FC Zürich Sonntag, 27. Mai 2018
14:00 Uhr
BSC Young Boys
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Frey 11. / Rechtsschuss  (Cédric Brunner)
2 : 0 Torinfos im Ticker Antonio Marchesano 74. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Miralem Sulejmani 80. / Kopfball  (Moumi Ngamaleu)

90'
Fazit:
Der FCZ ist Cupsieger 2018 und löst damit ein direktes Ticket in die Europa League Gruppenphase! Eine packende, intensive und vor allem hart umkämpfte Partie findet mit den Zürchern den wohl verdienten Sieger. Von Beginn an waren sie heute präsenter und so gingen sie bereits in der elften Minute durch Frey in Führung. Darauf konnten die Zürcher weitere Topchancen verzeichnen, wussten diese aber nicht zu nutzen. Die Young Boys hatten nicht viel vom Spiel, waren aber ihrerseits einem Tor sehr nahe. Thelander konnte einen Abschluss von Assalé auf der Linie noch klären und Sanogo erzielte ein Offside-Treffer. In der zweiten Hälfte schienen die Berner besser ins Spiel zu kommen und nach Sarr's Gelb-Roten-Karte in der 67. Minute, wusste jeder, dass es jetzt nochmals knapp werden würde. Es war dann aber Marchesano, der nach einem hervorragenden Dribbling in Unterzahl auf 2:0 erhöhen konnte. Das Finale schien entschieden, bis Sulejmani in der 80. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Die Bemühungen der Berner in den letzten Spielminuten reichten aber nicht zu einem weiteren Treffer aus und so gewinnt der FCZ seinen zehnten Cuptitel in der Vereinsgeschichte.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Thorsten Schick (BSC Young Boys)
Der Berner grätscht Schönbächler um. Danach kommt es zu Rudelbildungen im Stade de Suisse.
90'
Einwechslung bei FC Zürich -> Roberto Rodríguez
90'
Auswechslung bei FC Zürich -> Michael Frey
90'
Die Berner versuchen es jetzt nur noch mit langen Bällen in den Sechzehner.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Gelbe Karte für Yanick Brecher (FC Zürich)
Da lässt er sich beim Abstoss ein bisschen zu viel Zeit.
88'
Die Minuten verstreichen langsam aber sicher. Die Zürcher wissen die Kugel vom eigenen Tor fernzuhalten.
85'
Sanogo liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden, nachdem er bei einem Corner mit Kryeziu's Knie kollidierte. Nach kurzer Pflege wird es für ihn aber wahrscheinlich weitergehen.
83'
Gelbe Karte für Rasmus Thelander (FC Zürich)
Thelander bremst den heranstürmenden Nsamé regelwidrig und hat Glück, dass er nur Gelb sieht. Der Berner hätte nämlich alleine auf Brecher losziehen können.
82'
Das Spiel ist wieder lanciert! Der sicher geglaubte Sieg der Zürcher scheint ins Wackeln geraten zu sein. Diese letzten zehn Minuten werden eine richtig schwere Prüfung für den FCZ.
80'
Tooor für BSC Young Boys, 2:1 durch Miralem Sulejmani
Da ist der Anschlusstreffer für YB! Ngamaleu kriegt auf der rechten Seite des Sechzehners die Kugel und schlägt dann eine gefühlvolle Flanke zur Mitte, wo Sulejmani am höchsten steigt. Sein präzise angesetzter Kopfball findet die untere rechte Torecke und die Berner sind wieder dran!
78'
Einwechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
78'
Auswechslung bei FC Zürich -> Antonio Marchesano
77'
Hoarau versucht es mit einem Schuss direkt beim Anspiel. Brecher hat aber alles im Griff und lässt sich durch Hoarau's zu hoch angesetzten Versuch nicht aus der Ruhe bringen.
76'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Nicolas Ngamaleu
76'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Loris Benito
74'
Tooor für FC Zürich, 2:0 durch Antonio Marchesano
Die Zürcher erhöhen in Unterzahl! Unglaublich wie Marchesano sich gegen die statische Berner Verteidigung durchdribbelt und dann im Sechzehner vor Wölfli wuchtig in die untere Ecke trifft! Das könnte bereits die Vorentscheidung gewesen sein.
71'
Die Rote Karte zeigt bereits grosse Wirkung auf den Spielverlauf. Es spielen nur noch die Berner und auch ihr Anhang ist wieder erwacht. Lautstark preschen sie das eigene Team nach vorne.
69'
Guter Freistoss von Sulejmani! Aus rund 30 Metern findet sein Geschoss den Weg zwischen der Mauer hindurch und fliegt danach nur knapp am unteren rechten Eck vorbei. Brecher wäre aber wahrscheinlich noch an die Kugel gekommen.
68'
Die Berner können nun die letzten 20 Minuten dieser Partie in Überzahl bestreiten und so vielleicht das Blatt noch wenden oder allenfalls eine Verlängerung erzwingen.
67'
Gelb-Rote Karte für Sangoné Sarr (FC Zürich)
Der Zürcher fräst Sanogo brutal um! Klare Gelbe Karte und so fliegt Sarr 22 Minuten nach seiner Einwechslung vom Platz.
64'
Weitere Möglichkeit für den FCZ! Winter kommt am Sechzehnerrand glücklich an den Ball und versucht es dann sofort mit einem Volley. Sein Schuss wird von von Bergen noch gefährlich abgelenkt, so dass die Kugel beinahe den Weg ins Netz findet. Zum Glück der Berner fliegt das Spielgerät am Tor vorbei und es kommt nur zu einem Eckball, der nicht gefährlich wird.
63'
Auch die zweite Halbzeit vermag bisher zu überzeugen. Es ist nun ein offener Schlagabtausch. Beide Teams powern leidenschaftlich und lassen so auch die Stimmung im Stade de Suisse hochkochen.
60'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Jean Pierre Nsamé
60'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Roger Assalé
59'
Gelbe Karte für Sangoné Sarr (FC Zürich)
59'
Riesenchance für Zürich! Nach einem wunderschönen Schnittstellen-Pass kann Winter alleine auf Wölfli losstürmen. Der Zürcher sieht den mitstürmenden Marchesano, spielt diesem aber in den Rücken, so dass er nicht ins leere Tor einschieben kann.
56'
Chance für den FCZ! Nach einem Pa Modou-Corner kommt Thelander im Zentrum zum Kopfball. Sein Versuch streift nur knapp über die Kiste, Wölfli wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
55'
Das Stade de Suisse ist heute mit 30'000 Zuschauern ausverkauft.
54'
Auffallend wie aktiv Magnin seine Jungs an der Seitenlinie antreibt! An Leidenschaft mangelt es bei den Zürchern heute auf jeden Fall nicht.
52'
Gute Aktion der Berner! Schick wird auf der rechten Seite im Sechzehner durch Sanogo lanciert. Aus spitzem Winkel versucht er die Kugel via Volley zur Mitte zu bringen. Die Flanke mutiert allerdings zu einem sehenswerten Abschluss, welchen Brecher gerade noch über die Kiste lenken kann! Der folgende Corner bleibt harmlos.
51'
Die Young Boys versuchen zu Beginn dieser zweiten Hälfte den Ballbesitz ein wenig zu monopolisieren. Zählbares springt aber weiterhin noch nicht raus.
48'
Nach hitzigen Diskussionen an der Seitenlinie zwischen Verantwortlichen beider Vereine kann es nun weitergehen.
47'
Schiedsrichter Jaccottet unterbricht die Partie, weil ein "Böller" direkt hinter Wölfli detonierte. Sehr unnötige Aktion der Zürcher Anhänger...
46'
Weiter geht's in Bern!
46'
Einwechslung bei FC Zürich -> Sangoné Sarr
46'
Auswechslung bei FC Zürich -> Toni Domgjoni
46'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Thorsten Schick
46'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Jordan Lotomba
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
"Achtung. Fertig. Los!", scheint die Devise der Zürcher in dieser ersten Halbzeit des Cupfinals gewesen zu sein. In einer sehr intensiv geführten ersten Hälfte, die Chancen und bissige Zweikämpfe vereinte, waren es von Beginn an die Zürcher, welche die feinere Klinge führten. Nachdem der ehemalige Berner Frey in der zweiten Minute alleine vor Wölfli im Abschluss sündigte, stellte er in der elften Minute mit einem platzierten Flachschuss die Weichen auf Sieg für den FCZ. Darauf powerte das Team von Coach Magnin munter weiter und so erspielten sie sich auch zahlreiche Topchancen. Auf der Gegenseite fand man in dieser Hälfte noch nicht zu gewohnter Stärke. Es scheint als würde es momentan am gewissen letzten Willen mangeln, um hier das Spiel zu dominieren. Für Aufregung sorgte zudem Mittelfeld-Kämpfer Sanogo, der sich nach einem Rencontre mit Frey zu einer Tätlichkeit hinreissen liess. Der Schiedsrichter bestrafte den Berner aber nur mit einer Gelben Karte. In den letzten Minuten kamen dann auch die Young Boys noch besser ins Spiel und so kamen sie in der 43. Minute zu einer sehr guten Möglichkeit, als Hoarau im Sechzehner an Brecher scheiterte. Die ganze Fussballschweiz kann sich auf eine sicherlich spektakuläre zweite Halbzeit freuen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Erste richtige Probe für Brecher! Hoarau kann von der rechten Seite in den Sechzehner ziehen und versucht dann die Kugel in die weite untere Ecke zu schieben. Der Zürcher Keeper ist aber hellwach und pariert souverän.
42'
Die Zürcher scheinen das 1:0 nur noch in die Pause bringen zu wollen. Momentan spielen nur die Gelbschwarzen.
39'
Halbchance für YB. Nach einem Zuspiel von Sanogo zieht Fassnacht zur Mitte und versucht sich dann einfach mal aus rund 25 Metern. Er trifft das Leder aber nicht wunschgemäss und so hat Brecher keine Mühe das Schüsschen zu entschärfen.
37'
Die Young Boys beginnen langsam besser zu kombinieren. Bei den finalen Zuspielen fehlt aber weiterhin die Präzision, so dass Brecher noch nie richtig eingreifen musste.
34'
Beinahe das 2:0! Nach einem Zürcher Eckball segelt Wölfli in der Mitte am Leder vorbei und so kommt Kryeziu zum Kopfball. Sein Versuch ist allerdings wenige Zentimeter zu hoch angesetzt und fliegt so zum Glück der Young Boys über den Kasten.
32'
Weiter Topchance für den FCZ! Nach einer schönen Kombination kann Rüegg auf Wölfli losstürmen. Von Bergen ist aber gerade noch zur Stelle und kann mit der Fussspitze zum Corner klären. Die anschliessende Ecke bringt keine Gefahr.
29'
Das Spiel ist zur Zeit unterbrochen, da Sulejmani beim Corner mit jeglichen Gegenständen beworfen wurde.
27'
Das Finalspiel liefert pure Unterhaltung! Da ist heute richtig Zunder drin!
25'
Offisdetor der Berner Young Boys! Nach einem Kopfball von Hoarau spitzelt Sanogo die Kugel über die Linie. Sein Treffer zählt allerdings zurecht nicht.
24'
Gelbe Karte für Sékou Sanogo (BSC Young Boys)
Sanogo schlägt Frey ins Gesicht, eigentlich eine Tätlichkeit. Anstatt den Berner mit Rot zu bestrafen, entscheidet sich Jaccottet für zwei Gelbe Karten.
24'
Gelbe Karte für Michael Frey (FC Zürich)
23'
Auf Seiten der Zürcher beginnt sich Aliu langsam einzuwärmen. Scheint als hätte Domgjoni das Rencontre mit Nuhu nicht unbeschadet überstanden.
21'
Da wäre beinahe der Ausgleich gewesen! Nachdem Thelander gegen Bertone nur bis zu Assalé klären kann, rettet er wenige Sekunden später fulminant auf der Linie! Da wollte Assalé schon zum Jubel ansetzen. Glanztat des Finnen!
20'
Das Spiel scheint sich ein wenig zu beruhigen. Nach einer sehr intensiven Starphase beginnen nun beide Mannschaften ihre Angriffe behutsamer aufzubauen.
17'
Die Young Boys kommen einfach nicht richtig in die Partie. Sie wirken ein wenig zögerlich, während die Zürcher auf der Gegenseite mit vollem Elan in die Zweikämpfe gehen.
15'
Gelbe Karte für Kasim Nuhu (BSC Young Boys)
Nuhu rennt Domgjoni über den Haufen. Klare gelbe Karte.
14'
Grosschance für Zürich! Winter kann alleine auf den Berner Keeper losstürmen, lässt dann aber im entscheidenden Moment die gefragte Coolness vermissen und scheitert so mit seinem Abschluss an Wölfli. Das hätte das 2:0 sein müssen!
11'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Michael Frey
Der FCZ geht in Front! Frey bekommt die Kugel von Brunner in zentraler Halbposition, wo er sich drehen kann. Aus ca. 20 Metern hält der Zürcher Stürmer dann drauf und versenkt das Spielgerät souverän in die untere linke Ecke! Da gibts für Wölfli nichts zu halten.
10'
Das müsste das 1:0 für YB sein! Lotomba bringt die Kugel von der rechten Seite mit viel Zug zur Mitte, wo Fassnacht aus rund fünf Metern zum Kopfball kommt. Weil er aber vom Zürcher Innenverteidiger noch entscheidend gestört wird, bringt er es fertig, den Ball über das Tor zu köpfen.
8'
Erstes Gerangel zwischen von Bergen und Frey! Schiedsrichter Jaccottet nimmt sich die beiden Spieler sofort zur Brust und stellt klar, dass solches Verhalten ab jetzt nicht mehr toleriert wird.
5'
Sehr hektische Startminuten hier im Stade de Suisse. Man merkt den beiden Teams die Anspannung regelrecht an. Jeder Spieler wird immer sofort unter Druck gesetzt und so kommt es des Öfteren zu Fehlzuspielen.
2'
Topchance für den FCZ! Pa Modou lanciert Frey in der Spitze, der plötzlich alleine vor Wölfli aufkreuzt. Der Stürmer zögert nicht lange und schliesst sofort ab. Sein Schuss ist allerdings ein wenig zu unpräzise und streift so rund einen Meter am Tor vorbei. Guter Beginn für die Zürcher!
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Fans auf den Rängen können den Anpfiff kaum erwarten. Zudem sorgen sie mit ihrer einheitlichen Kleidung für eine wunderbare Atmosphäre im Stade de Suisse. Die Zürcher Seite zeigt sich ganz in Weiss, während die YB-Anhänger heute alle Gelb tragen.
Nach dem Meisterumzug in der Hauptstadt vom letzten Sonntag lebte die Euphorie bei den Bernern nochmals richtig auf. Die ganze Stadt steht hinter diesem Team, welches das schon beinahe unmöglich Geglaubte möglich gemacht hatte. Nun gilt es den Fokus von den Feierlichkeiten abzuwenden und alles reinzuwerfen, um heute das Double einzutüten. Auf die Frage, ob YB den Schalter nochmals umlegen kann antwortet Mittelfeld-Motor Sanogo: "Natürlich haben wir mit unseren Fans gefeiert. Aber in unseren Köpfen hatten wir immer diesen Final. Wir sind Profis!" Auch Coach Hütter steht dieser Frage entschlossen gegenüber, so zeigten doch die drei Siege aus vier Partien nach dem sicheren Meistertitel, wie fokussiert sein Team weiterhin agiere.
Nicht nur wegen des Kunstrasens, sondern einfach weil YB eine hervorragende Saison spielte, sieht Magnin seine Truppe als Aussenseiter. Dennoch wollen sie heute nicht einfach nur klein beigeben und so sagt der Zürcher Cheftrainer: "Beim Finalspiel des deutschen Pokals konnten wir sehen, dass Aussenseiter gewinnen können. Über Sieg oder Niederlage werden das Herz und der Kopf entscheiden und meine Mannschaft ist mental topfit. Wenn wir unser Spiel aufziehen können, dann werden wir es YB sehr schwierig machen." Die Stadtzürcher konnten sich in dieser Woche bei perfekten Bedingungen auf dem Gelände der FIFA für das Finalspiel vorbereiten. Youngster Rüegg meinte an der Pressekonferenz: "Schon die ganze Woche konnten wir spüren, dass etwas Wichtiges bevorsteht und wir alle freuen uns auf den Sonntag."
Nachdem die Meisterschaft am letzten Wochenende abgeschlossen wurde, steht für beide Teams heute noch ein richtiges Highlight vor der Tür. Mit einem Sieg im heutigen Finalspiel kann man sich einen prestigeträchtigen Titel krallen und so die Saison gebührend verabschieden. Für den FCZ bietet sich zudem die Möglichkeit, direkt in die Gruppenphase der Europa League einzuziehen. Auf Seiten der Berner gilt es Adi Hütter, der nächste Saison Trainer der Eintracht Frankfurt sein wird, einen fulminanten Abschied zu bereiten. Das Double würde die Saison der souverän aufspielenden Young Boys nochmals auf ein neues Level heben.
Für Euch kommentiert Yannik Schneeberger.
Herzlich willkommen zum Cupfinal zwischen dem FC Zürich und den Berner Young Boys.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten