Ecke von Nutz zu kurz. Wieder ein hoher Ball von der Seite und Meisl netzt ein - jedoch in Abseitsposition.
15'
Weiterhin eine solide Leistung auf beiden Seiten. Hartberg verteidigt gut, Ried spielt mit Pressing gut nach vorne.
13'
Wießmeier holt einen Freistoß vor dem Hartberger Strafraum heraus. Die Hereingabe bringt nichts ein für die stark aufspielenden Oberösterreicher. Grüll verpasst mit einem Schuss das Tor klar.
11'
Starkes Pressing der Oberösterreicher. Grüll attackiert sofort den ballführenden Hartberger. Wieder ist der zukünftige Rapidler Dreh und Angelpunkt bei den Innviertlern.
10'
Es ist bereits in den ersten Minuten ersichtlich, dass Ried hier bissiger und spielstärker agiert. Nicht umsonst führen die Wikinger mit 1:0 in der Steiermark.
8'
Immer wieder spielen die Rieder über Marco Grüll nach vorne. Der Offensivmann der Gäste wird stets gesucht. Schnelle Partie in Hartberg.
6'
Lukas Ried ist fast der Torschütze zum Ausgleich. Der Hartberger jagt den Ball zu zentral auf den Torhüter.
5'
Mit der ersten Torchance im Spiel konnten die Wikinger die Führung erzielen. Es bleibt spannend, denn Hartberg wirkt hier keineswegs passiv.
4'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Stefan Nutz
Es hat früh eingeschlagen. Stefan Nutz bringt die ambitionierten Rieder schnell in Front. 1:0 für die Gäste. Grüll spielt in den Rücken der Abwehr zu Nutz. Der nimmt aus gut 20m Maß und trifft in die lange Ecke. Toller Treffer.
3'
Hartberg in Weiß-Blau, die Rieder spielen in den gewohnten Farben Grün-Schwarz. Die ersten Aktionen kommen meist durch hohe Bälle zustande. In der Defensive stehen die Abwehrkräfte aber noch sicher.
2'
Obwohl die Rieder gleich ambitioniert starten, ist Hartberg sofort wieder am Ball. Durchaus schnelle erste Aktionen im Spiel.
1'
Die Partie in Hartberg läuft. Die Gastgeber im Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Gespielt wird in der Profertil Arena zu Hartberg. Schiedsrichter ist Alan Kijas.
Mit der Barnsley-Leihgabe Patrick Schmidt ist frischer Offensivwind in die Rieder Mannschaft gekommen. Vielleicht kann man die neue Offensivkraft im wichtigen Hartberg-Duell heute entscheidend ausspielen?
Trainer Miron Muslic ist aber zuversichtlich, dass man im weiteren Saisonverlauf wenig mit den Abstiegsrängen zu tun haben wird. Das will man heute gegen Hartberg zeigen.
Ein 1:1 sprang für die Rieder gegen St. Pölten heraus. Auch hier ein wichtiger Punkt für die Bundesliga-Tabelle. Ried kann jeden Punktegewinn brauchen.
Etwas anders zeigt sich das Bild bei den Oberösterreichern. Ried kämpft als Aufsteiger gegen den Abstieg und ist bemüht, vor der entscheidenden Phase Punkte anzuhäufen gegenüber Altach und Admira.
Mit einem Spiel weniger auf dem Buckel ist Hartberg sechs Zähler hinter dem letzten Rang für die oberen Playoffs. Es ist noch alles möglich und der Sieg über die Austria war schon immens wichtig.
Trainer Markus Schopp ist mittlerweile mit dem Verlauf der Saison wieder zufrieden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Jahr 2021 ist man wird durchaus auf Meistergruppen-Kurs.
Die Steirer haben zuletzt die Austria in Wien mit 1:0 gebogen. Goldtorschütze war dabei Florian Flecker.
Es ist für beide Teams das bekanntlich richtungsweisende Spiel. Hartberg schielt in Richtung Meistergruppe, Ried muss gegen den Abstieg kämpfen.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der 2. Liga beim Spiel Hartberg gegen SV Ried

Für Hartberg wird die Partie mit Ried ein überaus wichtiges Spiel sein. Für Trainer Markus Schopp ist das Duell mit dem Aufsteiger richtungsweisend in Sachen Meisterplayoff. Das 1:0 zuletzt gegen die Wiener Austria hat den Steirern viel Selbstvertrauen gebracht. Gegen den Abstiegskandidaten sind drei Zähler eingeplant. Hartberg ist Achter in der Tabelle. Ried nur Zehnter.

Bei den Oberösterreichern läuft es nicht gerade rund. Zuletzt holte man ein 1:1 gegen SKN St. Pölten, wobei man die Runden zuvor nur ein 0:0 gegen Admira erspielte und sonst nur Niederlagen warteten (Austria, Salzburg, Sturm). Für Ried ist diese Partie ebenfalls entscheidend. Kann man sich in der Tabelle noch einmal befreien, oder ist die Abstiegsgefahr doch realer?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten