Lille OSC Dienstag, 23. November 2021
21:00 Uhr
RB Salzburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan David 31. / Linksschuss  (Burak Yılmaz)

90'
Einen schönen Abend aus Lille, bis zum nächsten Mal!
90'
Fazit:
Das war’s! Lille war heute einfach zu diszipliniert und zu souverän, als dass Salzburg ihnen wirklich gefährlich hätte werden können. Durch eine starke Leistung in Hälfte zwei konnten die Franzosen den knappen Vorsprung verteidigen und am Ende auch über die Zeit bringen. Die Bullen benötigen somit einen Sieg im letzten Spiel gegen Sevilla, um noch ins Achtelfinale aufzusteigen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Karim Adeyemi (RB Salzburg)
Der deutsche Nationalspieler holt sich für Ballwegschlagen noch einmal Gelb ab.
90'
Gelbe Karte für Jonathan Bamba (Lille OSC)
90'
Einwechslung bei Lille OSC -> Isaac Lihadji
90'
Auswechslung bei Lille OSC -> Jonathan David
90'
Eckball Lille, der kurz ausgeführt in den eigenen Reihen gehalten wird.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Maurits Kjærgaard (RB Salzburg)
89'
Capaldo tritt eine Ecke von rechts, die zu keiner Schussmöglichkeit für die Bullen führt.
88'
Sowohl Kjærgaard als auch Ulmer bleiben beim Vorstoß auf der linken Flanke an der Liller Abwehr hängen.
86'
Lille hält den Ball geschickt vom eigenen Sechzehner fern und beschäftigt dabei auch noch die Salzburger Abwehr mehr als ihr lieb ist.
85'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Bernardo
85'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Nicolas Seiwald
85'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Maurits Kjærgaard
85'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Brenden Aaronson
84'
Einwechslung bei Lille OSC -> Yusuf Yazıcı
84'
Auswechslung bei Lille OSC -> Timothy Weah
83'
Auch eine Ecke von rechts bringt den Franzosen nicht das erhoffte 2:0.
81'
Jetzt gibt es auch einen Freistoß für die Doggen, nachdem Sanches diesen aus über 30 Metern herausholt. Der Standard ändert letztlich nichts am aktuellen Spielstand.
79'
Am rechten Flügel holt Aaronson noch einmal einen Freistoß für die Salzburger heraus. Capaldo bringt den Ball zur Mitte, doch seine Mitspieler können dort nichts damit anfangen.
77'
Lille stellt sich in dieser Phase der Partie richtig gut an und tritt mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit auf.
74'
Und noch einmal Lille! Diesmal probiert es Sanches, dessen Versuch nur wenige Zentimeter über das Gehäuse von Köhn geht.
74'
Beinahe das 2:0! Bamba kommt am Fünfer zum Abschluss, trifft die Kugel aber nicht richtig und die Bullenabwehr kann auf der Linie klären.
72'
Auf dem Spielfeld kommt es zu einer Behandlung, nachdem Onana kurz nach seiner Einwechslung von Capaldo umgemäht wurde.
71'
Zwanzig Minuten bleiben den Mozartstädtern, um heute noch aus eigener Kraft ins Achtelfinale einzuziehen.
70'
Einwechslung bei Lille OSC -> Amadou Onana
70'
Auswechslung bei Lille OSC -> Burak Yılmaz
68'
Die nächste Freistoßmöglichkeit für die Bullen aus knapp 30 Metern, aber weder Aaronson noch Wöber im Nachschuss können daraus Kapital schlagen.
67'
Gelbe Karte für Xeka (Lille OSC)
66'
Die Hereingabe von Capaldo endet beinahe mit einem Konter für die Doggen, doch Sanches begeht letzten Endes ein Offensivfoul.
65'
Adeyemi tankt sich an der linken Strafraumgrenze durch und wird ein paar Zentimeter vor der Linie gelegt!
62'
Salzburg wird einen Freistoß aus guter Position ausführen. Wöber probiert es direkt und schupft Grbić den Ball regelrecht in die Arme.
60'
Das Spielgeschehen findet nun überwiegend in der Hälfte der Gastgeber statt.
59'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Chikwubuike Adamu
59'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Benjamin Šeško
59'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nicolás Capaldo
59'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Luka Sučić
58'
Nach einem Getümmel im Sechzehner will auch diesmal nicht der Ausgleichstreffer gelingen.
58'
Und wieder Corner für die Bullen, da Ulmers Hereingabe von Celik geklärt werden kann.
55'
Ecke für Salzburg nach einem schönen Sololauf von Adeyemi. Die Abwehr von Lille steht aber felsenfest und verhindert den Salzburger Ausgleich.
53'
Auf der anderen Seite lässt Bamba Onguéné stehen, bleibt im Strafraum aber schließlich an Wöber hängen, der das defensiv gut macht.
52'
Im Mittelfeld erkämpft sich Seiwald den Ball, doch sein Pass auf Adeyemi fällt dann zu ungenau aus.
50'
Yılmaz führt aus und zirkelt das Leder nur knapp übers linke Kreuzeck!
49'
Es gibt Freistoß für Lille, nachdem Kristensen Bamba an der Strafraumgrenze gelegt hat.
47'
Nicht Schuss, nicht Flanke - Sučić verpasst im Zentrum Aaronsons Hereingabe nur um Zentimeter!
46'
Beide Mannschaften kommen vorerst unverändert aus ihren Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es war in Halbzeit eins ein Spiel auf Augenhöhe im Stade Pierre-Mauroy, auch wenn Lille die Halbzeitführung innehat. Beide Teams starteten gut in die Partie mit Chancen hüben wie drüben. Nach einer halben Stunden wurden die Franzosen dann stärker und drängten auf die Führung, die dann auch in Minute 31 von Yilmaz und David geradezu erzwungen wurde. In Folge kam Salzburg zwar noch zu einigen Halbchancen, für den Ausgleich reichte es vor dem Pausenpfiff aber nicht mehr. Gleich geht’s weiter mit Halbzeit zwei!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Yılmaz probiert's aus der Distanz, trifft dabei aber nicht das Gästegehäuse.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Nach wie vor tun sich die Bullen schwer, gegen die Doggen echte Tormöglichkeiten zu erarbeiten.
42'
Seiwald führt schwach aus und spielt den Ball direkt der Lille-Abwehr zu.
41'
Adeyemi holt eine Ecke für Salzburg heraus.
39'
Glück für Salzburg, dass Weahs Querpass im Zentrum von David nicht ordentlich verarbeitet wird. Das kann er besser!
37'
Ulmer arbeitet sich an die Strafraumgrenze und probiert dort einen Abschluss, wird dabei aber fair von Ball getrennt.
35'
Gelbe Karte für Nicolas Seiwald (RB Salzburg)
Seiwald fährt Sanches an der Seiten-Out-Linie in die Parade und wird dafür folgerichtig verwarnt.
34'
Am Mittelkreis verliert Camara das Leder, doch Wöber kann Yılmaz noch rechtzeitig stoppen.
32'
Wie wird die Jaissle-Truppe auf diesen Rückschlag reagieren?
31'
Tooor für Lille OSC, 1:0 durch Jonathan David
Da ist die Führung für Lille, die sich langsam, aber sicher abgezeichnet hat!! Yılmaz tankt sich über links in den Strafraum und vertändelt dort den Ball, der mit etwas Glück zu David springt. Der lässt sich nicht zweimal bitten und schießt aus kurzer Distanz zum 1:0 ein.
29'
Das Publikum sorgt jetzt für mächtig Stimmung im Hexenkessel von Lille!
27'
Die erste Topchance in dieser Begegnung! Yılmaz kommt nach einer Flanke von links frei zum Abschluss, trifft die Kugel allerdings nicht richtig und vergibt so aus wenigen Metern!
25'
Es gibt die zweite Ecke für Lille, die aber ähnlich ungefährlich ausfällt wie beim ersten Versuch.
23'
Die Franzosen versuchen, sich mit One-Touch-Football in den gegnerischen Sechzehner zu kombinieren, was ihnen aber nicht gelingen möchte.
21'
Auf der anderen Seiten haben sich auch die Salzburger ihren ersten Corner erarbeitet. Sučić bleibt aber ebenso unglücklich wie eben zuvor Yılmaz bei Lille.
20'
Die erste Ecke der Partie gehört Lille, allerdings bringt diese kurz abgespielte Variante nichts Zählbares ein.
19'
Es geht munter hin und her im Stade Pierre-Mauroy!
17'
Die Franzosen pressen früh und wollen die Österreicher so schon im Aufbau zu Fehlern zwingen.
15'
Der Freistoß geht direkt in die Mauer und springt zu Wöber, der sich ein Herz fasst und nicht weit am Kasten von Lille vorbeischießt!
14'
Gelbe Karte für Reinildo (Lille OSC)
Djalo lässt Adeyemi auflaufen und beschert den Gästen eine gute Freistoßmöglichkeit.
13'
Wieder die Bullen im Vorwärtsgang, Šeškos Pass findet aber nicht die Lücke zu Adeyemi, der am linken Flügel bereit gestanden wäre.
11'
In den letzten Minuten ist Salzburg deutlich besser im Spiel! Ulmer kommt nach einem Getümmel im Strafraum zum Abschluss, doch Grbić kann die Kugel ohne Probleme fangen.
9'
Camara spielt einen Ball in die Spitze auf Šeško, doch dieser kommt an der Lille-Abwehr nicht vorbei. Auch der Nachschuss-Versuch von Sučić wird bereits im Keim erstickt.
8'
Gelbe Karte für Rasmus Kristensen (RB Salzburg)
Kristensen sieht zurecht Gelb für ein Tackling im Mittelfeld an Reinildo.
6'
Eine ungestüme Defensivaktion von Wöber bleibt ungestraft.
5'
Die ersten Minuten gehören klar den Gastgebern, die Mozartstädter lassen den französischen Meister erst einmal kommen.
3'
Lille spielt stark auf und kommt bereits zum zweiten Mal hintereinander gefährlich nah an den Salzburger Strafraum, diesmal durch Yılmaz!
1'
In der Vorwärtsbewegung verliert Kristensen den Ball, doch die Doggen können kein Kapital aus diesem frühen Patzer schlagen.
1'
Spielbeginn
1'
Salzburg hat Anstoß.
Schiedsrichter Taylor pfeift an, los geht‘s!
Die beiden Teams sind bereit und werden jeden Moment das Spielfeld betreten.
In Lille hat es vor Spielbeginn sieben Grad.
Die Partie wird vom Unparteiischen Anthony Taylor geleitet, der an den Seitenlinien von seinen Assistenten Gary Beswick und Adam Nunn unterstützt wird. Als vierter Offizieller fungiert Darren England.
Die in Rot spielenden Hausherren laufen in einem 4-4-2-System auf, Salzburg in den hellen Trikots wartet ebenfalls mit einer 4-2-2-Formation auf.
Neben den Verletzten Botman und Gudmundsson muss Lille auf die gelbgesperrt Ikoné sowie André verzichten. Immerhin dürften indes die Ungereimtheiten zwischen Trainer Gourvennec und Mittelfeldass Yazici aus dem Weg geräumt worden sein. Auch die Gäste aus Österreich müssen mit Junuzovic, Koita, Okoh, Piatkowski sowie Vallci wichtige Leistungsträger vorgeben, zudem war auch der Einsatz von Okafor bis zuletzt fraglich.
Im Hinspiel vor knapp zwei Monaten ging es heiß her: Gleich zweimal traf Salzburgs Shooting-Star Adeyemi vom Punkt (35., 53.), ehe Yılmaz seine Doggen in Minute 62 per Freistoß zurück in die Partie brachte. Danach war es ein Spiel auf Messers Schneide, in dem die Bullen am Ende die Oberhand behielten.
Viermal verschlug es die Bullen in den vergangenen zehn Jahren nach Frankreich, genauer nach Paris (1:3), Marseille (0:2, 0:0) und Nizza, wo man 2016 den bisher einzigen Sieg (2:0) in der Grande Nation einfahren konnte.
Salzburg-Trainer Matthias Jaissle wusste im Vorfeld der Partie: „Lille hat in den bisherigen Spielen gezeigt, warum sie letztes Jahr Meister vor einem Team wie PSG geworden sind. Das ist eine Mannschaft mit ganz viel Qualität. Aber ich bin überzeugt: Wenn wir weiter mutig auftreten und unsere Art und Weise von Fußball auf den Platz bringen, haben wir gute Chancen, Lille noch mal ärgern zu können.“
„Der Sieg in Sevilla hat uns in eine gute Position gebracht, das haben wir natürlich im Hintergrund“, so Lille-Coach Jocelyn Gourvennec. Und weiter: „Das ist die Champions League, sie bleibt etwas Besonderes. Sie ist ein wichtiges Ereignis für alle Spieler und Mitarbeiter des Klubs.“
Herzlich willkommen zur Champions League zum Spiel Lille OSC gegen RB Salzburg!

Frankreichs amtierender Meister peilt heute einen Sieg an, um am letzten Spieltag die Zügel um den Aufstieg selbst in der Hand zu halten. Doch ob die Doggen aus dem hohen Norden die Bullen aus der Mozartstadt wirklich vom Thron stoßen können, wird sich weisen: Neben dem 2:1-Erfolg über Gruppengegner FC Sevilla wartet man in der Ligue 1 nämlich schon seit fünf Spielen auf einen Sieg.

Aufsteigen möchte auch Österreichs Serienmeister, der noch nie in seiner Geschichte ein CL-Achtelfinale erreichen konnte. Die Chancen stehen gut, denn mit einem Dreier in Hauts-de-France wäre man fix durch. Allerdings sah auch die Form der Jaissle-Truppe mit nur einem Sieg aus den letzten vier Pflichtspielen schon einmal besser aus. Von einer Krise will man dennoch nicht sprechen und mit einer neuerlichen Topleistung sollte man im Stade Pierre-Mauroy durchaus bestehen können.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten