Sevilla FC Dienstag, 14. September 2021
18:45 Uhr
RB Salzburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Luka Sučić 21. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Rakitić 42. / Elfmeter

90'
Fazit:
In einer sehenswerten Auftaktpartie zur Champions League Gruppenphase trennen sich Sevilla und Salzburg mit 1:1. In der ersten Halbzeit gab es historische vier Elfmeter, drei davon für Salzburg und alle vom starken Adeyemi herausgeholt. Während er den ersten selbst vergab, verwandelte Sucic den Zweiten und scheiterte mit dem dritten Versuch. Um das Elfmeterfestival zu komplettieren, durfte Rakitić nach Foul vom schwachen Wöber auch sein Glück vom Punkt versuchen und besorgte kurz vor Pausenpfiff den vorzeitigen Endstand.

Zu Beginn von Halbzeit zwei schwächten sich die Hausherren durch eine Schwalbe von En-Nesyri selbst. Über weite Strecken liefen die Salzburger harmlos an und fanden nur durch Šeško noch eine gefährliche Aktion vor. Bei Sevilla brachte die Einwechslung von Lamela noch Schwung, aber es reichte nicht für mehr als das Ergebnis in Unterzahl über die Zeit zu bringen.

Somit bleibt zum Auftakt ein Remis, das die Bullen im Vorgang wohl unterschrieben hätten, sie im Nachhinein aber ärgern wird.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Noah Okafor (RB Salzburg)
90'
Gelbe Karte für Mohamed Camara (RB Salzburg)
Verwarnung für ein überhartes Einsteigen.
90'
Der soeben gelobte Lamela leitet mit einem Ballverlust in der eigenen Hälfte unfreiwillig einen Gegenangriff ein. Aaronson zieht in die Mitte und zwingt mit einem guten, aber zu zentralen Fernschuss Bounou zu einer Flugeinlage.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88'
Lamela gibt seit seiner Einwechslung den offensiven Alleinunterhalter bei Sevilla. Der Neuzugang von den Tottenham Hotspur ist ungemein schwer vom Ball zu trennen, spielt mit viel Zug zum Tor und sorgt zusätzlich für wichtige Entlastungsmomente in Unterzahl.
87'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Gonzalo Montiel
87'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Jesús Navas
84'
Die Schlussminuten sind nun wieder äußerst hektisch und zerfahren. Die Heimmannschaft versucht über den Kampf das Spiel auf seine Seite zu drehen, die Fans steigen darauf ein und auch die Bullen lassen sich von der Spielart anstecken.
84'
Gelbe Karte für Nicolás Capaldo (RB Salzburg)
84'
Gelbe Karte für Jesús Navas (Sevilla FC)
82'
Gelbe Karte für Thomas Delaney (Sevilla FC)
Der Ex-Dortmunder mit einem überharten Einstieg gegen den soeben eingewechselten Capaldo. Das zieht zurecht den gelben Karton nach sich.
80'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Noah Okafor
80'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Karim Adeyemi
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nicolás Capaldo
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Nicolas Seiwald
78'
Plötzlich hat Lamela die Führung auf dem Kopf! Acuña zirkelt eine scharfe Flanke in den Sechzehner, wo der eingewechselte Argentinier angehechtet kommt und den Ball um Millimeter am Tor vorbeisetzt.
74'
Die Flanke kommt gut und findet im Zentrum einen Abnehmer. Köhn ist gefordert und fängt den Ball sicher.
73'
Lamela holt mit einem guten Dribbling einen Freistoß auf der rechten Flanke heraus.
69'
Gut zwanzig Minuten verbleiben hier in der andalusischen Hauptstadt. Die Hausherren haben sich vom Schock der Unterzahl wieder etwas erfangen, den Gästen fehlen noch die kreativen Momente um den entscheidenen Stich für die Führung zu setzen.
67'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Chikwubuike Adamu
67'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Benjamin Šeško
66'
Gelbe Karte für Ivan Rakitić (Sevilla FC)
66'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Rafa Mir
66'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Ivan Rakitić
65'
Im Konter kommt Sevilla erstmals wieder in den gefährlichen Raum, aber Ocampos kann eine gute Hereingabe nicht gewinnbringend verarbeiten.
63'
Zwingende spielerische Ideen fallen den Bullen in Ballbesitz noch nicht ein. Der Matchplan war natürlich nicht auf diese Situation ausgelegt, aber die drei Punkte sind plötzlich im absolut machbaren Bereich.
60'
Eine Stunde ist gespielt und Salzburg ist in Überzahl die klar spielbestimmende Mannschaft. Sevilla kommt nur mehr selten aus der eigenen Hälfte heraus und vermisst mit dem ausgeschlossenen En-Nesyiri jetzt auch seinen Zielspieler.
58'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Érik Lamela
58'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Papu Gómez
57'
Bounou fährt nach einer Ecke vollkommen daneben, der Ball kommt zum völlig freistehenden Solet, der den Ball vom Fünfer über das leere Tor jagt. Glück für ihn, der Assistent entscheidet im Nachgang auf Abseits.
52'
Jaissle reagiert trotz Überzahl und nimmt den völlig überforderten Wöber vom Platz. Der ehemalige Sevilla Akteur hätte sich seine Rückkehr persönlich wohl anders vorgestellt.
51'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Kamil Piątkowski
51'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Max Wöber
50'
Gelb-Rote Karte für Youssef En-Nesyri (Sevilla FC)
En-Nesyri wollte den nächsten Elfer, aber den bekommt er zurecht nicht! Klare Schwalbe und aufgrund einer Verwarnung in Halbzeit eins, fliegt der Stürmer zurecht vom Platz.
47'
Die erste Riesenchance gehört aber wieder den Salzburgern! Adeyemi zieht am linken Flügel davon, findet mit seiner Hereingabe im Strafraum Benjamin Šeško, dessen Abschluss Bounou mit einer Glanzparade über das Tor drehen kann.
46'
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Der Regen ist wieder abgeklungen und Lopetegui versucht mit einem Doppelwechsel das Momentum für die zweiten 45 Minuten zu drehen.
46'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Thomas Delaney
46'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Joan Jordán
46'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Lucas Ocampos
46'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Suso
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Irre erste Hälfte im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán, die ein 1:1 zwischen dem FC Sevilla und Salzburg bringt. Ganze vier Elfmeter, viel Tempo, viele Chancen und Aktionen prägten die ersten 45 Minuten. Nach einer starken Anfangsphase der Hausherren, holt Adeyemi mit dem ersten Nadelstich seinen ersten von drei Elfern heraus. Der Gefoulte tritt selbst an und setzt den Ball rechts am Tor vorbei. Strafstoß Nummer zwei gab es nach Foul von Navas. Diesmal trat nach einigen Diskussionen Sučić an, der souverän verwandelte. Doch der dritte Elfmeter ließ nach dem dritten Foul an Adeyemi nicht lange auf sich warten. Der vorher noch erfolgreiche Sučić versuchte es diesmal mit der anderen Ecke und setzte den Ball ans Aluminium.

Damit war das Elfmeterfestival noch nicht beendet: Nach Foul von Wöber an En-Nesyri durften sich auch die Andalusier vom Punkt versuchen. Altstar Rakitić besorgte sicher den Ausgleich und drückte damit kurz vor dem Pausenpfiff den Resetknopf für die Begegnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sensationelles Dribbling von Adeyemi, der allen davon zieht und bis Bounou in den Fünfer durchbricht. Der Schlussmann der Spanier bekommt dann irgendwie eine Hand dazwischen und kann in allerhöchster Not klären.
45'
Das Wetter passt sich dieser irren ersten Halbzeit an. In Sevilla setzt vorabendlicher Regen ein.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
Elfmeter für Sevilla! Der vierte Strafstoß in dieser Hälfte und der erste für die Hausherren.
42'
Tooor für Sevilla FC, 1:1 durch Ivan Rakitić
Das ist der Ausgleich! Der kroatische Routinier verwandelt sicher ins linke Eck.
40'
Nächste Elfmeterreklamation auf der anderen Seite. Gomez spielt En-Nesyri direkt im Strafraum an, der von Wöber von den Beinen geholt wird. Schiedsrichter Kubakov schreitet zum Monitor.
37'
Elfmeter verschossen von Luka Sučić, RB Salzburg
Sučić tritt wieder an und vergibt! Der Kroate visiert das rechte Eck an und scheitert am Aluminium.
36'
Unglaublich, es gibt schon wieder Elfmeter für Salzburg! Bounou räumt Adeyemi im eins gegen eins ab, da kann es nur eine Entscheidung geben.
34'
Das Spiel ist jetzt zerfahrener und von vielen Fouls geprägt. Die Zuschauer gehen voll mit und erzeugen eine hitzige Stimmung.
32'
Nach einem Zweikampf mit Wöber fordert En-Nesyri jetzt auf der anderen Seite Elfmeter. Für Schiedsrichter Kulbakov war das zu wenig, weiter geht's.
26'
Gelbe Karte für Youssef En-Nesyri (Sevilla FC)
Kurz abgespielt bleibt Adeyemi hängen, im Gegenpressing holt sich Salzburg sofort den Ball zurück. En-Nesyri sichtlich gefrustet, holt Kristensen von den Beinen und sieht verdientermaßen die gelbe Karte.
24'
Die Führung bringt den Bullen viel Sicherheit. Die Druckphase von Sevilla ist vorerst abgeklungen, die Gäste haben die Chance über einen Eckball nachzulegen.
21'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Luka Sučić
Jetzt sitzt der Elfer! Der Kroate verlädt Bounou im Kasten und verwandelt ins linke, untere Eck.
21'
Diesmal versucht es Sučić vom Punkt.
20'
Wieder Elfmeter für Salzburg! Navas schubst Adeyemi ungestüm von den Beinen, da kann es nur eine Entscheidung geben.
18'
Weiter geht die Druckwelle der Hausherren. Nach Flanke von Acuña versucht es En-Nesyri spektakulär per Fallrückzieher, aber auch der landet deutlich über der Querlatte in den Zuschauerrängen.
17'
Wöber verliert einen Zweikampf gegen Papu Gómez und schon ist der Argentinier frei durch. Vor Köhn will er es dann per Lupfer versuchen, doch der Versuch geht viel zu überhastet über das Tor.
15'
Gelbe Karte für Nicolas Seiwald (RB Salzburg)
Verwarnung nach einem harten Einstieg im Mittelfeld.
13'
Kein Tor! Adeyemi tritt an und schießt den Ball rechts am Tor vorbei.
13'
Elfmeter verschossen von Karim Adeyemi, RB Salzburg
13'
Gelbe Karte für Diego Carlos (Sevilla FC)
13'
... so ist es, es gibt den Elfmeter für den österreichischen Meister! Der Kontakt war knapp im Strafraum, bestätigt durch den Videoschiedsrichter.
12'
Guter Pressingmoment von den Bullen und daraus entstehend ein früher Ballgewinn. Adeyemi geht sofort auf Diego Carlos zu, der das Bein stehen lässt und an der Strafraumkante sich nur mehr mit Foul helfen kann. Das könnte nach VAR-Check noch Elfer geben!
9'
Nach einer gegnerischen Ecke kommt Salzburg zu seinem ersten schnellen Umschaltmoment. Šeško verzögert zuerst ungünstig, findet mit seinem Zuspiel dann doch Adeyemi, dessen Flanke kein Problem für Bounou darstellt.
7'
Wieder brechen die Andalusier mit einer flüssigen Kombination durch, aber bei En-Nesyri klappt die Ballmitnahme in den Strafraum nicht.
6'
Die Hausherren strahlen in Ballbesitz eine beeindruckende Ruhe aus und kommen auch über den Flügel wie gewohnt schon zu ihren Aktionen. Diesmal findet die Flanke von Navas im Fünfer En-Nesyri, dessen Kopfball nur knapp an der rechten Stange vorbeizieht.
3'
Über Gomez und Acuña bricht Sevilla zum ersten Mal gefährlich über den linken Flügel durch, da geht Sučić nicht konsequent genug mit. Im Zentrum kann Wöber für ihn die Hereingabe klären.
2'
Salzburg beginnt wie erwartet sehr aggressiv, stellt den gegnerischen Spielaufbau hoch zu.
1'
Anpfiff in Sevilla! Die Hausherren spielen in weiß, Salzburg komplett in rot.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne Ulmer und Navas stehen bei der Seitenwahl, in Kürze geht's los!
Im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán sind heute zwar nur 25000 Zuseher zugelassen, dennoch wird die Salzburger eine hitzige Stimmung erwarten.
Erfahrung kann die Bullen-Elf nicht viel aufweisen, dafür jugendliche Spritzigkeit: vor allem der Sturm rund um den deutschen Neo-Nationalstürmer Adeyemi als auch den aufstrebenden Benjamin Šeško tritt bereits sehr eingespielt und souverän auf.
Im Mittelfeld besitzt Sevilla viel Erfahrung. Im defensiven Mittelfeld gibt der Brasilianer Fernando seit Jahren den Ruhepol, während Altstar Rakitić eine Linie höher die Fäden ziehen soll. Seine besten Jahre beim FC Barcelona liegen hinter ihm, dennoch sollten ihm die Salzburger keine Räume schenken.
Besagte Flügelpositionen werden offensiv von Suso und Papu Gómez besetzt, die sich vorrangig in den Halbräumen aufhalten werden. Viel Druck kommt zusätzlich von den sehr offensiven Außenverteidigern. Das ist einerseits die Vereinslegende Jesús Navas sowie der argentinische Nationalspieler Acuña.
Der Salzburger Cheftrainer hat heute ohne Überraschungen aufgestellt. Die Formstarken Sučić und Seiwald werden nicht nur mit dem Ball wichtige Rollen im Mittelfeld einnehmen. Denn Sevilla ist bekannt für seine Flügelstärke, eine Position die Salzburg defensiv für gewöhnlich nur einfach abgesichert hat. Da wird es darauf ankommen, Ulmer und Kristensen im Verbund zu unterstützen.
Matthias Jaissle:
"Wir nehmen die Auslosung wie sie kommt. Heute haben wir einen richtigen Brocken vor der Brust. Jeder kennt den FC Sevilla, sie haben viel Qualität und richtig gute Spieler. Wir gehen so in die Partie, dass wir unser Ding durchziehen wollen. Wir wissen aber auch, dass wir das nicht 90 Minuten durchziehen können, weil das die Qualität von Sevilla nicht zulässt. Für diesen Fall haben wir einen Plan B vorbereitet."
Herzlich Willkommen zur ersten Runde der UEFA Champions League Gruppenphase zum Spiel Sevilla gegen Salzburg!
Die Bullen sind zurück in der Königsklasse und direkt gegen ein Spitzenteam gefordert. In der ersten Runde der Gruppe G wartet auswärts der FC Sevilla auf die Mannschaft von Matthias Jaissle.

Der Weg dorthin ging heuer über das Playoff, wo die Hürde Brøndby IF mit 4:2 Gesamtscore souverän genommen wurde. Der Gegner aus Andalusien hatte als Vierter der abgelaufenen spanischen La Liga einen Fixplatz in der Gruppenphase gebucht.

Die Hausherren werden auch als Favorit in die Begegnung gehen, wobei Salzburg sich durchaus Chancen auf eine Überraschung ausrechnen darf. Der österreichische Meister ist nämlich in bestechender Frühform und konnte bereits alle zehn Pflichtspiele für sich entscheiden. Einem spannenden Champions League Auftakt steht somit nichts im Wege!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten