Beşiktaş Dienstag, 21. November 2017
18:00 Uhr
FC Porto
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Felipe Monteiro 29. / Rechtsschuss  (Ricardo Pereira)
1 : 1 Torinfos im Ticker Anderson Talisca 41. / Linksschuss  (Cenk Tosun)

90'
Fazit:
Das war's: Beşiktaş und der FC Porto trennen sich 1:1-Unentschieden. Die Schwarzen Adler sind damit für das Achtelfinale qualifiziert! Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit dominierten klar die Gastgeber: Babel traf zunächst die Latte (58.), Quaresma scheiterte wenig später am starken José Sá (61.). Nachdem der Treffer aber einfach nicht fallen wollte, konzentrierte sich Beşiktaş nur noch auf die Verteidigung des Unentschiedens. Porto wusste die sich dadurch ergebenden Räume aber nicht zu nutzen, zudem schienen auch die Portugiesen mit der Punkteteilung beim Tabellenführer leben zu können. Die Drachen haben im letzten Spiel gegen Monaco alles selbst in der Hand.
90'
Spielende
90'
Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş nimmt Zeit von der Uhr und bringt Álvaro Negredo für Ricardo Quaresma.
90'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Álvaro Negredo
90'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Ricardo Quaresma
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Auch Porto bringt mit Diego Reyes noch einen frischen mann für die Schlusssekunden, Kapitän Héctor Herrera geht runter.
90'
Einwechslung bei FC Porto -> Diego Reyes
90'
Auswechslung bei FC Porto -> Héctor Herrera
87'
Zweiter Wechsel bei den Türken: Torschütze Anderson Talisca geht raus, Oğuzhan Özyakup ist neu dabei.
87'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Oğuzhan Özyakup
87'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Anderson Talisca
86'
Beşiktaş ist mit dem Unentschieden nun zufrieden und stellt sich hinten rein. Wenn das mal nicht schiefgeht...
86'
Nach einem langen Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Brahimi kommt Marcano aus 13 Metern zentraler Position zum Kopfball, befördert das Leder mit dem Hinterkopf aber knapp einen Meter rechts neben den Kasten.
84'
Beide Trainer könnten noch zweimal wechseln. Es sind sicherlich noch einige interessante Optionen auf der Bank.
83'
Quaresma flankt die Kugel mit viel Schnitt zum Tor hoch in den Sechzehner, José Sá hat aber aufgepasst und faustet das Leder sicher raus.
82'
Nach einem Handspiel von Maxi Pereira gibt es noch einmal Freistoß für BJK aus dem linken Halbfeld.
80'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und Porto wechselt noch einmal: Mit Jesús Corona kommt ein frischer Mann für die rechte Außenbahn, Ricardo Pereira verlässt den Platz.
80'
Einwechslung bei FC Porto -> Jesús Corona
80'
Auswechslung bei FC Porto -> Ricardo Pereira
78'
Die große Drangphase der Türken ist vorbei, vielleicht wollen sie jetzt nur noch das Unentschieden sichern. Porto wagt sich nun langsam in die Offensive. Große Chancen sprangen dabei aber noch nicht heraus.
76'
Beşiktaş dürfte mit der Punkteteilung zufrieden sein, ein Punkt reicht für die Achtelfinal-Qualifikation. Porto könnte zur Not ebenfalls mit einem Unentschieden leben, mit einem Sieg könnten sich die Drachen aber schon heute qualifizieren - vorausgesetzt Leipzig patzt heute gegen Monaco.
74'
...und bringt die Kugel halbhoch an den kurzen Pfosten. Dort steht Aboubakar bereit, der das Leder per Befreiungsschlag problemlos klärt.
73'
Alex Telles klärt einen langen Ball zum nächsten Eckball für Istanbul. Quaresma tritt an...
71'
Jetzt erlaubt sich die Heimmannschaft aber scheinbar eine kleine Ruhephase. Das kann sich gegen Top-Stürmer wie Vincent Aboubakar schnell rächen.
68'
Die Schwarzen Adler sind in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen und haben zudem mit fünf Siegen und sechs Unentschieden auch keines der vergangenen elf Europapokalspiele vor eigenem Publikum verloren. Heute sieht es auch gut aus: Noch steht es Unentschieden, Beşiktaş hat aber eindeutig Oberwasser.
65'
Gelbe Karte für Gökhan Gönül (Beşiktaş)
Nach einem Handspiel im Mittelfeld sieht Gökhan die vierte Gelbe Karte des Spiels.
62'
Ricardo Pereira hat die Riesenchance! Der Eckball wird zum Konter für die Portugiesen. Über mehrere Stationen kommt die Kugel zu Ricardo Pereira, der plötzlich frei vor Fabricio steht. Aus 13 Metern zentraler Position muss er eigentlich nur einschießen, setzt das Leder aber mit dem Außenrist knapp neben den linken Pfosten.
61'
José Sá mit der Glanztat! Quaresma zieht von der linken Seite in den Sechzehner ein, vernascht seinen Gegenspieler dann mit einem Haken und zimmert aus 14 Metern linker Position mit viel Power auf das linke Eck. José Sá ist mit einem unglaublichen Reflex zur Stele und lenkt den Strahl gerade noch mit den Fingerspitzen zum Eckstoß.
58'
Babel trifft die Latte! Der Niederländer dreht sich links an der Strafraumkante clever um zwei Gegenspieler herum, legt sich das Leder einmal vor - und zimmert den Ball dann mit voller Wucht gegen das rechte Lattenkreuz. José Sá hätte sich im Porto-Tor vergeblich gestreckt.
57'
Kuriose Szene: Bei einem Pressschlag im Mittelfeld platzt der Ball! Ein neues Spielgerät muss schnell her, dann läuft die Partie auch schon weiter.
55'
Beşiktaş ist bisher das aktivere Team im zweiten Durchgang. Porto hat sich weit zurückgezogen und lauern auf Konter, die Hausherren lassen aber keine zu. So wird das Spiel gerade äußerst einseitig.
53'
Nur zwei Minuten später fliegt der nächste Kopfball auf das Tor der Gäste: Quaresma bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an die Strafraumkante, Pepes Kopfball aus zentraler Position hat aber zu wenig Wucht und ist somit kein Problem für José Sá.
51'
Die anschließende Ecke tritt ebenfalls Quaresma hoch an den kurzen Pfosten. Gönül steigt dort am höchsten und versucht, das Leder im hohen Bogen ins lange Eck zu befördern. José Sá im Porto-Tor hat aber aufgepasst und fängt den Ball sicher.
50'
Marcano liegt im eigenen Strafraum am Boden, nachdem er eine harte Hereingabe von Quaresma mit dem Kopf zur Ecke abgeblockt hat. Der Ball traf mit voller Wucht das Gesicht, es geht aber weiter bei dem Innenverteidiger.
49'
Betrachtet man das Spiel mit der "deutschen Brille", müsste man sich einen Heimsieg für Beşiktaş wünschen. RB Leipzig könnte in diesem Fall heute Abend mit einem Sieg in Monaco an den Portugiesen vorbeiziehen und auf Platz zwei vorrücken.
46'
Die beiden Teams sind zurück auf dem Rasen. Bei Porto gab es keine Veränderung, Beşiktaş bringt Medel für den Ex-Bremer Tošić. Schiedsrichter Lahoz pfeift die zweiten 45 Minuten an und der Ball rollt!
46'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Gary Medel
46'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Duško Tošić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Beşiktaş und dem FC Porto 1:1-Unentschieden. Dieser Spielstand geht absolut in Ordnung: Beide Teams zeigten sich von Beginn an bemüht, taten sich aber etwas schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Während einer Druckphase der Hausherren ging Porto überraschend durch Felipe in Führung (29.), als die Gäste sich in der Folge Oberwasser erspielten, glich BJK durch Talisca aus (43.). Im zweiten Durchgang ist nach dieser ausgeglichenen ersten Halbzeit also noch absolut alles möglich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Anderson Talisca (Beşiktaş)
Nur wenige Augenblicke später sieht der Torschütze für ein hartes Einsteigen am Mittelkreis noch den Gelben Karton.
41'
Tooor für Beşiktaş, 1:1 durch Anderson Talisca
Kurz vor der Pause gleichen die Hausherren aus! Und das Tor gehört mindestens zu 90 Prozent Cenk Tosun: Der Angreifer wird über die linke Seite hoch geschickt, sieht sich dort aber gleich drei Gegenspielern gegenüber. Clever setzt er sich gegen zwei von ihnen durch, überlupft den dritten, zieht in den Strafraum ein und spielt dann mit viel Übersicht quer. Im Zentrum ist Anderson Talisca mitgelaufen und schiebt aus sieben Metern problemlos ins leere Tor ein.
38'
Porto macht inzwischen den gefährlicheren Eindruck. Die Gastgeber mühen sich zwar ab, finden aber keine Lücke in der Defensive der Portugiesen. Die Gäste hingegen sind vorne viel zielstrebiger und lauern geschickt auf Räume zum Kontern.
35'
Der anschließende Eckstoß von Quaresma findet allerdings erneut keinen Abnehmer.
34'
Und die Schwarzen Adler kommen: Quaresma wird hoch in den Strafraum geschickt, nimmt die Kugel sieben Meter halbrechts vor dem Kasten technisch perfekt an und zieht direkt ab. Den Schuss aus kurzer Distanz entschärft Keeper José Sá mit einem starken Reflex, Felipe klärt anschließend zum Eckball.
32'
Beşiktaş ist mit diesem neuen Spielstand nun gezwungen, etwas nach vorne zu tun! Bereits ein Punkt würde die Qualifikation für die K.o.-Phase bedeuten.
30'
Aboubakar hat die nächste Chance nach einer Hereingabe von Ricardo Pereira. Der Kameruner kommt aus acht Metern zentraler Position vor Pepe an den flachen Ball, zimmert das Leder aber über den Querbalken.
29'
Tooor für FC Porto, 0:1 durch Felipe Monteiro
Und plötzlich ist es passiert: Porto geht in Führung und das Stadion erstummt! Bei einem Freistoß für die Gäste aus dem Halbfeld passt Istanbul einmal nicht auf. Ricardo Pereira wird über die rechte Seite geschickt. Der Flügelstürmer bringt die Kugel direkt und flach mit viel Zug ins Zentrum. Felipe Monteiro hat sich im Rücken aller Gegenspieler davongestohlen und zimmert den Querpass mit viel Wumms vom Elfmeterpunkt unbedrängt unter die Latte.
27'
Die Türken haben inzwischen eindeutig das Kommando übernommen und haben viel mehr vom Spiel. Trotzdem schafft es auch Beşiktaş noch nicht, sich echte Torchancen herauszuspielen.
25'
Über die rechte Seite spielt Porto sich nun einmal frei: Ricardo Pereira bringt die Kugel von der Außenbahn flach mit viel Schwung ins Zentrum. Am Elfmeterpunkt kommt Aboubakar an die Kugel und versucht sich in Schussposition zu bringen, Pepe schiebt aber routiniert seinen Körper dazwischen und klärt die Situation per Befreiungsschlag.
23'
Gelbe Karte für Maxi Pereira (FC Porto)
Maxi Pereira sieht für ein taktisches Foul die zweite Gelbe Karte des Spiels. Der Rechtsverteidiger war im Zweikampf mit Quaresma auf der rechten Außenbahn weggerutscht und zog den Flügelstürmer dann am Trikot zu Boden.
20'
Quaresma bringt die Kugel beim anschließenden Eckball hoch hinein, aber die Hereingabe wird schon am ersten Pfosten von abgefangen.
19'
Wieso nicht!? Weil spielerisch nichts geht, versucht es Babel einfach mal mit einem Distanzschuss: Aus 30 Metern zentraler Position zieht der ehemalige Hoffenheimer mit voller Wucht ab. Der Schuss Richtung linkes Toreck flattert ordentlich, sodass Porto-Keeper José Sá die Kugel nur klatschen lassen kann. Felipe klärt vor dem lauernden Tosun zum ersten Eckball der Partie.
16'
Quaresma findet mit einem langen Ball aus dem rechten Halbfeld Tosun links im Strafraum. Der hochgewachsene Stürmer will per Kopf noch einmal ins Zentrum ablegen, Felipe ist aber dazwischen und klärt.
14'
Noch gab es keine nennenswerten Torchancen, doch das wird sich höchstwahrscheinlich noch ändern. Mit Ausnahme einer Partie trafen beide Mannschaften bislang nämlich in jedem Pflichtspiel dieser Saison.
11'
BJK-Keeper Fabricio wird aufgeweckt! Bei eine schönen Lupfer von Herrera in den Strafraum Richtung Brahimi kommt der Spanier ganz schnell aus seine Kasten und schnappt sich die Kugel vor dem Flügelstürmer.
9'
Gelbe Karte für Sérgio Oliveira (FC Porto)
Schon früh im Spiel zückt der spanische Referee Lahoz die erste Gelbe Karte: Sérgio Oliveira wird für ein hartes Einsteigen im Mittelkreis gegen den Ex-Hamburger Arslan verwarnt.
7'
Ricardo Quaresma kommt auf der rechten Seite erstmals frei zum flanken. Die Hereingabe segelt mit viel Zug an den Fünfer, wo Cenk Tosun nur um eine Haaresbreite verpasst.
5'
Porto ist hier zu Beginn am Drücker. Die Gäste stören die Schwarzen Adler ganz früh, attackieren teilweise schon am gegnerischen Sechzehner. Dieses Tempo können sie aber bestimmt nicht über die volle Spielzeit halten.
3'
Die Atmosphäre im Stadion ist wahnsinnig! 141 Dezibel wurden beim Einlauf der Mannschaften gemessen – das entspricht der Lautstärke eines Düsenjets! Die Çarşı, die Fans von Beşiktaş, sind also "on fire"!
1'
Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz aus Spanien gibt den Ball frei! Los geht das Spiel zwischen den Hausherren von Beşiktaş und den Gästen vom FC Porto!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über dem Bosporus ist klar bei frischen sieben Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt, das Flutlicht brennt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Champions-League-Spiel!
Mitleid erwartet auf Seiten der Portugiesen ohnehin niemand. "Wir spielen gegen das beste Beşiktaş der letzten Jahre", so Porto-Coach Sérgio Conceição auf der Pressekonferenz am Montag. Der Trainer zeigte sich kampfeslustig: "Wir wollen uns mit einem Sieg für das Achtelfinale qualifizieren. Wenn wir auf Unentschieden spielen, würde das nach hinten losgehen."
Einer, der beide Klubs wie seine Westentasche kennt, ist Ricardo Quaresma. Der Portugiese verbringt bereits seine zweite Amtszeit bei Beşiktaş und war auch schon zweimal beim FC Porto unter Vertrag. "Das sind die zwei Klubs, die ich mit in mein Grab nehmen werde, aber ich bin Profi", so Quaresma. "Ich weiß, dass Porto gewinnen muss, aber wir auch. Deshalb werde ich alles für meine Mannschaft geben."
Porto muss derweil auf Angreifer Moussa Marega verzichten, der verletzt ausfällt. Mittelfeldspieler Héctor Herrera, der auch fraglich war, steht derweil in der Startformation. Im Sturm startet mit Vincent Aboubakar ein Angreifer, der bis Juni noch im Beşiktaş-Trikot aufgelaufen ist und mit seinen Treffern maßgeblichen Anteil an der zweiten Meisterschaft in Folge hatte.
Aufatmen bei der Çarşı: BJK-Starneuzugang Pepe kann spielen. Der Innenverteidiger, der von 2004 bis 2007 für Porto spielte, laborierte unter der Woche noch an einer Fußverletzung, meldete sich aber rechtzeitig wieder fit. Vorne stürmt der in Wetzlar geborene Cenk Tosun, der mit vier Toren und einer Vorlage an mehr als der Hälfte der erzielten CL-Tore beteiligt war und damit großen Anteil am Erfolg in der Königsklasse hat.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Einer glaubt trotzdem fest an die Schwarzen Adler: der ehemalige Beşiktaş-Trainer Bernd Schuster. "Beşiktaş ist in der Lage, ein sehr ernst zu nehmender Konkurrent in der diesjährigen Champions-League-Saison zu sein", so der 57-Jährige. "Ich denke, Porto muss sich vor diesem Spiel mehr Sorgen machen. Es wird nicht einfach, aber Beşiktaş wird das Spiel am Dienstag gewinnen", tippt der Europameister von 1980.
Ein bisschen anders gestaltet sich die Lage bei den Gastgebern: Beşiktaş ist zwar ebenfalls seit sechs Spielen ungeschlagen, musste in der Liga aber zuletzt beim 0:0 gegen Malatyaspor einen Dämpfer hinnehmen. Nach zwei gewonnen Meisterschaften in Folge findet sich das Team von Trainer Şenol Güneş nur auf dem etwas enttäuschenden dritten Platz wieder.
Der portugiesische Vorjahreszweite hat derzeit generell einen Lauf: In der Liga ist der FC Porto noch ungeschlagen und grüßt mit vier Punkten Abstand von der Tabellenspitze. Zuletzt gewann man gleich viermal in Folge, die letzte Niederlage ist über einen Monat her.
Denn auch die Portugiesen haben gute Chancen auf ein Weiterkommen. Als Gruppenzweiter könnten sich die Drachen mit einem Sieg heute ebenfalls qualifizieren – vorausgesetzt RB Leipzig gewinnt nicht gegen Monaco. Porto hat zudem noch Wut im Bauch: Die bittere 1:3-Heimniederlage im Hinspiel gegen Beşiktaş soll unbedingt egalisiert werden.
Beşiktaş kann heute den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen. Nur ein einziger Punkt trennt die Schwarzen Adler nach starken Leistungen in der Gruppenphase noch von der K.o.-Phase. Im heimischen Vodafone Park direkt am Bosporus soll der finale Schritt daher unbedingt gegangen werden. Doch Vorsicht ist geboten: Mit dem FC Porto gastiert ein gefährlicher Gegner in Istanbul.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Champions League! Am fünften Spieltag der Gruppenphase empfängt Beşiktaş Istanbul den FC Porto am Bosporus! Los geht es um 18:00 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten