Sturm Graz Mittwoch, 26. April 2023
18:30 Uhr
Austria Wien
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Haris Tabakovic 10. / Kopfball  (Dominik Fitz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Manprit Sarkaria 23. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Haris Tabakovic 39. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Otar Kiteishvili 62. / Linksschuss  (Alexander Prass)
3 : 2 Torinfos im Ticker Manprit Sarkaria 63. / Linksschuss  (David Affengruber)

90' +6
Fazit:
Unglaublich, aber wahr! Sturm gelingt nach einem zweifachen Rückstand am Ende doch noch der Sieg, weil sie die Parte in weniger als zwei Minuten drehen. Die Grazer halten so die Tür zur Meisterschaft noch einen Spalt weit offen, es bleibt also spannend. Die Austria hingegen kann sich für ihre Mühen nicht belohnen und steht auch nach fünf Runden in der Meistergruppe noch ohne Sieg da.
90' +5
Spielende
90' +4
Noch einmal packt Holland den Hammer aus und wagt einen gut angetragenen Distanzschuss, der nicht weit am Sturmtor vorbeigeht!
90' +2
Die Austria probiert es noch einmal mit langen Bällen in den Strafraum, allerdings erfolglos...
90' +1
Die offizielle Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
89'
Am rechten Flügel versucht es Bøving mit einem Dribbling und bleibt an der Gästeverteidigung hängen.
87'
Einwechslung bei Sturm Graz -> William Bøving
87'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Bryan Silva Teixeira
87'
Wieder sorgt eine Flanke aus dem Halbfeld für Unruhe im Austria-Sechzehner, doch Affengruber verpasst den Ball um Zentimeter mit der Stirn.
85'
Kurz darauf zieht Horvat aus der Distanz ab und verzieht nur knapp!
83'
Diesmal wird es auf der anderen Seite brenzlig! Stankovic schraubt sich bei einer Flanke aus dem Halbfeld am höchsten und köpft am Gästegehäuse vorbei.
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Nikola Dovedan
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Andreas Gruber
81'
Gruber probiert es nach einer kurzen Phase, die geprägt war von Fehlpässen, mit einem Schuss aus der Distanz. Allerdings erfolglos.
78'
Gelingt der Austria in der Schlussphase doch noch der Ausgleich oder kann Sturm die Führung über die Zeit retten? Das ist jetzt die große Frage!
75'
Erst führt Fitz eine Ecke aus, um kurz darauf über Umwege selbst zum Abschluss zu kommen! Hierländer kann im letzten Moment klären, der darauffolgende Corner bringt nichts Zählbares ein.
74'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Tomi Horvat
74'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Otar Kiteishvili
73'
Einwechslung bei Sturm Graz -> David Schnegg
73'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sandro Ingolitsch
73'
Slapstick im Austria-Strafraum! Texeira kommt nach einem Zuspiel ins Straucheln und kann den Ball nicht im Tor unterbringen.
71'
Ingolitsch wird am Spielfeld behandelt und wird wohl nicht weitermachen können.
69'
Polster setzt sich gleich einmal in Szene und bedient Gruber im Sechzehner, der mit einem sehenswerten Volleyschuss den Sturm-Goalie prüft. Das war eng!
68'
Einwechslung bei Austria Wien -> Manuel Polster
68'
Auswechslung bei Austria Wien -> Matan Baltaxa
65'
Wie werden die Gäste aus Wien auf diesen Doppelschlag reagieren?
63'
Tooor für Sturm Graz, 3:2 durch David Affengruber
Der Tabellenzweite dreht innerhalb einer Minute das Spiel!! Nach einen Zuspiel von Affengruber probiert es Sarkaria mit einem Heber und überrascht so Okonkwo!
62'
Tooor für Sturm Graz, 2:2 durch Otar Kiteishvili
Die Hausherren gleichen erneut aus!! Die Grazer rollen den nächsten Angriff über links, wo Prass den freistehenden Kiteishvili ideal bedient. Der lässt sich nicht zweimal bitten und schießt zum 2:2 ein.
59'
Eben eingewechselt und schon im Fokus! Prass wird per Steilpass von Sarkaria ideal bedient und vergibt aus sieben, acht Metern die große Ausgleichsmöglichkeit.
58'
Die Ausführung sorgt nicht für die gewünschte Torgefahr.
57'
Handl klärt zur Ecke für die Blackies.
56'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Alexander Prass
56'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Emanuel Emegha
55'
Fischer trifft nur Aluminium! Auch er kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss und verpasst nur knapp das 3:1.
53'
Wieder Sarkaria und Kiteishvili im Zusammenspiel, diesmal machen sie es besser! Der Georgier kommt nach einer Vorlage des Ex-Austrianers an der Strafraumgrenze zum Abschluss und verzieht nur knapp.
51'
Sarkaria und Kiteishvili kombinieren sich gut nach vorn, bleiben im letzten Moment aber aber an der Austria-Abwehr hängen.
49'
Im Gegenzug scheitert Tabakovic knapp vorm Tor an Okonkwo, der mit tollem Einsatz das 1:3 verhindert!
47'
Der erste Aufreger der zweiten Hälfte! Emegha erkämpft sich am rechten Flügel das Leder, fällt dann aber zu leicht im Strafraum.
46'
Die Wiener Austria hat Anstoß, es kann weitergehen.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Niklas Geyrhofer
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Gregory Wüthrich
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +5
Halbzeitfazit:
Eine flotte und kurzweilige erste Hälfte ist soeben zu Ende gegangen. Nachdem die Grazer ambitioniert loslegten, machten ihnen die Wiener nach zehn Minuten jedoch einen Strich durch die Rechnung. Obwohl Sturm keine Viertelstunde später verdient zum Ausgleich kam, gingen sie mit einem erneuten Rückstand in die Halbzeitpause. Zwei Tore von Tabakovic waren einfach zu viel. Gleich geht es weiter mit Hälfte zwei!
45' +4
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Ein Gewurl in Strafraum der Austria kann Sturm nicht nutzen und verpasst somit die Chance aufs 2:2.
45' +1
Es gibt drei Minuten obendrauf.
45'
Eckball Nummer fünf für die Gäste. Wieder führt Fitz aus, Okonkwo kann die Situation schließlich per Hand klären.
43'
Hinten kommt es zwischen Mühl und Früchtl zu einem Missverständnis, der zu Gunsten einer Ecke von Sturm geht. Diese führt allerdings nicht zum erhofften Torerfolg.
42'
Die Hereingabe von Fitz geht an Freund und Feind vorbei.
41'
Der nächste Corner für die Wiener.
39'
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Haris Tabakovic
Und wieder geht die Austria in Führung!! Tabakovic führt den Elfer eiskalt aus und lässt Okonkwo keine Chance.
36'
Gelbe Karte für David Affengruber (Sturm Graz)
35'
Aus dem linken Halbfeld bringt Fitz einen Ball in den Sechzehner, wo plötzlich Hektik aufkommt. Affengruber greift unglücklich zum Ball und verursacht einen Handelfmeter!
33'
Baltaxa wird per Querpass am linken Strafraumrand bedient, sein Volleyschuss geht allerdings weit am Tor vorbei.
31'
Tabakovic foult Hierländer nahe der Mittellinie, wird dafür aber nicht verwarnt.
29'
Fitz macht es Sarkaria nicht annähernd nach und knallt den Ball in die Mauer. Der getroffene Kiteishvili bleibt liegen, kann dann aber weitermachen.
27'
Gelbe Karte für Otar Kiteishvili (Sturm Graz)
Ein Handspiel von Kiteishvili führt zu einer tollen Freistoßmöglichkeit, diesmal für die Austria!
25'
Gelbe Karte für Amadou Dante (Sturm Graz)
23'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Manprit Sarkaria
Da ist der Ausgleich!! Sarkaria schiebt den Ball frech unter der Mauer durch und erinnert mit seiner Ausführung an den großen Ronaldinho!
22'
Nach einem Foul von Handl an Teixeira gibt es Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position für Sturm.
21'
Der nächste Abschluss für die Hausherren! Texeira kommt im Strafraum frei zum Abschluss, vergibt aber ebenso wie zuvor Kiteishvili.
18'
Was für eine Möglichkeit! Emagha nutzt einen Stellungsfehler von Martins und zieht allein aufs Tor zu, spielt dann aber nach hinten ab anstatt aufs Tor zu schießen. Kiteishvili vergibt daraufhin aus gut zehn Metern mehr schlecht als recht.
16'
Die Gäste stehen hinten gut und halten die Hausherren bislang in Schach.
14'
Und noch einmal die Austria mit einer Topchance! Gruber wird mit einem Pass in die Tiefe auf die Reise geschickt und prüft erneut Okonkwo, der aus kurzer Distanz zur Ecke abwehren kann. Diese bleibt in der Folge aber ungefährlich.
13'
Trotz des Gegentreffers suchen die Blackies gleich wieder den Weg zum gegnerischen Tor.
12'
Ein Fan der Wiener Austria ist beim Jubel gestürzt, weshalb das Spiel kurz unterbrochen wird. Nach zwei Minuten kann es aber weitergehen.
10'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Haris Tabakovic
Da ist die Führung für die Gäste!! Fitz bringt einen Freistoß rechts vom Strafraum vors Tor und findet dort Tabakovic, der mit einem perfekt gesetzten Kopfball das 1:0 erzielt!
8'
Eckball Austria! Fitz zirkelt das Leder in den Sechzehner, wo Martins unglücklich agiert und unter den Ball fährt. Das hätte leicht das 1:0 sein können!
7'
Ein Offensivfoul an Martins bringt Sturm um eine weitere gute Tormöglichkeit.
5'
Wieder die Grazer im Vorwärtsgang! Emagha stürmt allein aufs gegnerische Tor zu und scheitert schließlich im Eins-gegen-Eins an Früchtl. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
3'
Im Gegenzug wird auch die Austria erstmals gefährlich mit einem Stanglpass, doch Okonkwo ist hellwach und greift dazwischen.
3'
Sarkaria bringt den Ball zur Mitte, wo sich auch ein Abnehmer findet, der Kopfball geht nicht weit am Tor vorbei!
2'
Sturm startet mit dem Anstoß druckvoll in die Partie und holt die erste Ecke heraus.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Hameter pfeift an, los geht‘s!
In Graz hat es vor Spielbeginn 13 Grad.
Die Partie wird vom Unparteiischen Markus Hameter geleitet, der an den Seitenlinien von seinen Assistenten Maximilian Weiß und Luka Katholnig unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Alain Sadikovski, als VAR fungiert Harald Lechner.
Die in Schwarz-Weiß spielenden Grazer laufen in einem 4-4-2-System mit Raute auf, die Wiener in den violetten Trikots hingegen warten mit einer 3-4-3-Formation auf.
Während die Hausherren lediglich auf Routinier Jantscher verzichten müssen, fehlen den Gästen Galvão sowie die Langzeitverletzten El Sheiwi, Husković, Raguž und Wustinger, während Keles und Leidner bis zuletzt fraglich waren.
Der Tabellenzweite aus der Steiermark konnte heuer im Grunddurchgang gleich beide direkten Duelle für sich entscheiden. Wie im Oktober in Wien schossen die Blackies auch im März drei Tore, wobei den Wienern in Graz zumindest der Ehrentreffer gelang.
Es ist das 232. Aufeinandertreffen beider Mannschaften im Rahmen eines Pflichtspiels. 118 Siege der Austria stehen 63 Erfolgen Sturms gegenüber, 50 Mal trennte man sich unentschieden.
„Wenn wir nicht auf Anschlag performen, dann werden wir kein Spiel gewinnen. Wir müssen in jeder Situation konzentriert, aktiv und mutig sein und wir müssen die individuellen Fehler abstellen. Sturm ist ein Gegner, gegen den wir vor fünf Wochen zumindest in der ersten Halbzeit chancenlos waren. Wir sind nicht mit der Intensität klargekommen. Wir wollen die Herausforderung annehmen und uns mit diesem Top-Team messen. Das Positive ist, dass wir in den letzten Wochen schon bewiesen haben, dass wir auch Top-Gegner ärgern können – jetzt wollen wir Sturm ärgern“, so Austria-Coach Michael Wimmer.
„Auf uns wartet ein weiteres ganz wichtiges und richtungsweisendes Spiel gegen einen richtig guten Gegner, der in den beiden letzten Auswärtsspielen gegen Rapid und Salzburg sehr beeindruckende Leistungen gezeigt hat“, meinte Christian Ilzer, Trainer des SK Sturm, im Vorfeld der Partie. Ihm ginge es „vorwiegend darum, den zweiten Platz zu halten“, wofür es wieder einen „klaren Kopf und Einfachheit in unserem Spiel“ braucht.
Herzlich willkommen zur 27. Bundesliga-Runde zum Spiel Sturm Graz gegen Austria Wien!

Sturm tanzt derzeit auf zwei Hochzeiten: Während der Cup-Pokal zum Greifen nahe ist (man steht mit Rapid im Finale), mussten die Blackies am vergangenen Wochenende einen herben Dämpfer im Titelrennen hinnehmen. Im direkten Duell mit RB Salzburg setzte es zu Hause eine 0:2-Schlappe, wonach nun sechs Zähler in den letzten sechs Spielen gut gemacht werden müssen, um am Ende doch noch den Meisterteller nach Graz zu holen.

Die Wiener Austria wartet nach vier gespielten Partien in der Meistergruppe noch immer auf den ersten Sieg. Der 1:2-Heimniederlage am Sonntag gegen Austria Klagenfurt gingen drei torreiche Remis (Gesamtscore 8:8 gegen Rapid, Salzburg und LASK) voraus. In Graz müssen also dringend Punkte her, möchte man nicht schon frühzeitig den Anschluss an die Top-Drei verlieren. Bei einer Niederlage könnte der Rückstand gar auf satte elf Zähler (fünf Runden vor Schluss) anwachsen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten