Juventus Donnerstag, 2. Februar 2023
21:00 Uhr
Lazio Roma
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bremer 44. / Kopfball  (Filip Kostić)

90' +5
Fazit
Juventus Turin gewinnt souverän mit 1:0 gegen Lazio Rom und zieht dadurch ins Halbfinale der Coppa Italia ein. Zu Beginn des Spiels war zunächst Lazio die leicht überlegene Mannschaft. Das Blatt wendete sich aber ziemlich schnell. Juve übernahm das Heft des Handelns und erspielte sich immer mehr Chancen. Die Römer kamen gegen die gute Abwehr der Hausherren überhaupt nicht zum Zug. Kurz vor der Pause belohnten sich die Bianconeri für ihren guten Auftritt. Die Gäste kamen engagiert aus der Halbzeit. Sie waren für gut 20 Minuten wieder leicht überlegen, aber Juve ließ auch in dieser Phase keine ernsthafte Torchance zu. Am Ende war die alte Dame dem 2:0 deutlich näher als Lazio dem Ausgleich. Aufgrund der starken Defensivleistung ist Turins Halbfinaleinzug hochverdient.
90' +5
Spielende
90' +5
Kean hat nochmal eine große Chance nach einer Flanke von der rechten Seite, aber der Stürmer steht im Abseits. Sein Abschluss geht ohnehin drüber.
90' +3
Lazio schlägt verzweifelt Flanken in den Strafraum. Es kommt aber immer ein Verteidiger an den Ball.
90' +1
Es wirkt nicht so, als würde Lazio hier nochmal dem Ausgleich nahekommen. Juventus verteidigt heute sehr diszipliniert. Rom hatte im gesamten Spiel keine ernsthafte Torchance.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88'
Einwechslung bei Juventus -> Mattia De Sciglio
88'
Auswechslung bei Juventus -> Juan Cuadrado
87'
Di María flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Kostić holt den Ball am zweiten Pfosten runter und bringt ihn scharf vor das Tor. Kean verpasst nur knapp.
84'
Gelbe Karte für Danilo (Juventus)
Danilo kommt an der Mittellinie zu spät und rauscht von hinten in einen Gegner rein. Dafür gibt es Gelb.
83'
Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Miretti am zweiten Pfosten zum Kopfball. Sein Abschluss geht deutlich drüber.
83'
Di María geht links in den Strafraum. Dann macht er einen Übersteiger und schießt mit dem linken Außenrist aufs lange Eck. Der Ball geht relativ deutlich daneben.
82'
Ein Athletiktrainer von Lazio sieht die Rote Karte, weil er sich über eine nicht gegebene Ecke zu sehr beschwert.
79'
Gelbe Karte für Mattia Perin (Juventus)
Der Juve-Torwart bekommt Gelb wegen Zeitspiels.
78'
Einwechslung bei Juventus -> Ángel Di María
78'
Auswechslung bei Juventus -> Federico Chiesa
78'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Nicolò Casale
78'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Alessio Romagnoli
77'
Lazio probiert es mal wieder aus der Distanz. Marušić schießt aus 20 Metern mit rechts aufs Tor. Der Ball geht rechts daneben.
74'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Marcos Antônio
74'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Luis Alberto
74'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Toma Bašić
74'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Danilo Cataldi
73'
Mittlerweile ist die Partie wieder ausgeglichen. Lazio hat aus dem leichten Feldvorteil kein Kapital schlagen können, weil Juves Defensiv einfach sehr gut steht.
70'
Gute Chance für Juve. Nach einem langen Ball setzt sich Kean im Laufduell gegen Patric durch. Der Verteidiger zieht am Stürmer, aber Kean bleibt auf den Beinen und sucht den Abschluss. Luís Maximiano hält den Schuss aufs kurze Eck. Wenn Kean zu Boden gegangen wäre, hätte sich Lazio nicht über eine Rote Karte beschweren dürfen.
68'
Gelbe Karte für Mattia Zaccagni (Lazio Roma)
Zaccagni bekommt für eine Grätsche im Mittelfeld, bei der er auch den Ball spielt, die Gelbe Karte. Das ist eine harte Entscheidung. Eine Ermahnung hätte es auch getan.
67'
Juve hat auch mal wieder einen Abschluss. Locatelli probiert es aus 25 Metern mit der rechten Innenseite. Der Schuss kommt aber zu zentral. Luís Maximiano fängt den Ball.
65'
Gelbe Karte für Juan Cuadrado (Juventus)
Lazio spielt einen klasse Doppelpass, wodurch Zaccagni links auf den Strafraum zuläuft. Cuadrado hält ihn fest, um Schlimmeres zu verhindern. Dafür gibt es Gelb.
63'
Einwechslung bei Juventus -> Fabio Miretti
63'
Auswechslung bei Juventus -> Nicolò Fagioli
63'
Einwechslung bei Juventus -> Moise Kean
63'
Auswechslung bei Juventus -> Dušan Vlahović
62'
Lazio ist jetzt die überlegene Mannschaft. Bisher bleiben die großen Chancen noch aus, aber die Römer kommen dem Juve-Tor immer näher.
59'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Sergej Milinković-Savić
59'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Matías Vecino
58'
Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld legt Chiesa den Ball mit ersten Kontakt klasse in die Mitte. Das war technisch höchst anspruchsvoll. Zu seinem Unglück steht kein Mitspieler vor dem Tor bereit. Lazio kann klären.
55'
Die folgende Ecke von der linken Seite wird von einem Juve-Verteidiger per Kopf geklärt.
54'
Luis Alberto probiert es erneut mit einem Schuss aus der Distanz. Sein Versuch wird zur Ecke abgefälscht.
51'
Lazio hat den ersten Abschluss im zweiten Durchgang. Nach einem Handspiel von Fagioli haben die Römer einen Freistoß aus 30 Metern zentraler Position. Luis Alberto schießt direkt aufs Tor. Der Ball geht aber in die Arme von Luís Maximiano.
48'
Lazio hat zunächst mehr den Ball. Das sieht schon mal besser aus als noch in den ersten 45 Minuten.
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Pedro
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Ciro Immobile
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +3
Halbzeitfazit
Juventus Turin führt zur Pause mit 1:0 gegen Lazio Rom. Die Gäste legten sehr engagiert los. Sie liefen Juve hoch an und verschoben tief in die gegnerische Hälfte. Doch diese Druckphase hielt nicht lange an. Turin kam mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel. Nach einer halben Stunde war die Heimmannschaft klar überlegen. Vor allem die Flanken von Kostić sorgten immer wieder für Gefahr. Die Römer fanden keine Mittel gegen die kompakte Juve-Abwehr und hatten bis zum Ende der ersten Halbzeit keine wirkliche Torchance. Kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnten sich die Bianconeri dann für den guten Auftritt. Das 1:0 zur Pause ist absolut verdient.
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Die Führung für Juventus war überfällig. Die Bianconeri machen bisher ein gutes Spiel. Vor allem die Flanken von Filip Kostić sorgen immer wieder für Gefahr. Kein Wunder, dass auch so das Tor fiel.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Bremer
Juve erzielt die verdiente Führung und natürlich kommt die Vorlage von Kostić. Nach einer Ecke steht der Serbe auf der rechten Seite und bringt von dort den Ball mit links in die Mitte. Bremer kommt eingelaufen und köpft die Kugel aus acht Metern zentraler Position ein.
41'
Die nächste Kostić-Flanke führt zum nächsten Abschluss. Wieder findet der Serbe den Kopf seines Landsmanns. Vlahović köpft unter Bedrängnis über das Tor.
39'
Chiesa tritt auf dem linken Flügel an und flankt dann in die Mitte. Der Ball wird abgefälscht und landet in den Armen von Luís Maximiano.
36'
Lazio tut sich bisher gegen die Turiner Fünferkette schwer. Bis auf einen Abschuss von Zaccagni nach einer knappen Viertelstunde kamen die Gäste nicht in den Strafraum.
33'
Felipe Anderson hat die beste Chance für Lazio. Der Brasilianer zieht aus 25 Metern mit rechts ab. Der halbhohe Schuss geht knapp einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
31'
Juve ist mittlerweile die überlegene Mannschaft. Die Bianconeri lassen den Ball gut laufen und kommen auch immer häufiger in den Strafraum.
28'
Rabiot hat das 1:0 auf dem Kopf. Kostić flankt von links in die Mitte. Rabiot steht acht Meter vor dem Tor komplett frei. Er setzt den Kopfball direkt in die Mitte, sodass Luís Maximiano den Ball ohne Probleme fängt.
27'
Chiesa geht im Strafraum zu Boden. Er ist aber ziemlich offensichtlich in einen stehenden Verteidiger reingelaufen. Der Schiedsrichter lässt zu Recht weiterlaufen.
26'
Juve spielt den Ball im eigenen Strafraum hin und her. Lazio geht aggressiv dazwischen, was mal wieder zu einem langen Schlag führt. Die Heimmannschaft kommt mit dem aggressiven Pressing der Gäste nicht wirklich gut klar.
23'
Eigentlich hätte der Schiedsrichter bei der Szene zwischen Vlahović und Romagnoli auf Freistoß Lazio entscheiden müssen. Er unterbrach aber lediglich das Spiel, weil Romagnoli am Boden lag. So geht es mit Ballbesitz Juve weiter.
21'
Kostić schlägt von links eine hohe Flanke in den Strafraum. Vlahović verpasst knapp mit dem Kopf. Danach unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, weil Romagnoli am Boden liegt.
18'
Es kommt immer wieder zu Ballverlusten, wenn eine der beiden Mannschaften dem letzten Drittel nahe kommt. So bleibt es ein Spiel ohne viele Chancen.
14'
Kostić hat die nächste Chance für Turin. Er zieht von links im Strafraum mit links aufs lange Ecke ab. Luís Maximiano pariert den wuchtigen Schuss stark.
14'
Lazio hat den ersten ernstzunehmenden Abschluss des Spiels. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld von Juve geht Lazio in den Konter. Am Ende zieht Zaccagni mit rechts von links im Strafraum aufs lange Eck ab. Sein Schlenzer geht aber gut zwei Meter daneben.
13'
Das Spiel ist bisher ziemlich ereignisarm. Nach dominanten ersten Minuten von Lazio hat sich Juve befreit. Jetzt sind die beiden Teams auf Augenhöhe. Strafraumaktionen gibt es nur sehr wenige.
10'
Die Hausherren haben sich aus dem Druck von Lazio befreit und stehen jetzt selbst höher.
8'
Juve hat den ersten Abschluss des Spiels. Eine Flanke von der linken Seite landet am zweiten Pfosten bei Cuadrado, der volley abzieht. Sein Schuss wird geblockt.
5'
Die Gäste sind zunächst die überlegene Mannschaft. Juve muss erstmal mit dem Druck der Römer klarkommen.
3'
Lazio presst sofort hoch. Juve wird dadurch zu langen Bällen gezwungen. Es kommt noch kein Spielfluss zustande.
1'
Spielbeginn
Maurizio Sarri nimmt bei Lazio fünf Änderungen im Vergleich zum 1:1 gegen Fiorentina vor. Provedel, Casale, Hysaj, Milinković-Savić und Pedro werden durch Luís Maximiano, Patric, Lazzari, Vecino und Immobile ersetzt.
Zum Personal: Massimiliano Allegri nimmt sechs Änderungen im Vergleich zur 0:2-Niderlage in der Liga gegen Monza vor. Perin, Alex Sandro, Cuadrado, Locatelli, Vlahović und Chiesa starten anstelle von Szczęsny, Gatti, De Sciglio, Paredes, Di María und Kean.
Lazio ist ganz gut ins neue Jahr gestartet. Nach einer Niederlage zum Auftakt gegen Lecce folgten sechs Pflichtspiele ohne Niederlage. Dabei besiegte man unter anderem AC Mailand mit 4:0. In der Liga stehen die Laziali dadurch auf Rang drei. Es könnte nach drei Jahren endlich wieder für die Champions-League-Qualifikation reichen. Im Achtelfinale des Pokals gewannen die Römer mit 1:0 gegen Bologna.
Juve kommt auch im neuen Jahr nicht aus der Krise. In den vergangenen drei Ligaspielen holte der Rekordmeister nur einen einzigen Punkt. Außerdem wurden dem Verein zuletzt auch noch 15 Punkte abgezogen. In der Tabelle stehen die Turiner nur auf Rang 13. Tabellenführer Neapel, gegen den man am 13. Januar mit 1:5 verlor, hat mittlerweile 30 Punkte mehr auf dem Konto. Aufgrund der schwierigen Situation in der Liga wäre die Coppa eine gute Alternative, um sich trotzdem für das internationale Geschäft zu qualifizieren.
Hallo und herzlich willkommen zum Viertelfinale der Coppa Italia. Heute um 21 Uhr ist Lazio Rom bei Juventus Turin zu Gast.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten