Dinamo Zagreb Dienstag, 11. Oktober 2022
21:00 Uhr
RB Salzburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nicolas Seiwald 12. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Robert Ljubičić 40. / Linksschuss

90' +5
Salzburg lässt Punkte liegen und muss sich mit einem Remis zufriedengeben. Summa summarum kann man aber mit dem Punkt gut leben, zwar wäre vor allem in Abschnitt zwei aus Salzburger Sicht bei besserer Chancenauswertung der Siegtreffer möglich gewesen, doch einen solchen hatten auch die Kroaten am Fuß. Somit ist es am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden. Zagreb zeigte sich stark verbessert zum Hinspiel und hält das Aufstiegs- und Europa-Rennen offen.
90' +5
Spielende
90' +3
Gelbe Karte für Luka Sučić (RB Salzburg)
Der Bulle mit einem taktischen Foul am Mittelkreis.
90' +1
Den darauffolgenden Freistoß dreschen die Zagreber an die Latte. Glück für Salzburg!
90'
Gelbe Karte für Strahinja Pavlović (RB Salzburg)
Bei einem Luft-Zweikampf fährt der Salzburger seinen Ellbogen (leicht) aus.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
86'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Roko Šimić
86'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Benjamin Šeško
86'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Marko Bulat
86'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Josip Mišić
86'
Einmal mehr einer dieser unangenehmen Weitschüsse der Salzburger, diesmal durch Kjærgaard, allerdings gehen viele davon am Tor vorbei - so auch dieser. Will Salzburg hier drei Punkte, muss man zwingender werden.
82'
Seiwald hat nach einem Gegenangriff freie Schussbahn, scheitert aber am gegnerischen Keeper; da wäre aber auch mehr drinnen gewesen bei einem etwas platzierteren Schuss.
81'
Dinamo kombiniert sich in Richtung gegnerisches Tor, Oršić kommt schließlich aus der 2. Reihe zum Schuss, trifft den Ball aber nicht richtig.
79'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Martin Baturina
79'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Luka Ivanušec
79'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Petar Bočkaj
79'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Dario Špikić
79'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Sadegh Moharrami
79'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Stefan Ristovski
76'
Und auch bei Kjærgaards Weitschuss fehlte nun nicht viel aufs Gebälk.
74'
Sučić brilliert mit einer tollen Einzelaktion, bei der er nach einem starken Antritt leicht nach innen zieht und den Ball an die Querlatte hämmert.
73'
Wieder setzt sich Šeško in Szene und sprintet aufs gegnerische Tor zu, aber einmal mehr ist es Šutalo, der es gerade noch richtet; auf der Gegenseite sind wieder mal Špikić und Solet im Mittelpunkt - Letzterer vereitelte die Aktion.
70'
Šeško mit einem halbhohen Zuspiel in Richtung Zagreb-Tor, wo Adamu lauert, aber den Ball knapp verfehlte.
68'
Adamu kommt nach einer Kjærgaard-Hereingabe über Sesko an den Ball und springt am Fünfer regelrecht in diesen hinein, die Aktion ist gefährlich, wird aber ohnehin wegen Abseits abgepfiffen.
67'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Josip Drmić
67'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Arijan Ademi
67'
Momentan hat Salzburg wieder mehr das Heft in der Hand.
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Chikwubuike Adamu
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Noah Okafor
62'
Sučić zieht aus 24 Metern direkt ab und scheitert nur knapp, wobei Livaković möglicherweise drangekommen wäre.
61'
Mišić holt Gourna-Douath nahe der Strafraumgrenze von den Beinen und verschafft den Bullen einen Freistoß aus Top-Position.
60'
Okafor bricht durch und zieht beinahe davon, wird aber im letzten Moment noch von Šutalo gestoppt.
56'
Nächste große Möglichkeit der Kroaten, diesmal durch Špikić, der an der Fünferbegrenzung zum Kopfball kommt, aber den zu geradlinig setzt, was Köhn dankbar annimmt. Langsam kommen die Einschläge aber immer näher.
53'
Ademi kommt aus dem Rückraum und nahe des Elfmeterpunkts zum Schuss, der knapp an der 2. Stange vorbeirauscht. Da wäre Köhn nicht mehr rangekommen.
52'
Gelbe Karte für Luka Ivanušec (Dinamo Zagreb)
Und die Schwalbe gefiel dem Unparteiischen freilich wenig.
52'
Jetzt war erstmals wieder Aufregung im Salzburger-Strafraum, nachdem Ivanušec dort zum Solo ansetzte, dieses aber mit einer stümperhaften Schwalbe beendete.
50'
Es tut sich bislang gar nichts, spektakulärste Aktion war soeben eine abgerissene Seiwald-Flanke.
48'
Beide Seiten gehen es hier noch eher zurückhaltend an.
46'
Weiter geht's mit Abschnitt zwei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +3
Mit einem leistungsgerechten 1:1 geht es in die Pause. Während die Anfangsphase noch ausgeglichen verlaufen war, übernahm Dinamo mit Fortdauer des Spiels mehr und mehr die Kontrolle; Salzburg verzeichnete nur noch wenige Offensivaktionen, hielt gleichzeitig jedoch auch Zagreb stets fern vom Abschluss. Der Ausgleich, ausgelöst durch einen Eckball-Klärversuch von Solet, kam dann aber verdient ob der größeren Spielanteile.
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Die nächste gute Chance für die Gastgeber: Špikić über die rechte Seite, sein hohes Zuspiel im Sechzehner findet mit Ivanušec auch einen Abnehmer, doch sein Kopfball geht knapp übers Tor von Köhn.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
Tooor für Dinamo Zagreb, 1:1 durch Robert Ljubičić
Eckball von Oršic, Solet klärt direkt zu Ex-Rapidler Ljubicic, der an der Strafraumlinie abzieht. Der Ball wird dabei von einem Bullen unhaltbar abgefälscht. Gecheckt wurde dann auf Abseits, aber auch, ob Köhn die Sicht behindert wurde; alles war aber korrekt.
42'
Das Tor zählt! 1:1!
41'
Es findet ein Torcheck statt.
40'
Und wieder ist der Ball im Salzburger Tor, aber der Referee plädiert auf Abseits!
40'
Und wieder ist der Ball im Salzburger Tor, aber der Referee plädiert auf Abseits!
37'
Ivanušec mit einem guten Abschlussversuch, den er am Sechzehner direkt volley nimmt, sein Schuss ist kräftig, aber zu zentral.
35'
Wir nähern uns langsam aber sicher dem Ende der 1. Hälfte, Zagreb dominiert spielerisch ohne aber die ganz großen Chancen zu verzeichnen, Salzburg wirkt offensiv seit der Führung sehr passiv, Chancen verbuchte man seither kaum welche.
32'
Oršić mit einer Freistoß-Hereingabe aus dem linken Halbfeld, Ademi taucht im Fünfer auf, kommt aber nicht an den Ball ran.
30'
Sučić kommt an einen zweiten Ball und zieht außerhalb des Sechzehners ab, die Kugel geht deutlich drüber, dennoch war es der erste Abschluss seit längerem für die Bullen.
28'
Salzburg wird von Zagreb weit in der eigenen Hälfte festgesetzt und unter Druck gesetzt. Bisher hält die Abwehr der Jaissle-Elf aber Stand, Abschlüsse verzeichneten die Hausherren kaum.
26'
Jetzt wäre Dinamo beinahe durchgebrochen, einmal mehr ist Solet aber zur Stelle und entschärft.
25'
Dinamo hatte in der Zwischenzeit bereits drei Corner in Folge, brachte aber keinen davon zum Abschluss.
24'
Im Falle der Salzburger kann man durchaus von Glück reden, dass der Unparteiische die Aktion abgepfiffen hat, hätte der Referee auf Foul seitens der Gäste entschieden, wäre der Treffer wohl regulär gewesen.
21'
Der zweite Versuch war dann durchaus gefährlich, der Schuss von Mišić geht nur knapp an der rechten Stange vorbei.
19'
Der Ball zappelt im Netz, es bricht kurz Jubel aus, aber die Eckball-Aktion war klar zuvor beendet worden, nachdem außerhalb des Strafraums ein Salzburger und ein Zagreber zu Boden gegangen waren.
19'
Ulmer klärt zum nächsten Eckball der Hausherren.
16'
Das Spiel war nun länger unterbrochen aufgrund eines Kopfball-Zusammenstoßes zwischen Ademi und Dedić; das Spiel läuft aber mittlerweile wieder.
12'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Nicolas Seiwald
Salzburg geht hier früh in Führung. Die Gäste mit einem schnellen Gegenstoß über Šeško, der kurz vor dem Strafraum eigentlich an Okafor abgeben wollte, der Ball wird aber abgefälscht zu Seiwald, der dann durch die Beine seines Gegenspielers flach ins linke Eck einnetzen konnte.
11'
Aber mehr als ein Fallrückzieher-Versuch von Pavlović von außerhalb des Sechzehners springt nicht dabei raus.
10'
Und der nächste Corner, diesmal für Salzburg.
8'
Starkes Zuspiel auf Špikic, der in die Strafraummitte reingeben möchte, aber Solet geht gerade noch dazwischen und klärt zur Ecke, bei der Zagreb danach trotz mehrerer Versuche den Ball nicht aufs Tor bringt.
4'
Livaković wird von einem Salzburger forsch attackiert und wäre beim Abspiel beinahe abgefangen worden.
3'
Salzburg mit dem ersten Eckball durch Seiwald, aber die Aktion bleibt ungefährlich.
2'
Dinamo versucht gleich mal, das Spiel an sich zu reißen, man merkt, dass es die Hausherren diesmal deutlich offensiver angehen (müssen).
1'
Spielbeginn
1'
Und los geht es, der Ball rollt!
Die Champions-League-Hymne ertönt, gleich ist Ankick!
Und jetzt kommen die Mannschaften aufs Feld.
Im Maksimir war Salzburg bereits dreimal zu Gast. Und die Bilanz ist mit zwei Siegen und einer Niederlage auch recht ordentlich.
Neben der enormen Heimstärke (zwei Niederlage in den letzten 19 Europacup-Spielen) macht den Gastgebern auch die Unterstützung der heimischen Fans Mut. Das Stadion ist restlos ausverkauft, die Mozartstädter erwartet ein echter Hexenkessel heute.
Die Kroaten werden heute jedenfalls deutlich mehr Risiko nehmen (müssen). Schließlich käme eine Niederlage fast schon einem Ausscheiden aus dem Europacup gleich, da selbst für Platz drei und damit einen Wechsel in die Europa League dann zwei Siege gegen Milan und Chelsea zum Abschluss hermüssten.
Auf der Gegenseite konnte allerdings auch Salzburg auswärts bereits einen Achtungserfolg verbuchen: an der Stamford Bridge ergatterte die Jaissle-Elf immerhin einen Punkt. In der Meisterschaft resultierte die bislang einzige Niederlage allerdings aus einem Auswärtsspiel.
Daheim im baufälligen Maksimir, das nach einem Erdbeben vor ein paar Jahren nur mehr mit begrenzter Kapazität bespielbar ist, sind die Kroaten eine echte Hausnummer. Nicht nur Chelsea musste das vor einigen Wochen am eigenen Leib erfahren, auch in der Qualifikation blieb man nach zwei Heimsiegen und einem Remis ungeschlagen. Auf Ligaebene ist die Bilanz gar noch makellos mit sechs Siegen in ebenso vielen Heimspielen.
Eines schon mal vorweg: Salzburg geht nahezu mit demselben Personal in die Partie: lediglich Nicolás Capaldo, der mit Problemen am Knie zu kämpfen hatte, wird fehlen. Für ihn rückt Lucas Gourna-Douath nach.

Bei den Kroaten beginnen diesmal Dario Špikić und Stefan Ristovski für Kévin Théophile-Catherine und Sadegh Moharrami.
In gut einer Stunde geht es los. Zur Einstimmung empfiehlt sich schon mal der Blick auf die Startformationen, die in unserem Spielschema für euch parat stehen.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Champions League Gruppenphase zur Partie Dinamo Zagreb gegen RB Salzburg in der Gruppe E!

Rund eine Woche nach dem ersten vollen Erfolg der Salzburger in der diesjährigen CL-Saison soll nun auch im zweiten Duell mit den Kroaten der nächste Dreier her und damit ein großer Schritt in Richtung europäisches Überwintern gesetzt werden. Im Hinspiel setzte sich Salzburg zwar knapp durch, doch der Sieg war hart erkämpft. Auswärts in Zagreb dürfte es nun sogar noch schwerer werden; immerhin bejubelte Zagreb im bislang einzigen Heimspiel der aktuellen Gruppenphase einen 1:0-Erfolg über Chelsea.

Dazu kommt: Die Kroaten hatten seit dem Gastspiel in Salzburg Erholung und somit kein Pflichtspiel absolviert und werden frisch und ausgeruht in die Partie starten. Salzburg wiederum bejubelte am Wochenende einen Sieg in der Liga gegen Altach, der zwar knapp ausfiel, bei dem jedoch die meisten Stammkräfte geschont wurden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten