AS Monaco Dienstag, 11. Dezember 2018
21:00 Uhr
Borussia Dortmund
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raphaël Guerreiro 15. / Linksschuss  (Maximilian Philipp)
0 : 2 Torinfos im Ticker Raphaël Guerreiro 88. / Linksschuss  (Paco Alcácer)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund beschließt die Gruppenphase der Champions League mit einem 2:0-Auswärtssieg bei der AS Monaco und zieht doch noch als Erster in die K.o.-Runde ein. Nach ihrer auf Guerreiros Treffer basierenden 1:0-Halbzeitführung, die gemessen an der klaren Überlegenheit deutlicher hätte ausfallen können, hatten es die Schwarz-Gelben in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts mit einem Widersacher zu tun, der spielerisch stärker und auch aktiver war als vor der Pause. Dieses Zwischenhoch der Henry-Truppe hielt aber nicht lange an: Um die Stundenmarke herum bekam der BVB die Sache wieder in der Griff, war bei der Herausarbeitung konkreter Einschussmöglichkeiten aber ziemlich nachlässig. So war die Gästeführung zwar mangels monegassischer Torgefahr zwar nie direkt in Gefahr, doch endgültige Sicherheit brachte den Schwarz-Gelben erst Guerreiros zweiter, diesmal durch Pulisic und Alcácer vorbereiteter zweiter Treffer in Minute 88. Da es in Brügge die benötigte Schützenhilfe gegeben hat, Atlético nämlich nicht über ein torloses Remis hinausgekommen ist, zieht die Favre-Truppe wegen des gewonnenen direkten Vergleichs noch an den Rojiblancos vorbei und hat zum Auftakt der K.o.-Runde nicht nur einen mutmaßlich einfacheren Widersacher, sondern auch Heimvorteil im Rückspiel. Die Monegassen dürften wegen ihrer prekären Lage in der französischen Eliteklasse frühestens im Spätsommer 2020 wieder in der Königsklasse auftauchen. Auf welches Team der BVB im Achtelfinale im Februar und März trifft, wird am Montag ausgelost. Die AS Monaco ist am Sonntag zu Gast bei Olympique Lyon. Für Borussia Dortmund geht es bereits am Samstag mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen weiter. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Raphaël Guerreiro darf sich noch seinen verdienten Einzelapplaus abholen. Sergio Gómez feiert im Gegenzug sein kurzes Debüt in der Königsklasse.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sergio Gómez
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Raphaël Guerreiro
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Die 180 Sekunden Nachschlag können die Anhänger im Gästeblock nun ganz entspannt verfolgen.
88'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Raphaël Guerreiro
Guerreiros zweiter Treffer bringt endgültige Sicherheit! Pulisic spielt von der linken Strafraumlinie nach innen. Alcácer legt mit dem Rücken zum Tor stehend für den Portugiesen ab, der aus mittigen zehn Metern gefühlvoll in den rechten Winkel vollendet.
87'
... Hitz ist trotz eines weitgehend beschäftigungslosen Abends konzentriert bei der Sache und faustet Tielemans' Ausführung an die Fünferkante mit beiden Händen aus der Gefahrenzone.
86'
Nach Götzes Foul an Thuram-Ulien bekommen die Hausherren einen Freistoß am linken Strafraumeck zugesprochen...
85'
Guerreiro aus der zweiten Reihe! Der mutmaßliche Matchwinner packt aus mittigen 24 Metern einen wuchtigen Linksschuss aus, der ordentlich flattert und nur knapp über Benaglio segelt. Der Schweizer wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
83'
Pulisic wird von Götze auf die rechte Sechzehnerseite geschickt. Der Amerikaner wird unweit der Grundlinie von drei Verteidigern belagert und bekommt gar keine Unterstützung seiner Nebenleute. Nach seinem Flankenversuch berührt er den abgeprallten Ball dann sogar noch als letzter Akteur und bekommt nicht einmal einen Eckball.
80'
Mit Alcácer schickt Favre seinen Superjoker auf das Feld. Philipp hat sich nicht ernsthaft für weitere Startelfeinsätze empfohlen, darf sich aber durch die Vorbereitung des Treffers einen Scorerpunkt aufschreiben.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Paco Alcácer
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Maximilian Philipp
78'
Gelbe Karte für Sofiane Diop (AS Monaco)
Diop zieht Guerreiro im Mittelfeld so lange am Trikot, bis dieser komplett ausgebremst ist.
78'
Einwechslung bei AS Monaco -> Julien Serrano
78'
Auswechslung bei AS Monaco -> Giulian Biancone
77'
Dahoud trottet vom Rasen, scheint nicht wirklich zufrieden mit seiner Leistung zu sein. Erster Joker auf Seiten der Gäste ist Wolf.
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marius Wolf
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mahmoud Dahoud
75'
Im letzten Felddrittel ist der BVB zu umständlich, entscheidet sich im Zweifel stets für den Pass und nicht für den Abschluss aus durchaus guten Positionen. Hoffentlich muss er sich das nach Abpfiff nicht zu einem echten Vorwurf machen lassen.
73'
Um sich ganz sicher zu sein, seinen Teil der Voraussetzung zum Vorrücken auf Rang eins zu erfüllen, sollte der BVB noch das zweite Tor nachlegen. Derweil steht es in Brügge weiterhin 0:0 - Atlético scheint den leichten Vorteil des Gruppensieges noch aus der Hand zu geben.
70'
Mit Khéphren Thuram-Ulien, Sohn des großen Lilian Thuram, betritt der nächste Youngster der AS den Rasen. Mit Massengo geht ein gleichaltriger Mitspieler vom Feld.
69'
Einwechslung bei AS Monaco -> Khéphren Thuram-Ulien
69'
Auswechslung bei AS Monaco -> Han-Noah Massengo
68'
Gelbe Karte für Julian Weigl (Borussia Dortmund)
Bei erhöhter Geschwindigkeit bringt Weigl Diop mit zu starkem Körpereinsatz zu Fall.
65'
Mit Sylla wechselt Henry den nächsten jüngeren Akteur ein, wobei dieser kürzlich seinen 19. Geburtstag gefeiert hat und mit einer zweistelligen Anzahl an Einsätzen schon häufiger Profiluft geschnuppert hat. Falcao, der im Winter möglicherweise nach China transferiert wird, könnte sie in diesem Augenblick für immer aus der Königsklasse verabschiedet haben.
64'
Einwechslung bei AS Monaco -> Moussa Sylla
64'
Auswechslung bei AS Monaco -> Radamel Falcao
63'
... und die führt indirekt zu einem Distanzversuch von Schmelzer! Aït Bennasser klärt per Kopfball vom ersten Pfosten in den mittigen Bereich vor den Sechzehner. Der Ex-Kapitän nimmt aus 19 Metern direkt mit dem linken Spann ab. Benaglio kann den Aufsetzer mit Mühe vor dem Passieren der Linie abhalten.
63'
Aït Bennasser klärt einen Hakimi-Querpass vom rechten Flügel auf Kosten einer Ecke...
60'
Guerreiro und Dahoud präsentieren eine Eckballvariante, die daraus besteht, dass der Portugiese vor den Strafraum flankt und der Ex-Gladbacher dort direkt mit dem rechten Spann abnimmt. Das gelingt auch halbwegs, nur rutscht Dahoud das Spielgerät leicht über den Fuß und fliegt deshalb weit rechts am Ziel vorbei.
58'
Dortmund bekommt nach dem Kabinengang nicht mehr die Tiefe in sein Spiel, hat es aber eben auch mit einem deutlich besser gegen den Ball arbeitenden Widersacher zu tun. Vom zweiten Treffer ist das Favre-Team gerade gefühlt weiter entfernt als in der Endphase der ersten Halbzeit.
55'
Biancone blockt Guerreiro! Am Ende eines schnellen Dortmunder Angriffs über halbrechts spielt Götze an die linke Sechzehnerkante zum Portugiesen. Der setzt aus gut 15 Metern zum Volleyschuss an, wird aber im letzten Moment durch Monacos 18-Jährigen gestoppt.
53'
Henrys Halbzeitansprache hat Wirkung: Monaco kommt deutlich konzentrierter zurück auf den Rasen und gestaltet die ersten Minuten nach Wiederbeginn aktiv mit. Die AS scheint sich doch noch mit Anstand von der internationalen Bühne verabschieden zu wollen.
50'
Falcao will den fälligen Freistoß aus mittigen 24 Metern direkt verwandeln. Seine Ausführung mit dem rechten Innenrist ist aber viel zu hoch angesetzt und senkt sich erst auf der Tartanbahn weit hinter dem Kasten von Hitz.
49'
Gelbe Karte für Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund)
Dahoud reißt Tielemans während eines monegassischen Konters nach einem Griff an den linken Arm zu Boden. Dieses taktische Vergehen zieht eine erste Verwarnung gegen einen Gästespieler nach sich.
47'
Glik mit dem Kopf! Der polnische Abwehrmann kommt nach einer Tielemans-Ecke von rechts aus fünf Metern zum Kopfball, da Weigl ihn nicht ordentlich bewacht. Er nickt nur knapp über den zentralen Bereich des Querbalkens.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Stade Louis II! Vor der letzten Halbzeit in der Gruppenphase der Champions League ist Dortmund auf einem guten Weg, doch noch als Erster in das Achtelfinale einzuziehen und damit neben dem mutmaßlich einfacheren Widersacher das Rückspiel vor eigenem Publikum bestreiten zu dürfen. Nicht nur führt Schwarz-Gelb verdient in Monaco; Atlético kommt in Brügge zur Pause nicht über ein torloses Remis hinaus. Da der direkte Vergleich an den deutschen Klub geht, steht der BVB aktuell ganz oben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund liegt zur Pause des Gastspiels bei der AS Monaco mit 1:0 vorne. Nachdem Götze ein frühes Geschenk der monegassischen Abwehrreihe nicht angenommen hatte (3.), übernahm der BVB nach leicht zurückhaltenden ersten Minuten schnell die Spielkontrolle und belohnte sich nach einer langen Kombination und eines gut durchdachten Spielzugs mit dem Führungstreffer, den Guerreiro nach Querpass von Philipp erzielte (15.). In der Folge ließ das Favre-Team den Ball und einen verunsicherten Gastgeber clever laufen und hatte die Sache bis auf einen Gegenstoß der AS in Minute 27, als es nach einem Handspiel von Diallo Strafstoß für sie hätte geben müssen, im Griff. Dortmund erarbeitete sich durch Diallo (33.) und Schmelzer (38.) weitere gute Chancen, hat es allerdings verpasst, schon zur Pause auf einem komfortables Polster gebettet zu sein. Lässt sich die schwarz-gelbe B-Formation nicht zu sehr vom niedrigen Niveau der Monegassen herunterziehen, sollte er die drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und dann wird's noch einmal gefährlich im Dortmunder Sechzehner! Ein Tielemans-Freistoß von rechts darf am Elfmeterpunkt einmal aufsetzen. Am zweiten Pfosten lauern Badiashile und Raggi, behindern sich aber gegenseitig und verpassen einen Abschluss.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
42'
Falaco mit der besten AS-Chance! Dahoud vertändelt das Leder auf der halblinken Abwehrseite. Das ermöglicht dem Kolumbianer, aus gut 18 Metern mit dem rechten Spann abzuziehen. Der wuchtige Versuch fliegt nicht weit am rechten Winkel vorbei.
41'
Selbst Standards sorgen nicht für ernsthafte Gefahr im Strafraum der Gäste: Eine Freistoßausführung von Tielemans segelt vom linken Flügel viel zu niedrig nach innen und kann von Hakimi abgefangen werden.
38'
Schmelzer mit der nächsten sehr guten Gelegenheit! Nach einem Doppelpass mit Guerreiro, der mit der Hacke auf der linken Sechzehnerseite zurückgibt, hat der Linksverteidiger auf links nur noch Benaglio vor sich. Der Schweizer kann den Winkel aber geschickt verkürzen und den Abschluss von Schmelzer abwehren.
36'
Henry steht fast durchgängig in seiner Coachingzone und gibt Anweisungen an sein Team. Dabei vermittelt er einen unzufriedenen Eindruck - Monaco macht es dem BVB auch in dieser Phase kurz vor der Pause recht leicht.
33'
Diallo mit der Großchance zum 0:2! Pulisic' Freistoßausführung bleibt in der rot-weißen Mauer hängen. Er spielt den zweiten Ball auf die rechte Sechzehnerseite zu Götze, der flach in die Mitte passt. Dort kommt der aufgerückte Diallo in Bedrängnis zum Abschluss und verfehlt den linken Pfosten aus neun Metern nur knapp.
32'
Gelbe Karte für Youri Tielemans (AS Monaco)
Tielemans lässt Philipp im zentralen Abwehrbereich auflaufen. Beim Unparteiischen sind die Karten gerade etwas zu locker.
30'
Dortmund kann die AS auch in der B-Besetzung in Schach halten, ohne sich völlig verausgaben zu müssen. Bis auf kleine Nachlässigkeiten lässt Schwarz-Gelb das Leder und den Widersacher gut laufen - beizeiten hat das Match den Charakter eines Trainingsspiels.
27'
Gelbe Karte für Andrea Raggi (AS Monaco)
Raggi hat sich dermaßen über aus den augebliebenen Elfmeterpfiff echauffiert, dass er mit einer Gelben Karte sanktioniert wird.
27'
War das ein strafstoßwürdiges Handspiel? Diop wird von Raggi auf links hinter die aufgerückte Dortmunder Viererkette geschickt. Er will von der seitlichen Strafraumlinie nach innen zum blanken Falcao flanken. Diallo blockt recht deutlich mit dem ausgefahrenen linken Arm ab - hier hätte Pawson eigentlich auf den Punkt zeigen müssen.
26'
Hitz geht nach einem Rückpass von Toprak etwas zu sorglos mit dem Leder um. Diop kommt im nach einem Sprint bedrohlich nahe; der Bürki-Ersatz spielt die Kugel sicherheitshalber in das linke Seitenaus.
24'
Monaco ist wieder vollständig. Aït Bennasser, der wohl im Rasen hängen geblieben und leicht umgeknickt ist, kann weitermachen. Den 22-Jährigen hat die AS im Sommer aus Caen verpflichtet.
21'
Gelbe Karte für Radamel Falcao (AS Monaco)
Nachträglich bekommt Falcao vom englischen Unparteiischen Pawson die erste Gelbe Karte gezeigt. Er hat Weigl mit einer sehr gefährlichen Grätsche am rechten Fuß erwischt.
20'
Die Henry-Auswahl wirkt nicht erst seit dem Gegentor eingeschüchtert vom sehr selbstsicheren Auftreten des Tabellenführers der Bundesliga. Derweil liegt Aït Bennasser am Boden und muss benötige medizinische Behandlung auf dem Feld.
18'
Toprak mit dem Kopf! Der Ex-Leverkusener kann nach Guerreiros Ecke von der linken Fahne vom Elfmeterpunkt aus dem Stand köpfen, da er völlig unbewacht ist. Er nickt nicht weit an der linken Stange vorbei; Benaglio hat aber früh erkannt, dass er nicht eingreifen muss.
15'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Raphaël Guerreiro
Der BVB führt im Fürstentum! Nach einer langen Kombination im Mittelfeld öffnet Weigls hohe Verlagerung auf die linke Seite den Raum für Guerreiro. Über Pulisic im Sechzehnerzentrum wird die Kugel auf rechts zu Philipp gespielt, der flach an die Fünferkante passt. Dort muss der eingelaufene Guerreiro aus drei Metern nur noch einschieben.
13'
Das Favre-Team übernimmt nun doch recht schnell das Kommando und hält den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie. Noch fehlt dem BVB die nötige Geschwindigkeit im letzten Felddrittel, um regelmäßig in aussichtsreichen Schusspositionen aufzutauchen.
10'
Philipp schlägt von der rechten Außenbahn einen ersten ziemlich tiefen Flankenball nach innen. Der rutscht zu Schmelzer an das linke Strafraumeck durch, dessen Hereingabe vor den rechten Pfosten von Badiashile zur Ecke geklärt. Die bringt den Schwarz-Gelben nichts ein.
7'
Es geht recht gemächlich los in diesem für die Hausherren unbedeutenden letzten Gruppenspiel. Die Hausherren haben zwar viel Ballbesitz, erlauben sich im Passspiel aber auch einige haarsträubende Fehler. Der BVB geht den Abend ruhig an.
4'
Lucien Favre hat im Vergleich zum 2:1-Sieg im Ruhrderby beim FC Schalke 04 gleich neun Umstellungen vorgenommen. Nur Abdou Diallo, der drei Jahre bei der AS ausgebildet wurde, und Achraf Hakimi sind der schwarz-gelben Startelf verblieben.
3'
Götze mit der ersten Chance! Nach einem schlimmen Fehlpass im Aufbau wird der Kapitän von Philipp an die rechte Sechzehnerkante geschickt. Er schiebt das Leder deutlich am linken Pfosten vorbei.
2'
Thierry Henry verändert seine Anfangsformation nach dem 2:0-Auswärtssieg beim Amiens SC dreimal. Anstelle von Ronaël Pierre-Gabriel, Pelé und Nacer Chadli beginnen Giulian Biancone, Sofiane Diop und Han-Noah Massengo.
1'
Der BVB im Fürstentum Monaco – im Stade Louis II rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
Radamel Falcao gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Mario Götze. Damit stoßen die Gäste an.
Die Hymne der Königsklasse ertönt. Gut 10000 Zuschauer, davon etwa 1500 aus Dortmund, haben sich auf den Rängen eingefunden.
Es ist angerichtet: Die 22 Akteure betreten den Rasen.
Das Kräftemessen der Vertreter aus der Ligue 1 und der Bundesliga wird in regeltechnischer Hinsicht von einem Gespann aus England begleitet. Craig Pawson, 39 Jahre alt und in Sheffield geboren, pfeift seit der Saison 2013/2014 fest in der Premier League und steht seit 2015 auf der FIFA-Liste. In der Gruppenphase der Champions League gibt er heute seinen Einstand. Dabei unterstützen ihn die Linienrichter Lee Betts und Ian Hussin und die Vierte Offizielle Constantine Hatzidakis.
Thierry Henry bietet eine Mischung aus erfahrenen und sehr jungen Spielern auf. Routiniers wie Radamel Falcao, der sich mit 32 Jahren im Herbst seiner Karriere befindet, laufen neben gleich vier Akteuren auf, die erst 2000 oder später geboren wurden. Aus deutscher Sicht interessant: Sowohl der ehemalige Wolfsburger Stammtorhüter Diego Benaglio als auch der im August von Bayer Leverkusen verpflichtete Benjamin Henrichs dürfen ihre Fähigkeiten noch einmal auf internationaler Bühne zeigen, bevor dies jedenfalls bei der AS für lange Zeit nicht möglich sein wird.
In der Champions League waren die Monegassen im Vorjahr und in dieser Saison weit davon entfernt, an den sensationellen Halbfinaleinzug der Spielzeit 2016/2017 anzuknüpfen. Bereits vor zwölf Monaten verabschiedeten sie sich in der ersten Wettbewerbsphase, obwohl sie mit dem RB Leipzig, dem FC Porto und dem Beşiktaş JK eine machbare Gruppe erwischt hatten. Die Rot-Weißen haben wie im letzten Jahr noch keinen einzigen Dreier in der Königsklasse eingefahren, holten heuer lediglich ein Remis bei der Club Brugge KV.
Die AS Monaco geht ausgeruht in ihr letztes internationales Match der Saison. Wie elf andere Klubs der Ligue 1 war auch sie am 17. Spieltag von den Auswirkungen der Proteste der „Gelbwesten“ betroffen, die in der französischen Eliteklasse zu sechs Absagen führten. Im siebten Ligamatch unter Thierry Henry, der seine erste Cheftrainerstelle am 13. Oktober angetreten hat, fuhren die Rot-Weißen vor sieben Tagen ihren zweiten Sieg ein, indem sie beim Amiens SC mit 2:0 gewannen. Als Tabellen-17. ist der heftige Absturz aber noch lange nicht abgefedert und die Lage weiterhin prekär.
„Das Ziel ist es, eine sehr gute Leistung zu zeigen. Wir wollen gewinnen und konzentrieren uns nur auf unsere Leistung. Wenn wir morgen gewinnen, können wir Tabellenerster sein“, unterstreicht Lucien Favre, dass er einen Ausrutscher Atléticos bei gleichzeitigem Erfolg in Monaco für realistisch hält. Ein Auswärtssieg wäre in mentaler Hinsicht auch nicht unwichtig für die schwierigen internationalen K.o.-Aufgaben im Frühjahr, schließlich hat der BVB in der Königsklasse in der Fremde nur eines der letzten acht Matches für sich entschieden.
In der Bundesliga hat Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende den Sieben-Punkte-Vorsprung auf die Namenscousine aus Mönchengladbach und auch das Neun-Zähler-Polster auf den FC Bayern München gehalten. Der BVB entschied das Ruhrderby beim FC Schalke 04 verdient mit 2:1 für sich. Nach der auf Delaneys frühem Kopfballtor (7.) basierenden Pausenführung glich Königsblau nach einer guten Stunde per Strafstoß aus; Sancho brachte Schwarz-Gelb nach Pass von Guerreiro zurück auf die Siegerstraße (74.).
Nach dem turbulenten letzten Spieljahr, als die Schwarz-Gelben in der Gruppenphase der Champions League nicht einmal APOEL Nikosia besiegen konnten und sich im Frühjahr gegen RB Salzburg im Achtelfinale der Europa League vom internationalen Parkett verabschiedeten, scheinen sie in diesem Jahr wieder das Zeug dazu zu haben, in der Königsklasse auch bis weit in den Frühling hinein für Furore zu sorgen. Sollte Atlético heute nicht mehr überholt werden, gehört BVB sicherlich zu den Klubs, die sich keiner der ausländischen Gruppenersten wünscht.
Drei der vier Bundesligavertreter stehen vorzeitig in der K.o.-Runde der Königsklasse und können die finalen 90 Minuten der Gruppenphase vergleichsweise entspannt angehen – hinsichtlich eines engen Terminkalenders, in der in der deutschen Eliteklasse vor der Winterpause noch drei Spieltage anstehen, kommt das sehr gelegen. Borussia Dortmund kämpft im Fernduell mit dem Club Atlético de Madrid um den Gruppensieg, benötigt dazu aber neben einem eigenen Sieg im Stade Louis II einen Punktverlust der Rojiblancos bei der Club Brugge KV.
Bevor wir uns den Ausgangslagen in beiden Vereinen widmen, blicken wir kurz auf die Dortmunder Startformation: Gleich neunmal tauscht Lucien Favre im Vergleich zum Samstag. Die erfreulichste Personalie in der Anfangself ist Marcel Schmelzer, der nach seinem Knochenödem seine ersten Pflichtspielminuten seit Ende September bestreiten wird. Während Marwin Hitz das Gästetor hütet, führt Marion Götze Schwarz-Gelb als Kapitän an.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend aus dem Stade Louis II! Am letzten Gruppenspieltag der Champions League ist Borussia Dortmund zu Gast bei der AS Monaco. Während die Schwarz-Gelben bereits für das Achtelfinale qualifiziert sind und noch auf Rang eins schielen, verabschieden sich die Monegassen heute gänzlich von der europäischen Bühne.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten