FC Schalke 04 Dienstag, 12. März 2013
20:45 Uhr
Galatasaray
2:3
(Hinspiel 1:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Roman Neustädter 17. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Hamit Altintop 37. / Rechtsschuss  (Selçuk İnan)
1 : 2 Torinfos im Ticker Burak Yılmaz 42. / Rechtsschuss  (Albert Riera)
2 : 2 Torinfos im Ticker Michel Bastos 63. / Linksschuss  (Atsuto Uchida)
2 : 3 Torinfos im Ticker Umut Bulut 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Ein unglaublich intensiver Champions League-Abend in Gelsenkirchen ist vorüber und jubeln dürfen nur die Akteure von Galatasaray! Durch einen 3:2-Erfolg sichert sich die Mannschaft von Fatih Terim nach dem 1:1 im Hinspiel den Einzug in das Viertelfinale. Schalke legte einen leidenschaftlichen Auftritt nach dem Seitenwechsel hin und durfte infolge des 2:2-Ausgleichs große Hoffnungen hegen, doch noch die Runde der letzten acht Mannschaften zu erreichen. Doch es sollte nicht mehr klappen, obwohl der amtierende türkische Meister große konditionelle Defizite offenbarte. So kam es, dass der eingewechselte Umut Bulut in der letzten Minute der Nachspielzeit den Deckel draufmachte. Ein bitteres Ergebnis für S04, denn man war in den beiden Vergleichen sicherlich nicht schwächer als Galatasaray. Dennoch Gratulation nach Istanbul. Die Löwen haben waren in den entscheidenden Situationen zur Stelle und dürfen sich nun auf die Auslosung am Freitag freuen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Galatasaray, 2:3 durch Umut Bulut
Galatasaray vollendet den letzten Angriff des Abends! Zunächst scheitert er nach İnans Anspiel freistehend an Hildebrand, doch er schnappt sich den Offensivrebound und schiebt dann ins leere Tor ein!
90'
Die finale Minute läuft...
90'
Gelbe Karte für Sead Kolasinac (FC Schalke 04)
90'
120 Sekunden vor Toresschluss flankt Fuchs die Pille genau in die Hände von Muslera. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!
90'
Schalke hat immer noch die Kraft für das entscheidende Tor. Die Gastgeber werfen wirklich alles nach vorne. Noch dreieinhalb Minuten!
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt, dann ist endgültig Schluss!
90'
Die letzte reguläre Minute der Nachspielzeit ist angebrochen! Jetzt wird's so langsam Zeit, liebe Schalker!
89'
... scharfe Hereingabe von Farfán, doch ein Kopf eines Gästespielers ist dran und kann klären.
88'
Freistoß für S04 unweit des rechten Strafraumecks...
86'
Mit den beiden frischen Kräften geht es in die finalen Minuten. Bei Istanbul hat Yılmaz das Feld verlassen und Bulut kommt drauf.
85'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
85'
Auswechslung bei Galatasaray -> Burak Yılmaz
85'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
85'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Marco Höger
85'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
85'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Teemu Pukki
85'
Gelbe Karte für Didier Drogba (Galatasaray)
84'
Amrabat fast mit der Entscheidung! Natürlich ergeben sich Lücken bei den Hausherren. Der Marokkaner prüft Hildebrand mit der Pieke, welcher einmal mehr hervorragend reagiert!
83'
Max Meyer und Chinedu Obasi machen sich für eine Einwechslung bereit. So langsam ist es an der Zeit, die Viererkette aufzulösen. Es ist beeindruckend ruhig derzeit, die Spannung ist zum Greifen nahe!
82'
Aktuell fehlt den Knappen das Tempo, um die Abwehr des Gegners auszuhebeln. Das sah vor einer Viertelstunde noch viel besser aus!
80'
Zehn Minuten plus einen üppigen Nachschlag haben die Türken noch zu überstehen. Schafft Schalke noch den Sieg oder verteidigt sich Galatasaray ins Viertelfinale?
79'
Einwechslung bei Galatasaray -> Gökhan Zan
79'
Auswechslung bei Galatasaray -> Semih Kaya
77'
Semih Kaya hat sich in der letzten Szene verletzt und wird nun vom Feld getragen. Er hat wohl den Fuß von Draxler an den Kopf bekommen.
76'
So eine Angriff muss doch zum 3:2 führen! Draxler wird auf der linken Seite von Farfán geschickt. Dieser kann Kaya problemlos überlaufen und kann dann in den Strafraum einziehen. Er könnte in die Mitte spielen, aber auch selbst schießen. Für diese Entscheidung braucht er aber zu lange und Muslera nimmt ihm die Kugel vom Schlappen!
75'
Höwedes hat nach einer Freistoßflanke von Farfán die Kopfballchance, kann das Ding aber nicht richtig platzieren. Sein Schädelstoß landet auf der Tribüne.
73'
... Fuchs flankt in die Mitte. Zunächst können die Gäste klären, doch vor die Füße von Farfán. Der Peruaner hält drauf und trifft Nounkeu deutlich an der Hand. Die Pfeife des Referees bleibt aber stumm!
73'
Bastos setzt sich auf links durch und kann mit seinem Schuss zumindest einen Eckball herausholen...
71'
Sneijder, der heute eine mittelmäßige Leistung auf den Rasen brachte, verlässt als erster Rot-Gelber das Feld. Für ihn ist Nordin Amrabat in der Schlussphase mit von der Partie.
70'
Einwechslung bei Galatasaray -> Nordin Amrabat
70'
Auswechslung bei Galatasaray -> Wesley Sneijder
69'
Die Akteure des türkischen Meisters sehen ganz schön platt aus, bekommen fast nichts mehr auf die Reihe. Da ist es kein Wunder, dass die Gäste bei jeder Szene Zeit von der Uhr nehmen wollen.
67'
Draxler legt in Halbzeit zwei einfach einen Wahnsinnsauftritt ein! Der 19-Jährige schafft es diesmal durch die Mitte, obwohl da alles zugeparkt ist. Seinen gewaltigen Rechtsschuss kann Muslera per Reflex abwehren!
65'
Nun bleibt der deutschen Mannschaft noch eine knappe halbe Stunde für ein Tor. Schalke drängt auf den entscheidenden Treffer!
64'
Sneijder lässt die noch feiernde Arena beinahe verstummen! Aus 23 Metern will der Niederländer das Spielgerät in den linken Winkel zirkeln. Dieses Vorhaben scheitert nur an wenigen Zentimetern!
63'
Tooor für FC Schalke 04, 2:2 durch Michel Bastos
Ist das ein Drama hier! Zunächst trifft Höger die Latte, dann herrscht ein heftiges Durcheinander im Zentrum. Pukki kommt gegen Muslera zu spät, doch der Keepe kann den Ball nicht kontrollieren. Uchida legt für für Bastos ab, der aus zehn Metern einnetzen kann!
61'
Draxler lässt vier Gästespieler wie Slalomstangen stehen und visiert dann aus 15 Metern den linken Winkel an! Ein unglaubliches Solo des Youngsters, das aber letztlich ohne Belohnung bleibt. Der Ball fliegt nur an die Hintertorstange!
60'
Sollte es heute Abend nicht reichen für S04, dann müssen sich die Spieler fragen, warum sie nicht nicht mit dieser Einstellung in die erste Halbzeit gegangen sind. Aktuell zeigen sie eine engagierte Leistung, es fehlt nur noch das Tor zum 2:2!
58'
Pukki zieht erneut die Blicke auf sich! Feine Kombination der Königsblauen von der rechten Außenbahn in den Strafraum. Draxler spielt zum 22-Jährigen, der zunächst mit dem Rücken zum Tor steht, dann aber die Drehung vollzieht und aus 13 Metern schießt. Er trifft aber nicht richtig, sodass Muslera keine Probleme hat.
57'
Ohrenbetäubender Lärm auf den Rängen, die Unterstützung der Fans ist auf jeden Fall vorhanden. Das ist ein heißer Tanz in der Schalker Arena!
55'
Pukkiiii hat das 2:2 auf dem Schlappen! Der Finne zieht von links in die Mitte und zielt dann gegen die Laufrichtung des Keepers. Muslera ist schnell unten und pariert wunderbar!
54'
Schon jetzt sind die Mannen von Jens Keller zu hohem Risikospiel verpflichtet. Bis auf Hildebrand befinden sich alle Akteure über weite Strecken der Partie in der türkischen Hälfte.
52'
Da wäre beinahe das 1:3 gewesen! Erstmals können sich die Gäste befreien. Altintop spielt in die halbrechte Gasse, wo Yılmaz aus der Drehung und etwa 13 Metern draufknallt. Matip fälscht ab, sodass Hildebrand zu einem tollen Reflex gezwungen ist!
51'
Von den Gästen kommt offensiv noch gar nichts, es hat auch noch keinen aussichtsreichen Konter gegeben. Solange den Hausherren keine zwei Tore gelingen, reicht das dem türkischen Meister aber auch.
49'
Der Start der Schalke ist jetzt wesentlich besser gelungen als zu Beginn des Spiels. Die Blau-Weißen wirken ruhig und haben anscheinend die Geduld, den Gegner müde zu spielen und dann die Lücken zu finden.
48'
"Was der Hamit kann, das kann ich auch!", denkt sich Fuchs und hält aus der Ferne drauf. Unterschied zum Abschluss von Altintop: Das Leder segelt ganz klar am rechten Pfosten vorbei.
48'
Hoffnung macht die Erfahrung aus dem Hinspiel, dass Gala Mitte der zweiten Halbzeit die Luft ausging. Dann müssen die Knappen zur Stelle sein und ihre Chancen nutzen!
47'
Draxlers Hereingabe ist jedoch viel zu niedrig angesetzt, sodass der erste Gelb-Rote direkt klären kann.
46'
Nach 34 Sekunden die erste gute Aktion von Fuchs. Er holt einen Eckstoß heraus...
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang, ein Spiel gegen die Uhr für die Knappen! Jens Keller tauscht einmal aus: Neustädter ist in der Kabine geblieben. Fuchs kommt in die Partie und bekleidet den Linksverteidigerposten. Kolasinac geht deshalb auf die Sechs neben Höger.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Fuchs
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Roman Neustädter
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Vorteil Galatasaray! Der amtierende türkische Meister führt zur Pause mit 2:1 beim FC Schalke 04 und hat damit gute Chance auf das Erreichen des Viertelfinals. Dabei sah es zumindest auf dem Papier lange Zeit gut aus für die Knappen, die nach einer schwierigen Anfangsphase mit vielen Defensivproblemen in Minute 17 Neustädter gegangen waren. Im Laufe der ersten Halbzeit gewannen die Königsblauen an Sicherheit, fingen sich aber durch einen tollen Distanzschusstreffer von Altintop (37.) den Ausgleich. Danach verfielen die Hausherren in alte Muster und mussten infolge eines Abwehrfehlers in Minute 42 sogar das 1:2 durch Yılmaz hinnehmen. Jetzt muss Schalke nach dem Seitenwechsel alles in die Waagschale werfen, braucht nämlich zwei Tore. Das ist bei der nicht besonders starken Abwehr der Türken nicht unmöglich, wird aber schwer. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Muslera pflückt die Kirsche aus der Luft. Dann ist Pause!
45'
Es gibt noch einen Eckstoß für S04 vor dem Gang in die Kabinen...
45'
Nach einem Einwurf von der linken Außenbahn kommt Batos in der Mitte zum direkten Volleyschuss, der aber nicht hart genug daher kommt. Muslera begräbt das Spielgerät sicher unter seinem Körper.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit noch zu gehen, dann können sich die Teams erst einmal sammeln.
44'
Jetzt haben die Hausherren den Salat: Es hilft nur noch ein Sieg zum Weiterkommen! Innerhalb von weniger als fünf Minuten haben sich die Knappen in eine schlimme Situation katapultiert.
42'
Tooor für Galatasaray, 1:2 durch Burak Yılmaz
Und dann ist es passiert! Neustädter verdaddelt die Kugel in der gegnerischen Hälfte, Höger kann den Bodenzweikampf gegen İnan nur verlieren. Yılmaz wird auf den langen Weg in Richtung Hildebrand geschickt. Er überrennt den lahmen Höwedes und spitzelt das Ding an Hildebrand vorbei ins Glück!
40'
Fünf Minuten vor der Pause haben die Hausherren den Schock noch immer nicht verdaut. Aber nicht nur die Akteure auf dem Rasen sind irritiert, sondern auch die königsblauen Anhänger müssen mit dem 1:1 erst einmal klarkommen. Der große Vorteil wurde verspielt, denn bei einem weiteren türkischen Treffer bräuchte S04 zwei Tore zum Weiterkommen.
39'
Nun sind wir in der Verlängerungssituation: Bleibt es bei diesem Spielstand, kommen zwei Mal 15 Minuten obendrauf! Noch ist aber mehr als eine Halbzeit zu spielen.
37'
Tooor für Galatasaray, 1:1 durch Hamit Altintop
Altintop gelingt das 1:1 gegen seinen alten Verein! Die Gäste führen einen Freistoß in der Distanz unweit der linken Seitenauslinie kurz aus. Altintop wird in der Mitte angespielt und legt sich das Leder 29 Meter vor dem Tor zum Fernschuss bereit. Vom rechten Fuß fliegt der Ball vom Innenpfosten ins Netz!
35'
Sneijder verpasst den Ausgleich um gut einen halben Meter! Die linke Abwehrseite der Knappen lässt zu viel zu. Eboué tankt sich durch und gibt flach in die Zentrale. Der Niederländer nimmt die Kugel direkt und schießt aus 15 Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
34'
Bastos klärt nach einer Bogenlampe im Schalker Strafraum vor die Füße von Eboué. Glücklicherweise gelingt es dem ehemaligen Gunner nicht, einen echten Schuss zustande zu bringen. Hildebrand nimmt den abgefälschten Kullerball sicher auf.
32'
Höger wird sträflich alleine gelassen und traut es sich selbst nicht zu! Wahnsinnspass von Neustädter in den Lauf der Nummer zwölf, die auf halbrechts völlig frei im Strafraum auftaucht. Er will für Pukki ablegen, doch der wählt den falschen Laufweg. So kann Nounkeu klären!
30'
Er ist vorerst wieder mit von der Partie, macht aber keinen gesunden Eindruck. Das Deutschland-Gastspiel könnte früh zu Ende sein für Didier Drogba!
29'
Drogba hat es in dieser Szene wohl schlimmer erwischt. Von zwei medizinischen Verantwortlichen wird der 35-Jährige außerhalb des Rasens behandelt. Von der türkischen Ersatzbank hat sich Umut Bulut schon zum Aufwärmen erhoben.
28'
Höger spielt mit dem Feuer! Der bereits verwarnte Mittelfeldakteur steigt Drogba in die Beine, trifft zwar erst den Ball, doch dann auch die Hacken des Ivorers. Eriksson entscheidet auf Weiterspielen, aber da wäre auch ein Pfiff möglich gewesen!
27'
Es ist ein spannendes Rückspiel, in welchem beide Teams nicht zurückstecken und gerne nach vorne spielen. Schalke schaltet nach Ballgewinn schnell um und kontert hin und wieder im eigenen Stadion.
25'
Sneijder führt einen Freistoß von der linken Seite auf Höhe des Elfmeterpunktes aus. Die Schalker sind zwar eher dran am Ball, klären aber in die Zentrale. Selçuk İnan ballert die Pille aus 17 Metern allerdings per Dropkick auf die Tribüne.
23'
Pukki mit einer feinen Einzelaktion! Der Finne tankt sich von halblinks in die Sechzehner, tritt einmal auf den Ball und hält dann per Flachschuss aus 13 Metern drauf. Genau in die Arme des wachsamen Fernando Muslera!
22'
Das Tor hat etwas die Luft genommen aus der hitzigen Atmosphäre in der Arena. Die Anhänger des Gastvereins sind etwas ruhiger geworden, aber das wird wohl nicht allzu lange so bleiben.
21'
Klasse Tackling des gebürtigen Gelsenkircheners Hamit Altintop, welcher Kolasinac auf der rechten Abwehrseite mit einer starken Grätsche stoppen kann. Ansonsten wäre der Linksverteidiger durchgewesen und hätte von der Grundlinie in die Mitte flanken können.
19'
Kehrt nun die Sicherheit bei den Hausherren zurück? Mit diesem 1:0 ist das direkte Ausscheiden nicht durch einen türkischen Treffer möglich. Sollten die Löwen den Ausgleich schaffen, ginge es in die Verlängerung.
17'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Roman Neustädter
Ist das wichtig für S04! In diese schwierige Anfangsphase hinein gelingt den Knappen die Führung! Farfáns Ecke von der rechten Seite bringt ein starkes Durcheinander in den türkischen Fünfmeterraum. Muslera kommt etwas zu spät gegen Matip und legt die Kugel unglücklich für Neustädter ab, der sie aus etwa neun Metern ins halbverwaiste Tor einschießt!
14'
Gelbe Karte für Marco Höger (FC Schalke 04)
Diie Verwarnung, die sich Marco Höger aufgrund eines taktischen Fouls im Mittelkreis abholt, ist erstens verdient und zweitens eine mit Folgen. Es ist nämlich seine dritte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb, sodass er bei einem Weiterkommen im Hinspiel des Viertelfinals fehlen würde.
13'
Hildebrand rettet in höchster Not! İnan wird per Diagonalball auf die linke Seite des Strafraums geschickt und legt per Kopf ab für Drogba. Der spielt sofort zurück in die Gasse auf Galas Nummer acht. İnan zielt aus spitzem Winkel auf die lange Ecke, doch Hildebrand ist zur Stelle!
13'
... Farfán flankt von der rechten Eckfahne in Richtung Elfmeterpunkt. Auf Höhe des ersten Pfostens schraubt sich Matip hoch, bekommt aber keinen Druck hinter das Leder. Weit drüber!
12'
Die Gelb-Roten greifen sehr früh , was die Gastgeber zu hohen Bällen zwingt. Diese werden von den Türken jedoch bislang souverän abgefangen. Nun aber die erste Ecke für S04...
10'
Yılmaz und Drogba veranstalten da vorne ordentlich Rabbatz, bringen die königsblaue Abwehr stark ins Wanken. Jeder hohe Ball in die Spitze ist potentiell gefährlich für das Heimteam, das zumindest im Mittelfeld besser ins Spiel findet.
9'
Bastos prüft Muslera! Der Brasilianer wird von Pukki bedient, der das Leder aus dem Sechzehner heraus zurücklegt. In Bedrängnis trifft Bastos den Ball nicht richtig, sodass Muslera schließlich keine große Probleme in der rechten Torecke hat.
8'
Schalke hat noch keinen Zugang zum Spiel gefunden, wirkt durch die Gesamtsituation etwas nervös. Allzu lange dürfen sich die Knappen nicht mehr Zeit lassen, sondern schlagen die Gäste zu!
6'
Nächster Abschluss der Löwen, erneut ist es Drogba! Der ehemaliger Londoner zieht auf halblinks in den Strafraum ein und hält aus schwierigem Winkel drauf. Hildebrand bekommt noch so gerade eben die Hände hoch und wehrt das Ding zur Ecke ab. Diese bleibt aber ohne Folgen.
5'
Drogba mit der Premierenchance an diesem Abend! Nach einem Aufbaufehler von Matip geht es auf einmal ganz schnell. Yılmaz kommt im Sechzehner ans Leder und legt für den Ivorer ab. Dessen Schuss von der Kante des Sechzehners fliegt gut zwei Meter links vorbei.
4'
In den ersten Momenten vermitteln die Knappen einen etwas unsicheren Eindruck, die Mannschaft aus der Türkei hat den besseren Start erwischt. Die Stimmung auf den Rängen ist übrigens klasse, die beiden Fanlager duellieren sich lautstark.
3'
Hamit Altintop nimmt all seinen Mut zusammen und probiert sein Glück gegen seinen alten Klub aus der Ferne. Sein Rechtsschuss aus 25 Metern segelt aber deutlich rechts am Kasten von Hildebrand vorbei.
3'
Didier Drogba kehrt mit einem Lächeln auf deutschen Rasen zurück. Als er letztmals in Deutschland spielte, holte der Ivorer den Champions League-Titel mit Chelsea in München. Aus deutscher Sicht ist zu hoffen, dass es nicht das nächste Erfolgserlebnis für den Goalgetter gibt.
2'
Die Farbentscheidungen der Mannschaften sind schnell erzählt: Schalke spielt in königsblauen Trikots, weißen Hosen und wiederrum blauen Socken. Galatasaray agiert in gelb-roten Outfits.
1'
Jetzt geht es um die Wurst: Eriksson hat das Spielgerät freigegeben!
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick erklingt die Hymne, die die Beteiligten auf beiden Seiten nach dem heutigen Tage noch mindestens zwei Mal in dieser Spielzeit hören wollen. Nach der Seitenwahl und den obligatorischen Mannschaftsfotos kann es losgehen!
Jonas Eriksson heißt der Leiter des entscheidenden Achtelfinalrückspiels. Der 38-jährige Schwede wird an den Seitenlinien von Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark unterstützt.
Alles ist vorbereitet für einen interessanten Europapokalabend im Westen der Republik. Wird S04 das zweite Bundesligateam, das in das Viertelfinale einzieht, oder stellen die Löwen aus Istanbul den Königsblauen ein Bein und nutzen ihre leichte Außenseiterrolle?
Auf dem Papier hat S04 ein Heimspiel vor der Brust, aber wieviel bleibt von der Partie zuhause heute übrig? Offiziell gingen 2700 Tickets nach Istanbul, doch viele Anhänger von Galatasaray, die in Deutschland wohnen, werden auf den Rängen dabei sein. Der Abend wird zeigen, wie die Knappen damit zurechtkommen, dass nicht das gesamte Stadion hinter der Mannschaft steht.
Fatih Terim hingegen tauscht drei Mal. Nounkeu, Drogba und Felipe Melo rücken anstelle von Zan, Çolak und Kurtuluş in die türkische Startelf. Mit Wesley Sneijder und eben Didier Drogba stehen also erneut die beiden Topstars in der Anfangsformation, die erst im Winter verpflichtet wurden.
Schalkes Coach ist im Vergleich zum Wochenende zu einem Wechsel gezwungen. Klaas-Jan Huntelaar fällt aufgrund eines Innenbandrisses im linken Knie mehrere Wochen aus und wird heute vom jungen Finnen Teemu Pukki ersetzt. Der 22-Jährige hat wettbewerbsübergreifend bisher nur ein Tor in dieser Saison erzielen können.
Die personellen Entscheidungen von Jens Keller und seinem Trainerkollegen Fatih Terim, Startformationen und Reservespieler, sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Um sich gegen die Königsblauen durchzusetzen, werden die Löwen aus Istanbul die Bilanz der türkischen Vereine in Gelsenkirchen verbessern müssen. Bislang spielten Trabzonspor (96/97) und Fenerbahçe (05/06) im Parkstadion bzw. in der Arena AufSchalke vor, mussten aber jeweils Niederlagen hinnehmen. Dabei gelang beiden Klubs kein einziges Tor.
Im Gegensatz zum Erfolg Gelsenkirchens am Samstag, ging die Generalprobe von Galatasaray in die Hose. Mit 0:1 ging das Heimspiel gegen Gençlerbirliği verloren, sodass der Vorsprung des Tabellenführers auf die Verfolger auf vier Zähler zusammengeschmolzen ist. Das Rückspiel in Deutschland wird zeigen, ob es sich dabei um einen Leistungseinbruch handelt oder sich die Mannschaft von Fatih Terim einfach nur geschont hat.
Überhaupt ist die Truppe von Jens Keller, der nach seinem Amtsantritt Mitte Dezember und schwachen Auftritten in der Folge sehr schnell ins Kreuzfeuer der Kritik geriet, zuletzt in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Das Ergebnis des Aufwärtstrends sind drei Siege in der Bundesliga hintereinander.
Auch aufgrund der Ereignisse vom Wochenende darf jeder, der es mit Königsblau hält, Hoffnungen hegen, dass Schalke die nächste Runde in der Königsklasse erreicht. Das für die Anhänger im Ruhrgebiet immens bedeutende Derby gegen Borussia Dortmund wurde nach einer starken Leistung vor allem im ersten Durchgang mit 2:1 gewonnen. Das nötige Selbstbewusstsein für ein erfolgreiches Spiel ist also vorhanden!
Die Chancen der Knappen könnten an diesem Abend schlechter stehen. Durch das 1:1 in der Türk Telekom Arena steht zunächst einmal der Gegner unter Zugzwang, welcher mindestens einen Treffer für das Weiterkommen erzielen muss. Heißt für S04: Bewahrt sich Torwart Timo Hildebrand eine weiße Weste, hat man gegen halb elf Grund zum Jubeln.
Nach dem erfolgreichen Dortmunder Rückspiel in der vergangenen Woche wollen nun die beiden weiteren deutschen Vertreter nachziehen. Schaffen S04 und FCB ebenso wie der BVB den Einzug in das Viertelfinale, würden die besten Bundesligaklubs der Spielzeit 2011/2012 Geschichte schreiben, denn noch nie standen drei deutsche Vereine gleichzeitig in der Runde der letzten acht Mannschaften in der Königsklasse.
An den Tasten: Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zur Champions League am Dienstagabend! Heute und morgen stehen die restlichen Rückspiele in den Achtelfinalpaarungen an. Der FC Schalke 04 empfängt den amtierenden türkischen Meister Galatasaray.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten