Niederlande Donnerstag, 17. Juni 2021
21:00 Uhr
Österreich
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Memphis Depay 10. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Denzel Dumfries 67. / Rechtsschuss  (Donyell Malen)

90'
Andreas Ulmer
"Die Qualität der Niederländer haben wir heute gesehen - sehr ballsicher, gute Bewegung ohne Ball und sehr schnelles Umschalten. Ich glaub, gerade mit dem Ball, hat es gefehlt bei uns, aber sonst war das glaub ich nicht so schlecht von uns."
90'
David Alaba
"Wir wussten, dass die Qualität der Niederländer höher ist. Aber ich bin stolz auf diese Mannschaft: Wir haben versucht von hinten rauszuspielen, wir haben uns nicht hinten reindrängen lassen und wir haben mutig Fußball gespielt."
90'
Fazit
Niederlande besiegen Österreich verdient mit 2:0. Die ÖFB-Auswahl produziert zu viele Fehler, lässt die Niederländer viel zu einfach vors Tor kommen und werden in der Offensive ganz selten gefährlich. Da war heute kein Druck dabei und besonders in der ersten Halbzeit ist die Offensive ausschließlich über links gekommen. Damit zieht Österreich erneut eine ohne Torerfolg vom Platz, in den letzten fünf Spielen ist das nun das vierte Mal. Jetzt heißt es regenerieren und auf das Spiel gegen die Ukraine vorbereiten. Noch lebt die Chance, doch ein Sieg gegen Ukraine ist nun Pflicht. Das war's aus Amsterdam, Österreich verliert, die Niederlande ziehen ins Achtelfinale ein.
90'
Spielende
90'
Malen kommt mit hohem Tempo, schießt dann aber klar daneben.
90'
Immer wieder kommen die Chips über die Verteidigung, aber das ist heute zu wenig.
90'
Die Partie ist gelaufen. Österreich wirkt hier nicht mehr in der Lage Druck zu erzeugen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Kalajdžić kommt zu einem Kopfball, doch der ist zu harmlos und geht weit am Tor vorbei.
88'
Die Niederlande versuchen den Ball laufen zu lassen, Österreich spielt im Ballbesitz schnell nach vorne, doch das passiert vorerst zu selten.
85'
Onisiwo stellt sich gleich mit einem Kopfball vor. Kalajdžić schupft den Ball über die Abwehr, der Kopfball ist zu schwach für Stekelenburg.
85'
Für die letzten Minuten kommen noch einmal zwei frische Kräfte. Ein Treffer würde zumindest die Ausgangslage vor dem letzten Spiel gegen die Ukraine verbessern.
84'
Einwechslung bei Österreich -> Karim Onisiwo
84'
Auswechslung bei Österreich -> Xaver Schlager
84'
Einwechslung bei Österreich -> Philipp Lienhart
84'
Auswechslung bei Österreich -> Aleksandar Dragović
82'
Einwechslung bei Niederlande -> Luuk de Jong
82'
Auswechslung bei Niederlande -> Memphis Depay
81'
Alaba schießt aus 25 Metern! Da verfehlt er das Kreuzeck um wenige Zentimeter!
78'
Die Niederlande sind defensiv gut organisiert - da gibt es kaum ein Durchkommen für die Österreicher.
75'
Österreich drängt jetzt wieder auf den Anschlusstreffer. Da fehlt besonders im letzten Drittel aber noch die Genauigkeit.
74'
Einwechslung bei Niederlande -> Ryan Gravenberch
74'
Auswechslung bei Niederlande -> Marten de Roon
72'
Niederlande klärt zwar den Eckball, Österreich kann den Ball wieder erobern.
71'
Da wird's gefährlich! Der Ball kullert an der Stange vorbei, es gibt noch einen Eckball.
71'
Nächster Eckball für Österreich. Diesmal führt Lazaro aus.
70'
Einwechslung bei Österreich -> Valentino Lazaro
70'
Auswechslung bei Österreich -> Christoph Baumgartner
69'
Eckball für Österreich. Alaba flankt auf Hinteregger, der setzt den Kopfball übers Tor.
68'
Gelbe Karte für Daniel Bachmann (Österreich)
Er moniert hier noch ein vermeintliches Abseits, außer Gelb bringen ihm die Proteste nichts.
67'
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Denzel Dumfries
Wieder eröffnet ein Ballverlust den Angriff, dann geht es schnell über die Abwehr, Depay spielt auf Malen, Dumfries schiebt den Ball dann nach dem Zuspiel Malens ein. Bachmann hat zwar noch die Fingerspitzen dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.
67'
Auch die Niederlande wechseln. Da wird möglicherweise schon ans Achtelfinale gedacht, große Gefahr ging in den letzten Minuten nicht von Österreich aus.
66'
Einwechslung bei Niederlande -> Owen Wijndal
66'
Auswechslung bei Niederlande -> Patrick van Aanholt
66'
Einwechslung bei Niederlande -> Donyell Malen
66'
Auswechslung bei Niederlande -> Wout Weghorst
66'
Einwechslung bei Niederlande -> Nathan Aké
66'
Auswechslung bei Niederlande -> Daley Blind
62'
Gleich zwei neue Kräfte bei Österreich. Laimer scheint sich verletzt zu haben und lief nicht mehr ganz rund.
62'
Einwechslung bei Österreich -> Florian Grillitsch
62'
Auswechslung bei Österreich -> Konrad Laimer
62'
Einwechslung bei Österreich -> Saša Kalajdžić
62'
Auswechslung bei Österreich -> Michael Gregoritsch
61'
Super Kopfball! Da kann Bachmann auf der Linie mit einem Reflex noch retten, ein zweiter Eckball bringt dann nichts mehr ein.
60'
Van Aanholt bekommt gegen Lainer den Eckball - Depay tritt an.
58'
Sabitzer schießt aus der Distanz, trifft den Ball nicht sauber und macht ihn so zur leichten Beute für die niederländische Abwehr.
55'
Trotz deutlich verbessertem Spiel im Vergleich zur ersten Halbzeit unterlaufen im Aufbauspiel Österreichs immer noch sehr einfache Ballverluste.
53'
Alaba flankt direkt auf Stekelenburg - schwacher Eckball.
52'
Eckball für Österreich. Alaba wird ausführen.
50'
Österreich traut sich deutlich mehr nach vorne. Ein Doppelpass von Gregoritsch und Baumgartner schlägt aber fehl.
49'
Sabitzer spielt einen Ball in die Mitte, aber den kann keiner mehr mitnehmen, die Möglichkeit ist damit vorbei.
46'
Nach nur wenigen Sekunden kommt Laimer gefährlich am Flügel nach vorne, sein Querpass wird von der niederländischen Innenverteidigung geklärt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Niederlande führt zur Pause gegen Österreich mit 1:0. Die Führung ist verdient, Österreich verabsäumt es nach einem zunächst guten Start den Druck aufrecht zu erhalten und gerät dann durch einen Elfmeter in Rückstand. Davon kann sich die Manschaft nicht mehr erholen und fällt dann immer weiter zurück. Nach ein paar guten Minuten der Österreicher drehen die Niederlande wieder auf und haben bei einigen Abschlüssen Pech. Für Österreich heißt es in der zweiten Halbzeit noch einmal alles riskieren, wenn zumindest ein Punkt gelingen soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird noch nachgespielt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Jetzt scheint die Offensive ganz zu stocken. Im Spielaufbau unterläuft wieder der Fehler, Depays Schuss wird dann aber noch erfolgreich geblockt.
41'
Nächste Chance für die Niederlande! Wijnaldum schießt aus guter Position, aber Ulmer blockt den Schuss ab!
40'
Riesenmöglichkeit für die Niederlande! Alaba ist zu weit weg, Depay schießt aber aus kurzer Distanz drüber!
38'
Nach einer Drangphase der Österreicher ist nun die Niederlande wieder in der Offensive.
35'
Hinteregger probiert es mit einem Weitschuss - der zieht aber deutlich drüber.
33'
Sabitzer spielt einen langen Ball auf Laimer, der kommt knapp nicht mehr ran. Die Niederländer lassen sich durch solche Versuche oft in Verlegenheit bringen.
31'
Freistoß für Österreich nach einer guten Kombination über Baumgartner. Das könnte jetzt eine gute Standardsituation bedeuten.
29'
Nächste Möglichkeit für Österreich! Sabitzer spielt in die Schnittstelle, Baumgartner kann den Ball noch mitnehmen, aber der Winkel zum Abschluss machen die Niederländer zu.
27'
Guter Schuss von Baumgartner! Über links kommt er in den Strafraum, aber De Ligt blockt den Schuss am Fünfer ab.
24'
Alaba lässt den Ball durch und lädt so Depay zu einer großen Chance ein! Er sucht sofort den Abschluss, schießt aber nur ins Außennetz.
22'
Österreich muss sich jetzt gegen hohes Pressing wehren. Es gelingt kaum Entlastung, das Spiel findet fast nur in der Hälfte der Österreicher statt.
20'
Der Treffer hat das Spiel deutlich zu Gunsten der Holländer gekippt. Nur selten gelingen Österreich jetzt noch Vorstöße - das hat vor wenigen Minuten noch besser ausgesehen.
17'
Van Aanholt kommt auf der linken Seite gefährlich vors Tor, aber kein Problem für Bachmann.
15'
Ulmer versucht einen hohen Ball in die Mitte zu spielen, sein Versuch landet beim Torhüter.
14'
Gelbe Karte für Marten de Roon (Niederlande)
13'
Dragović blockt einen Schuss von Depay - Österreich muss jetzt aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren.
11'
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Memphis Depay
Depay verwertet souverän - Bachmann errät zwar noch die Ecke, aber der ist zu scharf geschossen.
10'
Gelbe Karte für David Alaba (Österreich)
Für sein Foul an Dumfries sieht der Kapitän Gelb.
10'
Elfmeter für die Niederlande! Alaba erwischt Dumfries am Fuß und der Elfmeter folgt.
9'
Derzeit schaut sich der VAR eine Szene von Alaba an - es gibt Elfmeter.
8'
De Vrij macht einen Haken auf der rechten Seite, Hinteregger kommt nicht ran, aber De Vrij legt sich den Ball zu weit vor und so ist die Möglichkeit dahin.
5'
Ulmer fällt im Strafraum - da wollen die Österreicher einen Elfmeter, aber es wird weitergespielt.
3'
Lainer holt sich den Ball von Depay, ein Konter scheitert aber am hektischen Ball von Lainer nach vorne.
2'
Österreich beginnt hier mutig und durchaus mit Druck.
1'
Spielbeginn
Österreich hat Anstoß.
Jetzt kommt die niederländische dran.
Das Schiedsrichterteam aus Israel führt die Mannschaften aufs Feld. Erster Programmpunkt: die österreichische Hymne.
In wenigen Minuten geht's los. Die Mannschaften sind bereit und kommen aufs Feld.
Franco Foda
"Es gab keinen Grund die Mannschaft groß zu verändern, sie haben gegen Nordmazedonien gut gespielt. Wir hatten eigentlich die Idee mit Gregoritsch und Arnautović gehabt, aber das hat sich ja kurzfristig nicht ergeben, aber ich hoffe, dass heute Michael Gregoritsch dann seine Aufgabe erfüllt und Tore erzielt."
Die Stimmung in der Johan Cruijff ArenA wird jedenfalls gut - es dürfen immerhin 15000 Fans ins Stadion.
Bei einem Großturnier ist Österreich zuletzt bei der WM 1978 auf die Niederlande getroffen. Damals unterlagen die Österreicher 1:5 gegen die vom "Wödmasta" Ernst Happel trainierten Holländer.
Der niederländische Teamchef De Boer hat eindringlich vor dem Pressing der Österreicher gewarnt. Nach dem ersten Spiel ist also durchaus Respekt beim heutigen Gegner zu sehen.
Österreichs zweiter Auftritt wird dem gegen Nordmazedonien zumindest personell ähneln. Nur Michael Gregoritsch rutscht statt Saša Kalajdžić in die Startelf.
Die Niederlande könnten mit einem Sieg heute ins Achtelfinale einziehen. Im zweiten Spiel dieser Gruppe hat sich die Ukraine gegen Nordmazedonien durchgesetzt.
Herzlich willkommen zur EURO 2020 zum Spiel in der Gruppe C zwischen den Niederlanden und Österreich.

Nach den erfolgreichen Auftaktspiel für beide Mannschaften heißt es nun den zweiten richtigen Schritt zu machen. Österreichs Sieg gegen Nordmazedonien war solide, aber ohne Glanz, die Niederländer haben gegen die Ukraine einiges zeigen können.

Heute muss Österreich auf jeden Fall auf Arnautović verzichten, der von der UEFA gesperrt wurde. Die Marschrichtung für Österreich ist klar - von den Niederlanden ist ein Offensivfeuerwerk zu erwarten, sie sind die Favoriten. Bei einem Punkt könnte es allerdings schon Richtung Achtefinale gehen. Für Franco Foda ist es das erklärte Ziel, welches System er dafür einsetzt, lässt er noch nicht durchblicken.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Niederlande liegt schon einige Jahre zurück, 2016 setzte es eine klare Niederlage. Heute soll es besser gehen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten