DSV Leoben Freitag, 29. Mai 2009
19:00 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:2
Tore
0 : 1 Mario Sara 59. / Linksschuss
0 : 2 Fabiano 65. / Rechtsschuss

90'
Wacker Innsbruck beendet die Saison 1 nach dem Abstieg mit dem Vize-Meistertitel. Für die nächste Spielzeit wird wohl der Titel angestrebt.
90'
Walter Kogler: "Ich habe Leoben viel zu verdanken, hier habe ich meine erste Station als Trainer absolviert, deswegen werde ich dem Verein auf ewig verbunden sein. Für die nächste Saison sind wir auf der Suche nach ein bis zwei Spielern die der Mannschaft das gewisse Etwas geben."
90'
Heimo Kump: "Es tut mir sehr leid um die Mannschaft, die einzelnen Spieler haben heute wieder Charakter gezeigt. Es tut mir um Leoben leid, aber es wird wieder aufwärts gehen."
90'
Das nächste Lied des DSV-DJs ist "I will survive" - zumindest die Selbst-Ironie hat man in Leoben nicht verloren.
90'
Ehrentreffer war den Grün-Weißen heute keiner vergönnt. Zu kontrolliert hat dafür Wacker Innsbruck die Partie heruntergespielt, die Treffer von Sara und Fabiano waren letztlich nur eine Frage der Zeit. Dennoch muss man der "AMS-Elf" der Steirer Respekt zollen, denn kämpferisch war man im Frühjahr immer auf einer Höhe mit dem Gegner.
90'
Fazit: Wacker Innsbruck gewinnt hier verdient mit 0:2 - aber das ist komplett nebensächlich, denn mit dem Schlusspfiff sind 53 Jahre Leobener Profi-Fußball beendet. Das Not-Team bildet nun demonstrativ einen Kreis und hört sich die kurze Ansprache des Präsidenten an - im Hintergrund wird einstweilen Andrea Bocellis "Time to say goodbye" gespielt...
90'
Spielende
90'
Hiden will den Ball zur Mitte drehen, seine Flanke geht aber in die Mauer.
90'
Hier kann es sich nur noch um Sekunden handeln. Sara checkt seinen Gegenspieler nieder, noch einmal Freistoß für Leoben.
90'
Schrammel kommt zum Ball, will in den Strafraum eindringen und schießen - wird aber im entscheidenden Moment abgeblockt.
90'
Fabiano geht am rechten Flügel entlang, seine Flanke landet aber genau beim Gegner.
90'
Es deutet derzeit nichts auf den Leoben-Ehrentreffer hin, die Gäste aus Innsbruck verteilen keine Geschenke.
89'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Schrammel
89'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Markus Unterrainer
87'
Noch einmal Freistoß für die Hausherren. Dieser wird kurz abgespielt - und landet genau bei einem Innsbruck-Spieler.
86'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Bülent Bilgen
86'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marcel Schreter
84'
Ein paar Fans stimmen "Immer wieder DSV"-Chöre an. Hoffentlich singen sie auch noch in der Regionalliga genauso.
82'
Freistoß für Wacker aus 30 Metern - Sara läuft an - und trifft nur das Hinter-Tor-Netz. Keine Gefahr für Torhüter Schenk.
80'
gelbe Karte FC Wacker Innsbruck -> Manuel Schmid
77'
Das Spiel plätschert nun so dahin, kein Wunder, hier ist längst alles Entschieden.
75'
Reifeltshammer schnappt sich im Strafraum den Flanken-Rebound und drückt sofort ab. Sein Schuss wird aber von der Abwehr geblockt.
71'
...und auch die Zuseher sagen auf ihre Art "Adieu" zum Profi-Fußball. Drei "Flitzer" laufen auf das Spielfeld und verabschieden sich per Handschlag von ihren DSV-Kickern. Die Offiziellen begleiten die Läufer gleich vom Rasen, ohne Gegenwehr.
70'
Hier sollte nichts mehr anbrennen. Wacker Innsbruck hat die Partie fest in der Hand - und drängt sogar auf das 0:3.
69'
Winkler haut den Ball nach einem Freistoß in die Maschen - doch der Schiedsrichter hat schon abgepfiffen, Stürmerfoul.
68'
gelbe Karte DSV Leoben -> Raphael Reifeltshammer
66'
Einwechslung bei DSV Leoben -> Raphael Reifeltshammer
66'
Auswechslung bei DSV Leoben -> Thomas Friess
65'
Tooor für FC Wacker Innsbruck -> Fabiano schließt eine Traum-Kombination ab. Schreter dreht den Ball gefühlvoll in die Mitte, Unterrainer legt mit dem Rücken zum Tor ab, Fabiano kommt angerannt und wuchtet die Kugel aus fünf Metern ins Kreuzeck.
60'
Eine halbe Stunde vor Schluss geht Innsbruck nun in Führung - und sollte sich den Auswärts-Sieg eigentlich nicht mehr nehmen lassen. Doch wer die letzten Wacker-Spiele verfolgt hat, der weiß, dass das Team von Walter Kogler öfters ziemlich leichtfertig mit einem Vorsprung umgeht.
59'
Tooor für FC Wacker Innsbruck -> Mario Sara sorgt für die 0:1-Führung! Der Ball kommt aus der Wacker-Innenverteidigung in hohem Bogen nach vorne, Sara erläuft diesen und will einen Stanglpass zur Mitte geben. Muhr fälscht die Hereingabe aber ungeschickt ab - und befördert die Hereingabe somit über die Linie. Auch Torhüter Schenk sieht hier nicht gerade glücklich aus.
57'
Leoben legt nun einen Gang zu. Nach einer schönen Aktion über Tosun kommt der Ball zu Gründler. Der zieht aus 30 Metern ab, Planer kann den Flatterball erst beim Nachfassen festhalten.
55'
Eckball für Leoben, die Flanke kommt nach einem Gestocher irgendwie zu Stadler, dessen Schuss wird abgefälscht, Planer hat damit keine Probleme.
53'
Doppelpass Schmid-Schreter, die Verteidigung ist aber aufmerksam und kann die Aktion unterbinden.
51'
Schöne Aktion von Wacker. Fabiano legt mit dem Außenrist eine weite Flanke ab, Schreter kommt am Strafraum-Eck zum Schuss - sein Knaller zischt aber knapp am langen Eck vorbei.
49'
Die Innsbrucker sind auch im zweiten Durchgang die Ton angebende Mannschaft. Leoben hat vor allem im Mittelfeld des öfteren das Nachsehen.
47'
Muhr fährt daneben, Fabiano legt auf Unterrainer ab. Der hätte genug Platz, entscheidet sich aber für den Distanz-Schuss. Schenk kann diesen mit einer tollen Parade zur Ecke entschärfen, der Corner bringt aber nichts ein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Mannschaften kommen zurück auf's Feld, gleich beginnen die letzten 45 Minuten der 53-jährigen Leobener Profi-Geschichte.
45'
Halbzeitfazit: Die erste Hälfte wird pünktlich abgepfiffen - und das beim Stand von 0:0. Die Innsbrucker bestimmen zwar weitgehend das Geschehen, kommen aber selten in den Strafraum. Die einzige wirkliche Topchance des Spiels wuchtet Schreter per Volley zu direkt auf den Kasten von Schenk. Leoben steht weitgehend solide und kann schließlich auch ein paar Konter landen. Vom versprochenen Profi-Fußball-Abschieds-Fest ist aber in Leoben bislang noch recht wenig zu sehen, da geht in den zweiten 45 Minuten sicher noch mehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
gelbe Karte DSV Leoben -> Roland Rinnhofer
42'
Stadler scheint angeschlagen. Der Stürmer humpelt am Feld herum - ein paar Minuten geht's noch, dann kann er sich in der Halbzeit behandeln lassen.
38'
Riesenchance für Schreter! Fabiano flankt von rechts zur Mitte, dort wird der Ball einmal noch per Hinterkopf auf Schreter verlängert, der drischt aus sieben Meter Entfernung volley zentral auf's Tor. Schenk macht sich lang und kann mit einer Flugparade, die Superman alle Ehre gemacht hätte, gerade noch entschärfen.
37'
Leoben bekommt nun immer mehr Selbstvertrauen und leitet immer wieder gefährliche Konter-Läufe ein. Chancen sind in diesem Spiel aber nach wie vor Mangelware.
34'
Stadler setzt sich auf dem linken Flügel gegen zwei Mann durch und dreht die Flanke in die Mitte. Dort wartet allerdings nur die Innsbruck-Verteidigung, die den Ball entschärfen kann. Dies sind eben die Nachteile einer Solo-Spitze...
32'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Niklas Lercher
32'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Markus Obernosterer
30'
Planer bekommt einen riskanten Rückpass - dem Innsbruck-Torhüter bleibt nichts anderes übrig als den Ball ins Out zu dreschen.
29'
Wacker findet kein Rezept um in den Strafraum eindringen zu können. Bis auf ein paar Distanz-Schüsse konnte man noch nichts aus der Feld-Überlegenheit schlagen.
26'
Schmid bekommt den Ball schön in den Lauf gespielt, findet aber keine Abspielstation - also muss er es alleine machen. Seine Granate aus rund 25 Metern explodiert in den Händen von Schenk, der den Schuss gerade noch irgendwie entschärfen kann.
23'
Kapitän Schrott tackelt Stadler, der Freistoß bringt aber nichts ein.
22'
Gründler will sich offenbar noch für die Erste Liga empfehlen und gibt einen satten Distanz-Schuss ab. Dieser streift jedoch klar am linken Kreuzeck vorbei, Planer muss nicht eingreifen.
19'
Stadler probiert's im Alleingang - bleibt aber an drei Innsbruckern hängen.
17'
Immer wieder rollen die Innsbrucker Angriffe nach vorne - die Heim-Mannschaft steht aber bislang recht gut, kurz vor dem Sechzehner ist jeweils Endstation.
14'
Der Freistoß kommt gut zur Mitte - Unterrainer schraubt sich am Höchsten und verlängert den Ball mit dem Hinterkopf in Richtung Tor. Viel fehlt hier nicht, das Leder streicht am langen Eck vorbei.
13'
Hartes Einsteigen von Rinnhofer gegen Schrott - Freistoß für Wacker kurz vor dem Sechzehner-Eck.
11'
Schöne Aktion von Leoben - Stadler wird mit viel Übersicht frei gespielt, die anschließende Flanke auf Säumel kann aber abgefangen werden.
9'
Leoben zieht sich weit zurück und lässt Innsbruck viel Platz. Die Gäste können daraus aber kein Kapital schlagen.
6'
Gsellmann mit dem weiten Pass aus Unterrainer, der leitet sofort weiter auf Schreter. Der Flügel-Spieler drückt sofort ab, Schenk kann nur abtropfen - Unterrainer erwischt den Rebound nicht perfekt und kann den Ball nicht im Tor unterbringen.
5'
Schmid verlängert per Kopf auf Unterrainer, der lässt sich aber zu leicht abdrängen und findet sich vor der Eckfahne wieder. Von dort kann er nichts mehr ausrichten.
3'
Gründler mit Ballglück - der Leoben-Spieler dringt in den Sechzehner ein und landet den Querpass - dieser wird allerdings sofort abgefangen.
1'
Wacker beginnt gleich druckvoll. Die Innsbrucker übernehmen im Mittelfeld gleich die Kontrolle.
1'
Spielbeginn
Edi Lieber (DSV-Leoben-Präsident): "Es ist sehr traurig, dass so ein Traditions-Verein in die Regionalliga absteigen muss. Wir hätten schon mehrere Personen gebraucht um diesen Klub zu retten. Hut ab vor dem was Hans Linz in den letzten Jahren geleistet hat. Es wäre toll wenn wir diese Spieler, die jetzt in der Frühjahrs-Saison aufgezeigt haben, halten könnten. Aber es ist natürlich auch ein finanzielles Problem."
Mit dem letzten Saisonspiel verabschiedet sich DSV Leoben auch zumindest vorerst aus dem Profi-Fußball. Die Steirer, die sich seit mittlerweile 53 Jahren (!) in den obersten beiden Spielklassen befinden, haben ja bekanntlich um keine Lizenz angesucht, der Abstieg war also schon länger eine beschlossene Sache. Die Gäste von Wacker Innsbruck hingegen wollen den zweiten Tabellenplatz halten und planen aber gleichzeitig schon für die nächste Saison. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass Trainer Walter Kogler ein wenig herumexperimentieren wird. Dabei muss er aber auf Grünwald, Mossoro, Dakovic und Löffler verzichten.
Herzlich Willkommen zur 33. Runde in der ADEG Ersten Liga zum Spiel DSV Leoben gegen FC Wacker Innsbruck
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten