Lokomotiv Moskva Mittwoch, 28. November 2018
18:55 Uhr
Galatasaray
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ryan Donk 43. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Vladislav Ignatiev 54. / Rechtsschuss  (Fedor Smolov)

90'
Spielfazit:
Schluss in Moskau! Lokomotiv gewinnt mit 2:0 gegen Galatasaray Istanbul und holt die ersten Punkte der Champions League-Saison. Die Russen tun dies verdient, denn sie waren die bessere Mannschaft und zeigten mehr als die Gäste aus der Türkei. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel das 1:0 durch ein Tor, das letztendlich als Eigentor von Ryan Donk gewertet wurde, der einen Schuss von Krychowiak mit dem Fuß abfälschte. Nach dem Seitenwechsel hatte Moskau weiterhin die Oberhand und konnte durch Ignatiev auf 2:0 erhöhen. Von Galatasaray kam einfach zu wenig, sie konnte das Tor von Guilherme nur sehr selten in Gefahr bringen. Mit diesen drei Punkten rückt Lokomotiv auf einen Zähler ran an die Türken, die ihre Chance auf die nächste Runde verspielt haben. Beide Mannschaften können nun nur noch in der Europa League weiter auf europäischem Parkett spielen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Mit einigen Wechseln auf beiden Seiten wird die dreiminütige Nachspielzeit eingeläutet.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva -> Boris Rotenberg
90'
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva -> Jefferson Farfán
88'
Einwechslung bei Galatasaray -> Mariano
88'
Auswechslung bei Galatasaray -> Martin Linnes
88'
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva -> Éder
88'
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva -> Fedor Smolov
85'
Die letzten fünf Minuten brechen an.
83'
Krychowiak kommt fast zum 3:0! Er behauptet sich im Laufduell gegen drei Gala-Spieler und findet in 14 Metern Entfernung den Abschluss. Der Pole gerät dabei leicht aus der Balance und bekommt deshalb keine echte Wucht hinter die Kugel.
81'
Wenn es bei diesem Ausgang bleibt, dann würde sich Moskau die Chance auf die Europa League wahren, während Galatasaray gleichzeitig nicht mehr die K.O.-Runde erreichen könnte.
78'
Yuriy Semin nimmt seinen ersten Wechsel des Abends vor und bringt Barinov für einen der Miranchuk-Brüder. Lokomotiv wird wohl in den letzten Minuten mehr auf die Defensive setzen.
77'
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva -> Dmitry Barinov
77'
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva -> Aleksey Miranchuk
76'
Alle Moskauer jubeln, doch die Freude ist nur kurz! Smolov drückt den Ball zwar aus wenigen Metern über die Linie, aber sein Vorlagengeber Aleksey Miranchuk stand nach der Flanke aus dem rechten Halbfeld im Abseits.
74'
Gelbe Karte für Jefferson Farfán (Lokomotiv Moskva)
Der Peruaner kann zusammen mit Ignatiev den Gegenspieler Féghouli nicht stoppen und zieht das Foul.
71'
Vladislav Ignatiev liegt auf dem Rasen und hält sich mit verzerrtem Gesicht die Schulter, nachdem er mit einem Gala-Akteur zusammenstieß. Für den Torschützen zum 2:0 geht es aber weiter.
68'
Einwechslung bei Galatasaray -> Selçuk İnan
68'
Auswechslung bei Galatasaray -> Papa N'Diaye
67'
Gelbe Karte für Vedran Ćorluka (Lokomotiv Moskva)
Der Kroate begeht ein taktisches Foul und grätscht Henry Onyekuru weg.
64'
Kuriose Szene! Rodrigues hält den Ball vermeintlich im Spiel und bringt ihn von der Grundlinie zurück in den Sechzehner. Aus dem Rückraum kommt Onyekuru entgegen, weiß aber nicht, wie er die Kugel auf Kniehöhe vernünftig nehmen soll. Er entscheidet sich für den tieffliegenden Kopfball, der aber durch die Entscheidung des Schiedsrichters auf Ecke unterbrochen wird.
61'
Mit der Hereinnahme von Sofiane Féghouli gibt Fatih Terim die Marschroute für die letzte halbe Stunde vor: Es soll mehr in die Offensive investiert werden.
60'
Der Ball liegt zum dritten Mal im Netz von Muslera, aber dieser Treffer zählt nicht. Aleksey Miranchuk stand beim Zuspiel von der rechten Seite in die Tiefe nur wenige Schritte zu weit vorne.
59'
Einwechslung bei Galatasaray -> Sofiane Féghouli
59'
Auswechslung bei Galatasaray -> Fernando
57'
Dieses Tor könnte schon die Vorentscheidung gewesen sein, wenn man betrachtet, wie wenig Galatasaray anbietet. Verdient ist die Führung für Moskau alle mal.
54'
Tooor für Lokomotiv Moskva, 2:0 durch Vladislav Ignatiev
Moskau erhöht! Auf der rechten Seite kann Smolov an die Grundlinie vorstoßen und von dort den Ball etwas nach hinten legen in den Lauf von Ignatiev, der dann aus wenigen Metern Guilherme überwindet.
54'
Eckbälle sind heute nicht unbedingt die gefährlichste Waffe. Sie werden meist kurz gespielt und finden danach niemanden in der Mitte.
51'
Der bereits verwarnte Aziz hält sich nicht besonders zurück im Zweikampf und legt Farfán direkt vor den Trainerbänken. Da er eh gesperrt ist beim nächsten Spiel, könnte er einen Platzverweis theoretisch riskieren, auch wenn das unsportlich wäre.
49'
Wie wird sich das Spiel nach dem Seitenwechsel gestalten? Die Gäste müssen definitiv mehr machen, wenn sie doch noch eine Runde weiter wollen.
46'
Gala taucht sofort vorne auf! Rodrigues bricht durch zu Grundlinie, erreicht den Steilpass aber nicht ganz rechtzeitig. Lok-Keeper Guilherme ist eher am Ball.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Durch den Treffer kurz vor der Pause geht Lokomotiv Moskau mit einer Führung im Rücken in die Kabinen. Die Russen waren insgesamt die bessere Mannschaft und tauchten das ein oder andere Mal gefährlich vor Fernando Muslera auf. Direkt zu Beginn traf Smolov den Pfosten und Krychowiak köpfte später knapp über die Latte. Der Pole war es dann auch, der nach Vorarbeit von Farfán das Tor erzielte. Von den Gästen aus Istanbul wird bislang eher Stückwerk geboten, als dass ein klarer Plan zu erkennen ist. Einen Torschuss der Türken hat das Stadion noch nicht gesehen. In der Pause ist nun kurz Zeit zum Aufwärmen, dann geht es weiter im eisigen Moskau.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für Lokomotiv Moskva, 1:0 durch Ryan Donk (Eigentor)
Moskau geht in Führung! Der Ball läuft flüssig ab Sechzehner entlang von links nach rechts und dann in den Rückraum zu Krychowiak. Der Pole zieht aus der zweiten Reihe direkt ab, hat Glück, dass Ryan Donk noch seinen Fuß reinhält und per Eigentor das 1:0 markiert.
42'
Langsam geht es auf die Pause zu. Kommt noch das Tor vorher oder bleibt es beim 0:0?
39'
In der Abwehr geht Galatasaray ein hohes Risiko ein, denn bei eigenem Ballbesitz bleibt man hinten nur zu dritt gegen Smolov, der immer an der letzten Linie auf den langen Ball wartet. Hier steht er wieder einmal im Abseits, wenn auch nur hauchdünn.
37'
Guilherme im Tor der Moskauer ist bisher noch ohne große Beschäftigung geblieben. Die Ansätze der Gäste aus der Türkei sind zwar ganz gut, aber dabei bleibt es auch.
34'
Gelbe Karte für Serdar Aziz (Galatasaray)
Die erste Verwarnung gibt es für ein taktisches Foul an Smolov. Aziz ist damit im letzten Gruppenspiel gesperrt.
34'
Eren Derdiyok probiert es beim Freistoß aus 35 Metern mit dem Gewaltschuss, kommt damit aber nicht weiter als bis zur Mauer.
31'
Onyekuru gibt den Ball im Vorwärtsgang leichtfertig mit einem Fehlpass her und eröffnet Moskau so die Chance auf den Konter. Smolov wird in der Tiefe gesucht, steht aber im Abseits.
29'
Knapp drüber! Grzegorz Krychowiak steigt nach einer Ecke am höchsten und setzt seinen Kopfball nur um wenige Zentimeter über den Querbalken.
28'
Das Spiel ist ausgeglichen und wird zunehmend kämpferisch. Im Mittelfeld und in den Zonen vor den Sechzehnern schenken sich die Mannschaften nichts und führen die Zweikämpfe intensiv.
25'
Man nähert sich dem Tor an: Anton Miranchuk verschafft sich mit einem schnellen Haken Platz im rechten Halbraum und schießt mit links knapp am Tor vorbei.
23'
Derdiyok erhält den Ball von der Grundlinie in den Rückraum und kommt aus elf, zwölf Metern zum Schuss. Ein Moskauer wirft sich ihm entgegen, macht den Winkel zum Tor kleiner und so verfehlt der Stürmer der Türken.
22'
Bei diesem Standard aus gut zwanzig Metern kommt Gala allerdings nicht durch bis zum Kasten.
21'
Maciej Rybus wird von Linnes getunnelt und ist dann in der Verfolgerrolle. Nach dem Abspiel in den Lauf von Onyekuru wird Linnes aber vom Polen von hinten attackiert auf Kosten eines Freistoßes.
18'
Wenn es bei Gala ganz defensiv werden soll, dann wird das 4-3-3 zu einem kompakten 5-4-1 mit Derdiyok vorne dran. So findet Moskau überhaupt keine Lücke und Istanbul kann bei Ballgewinn über die schnellen Außen kontern.
16'
Die Gäste spielen Derdiyok im Sechzehner an, der aber keine weiteren Optionen hat. Der Schweizer versucht sich im direkten Duell mit Kverkvelia und holt immerhin eine Ecke raus.
13'
Gegen den Ball lässt sich Garry Rodrigues bei Gala etwas weiter nach hinten fallen und unterstützt so das Dreier-Mittelfeld. Onyekuru bildet dann mit Derdiyok die vorderste Reihe, die am Mittelkreis anläuft und den Weg durch das Zentrum versperren will.
10'
Die ersten zehn Minuten zeigen, dass beide Seiten gewillt sind, aktiv Fußball zu spielen und sich nicht übermäßig passiv zu verhalten.
7'
Erste Chance für Gala! Die Ecke von Rodrigues kommt zu ihm zurück und er flankt an den langen Pfosten, wo er Ozan Kabak findet. Im Luftduell ist Ćorluka mit von der Partie, der entscheidend behindert.
6'
Das Langholz scheint zunächst das Mittel der Wahl der Moskauer zu sein, was vielleicht am etwas rutschigen Boden liegt. Wieder wird Smolov gesucht, es geht aber die Fahne hoch. Abseits nahe der linken Seitenlinie.
3'
Zu Beginn haben die Hausherren hauptsächlich den Ball und lassen ihn etwas laufen, bevor dann der lange Pass in den Lauf von Smolov kommt. Der Stürmer dringt durch bis zur Grundlinie und schießt dann aus spitzem Winkel. Sein Abschluss prallt an den Pfosten und zurück ins Feld.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Angeführt vom spanischen Schiedsrichtergespann um Antonio Lahoz kommen beide Mannschaften auf den Rasen und stellen sich zur Hymne der Champions League auf.
Mit diesen Witterungsbedingungen hat Gala-Coach Fatih Terim allerdings gerechnet: "Wir erwarten kaltes Wetter zu dieser Jahreszeit und werden versuchen, uns daran anzupassen. Genauer gesagt müssen wir uns sogar anpassen." Als er nach seiner Aufstellung für das Spiel gefragt wurde, antwortete er nüchtern: "Es werden elf Spieler auf dem Rasen stehen." Er hat sein Wort gehalten.
Tatsächlich sind es in Moskau eisige -10°C und es hat geschneit. Da kann ein bisschen Feuer auf dem Rasen garantiert nicht schaden!
Lokomotiv-Trainer Yuriy Semin schilderte die aktuelle Lage simpel: „Die Dinge sind, wie sie sind; unsere Gruppenposition ist schlecht, wir haben keine Punkte", so der 71-Jährige. Es gebe ein Reihe von Gründen, die dazu geführt hätten und man müsse nun seine Lehre daraus ziehen. Innerhalb der Mannschaft sei die Stimmung dennoch gut. Vielleicht springt bei kalten russichen Bedingungen ja heute mal etwas raus für Lokomotiv.
Schauen wir einmal, wie die Spieler, die man aus der Bundesliga kennt, ins Match starten: Auf Seiten des Gastgebers beginnt Jefferson Farfán auf dem linken Flügel, während Weltmeister Benedikt Höwedes zunächst auf der Bank sitzt. Bei Gala führt der ehemalige Leverkusener Derdiyok die Sturmreihe an. Younes Belhanda, der zusammen mit Höwedes bei Schalke unter Vertrag stand, ist heute nicht mit dabei, denn er ist verletzt.
Die Aufstellungen gibt's unter Spielschema.
In ihren jeweiligen nationalen Ligen stehen beide Mannschaften aktuell nicht ganz oben, sind aber unter den besten Teams dabei. Lokomotiv ist Vierter der russischen Premjer Liga mit 25 Punkten nach 15 Partien. In der Türkei sind zwei Spieltage weniger ausgetragen, aber Galatasaray kommt nach 13 Spielen bereits auf einen ähnlichen Kontostand: 24 Zähler hat der 21-fache türkische Meister geholt.
Für die Russen ist der Zug in Richtung nächste Runde bereits abgefahren. Mit null Punkten aus vier Spielen ist Lokomotiv das Schlusslicht der eigentlich recht ausgeglichenen Gruppe. Wenn im Heimspiel heute die ersten drei Punkte herausspringen sollten, kann man sich theoretisch noch Chancen auf den etwas weicheren Fall in die Europa League ausrechnen. Neben Moskau gibt es in dieser CL-Saison nur ein anderes Team, das bisher noch ohne Punkt ist, nämlich AEK Athen.
Die Türken stehen momentan mit vier Punkten auf dem dritten Platz der Gruppe D. Nach vorne sind es vier Zähler Abstand zu Schalke 04 und genauso weit geht es nach hinten, bis Moskau auftaucht. Gala muss heute also gewinnen, um eine Chance auf das Weiterkommen zu haben. Dabei ist man aber auf die Schützenhilfe des FC Porto angewiesen. Sollte S04 später am Abend gegen die Portugiesen gewinnen, wäre die K.O.-Runde nicht mehr zu erreichen für die Istanbuler.
Der Ticker kommt von Marcel Landwehr.
Guten Abend und willkommen zur Champions League! In der Gruppe D geht es heute ums Überleben für Galatasaray Istanbul, das in Moskau bei Lokomotiv antritt. Um 18:55 Uhr geht es los in der RŽD-Arena.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten