Ukraine Montag, 21. Juni 2021
18:00 Uhr
Österreich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Baumgartner 21. / Rechtsschuss  (David Alaba)

90'
Daniel Bachmann: Wir haben eine überragende Leistung gebracht, es war definitiv das beste Spiel von uns, das zu Null spielen ist mein Job. Wir haben uns aber in Hälfte zwei das Leben ein wenig schwer gemacht, haben aber immer gewusst, dass wir das Spiel gewinnen werden. Heute haben wir fast alles richtig gemacht, nichts anbrennen lassen und stehen verdient im Achtelfinale.
90'
Florian Grillitsch: Wir waren heute mit und ohne Ball 100 Prozent da, wir haben alles richtig gemacht, sind überglücklich und hätten durchaus noch höher gewinnen können. Dass wir jetzt gegen Italien spielen dürfen ist ein Kindheitstraum, der in Erfüllung geht, jetzt heißt es regenerieren und dann voll fokussieren auf Italien.
90'
Christoph Baumgartner: Ich kann gar nicht realisieren was heute passiert ist, ich freue mich für ganz Österreich, genießen wir die Zeit, wir hatten durch Corona alle so ein schweres Jahr, genießen wir das jetzt! An den ganzen Treffer kann ich mich trotz des Zusammenstoßes erinnern, ich musste dann aber raus, es ging nicht mehr Heute hatte ich einige Chancen, ich bin überglücklich das ich heute getroffen habe. Wir haben Geschichte geschrieben und die ist noch nicht vorbei! Wir werden es den Italienern so schwer wie möglich machen.
90'
Schlussfazit:
Schluss, aus, vorbei! Zwischen der Ukraine und Österreich steht es am Ende 0:1. Die Elf von Franco Foda hat über weite Phasen der Partie alles im Griff gehabt und hat das Spiel cool und souverän zu Ende gespielt. Die Ukrainer fanden zwar in Hälfte zwei mehrere Halbchancen vor, alles in allem war aber vor allem das Passspiel zu ungenau, daher gehen heute die Österreicher verdient als Sieger vom Platz. Durch das entscheidende Tor von Baumgartner trifft Österreich nun also im Achtelfinale auf Italien. Die Ukrainer hingegen müssen noch um den Verbleib bei dieser Euro zittern, so gibt es für sie eben noch die Möglichkeit sich über die besten Gruppendritten zu qualifizieren. Ob das gelingt wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Das wars aus Bukarest, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft, die Ukrainer versuchen nochmal alles, um den Ausgleich zu erzielen.
90'
Österreich steht jetzt sehr tief und versucht mit aller Kraft die knappe Führung über die Zeit zu bringen.
90'
Arnautovic verlässt für Kalajdzic das Feld, für die letzten Minuten.
90'
Einwechslung bei Österreich -> Saša Kalajdžić
90'
Auswechslung bei Österreich -> Marko Arnautović
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87'
Yaremchuk mit einem guten Solo über rechts in den Strafraum, dabei lässt er Hinteregger stehen und zieht ab. Sein Schuss geht knapp am langen Eck vorbei.
86'
Die Ukrainer bringen nochmal frischen Wind in die Offensive, Besedin kommt ins Spiel.
85'
Einwechslung bei Ukraine -> Artem Besedin
85'
Auswechslung bei Ukraine -> Vitali Mykolenko
83'
Die Österreicher mit einem guten Kombinationsspiel über Schöpf, der den Ball zur Mitte bringt. Dort kann die ukrainische Defensive aber klären.
82'
Die Ukrainer versuchen jetzt den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen und durch Läufe in die Tiefe nach vorne zu kommen. Das Passspiel der Elf von Shevchenko ist dafür aber zu ungenau.
79'
Das Spiel verlagert sich jetzt nach und nach ins Mittelfeld, Österreich hat aber nach wie vor alles im Griff und lässt wenig zu.
77'
Auf der Gegenseite gibt es einen Eckball für Österreich, der aber ebenfalls nichts einbringt.
76'
Der bringt nichts ein, stattdessen bekommt Österreich nach einem Stürmerfoul an Hinteregger einen Freistoß.
75'
Freistoß für die Ukraine nach einem Foul von Dragovic an Yaremchuk aus halbrechter Position.
74'
Die Österreicher sind jetzt um mehr Ballkontrolle bemüht, bringen den Ball immer wieder zentral nach vorne, es mangelt aber momentan ein wenig an der Genauigkeit.
72'
Einwechslung bei Österreich -> Stefan Ilsanker
72'
Knapp 20 Minuten geht´s noch in der regulären Spielzeit. Laimer wird durch Illsanker ersetzt.
72'
Auswechslung bei Österreich -> Konrad Laimer
69'
Auf der Gegenseite legt Schöpf den Ball aus rechter Position auf Alaba, der den Ball in den Strafraum bringt, dort aber keinen Abnehmer findet.
68'
Einwechslung bei Ukraine -> Marlos
68'
Auswechslung bei Ukraine -> Mykola Shaparenko
67'
Nächste, gute Chancenreihe für die Ukraine, die sich jetzt einige Zeit am gegnerischen Strafraum festsetzen können.
65'
65. Minuten gespielt, die Österreicher führen nach wie vor mit 1:0, die Ukrainer kommen in den vergangenen Minuten vermehrt zu Tormöglichkeiten, das Spiel ist komplett offen.
62'
Und der kommt gefährlich: Lainer verlängert den Ball unabsichtlich auf das Tor, Bachmann muss sich ganz lang machen und pariert zur Ecke, die nichts einbringt.
61'
Freistoß für die Ukraine aus linker Position...
59'
Lainer mit einem sehenswerten Solo, die Nummer 21 tankt sich über rechts in den Strafraum und legt ab auf Arnautovic, der den Ball aber zu tief in den Rücken gespielt bekommt.
57'
Österreich probierts wieder über rechts, Schlager bekommt dann den Ball in zentraler Position und zieht ab, sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.
56'
Yarmolenko flankt aus rechter Position in den Strafraum, dort kann die österreichische Defensive aber klären.
55'
Das Spiel entwickelt sich hier jetzt zu einem offenen Schlagabtausch, beide Mannschaften kommen jetzt mit guten Aktionen nach vorne.
53'
Lainer holt gegen Tsygankov einen Freistoß aus halbrechter Position heraus. Den ausgeführte Freistoß kommt zu Arnautovic, der kann den Ball aber nicht entscheidend kontrollieren. Es gibt Abstoß.
51'
Schlager zieht nach einem Pass von Schöpf aus knapp 20 Metern in zentraler Position ab. Den Schuss kann Bushchan aber halten.
51'
Die Partie geht wieder relativ schwungvoll los, die Ukraine versucht jetzt auch mehr nach vorne zu machen.
48'
Hinteregger liegt nach einem Zusammenstoß mit Yaremchuk verletzt am Boden. Das Spiel ist unterbrochen.
46'
Die Ukraine wechselt unmittelbar nach der Pause und bringt Tsygankov für Malinovskiy.
46'
Einwechslung bei Ukraine -> Viktor Tsygankov
46'
Auswechslung bei Ukraine -> Ruslan Malinovskiy
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer packenden ersten Hälfte steht es zwischen der Ukraine und Österreich 0:1 und das geht, angesichts der Leistungen beider Teams, höchst in Ordnung. Von Beginn an konnten sich die Jungs von Franco Foda durch gutes und effektives Pressing in der gegnerischen Hälfte festsetzen und zahlreiche Chancen kreieren, die Ukraine wurde im Gegenzug leidglich durch Konter vereinzelt gefährlich. In der 21 Minute war es dann Baumgartner, der den Ball nach einem Eckball von Alaba im Tor unterbrachte. Nach dem Führungstreffer konnten die Österreicher nachlegen und weitere, gute Gelegenheiten vorfinden. Die Größte hatte in der 43. Minute Arnautovic, der den Ball nach einem Konter völlig frei vor Bushchan bekommt, diese Großchance aber nicht verwerten kann. Es bleibt nun abzuwarten, ob die Verhältnisse so bleiben, oder ob die Ukraine in Hälfte zwei stärker zurückkommt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Österreich hat jetzt Chancen im Minutentakt und drängt auf das 2:0.
45'
Nächste Chance für Österreich: Sabitzer bekommt einen langen Ball, will schießen wird aber abgeblockt, den Nachschuss von Arnautovic kann Bushchan dann abfangen.
45'
Drei Minuten gibt´s nochmal obendrauf in Hälfte eins.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
Aus der Ecke ergibt sich eine große Konterchance über rechts für Österreich: Arnautovic bekommt im Strafraum den Ball völlig frei und kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen.
42'
Mykolenko mal mit einem Antritt über links, Lainer kann aber zur Ecke klären.
40'
Fünf Minuten geht´s noch in Hälfte eins, die Österreicher sind nach wie vor sehr konzentriert und machen ihre Sache hier recht ordentlich.
37'
Nächste Riesenchance für Österreich: Schlager spielt aus zentraler Position den Ball nach links auf Laimer, der sofort abzieht und Bushchan zu einer Glanztat zwingt.
36'
Alaba wieder über links, nach einem Konter der Ukrainer bekommt er den Ball in guter Position und holt einen Eckball heraus, der aber nichts einbringt.
34'
Weniger als 15 Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen. Österreich macht hier bisher fast alles richtig, dennoch muss man bei den Kontern der Ukraine aufpassen, wie die vorigen Situationen gezeigt haben.
33'
Einwechslung bei Österreich -> Alessandro Schöpf
33'
Auswechslung bei Österreich -> Christoph Baumgartner
32'
Es bahnt sich der erste Wechsel bei Österreich an, Baumgartner muss wegen des vorigen Zusammenstoßes verletzt raus, Schöpf kommt für ihn in die Partie.
31'
Die Ukraine wieder über links: Yaremchuk kommt im Strafraum an eine Flanke von links nicht mehr ganz heran, sodass Österreich klären kann.
28'
Riesenchance für die Ukraine: Shaparenko geht an Lainer vorbei und zieht links im Strafraum aus 11 Metern ab, Bachmann kann aber ausgezeichnet parieren.
26'
Schlager mit einem guten Antritt durch die Mitte, rennt aber alleine gegen vier Ukrainer an und kann den Ball so nicht behaupten.
24'
Österreich steht weiterhin sehr hoch und lassen dem Gegner kaum Räume offen um in die gegnerische Hälfte zu kommen. Es gibt erneut einen Eckball für Österreich, der aber für keine Gefahr sorgt.
22'
Österreich geht also verdient durch Baumgartner in Führung, wie reagieren jetzt die Ukrainer auf diesen Rückstand?
21'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Christoph Baumgartner
20'
Grillitsch mit einem hohen Ball aus der Mitte auf Arnautovic, der wird aber noch zum Eckball abgefälscht.
19'
Dieser bringt aber nichts ein, da Baumgartner und Zabarnyi nach einem Zusammenstoß kurz verletzt am Boden liegen.
18'
Erster Eckball auf der Gegenseite für die Ukraine von der linken Seite, Shaparenko führt aus.
16'
Den schießt wieder Alaba, der geht aber an Freund und Feind vorbei. Alaba bekommt dann nochmal den Ball auf der linken Seite auf höhe des Elfmeterpunkts, seine erneute Flanke findet wieder um Zentimeter keinen Abnehmer.
15'
Arnautovic mal mit einem Schuss aus der Distanz, der abgeblockt wird. Es gibt Eckball für Österreich von links.
12'
In der Anfangsphase zeigt sich die Partie also durchaus interessant und schnell, Österreich mit den leichten Vorteilen, da man auch bis jetzt relativ gut gegenpresst.
11'
Den Eckball zirkelt Alaba schön auf den Kopf von Dragovic, dessen Versuch das Tor relativ knapp verfehlt.
10'
Laimer holt gegen Malinovskiy einen Eckball auf der rechten Seite heraus...
7'
Sabitzer nimmt mal zentral Maß aus gut 20 Metern, verfehlt das Tor aber doch deutlich.
6'
Beide Mannschaften beginnen mit viel Schwung, Österreich steht relativ hoch, die Ukraine verlagert sich mal aufs Kontern.
4'
Zum ersten Mal die Ukraine jetzt über rechts, Yarmolenko tankt sich in den Strafraum und legt ab nach links. Dort steht aber Bachmann und hat den Ball sicher.
3'
Und der wird aufgrund eines Handspiels der Österreicher nicht gefährlich.
2'
Österreich versucht den Ball erstmal zu halten und wagt sich langsam nach vorne. Schlager tankt sich über die rechte Seite durch, legt ab auf Laimer, der den Ball aber nicht kontrollieren kann, es gibt aber Eckball.
1'
Spielbeginn
1'
Und los geht´s! Österreich mit dem Anstoß.
Und im Anschluss die ukrainische Hymne.
Es folgen die Hymnen beider Länder, beginnend mit der österreichischen Bundeshymne.
In Kürze geht´s los, die Mannschaften stehen schon im Spielertunnel und kommen in Kürze aufs Feld. Wir wünschen gute Unterhaltung beim heutigen Spiel!
Franco Foda zur heutigen Partie: Wir wollen mit David heute Druck über die linke Seite und Tempo nach vorne erzeugen. Außerdem wollen wir heute aggressiv auftreten, mit Zug nach vorne spielen und das Spiel gewinnen. Mit Marko haben wir heute eine andere Typ Stürmer vorne der gut in die Tiefe gehen kann, aber auch Sabitzer, Laimer und Baumgartner, die sich gut in die Spitze mit einbauen können. Wir wollen das Spiel heute unbedingt gewinnen.
In knapp 20 Minuten geht´s los hier in Bukarest, Österreich heute ungewohnt ohne Ulmer in der Startelf, stattdessen mit Alaba links hinten in der Viererkette. Arnautovic beginnt auf dem Papier als Solospitze, Sabitzer und Baumgartner direkt hinter ihm.
Österreich versucht heute übrigens im dritten Anlauf die Qualifikation für das Achtelfinale zu schaffen, 2008 und 2016 scheiterte man jeweils am letzten Spieltag.
Zentral im Fokus steht bei den Österreichern heute selbstverständlich Marko Arnautovic, er soll es heute gegen zuletzt gut in Form gekommene Ukrainer richten.
Gespielt wird heute wie gesagt in Bukarest bei angenehmen, mäßig bewölkten, 25 Grad, perfektes Fußballwetter also.
Herzlich willkommen zur EURO 2020 zum dritten und letzten Spieltag in der Gruppe C mit der Partie Ukraine gegen Österreich.

Die Entscheidung um Platz zwei in der Gruppe C und dem damit verbundenen direkten Aufstieg in das Achtelfinale steht also an, die Elf von Franco Foda bittet das Team von Andriy Shevchenko in Bukarest zum finalen Tanz. Die Rollen dieser Partie sind dabei relativ klar verteilt: Der Ukraine, die dank dem souveränen Auftritt gegen Nordmazedonien ebenso wie der heutige Gegner bei drei Punkten hält, reicht bereits, wegen der Tordifferenz, ein Remis, um das Ticket für das Achtelfinale gegen Italien zu lösen.

Auf der anderen Seite stehen die Österreicher, die mit ihrem, zuletzt gegen die Niederlande gesperrten, Superstar Marko Arnautovic, der laut Foda heute von Beginn an ran darf, wieder voll angreifen wollen und die engagierten Ansätze aus dem Spiel gegen die Niederlande heute endlich in Zählbares ummünzen möchten.

Beide Teams sind also sicherlich hoch motiviert, ein hart umkämpftes Spiel steht uns demnach bevor! Anpfiff ist um 18 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten