RB Salzburg Mittwoch, 23. Oktober 2019
21:00 Uhr
SSC Napoli
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dries Mertens 17. / Rechtsschuss  (José Callejón)
1 : 1 Torinfos im Ticker Erling Haaland 40. / Elfmeter  (Hee-chan Hwang)
1 : 2 Torinfos im Ticker Dries Mertens 64. / Rechtsschuss  (Kévin Malcuit)
2 : 2 Torinfos im Ticker Erling Haaland 72. / Kopfball  (Zlatko Junuzović)
2 : 3 Torinfos im Ticker Lorenzo Insigne 73. / Rechtsschuss  (Dries Mertens)

90'
Erling Håland (übersetzt)
"Wir haben drei Tore bekommen und nur zwei geschossen. Es war heute richtig schnell von einem guten Gefühl zu einem schlechten."
90'
Drei Jahre war Salzburg ohne Heimniederlage. Jetzt heißt es wohl eine neue Serie zu starten und schnell dran arbeiten, dass sie wieder auf die Siegerstraße kommen.
90'
Zlatko Junuzović
"Ich glaube schon, dass es ein sehr aggressives Spiel war, wir mussten taktisch clever agieren. Napoli hat individuell starke Spieler, da war klar, dass sie Klasse haben. Die Tore waren trotzdem zu billig."
90'
Für Salzburg ist es schade, dass es wieder ganz knapp nicht gereicht hat. Besonders nach der Pause war Salzburg extrem stark, hat es aber verabsäumt die Italiener aus dem Spiel zu nehmen. Besonders Mertens hat heute den Unterschied ausgemacht.
90'
Fazit
Red Bull Salzburg verliert knapp mit 2:3 gegen SSC Napoli. Es ist die erste Niederlage zu Hause seit drei Jahren. Salzburg hat nach dem zweiten Rückstand noch einmal reagieren können, beim dritten Mal war der Geist aber offenbar gebrochen. Es ist damit die zweite Niederlage in Serie in der Champions League und es wird damit sehr schwierig, hier vielleicht doch noch auf die Aufstiegsränge vorzustoßen. Salzburg hat zumindest bis zum dritten Gegentreffer gut mitgehalten, letztlich hat sich die Klasse der Italiener durchgesetzt. Salzburg erlebt damit erneut einen bitteren Abend im Europacup, am Wochenende wartet in der Bundesliga das Schlagerspiel gegen Rapid.
90'
Der letzte Freistoß endet ohne Torerfolg - Salzburg verliert gegen Napoli!
90'
Spielende
90'
Noch knapp 90 Sekunden, Napoli dreht an der Zeit.
90'
Minamino schießt nach dem Eckball von der Strafraumgrenze - aber deutlich drüber.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Koita holt einen Eckball. Junuzović wird wieder ausführen.
90'
Salzburg wirkt derzeit ein wenig ratlos. Die Angriffe sind nicht mehr genau und zielgerichtet.
90'
Noch drei Minuten gibt es Nachspielzeit.
90'
Gelbe Karte für Llorente (SSC Napoli)
89'
Für die Schlussminuten soll Koita noch sein Glück versuchen. In 7 Bundesligaspielen hat er sechs Tore geschossen.
89'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Sékou Koïta
89'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Enock Mwepu
86'
Noch vier Minuten bleiben in der regulären Spielzeit. Ein paar Minuten werden ncoh an Nachspielzeit dazukommen.
84'
Insigne kommt zum Abschluss, diesmal aber ungefährlich.
81'
Der Freistoß ist zwar gefährlich - hätte aber wegen eines Foulspiels nicht gezählt.
80'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Eljif Elmas
80'
Auswechslung bei SSC Napoli -> José Callejón
80'
Freistoß für Salzburg nach einem Foul von Koulibaly an Håland.
79'
Zieliński schießt daneben, Salzburg kann aufatmen.
79'
Insigne ist fast ganz allein unterwegs! Zum Glück für die Salzburger kommt Wöber noch zurück und nimmt ihm den Ball ab.
76'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Llorente
76'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
76'
Hwang kommt zum Schuss, er steht fast frei im Strafraum, vergibt aber deutlich.
74'
Tooor für SSC Napoli, 2:3 durch Lorenzo Insigne
Napoli führt schon wieder! Das war nur ein kurzer Ausgleich. Salzburg ist vermeintlich zurück, aber ist blitzschnell wieder im Rückstand. Ulmer zögert, Mertens flankt zur Mitte, Insigne trifft dann mit Hilfe von Ramalho zur erneuten Führung!
72'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Erling Håland
Håland gleicht wieder aus! Junuzović spielt den Eckball ab, kommt dann nochmal zum Flanken - die ideal für Håland kommt, der im Fünfer frei zum Kopfball kommt!
71'
Minamino schießt von der Strafraumgrenze und holt wieder mal einen Eckball.
70'
Ashimeru soll den eher glücklosen Daka ersetzen. Er wird aber mehr durchs Zentrum kommen, eine kleine taktische Umstellung also.
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Majeed Ashimeru
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
67'
Zunächst die gute Balleroberung von Kristensen, seine Flanke findet dann keinen Abnehmer.
65'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Lorenzo Insigne
65'
Salzburg muss jetzt schnell wieder in die Spur finden. Die letzten Minuten waren nicht gut - der Rückstand ist die Folge.
65'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Hirving Lozano
64'
Tooor für SSC Napoli, 1:2 durch Dries Mertens
Salzburgs Passivität besonders auf der linken Abwehrseite wird bestraft. Malcuit schlägt eine Flanke zur Mitte, Mertens kann den Ball trotz schwieriger Lage aus kurzer Distanz ins Tor schießen!
63'
Di Lorenzo bringt eine gefährliche Flanke zur Mitte, Coronel ist diesmal aber sicher zur Stelle.
61'
Napoli ist in Flankenposition, Ramalho blockt, Kristensen bringt den Ball dann endgültig aus der Gefahrenzone.
58'
Neapel sorgt für seinen ersten gefährlichen Torschuss in der zweiten Halbzeit. Ruiz verfehlt knapp das lange Eck. Kristensen hat hier nicht gut aufgepasst.
56'
Salzburg und Napoli liefern sich ein Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften versuchen das Spiel zu gestalten.
54'
Jetzt bekommt der Salzburger Trainer die Gelbe. Seine Tirade war dem Schiedsrichter zu viel.
53'
Gelbe Karte für Jesse Marsch (RB Salzburg)
53'
Hwang sorgt für ein Foul, was den Salzburger Trainer reizt.
50'
Salzburg probiert hier weiterhin alles um die Neapolitaner zu knacken. Die Italiener stehen aber gut.
47'
Salzburg kommt mit enormen Schwung aus der Kabine. Sie machen also dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben.
46'
Vorerst gibt es keine weiteren Wechsel.
46'
Weiter geht's in Salzburg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg gegen SSC Napoli geht mit einem 1:1 in die Pause. Salzburg in der Champions League - das bedeutet mittlerweile ein Spektakel. Die Partie beginnt schwugvoll, Salzburg geht vermeintlich in Führung, wäre da nicht die Intervention des Videoschiedsrichters gewesen. In der Folge geht Napoli durch Mertens in Führung, ehe Salzburg immer stärker wird und mit einem Elfmeter das Spiel ausgleicht. In der Folge bleiben die Gastgeber gefährlicher, bringen den Ball aber trotz mehrfacher Chancen nicht im Tor unter. In der zweiten Halbzeit ist noch alles drin, Salzburg ist hier auf jeden Fall noch der Sieg zuzutrauen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die fünf Minten sind vorüber.
45'
Minamino trifft Allan mit dem Arm im Gesicht - da war er schon in guter Position, aber es wird hier richtigerweise auf Stürmerfoul entschieden.
45'
Salzburg will noch vor der Pause offenbar die Führung. Sie drängen weiter nach vorne. Napoli wartet auf Konter, findet sie derzeit aber nicht.
45'
Gelbe Karte für Erling Håland (RB Salzburg)
Håland räumt Luperto weg und sieht dafür Gelb. Das war zu heftig.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45'
Fünf Minuten werden nachgespielt.
44'
Gefährliche Flanke in den Strafraum von Salzburg! Coronel lenkt den Ball mit den Fingerspitzen aus der Gefahrenzone.
42'
Ein höchst spannendes Spiel steht kurz vor der Pause. Salzburg ist mittlerweile obenauf, Napoli ist aber nach dem Treffer wieder aufgewacht.
40'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Erling Håland
Håland verwertet den Elfmeter souverän, verlädt Meret und vollendet platziert ins untere rechte Eck.
39'
Zuerst wird Minamino im Mittelfeld gefoult, nach dem Freistoß dann Hwang im Strafraum. Jetzt hat Salzburg die Ausgleichschance.
39'
Gelbe Karte für Hirving Lozano (SSC Napoli)
Taktisches Foul gegen Minamino. Das bringt die erste Gelbe.
39'
Elfmeter für Salzburg!
38'
Gefährliche Aktion von Napoli! Coronel kommt aus dem Tor und verfehlt den Ball, seine Kollegen in der Verteidigung verhindern aber schlimmeres.
37'
Diesmal ist die Gefahr nach dem Eckball endgültig gebannt.
36'
Napoli klärt den Eckball zunächst, nur um wenig später wieder einen Eckball zu verteidigen. Salzburg ist überlegen, aber es fehlt ihnen ein bisschen auch das Glück.
36'
Super Schuss von Daka! Meret hält erneut mit einer Super Parade! Nächster Eckball für Salzburg.
34'
Ramalho kommt zum Kopfball, der aber neben das Tor geht.
34'
Es scheint ihnen nichts anzuhaben. Salzburg holt sofort den nächsten Eckball.
33'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Carlos Coronel
33'
Das läuft nicht gerade optimal für Salzburg. Zuerst wird der Treffer aberkannt, dann der Gegentreffer, jetzt die Verletzung.
33'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Cican Stanković
32'
Stanković muss doch runter, es geht nicht weiter. Coronel kommt ins Spiel.
32'
Noch ist der Wechsel aufgeschoben - Stanković will es noch probieren.
30'
Stanković dürfte sich bei der Aktion verletzt haben. Ein falscher Schritt und schon hält er sich am Oberschenkel. Coronel macht sich bereit.
30'
Der Eckball bringt nichts ein, Mertens sorgt im Konter aber beinahe für ein 50 Meter Tor!
29'
Minamino holt den nächsten Eckball für Salzburg.
28'
Salzburg sorgt jetzt länger für Druck. Napoli ist zu 11 in der eigenen Hälfte.
27'
Håland registriert den nächsten Schuss - diesmal aber klar am Tor vorbei.
26'
Wieder wird es gefährlich, Zunächst klärt Napoli, Hwang legt sich dann den Ball zu weit vor und steht beim zweiten Zuspiel im Abseits.
25'
Schon wieder Håland! Die nächste Aktion, Minamino schickt ihn ideal, Meret hält mit einer Glanzparade! Eckball für Salzburg.
24'
Riesenchance für Håland! Er kommt am Fünfer zum Abschluss, scheitert aber an Meret im Tor!
21'
Salzburg schafft es noch nicht so richtig, die Verteidiger unter Druck zu setzen. Das Pressing funktioniert nicht wie gewünscht.
19'
Schon im März ist Napoli hier in Führung gegangen, hat dann aber trotzdem noch verloren. Was kann Salzburg heute noch erreichen?
17'
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Dries Mertens
Napoli geht in Führung! Mertens ist auf der rechten Seite alleingelassen, aus spitzem Winkel bezwingt der Belgier Stanković! Ramalho ist zu weit weg und kann nicht mehr eingreifen.
16'
Salzburg spielt den Eckball kurz ab und will Napoli aus dem Strafraum locken das gelingt diesmal nicht.
15'
Eckball für Salzburg. Hwang hätte hier wohl gern einen Elfer gesehen.
13'
Mertens fällt im Strafraum und bleibt liegen. Es gibt eine kurze Unterbrechung, Mertens wird behandelt.
11'
Salzburg ist mit der Entscheidung klarerweise nicht glücklich. Doch es steht weiter 0:0.
10'
Nach der Entscheidung des Videoschiedsrichters wird der Treffer aufgrund von Abseits nicht anerkannt!
8'
Der Ball ist erstmals im Tor, aber der Treffer wird noch überprüft.
7'
Salzburg attackiert sehr früh und stört die Gäste im Spielaufbau.
6'
Mertens setzt erneut zum Schuss an, diesmal ist Salzburg aber rechtzeitig zur Stelle.
5'
Salzburg drängt erstmals nach vorne. Hwang ist als letzter am Ball und so gibt es Abstoß statt Eckball.
3'
Salzburg hat zunächst mal alle Hände voll zu tun in der Defensive.
1'
Es geht gleich mit viel Schwung los. Nach nur knapp einer Minute schießt Mertens erstmals aufs Tor! Stanković verhindert einen Treffer auf Kosten eines Eckballs.
1'
Spielbeginn
Napoli hat Anstoß.
Die Spieler sind bereit, das Schiedsrichterteam leitet sie nun aufs Feld.
Das Publium ist jedenfalls schon guter Dinge - das Stadion ist ausverkauft.
In Kürze geht es hier los, die Mannschaften sammeln sich im Spielertunnel.
Liverpool war die erste Pflichtspielniedelage für Jesse Marsch in dieser Saison. Selbst diese hat sich für die Salzburger noch "besser" angefühlt, besonders weil es gegen die wohl derzeit beste Mannschaft in Europa ging.
Salzburg und Napoli haben im Europa League Achtelfinale jeweils ihr Heimspiel gewinnen können. Salzburg ist mit einem Tor weniger erzielt schließlich ausgeschieden.
Anders als im Spiel gegen Liverpool will Salzburg diesmal schon in der ersten Halbzeit seine beste Seite zeigen. An der Anfield Road sind sie in der ersten halben Stunde ja unter die Räder gekommen, besonders aufgrund einer sehr zurückhaltenden Spielweise.
Bei Napoli ist heute Mertens und Lozano das Sturm-Duo. Milik nimmt zunächst auf der Bank Platz.
Salzburg kann wieder auf seinen Parade-Stürmer Håland setzen. Er ist mit Sicherheit die heißeste Aktie im aktuellen Salzburger Kader, doch viele seiner Kollegen haben Napoli schon letztes Jahr fordern können.
Herzlich willkommen zur UEFA Champions League zum Spiel in der Gruppe E zwischen Red Bull Salzburg und SSC Napoli.

Salzburg sorgt in dieser Saison für Furore in der Champions League - so viel steht fest. Trotz der Niederlage in Liverpool hat die Leistung der Salzburger viele überrascht und auch dem Gegner einigen Respekt abgerungen. Jetzt heißt es wieder volle Konzentration auf Napoli. Können die Salzburger heute wieder punkten, dann steigen ihre Chancen zuindest in Europa zu überwintern, wenn nicht gar in der Champions League.

Nach dem Unentschieden in der Liga gegen Sturm will Salzburg auch wieder punkten. Die Mannschaft ist nur noch motivierter und bereit, Napoli zu fordern. Erst vor einem halben Jahr sind die Salzburger gegen Napoli angetreten und an nur einem Auswärtstor gescheitert. Gelingt heute wieder ein Sieg, wäre das für die Gruppenphase sehr hilfreich. Gewappnet und bereit sind auch die Italiener, deren Trainer Carlo Ancelotti den Salzburgern im Vorfeld großen Respekt zollt. Ein wenig soll das von den internen Querelen bei Napoli ablenken, die in den letzten Tagen für einigen Gesprächsstoff sorgten und wohl immer noch nicht ganz geklärt sind - besonders die Frage, wer denn gegen Salzburg letztlich doch (nicht) auflaufen darf.

Gespielt wird unter den wachsamen Augen des Schiedsrichterteams aus Frankreich um Schiedsrichter Clément Turpin und seinen Assistenten Nicolas Danos und Cyril Gringore in Salzburg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten