Lazio Roma Dienstag, 18. August 2015
20:45 Uhr
Bayer Leverkusen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Keita Baldé 77. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Lazio Rom schlägt Bayer Leverkusen im Hinspiel der Play-offs mit 1:0 und macht einen wichtigen Schritt Richtung Königsklasse. Über die gesamte Spielzeit haben die Zuschauer kein sonderlich attraktives, dafür aber sehr umkämpftes, Spiel gesehen. Beide Teams haben in der 26. Spielminute je einen Aluminiumtreffer gehabt, ansonsten nicht allzu viel Torgefahr ausgestrahlt. Nach Wiederanpfiff ist das physische Match weiterhin durch viele Fouls unterbrochen worden. Ein Schnitzer der Bayer-Abwehr hat das 0:1 zur Folge gehabt. Nach diesem Rückstand hat die Schmidt-Elf keinen Abschluss mehr generiert und den Gastgeber sogar Lust auf mehr gemacht. Am Ende haben bei Bayer Präzision und Effektivität nicht gestimmt. Auch ein unglücklich agierender Schiedsrichter wird froh sein, dass das zähe Ringen durch ist.
90'
Spielende
90'
Viel passiert nicht mehr. Rom sichert das Ergebnis und kloppt die Bälle nur noch weg. Leverkusen geht nicht energisch genug zu Werke.
90'
Als letzten Trumpf bringt Bayer-Coach Roger Schmidt Robbie Kruse für Stefan Kießling. Zwei Minuten Nachspielzeit stehen noch an.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Robbie Kruse
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
90'
Knappe Kiste! Bernd Leno rettet gegen den Brasilianer Felipe Anderson, der sich über die rechte Seite zuvor mustergültig gegen den zu langsamen Griechen Papadopoulos durchgesetzt hat.
90'
Sieben Hellblaue stehen dicht am eigenen Strafraum und nur zwei Mann laufen die Leverkusener früh an. In der zweiten Minute der Nachspielzeit bauen die Roten kaum Druck auf. Stattdessen spielen sie über Torwart Leno zurück und bauen auf.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Abermals ist es Keita, der Tah und Papadopoulos vernascht. Nach einem Doppelpass mit Candreva gibt der Wirbelwind aber nur ein harmloses Schüsschen ab. Leichte Beute für Leno.
89'
Wegen der zahlreichen kleineren Unterbrechungen, wird es mindestens die obligatorischen drei Minuten Nachspielzeit geben.
89'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Santiago Gentiletti
89'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefan de Vrij
88'
Tatsächlich wird Stefan de Vrij auf einer Liege vom Platz gebracht.
87'
Stefan de Vrij liegt am Boden und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus.
85'
Hakan Çalhanoğlu, der die ein oder andere gute Chance gehabt hat, weicht für Julian Brandt. Geht hier noch was für die Truppe aus NRW oder bleibt es beim ungünstigen 0:1? Lazio spielt eher auf ein 2:0 als auf Halten.
84'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
84'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Hakan Çalhanoğlu
84'
...Biglia legt ab für Candreva, der übermotiviert in die Mauer schießt.
83'
Freistoß für die Hausherren aus recht zentraler Position und nur 23 Meter vor dem Gehäuse...
82'
Gelbe Karte für Sergej Milinković-Savić (Lazio Roma)
82'
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Bayer Leverkusen)
Sehr glückliche Regelauslegung für Bayer Leverkusen. Als eigentlich letzter Mann vor Keeper Leno ringt Papadopoulos den flinken Keita nieder. Dafür hätte der Grieche mit einer Roten Karte vom Feld gemusst. Es ist nicht die erste Fehlentscheidung von Jonas Eriksson. Dabei hat seine Leistung zu Beginn gestimmt.
79'
Elf Minuten bleibt der Elf von Trainer Roger Schmidt noch, um das Blatt zu drehen. Natürlich wäre auch ein 0:1 nächste Woche Mittwoch vor heimischer Kulisse aufzuholen. Allerdings ist eine Niederlage ohne Auswärtstor immer gefährlich. Bei einem 2:1-Sieg der Roten im Rückspiel, wäre Lazio aufgrund der Auswärtstor-Regelung weiter.
77'
Tooor für Lazio Roma, 1:0 durch Baldé Diao Keita
>Am Mittelkreis springt Kyriakos Papadopoulos die Murmel vom Fuß. Daraufhin zündet Baldé Diao Keita den Turbo, überläuft die zu weit aufgerückte Defensive der Gäste und setzt sich sehenswert durch. Tah kommt nicht hinterher. Aus vollem Lauf wuchtet der Senegalese die Pille aus wenigen Metern in die gegnerischen Maschen. Der Ersatz für Klose verwandelt seine dritte Chance und beschert den Römern vielleicht ein ganz wichtiges Tor. Nun muss Leverkusen kommen.
76'
Eine knappe Viertelstunde ist noch zu absolvieren. Weder Lazio noch Bayer kann man vorwerfen, sich nicht zu bemühen. Was fehlt, sind Tore.
74'
Erst kommt der blank stehende Admir Mehmedi nach einem feinen Zuspiel von Christoph Kramer nicht zum Abschluss, wenig später werden Hakan Çalhanoğlu und Co. geblockt. Das kann der Bundesligist besser.
73'
Längst spielen beide Vereine voll und ganz auf Sieg. Überfallartig geht es von einer Seite zur anderen. Natürlich freuen sich die Zuschauer über eine derartige Flut an Kontern.
71'
Starke Parade von Bernd Leno! Kurz vor der Grundlinie unterläuft Jonathan Tah ein grober Schnitzer. Keita holt sich die Lederkugel geht noch ein paar Schritte und zieht aus fünf Metern ab. Dank einer katzenartigen Reaktion, verhindert Leno den 0:1-Rückstand.
69'
Der Ball zappelt im Netz! Und Leverkusen jubelt schon! Doch der Treffer zählt nicht! Bellarabi sprintet mit Ball am Fuß zur rechten Torauslinie. Im Rücken der Abwehr findet er den mitgelaufenen Çalhanoğlu. Der Ex-Hamburger zieht ab und trifft Kießling, der kurz vor der Torlinie gewesen ist. Wenige Millimeter steht der Stürmer im Abseits. Selbst in der Wiederholung ist das kaum zu erkennen gewesen. Korrekt entschieden vom Schiedsrichtergespann aus Schweden.
68'
Rechts bedient Bender seinen Kollegen Bellarabi, der will weiter durchstecken auf Kießling, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen. Mehmedi und Kießling mit dem Doppelpass im gegnerischen Strafraum. Erneut scheitert dieser Angriff aufgrund mangelnder Präzision.
66'
Stark taucht Etrit Berisha nach rechts unten ab und fischt einen Çalhanoğlu-Standard aus gut und gerne 35 Metern aus dem Eck. Der Goalie hat den Ball erst ganz spät kommen sehen. Çalhanoğlus folgende Ecke bringt nichts Nennenswertes ein.
66'
Immer wieder muss Stefan Kießling vollen Körpereinsatz zeigen, um gegen den 26-jährigen Brasilianer Mauricio zu bestehen. Am Ende wird sicherlich auch ausschlaggebend sein, wer hier mehr Körner übrig hat.
64'
Mit einem kurzen Haken lässt der Schweizer Neuzugang Admir Mehmedi gleich zwei Gegenspieler aussteigen und fackelt auf die Bude. Haarscharf geht sein Schuss rechts an der Kiste vorbei.
63'
Riesenchance für Baldé Diao Keita! Jonathan Tah und Kyriakos Papadopoulos sind extrem weit aufgerückt und deshalb viel zu weit weg. Sergej Milinković-Savić verlängert einen langen Ball per Kopf in den Lauf des Senegalesen Baldé Diao Keita. Halbrechts vor dem Tor zieht die Nummer 14 etwas zu überhastet ab und schießt gefühlte drei Meter über die Latte.
62'
3:2 Ecken, 7:5 Torschüsse und 53:47 Prozent Ballbesitz - die Zahlen sprechen für die Mannen aus Italiens Hauptstadt. Trotzdem steht es hier 0:0 und Leverkusen macht nicht den Eindruck, hier nachzulassen.
60'
Lange Ecke, kurze Ecke? Einfach in die Mitte! Etrit Berisha faustet den unplatzierten Schuss seitlich weg.
59'
Diesmal wemmst Marco Parolo Gegenspieler Wendell mit einem hohen Bein um. Hakan Çalhanoğlu steht bereit, den ruhenden Ball aus halblinker Position ca. 19 Meter vor dem Kasten zu verwandeln!
58'
...Sergej Milinković-Savić klärt den scharf hereingebrachten Eckstoß.
58'
Eckball für Bayer von der rechten Seite...
58'
Bayer-Geschäftsführer Michael Schade hat im Vorfeld die Bedeutung des Weiterkommens für den Werksklub betont: "Wir haben zwei von drei Aufgaben gelöst. Jetzt kommt für uns der wichtigste Saisonauftakt. Da geht es um sehr, sehr viel. Das bringt Geld und Image."
56'
Wie von der Tarantel gestochen tanzt sich Karim Bellarabi von rechts nach links und wieder zurück am Strafraum entlang. Allerdings findet der Nationalspieler keine Anspielstation. Rom macht die Räume eng. Gegen die Biancocelesti muss von der Werkself mehr kommen.
55'
Eieiei! Erst spielen sich die Roten schön in den gegnerischen Strafraum, dann scheitern sie kläglich. Rechts flankt Bellarabi an den zweiten Pfosten, wo Hakan Çalhanoğlu steht. Statt abzuziehen, legt der quer auf Admir Mehmedi und der verliert die Pille.
54'
Nächster positionsgetreuer Wechsel bei den Gastgebern. Serbiens U-21-Nationalspieler Sergej Milinković-Savić ersetzt Ogenyi Onazi.
53'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Sergej Milinković-Savić
53'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Ogenyi Onazi
50'
Auch nach Wiederanpfiff bleibt es dabei: Fußball-Ästheten kommen heute nicht auf ihre Kosten. Es bleibt beim harten bis überharten Abnutzungskampf.
48'
Gelbe Karte für Mauricio (Lazio Roma)
Klare Fehlentscheidung des Unparteiischen. Volles Pfund rauscht der Brasilianer von der Seite mit gestrecktem Bein auf Kopfhöhe von Karim Bellarabi heran und mäht den Leverkusener um. Dafür hätte es die Rote Karte geben müssen.
47'
Elfmeter oder nicht? Rom kontert über den linken Flügel. Baldé Diao Keita wird kurz vor knapp von Jonathan Tah abgegrätscht. Der herauseilende Bernd Leno bringt Baldé Diao Keita beim Nachschuss zu Fall. Wohl zu Recht lässt der Schiri weiterlaufen. Für einen Elfer ist der Kontakt etwas zu gering gewesen, obwohl Leno neben dem Ball auch ganz schön viel Bein getroffen hat.
47'
Beim Auswärtsteam ersetzt Admir Mehmedi den schwachen Heung-min Son. Auf der anderen Seite ist der 37-jährige Weltmeister Miroslav Klose in der Kabine geblieben. Der DFB-Rekordtorschütze hat sich in den letzten Minuten öfters an den Oberschenkel gefasst. Das ist auf jeden Fall eine Schwächung für die Hellblauen.
46'
Und damit rein in die zweite Hälfte. Es wird sich zeigen, welche Mannschaft zuerst kontrollierter nach vorne agieren kann. Bis zum Sechzehner sind die Aktionen häufig gar nicht schlecht. Jedoch haben in Durchgang eins die entscheidenden letzten Pässe gefehlt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-min Son
45'
Halbzeitfazit:
Lazio Rom und Bayer 04 Leverkusen gehen nach einer kompakten ersten Halbzeit mit 0:0 in die Pause. Gleich zu Beginn haben beide Klubs Vollgas gegeben und sofort den Weg in die Offensive gesucht. Nach einer Viertelstunde haben die Gäste mehr Initiative übernommen und die Hausherren zurückgedrängt. In der 26. Minute treffen Bender und auf der anderen Seite Klose jeweils den Pfosten. Insgesamt ist das Hinspiel der Play-offs physisch anspruchsvoll, wenn auch spielerisch nicht vom Feinsten. Einsatz und Wille stimmen, Präzision und Übersicht noch nicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es laufen die letzten Sekunden der einminütigen Nachspielzeit...
45'
Fast das 1:0! Senad Lulić spielt kurz hinter dem Mittelkreis einen katastrophalen Fehlpass. Hakan Çalhanoğlu hebt nach der Balleroberung sofort den Kopf und sieht, dass Torhüter Etrit Berisha sehr weit vor seinem Kasten steht. Am Ende segelt der unendlich lange Ball von der Mittellinie ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
44'
Glück für Wendell! Der bereits verwarnte Leverkusener trifft Felipe Anderson an der Hüfte und verhindert damit einen Angriff der Hellblauen. Jonas Eriksson lässt Gnade vor Recht ergehen und stellt die Nummer 18 des Bundesligisten nicht vom Platz.
43'
Äußerst geordnet, diszipliniert und kreativ agieren die gastgebenden Römer. Lazio weiß mit solidem Stellungsspiel zu überzeugen. Allerdings lässt die Passquote im Mittelfeld zu wünschen übrig. Bayer verliert im Spiel nach vorne auch deutlich zu viele Bälle. Beide werfen sich voll in die Zweikämpfe, was wohl auf Kosten der Präzision geht. Vor allem Bellarabi macht zu wenig.
42'
Kießling ist wieder auf dem Rasen und kann weitermachen.
41'
Autsch! Nach einem Kopfballduell landet Stefan Kießling ganz ungünstig und muss mit schmerzverzerrtem Gesicht am Spielfeldrand behandelt werden. Hoffentlich nichts Schlimmeres.
40'
Handspiel von Felipe Anderson, der so einen Pass von Wendell abfangen kann. Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben beiden Vereinen noch, um vor dem Pausentee zu treffen.
38'
Roberto Hilbert verzögert bei einem Einwurf auf Höhe der Mittellinie zu lange und wird vom Schiedsrichter aus Schweden ermahnt. Bis dato liegt der 41-jährige Unparteiische bei nahezu jeder Entscheidung richtig.
36'
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Viel zu spät grätscht Wendell gegen Ogenyi Onazi und kassiert zu Recht die dritte Verwarnung für die Gäste in den roten Trikots.
36'
Neun Minuten stehen für den ersten Durchgang noch auf der Uhr. In einem körperbetonten Spiel pumpen die Akteure bei 25 Grad bereits jetzt ganz schön.
34'
In letzter Sekunde rettet Roberto Hilbert mit einer artistischen Einlage gegen den flinken Antonio Candreva und überzeugt einmal mehr mit seinem guten Stellungsspiel.
34'
Neben den sportlichen Herausforderungen, winken auch noch 20 Millionen Euro, die beim Einzug in die Königsklasse warten. Mal sehen, ob die knapp 200 Bayer-Fans im Olympiastadion von Rom heute jubeln dürfen oder gebangt auf die nächste Woche warten müssen.
33'
An der rechten Seitenlinie haut Kyriakos Papadopoulos Felipe Anderson um und kassiert die wohl letzte Ermahnung von Schiri Jonas Eriksson.
32'
...nach einer unpräzisen Hereingabe von Biglia wehrt Papadopoulos einen Lustschuss von Felipe Anderson ab.
31'
Gelbe Karte für Bernd Leno (Bayer Leverkusen)
31'
Ecke für die Heimmannschaft von rechts...
30'
Mauricio bekommt die Kugel gegen Bellarabi nicht weg, Çalhanoğlu setzt nach, vertändelt das Spielgerät aber nach ein paar Metern.
29'
Problemlos pflückt Etrit Berisha einen harmlosen Wendell-Standard aus der Luft. Gefahr sieht anders aus.
28'
Aktuell neutralisieren sich beide Klubs erst einmal im Mittelfeld. Aufgrund der intensiven letzten Minuten müssen alle Spieler einen Moment lang verschnaufen.
26'
Klose trifft im direkten Gegenzug ebenfalls den Pfosten! Blitzschnell ziehen die Römer nach dem Bender-Kracher einen Konter auf. Über zwei Stationen gelangt die Kugel zu Klose, der Bernd Leno umkurvt. Aus spitzem Winkel und in der Fallbewegung, wuchtet der Weltmeister das Ding an den linken Pfosten. Unfassbar!
26'
Lars Bender ans Aluminium! Mein lieber Onkel Otto! Hakan Çalhanoğlu legt sehenswert für Kapitän Lars Bender ab. Frei von der Leber weg packt der aus 21 Metern den Hammer aus. Sein Strahl klatscht an den linken Pfosten und prallt von dort seitlich zu einem Lazio-Akteur. Pech für die Gäste!
25'
Physisch ist dieses Hinspiel auch nicht ohne. Immer wieder muss der schwedische Unparteiische das Geschehen unterbrechen. Biglia foult Hakan Çalhanoğlu im rechten Halbfeld.
24'
Sowohl Lazio Rom als auch Bayer 04 Leverkusen kommen immer häufiger über die Außenbahnen. Im Zentrum ist dagegen alles dicht und kein Durchkommen. Seit ein paar Minuten haben die Roten die Gastgeber etwas weiter zurückgedrängt und können nun selbst das Spiel machen.
23'
Beste Chance der Gäste! Links im Strafraum wackelt Karim Bellarabi Dušan Basta wie im Lehrbuch aus und zieht nach einem kleinen Schlenker in die Mitte aus zehn Metern ab. Ca. 30 Zentimeter rauscht das Leder über den Querbalken. Schade!
21'
Offenbar werden insbesondere die Leverkusener Wendell, Tah und Bellarabi mit rassistischen Äußerungen beleidigt. Rassismus hat in keiner Form etwas im Sport zu suchen - auch außerhalb des Sportgeschehens nicht. Trotzdem lassen sich einige Lazio-Anhänger weiterhin zu diffamierenden "Affen-Rufen" hinreißen.
20'
Gelbe Karte für Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)
Stefan Kießling zieht in der Rückwärtsbewegung den Ellbogen durch und trifft Lucas Biglia im Gesicht. Korrekte Entscheidung des Schiedsrichters, hier den ersten Gelben Karton zu zeigen.
18'
Steht das Spiel vor dem Abbruch? Gerade eben ist eine Ansage im Olympiastadion erklungen, die darum bittet, rassistische Gesänge und diffamierende Aktionen jeglicher Form zu unterlassen. Ansonsten drohe der Spielabbruch.
17'
"Lazio ist eine richtig gute Mannschaft. Es wird ein Duell auf Augenhöhe. Da entscheidet die Tagesform", so Leverkusens Sportvorstand Rudi Völler, der von 1987 bis 1992 beim AS Rom gespielt hat. Wendell versucht sein Glück mit einem weiten Seitenwechsel und sucht Bellarabi auf der rechten Außenbahn. Aber erneut segelt das Leder ins Aus.
15'
Stefan Kießlings Schussversuch aus 17 Metern in halbrechter Position wird von Lucas Biglia zur Ecke abgefälscht. Der Çalhanoğlu-Eckstoß wird von Schlussmann Etrit Berisha erneut unsicher aus der Gefahrenzone bugsiert. Wenig später foult der nachsetzende Bellarabi Gegenspieler Lulić und es gibt einen Freistoß für die Biancocelesti.
15'
Zentral vor dem gegnerischen Strafraum sind sich Heung-min Son und Christoph Kramer nicht einig, wer die Pille denn jetzt verarbeiten soll. Natürlich lassen sich die Italiener das nicht zweimal sagen und schnappen sich die Kugel.
13'
"Bayer Leverkusen ist eine kompakte und sehr homogene Mannschaft, die von Trainer Roger Schmidt taktisch extrem gut eingestellt sein wird. Ich habe die Jungs auch in der vergangenen Saison ein paar Mal gesehen, sie haben mir wirklich imponiert“, hat Lazios-Sturmjuwel Miro Klose den heutigen Kontrahenten geadelt. Klose traf in der abgelaufenen Saison siebenmal für den Dritten Lazio Rom.
11'
Ungeschickt holt Karim Bellarabi Gegenspieler Lulić von den Beinen. Das Ganze mehr als 30 Meter vor dem Gehäuse von Bernd Leno. Doch Jonathan Tah klärt die verlängerte Freistoßflanke von Biglia auf Klose rechtzeitig zur Ecke, die Antonio Candreva viel zu kurz auf den ersten Pfosten spielt.
10'
Christoph Kramer bringt aus der eigenen Hälfte einen Standard an den rechten Strafraumrand. Allerdings ist diese Flanke viel zu weit. Karim Bellarabi bricht seinen Sprint ab und lässt die Kugel ins Aus fliegen. Bayer muss präziser werden.
9'
Kyriakos Papadopoulos stellt Miroslav Klose zu und verhindert, dass der Routinier mit einem langen Ball in Szene gesetzt werden kann.
8'
Weiterhin geben beide Mannschaften Vollgas. Konsequent stürmt das Heimteam nach vorne und macht Druck. Leverkusen attackiert zehn Meter vor dem gegnerischen Sechzehner und versucht sein Glück mit überfallartigen Kontern. Derzeit verlaufen diese Aktionen noch im Sande, weil die Passgenauigkeit im dichten Mittelfeld nicht stimmt.
6'
Puh! Antonio Candreva gibt die Murmel in den Strafraum, dort scheitert Lucas Biglia am Bein von Wendell. Der folgende Eckstoß verpufft wirkungslos.
6'
...Antonio Candreva zirkelt das Spielgerät aus halblinker Position und rund 27 Metern vor dem Kasten in die Mauer. Roberto Hilbert wehrt den durchaus wuchtigen Schuss ab.
5'
Freistoß für Lazio Rom, nachdem der gestartete Klose seitlich von Papadopoulos zu Fall gebracht wird...
4'
Stefan Kießling erreicht einen langen Ball von Hakan Çalhanoğlu nicht mehr. Keeper Etrit Berisha hat im vorausgegangenen Luftduell mit dem Leverkusener den Arm ein wenig abbekommen und die Kugel zunächst fallen lassen. Trotzdem kann die Abwehr der Römer die Situation bereinigen. Zuvor haben Son und Bellarabi keine Lücke in der Defensive gefunden.
2'
Hektische Anfangsphase. Rom drückt auf dem Weg nach vorne mächtig auf das Tempo. Bayer überzeugt von Beginn an mit aggressivem Pressing.
1'
Leverkusen stößt an und spielt in roten Trikots zunächst von rechts nach links. Lazio agiert in hellblau-weißen Jerseys entsprechend von links nach rechts.
1'
Geleitet wird die abendliche Begegnung vom 41-jährigen Unparteiischen Jonas Eriksson aus Schweden. Assistiert wird von seinen Landsleuten Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark sowie von Stefan Johannesson und Markus Strömbergsson. Vierter Offizieller ist Daniel Gustavsson.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es los. Vor dem Anpfiff wird es eine Gedenkminute für Gerhard Mayer-Vorfelder geben.
Die Spieler von Bayer 04 Leverkusen spielen aufgrund des Todes von DFB-Ehrenpräsident Gerhard Mayer-Vorfelder mit Trauerflor. Dies gab der Werksklub am Nachmittag bekannt. Der ehemalige DFB-Präsident und langjährige Klub-Boss des VfB Stuttgart starb gestern im Alter von 82 Jahren an Herzversagen. Mayer-Vorfelder war von 2001 bis 2006 Präsident des Deutschen Fußballbundes.
Vorab noch ein Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Beide Vereine trafen zweimal aufeinander. Diese Duelle waren eher unspektakulär: In der Saison 1999/2000 trennten sich die Kontrahenten in der Gruppenphase der Champions-League jeweils mit 1:1.
Neuzugang Christoph Kramer erlebt heute seine Feuertaufe. Der Weltmeister und Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach hat noch kein Spiel in Europas Beletage bestritten. "Das ist schon etwas Besonderes. Als Kind träumt man von der Champions-League-Hymne. Ich freue mich, sie jetzt auf dem Platz zu hören", verriet Kramer vor dem Wiedersehen mit seinem WM-Kollegen Klose.
Bayers Schlussmann Bernd Leno hatte sich im Pokal vor anderthalb Wochen nur minimal verletzt. Leno musste nach einem Schuss aus kurzer Distanz mitten ins Gesicht kurz vor Schluss ausgewechselt werden. "Das war nicht so schlimm. Er weiß auch, dass wir gewonnen haben", feixte Trainer Schmidt, der seine Mannschaft heute im 4-2-2-2 gegen das 4-3-3-System der Hausherren antreten lässt.
Die Hellblau-Weißen müssen auf Keeper Federico Marchetti verzichten. Der 32-Jährige hat sich zwei Rippen gebrochen und fällt aus. Stattdessen springt Torhüter Etrit Berisha ein. Stürmer Filip Đorđević fällt ebenfalls aus. Dagegen stehen die zuletzt angeschlagenen Marco Parolo und Antonio Candreva wieder zur Verfügung. Beim Gästeteam ist der angeschlagene Lars Bender nicht nur mit nach Rom gereist, er steht als Kapitän sogar in der Startelf. Der Mittelfeldspieler hatte sich gegen 1899 Hoffenheim eine Rückenblessur zugezogen.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Die Serie A startet erst am kommenden Wochenende. Allerdings hat Gastgeber Lazio Rom schon um den italienischen Supercup gegen Juventus Turin in Shanghai gespielt. Dort verlor das Team um Trainer Stefano Pioli mit 0:2 gegen den italienischen Meister und Champions-League-Finalisten. Zuletzt waren die "Biancocelesti" im Jahr 2007 in der Königsklasse dabei und brauchen die diesjährige Teilnahme für die leeren Kassen. Für den 37-jährigen DFB- und WM-Rekordtorjäger Miroslav Klose wäre es der erste Champions-League-Einsatz seit fünf Jahren. "Wir wollen nach Europa, das ist das, was zählt", konstatierte Roms Trainer Stefano Pioli.
Während Bayer 04 Leverkusen schon in der Saison steckt, hat der Ligaalltag bei den Römern noch keinen Einzug gehalten. Der Vorjahres-Dritte wird praktisch gleich ins kalte Wasser geworfen. Mit großer Effizienz, aber ebenso glanzlos hatte Bayer Leverkusen die erste Pflichtaufgabe der jungen Saison bewältigt. In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals schaltete die Werkself Regionalligist Sportfreunde Lotte mit 3:0 aus. Vergangenes Wochenende gewannen die heutigen Gäste mit 2:1 zum Bundesliga-Auftakt gegen 1899 Hoffenheim.
"Die Mannschaft, die zwei bessere Tage hat, wird dann in der Champions League spielen", stellte Bayer-Trainer Roger Schmidt trocken fest. "Lazio ist eine Mannschaft mit viel individueller Qualität, die aber vor allem als Team sehr gut funktioniert. Sie können sehr gut umschalten und haben drei schnelle Spitzen", warnte Schmidt seine Mannen. Der Coach erwartet einen recht offensiv ausgerichteten Gegner: "Lazio spielt nicht typisch italienisch. Außerdem haben sie ein Heimspiel und wollen sich eine gute Basis für das Rückspiel legen. Ich glaube, dass es ein sehr gutes Spiel werden kann", meinte Schmidt weiter.
Beide Mannschaften wollen bei der 24. Spielzeit unter dem Namen UEFA Champions League dabei sein. Der wichtigste europäische Vereinswettbewerb, der dieses Jahr seine insgesamt 61. Auflage startet, ist nur noch zwei Spiele entfernt. Im Hinspiel der vierten Qualifikationsrunde, also den Play-offs, wollen beide Vereine den Grundstein legen. In einer Woche findet das Rückspiel dann in Leverkusen statt.
Für euch berichtet heute Abend Timo Schneider vom Geschehen in der "Ewigen Stadt". Viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und noch einmal ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Play-off-Hinspiel der UEFA Champions League. Lazio Rom empfängt Bayer 04 Leverkusen. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Stadio Olimpico di Roma.
Auf dem Weg zum Millionen-Spiel Champions League hat Bayer Leverkusen ein denkbar schweres Los gezogen. Um als viertes deutsches Team in die Königsklasse einzuziehen muss die Werkself Lazio Rom mit WM-Held Mirsolav Klose aus dem Weg räumen. Um 20:45 Uhr wird das Hinspiel im Römer Olimpico angepfiffen. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten