Deutschland Samstag, 16. November 2019
20:45 Uhr
Belarus
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Matthias Ginter 41. / Hacke  (Serge Gnabry)
2 : 0 Torinfos im Ticker Leon Goretzka 49. / Rechtsschuss  (Toni Kroos)
3 : 0 Torinfos im Ticker Toni Kroos 55. / Rechtsschuss  (Matthias Ginter)
4 : 0 Torinfos im Ticker Toni Kroos 83. / Linksschuss  (İlkay Gündoğan)

90'
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft schlägt Belarus mit 4:0 und löst das Ticket für die Europameisterschaft 2020 dank paralleler Schützenhilfe der Niederländer vor der abschließenden Qualifikationspartie. Nach ihrer 1:0-Pausenführung legten die Gastgeber durch Goretzka bereits in der 49. Minute den zweiten Treffer nach. Sie bestätigte die erhöhte Zielstrebigkeit schon wenig später mit einer erfolgreichen Direktabnahme durch Kroos (55.). In der Folge peilte sie zunächst weitere Tore an, baute dann aber doch recht früh merklich ab und ermöglichte dem Außenseiter beste Gelegenheiten zum Ehrentreffer: Nach einer sehr guten Kopfballchance durch Dragun (70.) scheiterte Stasevich per Strafstoß an Neuer (75.). In Minute 83 sorgte dann Kroos mit seinem zweiten Tor noch für einen späten Höhepunkt. Am Ende steht der verdiente sechste Sieg im siebten Match der Gruppe C und die vorzeitige Qualifikation für das Kontinentalturnier im kommenden Sommer. Im abschließenden EM-Qualifikationsmatch empfängt die deutsche Nationalmannschaft in Frankfurt die Auswahl Nordirlands. Die Belarussen bestreiten am Dienstag ein Freundschaftsspiel in Montenegro. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Waldschmidt bleibt angeschlagen draußen. Rudy darf in den finalen Momenten mitwirken.
90'
Einwechslung bei Deutschland -> Sebastian Rudy
90'
Auswechslung bei Deutschland -> Luca Waldschmidt
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Hennes-Weisweiler-Allee soll drei Minuten betragen.
89'
Glücklicherweise sind sowohl der Freiburger als auch der Schlussmann wieder auf den Beinen.
87'
Waldschmidt prallt im Kampf um einen hohen Ball an der Fünferkante mit Keeper Hutor zusammen. Beide Beteiligte müssen auf dem Rasen behandelt werden.
85'
Zweiter Joker bei der DFB-Auswahl ist Waldschmidt. Der Freiburger bestreitet sein drittes Match in der A-Nationalmannschaft und ist natürlich hungrig auf seinen ersten Treffer.
84'
Einwechslung bei Belarus -> Dmitry Bessmertny
84'
Auswechslung bei Belarus -> Pavel Nekhaychik
84'
Einwechslung bei Deutschland -> Luca Waldschmidt
84'
Auswechslung bei Deutschland -> Serge Gnabry
83'
Tooor für Deutschland, 4:0 durch Toni Kroos
Kroos schnürt den Doppelpack! Nach Gündoğans Flachpass von der rechten Sechzehnerseite dreht sich der Madrilene im Zentrum elegant um zwei Verteidiger herum und schiebt aus zwölf Metern präzise unten rechts ein.
81'
Sorgt die DFB-Auswahl in Form eines späten Treffers noch für einen weiteren Höhepunkt? Durch das parallele 0:0 in Belfast rangiert sie auch zu diesem Zeitpunkt noch auf Rang eins der Gruppe C und hätte das EM-Ticket in der Tasche.
78'
Einwechslung bei Belarus -> Maksim Skavysh
78'
Auswechslung bei Belarus -> Yuri Kovalev
75'
Elfmeter verschossen von Igor Stasevich, Belarus
Neuer hält seinen Kasten sauber! Stasevichs flache Ausführung auf die halblinke Ecke ist völlig kraftlos, so dass der FCB-Keeper bei richtiger Wahl der Seite parieren kann.
75'
Gelbe Karte für Robin Koch (Deutschland)
Da es sich um ein ballorientiertes Vergehen handelt, kassiert der Freiburger nur eine Gelbe Karte.
75'
Es gibt Strafstoß für Belarus! Nach einer direkten Kombination durch die Mitte kommt Koch am Elfmeterpunkt gegen Nekhaychik zu spät und kann ihn nur noch mit einem Foul stoppen.
74'
Belarus kommt gegen nun etwas nachlässige Hausherren zu einigen Schussversuchen, so dass Neuer bei einer Lufttemperatur von 2° C nicht kalt wird.
72'
Goretzka verlängert eine Ginter-Flanke aus dem halbrechten Offensivkorridor vom Elfmeterpunkt mit der Stirn zentral auf den belarussischen Kasten. Hutor packt problemlos zu.
70'
Dragun mit der großen Möglichkeit zum Ehrentreffer! Der BATE-Profi stiehlt sich nach Stasevichs Flanke vom linken Flügel im Sechzehnerzentrum im Rücken Ginters davon und kommt aus sieben Metern freistehend zum Kopfball. Das Leder rauscht Zentimeter an der linken Stange vorbei.
69'
Der bemühte Werner, der nach Topwochen in Leipzig heute ausnahmsweise ohne Scorerpunkt geblieben ist, macht Platz für den Neu-Dortmunder Brandt. Bei den Gästen kommt Lisakovich für Laptev.
68'
Einwechslung bei Deutschland -> Julian Brandt
68'
Auswechslung bei Deutschland -> Timo Werner
68'
Einwechslung bei Belarus -> Vitaly Lisakovich
68'
Auswechslung bei Belarus -> Denis Laptev
68'
Stasevich bekommt nach einer Verlagerung auf die halblinke Seite viel Platz. Aus 22 Metern ballert er weit über die lange Ecke hinweg.
67'
Mit Brandt macht sich auf Seiten der Hausherren ein erster Einwechselspieler zur Hereinnahme bereit.
64'
In Belfast steht es derweil weiterhin 0:0. Sollte es bei einem Remis bleiben oder die Niederlande gewinnen, stünde das DFB-Team sicher als Teilnehmer der kommenden Europameisterschaft fest.
61'
Die DFB-Kicker attackieren nun ohne Druck und wollen mit der Unterstützung der dankbaren Zuschauer weitere Treffer erzielen. In die Nähe des 8:0-Heimsieges gegen Estland im Sommer in Mainz werden sie aber wohl nicht mehr kommen.
58'
Goretzka schrammt nach Werners halbhoher Hereingabe von links aus halbrechten zwölf Metern nur knapp am Doppelpack vorbei. Der Ex-Schalker schlenzt das Leder unbedrängt nur knapp über den linken Winkel.
55'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Toni Kroos
Deutschland steigert die Effizienz im Abschluss! Nach einem hohen Ballgewinn auf der halbrechten Angriffsseite legt Ginter an der Strafraumkante für Kroos nach innen ab. Der vollendet mit dem rechten Innenrist direkt in die halbhohe rechte Ecke.
54'
Werner mit der nächsten Chance! Der Leipziger zieht am linken Strafraumeck an Matvejchik vorbei nach innen und visiert aus 15 Metern gegen Hutors Laufrichtung die flache linke Ecke an. Der Gästekeeper ist schnell unten und lenkt das Leder um den Pfosten.
52'
Weder Joachim Löw noch Mikhail Markhel haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
49'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Leon Goretzka
Die DFB-Auswahl legt das zweite Tor schnell nach! Kroos spielt einen Eckstoß von der rechten Fahne flach in Richtung mittiger Sechzehnerkante. Nachdem Ginter durchgelassen hat, nimmt Goretzka mit dem rechten Fuß direkt ab und schiebt das Leder aus gut 14 Metern in die flache linke Ecke ein.
48'
Gündoğan schlängelt sich am Elfmeterpunkt nach einem unkontrollierten Ball am herauslaufenden Keeper Hutor vorbei, kommt auf rechts aber zu weit ab, um einen direkten Abschluss zu produzieren. Sein Vorlagenversuch geht ebenfalls fehl.
46'
Weiter geht's im Borussia-Park! Die Löw-Auswahl hat vielversprechend begonnen, überzeugte in der Anfangsphase mit vielen direkten Kombinationen und brachte über rechts einige scharfe Bälle in die Mitte. Nach der verpassten frühen Führung flachte das Geschehen in der Hennes-Weisweiler-Alle zwischenzeitlich deutlich ab. Wegen der klaren Feldvorteile geht der Pausenvorsprung aber natürlich trotzdem in Ordnung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die deutsche Nationalmannschaft liegt zur Pause des EM-Qualifikationsspiels gegen Belarus mit 1:0 vorne. Das DFB-Team befand sich gegen einen passiven Außenseiter von Anfang an im Vorwärtsgang, doch musste es bis zu Ginters Spannschuss in der 15. Minute warten, ehe der Gästekasten unmittelbar in Bedrängnis gebracht werden konnte. Es belagerte den Strafraum der Markhel-Auswahl zwar durchgängig und war um Geschwindigkeit bemüht, doch mangels Passpräzision gelangen kaum Abschlüsse aus guten Positionen. Kurz nachdem Belarus durch Stasevich aus heiterem Himmel eine Topchance vergeben hatte (40.), ließ Ginter das Netz hinter Hutor per Hackenabnahme doch noch vor dem Kabinengang zappeln (41.). Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Zwischen Nordirland und den Niederlanden steht es immer noch 0:0, nachdem das Heimteam vor einer Viertelstunde einen Strafstoß verschossen hat. Nach aktuellem Stand wäre die DFB-Auswahl für die EM qualifiziert.
41'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Matthias Ginter
Der Mönchengladbacher Ginter schießt das DFB-Team in Front! Gnabry tankt sich über rechts in den Sechzehner und spielt flach vor den kurzen Pfosten. Aus abseitsverdächtiger Position vollendet Ginter mit der Hacke technisch hervorragend in die lange Ecke und bejubelt seinen ersten Länderspieltreffer überhaupt.
40'
Stasevich mit der Riesenchance zum 0:1! Der erfahrene Profi von schnibbelt aus halblinken 17 Metern per rechtem Innenrist in Richtung des rechten Winkels. Nur eine Glanztat Neuers kann den Rückststand verhindern.
39'
Werner mit dem Kopf! Gnabry legt nach einem hohen Anspiel aus dem Mittelfeld per Schädel für den Leipziger ab, der sich die Ecke aus acht Metern eigentlich aussuchen kann. Er nickt weit rechts am Kasten vorbei.
38'
Kroos will einen Freistoß aus halblinken 22 Metern mit dem rechten Innenrist direkt in den linken Winkel befördert. Torhüter Hutor muss nicht einmal abheben, um das Leder zu stoppen.
37'
In den letzten 15 Minuten ist das Angriffsspiel der Löw-Truppe deutlich langsamer geworden. Belarus hat keine große Mühe, den Sechzehner gegen Eindringlinge zu schützen.
34'
Klostermann holt gegen Nekhaychik eine weitere Ecke heraus. Nach kurzer Ausführung durch Kroos verlagern die Hausherren schnell auf die linke Außenbahn. Schulz' halbhoher Querpass landet wieder bei Kroos, der aus mittigen 17 Metern abzieht. Hutor greift sicher zu.
31'
Nach einer weiteren Kroos-Ecke von der rechten Fahne begeht Goretzka vor dem Kasten ein Offensivfoul an Naumov.
29'
In Belfast steht es nach einer halben Stunde übrigens immer noch 0:0. Das deutsche Team braucht an diesem Abend ein besseres Ergebnis gegen Belarus als die Nordiren gegen die Niederlande, um das EM-Ticket bereits in diesem vorletzten Gruppenmatch zu lösen.
26'
Infolge einer hohen Verlagerung auf die rechte Sechzehnerseite schießt Gnabry aus spitzem Winkel. Der Münchener setzt das Leder an das Außennetz.
24'
Nach Klostermanns Hereinhabe von der rechten Strafraumlinie nimmt Werner vor dem langen Pfosten direkt ab. Verteidiger Naumov leitet das Leder ins Toraus weiter; der folgende Eckstoß bringt dem Löw-Team nichts ein.
21'
Kroos trifft das Außennetz! Der Madrilene wird im halblinken Offensivkorridor freigespielt und zirkelt aus 18 Metern mit dem rechten Spann auf die obere linke Ecke. Der Versuch rauscht Zentimeter am Aluminium vorbei.
19'
Gnabry verpasst aus guter Lage! Nachdem Werner über rechts durchgebrochen ist, legt er die Kugel an Torhüter Hutor vorbei an die Fünferkante. Der eng bewachte Gnabry schafft es nicht, aus zentraler Lage einzuschieben.
16'
In den Nachwehen des folgenden Eckstoßes probiert Klostermann sein Glück aus der zweiten Reihe. Der Leipziger feuert aus gut 20 Metern mit dem rechten Fuß nur knapp über den linken Winkel.
15'
Ginter gegen Hutor! Der aufgerückte Abwehrmann befördert einen aufspringenden Ball aus halbrechten 14 Metern mit dem rechten Spann in Richtung flacher linker Ecke. Gästekeeper Hutor ist schnell unten und lenkt das Spielgerät um den Pfosten.
14'
Neuer bestätigt seinen Ruf als mitdenkender Keeper, indem er nach einem langen Ball aus der belarussischen Hälfte fast an der Mittellinie auftaucht, um die Kugel vor Stasevich zu erreichen. Ganz ruhig leitet er sie zu Schulz weiter.
13'
Die Löw-Truppe, die vornehmlich über ihre rechte Seite attackiert, ist im letzten Felddrittel um direkte Kombinationen bemüht, um Räume zu finden. Noch fehlt bei den Pässen die nötige Genauigkeit, um regelmäßig im Sechzehner aufzutauchen.
10'
Kleiner Schreckmoment für den Favoriten: Kovalev taucht nach einem Anspiel aus dem Mittelfeld über halbrechts frei vor Neuer auf und scheitert mit einem Rechtsschuss aus 15 Metern am Schlussmann. Erst hinterher gegen die Fahne des Assistenten wegen einer Abseitsstellung hoch.
8'
Klostermann wird von Kimmich steil geschickt und behauptet das Leder an der rechten Grundlinie gegen Nekhaychik. Er spielt flach zurück für Gündoğan, der aus halbrechten 14 Metern direkt abnimmt. Kapitän Martinovich blockt den Schuss gut drei Meter vor der linken Torecke.
7'
Mikhail Markhel stellt nach der 1:2-Heimniederlage gegen die Niederlanden dreimal um. Pavel Nekhaychik, Sergey Matvejchik und Ivan Maevski verdrängen Oleg Veretilo, Ivan Bakhar, Evgeni Yablonski.
4'
Joachim Löw hat im Vergleich zum 3:0-Auswärtserfolg in Estland sieben personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Niklas Süle (Kreuzbandriss), Marcel Halstenberg, Kai Havertz (beide Oberschenkelverletzungen), Emre Can (Rotsperre), Marco Reus (Sprunggelenksverletzung), Julian Brandt und Luca Waldschmidt (beide auf der Bank) beginnen Matthias Ginter, Robin Koch, Nico Scholz, Toni Kroos, Leon Goretzka, Serge Gnabry und Timo Werner.
3'
Goretzka ist zehn Meter vor dem rechten Pfosten Adressat einer Ginter-Flanke vom Flügel. Der unbedrängte Ex-Schalker befördert die Kugel per Kopf weit rechts am Ziel vorbei.
2'
... Kroos' halbhohe Ausführung wird am ersten Pfosten durch Innenverteidiger Naumov geklärt.
1'
Nach 40 Sekunden erzwingen die Hausherren den ersten Eckstoß...
1'
Deutschland gegen Belarus – Durchgang eins in Mönchengladbach ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Die Hymnen ertönen.
Die Mannschaften betreten vor etwa 37000 Zuschauern den Rasen.
Mit der Regeldurchsetzung im deutsch-belarussischen Rückspiel wurde ein Schiedsrichtergespann aus Israel beauftragt, das von Orel Grinfeld angeführt wird. Der 38-Jährige pfeift seit 2012 auf FIFA-Ebene und ist seit der Saison 2018/2019 in der Champions League unterwegs. Die Linienrichter sind Roy Hassan und Idan Yarkoni; als Vierter Offizieller verdingt sich Roi Reinshreiber.
"Für uns endet die Qualifikation nd wir wollen uns erhobenen Hauptes verabschieden. Das Ergebnis ist für mich zweitrangig, es geht vor allem um unsere Spielweise", hofft Mikhail Markhel, der das Traineramt am 20. Juni übernommen hat, auf eine spielerische Entwicklung der BFF-Elitetruppe. Belarus kann hat durch den neuen Qualifikationsmodus übrigens noch eine Chance zum EM-Debüt; als Sieger der UEFA-Nations-League-Gruppe D2 stehen im März Playoff-Spiele an.
Belarus bestreitet heute die abschließende Begegnung einer enttäuschenden Qualifikationsrunde, schließlich wurden bisher nur vier Punkte geholt. Während die BFF-Auswahl gegen die beiden großen Schwergewichte erwartungsgemäß keine Zähler einfahren konnte, verlor sie enttäuschenderweise beide Vergleiche mit den Nordiren und ließ nur die Esten mit einem Sieg und einem Unentschieden hinter sich.
"In Belarus war es nicht ganz so einfach, sie haben einige gute Fußballer in ihren Reihen. Seit ihrem Trainerwechsel nach dem Hinspiel sind sie nun defensiv noch strukturierter und organisierter. Den Widerstand muss man auch erst mal brechen. Wenn wir unsere Stärken voll einbringen und konzentriert zu Werke gehen, werden wir dieses Spiel aber gewinnen", weiß Joachim Löw, dass sein Team wie vor dem ersten Duell im Juni (2:0) klarer Favorit ist.
Im Vergleich zum Länderspielfenster im Oktober, als dem 2:2-Testspielunentschieden gegen die Argentinier und glanzloser 3:0-Erfolg in Tallinn folgte, kehren einige Leistungsträger der heute in den neuen Heimtrikots antretenden DFB-Auswahl zurück: Toni Kroos, Leon Goretzka, Matthias Ginter, Jonathan Tah und Nico Schulz mischen nach einer verletzungsbedingten Pause wieder mit.
Die Mannschaft von Joachim Löw hat in der im März gestarteten Qualifikation fünf von sechs Partien gewonnen; lediglich das Heimspiel gegen die Niederlanden im September verlor sie mit 2:4. Da Oranje ebenfalls schon 15 Zähler vorzuweisen hat und sich die Nordiren mit bisher zwölf Punkten gegen Belarus und Estland schadlos gehalten haben, gibt es noch einen Dreikampf um die beiden vorderen Rängen.
Zwölf Nationen haben ihr Ticket für die an zwölf Standorten in zwölf Ländern stattfindende Europameisterschaft 2020 im jüngsten Länderspielfenster im Oktober oder in den vergangenen beiden Tagen vorzeitig gelöst. Die DFB-Auswahl hat zwar noch keine rechnerische Sicherheit, doch die Chancen, in der Endabrechnung mindestens den zweiten Platz der Gruppe C zu belegen, sind sehr groß.
Kurzer Blick auf die deutsche Startformation: Wie in der Pressekonferenz angekündigt setzt Löw auf Neuer, Ginter, Kimmich, Gündogan, Kroos und Gnabry. Zu diesem "Grundgerüst" gesellen sich Klostermann, Koch, Schulz, Goretzka und Werner.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen aus dem Borussia-Park! Die deutsche Nationalmannschaft empfängt am vorletzten Spieltag der EM-Qualifikation die belarussische Auswahl. Bei paralleler Schützenhilfe kann sie die Teilnahme am Kontinentalturnier im nächsten Sommer bereits heute in Mönchengladbach sicherstellen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten