Austria Wien Dienstag, 27. August 2013
20:45 Uhr
Dinamo Zagreb
2:3
(Hinspiel 2:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Mader 5. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Marcelo Brozović 33. / Linksschuss  (Jorge Sammir)
1 : 2 Torinfos im Ticker Junior Fernandes 43. / Rechtsschuss  (Jorge Sammir)
1 : 3 Torinfos im Ticker Fatos Bećiraj 70. / Kopfball  (Ivo Pinto)
2 : 3 Torinfos im Ticker Roman Kienast 82. / Rechtsschuss  (Philipp Hosiner)

90'
Nenad Bjelica:
"Wir werden erst in einigen Tagen realisieren, was wir heute geschafft haben. Unsere Ambition war es heute den Gegner früh unter Druck zu setzen, haben dann auch früh das Tor gemacht, aber danach zu weit zurück gezogen. Vielleicht haben die Spieler geglaubt, dass sie schon durch sind. Sammir hat uns großeProbleme bereitet, wir haben uns leichter getan als er dann ausgewechselt wurde. Kienast hat dann das wichtige 2. Tor erzielt, aber auch der da oben hat heute auf uns herabgeschaut. Jetzt wünsche ich mir Real Madrif, Barcelona, Chelsea oder Bayern München in unserer Gruppe."
90'
Manuel Ortlechner:
"Heute ist der Lebenstraum der gesamten Mannschaft in Erfüllung gegangen. Ich habe während des Spiel Stoßgebete nach oben gesendet, und Gott sei dank sind diese erhört worden."
90'
Marko Stankovic:
"Das ist unglaublich. Wir sind gut ins Spielgestartet, und danack hat Dinamo perfekt gespielt, so wie wir es von Dianmo Zagreb erwartet haben. aber zum Glück hat es am Ende für uns gereicht. Der Fussballgott hat heute auf uns hinunter geschaut, denn heute hat sicher nicht die bessere Mannschaft gewonnen, aber sich die die es unbedingt wollte."
90'
Florian Mader:
"Unglaublich. Heute sind alle Träume in Erfüllung gegangen, das ist ein Wahnsinnsgefühl. Es war heute ein schweres Spiel, Zagreb hat enormen Druck gemacht, aber zum Glück hat der Roman dieses schöne Tor geschossen. Freu mich jetzt auf die Auslosung, mir ist eigentlich egal wer jetzt kommt - aber wenns Real Madrid wird würde sich der Kreis schließen, denn ich habe mir damals im Bernabeu das Finale Bayern gegen Inter mailand angesehen und würde jetzt gerne als Spieler das Feld dieses Stadions betreten."
90'
Roman Kienast:
"Das ist unbeschreiblich, so ein Tor schießt man nicht alle Tage. Nach dem 1:3 habe ich mir gedacht vielleicht wechselt mich der Trainer ein und ich schieß das 2. Tor. Jetzt würde ich mich über Real Madrid in der Gruppenphase freuen."
90'
Fazit:
Mund abputzen und weitermachen! Die Austria steigt in einer Zitterpartie nach einer 2:3-Niederlage in die Gruppenphase der Champions-League mit dem Gesamtscore von 4:3 auf. Jetzt darf nach dem 4. Anlauf nun erstmals im Konzert der Großen mitgespielt werden - 8 Jahre nach dem letzten österreichischen Auftritt in der Champions-League durch den SK Rapid Wien.
90'
Spielende
90'
Alexander Grünwald nochmals mit einem Weitschuß, am Tor vorbei - der bringt Zeit...
90'
Rote Karte für El Arbi Soudani (Dinamo Zagreb)
Der bereits ausgewechselte Soudani sieht auf der Bank die Rote Karte - wieso weiß derzeit nur der Schiedsrichter.
90'
Gelbe Karte für Josip Pivarić (Dinamo Zagreb)
90'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90'
Gelbe Karte für Marin Leovac (Austria Wien)
90'
Gelbe Karte für Junior Fernandes (Dinamo Zagreb)
89'
Kienast mit dem Tackling in der eigenen Hälfte und der Stürmer hat den Ball - ja wenns läuft dann läufts.
87'
Antolić kommt an der Strafraumgrenze zum Schuß und knallt den Ball ins Außennetz.
86'
Akrobatisch von Bećiraj! Pinto mit der Flanke an die Strafraumgrenze - Bećiraj übernimmt per Fallrückzieher, und der Ball flirtet danach mit der Stange - Lindner wäre chancenlos gewesen.
85'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marin Leovac
85'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Hosiner
82'
Tooor für Austria Wien, 2:3 durch Roman Kienast
Hosiner legt im Strafraum per Kopf für Kienast ab, und der drückt den Ball in Mittelstürmer-Manier aus knapp sieben Metern zum 2:3-Anschlußtreffer über die Linie - dadurch ist die Austria wieder in der Champions-League-Gruppenphase.
81'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roman Kienast
81'
Auswechslung bei Austria Wien -> James Holland
80'
Ortlechner mit dem weiten Pass auf Stankovic, doch dem springt der Ball bei der Annahme zu weit weg - Einwurf Dinamo Zagreb.
78'
Mader mit einem Direktschuß - Sandomierski hält den Ball sicher.
76'
Mader mit einem Pass auf Hosiner, doch der Stürmer wird von drei Leuten bedrängt und verliert knapp an der Strafraumgrenze den Ball.
75'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Jerko Leko
75'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> El Arbi Soudani
73'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Domagoj Antolić
73'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Sammir
70'
Tooor für Dinamo Zagreb, 1:3 durch Fatos Bećiraj
Bećiraj kommt nach einer Pinto-Flanke völlig frei zum Kopfball und überwindet mit dem wuchtigen Kopfball Austria-Schlussmann Linder - beim momentanen Spielstand ist die Austria nur in der Europa-League.
70'
...nach der Eckballflanke begeht Rogulj ein Offensivfoul.
69'
Suttner mit der Flanke von Links - Hosiner mit dem Kopfball - Sandomierski dreht den Ball noch über die Querlatte - Eckball Austria...
69'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
69'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tomáš Jun
66'
Die Austria steht jetzt sehr tief und Dinamo hält den Ball schon sehr lange in den eigenen Reihen. Viel zu lange um aus Austria-Sicht beruhigt der Partie zuzusehen.
63'
Brozović zündet eine Granate aus knapp 25 Metern - Lindner kann den Ball zur Seite fausten.
61'
Fernandes im Laufduell mit Koch, der Zagreb-Spieler kommt zum Abschluß, doch schießt den Ball gut drei Meter am Tor vorbei.
60'
Dinamo Zagreb setzt jetzt Alles auf eine Karte und agiert im 4-3-3-System.
59'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Fatos Bećiraj
59'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Said Husejinović
58'
Pivarić mit einer Flanke in den Strafraum - Lindner faustet den Ball vor Sammir aus dem Strafraum.
55'
Fernandes lässt Koch wie einen Lehrbuben aussehen und zieht in den Strafraum, doch sein Abschluß endet im Toraus - Abstoß Austria Wien.
54'
Royer mit der Flanke in den Strafraum - Hosiner verpasst abermals den Ball um Zentimeter.
52'
Husejinović mit einem Schuß im Strafraum - Lindner kann abermals mit einem guten reflex ein Gegentor verhindern.
51'
Pivarić mit der Flanke von links in den Strafraum, doch der Ball fällt erst hinter der Torauslinie hinunter - Abstoß Austria Wien.
48'
Suttner mit der Flanke in den Strafraum - Jun verarbeitet den Ball volley, doch der Tscheche knallt den Ball aus knapp sieben Metern am Tor vorbei - Abstoß Dinamo Zagreb.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Austria geht trotz Blitzstart mit einem 1.2-Rückstand in die Halbzeitpause. Die hausherren haben in der 5. Minute das 1:0 erzielt und auch bis zur 20. Minute den Ton angegeben, doch dann kam Dinamo Zagreb - und wie. Bis zur Halbzeitpause glich das Spiel einem Powerplay im Eishockey, und die Austria kann froh sein in dieser Phase nur zwei Treffer erhalten zu haben - Heinz Lindner musste sein ganzes Können auspacken, doch in der 33. und 43. Minute reichte selbst das nicht, als Brozović und Junior Fernandes die Tore erzielten.
Die kommenden 45 Minuten werden ganz heiße werden, und es ist zu hoffen, dass die Austria sich vom Druck der Dinamo Zagreb-Akteure befreien kann - im besten Fall gar noch ein Heimtor erzielt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Jun mit dem Stanglpass von links in den Strafraum - Hosiner kommt mit links, aber in Rückenlage zum Ball, und befördert diesen gut drei Meter über das Tor.
43'
Tooor für Dinamo Zagreb, 1:2 durch Junior Fernandes
Soudani mit dem hohen Ball in den Strafraum Rogulj klärt per Kopf, doch zu kurz Sammir bringt den Ball zu Fernandes, der den Ball im zweiten Versuch ins Kreuzeck zirkelt.
42'
...die Cornerflanke landet direkt in den Händen von Lindner.
42'
Glanzparade von Lindner! Sammir dringt in den Strafraum ein und legt für Fernandes ab, der im Strafraum den Ball ins Kreuzeck zirkelt - Lindner kratz den Ball noch raus - Eckball Dinamo Zagreb...
41'
Mader mit der Flanke von links in den Strafraum - Stankovic verpasst per Kopf den Ball um Zentimeter.
39'
Fernandes mit der Flanke in den Strafraum - Lindner fängt den Ball sicher.
36'
Die Antwort - Leider Nein! Stankovic chipt den Ball in den Strafraum - Ortlechner verpasst um Zentimeter - Sandomierski fängt den Ball solide.
35'
Gelbe Karte für Josip Šimunić (Dinamo Zagreb)
Šimunić mit einem Foulspiel an Hosiner im Mittelfeld - Freistoß für die Austria aus gut 35 Metern - wiederholt sich die Geschichte des 1:0?
33'
Tooor für Dinamo Zagreb, 1:1 durch Marcelo Brozović
Sammir spielt den No-Look-Pass auf Brozović, der lässt den zu früh attackierenden Ortlechner aussteigen und zirkelt den Ball an Lindner vorbei ins Lange Eck zum 1:1-Ausgleich.
31'
...die nächste Ecke von Sammir wird nicht gefährlich, da Soudani im Strafraum ein Foulspiel an Stankovic begeht.
31'
Sammir versucht`s dirket - doch Lindner hat den Braten erahnt und wehrt abermals zur Ecke ab...
30'
Parade von Heinz Lindner! Sammir spielt einen Pass in den Lauf von Soudani, der taucht vor Lindner auf und will den Ball im linken unteren Eckversenken - Lindner ist zur Stelle und kann zur Ecke abwehren...
27'
...der Corner von Sammir wird von Ortlechner kurz abgewehrt zu Brozović, der aus knapp 20 Metern direkt abzieht - doch der Ball flattert gut zwei Meter über das Tor.
26'
Eckball für Dinamo Zagreb...
25'
Stankovic mit einem Distanzschuß aus knapp 25 Metern von halb links - Sandomierski hält den Ball sicher fest.
22'
...Sammir schießt direkt - Mader und Ortlechner klären im Verbund.
22'
Royer mit einem Foul an Sammir - Freistoß Dinamo Zagreb...
21'
Dinamo Holt einen weiteren Eckball heraus - Sammir führt diesen jedoch schlecht aus - Ballbesitz Austria.
18'
Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Dinamo Zagreb)
Brozović holt Jun im Mittelfeld unsanft von den Beinen und sieht dafür den Gelben Karton.
18'
...Sammir schießt den Ball direkt in die Mauer den Nachschuß hält Lindner sicher.
17'
Gelbe Karte für Kaja Rogulj (Austria Wien)
16'
Rogulj mit einem Foulspiel an Sammir knapp an der Strafraumgrenze - Freistoß Dinamo Zagreb...
13'
Royer lässt im Strafraum Šimunić aussteigen und spielt den Stanglpass - Addy kann im letzten moment vor Jun klären.
11'
Der nächste Steilpass von Stankovic, welchen Hosiner nur knapp verpasst - die Austria verschwendet keinen Gedanken daran die Führung zu verwalten, sondern attackiert weiter sehr hoch und offensiv.
8'
...der Eckball bringt nichts ein, da Sammir ein Offensivfoul im Strafraum begeht.
7'
Pivarić mit einem Dribbling über links - Rogulj klärt zur Ecke...
5'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Florian Mader
Mader mit einem hohen Ball in den Strafraum - Šimunić will vor Ortlechner klären und scherzelt den Ball mit dem Scheitel ins eigene Tor, doch Mader wird der Treffer zugeschrieben. Šimunić ist der doppelte Unglücksrabe, denn dem Freistoß ist ein Foul von ihm an Hosiner vorausgegangen.
3'
Stankovic mit einem gechipten Laufpass auf Hosiner, der will den heraus gelaufenen Sandomierski überheben, doch das misslingt. Jun ist links mit gelaufen ein Pass auf den Tschechen wäre die bessere Option gewesen, da er nur mehr ins leere Tor schießen hätte müssen.
2'
Jun mit dem Laufpass auf Hosiner - Sandomierski ist vor dem Austria-Angreifer am Ball.
1'
Spielbeginn
Die Austria wird das Spiel mit dem Anstoß eröffnen.
Nach der Champions-League-Hymne, Fair-Play-Geste und der Platzwahl rollt der Ball über das Grün in der Austria-Arena.
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Paolo Tagliavento aus Italien und seinen beiden Assistenten an den Seitenlinien, Mauro Tonolini und Lorenzo Manganelli, das Spielfeld der Austria-Arena in Wien-Favoriten!
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Italiener Paolo Tagliavento aus Terni. Tagliavento leitet zum zweiten Mal ein Spiel der Austria im Europacup. Am 22. Oktober 2009 war er Schiedsrichter beim Europa-League-Spiel der Wiener Austria gegen Werder Bremen, das Spiel endete damals 2:2 – ein Ergebnis mit dem die Austria heute gut leben könnte, zumal es den Aufstieg in die Gruppenphase bedeutet.
Trotz mitunter großer Erfolge im damaligen Meistercup blieb die Tür zur Champions League Gruppenphase für die Austria in bislang vier Anläufen verschlossen. Diese Scharte in der Klubhistorie soll nun ausgewetzt werden. Hoffnung können die Veilchen aus der Statistik schöpfen. Denn wer wissen will, wann die Veilchen zuletzt einen 2:0-Vorsprung auf europäischer Ebene noch aus der Hand gegeben hat, muss im Geschichtsbuch sehr weit zurückblättern. 1960/61 unterlief dieses Missgeschick im Viertelfinale des Cup der Cupsieger als es gegen die Wolverhampton Wanderers im Rückspiel ein 0:5 setzte – damals allerdings im Molineux Stadion.
Dinamo Zagrebs Interimstrainer Zoran Mamić ist der Bruder des umstrittenen Klubbosses Zdravko Mamić und ein 1971-Jahrgang wie Bjelica: "Ihn habe ich als Gegner in der Jugend gehabt und wir haben in der kroatischen Jugendauswahl gemeinsam gespielt." Mit Dinamos Co-Trainer Krznar absolvierte er den Kurs für die UEFA-Pro-Lizenz. "Er ist einer der besten seiner Generation", attestiert Bjelica.
Die Lineups sind wie gewohnt im Spielschema ersichtlich.
Nach der Entlassung von Trainer Krunoslav Jurčić gibt es bei Dinamo Zagreb einige Personalrochaden und auch das System wirde von einem 4-3-3 auf ein 4-2-3-1-System umgestellt. Interimstrainer Zoran Mamić nimmt 3 Änderungen gegenüber jener Aufstellung des 0:2 in Zagreb vor. Torhüter Sandomierski, Sammir und Brozović rücken in die Startelf anstelle von Torhüter Zelenika und Čop die vorerst auf der Bank Platz nehmen. Pamić steht gar nicht am Spieler-Plankett.
Meister Austria steht vor dem wichtigsten Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte. Die Wiener kämpfen gegen Dinamo Zagreb um die erstmalige Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League. Austria-Trainer Nenad Bjelica schickt seine Mannschaft gegenüber dem 2:0-Hinspiel-Erfolg an einer Position verändert ins Rückspielspiel gegen Dinamo Zagreb. Nach seiner Gelb-Rot-Sperre kehrt Markus Suttner zurück in die Startelf und verdrängt den 1:0-Schützen Marin Leovac auf die Bank.
Das Spiel kommentiert Alex Nebel.
Herzlich willkommen zum Champions-League-Rückspiel zwischen Austria Wien und Dinamo Zagreb. Vor welchem sich die Austria mit dem 2:0-Auswärtssieg in Zagreb eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg in die Champions-League-Gruppenphase geschaffen hat!

Noch neunzig schwere Minuten trennen Österreichs Meister Austria Wien von der erstmaligen Teilnahme an der Champions League Gruppenphase. Austria-Trainer Nenad Bjelica sieht seine Mannschaft für diese Aufgabe jedenfalls gut gerüstet.

Die jüngsten Ergebnisse können sich sehen lassen: Ein 5:0-Kantersieg gegen Wiener Neustadt, der mehr als gelungene Europacup-Auftritt mit dem 2:0 in der kroatischen Hauptstadt und am Wochenende noch ein 4:1-Erfolg in Wolfsberg. "Wir haben noch mehr Selbstvertrauen in unsere Körper getankt. Auch die Spieler, die nicht in Zagreb dabei waren, haben eine tolle Leistung gebracht", sagt Bjelica.

"Jeder ist sich bewusst, dass noch neunzig Minuten harter Kampf vor uns sind." Seine Schützlinge seien gut gerüstet. "Wir sind mental sehr stark und werden für jede Situation eine Antwort haben", versprach Bjelica. Austrias Sportvorstand Thomas Parits verlangte gar, dass jeder "über hundert Prozent" geben müsse.

Auftreten wolle die Austria wie schon in Zagreb. "Wir werden die Räume eng und Druck im Mittelfeld machen", so Bjelica. Vom Gegner ist das freilich nicht zu erwarten. "Sie sind sich sicher, dass sie aufsteigen", wusste der Kroate, der Dinamo Zagrebs 3:1-Erfolg über Liga-Schlusslicht Slaven Belupo genau unter die Lupe genommen hat.

Höher ist der sportiche Druck jedoch beim Gegner aus Kroatien, denn Dinamo Zagreb muss mindestens zwei Tore erzielen, und darf dabei keines bekommen, um in die Verlängerung oder ein etwaiges Elfmeterschießen zu kommen. "Wir haben etwas gutzumachen. Im ersten Spiel haben wir nicht gut ausgesehen", war sich Dinamo Zagrebs interimistischer Trainer Zoran Mamić vor dem Rückspiel bewusst. "Wir wollen von Beginn weg zeigen, dass wir gewinnen wollen, und wir können das Spiel drehen", so Mamić weiter.
Das 0:2 im Maksimir-Stadion hat das Ziel Champions League Gruppenphase in die Ferne gerückt – und seinem Vorgänger Krunoslav Jurčić den Job gekostet. Zorans Bruder, der exzentrische Clubboss Zdravko Mamić, wollte mit der Entlassung für ein Schockerlebnis sorgen.

Neben dem sportlichem Prestige geht es für beide Vereine auch um sieben bis zehn Millionen Euro, die das Erreichen der Gruppenphase bescheren würde. Bereits im Playoff werfe die Königsklasse ihren großen Schatten voraus, wie Austria-Finanzvorstand Markus Kraetschmer berichtete: "Das ist eine neue Dimension für uns und unser Stadion." Dieses wird zumindest für das Spiel gegen Zagreb komplett auf Champions League-Optik getrimmt und auf den sponsorfreien Namen Austria Arena hören. Sämtliche der 10.500 Karten sind verkauft (750 für Dinamo-Fans).
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten