FC Midtjylland Mittwoch, 9. Dezember 2020
18:55 Uhr
Liverpool FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mo Salah 1. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Scholz 62. / Elfmeter  (Anders Dreyer)

90'
Fazit:
Der FC Midtjylland trotzt dem Liverpool FC in der abschließenden Champions-League-Gruppenpartie ein 1:1-Unentschieden ab. Nach dem 0:1-Pausenstand kamen die Hausherren sehr zielstrebig zurück auf den Rasen und erarbeiteten sich zahlreiche Szenen im gegnerischen Strafraum, aus denen Evanders Lattentreffer herausragte (51.). Sie hielten ihre klare Überlegenheit aufrecht und belohnten sich in der 62. Minute, als Scholz nach Kellehers Foul an Dreyer den Strafstoß verwandelte. Von den jungen Reds kam auch nach dem Ausgleichstreffer wenig; es spielten weiterhin ausschließlich die Ulvene, die in der Schlussviertelstunde einen Treffer aus knapper Abseitsposition produzierten (77.) und durch Sviatchenko eine hochkarätige Kopfballchance verzeichneten (86.). Die Klopp-Truppe hätte wenig später beinahe noch das 1:2 erzielt, doch Minaminos erfolgreichem Abschluss ging ein Handspiel Manés voraus. Der FC Midtjylland ist in der nationalen Superliga am Montag zu Gast beim Odense BK. Der Liverpool FC tritt in der Premier League am Sonntag beim Fulham FC an. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Paulinho zieht vom linken Strafraumeck mit dem linken Spann ab. Den unplatzierten Versuch kann Kelleher in der halblinken Ecke problemlos entschärfen.
90'
Gibt es noch einen ganz späten Sieger in der MCH-Arena? Midtjylland geht auch in Minute 95 konsequent vorne drauf, doch ist Liverpool in den letzten Momenten passssicherer geworden.
90'
... auch dieses Tor zählt nicht! Nach gut zweiminütiger Inaugenscheinnahme durch den VAR Turpin steht fest, dass zwar keine Abseitsstellung vorgelegen hat. Mané hat die Kugel aber leicht mit der linken Hand berührt.
90'
Nun ist Liverpool eine positive VAR-Entscheidung vom 1:2 entfernt: Nach Hendersons Flanke vom rechten Flügel nickt Mané vor die Füße Minaminos, der aus sieben Metern unten links einschiebt. Wieder geht die Fahne wegen einer Abseitsstellung hoch, doch auf den ersten Blick war es eher gleiche Höhe...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
Satte acht Minuten werden wegen gleich drei längeren VAR-Überprüfungen nachgespielt.
90'
Einwechslung bei FC Midtjylland -> Luca Pfeiffer
90'
Auswechslung bei FC Midtjylland -> Sory Kaba
90'
Einwechslung bei FC Midtjylland -> Nicolas Madsen
90'
Auswechslung bei FC Midtjylland -> Evander
88'
Atalanta ist soeben in Amsterdam in Führung gegangen, befindet sich zudem seit einigen Minuten in Überzahl. Es deutet also alles darauf hin, dass die Italiener dem englischen Meister in das Achtelfinale folgen.
87'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Sadio Mané
87'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Diogo Jota
86'
Sviatchenko mit der Kopfballchance! Der aufgerückte Abwehrmann schraubt sich nach einer Ecke von links aus zentralen acht Metern höher als Jota und nickt wuchtig auf die halblinke Ecke. Kelleher pariert glänzend zur Seite.
84'
Nach einer hohen Verlagerung zu Cools auf die tiefe rechte Seite passt dieser flach in den Sechzehner. Isaksen bringt das Leder aus gut 14 Metern mit dem zweiten Kontakt auf die flache rechte Ecke. Dort packt Kelleher sicher zu.
81'
Gelbe Karte für Mikael Anderson (FC Midtjylland)
Anderson lässt Jota auflaufen, um einen Gästekonter noch vor der Mittellinie zu stoppen. Dieses taktische Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich.
80'
Mittlerweile sind die Remis mit diesem Remis sehr gut bedient. Können sie den Schalter in den Schlussminuten noch einmal umlegen und noch die Siegprämie einstreichen?
79'
Nach gut 100 Sekunden kommt die Nachricht vom Video-Assistenten: Der Treffer wird nicht gegeben.
77'
Wieder läuft eine wichtige VAR-Überprüfung: Nach einer Freistoßflanke scheitert Kaba am linken Fünfereck zunächst an Kelleher. Den Abpraller haut dann Scholz aus spitzem Winkel von links unter die Latte. Das Schiedsrichtergespann hat irgendwo in der Entstehung eine Abseitsstellung erkannt, muss diese aber verifizieren.
76'
Einwechslung bei FC Midtjylland -> Pione Sisto
76'
Auswechslung bei FC Midtjylland -> Anders Dreyer
75'
Midtjylland traut sich den späten Siegtreffer gegen den Champions-League-Gewinner von 2019 zu, will unbedingt den ersten dreifachen Punktgewinn in der Königsklasse einfahren.
72'
Origi, der sich heute nicht wirklich für längere Einsätze in den kommenden Wochen empfohlen hat, macht in der Schlussphase Platz für Firmino.
71'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
71'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
69'
Liverpool hat nach dem Seitenwechsel noch gar nichts Offensives beizutragen. Der englischen Meister tut sich weiterhin schwer, überhaupt die Mittellinie zu überqueren.
66'
Kaba beinahe mit dem 2:1! Nach einem Einwurf von der linken Außenbahn nimmt der Nationalspieler Guineas die Kugel am kurzen Fünfereck mit der Brust an und zieht dann aus der Drehung mit dem rechten Spann ab. Der Ball rauscht nicht weit an der rechten Stange vorbei.
63'
Einwechslung bei FC Midtjylland -> Mikael Anderson
63'
Auswechslung bei FC Midtjylland -> Awer Mabil
63'
Einwechslung bei FC Midtjylland -> Gustav Isaksen
63'
Auswechslung bei FC Midtjylland -> Frank Onyeka
62'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordan Henderson
62'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Naby Keïta
62'
Tooor für FC Midtjylland, 1:1 durch Alexander Scholz
Midtjylland gleicht aus! Scholz, der den Elfmeterpfiff mit seinem tollen Anspiel ermöglicht hat, befördert das Leder wuchtig in die obere linke Ecke. Kelleher hat sich zwar für die richtige Seite entschieden, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
61'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Andrew Robertson
61'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Kostas Tsimikas
61'
Gelbe Karte für Caoimhin Kelleher (Liverpool FC)
61'
... nach eigener Betrachtung in der Review-Area gibt es Strafstoß für Midtjylland! Referee Letexier reicht der Kontakt aus, um auf den Punkt zu zeigen.
60'
Es läuft ein VAR-Check mit Verdacht auf einen Strafstoß für die Gastgeber. Was ist passiert? Nach Scholz' Flugball aus dem Mittelkreis legt Dreyer die Kugel am Elfmeterpunkt am herauslaufenden Torhüter Kelleher vorbei, wird dabei von diesem so getroffen, dass er nicht mehr zum Abschluss kommt; Koumetio klärt auf der Linie. Der Assistent hat eine Abseitsstellung erkannt, die aber nicht vorliegt...
59'
Kaba ist nach dem Seitenwechsel an jedem Vorstoß des dänischen Meisters beteiligt, gibt sowohl einen körperlich präsenten Wandspieler als auch einen durchschlagskräftigen Dribbler.
56'
Tsimikas muss auf dem Rasen behandelt werden, scheint sich am rechten Knie verletzt zu haben.
54'
Kurz nach der Pause steht es in Amsterdam immer noch 0:0. Nach aktuellem Stand folgt damit weiterhin Atalanta den Reds in das Achtelfinale und Ajax bleibt nur die Europa League.
51'
Evander trifft die Latte! In den Nachwehen einer Ecke von links nickt Williams unfreiwillig vor die Füße des Brasilianers, der aus zentralen zwölf Metern einen wuchtigen Seitfallzieher mit dem rechten Spann auspackt. Der rauscht zentral gegen den Querbalken und ermöglicht Kabas Fallrückzieher vom rechten Fünfereck, der die kurze Ecke klar verpasst.
49'
Auf Seiten der Gäste feiert nach Clarkson mit Koumetio ein weiterer Gästespieler sein Profidebüt. Der Franzose ist gerade erst 18 Jahre alt geworden. Er ersetzt Fabinho in der Innenverteidigung.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in Herning! Der bereits feststehende Gruppensieger aus England strahlt beim tabellarisch chancenlosen Gastgeber mit einer jungen Startelf keine Dominanz aus, hat vor allem im Spielaufbau viel Luft nach oben. Dank der höheren Effizienz in der Chancenverwertung ist der LFC dennoch auf dem Weg zum fünften Sieg im sechsten Match.
46'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Billy Koumetio
46'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Fabinho
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Liverpool FC führt zur Pause der abschließenden Champions-League-Gruppenpartie beim FC Midtjylland mit 1:0. Die Reds erwischten mit Salahs Treffer noch in der 1. Minute infolge einer gegnerischen Einladung einen Traumstart. In der Folge bewegte sich der dänische Meister zwar in Sachen Ballbesitz auf Augenhöhe, doch abgesehen von einem ungehinderten, aber nur halbgaren Sviatchenko-Kopfball (4.) geriet der Gästekasten in der Anfangsphase nicht in Gefahr. Der Favorit verzeichnete durch Jota eine sehr gute Gelegenheit zum zweiten Gästetor (20.), bevor Kaba in der 33. Minute nur ganz knapp am Ausgleichstreffer vorbeischrammte. In der jüngsten Viertelstunde hatte Midtjylland zeitweise klare Feldvorteile und erarbeitete sich durch Mabil eine weitere Möglichkeit (44.). Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch Keïta zieht noch einmal ab! Der Ex-Leipziger befördert einen aufspringenden Ball aus zentralen 15 Metern mit dem rechten Spann auf die halblinke Ecke. Dort packt Torhüter Hansen sicher zu.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
45'
Auf der Gegenseite wird Jota an der halblinken Sechzehnerkante durch Salah bedient und knallt das Leder auf die obere rechte Ecke. Hansen wehrt nach einer Flugeinlage zur Seite ab.
44'
Mabil aus spitzem Winkel! Der Australier bewahrt die Kugel nach einer Flanke vom rechten Flügel vor dem linken Toraus. Er feuert sie aus sehr schwieriger Position mangels Anspielpartner auf die kurze Ecke; Kelleher bewacht den Pfosten und wehrt das Spielgerät nach vorne ab.
42'
Nur zwei Gegentore hat die LFC-Abwehr in gleich fünfeinhalb Champions-League-Matches in dieser Saison zugelassen. Alisson-Vertreter Kelleher, heute mit seinem dritten Pflichtspiel in der laufenden Spielzeit, wurde bisher noch gar nicht bezwungen.
39'
Nach Evanders nächster Eckstoßflanke von rechts können die Reds den Ball nur mühsam aus der Gefahrenzone befördern. Sie sind aber vorerst am eigenen Strafraum gefordert.
36'
Brian Priske kann bisher ganz zufrieden sein mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Sie streut immer wieder Phasen des hohen Pressings ein und kann die Kugel mit diesem Mittel in der gegnerischen Hälfte halten.
33'
Kaba mit der Großchance zum Ausgleich! Cools' hohe Hereingabe von der tiefen rechten Seite senkt sich unmittelbar vor dem langen Pfosten. Dort springt Kaba höher als Alexander-Arnold und nickt aus zwei Meter an Keeper Kelleher vorbei in Richtung halbrechter Ecke. Fabinho kratzt das Spielgerät von der Linie.
31'
Gelbe Karte für Dion Cools (FC Midtjylland)
In der gegnerischen Hälfte tritt Cools Jota auf den rechten Spann. Auch dies erkennt der französische Unparteiische und bestraft das Foul nach dem fruchtlosen Vorteil mit einer Verwarnung.
29'
Im Rahmen eines Gegenstoßes nimmt Salah im halbrechten Offensivkorridor an Fahrt auf, zieht auf Höhe der Strafraumkante leicht nach innen und nimmt mit dem linken Innenrist Maß. Abwehrmann Scholz kann den Versuch blocken.
26'
Das junge Klopp-Team ist weit davon entfernt, über den Dingen zu stehen, tut sich weiterhin schwer, komplette Angriffe auf den Rasen zu bringen. Die Defensivreihe steht aber sehr ordentlich und gerät nur bei ruhenden Bällen ansatzweise in Bedrängnis.
23'
In Amsterdam steht es zwischen Ajax und Atalante übrigens noch 0:0. Im Falle eines Unentschiedens würden die Italiener dem englischen Meister als Gruppenzweiter in das Achtelfinale folgen.
20'
Jota gegen Hansen! Der Portugiese lenkt Minaminos halbhohe Hereingabe von der rechten Außenbahn am kurzen Fünfereck mit der rechten Fußspitze zentral auf den Kasten weiter. Midtjyllands Torhüter verhindert den Einschlag mit einem tollen Reflex.
17'
Salah ist auf der linken Strafraumseite Adressat eines präzisen Lupfers durch Minamino. Er zieht aus leicht spitzem Winkel und gut 14 Metern mit dem linken Spann ab; Keeper Hansen pariert in der kurzen Ecke. Daraufhin geht die Fahne des Assistenten wegen einer knappen Abseitsstellung hoch.
15'
Abgesehen vom schlimmen Fehler vor dem Gegentreffer macht der dänische Vertreter einen ganz ordentlichen Eindruck, arbeitet sehr wirksam gegen den Ball. Die B-Elf der Gäste offenbart einige Schwierigkeiten im Aufbau.
12'
Wie unerfahren die Startelf des englischen Meisters ist, zeigt sich am Durchschnittsalter. Das beträgt lediglich 24 Jahre und 26 Tagen; es ist die jüngste erste Formation Liverpools in einem Königsklassenspiel überhaupt.
9'
Gelbe Karte für Frank Onyeka (FC Midtjylland)
Onyeka kommt gegen Origi deutlich zu spät und steigt dem Belgier schmerzhaft auf dessen rechten Knöchel. Referee Letexier ahndet das Vergehen mit einer Gelben Karte.
7'
Sowohl für den Australier als auch für den Nigerianer geht es weiter.
6'
Die Kollegen Mabil und Onyeka sind im Mittelfeld unglücklich zusammengeprallt und müssen auf dem Rasen behandelt werden.
4'
Der erste Abschluss der Dänen! Evanders Eckstoßflanke von der rechten Fahne senkt sich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt auf den Kopf des völlig freistehenden Sviatchenko. Der nickt gut anderthalb Meter am rechten Pfosten vorbei.
1'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Mohamed Salah
Der Favorit geht schon nach 55 Sekunden in Führung! Nach einem katastrophalen Pass im Aufbau durch Scholz treibt Salah die Kugel im offensiven Zentrum temporeich in den Sechzehner. Cools ist zwar eng an ihm dran, kann aber nicht verhindern, dass der Ägypter das Leder aus gut zehn Metern mit dem rechten Fuß an Keeper Hansen vorbeispitzelt.
1'
Midtjylland gegen Liverpool – auf geht's in der MCH-Arena!
1'
Spielbeginn
Die Wettbewerbshymne ertönt.
Soeben haben die Mannschaften vor leeren Rängen den Rasen betreten.
Bei den Reds, die das Hinspiel in Anfield Ende Oktober durch die Treffer Jotas (55.) und Salahs (Nachspielzeit) eher mühsam für sich entschieden und die im Sevilla FC, in der SS Lazio und dem FC Barcelona bisher drei potentielle Achtelfinalgegner haben, stellt Coach Jürgen Klopp nach dem 4:0-Heimerfolg gegen den Wolverhampton Wanderers FC achtmal um und setzt auf eine B-Elf. Nur Kelleher, Fabinho und Salah beginnen erneut. Der 19-jährige Clarkson, in der Premier League noch ohne eine einzige Spielminute, feiert sein Königsklassendebüt als Spieler der ersten Formation.
Auf Seiten der Ulvene, die dieses Match wegen der strikten Einreisebedingungen Großbritanniens betreffend der Rückfahrt des Liverpool-Trosses beinahe in Dortmund hätten austragen müssen und die drei von bisher sieben Duellen mit englischen Vereinen gewannen, hat Trainer Brian Priske im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg beim Vejle BK eine personelle Änderung vorgenommen. Anstelle von Mikael Anderson (Bank) startet Cajuste.
Der Liverpool FC hat von diesem Ausrutscher des italienischen Vorjahresviertelfinalisten insofern profitiert, dass er durch den eigenen, durch Jones' Treffer in der 58. Minute gesicherten 1:0-Heimerfolg gegen den AFC Ajax nicht nur das vorzeitige Weiterkommen eingetütet hat, sondern auch nicht mehr auf den zweiten Platz zurückfallen kann.
Der FC Midtjylland, der auf dem Weg in die Gruppenphase gleich drei Vereine auszuschalten hatte, war nach vier Niederlagen in den ersten vier Begegnungen bereits Ende November aus beiden europäischen Wettbewerben ausgeschieden. Infolge der 0:4-Auftaktklatsche im Heimspiel gegen den Atalanta BC hat sich der erste dänische Champions-League-Vertreter seit vier Jahren aber ordentlich geschlagen und seine Bemühungen vor acht Tagen durch ein 1:1-Remis in Bergamo gekrönt; nach Scholz‘ frühem Führungstreffer (13.) kassierte er erst spät das Ausgleichstor (79.).
Die abschließende Runde in der Champions-League-Gruppe D findet an diesem Mittwoch bereits am frühen Abend statt. Während im Parallelmatch in Amsterdam der AFC Ajax und der Atalanta BC im direkten Aufeinandertreffen den Gruppenzweiten sowie den Europa-League-Absteiger ermitteln, geht es zwischen Premierenteilnehmer FC Midtjylland und Vorjahresgewinner Liverpool FC nur noch um die sportliche Ehre und natürlich um die Punktprämie.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Champions-League-Gruppe D! Wettbewerbsneuling FC Midtjylland will sich gegen sicheren Staffelgewinner Liverpool FC mit Anstand aus der Königsklasse verabschieden. Der dänische und der englischen Meister stehen sich ab 18:55 Uhr auf dem Rasen der MCH-Arena gegenüber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten