Atlético Madrid Mittwoch, 28. November 2018
18:55 Uhr
AS Monaco
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Koke 2. / Rechtsschuss  (Antoine Griezmann)
2 : 0 Torinfos im Ticker Antoine Griezmann 24. / Linksschuss  (Ángel Correa)

90'
Fazit:
Schluss in Madrid: Atlético behält die drei Punkte und zieht damit ins Achtelfinale der Champions League ein. Nach dem dominanten ersten Durchgang nahmen die Colchoneros zwei Gänge raus und verwalteten das Ergebnis einfach nur. Die Folge: Monaco wachte langsam auf und kam zu immer aussichtsreicheren Torgelegenheiten. Besonders in der Schlussviertelstunde legten die Monegassen eine Schippe drauf und hatten durch Falcaos verschossenen Strafstoß die dicke Chance auf den Anschluss. Dem Kolumbianer versagten aber die Nerven, sodass auch die zahlreichen Tieleman-Aktionen am Ende nicht mehr ausschlaggebend wurden. Die Franzosen verabschieden sich mit erhobenem Haupt aus der Königsklasse und wird nach der Winterpause nicht mehr europäisch vertreten sein. Im vorläufigen Abschiedsspiel aus der CL treffen sie zuhause auf Borussia Dortmund. Am kommenden Samstag steht aber erstmal die Heimaufgabe gegen Montpellier an. Die Spanier dagegen hoffen nun, dass der BVB Punkte lässt und sie die Tabellenführung übernehmen können. Sie spielen im letzten Duell der Gruppe in Brügge. In der Liga wartet das Match bei Girona am Sonntag.
90'
Spielende
90'
So hätten die Gäste von Anfang an auftreten müssen. Plötzlich gibt es eine Reihe an guten Möglichkeiten. Jetzt wemmst Falcao die Kirsche aus halbrechten 22 Metern links neben den Pfosten.
90'
Tielemans schnibbelt das Ding aus dem rechten Halbfeld direkt aufs Tor. Oblak ist etwas überrascht, hat eher mit der Flanke gerechnet. Mit einer Hand lenkt er das Spielgerät über die Latte. Die Ecke bringt keine Gefahr.
90'
Gelbe Karte für Filipe Luís (Atlético Madrid)
Weiter sitzt die Gelbe Karte sehr locker beim Schiedsrichter. Nun sieht Filipe Luís den gelben Karton.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Nochmal dasselbe Duell: Tielemans drischt die Kugel aus der Distanz in Richtung Netz. Oblak taucht aber ab und hält das Rund sicher fest.
87'
Tielemans tritt das Spielgerät nach rechts unten ins Torwarteck und findet in Oblak seinen Meister. Trotzdem kein schlechter Versuch.
86'
Gelbe Karte für Thomas Partey (Atlético Madrid)
Partey verursacht 25 Meter vor dem eigenen Gehäuse einen Freistoß. Dafür sieht er Gelb.
85'
Damit wäre die Hoffnungen für die AS natürlich nochmal geweckt worden. So ist sie zwar nun in Überzahl, immer noch aber mit zwei Treffern hinten. Außerdem rennt ihr die Zeit davon. Atlético kann nun das tun, was es am besten kann - verteidigen.
83'
Elfmeter verschossen von Radamel Falcao, AS Monaco
Das gibt's ja nicht! Falcao übernimmt die Verantwortung, verlädt Oblak und schiebt die Murmel rechts am Tor vorbei. Ganz knappe Kiste!
82'
Gelb-Rote Karte für Stefan Savić (Atlético Madrid)
Der Übeltäter fliegt zudem mit Gelb-Rot vom Platz.
82'
Elfmeter für Monaco! Tielemans hämmert die Kugel aus zentralen 23 Metern in Richtung Oblak. Savić geht mit dem Arm hin, zieht ihn zwar zurück, dennoch ist es ein vertretbarer Elfer.
81'
...Griezmann führt aus, knallt das Leder mit links aber ein gutes Stück drüber. Das kann er sicher besser.
80'
Vitolo wird ca. aus der Partey-Distanz von eben gefällt, es gibt also Freistoß. Wieder eine tolle Gelegenheit zum Freistoß...
78'
Was für ein Hammer von Partey! Der 25-Jährige jagt die Kirsche aus zentralen 22 Metern nach einer wenig überzeugenden Kopfballabwehr per Dropkick aufs Tor. Benaglio legt eine vorzeigbare Flugeinlage hin und wehrt stark zur Ecke. Die wird geklärt.
75'
Vitolo zieht aus rechten 14 Metern infolge eines langen Schlages sofort ab, drischt die Pille aber über das Gehäuse von Ex-Wolf Benaglio. Das ging mal schnell und einfach.
74'
Eine gute Viertelstunde ist es noch bis zum Abpfiff. Kommen die Gäste aus dem Fürstentum nochmal zum Anschluss? Nur mit einem Punkt sind noch die Türen zur Europa League geöffnet. Dafür muss aber auch langsam Zwingendes her.
71'
Arias rast über rechts Diop Raggi davon und passt in den rechten Strafraumkorridor zu Rodrigo. Der bleibt mit seiner halb-Schuss-halb-Flanke-Variante aber an einem Abwehrbein hängen. Die folgende Ecke ist erneut nicht erwähnenswert.
69'
Letzter Wechsel der Partie: Der umtriebige Correa macht für Saúl Platz. Wohl dem, der so einen von der Bank bringen kann.
69'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Saúl
69'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Ángel Correa
69'
Es geht weiter mit dem Verwirrspiel: Jetzt wird das Tor zum 1:0 doch wieder Koke zugerechnet. Damit ist Benoît Badiashile doch nicht als Eigentorschütze vermerkt. Es wäre ganz nebenbei das erste Eigentor eines 17-Jährigen in der Champions League überhaupt gewesen.
68'
Gelbe Karte für Giulian Biancone (AS Monaco)
Biancone zupft taktisch am Jersey von Correa und sieht zu Recht Gelb.
66'
Inzwischen machen die Franzosen wirklich Dampf. Es fehlt zwar abgesehen von der Falcao-Möglichkeit an klaren Chancen. Zumindest aber sausen momentan mehrere Hereingaben in die Box. Atlético wirkt relativ passiv.
63'
Drei Wechsel, ein Fest für alle Freunde der personellen Veränderungen: Simeone tauscht Lemar gegen Kalinić aus. Henry schöpft sein Kontingent komplett aus und bringt Diop und Thuram-Ulien für Chadli und Golovin.
63'
Einwechslung bei AS Monaco -> Khéphren Thuram-Ulien
63'
Auswechslung bei AS Monaco -> Aleksandr Golovin
63'
Einwechslung bei AS Monaco -> Sofiane Diop
63'
Auswechslung bei AS Monaco -> Nacer Chadli
62'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Nikola Kalinić
62'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Thomas Lemar
62'
Gelbe Karte für Stefan Savić (Atlético Madrid)
61'
Auf der Gegenseite bewahrt Benaglio seine Elf vor dem 0:3! Der französische Topstar ist aus spitzem rechten Winkel seinem Bewacher davongeschlichen und wuchtet das Spielgerät mit rechts in Richtung Tor. Benaglio reißt aber eine Pranke nach oben und wehrt zur Ecke ab.
60'
Falcao ist plötzlich frei vor Oblak! Der Joker erhält das Leder nah am rechten Fünfmeterraumeck nach einem schicken Pass in die Box. Dabei dreht er sich um Hernández herum, schließt aber aus sieben Metern zu zentral ab. Oblak fängt das Ding sicher.
58'
Ein abgewehrter Flankenversuch landet 23 Meter zentral vor dem Kasten vor den Füßen von Tielemans. Der Belgier zieht sofort ab, lässt die Murmel aber über den Schlappen rutschen. Wiederum muss Oblak nicht eingreifen.
57'
Nach einer Hereingabe von rechts wird die Kirsche an den zweiten Pfosten verlängert, wo Raggi sein Bein ausfährt. Damit befördert er sie allerdings nur ins Aus. Immerhin: Monaco wird etwas angriffslustiger.
55'
Mit viel Beifall wird Falcao als ehemaliger Colchonero von den Rängen begrüßt. Dafür geht der offensiv überforderte Sylla.
55'
Einwechslung bei AS Monaco -> Radamel Falcao
55'
Auswechslung bei AS Monaco -> Moussa Sylla
54'
Gelbe Karte für Youri Tielemans (AS Monaco)
Tielemans rutscht von hinten in seinen Gegenspieler. Dennoch ist Gelb eine harte Entscheidung.
51'
Wieder gefährlich: Ein Schuss von den Hausherren aus halbrechten 20 Metern wird knapp neben den rechten Pfosten abgefälscht. So ein krummes Ding hatten wir doch erst. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
49'
Es geht weiter wie bisher. Die Simeone-Elf macht Druck, ohne das allerletzte Risikio einzugehen. Wieso auch? Von den Gästen kommt dafür einfach zu wenig.
46'
Mit einem personellen Wechsel beginnt Halbzeit Zwei: Koke geht, dafür ist Vitolo nun mit dabei.
46'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Vitolo
46'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Koke
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verdient führt Atlético Madrid mit 2:0 zur Halbzeit gegen sehr schwache Monegassen. Dabei erwischten die Iberer ihren Gegner nach zwei Minuten auf dem falschen Fuß. Benoît Badiashile fälschte einen Koke-Schuss unhaltbar für Benaglio ab und brachte seine junge Mannschaft ins Hintertreffen. In der Folge blieben die Colchoneros zunächst dran, trafen in Person von Lemar den Pfosten. Als sich das Geschehen zunehmend beruhigte, stach Griezmann mit einem feinen Außenrist-Abschluss zu. Damit schockte er die Henry-Truppe zusätzlich, die sich defensiv und offensiv erschreckend harmlos und unsicher präsentierten. Ob sich das noch irgendwie im zweiten Durchgang ändern kann? Wir werden es sehen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Chadli führt aus, streichelt die Kugel nach halblinks in den Sechzehner. Dort steigt Benoît Badiashile am höchsten und nickt das Ding klar rechts vorbei aus elf Metern. Dann ist Pause.
45'
Gelbe Karte für Antoine Griezmann (Atlético Madrid)
Griezmann räumt von hinten mittig in der eigenen Hälfte Golovin von hinten um. Dabei trifft er erst den Mann, dann den Ball. Gelb ist vertretbar.
43'
Filipe Luís verpasst Jemerson nach Doppelpass mit Griezmann halblinks in der Box eine kalte Dusche, lässt ihn mit einem einfachen Trick eiskalt stehen. Zum Glück für den Abwehrmann kommt ein Mitspieler dazu und klärt zur Ecke, die keine Gefahr bringt.
41'
Auch eine seltene Szene: Tielemans tanzt Griezmann aus, der daraufhin ausrutscht und am Boden liegt. Dort sieht man den Weltmeister eher weniger.
38'
Die jüngste Königsklassen-Elf von der AS ist sichtlich überfordert. In der Defensive steht die Truppe mit dem Durchschnittsalter von 24 Jahren und zehn Tagen sehr instabil.
35'
Correa taucht nach feinem Zuspielt vom rechten Flügel frei vor Benaglio auf, steht dabei aber wohl hauchzart im Abseits. Eine ganz, ganz enge Geschichte.
34'
Nein, geht es nicht. Tielemanns flankt den kurz ausgeführten Standard an die Strafraumkante. Der Ball bleibt zwar in den eigenen Reihen, am Ende muss über Benaglio aber neu aufgebaut werden. Gefahr hat Monaco bisher noch gar nicht erzeugt.
33'
Hernández bringt seinen eigenen Keeper mit einem missratenen Rückpass in Not, schenkt damit eine Ecke her. Vielleicht geht jetzt ja mehr.
30'
Das ist schon sehr schwach. Eine aussichtsreiche Freistoßposition im rechten Halbfeld verdaddelt Chadli viel zu leicht. Seine Hereingabe streicht gerade noch über die Zwei-Mann-Mauer hinweg. Danach plumpst sie aber schon herunter und verendet frühzeitig beim Gegner.
28'
So auch hier! Koke bringt einen tollen Pass von der rechten Seite in den halbrechten Strafraumkorridor zu Griezmann. Der Torschütze zum 2:0 sucht nochmals mit seinem flachen Anspiel auf den Elfmeterpunkt Correa. Kurz bevor der Argentinier einschieben kann geht Chadli dazwischen und rettet.
27'
Gerade, als sich die Partie eine Auszeit nahm, schlagen die Colchoneros zu. Dabei machten die französischen Abwehrspieler erneut keine gute Figur. Kaum schrauben die Hausherren das Tempo hoch, brennt es hinten lichterloh.
24'
Tooor für Atlético Madrid, 2:0 durch Antoine Griezmann
Das ging viel zu einfach! Aus der Abwehr heraus kriegt Griezmann im Zentrum der gegnerischen Hälfte an die Murmel und bedient Correa. Der Sturmpartner des Franzosen dringt über halblinks in den Sechzehner ein. Dabei schickt er Jemerson auf den Hosenboden und zieht zur Torauslinie durch. Seine flache Hereingabe findet am ersten Pfosten wieder Griezmann. Der wiederum sieht, dass das kurze Eck versperrt ist, und netzt kurzerhand mit dem linken Außenrist unten rechts ein. Starke Aktion!
21'
Sylla wird mit einem langen Steilpass in den linken Halbraum gesucht. Der schnelle Stürmer enteilt zwar seinem Bewacher. Dabei misslingt ihm aber die Ballmitnahme. Sein gedachter Seitenwechsel auf den rechten Flügel wird abgefangen.
18'
Naiv verteidigen die Monegassen hier! Lemar wird mit einem einzigen Zuspiel auf der linken Außenbahn geschickt. Auf einmal ist der 23-Jährige völlig frei durch und gibt flach nach innen. Dort passt Raggi aber auf und klärt.
16'
Aktuell lassen die Spanier den Gegner ein wenig kommen, fängt im Mittelkreis aber an zu pressen. Damit scheint die Truppe Henrys ein Stück weit überfordert. Viel weiter traut sie sich nämlich nicht nach vorne.
13'
Eine Flanke von rechts legt Koke per Kopf in den rechten Halbraum zu Griezmann ab. Der Linksfuß donnert das Spielgerät volley aus 25 Metern ins dritte Stockwerk.
11'
Der Treffer wird im Übrigen nicht Koke angerechnet, sondern tatsächlich Benoît Badiashile. Der junge Innenverteidiger sorgte also mit einem Eigentor für den Rückstand. Unglücklich, aber da ist ihm keine Schuld zuzusprechen.
8'
...Lemar macht's, und er macht's klasse! Mit dem linken Fuß hebelt der Franzose die Pille um die Mauer und drückt sie an den linken Pfosten! Von dort springt sie ins Toraus zum Abstoß.
7'
Filipe Luís wird 20 Meter zentral vor Benaglios Kasten von Golovin von den Beinen geholt. Eine ideale Freistoßposition...
7'
Übrigens: Koke erzielte in Minute Zwei das schnellste Tor in der Champions-League-Geschichte der Hausherren. Wir haben also Historisches erlebt.
5'
Nun bleibt aus neutraler Sicht zu hoffen, dass Atlético nicht den oftmals praktizierten Verwaltungsstil anwendet. Ansonsten könnte es hier recht fad werden, sollte die AS nicht die nötigen Mittel in der Offensive finden.
2'
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Koke
Das ist doch kaum zu glauben! Nach eineinhalb Minuten laufen die Gäste schon wieder einem Rückstand hinterher. Griezmann führt die Kugel auf dem linken Flügel, passt ins Zentrum zu Koke. Der Mann mit der Nummer Sechs zieht aus mittigen 23 Metern ab. Im Sechzehnmeterraum fälscht Benoît Badiashile ganz unglücklich ab. Benaglio taucht ins linke Eck ab und schaut mit an, wie das Spielgerät rechts einschlägt.
1'
Das Bällchen rollt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter des Matches ist Matthias Gestranius. Der 40-jährige Finne kommt heute zu seinem Debüt in der Königsklasse, bisher leitete er ausschließlich Partien in der Europa League. An den Seitenlinien unterstützen ihn seine Landsmänner Jan-Peter Aravirta und Mikko Alakare.
Das Hinspiel – zugleich das bisher einzige Kräftemessen beider Vereine überhaupt – endete mit einem knappen 2:1 für die Colchoneros. Dabei egalisierten sie auch einen Rückstand und verwalteten im zweiten Durchgang den Vorsprung sicher. Es bleibt abzuwarten, ob es Henrys Männern gelingt, den Beton dieses Mal mehr unter Druck zu setzen.
Sein Gegenüber Thierry Henry bedenkt Simeone mit anerkennenden Worten. Der Argentinier sei “einer der besten Coaches der Welt. Er hat alles für diesen Klub gegeben, er hat Atlético im Blut. Es ist eine Ehre, neben ihm auf der Trainerbank zu sitzen“. Auf den Gegner angesprochen, äußert der Nachfolger von Erfolgscoach Leonardo Jardim, dass Madrid nicht nur, wie es oft behauptet werden, auf Konter aus sei. “Wir wissen, dass wir auf eine Mannschaft treffen, die dir nichts anbietet. Sie werden zuhause alles geben“, führt der 41-Jährige aus. Das Ziel? “Wir wollen in die Europa League“, so seine klare Ansage.
Übungsleiter Diego Simeone warnt eindringlich vor der Begegnung heute und ist nach eigener Aussage “besorgt angesichts des Monaco-Spiels. Über die Idee, die wir dem Team vermitteln wollen, es auf den Platz zu bringen und unsere Entwicklung. Ich bin über alles besorgt“, so der 48-Jährige. Es brauche “eine gute Performance. Wir wachsen immer weiter und haben das Ziel, ein Spiel zu bestreiten, bei dem wir uns wohlfühlen, damit wir uns so für die besten 16 qualifizieren“.
In der spanischen Primera División verpassten es hingegen die gastgebenden Hauptstädter, an die Spitze des Tableaus zu springen. Im Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona kamen sie nicht über ein 1:1 hinaus, wobei ausgerechnet Sorgenkind Ousmane Dembélé in der Schlussminute den Ausgleich erzielte. Dennoch sind sie auf Rang Drei immer noch aussichtsreich positioniert, liegen einen Punkt hinter Barca und zwei hinter dem neuen Tabellenführer: Dem FC Sevilla.
Immerhin konnten die Rot-Weißen zuletzt nach langer Zeit mal wieder Selbstvertrauen tanken. Nach zwölf sieglosen Partien in der Ligue 1 gewannen sie am Samstag mit 1:0 bei SM Caen. Damit haben sie nur noch zwei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer, sind aber immer noch Vorletzter im Klassement. Möglicherweise könnte auch ein gutes Ergebnis in der Champions League für noch mehr Auftrieb sorgen.
Im Gegensatz dazu sieht die Lage bei Monaco nicht so rosig aus. Die AS ziert mit einem mageren Pünktchen das Tabellenende, kassierte jüngst eine deftige 0:4-Pleite vor eigenem Publikum gegen Brügge. Durch den verlorenen direkten Vergleich steht also fest: Die Franzosen benötigen heute einen Auswärtserfolg und müssen auch am letzten Spieltag gegen Dortmund punkten, die Belgier müssen dagegen zwei Mal nun Federn lassen. Es wird also sehr eng für sie.
Die Ausgangslage ist für beide Mannschaften ziemlich klar. Atlético ist mit einem Sieg heute sicher für das Achtelfinale qualifiziert, liegt derzeit mit neun Zählern auf Rang zwei der Gruppe fünf Punkte vor dem Club Brügge. Auch mit einem Punkt kann heute schon viel erreicht werden, schließlich wartet am letzten Spieltag noch das Duell mit den Belgiern. Dabei liegen die Spanier im direkten Vergleich aktuell vorne. Und: Auch Schützenhilfe aus Dortmund kann noch erfolgen. Selbst wenn Madrid eine Niederlage kassiert, reicht es aus, wenn der BVB nachher im Abendspiel nicht gegen Brügge verliert. Beste Vorzeichen also.
Für und mit euch bleibt Jan Bugla sportlich. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum Mittwoch in der UEFA Champions League! Am vorletzten Spieltag kämpft Atlético Madrid darum, den Einzug ins Achtelfinale in der Gruppe A endgültig perfekt zu machen. Etwas dagegen hat die AS Monaco, die heute gewinnen muss, um zumindest die Europa League im Blick zu haben. Anstoß ist um 18:55 im Wanda Metropolitano.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten