Austria Wien Samstag, 3. Juni 2023
17:00 Uhr
RB Salzburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sékou Koïta 30. / Elfmeter  (Junior Adamu)
1 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Gruber 90. / Linksschuss  (Haris Tabakovic)

90' +15
Nach der 1:0-Pausenführung für RB Salzburg kam der FK Austria Wien stärker aus der Kabine. Ab der Einwechslung von Gruber in der 60. Spielminute wurden die Wiener auch torgefährlicher. Doch der Ausgleich fiel erst in der 90. Spielminute. In der Nachspielzeit hatte Tabakovic dann noch den Matchball am Fuß, scheiterte im eins gegen eins, aber an Köhn. Somit beendet der FK Austria Wien die Meistergruppe auf dem 5. Tabellenplatz und muss am Donnerstag und Sonntag im Europacup-Playoff ran.
90' +9
Spielende
90' +8
Das war wohl der Matchball für die Veilchen.
90' +7
Gruber spielt Tabakovic im Sechzehner der Mozartstädter an. Doch der Stürmer scheitert an Köhn der den Schuss überragend hält.
90' +5
Die Partie spielt sich jetzt nur noch in der Spilhälfte der Gäste ab.
90' +3
Freistoß für den FK Austria Wien aus aussichtsreicher Position! Dovedan versucht den Ball aus zentraler Position über die Mauer zu heben und scheitert.
90' +1
Einwechslung bei RB Salzburg -> Bryan Okoh
90' +1
Auswechslung bei RB Salzburg -> Oumar Solet
90'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Andreas Gruber
Nach einer Flanke aus dem Halbfeld lässt Tabakovic das Spielgerät mit der Brust auf Gruber abtropfen und der Wiener trifft aus kurzer Distanz zum Ausgleich.
90'
Sechs Minuten werden nachgespielt.
89'
Fischer mit einem flachen Pass von links in den Strafraum der Gäste auf Tabakovic. Der Schuss des Stürmers fällt aber zu leicht aus und wird von Köhn aufgenommen.
88'
Die Mozartstädter lauern nur noch auf Konterchancen.
85'
Gruber kommt im Sechzehner der Gäste zum Abschluss. Sein Schuss verfehlt aber das Tor von Köhn.
83'
Nach einem schnellen Angriff versucht Tabakovic den Ball im Strafraum der Gäste auf Gruber quer zu legen. Sein Zuspiel kommt aber nicht an.
82'
Eckball für RB Salzburg! Der allerdings nichts einbringt.
80'
Eckball für den FK Austria Wien! Köhn segelt an der Hereingabe von Gruber vorbei, der Ball landet bei Tabakovic, doch der Stürmer schießt aus kurzer Distanz Martins an und der Ball geht neben das Tor der Gäste.
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Ignace Van Der Brempt
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Oscar Gloukh
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Sékou Koïta
77'
Die Wiener werfen nun alles nach vorne, um das Spiel doch noch zu drehen.
75'
Konate erzielt nach Zuspiel von Kjærgaard das vermeintliche 2:0 für RB Salzburg. Doch der Ivorer steht knapp im Abseits und der Treffer wird annulliert.
75'
Einwechslung bei Austria Wien -> Nikola Dovedan
75'
Auswechslung bei Austria Wien -> James Holland
74'
Gelbe Karte für Sékou Koïta (RB Salzburg)
74'
Gelbe Karte für James Holland (Austria Wien)
Holland und Koita geraten nach einem Zweikampf aneinander und sehen zurecht die Gelbe Karte.
73'
Ranft wird von Handl am rechten Flügel in Szene gesetzt. Der Wiener verliert aber das Spielgerät an Ulmer.
71'
Die Wiener stehen jetzt sehr hoch und bieten den Gästen bei Ballverlust Räume zum Kontern an.
69'
Konaté wird von Kjærgaard im Strafraum der Wiener angespielt. Der Ivorer vertändelt aber das Spielgerät leichtfertig.
67'
Gelbe Karte für Matthias Braunöder (Austria Wien)
Braunöder sieht nach einem taktischen Foul an Konaté die Gelbe Karte.
67'
Der Eingewechselte Gruber sorgt nun für frischen Wind in der Offensive der Veilchen.
65'
Freistoß für den FK Austria Wien aus aussichtsreicher Position! Die Hereingabe von Braunöder wird aber von Solet geklärt.
63'
Die Fans der Wiener versuchen ihre Mannschaft noch einmal einzupeitschen.
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Karim Konaté
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Amankwah Forson
61'
Mit Gruber für Jukic ist nun ein weiterer Angreifer im Spiel der Wiener.
60'
Einwechslung bei Austria Wien -> Andreas Gruber
60'
Auswechslung bei Austria Wien -> Aleksandar Jukić
59'
Nach Zuspiel von Kjærgaard flankt Ulmer von der linken Seite den Ball in den Strafraum der Veilchen auf Koita. Der Torschütze kann aber die Hereingabe nicht bändigen und das Spielgerät landet im Toraus.
57'
Der FK Austria Wien tut sich nach wie vor schwer, echte Tormöglichkeiten zu erarbeiten - oft hapert es am finalen Zuspiel.
55'
Koita hat auf links viel Platz zum Flanken. Seine Hereingabe landet aber in den Händen von Früchtl.
54'
Die Gäste sind nun auch in der 2. Spielabschnitt angekommen und setzen sich in der Spielhälfte der Wiener fest.
51'
Adamu spielt mit Koita am linken Flügel einen Doppelpass und flankt zur Mitte. Seine Hereingabe ist aber zu unpräzise und geht an Freund und Feind vorbei.
49'
Die Hausherren gehen auch in der Defensive jetzt früher drauf und zwingen die Gäste zu langen Bällen im Spielaufbau.
47'
Die Wiener starten gleich mit einem tollen Angriff über Tabakovic, Fischer und Ranftl in die 2. Spielhälfte. Am Ende ist aber das Zuspiel von Fischer für Ranftl zu steil und landet im Toraus.
46'
Der zweite Durchgang läuft, auf beiden Seiten gibt es keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +10
Nach der 1. Spielhälfte führt RB Salzburg durch ein Elfmetertor von Koita mit 1:0 in Wien-Favoriten. Die Gäste waren auch bis zum Führungstreffer die bessere Mannschaft. Ab der 30. Spielminute traute sich der FK Austria Wien dann offensiv mehr zu, kam aber nur durch Standardsituationen gefährlich vor den Kasten von Köhn. Da muss von den Wienern im 2. Spielabschnitt deutlich mehr kommen, um diese Partie noch zu drehen.
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Eckball für RB Salzburg! Die Hereingabe von Koita wird aber von Meisl per Kopf aus den Gefahrenbereich geklärt.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Gelbe Karte für Marvin Martins (Austria Wien)
Martins sieht nach Kritik gelb.
43'
Jukic zwingt Köhn mit einem Freistoß aus 20 Metern Entfernung zu einer Parade.
42'
Gelbe Karte für Lucas Gourna-Douath (RB Salzburg)
Gourna-Douath sieht nach einem harten Foul an Jukic die Gelbe Karte.
41'
Nach Zuspiel von Braunöder kommt Jukic aus spitzem Winkel im Sechzehner der Gäste zum Abschluss. Der Mittelfeldspieler trifft aber nur ins Außennetz.
39'
Freistoß für den FK Austria Wien aus aussichtsreicher Position! Die Hereingabe von Braunöder können die Salzburger aber mit vereinten Kräften klären.
38'
Ranftl mit einem hohen Zuspiel in die Spitze auf Tabakovic. Der Stürmer kann aber den Ball nicht sichern.
36'
Der FK Austria Wien agiert bisher im Angriff zu ideenlos.
34'
Koita kommt nach Zuspiel von Adamu aus 8 Metern Entfernung zum Abschluss. Der Torschütze jagt das Spielgerät aber über das Tor der Wiener.
32'
Es braucht nun einen Kraftakt der Wiener, um dieses Spiel noch zu drehen.
30'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Sékou Koïta
Koita tritt an und verwandelt sicher zum 1:0 für RB Salzburg.
28'
Elfmeter für RB Salzburg! Martins bringt Adamu im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.
25'
Forson mit einem schönen Zuspiel in den Strafraum der Wiener auf Adamu. Früchtl kommt aber gut raus und ist schneller als der Stürmer am Ball.
23'
Der Meister aus Salzburg steht defensiv bisher gut und lässt den Veilchen keinen Raum zum kombinieren.
21'
Baidoo mit einem langen Ball in den Rüken der Abwehr der Hausherren auf Adamu. Der Stürmer steht aber knapp im Abseits und Schiedsrichter Ebner pfeifft die Aktion ab.
18'
Köhn mit einem missglückten Abschlag, der Ball kommt auf Fischer, der Jukic im Strafraum der Salzburger sucht. Doch das Zuspiel des Kapitäns der Wiener ist zu ungenau und landet beim Schlussmann der Gäste.
16'
Die Wiener tun sich schwer den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Das Pressing der Gäste setzt ihnen sichtlich zu.
14'
Fischer versucht mit einem Steilpass auf der rechten Seite Ranftl in Szene zu setzen. Ulmer ist aber wachsam und erobert das Spielgerät.
12'
Die Salzburger attakieren in der Defensive gewohnt früh und stören so gekonnt den Spielaufbau der Veilchen.
10'
Nach einem schnellen Konter der Hausherren flankt Jukic den Ball von links in Richtung Tabakovic, der im Strafraum der Gäste lauert. Köhn spielt aber gut mit und fängt die Hereingabe ab.
8'
Polster verliert im Spielaufbau in der eigenen Hälfte leichtfertig den Ball. Die Salzburger können aber daraus kein Kapital schlagen.
6'
Ein munterer Beginn in diese Partie. Beide Mannschaften suchen ihr Glück in der Offensive.
5'
Der allerdings nichts einbringt.
4'
Erster Angriff der Wiener über Fischer und Tabakovic. Der Stürmer holt einen Eckball heraus.
3'
Der Eckball von Seiwald wird von Früchtl abgefangen.
2'
Seiwald steckt den Ball nach einer schönen Kombination der Gäste auf Dedic in den Strafraum der Wiener durch. Polster kann das Zuspiel aber im letzten Moment noch zur Ecke klären.
1'
Der Ball rollt in der Generali-Arena!
1'
Spielbeginn
RB Salzburg hat Anstoß!
Der Schiedsrichter führt beide Mannschaften auf das Spielfeld. Gleich gehts los in Wien-Favoriten!
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Stefan Ebner. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Roland Brandner, Andreas Rothmann und dem 4. Offiziellen Harald Lechner.
Salzburg-Coach Matthias Jaissle: "Wir sind noch nicht im Urlaubsmodus und wollen uns mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Es wäre schon eine coole Geschichte, die Saison mit nur einer Niederlage abzuschließen. Außerdem ist es auch eine Frage der sportlichen Fairness, dass wir noch mal versuchen, alles rauszuhauen. Schließlich geht es für andere Teams noch um einen Platz im internationalen Wettbewerb. Wir werden deshalb sicher auf einen topmotivierten Gegner treffen."
Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Es sind im Frühjahr viele positive Dinge passiert. Ich denke, die Richtung stimmt. Wenn wir unsere Aufgaben erledigen, haben wir eine Chance. Es war ein Wahnsinn, wie uns die Fans letzte Woche in Linz gepusht haben. Für diesen Support wollen wir uns bei ihnen bedanken, indem wir uns von unserer bestmöglichen Seite präsentieren. Es liegt bei uns."
Austria-Trainer Michael Wimmer: "Wir werden eine Mannschaft aufs Feld schicken, die mit voller Attacke und den Fans im Rücken versucht, das Spiel zu gewinnen. Falls Klagenfurt gewinnen sollte, wollen wir natürlich vorbereitet sein. Salzburg wird nicht mit angezogener Handbremse auftreten, da müssen wir dagegenhalten, wir müssen an uns glauben. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Fans."
Aufseiten der Gäste fehlen Bernardo, Fernando, Guindo, Omoregie, Onguene, Okafor, Pavlovic, Sucic und Tijani verletzungsbedingt.
Der FK Austria Wien muss heute auf die Verletzten Leidner, El Sheiwi, Wustinger, Huskovic und Raguz verzichten. Galvão ist wieder fit und sitzt auf der Ersatzbank.
In dieser Spielzeit ist der FC Red Bull Salzburg gegen die Veilchen noch ungeschlagen. Am 1. Spieltag gewannen die Salzburger mit 3:0 vor heimischer Kulisse. In der 12. Runde siegte der Serienmeister mit 3:1 in Wien und am 24. Spieltag trennten sich beide Vereine nach einer torreichen Partie mit 3:3 unentschieden.
Die Bilanz in Österreichs höchster Spielklasse zwischen den beiden Vereinen spricht für die Gäste aus Salzburg. Von 165 Begegnungen konnten die Mozartstädter 68 gewinnen, 39 Spiele endeten unentschieden und 58-mal gingen die Wiener siegreich vom Rasen.
Herzlich willkommen zur Begegnung FK Austria Wien gegen FC Red Bull Salzburg, der 32. Runde in der Admiral Bundesliga!

Der FK Austria Wien empfängt heute am letzten Spieltag der Meistergruppe den FC Red Bull Salzburg. Die Wiener stehen mit 23 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Drei Zähler vor dem SK Austria Klagenfurt und zwei Punkte hinter dem viertplatzierten SK Rapid Wien. Um den Erzrivalen zu überholen, muss heute ein Sieg eingefahren werden und die Klagenfurter müssen zeitgleich zu Hause gegen den SK Rapid Wien gewinnen. Sollte das nicht gelingen, geht es für die Veilchen am Donnerstag und Sonntag im Europacup-Playoff weiter.

Die Mozartstädter stehen seit dem 2:1-Heimsieg über den SK Sturm Graz in der 30. Runde als Meister fest. Das Team von Trainer Matthias Jaissle möchte die Saison aber nichtsdestotrotz positiv beenden und auch aus Wien-Favoriten mit drei Zählern im Gepäck die Heimreise antreten. Adamu, Sesko, Seiwald und Co. wollen ihren Fans zum Abschluss der Saison noch einmal zeigen, was sie drauf haben und sich standesgemäß verabschieden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten