KRC Genk Mittwoch, 27. November 2019
21:00 Uhr
RB Salzburg
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patson Daka 43. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Takumi Minamino 45. / Rechtsschuss  (Enock Mwepu)
0 : 3 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 69. / Rechtsschuss  (Erling Haaland)
1 : 3 Torinfos im Ticker Mbwana Samatta 85. / Kopfball  (Paul Onuachu)
1 : 4 Torinfos im Ticker Erling Haaland 87. / Linksschuss  (Enock Mwepu)

90'
Max Wöber
"Von der ersten bis zur letzten Minute sind wir gut gewesen, sind gut gestanden und jetzt haben wir noch die Chance auf ein Finale gegen Liverpool!"
90'
Fazit
Red Bull Salzburg gewinnt klar mit 4:1 beim belgischen Meister KRC Genk. Es ist der zweite Sieg in dieser Champions League, Håland ist mit seinem achten Treffer auf der Jagd nach Rekorden und Salzburg hat seine Aufgaben erfüllt. Es ist ein überzeugender Sieg, Genk hat hier nicht mithalten können. Salzburg war zweikampfstärker, torgefährlicher und hat letztlich auch mehr Tore erzielt. Selbst nach der deutlichen Führung haben sie hier nicht aufgehört und weiter nach vorne gespielt, entsprechend deutlich fällt der Sieg aus. Einziger Wehrmutstropfen ist wohl der Gegentreffer, doch das wird ihnen heute egal sein, es lebt die Chance aufs Weiterkommen, die Europa League ist ihnen schon nicht mehr zu nehmen. Am Samstag geht's in der Liga weiter, in zwei Wochen ist dan der große Showdown in Salzburg.
90'
Spielende
90'
Der Eckball bringt nichts ein - Salzburg setzt jetzt nicht mehr nach. Noch eine Minute bleiben auf der Uhr.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Bongonda schließt ab! Coronel muss eingreifen, es gibt Eckball.
90'
Ein paar Minuten werden noch nachgespielt, der Schiedsrichter zeigt zwei an.
90'
Salzburg spielt weiter nach vorne und hat heute sichtlich Spaß.
89'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Albert Vallci
89'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
89'
Minamino geht vom Feld, jetzt kommt ein extra Verteidiger für Salzburg aufs Feld.
87'
Tooor für RB Salzburg, 1:4 durch Erling Håland
Da war ein bisschen Ballglück dabei, aber er macht das Tor! Er macht sein achtes Tor in dieser Champions League Saison - noch nie hat ein Teenager so viele Tore in seiner ersten Saison geschossen.
86'
Wird es jetzt noch eine hektische Schlussphase? Salzburg ist gleich wieder im Angriff...
85'
Tooor für KRC Genk, 1:3 durch Mbwana Samatta
Ein Geschenk von Coronel! Beim Aufsitzer lässt er den Ball aus, kann zwar den ersten Nachschuss noch mit dem Fuß stoppen, beim nächsten ist er aber ohne Chance.
84'
Håland rutscht an einem Stanglpass von Hwang vorbei! Das war ein eine ideale Möglichkeit, er ist aber einen Schritt zu schnell und rutscht vor dem Ball vorbei.
83'
Minamino schließt aus spitzem Winkel ab! Das war wieder gefährlich, Minamino ist eine Spur zu weit abgedrängt worden, der Winkel ist zu spitz.
82'
Okugawa schickt Minamino, aber der Pass ist zu steil.
80'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Masaya Okugawa
80'
Salzburg bringt Okugawa, kein Zeichen von Zurückziehen.
80'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Dominik Szoboszlai
79'
Einwechslung bei KRC Genk -> Ianis Hagi
79'
Auswechslung bei KRC Genk -> Junya Ito
78'
Jetzt kommt von den Belgiern nur noch ganz wenig. Salzburg hat das Spiel unter Kontrolle, Genk findet nur selten zu Möglichkeiten.
76'
Der Treffer zählt nicht - es dürfte hier wohl auf Stürmerfoul entschieden sein.
75'
Håland bringt den Ball im Tor unter, aber der Treffer scheint nicht zu zählen. Der Treffer wird vom Videoschiedsrichter überprüft.
74'
Gelbe Karte für Mbwana Samatta (KRC Genk)
Samatta trifft seinen Gegner im Gesicht und sieht dafür Gelb.
72'
Der Treffer hat Salzburg wieder Auftrieb gegeben, die Belgier sind nun wieder in der Defensive beschäftigt.
69'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Hee-chan Hwang
Håland verzeichnet seinen ersten Assist! Er läuft auf der linken Seite auf und davon, bringt den Ball zur Mitte und Hwang vollendet aus kurzer Distanz!
66'
Junuzović flankt direkt in die Arme von Coucke, keine Gefahr beim Eckball.
66'
Eckball für Salzburg! Minamino war hier per Kopf zur Stelle, in höchster Not klärt Cuesta zur Ecke.
65'
Noch ein Wechsel bei Genk, die immer gefährlicher werden.
65'
Einwechslung bei KRC Genk -> Théo Bongonda
65'
Auswechslung bei KRC Genk -> Joseph Paintsil
63'
Stange! Glück für Salzburg, das hätte der Anschlusstreffer sein können, Dewaest verlängert den Eckball an die Stange!
63'
Eckball für Genk. Weiterhin sucht Salzburg wieder sein Konzept in der Offensive.
62'
Håland kommt ins Spiel. Das bedeutet wohl wieder mehr Offensive bei Salzburg.
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Erling Håland
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
61'
Genk wechselt erstmals - auch Salzburg wird bald reagieren.
59'
Einwechslung bei KRC Genk -> Paul Onuachu
59'
Auswechslung bei KRC Genk -> Patrik Hrošovský
59'
Kristensen versucht sich in Schussposition zu bringen - da hat er eine Ballberührung zu oft gebraucht.
56'
Noch fehlen die Angriffe der Salzburger - einer von Szoboszlai endet im Tor-Out.
53'
Vorsichtig tastet sich Salzburg wieder nach vorne. Es fehlt ihnen aber an Kombinationen, die sie in der ersten Halbzeit so gefährlich gezeigt haben.
50'
Unnötige Abspielfehler im Mittelfeld - das bringt Genk sofort wieder nach vorne und holt sofort einen Eckball raus.
49'
Genk kommt mit mehr Schwung aus der Kabine. Salzburg ist zumidnest in den Anfangsminuten in die Defensive gedrängt.
47'
Salzburg klärt einen gefährlichen Freistoß sicher, Szoboszlai lässt sich beim Konterversuch den Ball abnehmen.
46'
Gelbe Karte für Rasmus Kristensen (RB Salzburg)
Kristensen sieht Gelb für eine Unsportlichkeit - nicht für das Foul, sondern fürs Reklamieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg führt zur Pause bei KRC Genk mit 2:0. Die Salzburger gehen verdient in Führung, haben die besseren Chancen und in der Defensive bis auf wenige Ausnahmen alles unter Kontrolle. Eine Großchance für Genk hätte das Spiel wohl anders aussehen lassen, letztlich bringt ein Doppelschlag die Salzburger in Führung. Wenn sie die Leistung in der zweiten Halbzeit wiederholen können, dann lassen sie die Chance auf ein "Finale" gegen Liverpool am letzten Spieltag am Leben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Takumi Minamino
Super Kombination von Salzburg und Minamino vollendet nach perfekter Vorlage von Mwepu ins lange Eck! Der Doppelschlag kurz vor der Pause bringt den Salzburg eine komfortable Führung!
43'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Patson Daka
Daka staubt ab! Gaëtan Coucke versucht noch den Ball zu retten, aber Daka ist schneller dran und schiebt den Ball ins Tor!
43'
Szoboszlai schießt in die Mauer - dann im Nachschuss auf den Torhüter, der lässt den Ball fallen...
42'
Wieder kann Genk relativ einfach klären. Minamino holt aber kurz später einen Freistoß in vielversprechender Position.
41'
Szoboszlai treibt das Spiel über links wieder nach vorn und holt den nächsten Eckball.
41'
Auch dieser Eckball ist leichte Beute für die Belgier.
40'
Nächster Eckball für Salzburg. Hwang beschäftigt die Verteidiger, nur der Eckball verhindert eine bessere Chance.
40'
Das waren intensive Minuten, beide Mannschaften hätten in Führung gehen können, ein Tor liegt in der Luft.
38'
Großchance für Samatta! Coronel rettet mit einem super Reflex!
37'
Stürmerfoul beim Eckball, Salzburg ist wieder am Ball.
36'
Paintsil kann in gefährlicher Position schießen! Ein Salzburger soll noch dran gewesen sein, es gibt Eckball. Paintsil und Mwepu sind gleichermaßen überrascht.
35'
Riesenchance für Daka! Aus kürzester Distanz haut er den Ball übers Tor! Ideale Vorlage von Hwang per Ferse.
33'
Freistoß für Genk - Salzburg kann wieder klären.
30'
Genk hat nun ein paar mehr Momente in der gegnerischen Hälfte. Nach wie vor kann Salzburg die Versuche vom Tor fernhalten.
27'
Die Belgier sind jetzt in den eigenen Strafraum gedrängt. Salzburg drängt auf die Führung, findet aber noch nicht den entscheidenden Durchbruch.
24'
Salzburg drückt weiter nach vorne, was jetzt auch den Belgieren mehr Platz bietet, bisher bekommen das die Salzburger aber gut in Griff.
21'
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (RB Salzburg)
Erste Gelbe Karte im Spiel. Junuzović geht zu hart in den Zweikampf.
20'
Riesenmöglichkeit für Daka! Minamino legt den Ball in die Mitte, Daka kommt um Zentimeter nicht mehr heran.
18'
Der Eckball bringt nichts ein, Genk kann aber keinen Konter zu Ende spielen.
17'
Nächster Eckball für Salzburg.
14'
Das Spiel ist derzeit ausgeglichen, Salzburg wirkt im Vorwärtsgang ein wenig gefährlicher.
11'
Mwepu und Coronel spielen sich in der Defensive, Salzburg bringt den Ball gerade noch weg.
9'
Hwang hat eine Schussmöglichkeit! Er hat nur noch Lucumí vor sich, muss auf Daka ablegen, der aber beim Abschluss scheitert.
8'
Genk kann den Eckball klären.
8'
Hwang treibt das Spiel nach vorne, sein Ball zur Mitte wird zumm Eckball abgefälscht.
7'
Erster Eckball für Salzburg, ein Abschluss geht deutlich drüber.
4'
Ito zieht von der Strafraumgrenze ab! Salzburg blockt den Schuss.
2'
Junuzović bringt den Ball zur Mitte - Onguéné schießt aufs Tor! Coucke hält seine Mannschaft im Spiel.
1'
Salzburg legt gleich mal nach vorne los, nach wenigen Sekunden gibt es schon Freistoß für Salzburg nahe der Eckfahne.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß.
Die Champions League Hymne erklingt. Gleich geht's los.
Die Mannschaften nehmen im Spielertunnel bereit - gleich werden sie aufs Feld kommen.
Ein Fokus bei Salzburg ist auf der Verteidigung. In den letzten Spielen haben sie zu viele Gegentreffer erhalten, was ihnen Punkte gekostet hat.
Gegen Genk hat die Saison für Salzburg ideal begonnen. Heute ist jedenfalls kein derart hohes Ergebnis zu erwarten.
Mit dem neuen Trainer bei Genk muss Salzburg möglicherweise eine andere Mannschaft erwarten als im ersten Spiel.
Salzburg muss gewinnen, wenn sie noch eine theoretische Chance auf den Aufstieg haben wollen. Dazu ist aber auch ein entsprechendes Ergebnis im Parallelspiel notwendig.
Genk will gegen Salzburg aus der Krise. Hannes Wolf soll die Belgier wieder zum Erfolg bringen.
Håland nimmt zunächst nur auf der Bank Platz. Den Sturm bilden Hwang und Daka.
Herzlich willkommen zur UEFA Champions League zum Spiel in der Gruppe E zwischen KRC Genk und Red Bull Salzburg.

Salzburg ist nach dem Punktgewinn gegen Napoli noch nicht weg vom Fenster, doch die Chancen auf einen Aufstieg scheinen gering. Aus eigener Kraft ist es nicht mehr möglich. Die Defensivprobleme zuletzt sind ein Mitgrund für die schwache Ausbeute, doch die Mannschaft will das verbessern und "routiniert" auftreten.

Mit dabei sein wird wieder Håland, der mit seinen Leistungen mittlerweile ganz Europa verzückt. Seine Durchschlagskraft könnte heute wieder den Unterschied ausmachen. Die Mannschaft will jedenfalls einen Sieg. Schützenhilfe aus Italien wäre vonnöten, um dann gegen Liverpool ein echtes Finale um den Aufstieg zu fixieren. Zuerst aber muss die Hürde Genk überwunden werden.

Mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie will die Mannschaft aus Belgien die Salzburger fordern und nicht sang- und klanglos untergehen wie im Spiel in Salzburg. Wie viel stärker der Gegner heute wirklich ist, wird sich erst zeigen, zumindest in der Liga ist der Trainereffekt noch nicht zu sehen. Das Schiedsrichterteam für die Partie in der Luminus Arena Genk kommt aus Finnland und wird gebildet aus Schiedsrichter Mattias Gestranius und seinen beiden Assistenten Jan-Peter Aravirta und Mikko Alakare.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten