BSC Young Boys Dienstag, 16. August 2016
20:45 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raffael 11. / Rechtsschuss  (Thorgan Hazard)
1 : 1 Torinfos im Ticker Miralem Sulejmani 56. / Linksschuss  (Yoric Ravet)
1 : 2 Torinfos im Ticker André Hahn 67. / Rechtsschuss  (Lars Stindl)
1 : 3 Torinfos im Ticker Alain Rochat 69. / Eigentor

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach ist dem Ziel, vierter Bundesligavertreter in der Champions League zu werden, einen großen Schritt nähergekommen. Die Fohlenelf entscheidet das Hinspiel in der Playoff-Runde beim BSC Young Boys mit 3:1 für sich und hat sich dadurch eine vorzügliche Ausgangslage für das Wiedersehen am kommenden Mittwoch im Borussia-Park erarbeitet. Das Ergebnis täuscht allerdings etwas darüber hinweg, dass der Schweizer Vizemeister nach seinem Ausgleichstreffer durch Sulejmani in Minute 56 am Drücker war und den Schwarz-Weiß-Grünen große Probleme bereitete. Erst mit der Einwechslung André Hahn, dessen Tor zum 1:2 (67.) sowie Rochats durch Raffael erzwungenes Eigentor (69.) kippte das Geschehen wieder zugunsten des Bundesligisten. Bei allem Respekt vor den Gelb-Schwarzen sollte der Einzug in die Gruppenphase nun nur noch Formsache sein. Zwischendurch trifft Mönchengladbach am Samstag im DFB-Pokal auf den niedersächsischen Oberligisten SV Drochtersen/Assel. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ravet kommt nach einer sehenswerten Kombination von der linken Strafraumseite zum Abschluss. Infolge des Querpasses von Sutter feuert der Berner Zehner direkt in die Hände von Sommer.
90'
Der offizielle Nachschlag beträgt drei Minuten!
89'
Sutter nimmt noch einmal aus der Ferne Maß. Sein Rechtsschuss aus dem halbrechten Raum segelt recht deutlich am linken Winkel vorbei. Da hätte Sommer beinahe noch einmal eingreifen müssen.
87'
Der bislang einzige Schweizer Torschütze ist der letzte Spieler, dessen Arbeitstag vorzeitig beendet ist. Sulejmani klatscht ab für Schick. Er war einer der auffälligsten Gelb-Schwarzen neben Hoarau.
86'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Thorsten Schick
86'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Miralem Sulejmani
86'
Ravets Eckstoß von der linken Fahne segelt in den Fünfmeterraum. Die Verteidiger verpassen. Vilotić muss aus vier Metern eigentlich nur noch den Fuß hinhalten, ist aber anscheinend zu überrascht und kommt nicht an die Kugel.
85'
Kramer humpelt über den Kunstrasen, ist weggerutscht und dann wohl unglücklich gelandet. Wechseln kann sein Coach Schubert nicht mehr. Es deutet aber alles darauf hin, dass der Ex-Leverkusener die Schmerzen "herauslaufen" kann.
83'
Das Match scheint nun doch dem Ende entgegen zu plätschern. Bern darf das Leder im Mittelfeld laufen lassen, doch die Wege im letzten Felddrittel sind versperrt. Für den Schweizer Vizemeister war hier und heute fraglos ein besseres Ergebnis möglich.
81'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
81'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lars Stindl
80'
Traoré, der im ersten Durchgang der beste Mann war, macht Platz für Vestergaard. Der ehemalige Bremer feiert damit sein Pflichtspieldebüt für die Borussia. Als letzter Einwechselspieler wird in Kürze auch Johnson in die Partie kommen.
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jannik Vestergaard
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
77'
Der BSC will sich noch nicht geschlagen geben, beweist nach dem doppelten Rückschlag eine tolle Moral und schnuppert am Anschlusstreffer. Wirklich verdient ist der deutliche Vorsprung des Bundesligisten nicht.
74'
Adi Hütter vollzieht einen Doppelwechsel, schickt mit Frey und Zakaria zwei große Akteure auf den Rasen. Das Mittel der Wahl in der Schlussphase scheinen hohe Bälle zu sein. In den Feierabend verabschieden sich Gajić und Kubo.
73'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Michael Frey
73'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
73'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Denis Zakaria
73'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Milan Gajić
72'
Die Tür zur Königsklasse ist aus Sicht der Borussia ganz weit aufgestoßen. Die Gästeanhänger feiern bereits. So schnell kann sich die Stimmung drehen: Schon jetzt hat Mönchengladbach ein hervorragendes Hinspielergebnis fast schon sicher!
69'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:3 durch Alain Rochat (Eigentor)
Der Fohlenelf gelingt der Doppelschlag! Wendt gibt das Spielgerät vom linken Flügel im hohen Bogen auf den zweiten Pfosten. Raffael packt aus leicht spitzem Winkel einen wunderbaren Volleyschuss mit dem rechten Fuß aus. Das Leder wird noch leicht von Rochat abgefälscht und schlägt in der flachen linken Ecke ein.
67'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch André Hahn
Hahn erweist sich nach einer knappen Minute als goldener Joker! Stindl wird vor der zentralen Viererkette von Raffael bedient. Er stochert die Kugel in den Sechzehner durch, findet mit viel Glück Hahn. Der lupft über Mvogo hinweg mit dem rechten Fuß in die halblinke Ecke.
67'
André Schubert reagiert auf die negativen Ereignisse und setzt mit der Hereinnahme von André Hahn einen neuen Impuls im Angriff. Der ehemalige Augsburger, der in der letzten Saison einen tollen Schlussspurt hingelegt hat, ersetzt Thorgan Hazard.
66'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> André Hahn
66'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
65'
Hoarau vergibt seine zweite große Möglichkeit! Sulejmani flankt von der linken Außenbahn gefühlvoll auf den Elfmeterpunkt. Dort schraubt sich der BSC-Kapitän hoch und verlängert die Kugel mit der Stirn auf die lange Ecke. Er verpasst den Pfosten um Zentimeter!
64'
Eine Antwort der Elf vom Niederrhein in Form eines ordentlichen Angriffs ist bisher noch ausgeblieben. Bern verteidigt jetzt cleverer; die Abseitsfalle klappt nun sehr gut.
61'
Ein Hexenkessel ist das Stade de Suisse auch jetzt nicht. Rückenwind hat der Schweizer Vizemeister trotzdem und Mönchengladbach hat aktuelle den Fokus verloren. Dies ist nach 55 ziemlich souveränen Minuten unverständlich.
59'
Die Hausherren hatten vor dem Tor zum 1:1 zwar eine kleine Steigerung hingelegt, wirkten aber eigentlich total ideenlos. Die Fohlenelf hat sie eingeladen, die Partie wieder spannend zu machen. Jetzt muss wieder etwas kommen von der Schubert-Truppe!
56'
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Miralem Sulejmani
Sulejmani schießt die Young Boys zum Ausgleich! Ravet wird an die rechte Grundlinie geschickt. Dort ist Strobl nicht eng genug am Gegenspieler. Nach einem Querpass vor den Kasten muss der völlig blanke Sulejmani aus vier Metern nur noch den linken Schlappen hinhalten.
55'
Ravet wird im zentralen Mittelfeld angespielt, nähert sich dem Kasten von Sommer ohne große Gegenwehr. Er probiert es aus vollem Lauf mit einem Linksschuss aus gut 22 Metern. Der ist aber völlig unplatziert und kann vom Gästekeeper sicher aufgenommen werden.
53'
Das Hütter-Team hat eine gewisse Anlaufzeit gebraucht, um im zweiten Abschnitt aktiv am Geschehen teilzunehmen. Echte Begeisterung im Fanblock kommt aber weiterhin nicht auf, weil selten gefährliche Situationen erzeugt werden können.
50'
BMG beginnt ungewohnt druckvoll, treibt die Gelb-Schwarzen erstmals in deren eigener Hälfte vor sich her. Möglicherweise hat Coach Schubert vorgegeben, mit etwas mehr Ernsthaftigkeit den zweiten Treffer anzupeilen.
48'
Weder Adi Hütter noch André Schubert haben in der Regenerationszeit personelle Änderungen vorgenommen hat. Die Bank des Bundesligisten kann sich sehen lassen: Als Feldspieler kommen Mahmoud Dahoud, André Hahn, Patrick Herrmann, Fabian Johnson, Jonas Hofmann und Jannik Vestergaard für einen Teilzeiteinsatz in Betracht.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Stade de Suisse! Kurz vor dem Pausenpfiff durch Schiedsrichter Rizzoli hat es ein Warnsignal für die Fohlenelf gegeben, dass die weiße Weste von Schlussmann Yann Sommer kein Selbstläufer ist. Auch wenn der Schweizer Vizemeister nicht besonders kreativ angreift, muss Mönchengladbach doch konzentriert verteidigen. Wird die Null gehalten, steht die Schubert-Truppe mit einem Bein in der Gruppenphase der Champions League.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt im Playoff-Hinspiel zur Gruppenphase der Champions League zur Pause mit 1:0 beim BSC Young Boys. Es ist trotz der gut 30000 Zuschauer im Stade de Suisse eine ziemlich unaufgeregte Angelegenheit. Die Fohlenelf hatte zunächst ein paar Standprobleme, machte die kleinen Unsicherheiten aber durch den frühen Führungstreffer durch Raffael (11.) vergessen. Bern ist zwar eingespielter, präsentiert sich in den Angriffen aber nicht besonders variabel. Mit ihrer einfachen Herangehensweise hätten die Gelb-Schwarzen kurz vor der Pause aber trotzdem beinahe den Ausgleich erzielt. Die Schubert-Truppe hat sich bis dahin sehr souverän präsentiert, könnte noch etwas mehr in das Offensivspiel investieren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Hoarau hat die Großchance auf den Ausgleichstreffer! Ein langer Ball von der linken Außenbahn wird zunächst vom Kapitän per Kopf zu Kubo abgelegt, der am Elfmeterpunkt schnell zurückgibt. Hoarau kann aus 13 Metern recht unbedrängt abschließt, feuert das Leder knapp am flachen linken Pfosten vorbei.
42'
Nach einem Foulspiel von Christensen zirkelt Ravet den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld in Richtung zweitem Pfosten. Sommer verlässt die Linie und faustet die Kugel mit beiden Händen aus der Gefahrenzone.
40'
Gelbe Karte für Thorgan Hazard (Bor. Mönchengladbach)
Hazard revanchiert sich für einige harte Einsteigen, indem er Ravet von hinten in die Hacken tritt. Auch hier liegt der Unparteiische vollkommen richtig. Da sollte sich der junge Belgier besser unter Kontrolle haben.
39'
Gelbe Karte für Alain Rochat (BSC Young Boys)
Nun rennt auch der erste Berner mit einer Gelben Karte über den Rasen. Nach mehreren Fouls der Hausherren, vornehmlich an Hazard, lässt Rochat Traoré über die Klinge springen.
37'
Bern spielt immer mal wieder gefährliche Bälle in Richtung des Doppelsturms, doch mit jeder Minute werden Jantschke, Christensen und Elvedi sicherer. Vor allem Erstgenannter, der unter Schubert bisher kaum eine Rolle spielte, weiß mit seinem Stellungsspiel zu überzeugen.
34'
Wirklich laut wird es im Heimblock eigentlich nur, wenn die Gastgeber in die Nähe des Sechzehners gelangen. Ansonsten herrscht auf den Rängen nicht wirklich königsklassenreife Atmosphäre. Einige gelb-schwarze Anhänger scheinen schon realisiert zu haben, dass die Chancen auf die Gruppenphase der Champions League gering sind.
31'
Wenn die offensiven Gladbacher schnell und steil spielen, rennt die gelb-schwarze Abwehr hinterher. Nach einer halben Stunde kann der Bundesligist zufrieden sein, hat abgesehen von kleinen Wacklern in der Defensive Kontrolle über das Geschehen.
28'
Gelbe Karte für Ibrahima Traoré (Bor. Mönchengladbach)
Schiedsrichter Rizzoli hat ein Handspiel von Sulejmani gesehen, der damit einen Konter der Hausherren gestoppt haben soll. Der Ball ist dem Nationalspieler Guineas aber eher an die Hüfte gesprungen. Dementsprechend verständlich sind die Proteste von Trainer Schubert.
28'
Hazard aus der zweiten Reihe! Infolge einer von der rechten Fahne in den Raum vor den Sechzehner flach ausgeführten Ecke zieht der junge Belgier aus halbrechten 19 Metern ab. Er visiert die rechte obere Ecke an. Mvogo lenkt den wuchtigen Schuss über den Querbalken.
27'
Die Young Boys beweisen, dass sie schon sechs Pflichtspiele absolviert haben, können im Zusammenspiel durchaus überzeugen. Sie finden hin und wieder zentrale Anspielspieler in der Offensive, doch wenn die Gästeverteidiger in die Zweikämpfe kommen, gewinnen sie diese fast immer.
24'
Mönchengladbach agiert noch recht zurückhaltend, hat in der gegnerischen Hälfte keine längeren Phasen mit dem Leder am Fuß. Meist geht es mit wenigen Akteuren temporeich in die Spitze; das Mittelfeld ist zunächst auf Sicherung des eigenen Kastens bedacht.
21'
Am Fünfmeterraum der Gäste herrscht Unordnung! Infolge eines Angriffs über die rechte Außenbahn flankt Ravet auf den zweiten Pfosten. Kubo legt per Kopf zurück, sucht Hoarau. Erst im dritten Anlauf können die Verteidiger, eigentlich in klarer Überzahl, klären.
20'
Viel geht bei BMG über die rechte Seite. Dort ist Traoré beinahe an jedem Vorstoß beteiligt. Wenn der Nationalspieler Guineas erst einmal in Fahrt gekommen ist, kann ihn Lecjaks kaum bremsen. Seine Vorlagenversuche in die Mitte kommen bisher aber noch zu ungenau.
17'
Viel besser hätte der Abend im Stade de Suisse für die Elf vom Niederrhein natürlich nicht beginnen können. Sie muss allerdings aufpassen, dass sie die Sache nun nicht auf leichte Schulter nimmt. Bern hat durchaus schon ein paar Szenen im Offensivdrittel auf den Rasen gebracht.
14'
Die Gelb-Schwarzen hatten sich sich in der unmittelbaren Phase vor dem Gegentor gesteigert, verlagerten das Geschehen stärker in die Hälfte der Fohlenelf. Nun rennen die Hausherren einem frühen Rückstand hinterher.
11'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Raffael
Mit ihrem ersten Versuch geht die Borussia in Führung! Hazard treibt das Spielgerät auf dem rechten Flügel mit Tempo vor sich her, spielt auf Höhe der Sechzehnerlinie in die Mitte. Raffael nimmt das Leder herunter, zieht in Richtung Zentrum und feuert dann flach aus 17 Metern gegen die Laufrichtung von Mvogo in die linke Ecke.
9'
Der erste Abschluss des Abends gehört den Hausherren. Nach einer Verlagerung durch Lecjaks auf die halbrechte Seite wird Ravet von Bertone in Szene gesetzt. Er probiert sich vom Strafraumeck mit einem flachen Schuss auf die kurze Ecke, verfehlt den Kasten von Sommer aber deutlich.
8'
Stimmungsmäßig haben die Fohlen hier und heute kein Auswärtsspiel. Die schwarz-weiß-grünen Anhänger füllen die Tribüne hinter Yann Sommer und sind mächtig laut. Auf dem Geläuf tut sich derweil noch herzlich wenig, abgesehen von zwei Sprints durch Traoré auf der rechten Außenbahn.
5'
Die Schubert-Truppe dominiert die ersten Minuten mit hoher Ballbesitzquote, kann aber noch keinen Raumgewinn verzeichnen. Bern greift erst auf Höhe der Mittellinie an und lässt die deutsche Mannschaft gewähren.
3'
In der ersten BMG-Startelf der Saison wird das defensive Mittelfeld durch zwei Neuzugänge gebildet. Christoph Kramer und Tobias Strobl sollen vor der Dreierkette abräumen und in die andere Richtung den Spielaufbau fortführen. Mit Jannik Vestergaard gehört ein weiterer Sommertransfer etwas überraschend nur zum erweiterten Aufgebot.
2'
Adi Hütter hat im Vergleich zur 0:3-Liganiederlage gegen den FC Basel eine personelle Änderung vorgenommen. Yuya Kubo beginnt anstelle von Gregory Wüthrich, der erst einmal auf der Bank Platz nehmen muss. BSC-Coach Adi Hütter muss mit Sekou Sanogo und Alexander Gerndt verletzungsbedingt auf zwei wichtige Säulen seines Kaders verzichten.
1'
Young Boys gegen Fohlen – Hinspieldurchgang eins läuft! Bewahrt der Underdog aus der Schweiz seine Chance oder ist die Borussia schon im ersten Spiel auf Betriebstemperatur?
1'
Spielbeginn
Hoarau gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Stindl, so dass die Gäste anstoßen werden.
Die allseits bekannte und beliebte CL-Hymne ertönt. Spätestens nun weiß jeder Akteur, was auf dem Spiels steht.
Soeben haben die 22 Hauptdarsteller den Kunstrasen des Stade de Suisse betreten. Gut 7000 der etwa 300000 Zuschauer auf den fast ausverkauften Rängen haben sich weiße Klamotten übergestreift, sind vom Niederrhein in die Bundesstadt gereist.
Das Hinspiel zwischen BSC und VfL leitet ein italienisches Schiedsrichtergespann. Der hauptverantwortliche Unparteiische Nicola Rizzoli ist spätestens seit seinem Finaleinsatz bei der WM 2014 in Brasilien international bekannt; der hauptberufliche Architekt pfeift seit 2008 in der Champions League und war auch bei der jüngsten EM in Frankreich unterwegs. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Elenito Di Liberatore und Mauro Tonolini. Vierter Offizieller ist Filippo Melli.
Im Gegensatz zum Bundesligisten hat der BSC Young Boys schon sechs Pflichtspiele seit der Sommerpause absolviert. Neben einem wechselhaften Start in der heimischen Super League mit zwei Siegen und zwei Niederlagen konnte das Team von Trainer Adi Hütter auf internationalem Parkett überraschen, warf die CL-erfahrenen Ukrainer aus Donezk nach erfolgreichem Elfmeterschießen in der 3. Runde aus der Königsklasse.
"Natürlich ist es etwas Besonderes, gleich am Anfang ein Spiel mit K.o.-Charakter zu haben. Es ist eine große Herausforderung, direkt von Null auf 100 gefordert zu sein. Wir müssen die Rahmenbedingungen annehmen – die Atmosphäre im Stadion, den Kunstrasenplatz – wir wollen auf alles vorbereitet sein", beschreibt Chefcoach André Schubert den Sprung ins kalte Wasser. Zwischen Hin- und Rückspiel in den Playoffs der Königsklasse tritt seine Mannschaft am Samstag im DFB-Pokal beim niedersächsischen Oberligisten SV SV Drochtersen/Assel an.
Mit den Königstransfers Christoph Kramer (Bayer Leverkusen) und Jannik Vestergaard (Werder Bremen) hat Sportdirektor Max Eberl tief in die Tasche gegriffen; Tobias Strobl wurde ablösefrei von 1899 Hoffenheim verpflichtet. László Bénes vom slowakischen Erstligisten MŠK Žilina und Mamadou Doucouré aus der Jugend von Paris Saint-Germain setzen zudem die bisherige Einkaufspolitik fort, europäische Talente schon früh an den Niederrhein zu locken, wenn sie noch bezahlbar sind.
Im August 2016 startet Borussia erstmals unter André Schubert in eine Saison. Dabei muss man einige personelle Veränderungen verkraften. Schwer wiegt nicht nur der Abgang von Granit Xhaka (per Rekordablöse zum Arsenal Football Club), sondern auch die Verluste von Martin Stranzl (Karriereende), Håvard Nordtveit (West Ham United Football Club) und Roel Brouwers (Roda JC Kerkrade). Es ist durchaus vorstellbar, dass Mönchengladbach in den ersten Wochen noch größere Probleme in der Abstimmung haben wird.
Vor dem ersten Pflichtspiel ihrer Saison denken die Fohlen-Anhänger vier Jahre zurück. Nach der sensationellen Spielzeit 2011/2012, in der man noch mit Dante, Neustädter und Reus infolge des zuvor in der Relegation abgewendeten Abstiegs auf Platz vier stürmte, traf die Fohlenelf in den Playoffs zur Gruppenphase der Königsklasse auf Dinamo Kiev. Gegen den 28-fachen ukrainischen Meister schied man aus und trat "nur" in der Europa League an. 1448 Tage später hat Mönchengladbach einige Schritte nach vorne gemacht, ist deutlich reifer geworden.
Der nach dem UEFA-Koeffizienten bestimmte Status der in der Auslosung gesetzten und ungesetzten Mannschaften hat sich für den Klub vom Niederrhein noch auf den letzten Metern der dritten Qualifikationsrunde zum Positiven verändert. Durch das Weiterkommen der Young Boys gegen Shakhtar Donezk ist Mönchengladbach noch in den Topf der „besseren“ Fünf gerutscht und konnte damit Gegner wie Manchester City oder den FC Porto vermeiden. Die Favoritenrolle gegen den Schweizer Vizemeister kann kein Borusse abstreiten.
In den Playoffs der Königsklasse streiten sich 20 Vereine um zehn freie Plätze in der Gruppenphase. Während fünf Teams, zu denen Borussia Mönchengladbach zählt, erst jetzt in die Qualifikation einsteigen, hat sich der Rest seit dem Start der UEFA-Spielzeit 2016/2017 am 28. Juni in bislang drei Runden herauskristallisiert. Schon in früh in der Saison fallen bedeutende Entscheidungen: Gehört die Fohlenelf zum zweiten Mal in Serie zu den Top 32 Europas oder stolpert sie über den mutmaßlich einfachsten Widersacher auf dieser Stufe?
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend aus der Schweizer Bundesstadt Bern! In der Playoff-Runde zur Gruppenphase der Champions League duellieren sich der BSC Young Boys und der VfL Borussia Mönchengladbach. Die ersten 90 von mindestens 180 Minuten Kampf um die großen europäischen Fleischtöpfe werden im Stade de Suisse Wankdorf ausgetragen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten