First Vienna FC Dienstag, 3. April 2012
18:30 Uhr
SCR Altach
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rade Djokic 35. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Julian Erhart 90. / Rechtsschuss

90'
Alfred Tatar:
"Erste Hälfte war die Partie ausgeglichen. Zweite Hälfte haben wir entfesselt gespielt, da hat mich meine Mannschaft überrascht. Aber wir müssen am Boden der Tatsachen bleiben. Wir haben nur einen Punkt Vorsprung auf FC Lustenau. Der Kampf gegen den Abstieg geht weiter. Die Mannschaft ist körperlich voll in Ordnung. Wenn man stabil ist in der Defensive, gelingt nach vorne auch etwas. Heute hat beides zusammengepasst. Wir sind gerüstet für die nächsten Endspiele."
90'
Matthias Hattenberger:
"Wer austeilt muss auch einstecken können. Heute habe ich viel eingesteckt und wenn dann drei Punkte dabei rauschauen, dann ist das ok. Wir haben uns die Chancen erarbeitet und uns den Sieg redlich verdient. Wir dürfen uns aber nicht ausruhen, denn die nächsten Spiele werden schwer."
90'
Julian Erhart:
"Klar, ich hätte doch schon vorher ein Tor machen müssen. Für uns bei der Vienna geht es um alles, wir wollen nicht absteigen. Ich glaube mein Stammklub Altach wird es trotzdem schaffen. Wir sind überzeugt vom Klassenerhalt."
90'
Rade Djokic:
"Wir spielten heute gegen eine tolle Mannschaft. Heute haben wir Gott sei Dank drei Punkte gewonnen. Wir versuchen immer zu kämpfen und unser Ziel ist der Ligaverbleib."
90'
Fazit:
Das war's. Die Vienna gewinnt gegen Altach mit 2:0 und holt sich drei wichtige Punkte für die Tabelle. Altach verliert hingegen wichtige Punkte für den Titelkampf. Bitter, denn heute hätte man mit dem Leader WAC gleichziehen können. Zum Spiel: Altach hatte in der Ersten Halbzeit gute Aktionen, geriet aber durch ein Elfertor von Rade Djokic in Rückstand. Danach versuchten die Altacher weiter zu drücken, aber die Vienna hielt lange die Führung. Mit den beiden Ausschlüssen auf Seiten der Gäste gab es eine Vorentscheidung. Die Vienna konnte öfter nach vorne kommen. Kurz vor dem Ende fixierte Julian Erhart die 2:0-Entscheidung. Hängende Köpfe bei Altach, Jubel bei der Vienna.
90'
Spielende
90'
Tooor für First Vienna, 2:0 durch Julian Erhart
Jetzt macht es der Vienna-Spieler besser. Er lässt einen Gegenspieler aussteigen und jagt dann platziert den Ball ins Tor. Die Entscheidung, Tatar und seine Mannen jubeln.
90'
Wieder Erhart mit einer unglaublichen Aktion. Alleine vor dem Keeper schießt er so unglücklich auf den Ball, dass der Keeper locker die Kugel aufnehmen kann.
90'
Julian Erhart hat zwei dicke Chancen auf dem Fuß, er verdribbelt vor dem Keeper aber bei beiden Möglichkeiten den Ball.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit. Da kann noch etwas passieren. Derzeit ist aber die Vienna am Drücker.
89'
Gelbe Karte für Julian Erhart (First Vienna)
Zu heftige Kritik an einer Schiedsrichterentscheidung.
89'
Die letzten Minuten laufen. Altach wirft noch einmal alles nach vorne.
88'
Einwechslung bei First Vienna -> Nacho Verdés
88'
Auswechslung bei First Vienna -> Rade Djokic
86'
Nach einem Einwurf der Gäste kommt Christoph Schösswendter zum Schuss. Er trifft dabei Matthias Hattenberger mit voller Wucht. Der geht mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden.
85'
Vienna-Trainer Alfred Tatar wirkt noch ruhig. Er weiß wohl oder besser er vertraut darauf, dass seine Schützlinge dieses Ergebnis nicht mehr aus der Hand geben werden.
84'
Die Schlussphase läuft und die Vienna zeigt jetzt in einigen Aktionen ihre Klasse. Ein Weitschuss von Wolfgang Mair ist aber eine leichte Beute für Martin Kobras.
83'
Einwechslung bei SCR Altach -> Petr Voříšek
83'
Auswechslung bei SCR Altach -> Andreas Lienhart
82'
Zur Erinnerung: Die Vienna führt mit 1:0. Es geht nur noch gut zehn Minuten und die Hausherren haben zwei Spieler mehr am Feld. Da sollten doch drei Punkte rausschauen für die abstiegsbedrohten Döblinger.
80'
...den vergeben die Wiener eher kläglich.
80'
Nach einer guten Chance der Vienna gibt es Eckball...
79'
Die Döblinger haben zwei Spieler mehr am Feld und können nun ruhig ihre Angriffe starten. Altach ist stehend k.o..
78'
Die Vienna muss nun nur noch das Ergebnis runterspielen. Hier sollte nicht mehr viel anbrennen.
77'
Den folgenden Freistoß kann Martin Kobras gerade noch rausfausten. Jetzt wird es bitter für die Altacher. Zwei Ausschlüsse in der Zweiten Halbzeit spricht eine deutliche Sprache.
76'
Gelb-Rote Karte für Eric Zachhuber (SCR Altach)
Keine Chance gegen Erhart! Der Vienna-Mann geht an Zachhuber vorbei und der legt seinen Gegenspieler von hinten.
74'
Nein, bitterer Versuch von Thorsten Schick. Der Ball geht direkt in die Mauer. Danach will Schick bei einem Zweikampf an der Strafraumgrenze einen Elfer rausholen. Erfolglos.
74'
Nach einem Foul von Julian Erhart haben die Altacher wieder eine Freistoßmöglichkeit. Geht da was?
72'
...den Freistoß selbst klärt Matthias Hattenberger per Kopf.
72'
Einwechslung bei First Vienna -> Markus Lackner
72'
Auswechslung bei First Vienna -> Marcel Toth
72'
Freistoß für Altach...
71'
Gelbe Karte für Mario Kröpfl (First Vienna)
Der Vienna-Spieler lässt das Bein stehen.
70'
Das muss das 2:0 sein! Wolfgang Mair setzt sich rechts durch, wird nur mäßig bedrängt und kann so in den Strafraum ziehen. Anstatt den Querpass zur Mitte zu wagen, macht es der Stürmer selbst. Darauf hat Kobras gewartet.
69'
Spielerisch ist wenig zu sehen. Die Vienna könnte den Sack zumachen, hat es aber bei ihren Torchancen noch nicht geschafft. Altach glänzt nur durch Härte-Einlagen.
68'
...keine Gefahr, die Vienna schießt den Ball weg.
68'
Eckball für die Vorarlberger...
66'
Gelbe Karte für Marcel Toth (First Vienna)
Nun hat einmal ein Vienna-Spieler ordentlich zugelangt. Foul von hinten und eine weitere Karte.
65'
Schade, die Altacher rühren nun den Beton an und klopfen die Wiener ordentlich ab. Damit wird die Partie zur Schlacht.
64'
Gelbe Karte für Eric Zachhuber (SCR Altach)
Wieder eine harte Attacke der Gäste. Klare Sache.
63'
Marco Salvatore! Der hätte sich einen Torerfolg verdient! Super Weitschuss und wieder muss Kobras eine Parade auspacken. Mair kommt dann nicht mehr zum Nachschuss.
62'
Jetzt drückt die Vienna! Marco Salvatore spielt sich rechts durch und jagt den Ball aus vollem Lauf auf das Tor. Wieder eine feine Parade von Martin Kobras.
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Mirnel Sadović
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Tomi
60'
Riesenchance auf das 2:0 für die Vienna! Marco Salvatore zeigt von rechts eine tolle Flanke und Wolfgang Mair köpft super aufs Tor. Riesenparade von Kobras!
59'
Kurz nach dem Foul eine Hereingabe der Altacher in den Vienna-Strafraum und fast hätte hier Tomi die Chance zum 1:1 verwertet.
58'
Gelbe Karte für Tomi (SCR Altach)
Altach bleibt weiter hart. Tomi reißt seinen Gegenspieler vor dem Schiedsrichter um.
57'
Nach langer ärztlicher Behandlung bei Hattenberger, führen die Vienna-Spieler den Freistoß aus. Den hohen Ball aber spielen die Vorarlberger raus.
55'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Jetzt liegen plötzlich die Nerven bei den Gästen blank. Netzer springt förmlich in seinen Gegenspieler Matthias Hattenberger. Sinnlose Aktion vom Altach-Spieler.
54'
Gelb-Rote Karte für Matthias Hopfer (SCR Altach)
Vertretbare Entscheidung. Matthias Hopfer haut Rade Djokic von hinten den Fuß in die Beine. Rüde Attacke.
53'
Gelbe Karte für Raphael Rathfuss (First Vienna)
Foul von Rathfuss sn Thorsten Schick.
52'
Gefährlicher Rückpass der Gäste. Nach einem Auswurf gibt ein Vorarlberger den Ball ungemütlich zurück zu Martin Kobras. Der klärt aber souverän die Situation.
50'
Erneute Eckballmöglichkeit für Altach. Tomi holt diese Chance heraus. Matthias Sereinig versucht einen Kopfball - ohne Erfolg.
49'
Eine Ecke von Marjan Markovic bringt nichts ein. Der Ball drehte sich zwar gut aufs Tor, aber die Vorarlberger haben da aufgepasst.
48'
...die Hereingabe klärt Ernst Dospel sofort per Kopf.
48'
Eckball für die Gäste...
47'
Die zweiten 45 Minuten laufen. Gleich gehen die Altacher mit viel Elan in das Match.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Eric Zachhuber
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Schöpf
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Die Vienna führt mit 1:0 gegen Cashpoint SCR Altach. Die Partie hatten lange Zeit die Vorarlberger in der Hand, sie spielten beherzt nach vorne, wurden dann aber spätestens vor dem Vienna-Strafraum vom Spielgerät getrennt. Somit konnten die Gäste nur wenige Chancen herausspielen. Die Vienna blieb eher unauffällig und kam nur durch Fehler der Gäste in die Spitze. Ein Handspiel im Strafraum der Altacher brachte somit auch die Führung für die Wiener. Rade Djokic ließ sich diese Chance nicht nehmen und netzte zur 1:0-Führung ein. In Hälfte 2 wird es bestimmt spannend, denn die Altacher müssen einfach mehr in der Offensive zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein letzter Steilpass zu Rade Djokic kommt nicht an. Der Vienna-Stürmer stand wieder knapp im Abseits.
44'
Gelbe Karte für Matthias Hopfer (SCR Altach)
Der Vorarlberger sieht auch Gelb für das Handgemenge mit Markovic.
44'
Gelbe Karte für Marjan Markovic (First Vienna)
Der Vienna-Spieler gerät in ein Gerangel mit Matthias Hopfer.
43'
Viel Kampf und Krampf auf der Hohen Warte. Die Vienna beißt und will das Ergebnis einmal in die Halbzeit retten. Altach bleibt verbissen dran, kommt aber nur bis zum Strafraum der Wiener.
41'
Altach probiert es noch: Imer wieder die weiten Pässe in die Spitze aber die Vienna ist darauf vorbereitet. Kein Durchkommen für die Gäste.
40'
Gelbe Karte für Daniel Schöpf (SCR Altach)
Daniel Schöpf zieht am Leiberl von Marco Salvatore und reißt ihn damit zu Boden.
39'
...guter Kick von Tomi! Knapp am Kasten von Thomas Dau vorbei.
39'
Foul von Ernst Dospel an Orhan Ademi knapp vor dem Strafraum der Wiener...
38'
Eine Flanke von Thorsten Schick fängt Torhüter Thomas Dau ohne Probleme ab.
37'
Bisher ist wenig zu sehen. Die Hütter-Truppe hat wieder öfters die Kugel und versucht mit hohen Bällen das Abwehrbollwerk der Wiener zu knacken.
36'
Jetzt führen die Gastgeber mit 1:0. Kommt nun ein Sturmlauf der Vorarlberger?
35'
Tooor für First Vienna, 1:0 durch Rade Djokic
Der Stürmer lässt Kobras keine Chance. Der Keeper errät die Ecke, der Schuss ist aber zu scharf und zu platziert. 1:0 für die Vienna.
34'
Elfmeter für die Vienna. Handspiel der Altacher im Strafraum! Rade Djokic wird das übernehmen.
33'
Wieder eine knappe Situation. Pass in die Tiefe diesesmal zu Orhan Ademi der knapp im Abseits startet. Da wäre der Altacher durch gewesen.
31'
Wolfgang Mair zündet links den Turbo. Er bleibt zunächst hängen, kommt dann aber wieder an den Ball. Pass zu Rade Djokic und der zeigt einen feinen Fallrückzieher. Knapp vorbei.
30'
...den geklärten Ball jagt Marcel Toth per Weitschuss weit über den Kasten.
30'
Freistoß für die Vienna. Die Hereingabe kommt von Marco Salvatore...
29'
...die Hereingabe geht direkt ins Toraus.
29'
Eckball für Altach..
27'
Bezeichnend, Rade Djokic dribbelt bei einem Konter links herum und verliert dann den Ball gegen zwei Altacher.
26'
Man merkt, dass die Vorarlberger heute hier mehr zeigen müssen. Schließlich steht die Tabellenführung auf dem Spiel. Und einen Punkteverlust gegen die aufstrebende Vienna wollen die Gäste deshalb sicher nicht einfahren.
24'
Gelbe Karte für Patrick Scherrer (SCR Altach)
Der Altacher reißt seinen Gegenspieler um. Genau vor den Augen des Schiedsrichters.
22'
Die Partie wogt hin und her und beide Mannschaften zeigen vollsten Einsatz. Das bessere Team bisher sind die Gäste, aber die können ihre guten Aktionen nicht richtig für zwingende Torchancen nützen.
21'
Gegenzug der Vienna: Flanke von rechts auf Rade Djokic. Der richtet sich die Kugel her, haut aber den Ball doch drüber.
20'
Danach kombinieren die Altacher gut nach vorne. Aber die Vienna spielt gut dagegen.
18'
Jetzt die Vienna! Marco Salvatore tankt sich durch und lässt von der Strafraumgrenze einen Schuss los. Ui, der war knapp. Das Leder geht am kurzen Eck vorbei. Das wäre es gewesen.
16'
Übrigens: Die Altacher spielen heute ganz in Weiß, die Vienna traditionell in Blau-Gelb.
15'
Die Altacher spielen nun den Hausherren langsam an die Wand. Jetzt starten die Gäste ihren Offensivgeist.
13'
Wieder das Zusammenspiel von Orhan Ademi mit Tomi. Der Spanier jagt wieder einen Schuss los. Aber der Ball rollt am langen Eck vorbei.
12'
Ein guter Heber in Richtung Rade Djokic kommt knapp nicht an. Die Altacher können den Ball über Umwege aus dem Strafraum jagen.
10'
Die ersten zehn Minuten sind absolviert und es ist noch nicht allzu viel passiert. Die Teams neutralisieren sich noch gut.
9'
Pass von Orhan Ademi in den Strafraum zu Tomi. Der steht frei und startet richtig. Schiedsrichter Oliver Drachta entscheidet fälschlicherweise auf Abseits.
8'
Ein erstes gutes Zusammenspiel der Altacher kommt im Strafraum der Wiener nicht an. Der lange Pass war doch zu steil.
6'
Die Vienna gewinnt zwar öfter die Zweikämpfe, kommt aber noch nicht richtig nach vorne. Altach bleibt einstweilen noch cool.
4'
Es passiert noch wenig. Die beiden Teams neutralisieren sich bis jetzt gut.
2'
Die ersten Minuten sind mal hart umkämpft. Die Vienna kommt dabei öfter nach vorne.
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten das Feld. Gleich geht es los.
Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta. Seine Assistenten heißen Andreas Rothmann und Philipp Kitzmüller.
Orhan Ademi:
"Wir werden versuchen, über den Kampf ins Spiel zu kommen. Wir werden schauen, dass wir wieder so spielen wie gegen Grödig."
Die Gäste aus Vorarlberg müssen wieder nachlegen. Gestern haben bekanntlich die Kärntner von WAC/St. Andrä gegen SKN St. Pölten gewonnen und damit vorgelegt. Heute muss Verfolger Altach demnach gegen die Vienna nachlegen.
Die Vienna will den Schwung vom letzten Sieg über Blau Weiß Linz mitnehmen. Gegen Cashpoint SCR Altach wollen die Döblinger weiter auf der Siegerstraße bleiben.
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich Willkommen zur 28. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel First Vienna FC gegen Cashpoint SCR Altach.

Die Vienna hat wieder etwas Luft im Abstiegskampf bekommen. Mit dem letzten 2:0-Heimerfolg über den FC Blau Weiß Linz konnten die Döblinger dem Abstiegsrang wieder etwas enteilen. Nicht nur, dass man seit srei Spielen ungeschlagen ist, sondern auch die Tatsache, dass man endlich wieder einen Dreipunkter einfahren konnte stimmt das Team und die Fans zuversichtlich. Mit den Altachern kommt aber ein harter Brocken auf die Hohe Warte. Alfred Tatar weiß aber Bescheid über den Tabellenführer und wird sein Team bestimmt optimal vorbereitet in das Spiel gehen lassen.

Die Vorarlberger wollen in dieser Spielzeit endlich wieder den Aufstieg in die höchste Spielklasse schaffen. Obwohl die Leistungen nicht gerade berauschend waren, konnte sich das Team von Trainer Adolf Hütter doch noch irgendwie an die Spitze spielen. Der 2:0-Heimerfolg über Grödig war da schon sehr wichtig, jetzt gilt es diese Form gegen die Vienna weiter zu führen. Sollten sich die Altacher doch noch in einen Rausch spielen können, wird ihnen der Aufstieg nur schwer zu nehmen sein. Da sie jedoch auch viele Mängel - besonders in der Hintermannschaft - im Frühjahr zeigten, bleibt die Meisterschaft weiter spannend.

Seit der Saison 2009/2010 haben die Vorarlberger noch kein Match gegen die Vienna verloren. In den Altacher Heimspielen gab es vier Siege und zwei Unentschieden. In Wien gab es zwei Siege für Altach und zwei Remis. Sind die Vorarlberger gar ein Angstgegner der Vienna?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten