FC Porto Mittwoch, 6. Dezember 2017
20:45 Uhr
AS Monaco
5:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vincent Aboubakar 9. / Rechtsschuss  (Yacine Brahimi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Vincent Aboubakar 33. / Rechtsschuss  (Danilo)
3 : 0 Torinfos im Ticker Yacine Brahimi 45. / Linksschuss  (Vincent Aboubakar)
3 : 1 Torinfos im Ticker Kamil Glik 61. / Elfmeter
4 : 1 Torinfos im Ticker Alex Telles 65. / Linksschuss  (Danilo)
4 : 2 Torinfos im Ticker Radamel Falcao 78. / Kopfball  (Keita Baldé)
5 : 2 Torinfos im Ticker Tiquinho Soares 88. / Kopfball  (Ricardo Pereira)

90'
Fazit:
Der FC Porto schießt den AS Monaco mit 5:2 ab und zieht ins Achtelfinale ein! Die zweite Hälfte hatte nochmal einige Höhepunkte parat, zwei Tore fielen jeweils auf beiden Seiten. Obwohl der Fürstenklub zweimal verkürzte, lag eine Aufholjagd zu keinem Zeitpunkt in der Luft. Porto hatte zudem immer eine Antwort parat und darf sich auf einen wahrscheinlich dicken Fisch im Achtelfinale freuen. Monaco muss sich jetzt auf den Ligaalltag konzentrieren, in dieser Saison war für den letztjährigen Halbfinalisten einfach nicht mehr drin. Leipzig muss in die Europa League, die Deutschen durften heute aber nur ganz kurz hoffen - Porto war einfach zu abgezockt. Das war die Gruppenphase der Champions League! Einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Monaco kickt sich den Ball an der Mittellinie hin und her. Ein letzter Pass von Moutinho findet Baldé nicht, dann ist Schluss!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 Zwei Minuten lässt Eriksson in dieser aus neutraler Sicht amüsanten Partie nachspielen.
88'
Tooor für FC Porto, 5:2 durch Francisco Soares
Das war viel zu einfach für Porto. Ricardo Pereira flankt wunderschön von rechts genau auf die Stirn von Soares, der aus sieben Metern ins rechte Eck einnickt. Wo waren da bitte Glik und Jemerson unterwegs? Die beiden Innenverteidiger hatten den Joker überhaupt nicht auf dem Schirm.
87'
Falcao fehlt einen Schritt zum nächsten Treffer! Moutinho schickt einen Freistoß von der rechten Seite auf die Höhe des Elfmeterpunktes, wo ein Monegasse mit dem Kopf verlängert. Am zweiten Pfosten lauert Falcao geschickt, verpasst aber de Ball.
85'
Die Gastgeber setzten sich nochmal vor dem monegassischen Strafraum fest und holen eine Ecke heraus. Alex Telles hat es überhaupt nicht eilig und bekommt vom Linienrichter ein paar mahnende Worte mit auf den Weg. Dann führt der Linksverteidiger kurz aus und wo landet der Ball nach einigen Pässen? Bei FCP-Keeper José Sá. Hier ist nichts mehr los.
83'
Die Wechsel von Leonardo Jardim geben Monaco mehr Struktur, Porto probiert außerdem viel weniger nach vorne. Den Akteuren ist anzuerkennen, dass der Schlusspfiff willkommen ist.
80'
In Porto fasste Falcao 2009 das erste Mal in Europa Fuß und erntet nach seinem Treffer fairen Applaus von den Rängen. Das ist doch mal eine schöne Szene!
78'
Tooor für AS Monaco, 4:2 durch Radamel Falcao
Falcao kann es auch als Joker! Diese Offensivpower fehlte Monaco in der ersten Hälfte. Baldé dribbelt auf der linken Seite in den Strafraum und flankt mit viel Gefühl ins Zentrum, wo Falcao seinen beiden Bewachern keine Chance gibt und mit viel Wucht ins linke Eck einköpft.
76'
Kurz nachdem der Mann des Abends Feierabend hat, schnippelt Brahimi das Kunstleder aus zwölf Metern knapp über die Latte! Wäre der Algerier nicht so bedrängt worden, hätte das ein schöner Treffer werden können.
74'
Einwechslung bei FC Porto -> Francisco Soares
74'
Auswechslung bei FC Porto -> Vincent Aboubakar
74'
Das ist schon eine andere Klasse! Falcao setzt eine Flanke von Lopes mit einem Kopfball wuchtig über die Latte. So einen Druck hat Portos Defensive das ganze Spiel über nicht bekommen.
73'
Staunen im Drachenstadion! Aboubakar nimmt eine halbhohe Flanke im Fallen volley und krönt fast seine überragende Leistung. Das Traumtor verhindert Benaglio, der allerdings nur die Hände hoch reißen muss. Dennoch eine schöne Aktion!
72'
Einwechslung bei AS Monaco -> Keita Baldé
72'
Auswechslung bei AS Monaco -> Adama Diakhaby
72'
Moutinho fügt sich direkt mal mit einem Foul an Herrera ein und verursacht damit einen gefährlichen Freistoß aus 30 Metern. Die Hereingabe köpft Glik zur Seite weg, dann klären die Monegassen endgültig.
69'
Beide Trainer wechseln, Leonardo Jardim ermöglicht zweien Stars noch einen Champions League-Abschied. João Moutinho war bis 2013 für Porto aktiv und darf sich über alte Heim-Atmosphäre freuen, dazu betritt Monacos Torgarantie Falcao den Platz.
67'
Einwechslung bei FC Porto -> Jesús Corona
67'
Auswechslung bei FC Porto -> Moussa Marega
66'
Einwechslung bei AS Monaco -> Radamel Falcao
66'
Auswechslung bei AS Monaco -> Guido Carrillo
66'
Einwechslung bei AS Monaco -> João Moutinho
66'
Auswechslung bei AS Monaco -> Soualiho Meïté
66'
Immer wieder bekommen beide Teams viel Platz im Mittelfeld, was nicht verwunderlich ist. Nach den Platzverweisen fehlt dort nämlich jeweils ein Spieler. Das wusste Telles zu nutzen und beseitigt die Restzweifel - Porto wird das Spiel hier gewinnen!
65'
Tooor für FC Porto, 4:1 durch Alex Telles
Hübsches Ding! Der Linksverteidiger geht mit nach vorne und nutzt einfach mal seinen Raum. Mit einem Aufsetzer schweißt Telles das Leder ins rechte Eck. Schwierig für Benaglio, der auch bei diesem Gegentreffer nur wenig ausrichten kann.
64'
Die Monegassen trauen sich seit dem Treffer durch Glik wieder mehr! Meïté spaziert ungestört durch die gegnerische Hälfte und setzt einen 20-Meter-Strahl knapp neben den rechten Pfosten.
61'
Tooor für AS Monaco, 3:1 durch Kamil Glik
Der heutige AS-Kapitän tritt an und hat Glück, dass sein schlecht platzierter Schuss unter José Sá durch rutscht. Das ist ein völlig unerwarteter Treffer der Gäste, sollte allerdings nicht großartig mehr Spannung ins Spiel bringen.
60'
Elfmeter für Monaco! Kurz nach der Aktion von Kongolo gibt es auf der anderen Seite einen Handelfmeter! Marcano bekommt aus kürzester Distanz den Ball an den ausgestreckten Arm. Absicht ist das nicht, aber so weit oben hat der Arm nichts verloren. Berechtigter Strafstoß!
58'
Wieder versucht es Diakhaby auf eigene Faust, der Franzose prüft José Sá aus 20 Metern. Der knallharte Distanzhammer ist allerdings viel zu zentral und kein Problem für den portugiesischen Schlussmann. Mehr als diese Einzelaktionen bringt Monaco nicht zustande.
55'
Kongolo verhindert das 4:0! Erneut schlägt die Abseitsfalle der Gäste fehl und Telles flankt aus vollem Lauf von links in den Sechzehner. Kongolo streift das Leder mit der Hand, Eriksson lässt allerdings weiterlaufen und ermöglicht Marega die Großchance! Der Angreifer legt sich zehn Meter vor dem Gehäuse den Ball zurecht und zieht ab, Kongolo springt mit einer Grätsche dazwischen und blockt ab. Guter Einsatz des Verteidigers!
53'
Brahimi zeigt sich weiter engagiert und geht ganz simpel an Jermerson vorbei. Kurz vor dem Fünfmeterraum sieht sich der Flügelstürmer an der Grundlinie gleich drei Gegenspielern gegenüber und verliert den Ball. Wenn Porto Gas gibt, ist bei Monaco weiterhin Panik angesagt.
51'
Ein bisschen was will der Fürstenklub noch investieren, Diakhabys Fernschuss unter das Stadiondach ist allerdings schon die größte Ausbeute. Das Tempo ist sehr niedrig im Moment.
50'
Das sollten eher ruhige 40 Restminuten werden. Die Hausherren besitzen die absolute Kontrolle, Monaco hat keine großen Ansprüche mehr.
47'
Keine Minute braucht Porto, um für Gefahr zu sorgen. Herrera marschiert den rechten Flügel entlang und flankt scharf nach innen, Glik bringt gerade so seinen Schädel hinter die Hereingabe, hinter dem Polen stand Brahimi blank. Im zweiten Anlauf sucht Danilo Herrera mit seinem steilen Pass, dieser gerät aber einige Meter zu weit.
46'
Schiri Eriksson pfeift den ersten Anstoß zurück, im zweiten Anlauf klappt es dann. Das Spiel läuft wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Porto führt nach einer wilden Halbzeit verdient mit 3:0! Für Leipzig sieht es düster aus mit dem ersten Champions League-Achtelfinale der Vereinsgeschichte. Porto ging früh in Führung und ließ nur ganz wenig anbrennen. Spätestens nach Vincent Aboubakars zweiten Treffer scheint das Spiel entschieden, Yacine Brahimi besorgte sogar noch kurz vor dem Pausenpfiff das wunderbar herausgespielte 3:0. Nach der Keilerei von Felipe Monteiro und Rachid Ghezzal sind beide Teams nur noch zu zehnt. Monaco muss aufpassen, hier nicht vollkommen abgeschossen zu werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Porto, 3:0 durch Yacine Brahimi
Das war's endgültig! Brahimi besorgt noch vor Ende der ersten Halbzeit den dritten Treffer. Aboubakar tritt diesmal als Vorlagengeber in Erscheinung und lupft einen feinen Pass in den Lauf von Brahimi. Der Algerier steht frei vor Benaglio und schnippelt die Kugel mit links ins Eck.
44'
Monaco kann tatsächlich aufs Tor schießen! Rony Lopes kreiert sich eine Chance mit einem Dribbing von rechts nach innen und zieht aus 20 Metern ab, José Sá muss zur Flugparade ansetzen und wehrt sehenswert zur rechten Seite ab.
43'
Trotz der Führung geht Sérgio Conceição auf Nummer sicher und füllt die Viererkette nach Felipes Platzverweis wieder auf. Für André André ist der spontane Einsatz bereits vor der Pause wieder beendet, der Mittelfeldspieler rückte kurzfristig in die Startelf.
42'
Einwechslung bei FC Porto -> Diego Reyes
42'
Auswechslung bei FC Porto -> André André
38'
Rote Karte für Rachid Ghezzal (AS Monaco)
Ghezzal ließ sich von den Worten Felipes direkt provozieren und leistete sich einen Wischer ins Gesicht seines Gegenübers. Gelb hätte es eventuell auch getan, allerdings sind die beiden Platzverweise definitiv gerechtfertigt.
38'
Rote Karte für Felipe Monteiro (FC Porto)
Was ist denn jetzt los? Felipe zerrt Ghezzal zu Boden und gibt dem Algerier einige Worte mit. Ghezzal fackelt nicht lange und greift Felipe ins Gesicht, der hinter dem Rücken von Eriksson zurück schlägt. Beide müssen vom Feld! Besonders bitter für Felipe, der im wahrscheinlichen Achtelfinale fehlen wird.
38'
Uff, Monaco muss echt aufpassen! Wie vor dem 2:0 kontert Porto in Überzahl, kann dies allerdings nicht ausspielen und die Gäste klären in höchster Not. Die Portugiesen haben richtig Bock auf Tore!
36'
Hier sieht aber mal so gar nichts danach aus, als würde Porto dieses Spiel noch aus der Hand geben. Heißt gleichzeitig, dass sich Leipzig wohl oder übel auf die Europa League einstellen muss.
33'
Tooor für FC Porto, 2:0 durch Vincent Aboubakar
Monaco liegt dem Angreifer einfach! Wie im Hinspiel schnürt Aboubakar den Doppelpack! Porto macht das Spiel über die rechte Seite schnell, Herrera findet Danilo am Strafraumrand. Der Mittelfeldspieler legt wunderbar auf Aboubakar ab, der auf der linken Seite Glik mit einer Finte ins Land der Träume schickt und Benaglio aus sieben Metern mit rechts keine Chance lässt.
31'
Das ist man aus der seiner Bundesliga-Zeit aber nicht gewohnt! Erst fängt Benaglio eine Ecke souverän ab, schickt im Anschluss allerdings einen Abstoß direkt zum Gegner. Da stand weit und breit kein Spieler in Rot und Weiß. Glück für den Schweizer, dass Porto diesen Bock nicht bestraft.
29'
Nicht viel los aktuell auf dem Grün. Porto tritt mit viel Geduld auf und geht nicht das letzte Risiko ein, beim AS fehlen einfach die Ideen ohne die großen Stars.
25'
Eriksson im Fokus! Brahimi stürzt im Strafraum bei einem Laufduell mit Glik, einen Kontakt gab es auf jeden Fall. Der schwedische Schiri zuckt nicht einmal mit einer Wimper und lässt weiterlaufen. Über einen Foulpfiff hätte sich der Fürstenklub nicht beschweren dürfen.
24'
Zwei tolle Möglichkeiten für Porto! Erst scheitert Brahimi mit einem knackigen Fernschuss an Benaglio, die anschließende Ecke köpft Danilo knapp vorbei. Gerade bei Standards muss Monaco aufpassen, das beherrschen die Portugiesen brillant.
22'
Leichtsinnig schenkt Felipe das Kunstleder kurz vor dem eigenen Strafraum her, aber Ghezzal kann diese überraschende Möglichkeit nicht nutzen und spielt einen Fehlpass.
20'
Rooney und Gnabry haben es zuletzt vorgemacht! Monacos Abwehrchef Glik nimmt einfach mal von der Mittellinie Maß und bringt José Sá ins Schwitzen, der weit vor dem eigenen Kasten stand. Der 50-Meter-Schuss landet allerdings nur auf dem Tornetz. Guter Versuch des Polen!
18'
Die Stimmung im Drachenstadion ist optimal. Das eigene Team führt, dazu läuft der Konkurrent aus der Gruppe einem Rückstand hinterher. Monaco muss sich sicherlich an diesen Pegel gewöhnen, schließlich sind die Ränge in der Heimat meistens deutlich schlechter besetzt.
16'
Die Gäste probieren es zwar immer wieder über die Außenbahnen, wirklich entschlossen sind die Vorstöße allerdings nicht. Porto tritt sehr konzentriert auf und nimmt auch die halbe B-Elf der Monegassen ernst.
12'
Der FCP will hier ganz schnell das Achtelfinale festzurren! Nach der Führung macht Porto sofort weiter Druck und bringt viel Unordnung in Monacos Defensive. Dazu liegt Leipzig bereits hinten - es läuft für die Portugiesen!
9'
Tooor für FC Porto, 1:0 durch Vincent Aboubakar
Ganz nach Plan! Porto geht früh in Führung. Brahimi bringt einen Freistoß von rechts in den Sechzehner, wo Aboubakar sich viel zu leicht durchsetzen kann und flach ins Netz einschiebt. Toller Treffer des Kameruners! Vorausgegangen war eine misslungene Abseitsfalle der Gäste - keine Chance für Benaglio.
7'
Gelbe Karte für André André (FC Porto)
André André, der kurzfristig für Otávio in die Startelf gerückt ist, kassiert für ein hartes Einsteigen sofort Gelb. Eriksson hat da überhaupt keine Geduld und zückt direkt den Karton.
6'
Leipzigs Hoffnung dürfte darin liegen, dass sich die vielen Reservisten, die heute für Monaco auflaufen, beweisen wollen. Bislang stehen die Monegassen hinten stabil und sorgten ebenfalls durch eine flache Hereingabe von Carrillo für etwas Gefahr. José Sá ist zur Stelle.
3'
Die Hausherren übernehmen sofort die Kontrolle. Mit einem Dreier würde Porto im Achtelfinale stehen, dann wäre das Ergebnis aus dem anderen Duell in der Gruppe G völlig egal.
1'
Auf geht's! Eriksson gibt das Spiel frei und Monaco stößt in rot-weißen Trikots an. Porto trägt blau-weiße Heimjerseys.
1'
Spielbeginn
Ein WM-Schiedsrichter führt die Mannschaften aufs Feld. Der Schwede Jonas Eriksson war nicht nur 2014 in Brasilien mit dabei, sondern pfeift auch seit vielen Jahren in der Champions League. Für den 43-Jährigen ist es der dritte Einsatz der Saison, die Assistenten an der Seitenlinie sind Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark.
Wie schon im Champions League-Finale 2004 ließ Porto im Hinspiel mit einem 3:0-Erfolg nichts anbrennen. Doppel-Torschütze Vincent Aboubakar ließ erstmals auch in der Königsklasse sein Leistungsvermögen aufblitzen. Monaco wurde von Portos defensiver Einstellung überrascht und ließ sich im heimischen Stadion auskontern. Heute ist sicherlich zu erwarten, dass die Portugiesen die Initiative übernehmen und der Fürstenklub versuchen wird, sich möglichst mit Anstand aus der Gruppenphase zu verabschieden.
Der Preis für die Floskel der Woche ist Sérgio Conceição sicher. "Das nächste Spiel ist das wichtigste der Saison. Denn es ist das Nächste!", versuchte der 43-Jährige etwas den Druck von seiner Mannschaft zu nehmen. Selbstverständlich besitzt das Achtelfinale einen deutlich höheren Wert als die Europa League. Dass Monaco ein Spielverderber sein könnte, wirkt nicht so. Leonardo Jardim gab zu, dass sein Team nur "wenig Motivation" habe. Stattdessen sollen Reservespieler "die Erfahrung sammeln, in einem internationalen Wettbewerb und vollem Stadion zu spielen". Das ist kein gutes Zeichen für all diejenigen, die es mit Portos Konkurrent RB Leipzig halten.
In einem Auswärtsspiel ohne Chancen aufs Weiterkommen schont AS-Trainer Leonardo Jardim ein paar Stars. Fünf Akteure, die auch am Wochenende gegen Angers in der Startelf standen, laufen heute von Beginn an auf - der Rest rotiert. Unter anderem steht der Ex-Wolfsburger Diego Benaglio zwischen den Pfosten. Top-Scorer Radamel Falcao und Spielmacher João Moutinho sitzen immerhin zunächst noch auf der Bank. Monaco leidet unter großen Verletzungsproblemen, so fehlen unter anderem die Juwelen Youri Tielemans, Thomas Lemar und Adama Traoré.
Natürlich setzt Sérgio Conceição seine beste Elf ein. Im Vergleich zum Spitzenspiel in der Liga gegen Benfica lässt sich nur eine Änderung in der Startformation finden: Otávio ersetzt im Mittelfeld den Gelb-gesperrten Sérgio Oliveira. Mit Vincent Aboubakar und Moussa Marega besitzt Porto ein aufstrebendes Sturmduo, welches in der Liga bereits für 17 Treffer verantwortlich war. In der Königsklasse kann es für die beiden Afrikaner noch besser laufen, Aboubakar ist mit drei Toren der Top-Scorer der Portugiesen.
Radamel Falcao, ein Haufen mittelguter Spieler und ein paar große Talente - so lässt sich der AS Monaco im Moment beschreiben. Der Meistertitel ist in diesem Jahr durch den Pariser Großangriff wohl bereits erledigt, neun Punkte liegt der AS hinter PSG. Den Monegassen plagen Verletzungsprobleme, dazu sind die millionenschweren Abgänge (Stichwort: Kylian Mbappé!) anscheinend nicht angemessen ersetzt worden. Zumindest international ist der Fürstenklub in dieser Saison chancenlos. Am Wochenende beendete Monaco mit dem 1:0 über Angers eine Serie von vier Spielen ohne Dreier, wackelte allerdings auch gegen den Außenseiter bedenklich.
Der Klub aus dem Fürstentum ist sicherlich einer der Lieblingsgegner Portos. Die Portugiesen holten 2004 im Finale gegen Monaco (3:0) den Champions League-Titel, damals noch mit einem gewissen José Mourinho als Coach. Heute rennt Porto seinen Ansprüchen hinterher, seit 2013 wartet man in der Hafenstadt auf den nächsten Meistertitel. Aktuell steht Porto an der Tabellenspitze knapp vor Sporting und Benfica, gegen das der FCP am Wochenende nur 0:0 spielen konnte.
Neben dem punktlosen Ausscheiden Benfica Lissabons gehört AS Monaco zu den größten Enttäuschungen der diesjährigen Gruppenphase. Der französische Meister schaffte es als top-gesetzter Klub nicht, die auf dem Papier relativ einfache Gruppe zu überstehen. Die Monegassen stehen sogar seit einiger Zeit als Letzter fest. Porto hingegen kann aus eigener Kraft ins Achtelfinale einziehen, da der FCP den direkten Vergleich mit Leipzig für sich entschieden hat. Dennoch gilt: Holen die Deutschen mehr Punkte als Porto, müssen die Drachen den Gang in die Europa League antreten.
Die Partie wird von Florian Pustlauk kommentiert. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum letzten Champions League-Abend des Jahres 2017! In der Gruppe G kämpfen der FC Porto und RB Leipzig im Fernduell um Platz zwei hinter Beşiktaş Istanbul. Die Portugiesen müssen gegen den AS Monaco gewinnen, um sicher im Achtelfinale zu stehen. Um 20:45 Uhr rollt im Drachenstadion der Ball!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten