Independiente del Valle Donnerstag, 21. Juli 2016
02:45 Uhr
Atlético Nacional
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Orlando Berrío 36. / Rechtsschuss  (Macnelly Torres)
1 : 1 Torinfos im Ticker Arturo Mina 87. / Linksschuss

90'
Fazit:
Im Hinspiel des Finales um die Copa Libertadores trennt sich Independiente del Valle mit 1:1 von Atlético Nacional. Lange deutete nichts daraufhin als dass die Kolumbianer hier noch etwas anbrennen lassen würden. In der 36. Minute besorgte Orlando Berrio mit einer feinen Einzelleistung die Führung und diese war auch nicht gefährdet bis zur 87. Minute. Dann aber verschätzte sich Torhüter Franco Armani bei einem tückischen Freistoß von Junior Sornoza und hatte daher keine Chance beim Schuss vom aufgerückten Innenverteidiger Arturo Mina. Das ebenso schwache wie chancenarme Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient und so wird es erst in der nächsten Woche in Medellín zur Entscheidung kommen. Zur Erinnerung: Im Finale der Copa ist die Auswärtstorregelung außer Kraft gesetzt! Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen nun eine gute Nacht. Bis bald!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Alejandro Guerra (Atlético Nacional)
90'
Zwei von fünf Minuten der Nachspielzeit sind vorüber und auf einmal spielen die Mannschaften hier mit offenem Visier. Auch die Fans sind wieder voll da!
90'
Einwechslung bei Atlético Nacional -> Andrés Ibarguen
90'
Auswechslung bei Atlético Nacional -> Marlos Moreno
90'
Miller Castillo zündet den Turbo und versucht sich einen langen Ball zu erlaufen. Franco Armani ist gefragt und klärt in höchster Not. Jetzt geht es doch nochmal hoch her hier im Olimpico!
88'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Miller Castillo
88'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> José Angulo
87'
Tooor für Independiente del Valle, 1:1 durch Arturo Mina
Junior Sornoza schlenzt seinen Freistoß vom Mittelkreise vor das gegnerische Tor. Franco Armani rechnet wohl damit, dass noch ein Angreifer an den Ball kommt und täuscht sich. In der Folge muss er das Spielgerät nach vorn abprallen lassen, Arturo Mina stellt ihm die Quittung dafür in Form des Ausgleichstreffers aus!
86'
José Angulo windet sich vor Schmerzen auf der Barre. Hoffen wir für ihn, dass er sich bei der Aktion von Elkin Blanco nicht schwerer verletzt hat.
85'
José Angulo kriegt richtig was auf die Socken vom von hinten anrauschenden Elkin Blanco. Der Kolumbianer hat Glück ungeschoren davon zu kommen.
84'
Ein ganz schwacher Kick wird in rund zehn Minuten beendet sein. Ob sich bis dahin noch ein Team dem gegnerischen Tor gefährlich annähern kann?
81'
MacNelly Torres ist in der zweiten Halbzeit nicht mehr zu sehen gewesen und wird nun durch Elkin Blanco ersetzt.
80'
Gelbe Karte für Davinson Sánchez (Atlético Nacional)
80'
Einwechslung bei Atlético Nacional -> Elkin Blanco
80'
Auswechslung bei Atlético Nacional -> Macnelly Torres
80'
Ansehnlich ist was anderes! Atlético Nacional präsentiert sich als gutes Turnierpferd und springt nur so hoch, wie es muss. Independiente del Valle trabt derweil immer voll rein in die bestens aufgestellten gegnerischen Hindernisse.
78'
Gelbe Karte für Luis Caicedo (Independiente del Valle)
Luis Caicedo fährt den Ellbogen aus gegen Miguel Borja und wird für die Aktion verwarnt.
76'
Reinaldo Rueda vollzieht seinen ersten Wechsel. Der Venezolaner Alejandro Guerra übernimmt die Position vom vorbelasteten Sebastián Pérez.
75'
Einwechslung bei Atlético Nacional -> Alejandro Guerra
75'
Auswechslung bei Atlético Nacional -> Sebastián Pérez
75'
Die Hausherren holen die erste Ecke für sich heraus. Junior Sornoza kann aber auch diese Hereingabe nicht an den Mann bringen beziehungsweise nur an den falschen...
74'
Abgesehen von seinem Schussversuch aus der ersten Spielminute ist von José Angulo heute noch nichts zu sehen. Der Mann ist abgemeldet bei den Haudegen aus der Innenverteidigung.
72'
Vier der fünf Mittelfeldspieler von Independiente sind kleiner als 1,70 Meter. Einzig Jefferson Orejuela ragt aus dem Quintett etwas heraus.
70'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Jonny Uchuari
70'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> Julio Angulo
69'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Jonathan Gonzalez
69'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> Bryan Cabezas
69'
Die Kolumbianer können natürlich mit der Führung sehr gut leben. Sie beschränken sich auf die Spielkontrolle und versuchen den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten.
67'
Welchen Joker zieht Pablo Repetto nun? Mit Jonny Uchari, Jonathan González und Miller Castillo hat er noch drei offensive Pfeile im Köcher.
64'
Die Nummer 10 von Independiente bugsiert den Ball sehr nah vor das Tor und der Schlussmann Franco Armani von Atlético Nacional geht kein Risiko ein bei seiner Faustabwehr.
64'
Zum gegnerischen Tor sind es rund 28 Metern. Junior Sornoza legt sich den Ball im rechten Halbfeld zurecht und wird sich in Kürze am Freistoß versuchen.
63'
Von den hochgelobten Offensivspielern José Angulo, Bryan Cabezas und Junior Sornoza ist auf Seiten von Independiente del Valle bislang noch nichts zu sehen. Derweil liegt Torhüter Librado Azcona wieder am Boden und muss sich den maladen Rücken behandeln lassen. Kurz darauf steht er aber wieder.
59'
Gegen die Boca Juniors haben Independiente im Rückspiel drei Torannäherungen für ebenso viele Treffer gereicht. Diese Effizienz geht dem Underdog heute aber ab.
58'
Gelbe Karte für Mario Rizotto (Independiente del Valle)
Ein taktisches Foul zieht die gelbe Karte für den Uruguayer nach sich.
56'
Der 32-Jährige hat sich berappelt und kann nun wieder mittun. Nach kurzem Abklatschen mit dem "Foulspieler" dürfte es nun auch weitergehen.
54'
Librado Azcona verlässt seinen Kasten um einen langen Ball auf Orlando Berrio zu verhindern. In der Folge stößt der Keeper mit dem Angreifer zusammen und bleibt am Boden liegen. Die Betreuer eilen zur Behandlung herbei.
52'
Die Hausherren intensivieren zwar ihre Bemühungen um den Ausgleichstreffer, ihren Offensivaktionen fehlt es aber weiterhin an der nötigen Durchschlagskraft. Natürlich macht aber auch die kolumbianische Verteidigung einen guten Job!
49'
Arturo Mina befördert die Kugel vor die Füße von MacNelly Torres und der Regisseur schießt kurzentschlossen aus zwanzig Metern aufs Tor. Librado Azcona kann das Geschoss aber ohne große Mühe entschärfen.
47'
Pablo Repetto, Trainer der Blauschwarzen, scheint in der Kabine nicht viele Worte verloren zu haben. Seine Mannschaft musste eine ganze Zeit lang auf die Rückkehr des Gegners auf das saftige Grün warten. Nun stehen aber wieder 22 Männer auf dem Platz und es kann weitergehen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Independiente del Valle liegt zur Pause vor heimischer Kulisse mit 0:1 zurück gegen Atlético Nacional. Eine gelungene Einzelaktion von Orlando Berrio sollte den Gästen die Führung bescheren, ansonsten konnten beide Mannschaften keine Torgefahr heraufbeschwören. Die Ecuadorianer erwischten besseren Start, die Kolumbianer waren in der Folge etwas dominanter. Ein Remis zur Pause wäre leistungsgerecht gewesen, besagter Berrio hatte aber wie gesagt etwas dagegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Miguel Borja findet heute scheinbar Gefallen an Schüssen aus der Distanz. Er hat aber wohl nicht genug Zielwasser zu sich genommen. Diesmal geht das Ding doch deutlich über das Tor.
44'
Gelbe Karte für Christian Núñez (Independiente del Valle)
Der Uruguayer lässt seinen Gegenspieler Marlos Moreno über die Klinge springen und holt sich dafür als zweite Spieler auf dem Platz die gelbe Karte ab.
43'
Der Treffer von Orlando Berrio hat den Gästen nun die nötige Sicherheit gegeben. Die Spielanteile der Hausherren nehmen derweil rapide ab. Sie bekommen kaum noch etwas gedrahtet!
40'
Librado Azcona steht etwas zu weit vor seinem Tor und Marlos Moreno hat das natürlich schnell gesehen. Sein Schuss aus größerer Distanz geht nur knapp über das Tor. Der zweite Treffer hätte den routinierten Tormann sicherlich kalt erwischt!
39'
Die Führung für die Gäste ist eher schmeichelhaft, haben sie doch bislang eher wenig zeigen können. Das Tor könnte Independiente aber nun aus der Reserve locken und es dürften sich mehr Räume für die Kolumbianer ergeben.
36'
Tooor für Atlético Nacional, 0:1 durch Orlando Berrío
MacNelly Torres spielt den Pass an den zentral und in zwanzig Metern Entfernung zum Tor postierten Orlando Berrio. Der Angreifer kann den Ball behaupten gegen den Zugriff von Arturo Mina und Mario Rizotto. Librado Azcona hat keine Chance gegen den satten Rechtsschuss ins untere Eck.
33'
Immer wieder werden die Spieler der Gäste von Laserpointern von der Tribüne bei der Ausführung ihrer Aktionen behindert. Was für eine Unsitte!
30'
Starkes Tackling von Arturo Mina! Im eigenen Strafraum setzt er da zur Grätsche an und verhindert so den Abschluss aus gefährlicher Position von Miguel Borja. Nicht umsonst wird der Innenverteidiger von finanzstarken Klubs aus dem Ausland umworben.
28'
In den Zweikämpfen geht es richtig zur Sache, diesbezüglich schenken sich die Konkurrenten auch nichts. Hier wird kein Meter Boden kampflos preisgegeben.
25'
Die beiden Mannschaften agieren absolut auf Augenhöhe. Mit enormen Ehrgeiz und großer taktischer Disziplin nehmen die Ecuadorianer die spielerisch stärkeren Kolumbianer aus dem Spiel.
22'
Den fälligen Freistoß von der rechten Seitenauslinie führt Junior Sornoza aus. Die aufsetzende Ball rutscht einem Verteidiger über den Schlappen und fliegt in der Folge eher zufällig an die Birne von Arturo Mina. Der überraschte Innenverteidiger kann seinen Kopfball natürlich nicht kontrolliert auf das Tor bugsieren und Franco Armani muss erstmals zupacken.
20'
Gelbe Karte für Sebastián Pérez (Atlético Nacional)
Sebastián Pérez kommt viel zu spät in den Zweikampf mit Julio Angulo und holt seinen Gegenspieler so von den Beinen. Die gelbe Karte hat sich der Mittelfeldspieler verdient. Er wird im Rückspiel leider aber auch gesperrt sein.
18'
Das gleiche Spielsystem auf beiden Seiten, die Teams sind im 4-2-3-1 aufgestellt. Sie neutralisieren sich weiterhin sehr erfolgreich gegenseitig.
15'
Independiente steht richtig gut. Die Kolumbianer schieben sich den Ball hin und her, können aber keinen Raumgewinn verzeichnen. Immer wieder geht es hintenrum. Querpass, gucken, Querpass, gucken und bloß kein Risiko eingehen - das ist bislang die Maxime!
12'
Im Moment konzentriert sich das Spielgeschehen auf die Mitte des Platzes. In den Strafräumen ist in der Anfangsphase noch nicht viel los.
10'
Rund 3000 Fans der Verdolagas haben sich auf den Weg nach Quito gemacht. Sie machen auch ordentlich Radau und unterstützen ihre Farben nach Kräften.
8'
... und findet trotz langer Anlaufzeit doch nur den Schädel des gegnerischen Innenverteidigers Arturo Mina. Independiente klärt einstweilen, bleibt aber nicht lang in Ballbesitz.
7'
Es folgt ein Freistoß für die Gäste. MacNelly Torres legt sich das Leder auf der rechten Seite tief in des Gegners Hälfte zurecht...
6'
Miguel Borja packt die rechte Klebe aus. Librado Azcona kann den tückischen Aufsetzer aber gekonnt entschärfen.
5'
Die Kolumbianer versuchen es mit zwei Flanken binnen weniger Augenblicke in den gegnerischen Strafraum, eine von kommt von rechts und eine weitere von links. Beide haben eins gemein: Sie kommen nicht an.
4'
Julio Angulo setzt seinen Namensvetter José in Szene. Der Schuss des jungen Stürmers zischt einen guten Meter flach am rechten Torpfosten vorbei ins Aus.
2'
Mario Rizotto holzt MacNelly Torres an der Mittelinie einfach mal um. Schiedsrichter Cáceres lässt nochmal Gnade vor Recht ergehen und lässt die gelbe Karte in der Tasche. Der Übeltäter kommt mit einer Ermahnung davon.
1'
Leichter Regen hat nun eingesetzt. Die Witterungsbedingungen sind dennoch passabel und der Platz in einem ordentlichen Zustand.
1'
Spielbeginn
Natürlich wird auch in Quito dem Anlass entsprechend ein Feuerwerk abgebrannt. Die Stimmung im ausverkauften Rund ist ausgezeichnet. In wenigen Augenblicken dürfte es hier losgehen!
Schiedsrichter des Hinspieles in der Höhe von Quito ist der Paraguayer Enrique Cáceres. Dem 42-Jährigen werden heute seine Landsleute Eduardo Cardozo und Milcíades Saldívar assistieren. Vierter Offizieller ist Roberto Cañete, ebenfalls aus Paraguay.
Kurios und so etwas gibt es wohl auch nur in Südamerika. Independiente hatte in der Liga noch ein Nachholspiel vor der Brust und die Hinserie soll partout mit dem Spieltag am kommenden Wochenende abgeschlossen werden. Also setzte der Verband die Partie gegen El Nacional aus Quito am heutigen Mittwochvormittag Ortszeit an. Natürlich schickte der aktuell Tabellenvierte eine mit zahlreichen Jugendspielern angereicherte Mannschaft ins Rennen und der Gegner gewann mit 5:2.
Das Spiel findet heute im Nationstadion von Ecuador, dem Olimpico Atahualpa statt. Die eigentliche Spielstätte von Independiente ist mit seinen nicht einmal zehntausend Plätzen natürlich viel zu klein. Die Sympathien fliegen dem kleinen Klub auch von den Fans anderer Vereine in Ecuador zu. Daher ist heute auch mit einem ausverkauften Haus zu rechnen. Eine besonders schöne Geste überdies: Die Gewinne aus dem Ticketing werden fast gänzlich an die Opfer des Erdbebens im April gespendet. Mittlerweile sind so schon über eine Million Dollar zusammengekommen!
Die Verteidiger Fernando León und Luis Caicedo, die Schwungräder Gabriel Córtez und Junior Sornoza sowie Stürmer José Angulo. Sie alle wurden von Trainer Pablo Repetto, Uruguayer und seit Mitte 2012 Trainer, zu Leistungsträgern entwickelt. Der waschechte Torjäger Angulo gilt sogar als größte Zukunftshoffnung im Fußball Ecuadors. Nur drei Spieler im Kader sind über 26 Jahre alt: Torhüter Librado Azcona und Verteidiger Christian Núñez gehören auch zum Stammpersonal, Stürmer Miller Castillo kommt meist nur als Joker zum Einsatz.
Independiente del Valle ist erst im Jahr 2010 in die erste Liga Ecuadors aufgestiegen. Mittlerweile hat sich die Jugendabteilung des Klubs aus Sangolqui, einem Vorort von Quito, zur besten im ganzen Land gemausert. In den letzten Jahren gewann die Blau-Schwarzen regelmäßig Reserve-, U18- und U16-Meisterschaften. Der größte Erfolg des 1958 gegründeten Klubs ist also durchaus hausgemacht. Das Durchschnittsalter des Kader liegt bei circa 23 Jahren und einige Leistungsträger entstammen der eigenen Jugend.
So finden sich im Aufgebot einige richtig gute Kicker. Innenverteidiger Davinson Sánchez wird nach der Copa zu Ajax Amsterdam wechseln. Marlos Moreno, das wohl größte Talent der kolumbianischen Liga, wird unter anderem von Manchester City umworben. Weitere Leistungsträger sind der Außenverteidiger Farid Díaz, Torhüter Franco Armai, Mittelfeldspieler Orlando Berrio und der neue Goalgetter Miguel Borja. Etwas fußlahmer ist dageben Regisseur MacNelly Torres. Der Routinier verfügt aber über einen echten Zauberfuß und ist stets für den tödlichen Pass gut.
1995 konnten die Verdolagas noch einmal bis ins Finale vordringen. mussten sich aber Grémio Porto Alegre aus Brasilien geschlagen geben. Wieder hütete besagter René Hiquita das Tor. Im Sturm wirbelte der damals noch taufrische Juan Pablo Ángel. Angelito zog erst Ende 2014 einen Schlussstrich unter eine lange und erfolgreiche aktive Karriere. Atlético Nacional profitiert wie andere kolumbianischen Klubs auch von einer verbesserten Jugendarbeit. Viele starke Talente machen mittlerweile Verpflichtungen von abgehalfterten Routiniers aus den anderen Ländern Lateinamerikas weitestgehend unnötig. Ein Beleg dafür ist sicherlich auch, dass mittlerweile zahlreiche Spieler den Sprung in europäische Topligen geschafft haben.
Atlético Nacional ist zum neunzehnten Mal bei der Copa Libertadores dabei. 1989 konnten die Kolumbianer den Cup gewinnen. Damals standen Spieler wie René Hiquita, Luis Perea, Leonel Álvarez oder Andrés Escobar im Aufgebot des damaligen Trainers Francisco Maturana. Escobar schied mit der Nationalmannschaft bei der WM 1994 bereits nach der Vorrunde aus und wurde nach seiner Heimkehr in sein Heimatland am 2.7. erschossen. Der Mord soll im Verhältnis stehen mit seinem folgenschweren Eigentor aus dem Spiel gegen die USA.
Als Nummer eins der Setzliste ging es im Achtelfinale ausgerechnet gegen den Gruppengegner Huracán weiter. Diesem wurden im Rückspiel ebenso die Grenzen aufgezeigt wie im Viertelfinale den spielstarken Argentiniern von Rosario Central. Der ganz große Coup gelang dann in der Runde der letzten vier. Zugegebenermaßen unter gütiger Mithilfe eines schwachen Schiedsrichters schlug Atlético Nacional dort den brasilianischen Topklub Sao Paulo FC.
Reinaldo Rueda nahm als Nationaltrainer von Honduras und kurioserweise Ecuador an den Weltmeisterschaften 2010 beziehungsweise 2014 teil. Aber auch als Klubtrainer ist er durchaus erfolgreich. 2015 gewann er mit Atlético Nacional die kolumbianische Meisterschaft und zog nun mit den Grünhemden ins Finale der Copa Libertadores ein. Als Landesmeister war das Team selbstredend für die Gruppenphase qualifiziert. Diese wurde als Erster abgeschlossen - vor den Klubs Huracán, Peñarol und Sporting Cristal.
In der folgenden K.O.-Runde nahm das Wunder dann endgültig Konturen an. Im Achtelfinale schlugen die Blau-Schwarzen den amtierenden Titelträger River Plate. In der Runde der letzten Acht mussten dann die Pumas de UNAM aus Mexiko dran glauben. Es folgte eine Pause aufgrund der Copa América im Juni. Die Boca Juniors warteten im Halbfinale und erlebten ihr blau-schwarzes Wunder. Nun kommt es also zu zwei Duellen mit einem weiteren Schwergewicht, dem kolumbianischen Topklub Atlético Nacional.
Independiente del Valle im Finale des wichtigsten Klubwettbewerbs in Südamerika - Wunder gibt es eben doch immer wieder! Das junge Team von Trainer Pablo Repetto hat sensationelle Monate hinter sich. In der Qualifikation wurde Guarani aus Paraguay ausgeschaltet und die Gruppenphase als Zweiter abgeschlossen. Dem einstigen Copa-Gewinner Atlético Mineiro musste man zwar den Vortritt lassen, die ebenfalls stärker eingeschätzten Klubs Colo Colo aus Chile und Melgar aus Peru hatten aber das Nachsehen.
Christof Schulze Ameling begrüßt Euch zu später Stunde und wünscht viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Hinspiel des Finales der Copa Libertadores 2016 zwischen Independiente del Valle aus Ecuador und Atlético Nacional aus Kolumbien. Um 02:45 Uhr soll es losgehen im Estadio Olimpico Atahualpa von Quito.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten