Liverpool FC Dienstag, 27. Oktober 2020
21:00 Uhr
FC Midtjylland
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Diogo Jota 55. / Rechtsschuss  (Trent Alexander-Arnold)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mohamed Salah 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der Liverpool FC holt sich den Pflichtsieg gegen den dänischen Vertreter aus Herning ab. Die Gäste haben sich nicht nur teuer verkauft, sondern waren im ersten Durchgang der Führung und kurz vor Schluss dem Ausgleich richtig nahe. Letztlich entschieden aber zwei starke Aktionen in der Offensive die Partie. Jota schloss einen schönen Angriff nach Vorarbeit von Alexander-Arnold und Shaqiri ab, während Salah in der Nachspielzeit vom Punkt traf. Dank des Unentschieden im Parallelspiel stehen die Reds also mit 4 Punkten an der Gruppenspitze und Midtjylland grüßt weiterhin punkt- und torlos vom letzten Platz. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Mohamed Salah
Der Ägypter guckt Mikkel Andersen aus, trifft wuchtig unten rechts. 2:0 für den Favoriten. Das Ding ist durch.
90'
Gelbe Karte für Paulinho (FC Midtjylland)
90'
Elfmeter für Liverpool! Der Schiedsrichter lässt das nochmal checken wegen vermeintlichen Abseits. Ansonsten ist das Foul unstrittig.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Dreyer trifft das Außennetz! Im Eins-gegen-Eins erwartet Gomez den Pass in die Mitte, aber Dreyer geht eiskalt rechts vorbei. Nur noch Alisson vor sich lupft er das Ding dreist über den Keeper hinweg, aber trifft nur das Außennetz.
88'
Da ist auch fast das 2:0! Milner findet Alexander-Arnold in ähnlicher Position wie beim 1:0, doch im Zentrum spielt Firmino nicht richtig mit. Der Brasilianer haut das flache Zuspiel über den Kasten.
87'
Die Dänen geraten weiterhin nicht in Stress, aber allmählich sollten sie das vielleicht. Ob nun 0:1 oder 0:2 macht schließlich keinen großen Unterschied.
85'
Da finden sie Pfeiffer per Flanke von rechts, doch der 24-jährige köpft das Ding deutlich rechts vorbei. Womöglich wollte er da noch für einen Mitspieler ablegen.
82'
Von den Würzburger Kickers in die Champions League. Brian Priske bringt in Luca Pfeiffer einen kleinen deutschen Überraschungstransfer aufs Feld.
81'
Einwechslung bei FC Midtjylland -> Luca Pfeiffer
81'
Auswechslung bei FC Midtjylland -> Sory Kaba
81'
Einwechslung bei FC Midtjylland -> Bozhidar Kraev
81'
Auswechslung bei FC Midtjylland -> Jens Cajuste
80'
Bevor Klopp noch einen Wechsel zieht, schießt Salah aus zweiter Reihe neben das Tor.
80'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
80'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Diogo Jota
79'
Zur Antwort lässt Liverpool den Ball hinten herumlaufen, ehe Alisson voreilig den langen Pass spielt. Darauf war keiner der Mitspieler vorbereitet.
77'
Evander sucht den Abschluss! Joe Gomez lässt den Zehner ziehen, sodass der das linke Eck anvisieren kann und nur um Zentimeter verpasst. Alisson bedeutet den Vordermännern ruhig zu bleiben.
76'
Midtjylland bleibt vorne und entwickelt eine Art Druckphase. Robertson holt hinten einen Abstoß fürs eigene Team heraus.
74'
Da folgt auch direkt ein Abschluss aus gut 20 Metern, der dem eingewechselten Evander jedoch über den Schlappen rutscht.
74'
Von halblinks bringt Paulinho die nächste Flanke, für die Alisson rauskommen und das Ding wegfausten muss. Die Dänen werden mutiger!
73'
Als kleine Randnotiz sei erwähnt, dass Paulinho heute sowohl Salah als auch Alexander-Arnold getunnelt hat. Davon kann man seinen Freunden auch erzählen.
72'
Einwechslung bei FC Midtjylland -> Evander
72'
Auswechslung bei FC Midtjylland -> Pione Sisto
72'
Mikael Anderson schlägt von links eine Flanke durch den Strafraum ins Toraus. Das war noch nicht die große Chance.
71'
Natürlich hat hier Liverpool mehr vom Spiel und inzwischen auch das Chancenplus. Dennoch steht es nur 1:0 und die Mannen aus Herning strahlen eine passive Gefahr aus. Irgendwann innerhalb der nächsten 20 Minuten könnte so ein Konter durchkommen.
68'
Shaqiri läuft auf die letzten Verteidiger zu, lässt Scholz wunderbar stehen, doch verpasst dann das Abspiel rechts raus auf Salah. Da spritzt vorher Paulinho dazwischen.
66'
Jetzt sind Andersen, Anderson und Andersson für die Wölfe auf dem Feld. Das macht Spaß.
66'
Einwechslung bei FC Midtjylland -> Mikael Anderson
66'
Auswechslung bei FC Midtjylland -> Awer Mabil
65'
Unglück bei Joel Andersson, der am zweiten Pfosten gefunden wird. Die Kugel springt ihm aber auf hüfthöhe entgegen und ist schlicht nicht zu verarbeiten. Alisson nimmt den abprallenden Ball auf.
64'
Aber auch gegen die ansprintenden Salahs bleiben die Verteidiger Midtjyllands ruhig und spielen mit großer Sicherheit hinten heraus, wenn sie mal aufbauen dürfen.
61'
Wenn jetzt irgendjemand bei den Dänen müde Beine hat, werden Mané und Salah das wahrscheinlich aufzeigen. Klopp gibt sich mit dem 1:0 jedenfalls nicht zufrieden.
60'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Mohamed Salah
60'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Takumi Minamino
60'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Sadio Mané
60'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
58'
Am Spiel hat sich erstmal wenig geändert. Die Gäste bleiben ihrem Stil treu, während die Reds etwas ruhiger spielen.
56'
Und das ist der 10.000 Treffer der Liverpooler Club-Geschichte. Jota trägt sich also gewissermaßen in die Geschichtsbücher ein.
55'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Diogo Jota
Das war jetzt den Tick zu schnell für die Wölfe! Alexander-Arnold spielt den Doppelpass mit Shaqiri, sodass er am Fünfer nur noch in die Mitte auf den einlaufenden Jota ablegen muss. Der schiebt zum 1:0 ein!
52'
Hinten steigt Sviatchenko am höchsten und fordert Alisson dazu auf, die Arme zu heben und den unplatzierten Kopfball zu fangen.
52'
Gegenüber bringt sich Dreyer gegen Robertson in Position und sucht Cajuste im Zentrum. Vor dem Mann mit der 40 klärt allerdings ein Verteidiger zum Eckstoß.
51'
Aus dem Halbfeld gerät die Flanke von Alexander-Arnold zu lang. Andersen fängt den Ball erneut ab. Mehr als solche Hereingaben musste er bislang nicht parieren.
49'
Paulinho hat sich nach einem Zweikampf kurz den Fuß gehalten, spielt aber bald weiter.
48'
So ähnelt das Spiel der Dänen früh dem ersten Durchgang. Verschieben, verteidigen, umschalten sind die Vorgaben zum möglichen Erfog.
46'
Im Mittelfeld geht es Klopp mit Georginio Wijnaldum einen Tick offensiver an. Midtjylland nimmt keinen Wechsel vor.
46'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Georginio Wijnaldum
46'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Jordan Henderson
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Gegen Bergamo hat Midtjylland extrem viel Lehrgehld bezahlt und dieses münzen sie gegen Liverpool direkt in eine extrem abgeklärte Defensive um. In der 3. Minute hatten die Dänen sogar die große Chance, die Reds zu schocken, doch Alisson behielt im Eins-gegen-Eins die Oberhand. In der Folge hatte Klopps Mannschaft zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber keine klaren Torchancen. So ist das 0:0 folgerichtig und aus Sicht der gut verschiebenden und stark kämpfenden Wölfe auch verdient.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der kleine Minamino wird mit einer steilen Flanke gesucht, doch der Kofpball rutscht ihm etwas über die Stirn und dadurch links am Tor vorbei.
45'
Durch die Verletzungsunterbrechung gibt es 120 Sekunden obendrauf.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Da wird die Abwehr Midtjyllands mal lang überspielt, sodass Origi in den Strafraum gelangt. Wieder ist Sviatchenko schnell da, blockt den Stürmer ab, bevor die Fahne des Assistenten spät hochgeht.
41'
Gelbe Karte für James Milner (Liverpool FC)
Kurz darauf hält der Routinier den Arm seines Gegenspielers und sieht damit auch die erste Gelbe der Reds.
40'
Shaqiri steckt auf Milner durch, dem Sviatchenko in den Schuss springt.
38'
Die Flanke rutscht auf den Fuß von Diogo Jota durch, der zu überrascht ist, um das Ding auf den Kasten zu bringen.
37'
Schon wird Robertson links vom Sechzehner freigespielt, dessen Flanke zur Ecke geklärt wird.
37'
In der Schussstatistik der UEFA führt Midtjylland mit 1:0. Das sagt alles über die Defensivarbeit der Wölfe.
35'
Die kurze Verletzungspause hat den Gästen gutgetan. Die stehen wieder ein Stück höher und entlasten sich besser.
32'
Gelbe Karte für Jens Cajuste (FC Midtjylland)
Die nächste Gelbe Karte für Midtjylland, weil Cajuste übermotiviert gegen Henderson in den Zweikampf geht.
31'
Gerade in der Innenverteidigung kann Klopp eigentlich keine Ausfälle gebrauchen. Neben Fabinho und van Dijk fällt nämlich auch Joel Matip aus.
30'
Der 19-jährige Rhys Williams kommt zum zweiten Mal in der Champions League zum Einsatz. Gute Besserung an Fabinho.
30'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Rhys Williams
30'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Fabinho
28'
Fabinho setzt sich hin. Und wenn sich ein Spieler ohne Kontakt hinsetzt, dann war's das meistens mit dem Spiel.
27'
Im Gegenzug greift Midtjylland über rechts an. Scholz spielt aus der Defensive erneut in die Spitze doch Joel Andersson flankt überhastet ins Toraus.
27'
Henderson findet Minamino an der Strafraumkante, aber ihm springt die Ballannahme zu weit nach vorne. Andersen kommt raus und schnappt ihm die Pille vom Fuß.
25'
Gelbe Karte für Frank Onyeka (FC Midtjylland)
Über einen Einwurf wollen die Gäste für Gefahr sorgen, was fast in einem Gegenkonter endet. Onyeka grätscht zum taktischen Foul gegen Origi.
23'
Alexander-Arnold ist bisher der auffälligste Akteur beim LFC. Statt der Flanke treibt er die Kugel mal ins Zentrum und findet mit dem Außenrist fast Diogo Jota, doch im letzten Moment ist ein dänisches Bein dazwischen.
22'
Midtjylland verschiebt richtig, richtig gut. Dennoch setzen sich die Reds mittlerweile vorne fest.
20'
Den fälligen Freistoß schickt Alexander-Arnold aus 27 Metern unerreichbar für die Mitspieler ins Toraus.
19'
Gelbe Karte für Alexander Scholz (FC Midtjylland)
Gegen Jota stellt Scholz vorsichtshalber den Körper rein, damit der Stürmer nicht durchbricht.
17'
Wer hier eine dieser Klopp'schen Pressing- und Offensivfeuerwerke erwartet hat, wird erstmal enttäuscht. Dagegen wehren sich die Wölfe energisch, wenn sie nun auch öfters die Kugel hergeben.
14'
Die nächste Flanke des Außenverteidigers ist stärker, doch Minamino verpasst in abseitsverdächtiger Position das Zuspiel.
13'
Alexander-Arnold schlägt mal einen Freistoß in den Strafraum, der erst zwischen einigen Beinen herumspringt, ehe Sory Kaba das Ding klärt.
12'
Die langen Diagonalpässe der Gastgeber haben noch eine zu große Streuung und landen oftmals im Seitenaus.
10'
Nach annähernd zehn Minuten sind die Dänen die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Bei Liverpool fehlt dagegen die Ruhe im Spiel, die sie nun über eine länger Ballstafette gewinnen wollen.
7'
Sisto spielt flach außen an der Mauer vorbei und will damit Scholz erreichen. Der Innenverteidiger weiß natürlich um die Variante, ist aber einen Tick zu langsam. So landet die Kugel beim Keeper der Reds.
7'
Am rechten Sechzehnereck tritt Milner Anders Dreyer in die Beine, der damit einen Freistoß herausholt.
5'
Die Reds wollen in Ruhe aufbauen, werden aber schon früh angepresst. Das ist so weit sehr gut anzusehen beim FC Midtjylland.
3'
Dreyer taucht frei vor Alisson auf! Aus der Verteidigung kommt der lange Pass in den Lauf von Anders Dreyer, der niemanden bei sich hat. Alisson macht sich breit und hält den Flachschuss des Dänen!
1'
Mikkel Andersen wird mit einer Flanke von Trent Alexander-Arnold erstmals getestet. Den Ball hält er fest.
1'
Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1'
Spielbeginn
Stefan Zackariat tickert die Partie. Viel Spaß!
Die Teams reihen sich auf und die Hymne spielt. Es dauert nicht mehr lange.
Schiedsrichter für die heutige Partie ist der Pole Paweł Raczkowski. Ihm assistieren Radosław Siejka und Adam Kupsik mit den Fahnen in der Hand. Im Video-Keller nimmt Pawel Gil platz.
Bei Klopp steht auch ohne Abwehrchef Virgil van Dijk das defensive Grundgerüst. Dafür rotiert in der Offensive das berüchtigte Trio um Roberto Firmino, Sadio Mané und Mohamed Salah ebenso wie Georginio Wijnaldum auf die Ersatzbank. Takumi Minamino, Xherdan Shakiri, Divock Origi sowie Routinier James Milner dürfen dafür starten.
Allerdings fehlt dem Außenseiter Stammtorwart Jesper Hansen, der sich beim Last-Minute-Sieg gegen Brøndby IF an der Leiste verletzte. So hütet heute Mikkel Andersen das Tor Midtjyllands. Darüber hinaus tauscht Trainer Brian Priske auf vier Positionen. Joel Andersson, Sisto, Mabil und Cajuste beginnen für Cools, Evander, Kraev und Mikael Anderson.
Für Midtjylland hat dagegen schon der Überlebenskampf begonnen. In Bergamo verloren die Wölfe deutlich mit 4:0 und unterstrichen damit ungewollt die eigene Underdog-Stellung. Damit steht auch bereits fest, dass der dänische Tabellendritte (punktgleich mit dem Spitzenreiter) auf internationalem Parkett entweder von Wunder zu Wunder eilt, oder einfach nur die Reise genießt. Beides ist im Anfield möglich.
Die kompletten Aufstellungen beider Mannschaften sind im Spielschema verfügbar.
Vor einer Woche gewannen die Reds knapp und mit einem Quäntchen Glück mit 0:1 in Amsterdam. Ajax' Nicolás Tagliafico traf dabei ins eigene Netz. Dem Erfolg ließen sie gegen Sheffield United in der Liga einen 2:1-Sieg folgen, womit sie in beiden Wettbewerben auf Position zwei stehen. Gegen den klaren Außenseiter aus Herning sollen nun wieder drei Punkte her, allerdings will man dabei auch einige Kräfte schonen.
Auch in Gruppe D beginnt der zweite Spieltag dieser Champions League. Ab 21:00 Uhr duellieren sich der Liverpool FC und Dänemarks FC Midtjylland im legendären Anfield. Herzlich willkommen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten