Liverpool FC Dienstag, 20. Oktober 2009
20:45 Uhr
Olympique Lyon
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yossi Benayoun 41. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Maxime Gonalons 72. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker César Delgado 90. / Linksschuss  (Sidney Govou)

90'
Fazit:
Dem FC Liverpool droht ein echtes Seuchenjahr. Konnte man sich in den letzten Jahren bei abgefahrenen Meisterschaftszügen noch nach Herzenslust mit der Königsklasse trösten, droht auch hier in dieser Spielzeit großes großes Ungemach. Drei Spiele - drei Punkte. Das hinkt den Ansprüchen hinterher. Und nach den Ursachen dafür muss man auch gar nicht lange suchen. Dieser Mannschaft fehlt es einfach an Klasse. Zumindest dann, wenn mit Steven Gerrard und Fernando Torres die beiden Säulen wegbrechen. Dass kurz vor Schluss in einem solch wichtigen Spiel es dann ein Andriy Voronin richten soll, wirft jedenfalls ein bezeichnendes Licht auf diesen Kader.
Der französische Serienmeister der letzten Jahre hingegen behält in der Champions League seine blütenweiße Weste und macht einen Riesenschritt Richtung Gruppensieg. Etwas glücklich zwar am heutigen Abend, aber im Gegensatz zu den Gastgebern vergisst man bei Olympique das Toreschießen nicht. Bye bye!
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden verstreichen, hier feiert nur noch der Gästeblock...
90'
Tooor für Olympique Lyon -> Delgado
Nigthmare at Anfield Road! Lyon stößt in der Nachspielzeit zu! Ein Angriff wie mit dem Rasiermesser ausgeführt: Es geht ruckzuck über die rechte Seite, Govou kreuzt geschickt, Gomis lässt seine flache Hereingabe passieren und dass der Delgado auf dem Acker ist, haben Benítez Mannen offenbar noch nicht mitbekommen. Der muss am langen Pfosten nur den Schlappen reinhalten und Lyon sichert sich hier noch die volle Punktzahl!
90'
Vier Sekunden vor Ablauf der 90. Minute lässt Mascherano noch mal einen aus der zweiten Reihe los, kann Lloris aber nicht überwinden.
90'
gelbe Karte Olympique Lyon -> Anthony Réveillère
88'
Man könnte jetzt meinen: Ein Unentschieden ist zu wenig, es sind nur noch zwei, drei Minuten, es ist Champions League, es ist Anfield Road, es ist Flutlicht, es kocht...tja, ein andermal vielleicht wieder.
86'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> César Delgado
86'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Lisandro López
86'
Kuyt mit einem Seitfallzieher nach einer Ecke - Wer das auch schonmal in Rücklage versucht hat, kennt das Ergebnis.
85'
The Kop scheint die Sachlage ähnlich zu beurteilen und pfeift diesen Wechsel erstmal kräftig aus. Bevor Benayoun seinen Applaus bekommt, versteht sich - alles zu seiner Zeit!
85'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Andriy Voronin
85'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Yossi Benayoun
83'
Bei den Reds geht nicht mehr viel zusammen. Da macht sich auch schon Wunderwaffe Voronin bereit. Furchterregend die Bilanz des Ukrainers im roten Trikot. Lyons Hintermannschaft zittert auch schon bestimmt...
81'
Die letzten 10 Minuten sind angebrochen. Olympique scheint allmählich zu dämmern, dass das Risiko, hier was Wichtiges zu verlieren, im Allgemeinen überschaubar ist und man mit drei Punkten hier ja schon fürs Viertelfinale planen kann.
79'
Ich bin leider des Französischen überhaupt nicht mächtig, sonst könnt ich jetzt mal berichten, was die Fans von Olympique so zu berichten haben. So kann ich nur berichten, dass sie ihre Nachrichten laut und gut gelaunt verkünden. Beste Stimmung im Gästeblock. The Kop muss sich offenbar noch sammeln.
75'
Und drohen die Roten wieder mit so gut wie leeren Händen dazustehen. Die Unruhe wächst in Anfield...
74'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Martin Škrtel
74'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Martin Kelly
72'
Tooor für Olympique Lyon -> Maxime Gonalons
Da gleichen die hier doch noch aus! Irgendwie fast genau so ne krumme Bude wie Benayouns 1:0. Toulalan bringt den Ball nach einer Ecke von links auf den Kasten. Den hält Reina. Nachschuss Govou aus drei Metern. Den hält Reina auch - Riesentat des Keepers, doch Tohuwabohu allerorten - bis Gonalons die Kugel dann am Fünferrand per Kopf doch noch rechts unten unterbringt! Macht der auch nicht alle Tage...
69'
Was'n das? Carragher und Govou nach einem langen Ball im Zweikampf, der Stürmer fällt kurz hinter der Strafraumgrenze, kriegt zurecht keinen Elfmeter. Der Ball rollt jedoch deweil langsam weiter und Carragher will ihn nicht klären. Warum nicht? Weil er denkt, der sich nähernde Reina nimmt ihn auf. Der zögert aber auch irgendwie. Vielleicht glaubt er an einen Rückpass. Bevor dann aber irgend ein Lyonnaiser sich der Kugel erbarmt, macht Carragher dann aber doch noch klar Schiff.
67'
Raunen im Rund: Nach einem Freistoß von der linken Seiten kommt ein Weißer am kurzen Fünfer zum Kopfball. Danach wackelt das Netz. Aber das tut's halt auch, wenn der Ball von außen auftrifft.
64'
Fast 20 Minuten sind rum im zweiten Durchgang und den Gästen fällt momentan nix ein, um das rote Bollwerk zu knacken. Auch der eingewechselte Gomis verspricht da wohl nichts bahnbrechend neues.
61'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Bafetimbi Gomis
61'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Ederson
60'
Sie kommen näher! Ganz präziser hoher Diagonalpaß von Fabio Aurelio auf Kuyt, der am linken Fünfereck höher als sein Gegenspieler steigt und den Ball präzise aufs rechte untere Eck bringt. Dort ist aber auch schon wieder Lloris und hält.
59'
Im Anschluss können sich die Franzosen etwas befreien und kommen mal zu einem Eckball. Dem machen die Reds aber den kurzen Prozess.
58'
N'Gog mit der nächsten Gelegenheit für die Roten. Sieben Meter vor dem rechten Pfosten versucht er einen Drehschuss - knapp daneben.
55'
Dieser Benayoun! Ein Fuchs! Der Israeli führt den Ball zentral vorm Stafraum, gibt rechts raus und schleicht sich dann ganz still und heimlich an den Elfmeterpunkt. Das kriegen die Weißen gar nicht mit, der ist einfach zu unscheinbar. Doch Kollege Kelly kennt des Spielchen, flankt ihm die Kugel auf den Kopf...und muss mitansehen, wie sie von dort knapp am rechten Pfosten vorbeisegelt.
55'
gelbe Karte Olympique Lyon -> Sidney Govou
54'
Die Reds beißen sich an Olympiques Sechszehner fest, kommen aber nicht weiter. Da fehlt es einfach weiterhin an der spielerischen Klasse.
50'
Pjanic kann von der rechten Strafraumkante abziehen, die Kirsche zischt aber irgendwo in die Tiefe des Kop.
49'
Einer gegen alle: N'Gog nimmt es am gegenerischen Strafraum gleich mit drei Weißen auf. Dann pfeift der Schiri ab. Wer an einer Foul am liverpooler glaubt, sieht sich getäuscht, tatsächlich erwehrte sich dieser mit unfairen Mitteln.
46'
Weiter geht's in Liverpool. Beide Trainer haben zur Pause nicht gewechselt, mussten das ja auch zuvor bereits einmal unfreiwillig.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Yossi her. So oder zumindest so ungefähr lässt sich das hier aus Sicht der Reds beschreiben. Der Truppe um den früh ausgewechselten Gerrard gelang lange herzlich wenig, ehe Benayoun doch noch die Anfield Road jubeln ließ. Aus Sicht der Gäste dürfte wohl die Verletzung von Cris der Knackpunkt sein, denn erst nach dessen Ausscheiden gab Olympique die Sache hier aus der Hand und hätte sogar noch das 0:2 kassieren können. Aber noch ist ja alles drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal Fabio Aurelio. Diesmal versucht es der Spanier aus halblinken 17 Metern mit einer Direktabnahme. Das geht aber ein, zwei Meter links vorbei.
45'
Wahnsinn! Wenn ich Reina eben schon loben musste, dann Lyons Keeper Lloris nun erst recht! Maßgenaue Linksflanke von Kelly auf den langen Pfosten. Dort haben sie Fabio Aurelio übersehen, der das Ding wie gemalt mit dem Kopf erwischt und ins lange Eck wuchten will. Doch Lloris kriegt - fragt mich nicht wie - die Finger hoch und lenkt das Ding über den Querbalken!
45'
Für Cris sieht's nicht gut aus. Per Trage muss er aus dem Stadioninneren.
44'
gelbe Karte Liverpool FC -> David N'Gog
43'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Maxime Gonalons
43'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Cris
41'
Tooor für Liverpool FC -> Yossi Benayoun
Einer behält die Übersicht! Und der heißt Yossi Benayoun! Fabio Aurelio treibt den Ball über die linke Seite. Und weil auch er es mit der Kreativität heut nicht so zu haben scheint, knallt er die Kugel einfach mal flach in den 16er. Dort prallt sie hierhin und dorthin, die Hälfte aller Beteiligten säbelt irgendwie vorbei, aber hinten am langen Pfosten, da bleibt Benayoun ganz ruhig, legt sich das Spielgerät kurz auf den rechten Fuß und ab in die Maschen!
39'
Zum Glück der Reds stellen sich die Mannen in weiß genauso tölpelhaft an. Nach einer weiten Flanke von der linken Seite hat Govou am langen Pfosten allen Platz die Kugel volley auf Gehäuse zu hämmern. Nun, wenigstens trifft er den Ball ein bisschen...
37'
Uuups, da ziehen sie doch fast einen Nutzen aus Cris Abwesenheit. Aber sowohl Kuyt als auch N'Gog bringen aus 7 Metern die Kugel nicht unter, nachdem die dezimierte Hintermannschaft der Gäste selbige zuvor nicht in die andere Richtung bekam. Das wäre ja jetzt auch nicht die feine englische Art der beiden Kontinentaleuropäer gewesen.
35'
Wenigstens kann er wieder laufen. Natürlich erstmal zum Spielfeldrand. Und die Partie geht weiter. Ok, nicht dass jetzt ein großer Unterschied im Unterhaltungswert bestanden hätte...
34'
gelbe Karte Olympique Lyon -> Cris
33'
Derweil ist das Spiel unterbrochen. Cris liegt benommen am Boden. Nach einem heftigen Zusammenstoß mit Kuyt muss er lange auf den Rasen behandelt werden.
30'
Man darf solche Strandbälle ja nicht unterschätzen. Im richtigen Umfeld können die Tiefenwirkung entwickeln. Ich meine hey, wer erzählt seinen Enkeln irgendwann in 50 Jahren mal von einem 0:1 in Sunderland? Niemand. Aber so ein Strandball, an den erinnert sich jeder. Zumindest wird das rote Ding es in jeden Jahresrückblick schaffen.
29'
Apropos Ränge: Dickes Lob an die Mitgereisten von OL. Die kaufen an der altehrwürdigen Anfield Road dem heimischen Anhang bisher gehörig den Schneid ab. ...Wahrscheinlich alle noch Strandball-traumatisiert.
26'
Wie zum Beleg dessen fangen die Kameras der Fernsehkollegen ein paar Gesichter auf den Rängen ein. Besorgte, ja resignierende Blicke wie nach einem 0:2 in der 89. Minute...
25'
Ich lehn mich wohl nicht allzu sehr aus dem Fenster, wenn ich sage: Das war kein taktischer Wechsel. Denn es gibt eigentlich keine taktische Situation einer Liverpooler Mannschaft, die es erfordert, Steven Gerrard vom Platz zu nehmen. Und so vermuten wir mal die Leiste des Kapitäns als Ursache für diesen Abgang, der die Sache für die Reds nicht leichter erscheinen lässt.
25'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Fabio Aurelio
25'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Steven Gerrard
23'
Im Großen und Ganzen - und da müssen wir mal ehrlich sein - bietet das Match hier nicht allzu viel. Man drischt die Kugel mal nach rechts, mal nach links, das war's.
18'
Mutig: Källström nimmt die Kopfballvorlage eines Kollegen knappe 30 Meter vorm Tor einfach mal volley - frei nach der Devise Tor des Monats oder Eckfahne. Es näherte sich letzterem. Dennoch sollten die Reds aufpassen, der linke Fuß des Schweden zeugt von Wikinger-Vorfahren .
15'
Der Ball ist im Lyonnaiser Netz! ...Aber es zählt nicht. Kuyt stand nach einer Halbfeldflanke nach Ansicht des Assistenten im Abseits. Knappe, aber wohl richtige Entscheidung.
12'
Wach dürften nun alle nach dieser dicken Chance sein. Doch als echter Aufrüttler scheint das Beinahe-1:0 der Gäste für die Reds auch nicht zu taugen.
10'
Junge! Was ein Riesenreflex von Reina! Lyon über links, ganz scharfe Flanke an den Fünfer. Dort rauscht López in den Ball und wuchtet ihn aufs Gehäuse. Doch Reina wehrt das Kopfballgeschoss aus vielleicht 4 Metern so grade noch ab!
7'
Wenigstens hat diesmal niemand in den ersten 5 Minuten irgendwelche Plastikbälle auf den Rasen befördert.
6'
Es klappt noch nicht viel hier - um es mal freundlich zu sagen.
3'
Erster zaghafter Versuch der Gastgeber über die linke Seite, Mascherano trifft das Außennetz.
2'
Die Trikotfarbe der Reds dürfte bekannt sein, Lyon ist ganz in weiß unterwegs.
1'
Die Kugel rollt an der Anfield Road!
1'
Spielbeginn
So stehen hier vor allem die Gastgeber unter enormen Druck. Heute kein Dreier und Rafa Benítez & Co können die Saison wohl weit vor Weihnachten schon abhaken!
Auch OL hat die Generalprobe für dieses Spiel in den Sand gesetzt. Gegen Sochaux setzte es am vergangenen Wochenende ein 0:2. Im Gegensatz zu den schwankenden Reds war dies aber die erste Niederlage überhaupt in dieser Saison.
Die Reds müssen heute ohne Torjäger Fernando Torres auskommen, der Spanier laboriert an Magenproblemen. Für ihn steht David N'Gog in der Startelf - schließlich geht es ja auch gegen einen Club aus seinem Heimatland. Fit hingegen ist Käpt'n Gerrard, den es zuletzt an der Leiste zwickte.
Spiel eins nach der "Strandball-Affäre" für den FC Liverpool. Sollte jemand das wohl jetzt schon kurioseste Tor der Saison nicht mitbekommen haben: Einfach das Video zum Spiel der Reds in Sunderlaand anschauen!
Willkommen zum Spiel Rot-Weiß Oberhausen gegen FC St. Pauli. Es kommentiert für euch der Lars.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten