FC Trenkwalder Admira Freitag, 7. August 2009
18:00 Uhr
TSV Hartberg
0:1
Tore
0 : 1 Patrick Bürger 42. / Kopfball

90'
Walter Schachner : "Das war heute Arbeitsverweigerung von meiner Mannschaft. Wir haben alles falsch gemacht. Es ist ein Rückschlag für ins in der Tabelle. Wir müssen schauen, dass wir dranbleiben. Sonst wird es ein sehr schweres Jahr für uns."
90'
Bruno Friesenbichler: "Wir wollten hier wieder einen kleinen Schritt nach vorne machen. Wir haben alles versucht und waren die glücklichere Mannschaft. Ich bin über den Sieg unglaublich stolz"
90'
Fazit: Die Admira muss die bittere Pille schlucken und kassiert eine überraschende Heimniederlage. Die Hausherren wirkten zumeist ideenlos und konnten die sicher stehende Hartberger Hintermannschaft viel zu selten unter Druck setzen. Die Gäste aus der Obersteiermark dürfen ihr erstes Tor in der Adeg-Liga und somit den ersten Saisonsieg bejubeln.
90'
Spielende
89'
Diesmal wird wieder die Admira gefährlich. Der Kopfball von Hanikel wird von Pusic abgeblockt.
88'
Beinahe die Entscheidung! Strobl probierts nach Omladic-Corner vom Fünfer, Plassnegger blockt ab.
86'
Große Chance für die Admira! Zunächst dringt Hanikel mit dem Ball in den Strafraum ein, Hirz kann in am Schuss hindern. Die Kugel kommt zu Ledezma, dessen Schuss fischt Rindler mit einer guten Reaktion aus der Ecke.
84'
...Hota spielt kurz ab auf Rene Schicker. Dieser kann aus dem misslungenen Zuspiel nichts machen. Sein Schuss geht weit am Hartberger Gehäuse vorbei.
83'
Freistoß-Möglichkeit für die Admira, nachdem Hota von Sekic gefoult wurde...
80'
Rene Schicker verlängert einen hohen Ball geschickt per Kopf auf Ledezma, der löst sich von Bewacher Gruber und steht allein vor Goalie Rindler. Dem Costa Ricaner gelingt jedoch das Kunststück, die Kugel aus sieben Metern am Tor vorbei zu schießen.
79'
Hanikel probierts auf eigene Faust. Hirz bekommt das Bein in die Schussbahn und Rindler pariert problemlos.
78'
gelbe Karte FC Trenkwalder Admira -> Michael Horvath
77'
gelbe Karte FC Trenkwalder Admira -> René Schicker läuft mit dem Ball ins Out und schlägt das Leder aus Frust weg. Logische Konsequenz: Gelb.
74'
Gute Hereingabe von Ledezma. Groiss kann den Ball mit etwas Glück bändigen, Rindler schnappt sicher zu.
71'
Etwas mehr als 20 Minuten trennen den Aufsteiger aus der Obersteiermark vom ersten Saison-Sieg.
70'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Robert Strobl
70'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Stefan Rakowitz
68'
Geschicktes Abwehrverhalten. Die Hartberger können die Flankenversuche der Hausherren immer wieder geschickt unterbinden. Da Flankenläufe bislang das einzige Mittel der Admiraner sind, bekommt Hartberg-Goalie Rindler momentan nur wenig Arbeit.
67'
In die Wolken. Ledezma bringt einen Corner von rechts scharf vors Tor, Groiss kann nur kurz wegschlagen. Dibon kommt an den Ball, sein Schuss aus 10 Metern landet auf dem Stadiondach.
65'
Einwechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Michael Horvath
65'
Auswechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Daniel Toth
65'
gelbe Karte FC Trenkwalder Admira -> Gernot Plassnegger
64'
Da muss mehr kommen. Die Admira wird einen Gang hochschalten müssen, will man heute nicht als Verlierer vom Platz gehen. Hartberg verteidigt geschickt und verwaltet das Ergebnis.
62'
Gute Möglichkeit für Hanikel, der ein schönes Zuspiel von Rene Schicker nur knapp am Tor vorbei setzt.
61'
Bruno Friesenbichler wird vom Schiedsrichter auf die Tribüne verbannt, nachdem er zu intensiv von der Bank aus reklamierte.
61'
Verbannung auf die Tribüne TSV Hartberg -> Bruno Friesenbichler
60'
Einwechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Marcus Hanikel
60'
Auswechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Muhammet Akagündüz
59'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Patrick Hierzer
59'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Marco Schober
57'
Zu steil. Nach schöner Kombination kommt der Ball über Rakowitz und Sekic zu Schober. Dessen Stanglpass wird zu steil und bereitet Mandl keine Probleme.
56'
Dospel auf dem Posten. Torschütze Bürger wird im Strafraum angespielt und will gleich auf den besser postierten Sekic weiterleiten. Dospel durchschaut die Aktion und geht erfolgreich dazwischen.
54'
Zerfahrene Partie. Die Admiraner haben in Hälfte zwei zwar leichte optische Vorteile, können aber kaum Druck erzeugen. Hartberg unterdrückt den Spielfluss der Gäste immer wieder mit Fouls.
53'
Der nächste Freistoß von Rene Schicker, diesmal wird der Ball eine Spur zu lang und landet im Toraus.
52'
Drüber. Rene Schicker zirkelt einen Freistoß von der Seite in den Strafraum, der aufgerückte Dibon setzt seinen Kopfball über die Latte.
51'
Haarscharf! Groiss mit einem Freistoß aus 19 Metern, sein Versuch streift die linke Außenstange.
49'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Nejc Omladic
48'
Die Admira-Angreifer Ledezma und Akagündüz müssen sich immer wieder zurückfallen lassen, da sie aus dem Mittelfeld viel zu wenig Unterstützung bekommen. Dies alleine auf die Verletzung von Janocko zurückzuführen, wäre allerdings zu wenig. Vorallem Hota ist bislang eine Vorgabe.
47'
Fehler von Pürcher, der den Ball an der eigenen Strafraumgrenze verliert. Rindler kommt knapp vorm heranstürmenden Ledezma an den Ball.
46'
Admira-Trainer Walter Schachner ist in der Pause sicherlich laut geworden, um seine Mannschaft aufzuwecken.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Die Admira konnte in Halbzeit eins nie ihre spielerische Linie finden. Erst nach dem Gegentor legten die Südstädter ihre Passivität ab, blieben vor dem Tor jedoch ohne Erfolg. Die Hartberger standen sicher in der Defensive und verlegten sich aufs Kontern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tor aberkannt. Akagündüz spielt auf Pusic, der bugsiert den Ball mit der Brust ins Tor. Schiedsrichter Lechner entscheidet auf Abseits und pfeift ab.
45'
Plassnegger flankt zur Mitte, Kölbl klärt per Kopf aus dem Gefahrenbereich.
45'
Sekic vergibt. Schneller Konter der Gäste, Groiss spielt auf Sekic, der viel Platz in der Mitte hat, das Leder aus 16 Metern jedoch überhastet über das Gehäuse von Mandl jagt.
44'
Außennetz! Fast im Gegenzug gelingt den Hausherren beinahe der Ausgleich. Der wuchtige Schuss von Ledezma landet jedoch im Außennetz.
42'
Tooor für TSV Hartberg -> Patrick Bürger Der Torbann ist gebrochen, die Hartberger dürfen ihr Premieren-Tor in der Adeg-Liga feiern. Groiss setzt sich kraftvoll auf der rechten Seite durch, seine gute Hereingabe verwertet Solospitze Bürger in der Mitte per Kopf.
40'
gelbe Karte FC Trenkwalder Admira -> Ernst Dospel
38'
...macht aber zu wenig daraus. Hota will den Ball heben, die Kugel prallt jedoch von der Mauer ins Toraus ab. Die darauffolgende Ecke von Toth kommt über Umwege zu Rene Schicker, der das Leder in die Wolken jagt.
37'
Pürcher foult Ledezma an der Strafraumgrenze, die Admira erhält einen Freistoß aus aussichtsreicher Position,...
35'
Hota zirkelt eine Flanke von links, der Ball senkt sich gefährlich Richtung langes Eck, landet allerdings am Ende im Toraus.
34'
Hota rutscht Bürger von hinten in die Beine, Schiedsrichter Lechner belässt es bei einer Ermahnung. Der bereits mit gelb verwarnte Bosnier muss nun aufpassen.
33'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Michael Gruber
31'
Akagündüz lupft den Ball in den Strafraum, das Leder landet genau in den Armen von Rindler.
29'
Ledezma flankt den Ball von links vors Tor, dort versucht sich Akagündüz mit einer akrobatischen Aktion, kann den Ball jedoch nur rasieren.
27'
Erste Großchance des Spiels. Ledezma lässt sich zurückfallen und holt sich den Ball aus dem Mittelfeld. Seinen klugen Pass leitet Pusic von links sofort in die Mitte weiter, dort kann Groiss das Leder mit Mühe vorm einschussbereiten Hota wegschlagen.
25'
Nach Janocko muss der nächste Spieler verletzungsbedingt vom Feld. Kölbl kann nicht mehr weitermachen, für ihn kommt Gamperl.
24'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Robert Gamperl
24'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Michael Kölbl
23'
Pusic und Kölbl prallen in der Luft mit den Köpfen zusammen. Der Admiraner kommt schnell wieder auf die Beine, Kölbl ist benommen und muss mit der Bahre vom Feld gebracht werden.
22'
Toth fasst sich aus 20 Metern ein Herz und zieht ab. Sein Schussversuch misslingt und endet als sichere Beute von Hartberg-Schlussmann Rindler.
21'
Momentan ist wenig Tempo im Spiel. Die Admira kommt nur selten vors gegnerische Tor, Hartberg begnügt sich mit Defensivarbeit.
20'
Janocko deutet an, dass er doch nicht mehr weiterspielen kann. Er wird durch Rene Schicker ersetzt.
20'
Einwechslung bei FC Trenkwalder Admira -> René Schicker
20'
Auswechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Vladimír Jano?ko
18'
gelbe Karte FC Trenkwalder Admira -> Almedin Hota fällt den vorbeistürmenden Rakowitz und wird zurecht verwarnt.
16'
Konter klappen nicht. Die Admira ermöglicht dem Gegner durch Unachtsamkeiten immer wieder die Gelegenheit zu schnellen Gegenzügen. Hartberg konnte daraus bisher allerdings noch überhaupt kein Kapital schlagen.
15'
Ledezma will Pusic im Strafraum einsetzen, Pürcher ist aufmerksam und vereitelt das Zuspiel.
13'
Janocko kann weitermachen. Der Slowake nimmt nach kurzer Pause am Spielfeldrand wieder am Geschehen teil.
13'
Fehler von Toth, der Omladic den Ball im Strafraum serviert. Dibon rettet im letzten Moment zur Ecke, die nichts einbringt.
11'
Janocko angeschlagen. Der Slowake ist unglücklich mit Groiss zusammengeprallt.
9'
Aktive Hausherren. Die Admira hat das Heft in der Hand, die Offensivbemühungen sind aber noch nicht konsequent genug. Die Abwehr der Hartberger hatte bisher keine großen Probleme.
5'
Pusic spielt einen gefährlichen Stangelpass zur Mitte. Hirz und Pürcher können mit vereinten Kräften klären.
3'
Konter gestoppt. Hota verliert im Mittelfeld leichtfertig den Ball an Sekic, der bleibt jedoch in der Abwehr der Admira hängen.
1'
Gruber steigt gleich hart ein. Der daraufhin verhängte Freistoß bringt nichts ein.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Harald Lechner führt die beiden Mannschaften aufs Feld. In wenigen Minuten gehts los in der Südstadt.
Bruno Friesenbichler: "Ich bin natürlich froh, dass Günter heute gegen meine Mannschaft noch nicht zum Einsatz kommt. Wir haben in der Woche eigentlich kein Wort über das Spiel heute verloren."
Günter Friesenbichler: "Ich hab diese Woche schon mittrainiert, ich habe aber noch Flüssigkeit im Knie und kann deshalb noch nicht spielen. Es wäre toll gewesen, heute gegen das Team von meinem Bruder aufzulaufen."
Titelaspirant FC Trenkwalder Admira ist gut in die Saison gestartet. Nach vier Runden stehen neben einer Niederlage gegen FC Lustenau drei Siege zu Buche. Das bedeutet Platz drei in der Tabelle, drei Punkte hinter dem momentanen Spitzenreiter SCR Cashpoint Altach. Die Ausgangsposition spricht klar für die Mannschaft von Walter Schachner. Die bisherigen drei Aufeinandertreffen der beiden Klubs in der Vergangenheit konnte allesamt die Admira für sich entscheiden. Aufsteiger TSV Hartberg ist noch nicht so richtig in der Adeg Ersten Liga angekommen. Die Steirer warten weiterhin auf ihr Premieren-Tor. Immerhin konnte die Elf von Bruno Friesenbichler vergangene Runde beim 0:1 gegen SKNV St. Pölten erstmals in dieser Saison einen Eckball herausholen. Das Punktekonto weist bei drei Niederlagen und einem Remis erst einen einzigen Zähler auf.
Herzlich Willkommen zur 5. Runde in der ADEG Ersten Liga zum Spiel FC Trenkwalder Admira gegen TSV Sparkasse Hartberg!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten