Olympiakos Piraeus Dienstag, 20. Oktober 2009
20:45 Uhr
Standard Liège
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Igor de Camargo 37. / Rechtsschuss  (Milan Jovanović)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kostas Mitroglou 43. / Kopfball  (Luciano Galletti)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ieroklis Stoltidis 90. / Kopfball  (Dudu Cearense)

90'
Fazit
Olympiakos Piräus gewinnt das dritte Spiel der Champions League-Gruppe H gegen Standard Lüttich äußerst glücklich in aller letzter Sekunde mit 2:1. Das Spiel war vor allem in den zweiten 45 Minuten auf sehr schwachem Niveau. Olympiakos wusste wie in der ersten Halbzeit keinen Weg durch die Abwehr der Belgier, machte erst in den letzten fünf Minuten richtig Druck und wurde dafür belohnt. Mit dieser Leistung werden sie höchstwahrscheinlich Gruppenzweiter, aber wenn sie über das Achtelfinale kommen wollen, müssen sie mehr zeigen!
90'
Spielende
Also, um mal Klartext zu reden: Da sind die Belgier selbst schuld! Sich in den Schlussminuten so hinten reindrängen zu lassen, das ist schon grob fahrlässig. Dass gerade Bolat, der bis zur 93. Minute alle Bälle der zweiten Halbzeit toll abwehren konnte, den entscheidenen Fehler macht, ist natürlich tragisch. Aber das ist Fußball!
90'
Tooor für Olympiakos Piräus -> Ieroklis Stoltidis
Wahnsinn! Stoltidis macht in der letzten Minute der Nachspielzeit das Siegtor für die Griechen! Nach Ecke von Galletti verschätzt sich Bolat, allegmeines Durcheinander im Strafraum von Lüttich, und Stoltidis kann den Ball mit dem Kopf über die Torlinie drücken.
90'
Drei Minuten obendrauf. Sturmlauf der Griechen.
90'
Galletti mit der nächsten Riesenchance und Bolat wird hier zum Helden Lüttichs! Er kommt im letzten Moment an den Weitschuss.
89'
Einwechslung bei Standard Liège -> Benjamin Nicaise
89'
Auswechslung bei Standard Liège -> De Camargo
88'
Jetzt kommt der Gastgeber noch einmal! Und mit ihm seine Fans! Flanke Galletti auf Dudu, der Bolat nur anschießt.
87'
Maresca mit der Chance: Er versucht aus 17 Metern den Ball um Bolat ins rechte Eck zu zirkeln, doch der kommt so gerade eben noch an den Ball.
86'
Lüttich kurzzeitig mit nur zehn Mann auf dem Platz, denn De Camargo wird behandelt.
83'
Das Tor für Olympiakos! Aber es zählt nicht. Dudu hatte, bevor er an den Ball kam, seinen Gegenspieler Felipe weggestoßen.
82'
Acht Miunten plus Nachspielzeit müssen die Lütticher noch überstehen. Denen reicht anscheinend ein Zähler. Das ist zwar komisch, wenn man auf die Tabelle schaut, aber vielleicht wollen sie ja nur in den Uefa-Cup. Auf Sieg spielen sie jedenfalls nicht.
79'
Mbokani am linken Strafraumeck an Mellberg vorbei, Rechtsschuss direkt auf Bolat.
77'
Gonzáles macht die Ideenlosigkeit der Gastgeber deutlich: Er zimmert einfach mal aus 30 Metern aufs Tor. Das war nicht schlecht, doch Bolat kann den Ball festhalten.
76'
Mellberg ist hier der gefährlichste Spieler auf dem Feld! Nach Freistoß Galletti nimmt er den Ball volley, doch der Ball landet direkt in Bolats Händen.
75'
gelbe Karte Standard Liège -> Ricardo Rocha
73'
Olympiakos spielt einfach unverständlich. Wollen die hier kein Tor machen? Mit einem Sieg würden sie den zweiten Platz erst einmal mit fünf Punkten Vorsprung festigen und beruhigt in die letzten drei Spiele gehen. Trotzdessen, so wirklich Druck erzeugen sie nicht.
71'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Ieroklis Stoltidis
71'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Jaouad Zairi
70'
Jetzt sind die Zuschauer wieder wach! Lüttich mit dem Lattentreffer durch Jovanovic, der sich aus 18 Metern einfach mal ein Herz nimmt und abzieht., mit voller Wucht an den Querbalken. Vielleicht wird es jetzt wieder ein bisschen unterhaltsamer.
69'
gelbe Karte Olympiakos Piräus -> Olof Mellberg
67'
Ich versuche gerade anhand der Fan-Banner meine angestauchten Griechisch-Kenntnisse aufzubessern. Das Spiel ist nämlich momentan zum Einschlafen.
65'
Mitroglou nach missglückter Kopfballwehr von Felipe mit dem Fallrückzieherversuch, über das Tor. Einer der wenigen Spieler, der hier mal was riskiert.
64'
Freistoß vom eingewechselten Carcela-Gonzalez in die Mauer, auch der Nachschuss bringt nichts ein.
61'
Also internationales Niveau weist das Spiel bei weitem nicht auf. Gerade von Olympiakos bin ich sehr enttäuscht.
58'
Wenn Standard mal nach vorne kommt, sind sie fast gar nicht an einem Torabschluss interessiert. Beim Handball würden sie wegen Zeitspiels den Ball abgeben müssen.
57'
Lüttich unternimmt nun nach vorne fast nichts mehr. Als besonders durchschlagskräftig präsentieren sich die Hausherren aber auch nicht. Immer wieder rennen sie an, doch ein richtiges Rezept haben sie bisher nicht gefunden.
55'
Freistoß aus dem rechten halbfeld für Piräus durch Galletti. Mellberg erreicht dessen Flanke mit dem Kopf und befördert ihn auf das Tornetz. Das war gefährlich!
53'
Fein fein von Papadopoulos! Mit der Hack tunnelt er Ricardo Rocha auf Galletti, welcher den Ball knapp über den Kasten Bolat bugsiert.
52'
gelbe Karte Standard Liège -> Eliaquim Mangala nach Foul an Galletti.
49'
Tolle Aktion von Jovanovic: Mbokani mit einer eigentlich missglückten Flanke, Mellberg fälscht ab, der Ball gelangt zu Jovanovic, der den Ball super unter Kontrolle bringt, gleichzeitig zwei Griechen aussteigen lässt und dann nur kanpp über das Tor von Nikopolidis schießt.
48'
Einwechslung bei Standard Liège -> Mehdi Carcela-Gonzalez
48'
Auswechslung bei Standard Liège -> Wilfried Dalmat kann nicht mehr weiterspielen.
47'
Dalmat ist an der Nase verletzt worden. Lüttich spielt nun kurzzeitig mit zehn Spielern.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Pedro Proença pfeifft die zweite Halbzeit an.
45'
Die Teams befinden sich wieder auf dem Platz.
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten im Georgios-Karaiskakis-Stadion zu Piräus steht es 1:1-Unentschieden. Der Gastgeber konnte das Spiel aufgrund seiner technischen Überlegenheit beherrschen, jedoch agierten sie kreativlos und wussten sich nur mit Distanzschüssen zu helfen. Lüttich kam dann in der 37. Minute durch ein schön herausgespieltes Tor durch De Camargo zum Ausgleich, welches Mitroglou kurz vor der Pause egalisierte. Olympiakos wird in der zweiten Halbzeit einfach schneller spielen müssen, um die tiefstehende Standard-Abwehr überwinden zu können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit.
43'
Tooor für Olympiakos Piräus -> Konstantinos Mitroglou
Das Stadion kocht! Der besagte Freistoß führt zum Ausgleich. Schöne Flanke von Galletti auf Mitroglou, der den Ball ins Tor köpft. Bolat sieht dabei nicht gut aus.
43'
Freistoß aus zentraler Position, das sind vielleicht 30 Meter Entfernung.
42'
Der Gastgeber macht das Spiel, Lüttich die Tore.
40'
Olympiakos total geschockt: Lüttich spielt schnell nach vorne über de Camargo und Dalmat, doch dann vertendeln sie fahrlässig in aussichtsreicher Position den Ball.
37'
Tooor für Standard Liège -> De Camargo
Acht Minuten vor der Pause erzielt der belgische Außenseiter die Führung. Jovanovic steckt den Ball gekonnt auf de Camargo durch, der mit einem harten, plazierten Schuss aus fünf Metern dem Torwart-Opa Nikopolidis keine Abwehrchance lässt.
36'
Óscar Gonzáles mit der Hacke auf Dudu, der auf Maresca durchstecken will, doch Bolat kommt ihm zuvor.
34'
Olympiakos ist hier technisch klar überlegen. Das könnte ein Geduldsspiel werden für die Männer von Zico gegen einen tiefstehenden Gegner.
32'
Die Rot-Weißen rennen immer mehr an, sehen aber ratlos aus. Deshalb sehen die Zuschauer immer mehr Distanzschüsse, die bisher aber noch nichts einbringen konnten.
31'
Piräus versucht es immer wieder mit Flanken. Jedoch sind diese in der Regel viel zu flach geschlagen, sodass Bolat diese abfangen kann.
30'
Freistoß Lüttich auf Höhe des Elfmeterpunkts, rechts vom Strafraum, doch an Freund und Feind vorbei.
29'
Zairi versucht es aus der Distanz, doch weit vorbei.
26'
Der immer besser werdene Mbokani flankt im Strafraum auf den eigentlich einschussbereiten Dalmat, der aber zurücklegt. Doch da steht kein Spieler von Lüttich und Olympiakos kann klären.
24'
Die andere Seite: Galletti fasst sich aus 25 Metern ein Herz, holt den Hammer raus, doch trifft nur ein Pfosten. Bolat hätte diesen Ball nie gekriegt. Was für ein Strich!
23'
Große Chance für Standard! Mbokani mit einer halbhohen Flanke in den Strafraum, Witsel kommt nicht an den Ball, aber Dalmat steht frei vor Nikopolidis, zieht aber am Tor vorbei.
23'
Galletti kommt von rechts, wird aber rechtzeitig von Felipe gestoppt.
21'
Dalmat fällt an der rechten Strafraumlinie und will einen Freistoß in guter Position dafür haben. Der Unparteiische pfeifft aber zu Recht nicht.
20'
Das Spiel wird offener. Lüttich weiß sich nun besser durchzusetzen.
17'
Direkt auf der anderen Seite: Zairi prüft Bolat aus 19 Metern. Doch dieses Schüsschen ist kein Problem für den türkischen Torwart.
17'
Bei der Ecke faustet Nikopolidis den Ball weit aus dem Gefahrenbereich.
16'
Mbokani setzt sich stark auf rechts durch, zieht in die Mitte, an Maresca vorbei und schießt. Aber Maresca kann den Ball noch abfälschen, sodass es Ecke gibt.
15'
Lüttich mit massiven Problemen im Aufbauspiel, sie können sich gegen die früh angreifenden Spieler von Piräus nur mit langen Bällen behelfen, welche von den Griechen in der Abwehr aber routiniert abgefangen werden.
14'
Olympiakos hat zur Zeit einen Ballbesitz von 62%.
13'
Lüttich zieht sich weit zurück und versucht sich ausschließlich durch Konter.
11'
Das Spiel ist momentan sehr behäbig.
9'
Mitroglou flankt diesmal von rechts, doch Mangala kann vor dem einköpfbereiten Maresca zur Ecke klären.
8'
Die Griechen übernehmen früh das Kommando. Lüttich immer wieder mit schnellen Ballverlusten.
7'
Mitroglou tankt sich auf links durch, doch Bolat kann die Flanke abfangen.
5'
Die Gäste agieren in grauen Trikots und weißen Hosen.
4'
Olympiakos spielt in den traditionellen Farben: Die Trikots rot-weiß gestreift, die Hosen rot.
3'
Witsel klärt unbedrängt zur Ecke für die Griechen.
2'
Die Mannschaften tasten sich erst einmal ab.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen auf das Feld.
Schiedsrichter der heutigen Partie im Georgios Karaiskakis-Stadion ist der Portugiese Pedro Proença. Ihm assistieren Tiago Trigo und José Ramalho.
In 15 Minuten geht's los. Die Aufstellungen beider Teams sind wie gewohnt unter Spielschema zu finden.
Und auch in der Meisterschaft musste die Mannschaft von Trainer László Bölöni am Wochenende einen Rückschlag verkraften: Beim KVC Westerlo verlor man mit 0:2, was die erste Saisonniederlage bedeutete.
Bei Standard Lüttich sieht das Ganze etwas düsterer aus: Zu Hause verschenkten die Belgier eine 2:0-Führung gegen Arsenal und verloren 2:3. In Alkmaar reichte es nur zu einem glücklichen 1:1.
Und auch in der Champions League segelt Olympiakos auf dem erwarteten Kurs: ein Sieg gegen Alkmaar, eine Niederlage bei Arsenal, Platz zwei hinter den Engländern.
In der heimischen Super League rangiert das Team von Zico momentan auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenführer Panathinaikos Athen.
Der Gastgeber konnte am Wochenende gegen Asteras Tripolis einen 3:0-Heimsieg einfahren.
Die beiden Mannschaften treffen heute zum ersten Mal in einem offiziellen Spiel aufeinander.
Willkommen zum Spiel Olympiakos Piräus gegen Standard Lüttich. Es kommentiert für euch Steffen Volkers.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten