FC Porto Dienstag, 19. Oktober 2021
21:00 Uhr
AC Milan
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luis Díaz 65. / Rechtsschuss  (Mehdi Taremi)

90'
Fazit:
Es ist Feierabend im Estádio do Dragão, der FC Porto gewinnt gegen den AC Mailand mit 1:0! Den entscheidenden Treffer des Abends erzielte Luis Díaz mit einem platzierten Flachschuss. Da die Dragões über die komplette Distanz spielbestimmend waren, geht der Erfolg absolut in Ordnung. Schon in der ersten Halbzeit ließ die Mannschaft von Sérgio Conceição zahlreiche Chancen zur Führung liegen, während die Gäste lediglich ein einzige Mal mit Olivier Giroud vor dem Kasten von Diogo Costa auftauchten. Durch die drei Punkte rücken die Hausherren in der Gruppe B an das Spitzenduo FC Liverpool und Atlético Madrid heran. Im Gegensatz dazu wird es für den italienischen Vizemeister jetzt richtig eng. Nach drei Niederlagen dürfte nur noch die dritte Platz und damit das Überwintern in der Europa League erreichbar sein.
90'
Spielende
90'
In der letzten Minute der Nachspielzeit erspielt sich Milan die erste Ecke. Keeper Ciprian Tătăruşanu eilt zur Unterstützung in den Sechzehner der Dragões, doch Porto klärt die Flanke am ersten Pfosten.
90'
Sérgio Conceição nimmt neben den zahlreichen Verletzungsunterbrechungen außerdem mit einem weiteren Wechsel Zeit von der Uhr. Marko Grujić, der ehemalige Spieler von Hertha BSC, darf in der Schlussphase auf's Feld.
90'
Einwechslung bei FC Porto -> Marko Grujić
90'
Auswechslung bei FC Porto -> Otávio
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Gelbe Karte für Rafael Leão (AC Milan)
Das Spiel ist inzwischen äußerst zerfahren. Rafael Leão sieht nach einem harten Einstiegen gegen Otávio ebenfalls noch die Gelbe Karte.
88'
Bei dieser Aktion hat sich Chancel Mbemba sogar eine Platzwunde zugezogen und wird auf dem Rasen behandelt. Manche Spieler sahen für ein solches Foul schon eine andere Karte, doch der Spieler des FC Porto senkte seinen Kopf auch leicht nach unten.
87'
Gelbe Karte für Zlatan Ibrahimović (AC Milan)
Chancel Mbemba köpft das Leder im Mittelfeld weg und wird dabei vom Fuß von Zlatan Ibrahimović am Kopf getroffen.
86'
Das Niveau der Begegnung hat seit dem Führungstreffer der Dragões durch Luis Díaz spürbar abgenommen. Auch die Hausherren drängen nicht mit aller Macht auf das zweite Tor.
84'
Einwechslung bei FC Porto -> Toni Martínez
84'
Auswechslung bei FC Porto -> Mehdi Taremi
83'
Zlatan Ibrahimović erhält in der vordersten Reihe nun Unterstützung von Daniel Maldini. Wann setzt der italienischer Vizemeister zur Schlussoffensive an?
82'
Einwechslung bei AC Milan -> Daniel Maldini
82'
Auswechslung bei AC Milan -> Rade Krunić
81'
Gelbe Karte für Pierre Kalulu (AC Milan)
Ein Foul des eingewechselten Pierre Kalulu gegen Jesús Corona an der Seitenlinie hat eine Verwarnung zur Folge.
79'
Das Team von Sérgio Conceição kontrolliert das Geschehen auf dem Rasen. Noch zehn Minuten sind die Portugiesen vom ersten Erfolg in dieser Champions-League-Saison entfernt.
77'
Die Einwechslung von Zlatan Ibrahimović zeigt bisher noch gar keine Wirkung. In der Offensive kommt Milan weiterhin kaum zur Geltung, mittlerweile führt Porto nach Torschüssen deshalb mit 20:3.
75'
Der auffällige Mehdi Taremi holt im Zweikampf gegen Simon Kjær einen Eckstoß heraus. Die kurzausgeführte Variante über Vitinha verpufft allerdings ziemlich schnell.
71'
Nicht nur in Bezug auf diese Spielzeit, sondern auch schon zuvor haben die Rossoneri in der Champions-League keinen positiven Lauf. In den vergangenen neun Spielen konnten die Italiener lediglich einen Sieg feiern. Um die Serie heute zu verbessern, müsste der Spielverlauf in der Schlussphase völlig auf den Kopf gestellt werden.
68'
Beinahe der Doppelschlag für die Mannschaft von Sérgio Conceição! Nach einer Ecke von der linken Fahne kommt Pepe an die Kugel, der Hacken schlägt und anschließend neben das Tor schießt.
68'
Einwechslung bei FC Porto -> Vitinha
68'
Auswechslung bei FC Porto -> Sérgio Oliveira
68'
Einwechslung bei FC Porto -> Jesús Corona
68'
Auswechslung bei FC Porto -> Evanilson
67'
Einwechslung bei AC Milan -> Tiemoué Bakayoko
67'
Auswechslung bei AC Milan -> Sandro Tonali
65'
Tooor für FC Porto, 1:0 durch Luis Díaz
Der Bann ist gebrochen und die Dragões erzielen die verdiente Führung! Ausgehend von der rechten Seite und einer flüssigen Kombination über Otávio und João Mário fliegt das Leder in die Mitte. Über Umwege legt Stürmer Mehdi Taremi an der Sechzehnergrenze für Luis Díaz ab, der aus der Mitte mit dem rechten Fuß direkt abzieht und den Ball überlegt in der rechten unteren Ecke versenkt.
62'
Pepe foult Ismaël Bennacer rund 25 Meter vor dem Tor im Zentrum. Zlatan Ibrahimović schnappt sich selbstverständlich den Freistoß, feuert die Kugel aber auf den Oberrang.
60'
Stefano Pioli wechselt sogar direkt dreifach. Olivier Giroud verlässt leicht angeschlagen das Feld, Fikayo Tomori wird wohl vorsichtshalber wegen seiner Gelben Karte runter genommen.
59'
Einwechslung bei AC Milan -> Alessio Romagnoli
59'
Auswechslung bei AC Milan -> Fikayo Tomori
58'
Einwechslung bei AC Milan -> Zlatan Ibrahimović
58'
Auswechslung bei AC Milan -> Olivier Giroud
58'
Einwechslung bei AC Milan -> Pierre Kalulu
58'
Auswechslung bei AC Milan -> Fodé Ballo-Touré
57'
An der Bank der Rossoneri macht sich Stürmer-Star Zlatan Ibrahimović nach überstandener Verletzungspause für einen Einsatz bereit. Vielleicht kann der Schwede dem Team von Stefano Pioli neuen Schwung verleihen.
55'
Nun probiert es Mateus Uribe mit einem Distanzschuss, allerdings rauscht das Leder erneut am Kasten vorbei. Milan ist im zweiten Durchgang überwiegend mit Defensivarbeit beschäftigt.
52'
Wieder klappt es nicht mit der Führung für die Dragões! Aus zentraler Lage und 15 Metern Entfernung schließt Otávio ab, aber Fikayo Tomori springt im letzten Moment per Grätsche dazwischen und blockt die Kugel.
50'
Sandro Tonali versucht tatsächlich einen Freistoß aus über 20 Metern direkt auf den Kasten zu knallen. Dabei trifft der Italiener jedoch nur die Zwei-Mann-Mauer der Gäste.
48'
Sofort versemmelt Mehdi Taremi die nächste Möglichkeit für Porto! Von rechts zieht der Iraner in die Mitte und sucht an der Strafraumgrenze den Abschluss. Ganz knapp kullert das Leder am rechten Pfosten vorbei.
47'
Zunächst setzt sich Fodé Ballo-Touré schön im Dribbling auf der linken Außenbahn durch, doch dann misslingt die Flanke und landet in den Händen von Diogo Costa.
46'
Weiter geht’s mit dem zweiten Spielabschnitt im Estádio do Dragão! Stefano Pioli zögert noch mit personellen Veränderungen nach dem Seitenwechsel, dafür tauscht Sérgio Conceição den Linksverteidiger aus und schickt Zaidu Sanusi auf das Feld.
46'
Einwechslung bei FC Porto -> Zaidu Sanusi
46'
Auswechslung bei FC Porto -> Wendell
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach dem ersten Durchgang steht es zwischen dem FC Porto und AC Mailand weiterhin 0:0 Unentschieden! Dabei waren die Dragões allerdings klar überlegen und verzeichneten deutlich mehr Torschüsse als die Gäste. Bereits nach fünf Minuten ließ Luis Díaz die beste Möglichkeit liegen, als der Kolumbianer lediglich am Pfosten scheiterte. In der Folge stand vor allem Mehdi Taremi im Mittelpunkt, der gleich mehrfach die Chance zur Führung vergab. Für die Rossoneri verbuchte währenddessen Olivier Giroud den bislang einzigen Torschuss.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ismaël Bennacer rettet die Gäste kurz vor dem Halbzeitpfiff! Der 23-jährige Algerier blockt am eigenen Fünfmeterraum einen freien Abschluss von Otávio aus zentraler Position.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Eine Ecke von Otávio resultiert in einem Konter der Rossoneri, wo Rafael Leão per Flanke von links erneut Olivier Giroud im Strafraum sucht. Der Franzose setzt zum Fallrückzieher an, verfehlt aber das Tor und stand ohnehin im Abseits.
43'
Da ist endlich der erste Abschluss von Milan in dieser Partie! Nach einer Hereingabe von Alexis Saelemaekers kommt Olivier Giroud am Fünfer zum Kopfball, doch das Leder landet genau in den Armen von Diogo Costa.
42'
Plötzlich hat Wendell auf der linken Seite ganz viel Freiraum und treibt die Kugel nach vorne. Die Flanke des ehemaligen Leverkuseners erreicht auf rechts Otávio, der den Ball aus 16 Metern über den Kasten hämmert.
41'
Jetzt liegt Wendell nach einem Tackling von Rafael Leão am Mittelkreis auf dem Rasen. Einige heftige Aktionen auf beiden Seiten sind definitiv ein Teil dieser ersten Halbzeit.
38'
Gelbe Karte für Mateus Uribe (FC Porto)
Mateus Uribe holt sich nach einem taktischen Foul an Alexis Saelemaekers die Verwarnung ab. Anschließend gibt es erneut reichlich Diskussionen zwischen den Akteuren von Porto und Dr. Felix Brych, da er unmittelbar zuvor ein Einsteigen von Davide Calabria gegen Luis Díaz übersehen hatte.
37'
Simon Kjær bringt Keeper Ciprian Tătăruşanu mit einem schlampigen Rückpass in Bedrägnis. Mit vereinten Kräften erobert die Rossoneri das Leder aber am Sechszehner zurück.
35'
8:0 Torschüsse lautet die Bilanz aus Sicht des Champions-League-Siegers von 2004. Im Gegensatz dazu zeigen die Italiener bisher kaum Aktivitäten in der Offensive.
32'
Bei dem Franzosen Olivier Giroud geht es nach einer kurzen Behandlungspause weiter. Bis zu diesem Zeitpunkt ist seine Mannschaft in Porto eindeutig unterlegen.
30'
Olivier Giroud liegt auf dem Rasen und wird behandelt, da ein seinen Fuß in einen Schussversuch von Mateus Uribe stellte und dabei einen kräftigen Schlag abbekommen hat.
28'
Vierter Versuch von Mehdi Taremi! Mateus Uribe setzt von rechts den Iraner in Szene, der von halbrechts und 16 Metern Torentfernung per Dropkick abschließt. Der Ball fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
27'
Die Torhüterposition könnte beim lombardischen Verein durchaus ein Faktor werden. Da bei Milan sowohl Mike Maignan als auch Alessandro Plizzari ausfallen, rückte der 35-jährige Ciprian Tătăruşanu zwischen die Pfosten, der bislang nicht immer glänzte. Hier lässt der Rumäne jedoch trotz reichlich Beschuss der Hausherren noch nichts anbrennen.
24'
Erneut kommt Mehdi Taremi ohne Erfolg zum Abschluss! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Sérgio Oliveira verfehlt der Iraner aus sechs Metern den Kasten recht freistehend mit einem Kopfball.
23'
Mehdi Taremi spielt an der Strafraumgrenze einen Doppelpass mit Evanilson und probiert es dann mit einem Direktschuss, doch Simon Kjær blockt den Ball per Grätsche.
20'
Gelbe Karte für Olivier Giroud (AC Milan)
Auch Olivier Giroud sieht die Gelbe Karte nach einem harten, aber unabsichtlichen Einsteigen gegen Chancel Mbemba.
18'
Nächste gute Chance für Porto! Das Pressing der Dragões führt zu einem Fehlpass von Alexis Saelemaekers an der eigenen Eckfahne. Daraufhin zieht Mehdi Taremi ins Zentrum, schießt aber aus halblinker Position neben das Tor.
16'
Gelbe Karte für Fikayo Tomori (AC Milan)
Fikayo Tomori unterbindet einen Konter der Gastgeber über Evanilson und wird ebenfalls früh in dieser Partie verwarnt.
14'
Nach einem Handspiel von Fodé Ballo-Touré schlägt Sérgio Oliveira eine Freistoßflanke von rechts in die Mitte. Am Fünfer hält Pepe den Kopf hin, kann jedoch keinen Druck mehr auf das Leder aufbringt, sodass Ciprian Tătăruşanu sicher zupackt.
12'
Auf der rechten Seite lässt Rafael Leão zunächst João Mário stehen. Anschließend eilt Mateus Uribe zur Hilfe und bringt den 22-Jährigen zu Fall, der den Freistoß aber nicht bekommt.
11'
Es ist im Übrigen das erste Duell der beiden Teams seit 2003. Damals standen sich Porto und Milan im UEFA-Supercup gegenüber, wo die Italiener durch einen 1:0 Erfolg die Oberhand behielten.
8'
In einer turbulenten Anfangsphase übernehmen die Hausherren zunehmend das Kommando auf dem Spielfeld. Dagegen zieht sich das ersatzgeschwächte Team von Stefano Pioli vorerst in die eigene Hälfte zurück.
5'
Glück für Milan, denn Luis Díaz scheitert am Aluminium! Der 24-Jährige rennt aus dem Mittelfeld an und knallt die Kugel aus etwa 18 Metern per Flachschuss an den linken Pfosten. Da hätte Gäste-Keeper Ciprian Tătăruşanu wohl keine Abwehrchance gehabt.
3'
Gelbe Karte für Sérgio Oliveira (FC Porto)
Jede Menge Temperament prägen die ersten Aktionen! Sérgio Oliveira kassiert nach einem klaren Foul gegen Alexis Saelemaekers sofort die Gelbe Karte. Dr. Felix Brych ist direkt gefordert.
2'
Nach rund einer Minuten gibt es die erste Verletzungsunterbrechung. Wendell hatte bei einem Zweikampf im Mittelfeld Davide Calabria mit dem Ellbogen im Gesicht erwischt. Der Brasilianer kommt ohne Verwarnung davon, auch für den Italiener geht es weiter.
1'
Der Ball rollt im Estádio do Dragão! Über einen deutschen Akzent verfügt die Begegnung ebenfalls, denn der Schiedsrichter kommt aus der Bundesliga und heißt Dr. Felix Brych.
1'
Spielbeginn
Stefano Pioli beklagt aktuell eine lange Verletztenliste, die unter anderem potenziellen Stammspieler wie Mike Maignan, Theo Hernández, Alessandro Florenzi oder Ante Rebić umfasst. Zudem muss Mittelfeld-Stabilisator Franck Kessié eine Rotsperre absitzen. Am Samstag gewannen die Rossoneri dennoch mit 3:2 gegen Hellas Verona, trotz eines 0:2 Rückstandes zur Pause. In Porto verändert Stefano Pioli seine Starfelf auf vier Positionen und setzt auf Simon Kjær, Rade Krunić, Rafael Leão sowie Olivier Giroud.
Beide Mannschaften benötigen zwingend einen Erfolg, wenn sie die ersten beiden Plätze der Gruppe nochmal angreifen und das Achtelfinale erreichen wollen. Der FC Porto gilt in der Konstellation allerdings ohnehin eher als Außenseiter und wird sich wohl auch mit dem dritten Rang zufrieden geben. Um dieses Ziel zu erreichen, schonte Sérgio Conceição im Pokalspiel am Wochenende gegen Sintrense (5:0) zahlreiche Stammkräfte und rotiert nun zurück. Sieben neue Spieler in der Anfangsformation sind die Folge, unter anderem beginnen Pepe und der ehemalige Leverkusener Wendell.
Null Punkte aus den ersten beiden Begegnungen - die Rückkehr in die Königsklasse nach acht Jahren Auszeit stellte sich italienischer Vizemeister sicherlich anders vor. Dabei entspricht die Tabellenposition längst nicht den gezeigten Leistungen. In Liverpool lagen die Rossoneri zur Halbzeit mit 2:1 vorne, musste sich aber am Ende knapp mit 2:3 geschlagen geben. Noch bitterer entwickelte sich das Heimspiel gegen Atlético Madrid. Erneut führte die Mannschaft von Coach Stefano Pioli, bevor Antoine Griezmann in der Schlussphase den Ausgleich erzielte. In der Nachspielzeit kam es für Milan noch schlimmer, als Luis Suárez durch einen äußerst umstrittenen Handelfmeter die Partie komplett drehte.
Den vergangenen Spieltag werden die Dragões möglichst schnell vergessen wollen, denn da unterlagen die Portugiesen gegen den FC Liverpool mit 1:5. Mehrere Slapstick-Aktionen waren für die Klatsche verantwortlich. Immerhin erkämpfte sich das Team von Trainer Sérgio Conceição in der ersten Partie bei Atlético Madrid (0:0) einen Zähler und steht dadurch in der Gruppe B auf dem dritten Rang. In der heimischen Liga läuft es für den FC Porto besser, dort sind die ungeschlagenen Gastgeber dem Tabellenführer Benfica Lissabon mit 20 von 24 möglichen Punkten dicht auf den Fersen.
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zur Champions-League am Dienstagabend! Der FC Porto erwartet zum dritten Spieltag der Gruppenphase den AC Mailand. Ab 21:00 Uhr stehen sich die Portugiesen und die Rossoneri im Estádio-do-Dragão gegenüber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten