Israel Sonntag, 24. März 2019
18:00 Uhr
Österreich
4:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marko Arnautović 8. / Rechtsschuss  (Peter Žulj)
1 : 1 Torinfos im Ticker Eran Zahavi 34. / Kopfball  (Eli Dasa)
2 : 1 Torinfos im Ticker Eran Zahavi 45. / Kopfball  (Bibras Natcho)
3 : 1 Torinfos im Ticker Eran Zahavi 55. / Linksschuss  (Eli Dasa)
4 : 1 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 66. / Rechtsschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker Marko Arnautović 75. / Kopfball

90'
Maximilian Wöber: "Sehr bitter. Nach dem 1:0 haben wir die Partie unter Kontrolle gehabt, haben dann aber angefangen mit dem Ferserl etc. zu spielen. Israel ist dann auch gefährlich geworden. Dann gab es zwei Flanken und zwei Tore, jetzt stehen wir beschissen da."
90'
Fazit
Das war's! Österreich verliert mit 2:4 gegen Israel und legt damit einen ordentlichen Fehlstart in der EM-Qualifikation hin. Die ÖFB-Elf startete zwar gut in die zweite Hälfte und war durch Dragović nahe am Ausgleich dran, das Tor gelang aber den Israelis. Zahavy, dem heute so gut wie alles gelungen ist, wurde unbegreiflicherweise nicht eng genug gedeckt und konnte mit einem Distanzschuss auf 3:1 erhöhen. Österreich brach danach etwas auseinander und geriet durch Dabbur noch weiter in Rückstand. Mit dem Anschlusstreffer zum 2:4 zeigte man immerhin noch Moral, das Spiel ließ sich aber nicht mehr drehen. Am Ende wurde es eine historische Niederlage, deutlicher musste man sich den Israelis nur am 6. Juni 1999 geschlagen geben (0:5). Nach null Punkten aus den ersten beiden Spielen ist die Lage für das Nationalteam schon jetzt besorgniserregend, beim Heimspiel am 7.6. gegen Slowenien sind drei Punkte Pflicht.
90'
Spielende
90'
Noch ein Freistoß für Österreich, das wird wohl die letzte Aktion gewesen sein!
90'
Beinahe noch das 5:2! Zahavy hat viel Platz und trifft die Stange, Hemeds Nachschuss ist drinnen, er stand aber im Abseits!
90'
Israel spielt die Nachspielzeit geschickt zu Ende, Österreich gelingt kein geordneter Angriff mehr.
90'
Zahavy zeigt noch einen schönen Hackentrick, dafür gibt es Szenenapplaus.
90'
Ganze fünf Minuten kommen drauf, ob das aber für die Rot-Weiß-Roten reichen wird? Momentan sieht es nicht so aus.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Andreas Herzog feuert das Publikum noch einmal auf, etwas mehr Stimmung zu machen. Es läuft gleich die Nachspielzeit.
89'
Gelbe Karte für Karim Onisiwo (Österreich)
88'
Israel nach wie vor mit viel Einsatz, die Kräfte schwinden aber schon deutlich. Die Fehlpässe häufen sich.
87'
Andreas Herzog läuft an der Linie immer noch heiß, er weiß dass hier noch etwas passieren könnte.
86'
Wieder liegt ein Israeli am Boden, wieder sind es Krämpfe! Das bringt wieder ein bisschen Zeit.
85'
Einwechslung bei Österreich -> Florian Kainz
85'
Auswechslung bei Österreich -> Peter Žulj
84'
Franco Foda wird in Kürze zum dritten und letzten Mal wechseln. Vielleicht sticht der Joker Florian Kainz ja noch?
81'
Wenn jetzt der dritte Treffer fällt, haben wir eine richtig heiße Schlussphase! Die israelischen Fans merken, dass das eine kritische Phase ist.
80'
Einwechslung bei Israel -> Tomer Hemed
80'
Auswechslung bei Israel -> Munas Dabbur
79'
Österreich bleibt dran und versucht nun weiter das Spiel zu machen, Israel will das Spiel langsamer machen und die Restzeit unbeschadet überstehen.
77'
Erste israelische Spieler liegen bereits am Feld und deuten Krämpfe an. Das Spiel war sicherlich kräfteraubend, aber ein bissl Taktik gehört da wohl auch dazu.
77'
Einwechslung bei Israel -> Ayed Habashi
77'
Auswechslung bei Israel -> Loai Taha
75'
Tooor für Österreich, 4:2 durch Marko Arnautović
Sabitzer hat vorm Strafraum viel Platz und zieht platziert ab. Harush kann den Ball nicht gut abwehren, Arnautović reagiert schnell und staubt per Kopf ab. Der Anschlusstreffer ist gefallen, geht hier vielleicht doch noch etwas???
72'
Einwechslung bei Israel -> Almog Cohen
72'
Auswechslung bei Israel -> Biram Kayal
71'
Die israelischen Fans machen nun deutlich mehr Stimmung als in der Anfangsphase, zum Feiern ist es aber noch zu früh. Kommt Österreich noch einmal zurück?
68'
Von Außenseiterrolle kann im Moment nicht die Rede sein, Israel kontrolliert das Spiel momentan sehr souverän. Wer hätte das vor dem Spiel gedacht?
66'
Tooor für Israel, 4:1 durch Munas Dabbur
Zahavy bedient Dabbur von der rechten Seite, der im ersten Versuch noch an Lindner scheitert. Der Nachschuss passt aber, Israel führt nun schon mit drei Toren Unterschied.
64'
Die österreichische Mannschaft wirkt bereits etwas frustriert, besonders Arnautović, Israel drängt hingegen auf weitere Tore.
61'
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Österreich)
Dragović mit einem taktischen Foul an der Strafraumgrenze gegen Zahavy. Österreich droht das Spiel endgültig zu entgleiten.
60'
Einwechslung bei Österreich -> Marc Janko
60'
Auswechslung bei Österreich -> Max Wöber
60'
Einwechslung bei Österreich -> Karim Onisiwo
60'
Auswechslung bei Österreich -> Xaver Schlager
59'
Gefährlicher Freistoß von Zahavy, da hat nicht viel zu seinem vierten Treffer gefehlt.
58'
Gelbe Karte für Peter Žulj (Österreich)
Žulj sieht für ein Foul vorm eigenen Strafraum an Kayal Gelb.
57'
Wieder nicht gut verteidigt, Österreich läuft jetzt schon einem deutlichen Rückstand hinterher.
56'
Gelbe Karte für Eran Zahavy (Israel)
Zahavy kassiert fürs Trikotausziehen die Gelbe Karte.
55'
Tooor für Israel, 3:1 durch Eran Zahavy
Zahavy hat vorm Strafraum sehr viel Platz und zieht mit links einfach ab. Der Ball passt genau ins kurze Eck, Lindner kommt nicht mehr ran.
53'
Gelbe Karte für Orel Dgani (Israel)
Dgani sieht nach einem taktischen Foul gegen Sabitzer Gelb.
50'
Žulj holt links außen einen Freistoß nach der Ecke heraus. Lazaro führt aus und bringt den Ball gefährlich aufs lange Eck. Dort kommt Dragović zum Kopfball und kann beinahe ausgleichen. Taha kann aber auf der Linie per Kopf klären.
47'
Erster Abschluss in der zweiten Hälfte durch Zahavy, dessen Distanzschuss aber gute zwei Meter vorbei geht.
46'
Es hat keine Wechsel auf beiden Seiten gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Österreich liegt zur Pause also etwas überraschend zurück und hat nun akuten Handlungsbedarf. Dabei war das Team von Franco Foda eigentlich sehr gut gestartet und konnte auch den Führungstreffer erzielen. Danach hatte man das Spiel eigentlich gut im Griff, kassierte aber in einer unachtsamen Situation den Ausgleich. Danach lag war die ÖFB-Elf dem 2:1 zweimal sehr nahe, der Führungstreffer gelang aber den Israelis, die aus ihren Chancen das Maximum herausgeholt haben. Österreich spielt zwar nicht schlecht, in der zweiten Hälfte wird man aber cleverer agieren müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Israel, 2:1 durch Eran Zahavy
Freistoß von Natcho in den Strafraum, Zahavy hält die Stirn hin und gibt dem Ball noch leicht Richtung. Lindner wird auf der Linie überrascht und kann das 2:1 nicht mehr verhindern.
43'
Taktisches Foul von Lazaro, es gibt Freistoß für Israel.
41'
Noch eine Möglichkeit für Österreich, wieder durch Dragović. Doch auch dieses Mal zeigt Harush eine tolle Reaktion auf der Linie.
40'
Nächste Chance für Österreich: Dragović setzt nach einer Ecke einen Kopfball an die Stange. Der Nachschuss von Sabitzer geht drüber. Beinahe die erneute Führung.
40'
Scharfer Stanglpass von Ulmer, Arnautović übernimmt in der Mitte sofort. Eigentlich ist der so gut wie immer drin, Harush steht aber genau richtig und wehrt mit einem tollen Reflex ab.
37'
Wieder alles offen hier in Haifa, den israelischen Fans gefällt's.
36'
Mit dem Ausgleich hat eigentlich niemand gerechnet, Österreich hatte das Spiel eigentlich gut im Griff, war in den letzten Minuten aber etwas zu sorglos.
34'
Tooor für Israel, 1:1 durch Eran Zahavy
Österreich bekommt den Ball nicht weg, Dasa flankt von außen in die Box, wo Zahay vor Hinteregger dran ist und zum überraschenden Ausgleich trifft.
32'
Dabbur wird oft von mehreren Spielern gleichzeitig gedeckt und kommt so nicht zur Entfaltung.
30'
Gelbe Karte für Loai Taha (Israel)
Taha sieht nach einem Foul an Arnautović die erste Karte im Spiel.
30'
Lazaro dribbelt sich rechts durch und schließt aus seitlicher Position ab. Harush muss den Ball abprallen lassen. Lazaro kommt nochmal an den Ball, findet aber keinen Abnehmer.
28'
Gutes Kombinationsspiel der Israelis vorm österreichischen Strafraum, es kommt aber kein Abschluss heraus.
26'
Arnautović humpelt nach einer falschen Bewegung etwas, möglicherweise zwickt etwas in der Hüfte.
24'
Dgani lässt Schlager auflaufen, es gibt Freistoß für Österreich im Mittelfeld.
21'
Arnautović versucht sich im Strafraum durchzutanken, wird aber gut von Taha abgeblockt. Am Ende kommt immerhin ein Eckball heraus.
20'
Die Defensivzuordnung bei Israel stimmt zum Teil überhaupt nicht, Österreich wird sicherlich zu weiteren Chancen kommen.
18'
Lazaro hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt aufs lange Eck. Harush faustet den Ball nicht gut weg und spielt den Ball Ulmer auf die Brust. Der kann ihn aber nicht unter Kontrolle bringen.
15'
Andreas Herzog hat bereits zwei Spieler zum Aufwärmen geschickt. Es könnte also schon in der ersten Hälfte gewechselt werden.
13'
Fehlpass von Natcho, Schlager will mit einem Pass auf Lazaro einen Konter einleiten, der Ball kommt aber zu unpräzise.
11'
Žulj versucht einen weggefausteten Ball von Harush direkt zu übernehmen, trifft aber nicht voll.
10'
Ein Start nach Maß also für Österreich, Andreas Herzog und sein Team hätten sich einen anderen Auftakt gewünscht.
8'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Marko Arnautović
Schöne Spielverlagerung nach rechts auf Lazaro, der in der Mitte Žulj anspielt. Der sieht Arnautović, der im Strafraum viel Platz hat. Diese Chance lässt sich Arnautović nicht entgehen, er trifft mit rechts zur Führung für Österreich.
7'
Israel findet allmählich besser ins Spiel und versucht zu pressen.
5'
Distanzschussmöglichkeit für Israel, Zahavy bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
3'
Guter Start der Österreicher, die gleich zu Beginn Druck machen wollen.
2'
Erstmals leichte Gefahr im israelischen Strafraum, Sabitzer kommt aber vorne nicht ganz an den Ball.
1'
Erstes Offensivfoul der Österreicher im Strafraum durch Arnautović.
1'
Spielbeginn
Es laufen bereits die Nationhymnen, in Kürze geht es los!
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird das heutige Spiel von Evgen Aranovskiy.
Andreas Herzog: "Es hat sich nichts an der Ausgangslage geändert. Wir müssen im Vergleich zum Slowenien-Spiel kompakter auftreten. Ich freue mich extrem auf das Spiel. Wir haben eine Mannschaft, die nach vorne auch Qualitäten hat. Das wollen wir auch ausspielen. Es ist gut, dass wir alle viel wissen über Österreich, wir geben den Spielern aber nur einzelne Details durch. Ich denke, dass das Ganze etwas aufgebauscht wird."
Israels Aufstellung ist identisch mit jener vom Spiel gegen Slowenien.
Israels Sportdirektor Willi Ruttensteiner: "Die Emotionen sind sehr groß. Wir wären aber schlecht beraten, irgendwelche Revanchegedanken zu haben. Ich mag die Spieler von Österreich, ich werde ihnen immer die Daumen halten. Österreich ist der Top-Favorit in der Gruppe, obwohl sie das Spiel gegen Polen verloren haben. Im Fußball ist immer etwas möglich, wir haben aber sicher nicht das Potential von Österreich mit seinen vielen Legionären."
Geht man nach der Papierform ist Österreich als 23. der FIFA Weltrangliste eigentlich klarer Favorit gegen den 92. Israel.
Der Österreich-Bezug hört bei Andreas Herzog nicht auf: Markus Rogan ist als Mentalcoach für die Israelis tätig. Ex-Torhüter Klaus Lindenberger ist Tormanntrainer.
Andreas Herzog hat beim Skandalspiel 2001 gegen Israel getroffen, heute tritt er gegen das eigene Land an.
Franco Foda über die Umstellungen: "Es geht darum, dass wir im Mittelfeld einen Linksfuß haben wollten und die 10er mit Peter Žulj besetzen wollten. Das war der Grund für die Veränderungen."
Im Vergleich zum Polen Spiel gibt es drei Änderungen: neu in der Startelf sind Ulmer, Žulj und Schlager.
Alaba ist zwar ein schmerzhafter Ausfall, die Statistik der Österreicher ohne den Bayern-Star ist aber keine schlechte: die letzten fünf Spiele wurden allesamt gewonnen.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Gruppe G der EM-Qualifikation zur Begegnung Israel gegen Österreich!

Nach dem enttäuschenden Auftakt gegen Polen steht die ÖFB-Elf heute schon etwas unter Druck. Gegen die schwächer eingeschätzten Israelis sollten heute unbedingt Punkte her. Allerdings muss Teamchef Franco Foda heute auf David Alaba verzichten, der auf Grund von muskulären Problemen ausfällt.

Für Israel-Trainer Andreas Herzog ist es natürlich ein besonderes Spiel, zumal er selbst gerne ÖFB-Teamchef geworden wäre. Im ersten Spiel konnte Israel immerhin einen Punkt gegen Slowenien holen und will vor heimischem Publikum in Haifa weiter Zähler einfahren.

Möglicherweise wird es bei Österreich auf Grund des Ausfalls von Alaba zu einer Systemumstellung kommen, denkbar ist eine Viererkette. Größtes Problem bei Österreich ist aber die mangelnde Offensivstärke: in den letzten sechs Spielen konnte man nur drei Tore erzielen.

Franco Foda warnt jedenfalls vor der Heimstärke der Israelis, die man zum Teil auch schon gegen Slowenien gesehen hat. Foda wünscht sich heute mehr Effizienz von seinem Team, der letzte Pass in den Strafraum hat zuletzt zu selten geklappt. Standardsituationen könnten heute ebenfalls ein gutes Rezept sein.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten