TSV Hartberg Samstag, 3. Oktober 2009
15:15 Uhr
Austria Lustenau
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Bürger 2.
2 : 0 Torinfos im Ticker Robert Strobl 11.

90'
Edmund Stöhr: "Meine Mannschaft zeigt immer wieder ein neues Gesicht. Der Gegner war von Anfang an aggressiver und hat die Gunst der Stunde genutzt. Wir haben erst nach 20 Minuten mit dem Fußball spielen begonnen. Das irgendwann ein Spiel wie heute kommen würde, war mir klar. Zweite Halbzeit war unsere Leistung gut, es hat nur das Tor gefehlt. Ich wollte mit dem Doppeltausch in Minute 39 ein Zeichen setzen. Wir haben jetzt 14 Tage Zeit, die werden wir mit guter Arbeit nutzen."
90'
Bruno Friesenbichler: "Wir brauchen natürlich auch Glück, um gegen so starke Mannschaften bestehen zu können. Markus Feuerfeil hat heute unglaublich stark gespielt. Man muss bedenken, dass er vor dem Spiel nur bei einem einzigen Mannschaftstraining dabei war. Wir haben noch sehr viel zu tun, solche Siege helfen uns auf unserem Weg."
90'
Alexander Schriebl: "Es wird von Tag zu Tag besser. Ich spiele gerne im Mittelfeld, heute sind mir zwei Torvorlagen gelungen. Ich gehe davon aus, dass es auch so weitergeht. Lustenau hat uns heute etwas unterschätzt. Man hat heute gesehen, wieviel man mit Herz und Engagement erreichen kann."
90'
Günter Friesenbichler: "Alexander Schriebl ist ein unglaublich wichtiger Mann für uns. Er muss zwar körperlich noch aufholen, aber er hat seine Qualitäten. Er hat sofort Verantwortung übernommen und kann durch seine Spielstärke seine Mitspieler gut in Szene setzen."
90'
Fazit: TSV Hartberg gelingt die Überaschung und schlägt SC Austria Lustenau daheim mit 2:0. Die Steirer starteten blitzartig ins Spiel und gingen nach zehn Minuten völlig verdient mit zwei Toren in Führung. Favorit Lustenau kam im zweiten Durchgang etwas besser ins Spiel. Insgesamt gelang es dem haushohen Favoriten aber viel zu selten, den kompakten Abwehrriegel der Hartberger zu durchbrechen. In der Tabelle bleiben die Vorarlberger mit einem Zähler Vorsprung auf Platz eins, müssen aber die erste Niederlage nach sieben Siegen en Suite verkraften. Hartberg konnte sich durch den Sieg einen kleinen Punktepolster zu Platz zehn erarbeiten.
90'
Spielende
90'
Kurzes Gerangel zwischen Pöllhuber und Feuerfeil. Stuchlik zeigt den Streithähnen die gelbe Karte.
90'
gelbe Karte Austria Lustenau -> Peter Pöllhuber
90'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Markus Feuerfeil
90'
Weite Flanke von Sidinei, Pöllhuber nützt gegen Spanninger seinen Größenvorteil aus, Hartberg-Schlussmann Feuerfeil muss beim darauffolgenden Kopfball aber nicht eingreifen.
88'
...die jedoch nichts Zählbares einbringt.
87'
Strobl zieht von links in den Strafraum, Bolter blockt zur Ecke ab,...
85'
rote Karte Austria Lustenau -> Edin Salkic wirft dem am Boden liegenden Schober harte Worte an den Kopf. Stuchlik steht genau daneben und zückt umgehend die rote Karte.
84'
Doppel-Chance! Freudenthaler düpiert Spanninger und hält aus kurzer Distanz drauf. Feuerfeil wehrt nach vorne ab, Sidinei spielt einen Querpass, der über Umwege zu Sobkova kommt. Dieser jagt das Leder volley über das Hartberger Gehäuse.
83'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Wolfgang Waldl
83'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Patrick Bürger
81'
Stark! Feuerfeil verhindert mit einer Glanztat ein Gegentor. Freudenthaler überlistet die Abseitsfalle und zieht allein aufs Tor, Feuerfeil antizipiert gut, verlässt sein Tor und schlägt dem heranrauschenden Lustenauer den Ball vom Fuß.
80'
gelbe Karte Austria Lustenau -> Patrick Salomon
78'
Wieder verschenken die Hartberger eine aussichtsreiche Kontermöglichkeit. Bürger spielt auf Hierzer, der will sofort auf den startbereiten Gamperl weiterleiten. Der Pass wird jedoch viel zu steil und landet in den Armen von Krassnitzer.
76'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Patrick Bürger
75'
Starke Einzelaktion von Salkic, sein Schuss geht knapp an der Außenstange vorbei.
73'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Marco Schober
73'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Stefan Rakowitz
72'
Freudenthaler hat Platz und spielt zu Salomon, Hirz steht im Schussweg und klärt.
70'
Lustenau fällt zuwenig ein. Nach gutem Start aus der Kabine fallen die Gäste jetzt wieder in ihre passive Spielweise zurück. Gefährlich wirds nur über Einzelaktionen, gut durchdachte Kombinationen sind Mangelware.
68'
Freudenthaler macht einen kurzen Haken nach innen und zieht ab, der Schuss dreht sich mit viel Effet am langen Eck vorbei.
67'
Schlimmer Fehler von Feuerfeil, der bei einem Sidinei-Corner sein Tor verlässt und ins Leere greift. Salkic kann aber kein Kapital auf dem Patzer des Hartberg-Goalies schlagen.
65'
Riesentöter Hartberg. Die Steirer sind auf dem besten Weg, nach FC Lustenau und Admira gegen den nächsten "Großen" einen Sieg einzufahren.
63'
Eckball für Lustenau, diesmal darf Sobkova ausführen. Stuchlik sieht ein Gerangel im Strafraum und pfeift die Aktion ab.
61'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Stefan Spanninger sieht seine sechste gelbe Karte der Saison, nachdem er Krassnitzer im Fünfmeter-Raum foult.
60'
Hartberg ist in Halbzeit zwei noch ohne Torschuss, kann aber trotz stärker werdendem Gegner weiterhin die Ordnung in der Defensive halten.
58'
Sidinei mit einem schwachen Corner-Versuch, der Hartberger Abwehr-Verbund kann klären.
57'
Rakowitz wartet zu lange mit dem Abspiel, Sidinei ergattert das Leder und holt einen Eckball heraus.
55'
Friesenbichler entscheidet sich für seinen ersten Wechsel und ersetzt Omladic durch Hierzer.
55'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Patrick Hierzer
55'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Nejc Omladic
54'
Die Kabinenpredigt von Edmund Stöhr zeigt Wirkung. Lustenau ist in Hälfte zwei bislang sehr aktiv und bereitet der Hartberg-Abwehr vorallem über Sidinei und Freudenthaler einige Arbeit.
53'
gelbe Karte Austria Lustenau -> Daniel Ernemann Der Deutsche fällt Rakowitz mit gestrecktem Bein.
51'
Freudenthaler sorgt seit seiner Einwechslung für Wirbel auf der rechten Seite. Ein Schuss der LASK-Leihgabe wird von Pürcher zur Ecke abgefälscht, die jedoch nichts einbringt.
49'
Sidinei ist bei Lustenau der Spezialist für Standardsituationen. Diesmal misslingt jedoch sein Corner und geht ins Aus.
48'
Feuerfeil! Bolter hat auf rechts Platz und bringt eine Flanke zur Mitte, dort ist Sidinei der Abnehmer, Feuerfeil zeigt einen starken Reflex und dreht den Kopfball des Brasilianers über das Tor.
47'
Sobkova macht das Spiel schnell, sein Zuspiel auf Salkic fällt aber zu steil aus und endet im Toraus.
46'
Stuchlik eröffnet den zweiten Durchgang. Beide Mannschaften bleiben vorerst unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Austria Lustenau liegt zur Halbzeit in Hartberg völlig verdient mit 0:2 zurück. Die Obersteirer starteteten blitzschnell ins Spiel lagen nach 10 Minuten dank guter Chancenverwertung mit 2 Toren in Führung. Die Lustenauer erfingen sich erst langsam ins Spiel und konnten kaum Gefahr erzeugen. Edmund Stöhr zeigte mit dem Doppeltausch in Minute 39 seinen Unmut und wird in der Kabine höchstwahrscheinlich ein Donnerwetter loslassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Lustenauer produzieren viele Abspielfehler. Hartberg macht dem Tabellenführer mit guter Zuordnung und klugem Pressing das Leben schwer.
41'
Sidinei will den eben erst eingewechselten Freudenthaler mit einem Lochpass einsetzen. Spanninger ist aufmerksam, stellt sich in die Passlinie und vereitelt so eine gefährliche Torchance der Lustenauer.
39'
Edmund Stöhr hat genug vom Auftritt seiner Mannschaft und setzt mit dem Doppeltausch ein Zeichen.
39'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Benjamin Freudenthaler
39'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Danijel Micic
39'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Mario Bolter
39'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Christoph Stückler
38'
Freistoß für Lustenau aus halblinker Position. Sidinei probierts direkt, sein Schussversuch fällt viel zu halbherzig aus, Feuerfeil begräbt das Leder unter sich.
37'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Stefan Rakowitz Der Youngster steigt hart gegen Sidinei ein und wird völlig zurecht verwarnt.
36'
Unangenehm. Der Corner von Sidinei kommt aufs Tor, Feuerfeil faustet den Ball aus dem kurzen Eck.
35'
Sobkova fackelt nicht lange und schießt nach kurzem Haken sofort aufs Tor. Sein wuchtiger Flachschuss zwingt Torhüter Feuerfeil zu seiner ersten Parade des Spiels.
34'
Abgeblockt. Sobkova und Stückler stehen beim Freistoß. Stückler probierts mit Gewalt, der Ball bleibt aber in der Mauer hängen.
33'
Omladic ergattert nach einem Einwurf von Strobl den Ball, geht ein paar Meter und zieht wuchtig ab. Krassnitzer muss sich ordentlich strecken, um die Granate des Slowenen abzuwehren.
32'
Erster Torschuss der Lustenauer, Sobkova jagt das Leder in die Wolken.
30'
Die Hartberger überlassen dem Gegner mehr Spielanteile und lauern auf Konter. Da das Umschalten zwischen Defensive und Offensive aber nicht funktioniert, kommt man momentan kaum zu Torchancen.
28'
Rakowitz flankt von rechts in den Strafraum, Ernemann ist zur Stelle und köpft vor Bürger weg.
26'
Unnötig. Omladic passiert ein Stoppfehler und verursacht so einen Eckball, der jedoch nichts einbringt.
25'
Die Lustenauer sind aufgewacht und haben nun höhere Ballbesitzzeiten. Richtig gefährlich wurde man bisher allerdings noch nicht.
24'
Sidinei führt aus, der aufgerückte Pöllhuber kommt in der Mitte an den Ball und köpft am Tor vorbei.
23'
Micic mit einem Energieanfall auf der rechten Seite. Strobl stoppt den guten Antritt des Lustenauers mit einem Foul. Freistoß.
21'
Hirz will den Ball von hinten wegschlagen, Sidinei springt in den Schuss, kann den Abpraller aber nicht erreichen.
19'
Wieder ein Freistoß für die Steirer aus großer Distanz. Diesmal führt Bürger aus, hebt den Ball über die Mauer, aber auch weit über das Tor.
17'
Hartberg hat das Spiel weiterhin gut im Griff. Lustenau konnte noch keine einzige gefährliche Torchance produzieren.
15'
Freistoß für Hartberg, Entfernung zum Tor 30 Meter. Schriebl hält mit aller Gewalt drauf, Krassnitzer kann erst im Nachfassen parieren.
13'
Wie reagiert Lustenau? Die Vorarlberger werden sich gewaltig steigern müssen, wenn sie nicht als Verlierer vom Platz gehen wollen.
11'
Verkehrte Welt. Der Außenseiter glänzt, der Favorit findet nicht statt. Den Lustenauern droht die erste Niederlage nach sieben Siegen en Suite.
10'
Tooor für TSV Hartberg -> Robert Strobl Wieder ist Schriebl der Vorbereiter. Der Neuzugang schaut auf und spielt einen klugen Pass auf Strobl. Ernemann hebt das Abseits auf und Strobl verwandelt kaltschnäuzig zum 2:0.
7'
...Schriebl spielt zur Mitte, die Defensive ist verwirrt, Spanninger trifft den Ball nicht ideal, Pöllhuber fälscht ab und produziert beinahe ein Eigentor.
6'
Freistoß für Hartberg, Omladic führt aus. Pöllhuber köpft zur Ecke...
5'
Lustenau zeigt sich vom Gegentreffer konsterniert. Hartberg ist im Aufwind und spielt munter nach vorne.
4'
Traumstart für den Außenseiter. Während die Lustenauer Hintermannschaft mental noch in der Kabine ist, schlagen die Steirer eiskalt zu und haben jetzt eine ideale Ausgangsposition fürs weitere Spiel.
2'
Tooor für TSV Hartberg -> Patrick Bürger Unglaublicher Start der Hausherren. Nach Abschlag von Krassnitzer erobert Hartberg den Ball, Pürcher leitet per Kopf sofort auf Schriebl weiter. Die Abwehr lässt Bürger Platz, der tanzt nach Zuspiel von Schriebl Gegenspieler Ernemann aus und trifft aus kurzer Distanz.
1'
Fritz Stuchlik eröffnet die Partie.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. In wenigen Minuten gehts los.
Fritz Stuchlik leitet das Spiel heute als Schiedsrichter. Unterstützung bekommt der Referee von seinen Assistenen Helmut Trattnig und Andreas Staudinger.
Edmund Stöhr: "Ich bin auf meinen gesamten Kader Stolz. Wir haben eine gute Mischung zwischen Jung und Alt gefunden. Ich stelle meine jungen Spieler nicht deshalb auf, weil sie jung sind, sondern, weil sie gut sind. Wenn wir unsere Leistung zu 100 Prozent abrufen, ist der Gegner nicht so wichtig."
Zum Abschluss der 11.Runde der Adeg-Liga empfängt der TSV Hartberg Tabellenführer SC Austria Lustenau. Während die Hausherren den Abstand zu Platz zehn ausbauen wollen, geht es für die Vorarlberger darum, Platz eins abzusichern. Die Gäste reisen mit viel Selbstvertrauen im Gepäck an, schließlich konnten die letzten sieben Meisterschaftsspiele allesamt gewonnen werden. Die letzte Niederlage datiert aus der dritten Runde gegen FC Wacker Innsbruck. Interessantes Detail: In der heurigen Saison endete kein Spiel mit Beteiligung der Lustenauer mit einem Unentschieden, acht Siege stehen zwei Niederlagen gegenüber. Anders die Hartberger, die nach dem Aufstieg schlecht in die Saison starteten und momentan auf Rang 9 der Tabelle liegen. Die Bilanz der direkten Duelle spricht ebenfalls für die Gäste. In insgesamt vier Begegnungen gingen am Ende die Lustenauer drei Mal als Sieger vom Platz.

Herzlich Willkommen zur 11. Runde in der ADEG Ersten Liga zum Spiel TSV Sparkasse Hartberg gegen SC Austria Lustenau

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten