Montpellier HSC Dienstag, 4. Dezember 2012
20:45 Uhr
FC Schalke 04
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Benedikt Höwedes 56. / Kopfball  (Christoph Metzelder)
1 : 1 Torinfos im Ticker Emanuel Herrera 59. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Ungeschlagen ging Schalke durch die Gruppenphase und durch den Erfolg von Piräus gegen Arsenal ist der deutsche Gruppensieg perfekt! Lange taten sich die Knappen schwer, kämpften mit dem Platz und der eigenen Motivation, die sichtbare Überlegenheit wurde dann aber durch die verdiente Führung belohnt. Der schnelle Ausgleich und die Zwischenresultate aus Griechenland sorgten dann aber für einen Knacks im Spiel und Schalke musste dann hinten raus sogar froh sein, nicht als Verlierer wieder nach Hause zu reisen, weil vor allem Herrera ein ums andere Mal an Hildebrand scheiterte, der heute Werbung in eigener Sache betrieb, obwohl er beim Gegentreffer nicht gut aussah. Ob diese Leistung den erhofften Schub für die letzten Bundesligaaufgaben vor der Winterpause brachte, würden die nächsten Wochen zeigen! Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Der Freistoß aus dem Halbfeld segelt in den Sechzehner, erreicht aber keinen Mitspieler.
90'
Holtby langt noch einmal ordentlich gegen Belhanda im Mittelfeld hin, der sich zwar wälzt, aber dadurch keinen Karton erwingt.
90'
Zumal jetzt auch in Griechenland Schluss ist! Schalke ist Gruppensieger!
90'
Schalke muss hier nicht mehr und so sieht das Ganze auch in dieser Schlussphase aus.
90'
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
89'
Wieder das Duell des Abends! Erneut Herrera nach Flanke von links, Kolasinac verschätzt sich, Hildebrand ist aber schnell unten und blockt den Schuss ab.
87'
Hildebrand stark! Pitau steckt für Herrera durch, der aus 14 Metern am Keeper scheitert. Die Führung wäre nicht unverdient.
86'
... nichts, der Konter läuft, aber ein Platzfehler lässt Draxler keine Chance.
86'
Eckball Montpellier...
85'
Und das war dann auch die letzte Aktion des Finnen, Obasi kommt zu seinem CL-Debüt.
84'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
84'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Teemu Pukki
84'
Gelbe Karte für Hilton (Montpellier HSC)
Er geht von hinten gegen Pukki zur Sache und so gibt es die erste Verwarnung am heutigen Abend.
81'
Ohoh! Metzelder rutscht am Sechzehner aus und öffnet Belhanda den Weg. Daraus entsteht zwar nichts, aber der Innenverteidiger fasst sich an den Oberschenkel. Er war bereits lange verletzt, es scheint aber zunächst weiterzugehen.
79'
... Teemu Pukki steht am Fünfer komplett blank, schätzt den Ball aber falsch ein und bekommt ihn so nicht mehr aufs Tor. Erneut sieht der Finne unglücklich beim Abschluss aus.
79'
Klaas-Jan Huntelaar holt in seiner ersten Szene gleich mal den Freistoß an der Strafraumkante heraus. Schuhe zubinden und dann ab in den Sechzehner...
78'
Auch Stevens bringt hier also noch einmal Stammpersonal für die letzten Minuten.
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas-Jan Huntelaar
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Marica
76'
Korrektur: Jones ersetzt Barnetta im offensiven Mittelfeld und Holtby bleibt auf der Doppelsechs. Interessant.
75'
Trotzdem ist die Überlegenheit der Gäste dahin, die nun wieder zähe Versuche in Richtung Ligali starten.
74'
Immerhin beruhigt sich die Partie aktuell wieder ein wenig, was positiv für die Knappen ist: Der zwischenzeitliche Sturmlauf von Montpellier nach dem Ausgleich scheint überstanden.
73'
Barnetta hat viel mitgearbeitet, mehr aber auch nicht. Jones wird sich nun als Doppelsechs einreihen, Holtby rückt auf die Zehnerposition vor.
72'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
72'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Tranquillo Barnetta
70'
Schalke muss nun schauen, dass sie irgendwie wieder Zugriff auf die Partie bekommen. Währenddessen liegt Arsenal aber in Griechenland mit 1:2 hinten, das heißt hier können die Knappen mit dem Ergebnis gut leben.
69'
Und Utaka führt sich gleich mal gefährlich ein: Seine Flanke von links senkt sich bedrohlich auf den langen Pfosten, geht dann jedoch letztlich ins Toraus.
68'
Und jetzt kommt auch von Außen ein eindeutiges Signal, die offensiven Außen werden neu besetzt und Montpellier spielt auf Sieg!
67'
Einwechslung bei Montpellier HSC -> John Utaka
67'
Auswechslung bei Montpellier HSC -> Souleymane Camara
67'
Einwechslung bei Montpellier HSC -> Younès Belhanda
67'
Auswechslung bei Montpellier HSC -> Anthony Mounier
65'
Erneut muss Hildebrand eingreifen, reißt gegen Cabella beim Rauskommen noch die Arme hoch, die Hausherren sind am Drücker.
63'
Wieder Herrera, knapp rechts vorbei.
62'
Schalke reißt also innerhalb weniger Minuten die hart erarbeitete Führung wieder ein und Montpellier ist jetzt obenauf.
61'
Der Torschütze hat nun Lust bekommen, schickt einen Schuss auf die rechte Ecke, den Hildebrand diesmal aber gut entschärfen kann.
60'
Auch Hildebrand sieht da unglücklich aus, er irrt durch den Fünfer, die Flanke schlägt knapp hinter ihm ein, ist aber auch undankbar.
59'
Tooor für Montpellier HSC, 1:1 durch Emanuel Herrera
Anthony Mounier flankt über links an den langen Pfosten, wo Metzelder den Kopfball des Torschützen zunächst auf der Linie klärt, doch der Stürmer setzt nach und verwandelt den Rebound sicher!
57'
So flach wie der Querpass von Metzelder da angesegelt kam, war es mit dem Kopf fast schwerer als mit dem Fuß, aber sei es drum: Schalke ist wieder Gruppenerster!
56'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Benedikt Höwedes
Holtby bringt von rechts einen Freistoß an den langen Pfosten, Metzelder köpft das Leder zurück an den Fünfer, wo der Kapitän komplett blank einläuft und per Flugkopfball ins leere Tor vollendet.
54'
Montpellier setzt nach und Rémy Cabella probiert es mit dem Lupfer von der Strafraumgrenze. Sehr plump, Hildebrand macht den Schritt zurück und fängt den Ball locker ab.
53'
Das Tor ist komplett frei und so schön die Abwehraktion von Uchida auch ist: Wie kann man den bitte nicht machen?
52'
Atsuto Uchida rettet! Nach einem dieser Ballverluste schickt Romain Pitau Yanga-Mbiwa in die Spitze, der das Laufduell gegen Hildebrand zunächst verliert, aber Herrera bekommt den Abpraller und scheitert auf der Linie am Japaner, der klug antizipiert und sein Team vor dem Rückstand bewahrt.
51'
Zwei, drei lange Bälle landen hüben wie drüben in Serie beim Gegner: Es ist zäh.
49'
Der erste Eindruck dieser Minuten: Schalke bekommt die Ungenauigkeiten weiterhin nicht eliminiert.
48'
Der Abschluss auf der Gegenseite gehört dann Barnetta, der es auch 30 Metern einfach mal probiert. Der Schuss geht dann aber auch gefühlte 30 Meter vorbei.
47'
Montpellier tastet sich nach vorne, in der Box versandet der Angriff aber gegen gut postierte Schalker.
46'
Kann Schalke jetzt mehr aus seinen Möglichkeiten machen? Die Knappen waren bisher klar überlegen, wirkten aber wie der Gegner teils lustlos.
46'
René Girard ermöglicht Pitau sein internationales Debüt im defensiven Mittelfeld.
46'
Einwechslung bei Montpellier HSC -> Romain Pitau
46'
Auswechslung bei Montpellier HSC -> Benjamin Stambouli
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Hausherren beginnen engagiert, aber im Verlauf bekommt Schalke die Partie immer besser in den Griff und dann fehlt es den Südfranzosen einfach an Qualität, um sich Chancen zu erarbeiten. Auf der Gegenseite scheitern die Knappen mal am völlig durchwühlten Platz und mal an der eigenen Unkonzentriertheit: Viele Bälle sind einfach zu ungenau und so richtig Dampf und Lust ist auch nicht dahinter. Vielleicht trägt die Kunde aus Griechenland ja in den zweiten 45 Minuten ein wenig zur Motivation, denn da Arsenal führt ist der Gruppensieg aktuell weg. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine zusätzliche Minute müssen sich die Akteure noch mühen.
44'
Vor der Pause ist jetzt komplett die Luft raus, schön geht anders.
42'
Rémy Cabella bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden. Montpellier regt sich auf, weil Schalke den Ball nicht ins aus befördert, aber dann ist es am Unparteiischen die Partie zu unterbrechen.
40'
Metzelder zu uneigennützig! Super Doppelpass des Defensiven mit Barnetta in den Sechzehner, doch anstatt selbst den Abschluss zu suchen, will er nochmal in die Mitte auf Pukki querlegen und da ist die Abwehr dann dazwischen.
39'
Update aus Griechenland: Arsenal ist soeben in Führung gegangen und damit bleibt den Knappen derzeit nur Platz zwei in der Gruppe.
38'
Allerdings haben die Gäste mittlerweile die Partie gut im Griff, die Südfranzosen bringen nach vorne kaum mehr etwas zustande.
36'
Ligali vor Marica! Draxler setzt sich links super durch uns serviert mit dem Außenriss in die Mitte. Auch hier ist die flanke wieder minimal zu ungenau, so dass dem Rumänen der Ball genau so weit wegspringt, dass der Keeper ihm die Pille wegschnappen kann.
33'
Beim direkten Konter läuft rechts Kolasinac den durchstartenden Camara ab. Das war wichtig.
32'
Da sieht Barnetta natürlich dumm aus! Schalke wieder ungenau in die Spitze, doch Draxler legt dann letztlich an die Strafraumgrenze zurück, wo der Mittelfeldmann über den Ball haut. Liegt natürlich auch am Platz.
30'
Emanuel Herrera versucht von halbrechts den Schlenzer von der Strafraumgrenze, zu zentral ist dies aber ein dankbarer Ball für Hildebrand.
27'
Der Unparteiische macht sich mit seiner Linie hier bisher keine Freunde, pfeift als Spanier bisher sehr britisch und deshalb erwachen jetzt die Trainerbänke, die hier das ein oder andere Foul gerne gepfiffen haben wollen.
25'
Pukki nicht mal aufs Tor?! Beim Schnellangriff setzt Marica rechts Draxler in abseitsverdächtiger Position ein, der quer in die Mitte an den Fünfer legt, wo der Finne diese Großchance amtlich verstolpert. Der Ball springt ungünstig auf, aufs Tor darf man den trotzdem bringen.
25'
Henri Bedimo geht links mal an Atsuto Uchida, die Flanke ist dann allerdings nciht zu gebrauchen.
24'
Schalke steht zwar hinten sicher, allerdings gehen die Bälle im Vorwärtsdrang sehr schnell verloren.
22'
Marica wird geschickt, aber mit einem langen Bein ist Hilton eben noch so dazwischen.
21'
Auch jetzt geht Tranquillo Barnetta wieder schön links raus, doch seine Flanke wird geblockt und es gibt dann sogar nur Abstoß.
19'
Obwohl die Hausherren mehr Ballbesitz beanspruchen, blitzt immer wieder die spielerische Überlegenheit des Bundesligavierten auf. Es kommt unterm Strich nur noch zu wenig dabei heraus.
16'
Schalke zeigt einen dynamischen Angriff, Maricas Pass auf den links mitgelaufenen Draxler ist aber einen Tick zu weit, so dass Jonathan Ligali vor dem Schalker am Ball ist. Das wäre eine gute Chance geworden.
14'
Der Unparteiische macht Atsuto Uchida unmissverständlich klar, wer hier die Pfeife zwischen den Zähnen hat: Der Japaner beschwert sich, weil sein Gegenspieler den Ball nach Einwurf Schalke wegschießt und der Spanier will sich mit diesen Lappalien nicht abgeben.
12'
Die Partie kommt auch insgesamt schwerfällig daher, was sicherlich auch an dem Acker vor Ort liegt. In der Veltins-Arena wurde heute ein neuer Rasen verlegt und das wäre hier auch angebracht.
10'
Viel geht in diesen ersten Minuten beim Gastgeber über die rechte Seite, wo Kolasinac sein internationales Debüt feiert. Der junge Verteidiger hat bisher aber alles im Griff.
9'
Schalke tut sich schwer ins Spiel zu kommen, können aktuell zwar das erste Mal den Ball länger in den eigenen Reihen halten, vorne kommen die Pässe in die Spitze aber noch nicht an.
8'
... die Abwehr klärt per Kopf und beim Konter steht Holtby minimal im Abseits.
7'
Henri Bedimo bedient über links Anthony Mounier, der im Strafraum von Christoph Metzelder zur zweiten Ecke geblockt wird...
5'
Holtby serviert schwach in die Zwei-Mann-Mauer, beim Konter der Franzosen ist Schalke dann aber dazwischen.
4'
Auf der Gegenseite haben die Knappen die Chance, nach einer Standard aus dem Halbfeld das erste Mal vor Ligali zu kommen.
4'
Die Hausherren legen in diesen ersten Szenen motiviert los, Herrera kommt in der Box nach Flanke von links zum Abschluss, doch er erwischt den Ball nicht richtig.
3'
... den zweiten Ball pflückt Timo Hildebrand sicher runter.
3'
Emanuel Herrera sorgt für den ersten Abschluss der Partie und weil sein Versuch aus 22 Metern noch abgefälscht wird, folgt der erste Eckball...
2'
Zu Beginn hört man im nicht ganz gefüllten Stadion hauptsächlich die aus Gelsenkirchen Mitgereisten.
1'
Schalke beginnt von links nach rechts im weißen Dress, die Franzosen in blau und orange.
1'
Spielbeginn
Wir sind als gespannt, ob die Knappen heute den Gruppensieg perfekt machen oder ob sich sie Franzosen mit einem Erfolg aus dem internationalen Geschäft verabschieden. Die Leitung der Partie hat mit Antonio Mateu Lahoz ein Spanier, dem die Landsleute Pau Cebrián Devis und Javier Aguilar Rodríguez an den Linien assistieren.
Trotzder vielen personellen Wechsel machte sowohl Stevens als auch Sportdirektor Horst Heldt im Vorfeld klar, dass es der Gruppensieg schon ganz gerne sein darf, weil man den ganz großen Brocken damit auf jeden Fall aus dem Weg geht. Auch im Bezug auf die Bundesliga würde dem Team ein Erfolg in Frankreich gut tun oder umgekehrt: Ein weiterer Misserfolg würde nur zur derzeitigen Katerstimmung in der Adventszeit beitragen. Allerdings warnte der Coach noch einmal eindringlich vor der Aufgabe: Montpellier hätte schon im Hinspiel seine Qualität unter Beweis gestellt.
Obwohl es für die Südfranzosen heute um nicht mehr geht, will man sich natürlich positiv aus der Champions League verabschieden. Coach Girard sagte sei sei sehr enttäuscht über den Verlauf des Wettbewerbs, weil seine Mannschaft immer nur an kleinen Dingen gescheitert wäre. Aber heute wolle man nochmal ein großes Spiel abliefern und um die Ehre kämpfen. Dass sich der Gegner als höflicher Gastgeber gibt, ist also eher nicht zu erwarten.
Die kompletten Aufstellungen gibt es zum Nachlesen wie immer links im Menü unter Spielschema.
Auf der Gegenseite hat René Girard vor allem Torwartmangel: Nach den Ausfällen von Geoffrey Jourdren und Laurent Pionnier steht der 21-jährige Jonathan Ligali zwischen den Pfosten, der beim 0:1 in Lyon am Wochenende sein Debüt gab. Ansonsten werden auch bei Montpellier die Karten zum Abschied noch einmal gemischt: Im 4-2-3-1 rückt Henri Bedimo in die Viererkette, Stambouli auf die Doppelsechs und auch die Offensive wird mit Rémy Cabella und Anthony Mounier im Mittelfeld und Emanuel Herrera als Stoßstürmer fast komplett neu besetzt.
Timo Hildebrand, der beim 1:1 gegen Gladbach am Wochenende den vor allem bei den Fans in die Kritik gerateten Lars Unnerstall ablöste, verbleibt im Kasten, davor gibt es aber satte fünf Änderungen: Die linke Abwehrseite wird im 4-2-3-1 mit Christoph Metzelder und Sead Kolasinac neu besetzt, Ciprian Marica gibt den Stoßstürmer und Pukki als Rechtsaußen und Barnetta zentral rücken ins offensive Mittelfeld. Holtby übernimmt heute die für ihn untypische Rolle als Doppelsechs neben Neustädter und Christian Fuchs, Jermaine Jones, Joel Matip und Klaas-Jan Huntelaar nehmen auf der Bank Platz während Jefferson Farfán genauso wie Ibrahim Afellay und Kyriakos Papadopoulos die Reise verletzungsbedingt ausfallen lassen musste.
Um sich heute zu rächen müssen die sich Gäste aber deutlich besser präsentieren als dies zuletzt in der Bundesliga der Fall war. Unter der Dauerbelastung der englischen Wochen wartet man nun mehr seit vier Spieltagen auf einen Sieg und ist als Bayern-Jäger Nummer eins längst von Leverkusen und Dortmund abgelöst worden. Stevens wirkte daher zuletzt auch zunehmend gereizt, attackierte Fans und Medien und lässt heute auch kräftig rotieren.
Und nicht nur deshalb haben die Schalker heute noch eine Rechnung offen: Trainer René Girard zeigte auf Schalke Huub Stevens nach der Partie den Stinkefinger und wurde daraufhin für eine Partie von der UEFA gesperrt. Der Niederländer blieb aber auf Nachfrage locker, sagte dies sei Schnee von gestern und natürlich werde er ihm vor der Partie die Hand schütteln. Die Knappen sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert, können aber mit einem Erfolg den Gruppensieg perfekt machen. Ohne Sieg sind sie auf Schützenhilfe von Piräus angewiesen, bei denen zeitgleich der zweite Arsenal antritt.
Seit dem Hinspiel am 03.10. hat sich in Montpellier nicht viel geändert: Von dem Überraschungserfolg in der letzten Saison ist im Lande des exzentrischen Präsidenten Louis Nicollin nicht viel übrig geblieben. Derzeit steht man in der französischen Ligue 1 auf Platz 13 nur zwei Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Auch in der CL-Gruppe B ist für das Team der Zug längst abgefahren und man wird sich nach diesem Spiel aus dem internationalen Geschäft verabschieden. Den einen Punkt auf der Habenseite erkämpften sich die Südfranzosen aber ausgerechnet im Hinspiel gegen Schalke, als es die Knappen nicht schafften in Überzahl und hochüberlegen gegen einen desinteressierten Gegner den Deckel auf die Partie zu machen und in der Nachspielzeit noch das 2:2-Unentschieden kassierten.
Durch den Abend führt euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Abschluss der Gruppenphase der Champions-League! Im Stade de la Mosson tritt der FC Schalke 04 an, um gegen den taumelnden Meister Frankreichs den Gruppensieg perfekt zu machen! Um 20:45 ist Anstoß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten